Wüstenrot Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Die schlechteste Bausparkasse aller Zeiten. Es werden Leistungen berechnet, die nicht beauftragt wurden. Wenn man mit viel Geduld und Zeitaufwand durch die Warteschleife durch ist, sitzt am anderen Ende Null Kompetenz und die finale Ansage "ist mir egal, dann kommt eben eine neue Forderung " sagt eigentlich alles. Wie erwähnt für eine Leistung, die nicht beauftragt war, aber der Anwalt wird's schon regeln.
Nie wieder und auf keinen Fall zu empfehlen.
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Nie wieder Wüstenrot - keine Empfehlung!
Wir haben 2011 einen größeren Bausparvertrag mit Wüstenrot geschlossen. Er ist seit einigen Jahren 50% einbezahlt und zugeteilt und wollen ihn nun zur Finanzierungsergänzung einsetzen. Wir haben daher für einen Immobilienerwerb das BSV-Darlehen beantragt und stehen in täglichem Kontakt mit dem für uns zuständigen Kundenberater. Das Darlehen macht ca. 20% des Immobilienpreises aus, der Rest sind Eigenmittel. Die monatlichen fälligen Darlehensraten (Annuität) ist unter 1.000 € und wir schreiben nun seit Wochen Formblätter hin und her, weil unsere Einnahmen zu hoch sind(!). So etwas habe ich noch nie erlebt. Formblätter, die sich selbst widersprechen, Gebühren angedroht werden oder Datenschutz mit Füßen getreten wird. Die bei Antragsschluss genannten Bearbeitungsfristen sind längst überschritten, Anrufe bei den Sachbearbeiter:innen sind nicht möglich und gehen nur über den zuständigen Kundenberater. Es werden in Regelabständen sinnlose Plausibiliätsfragen gestellt, die allesamt nicht die - nachvollziehbare - Bonitätsprüfung betreffen. Die Frage, ob eine solche Prüfung dann nicht besser bei Vertragsschluss eines BSV zu tätigen wäre, wollte man uns nicht beantworten. Das wäre wenigstens fair, denn unser Anspargeld haben sie schon seit Jahren als Vorschuss.
Wir haben den Eindruck, es gibt eine statuierte Hinhaltetaktik und die Darlehenszahlung soll verzögert werden. Wir sind maximal enttäuscht.
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Bis zum Kündigen oder Umschreiben eines Vertrages ist alles gut, aber dann nichts mehr.
Nach dem Tod meines Vaters, trotz Verfügung zu meinen Gunsten, dauerte es fast 1 Jahr, bis der Vertrag umgeschrieben wurde und ich darüber verfügen konnte.
Schriftliche Kündigungen wurden übergangen und mit neuen seltsamen Formularen beantwortet, die nur nachteilige Varianten für mich enthielten, zum Beispiel fristgerechte Kündigung musste man handschriftlich ergänzen, stand im Kleingedruckten.
Einmal und nicht wieder.
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Ich kann mich zu den negativen Bewertungen einreihen.
Seit dem 13.01.23 liegt der Wüstenrot die fristgerechte Kündigung vom Bausparvertrag vor. Die Auszahlung war zum 30.06.23 fällig.
Seitdem verweigert die Wüstenrot immer wieder mit neuen Schreiben die Auszahlung.
Anwalt wurde nun eingeschaltet mit Rechtsklage gegen die Wüstenrot incl. Schadensersatz
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Vor 2 Monaten habe ich meinen Bausparvertrag gekündigt. Das erste Mal mit Einwurfeinschreiben und das zweite Mal über das Kundenportal. Ich erhielt die Information, dass es einen enormen Arbeitsauswuchs gibt und ich bitte Geduld haben soll. Das ist jetzt fast 7 Wochen her und es gibt keine Information, was für Unterlagen evtl. noch beizubringen sind, geschweige denn, wann die Auszahlung erfolgt.
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Wir haben einen Bausparvertrag gekündigt.
Und alle notwendigen Unterlagen abgegeben.
Nach über zwei Monaten hatte sich leider noch nichts getan. Bei mehrfacher Nachfragen, wann denn jetzt bitte endlich das Geld zurückgezahlt wird? Wurden wir immer vertröstet.
Dann kam auf einmal eine Bestätigung mit einem Auszahlungsdatum.
Wir sind eine Erbengemeinschaft. Meine Schwester bekam zweimal Post von der Bausparkasse, dass sie noch einen Erbschein und die Sterbeurkunde schicken sollte. Dabei hatte die Bausparkasse seit Wochen alle Unterlagen von uns bekommen.
Und meine Schwester wurde immer mit falschen Namen angeschrieben.
Was wir unmöglich finden.
Doch irgendwie, wissen da die Sachbearbeiter untereinander nicht was sie tun. Heute rief ich wieder an. Dann hatte ich die Bezirksleiterin am Telefon.
Doch auch sie konnte mir wieder nichts sagen.
Anscheinend war sie etwas überfordert, da sie einfach mitten im Gespräch aufgelegt hatte.
Ich rief sie zurück an.
Und sagte, dass sie bestimmt aus Versehen an den aus Knopf gekommen sei.
Ich wollte nun eine Telefonnummer von ihrem Vorgesetzten haben. Da sie anscheinend, zu unserem Bedauern, ja nicht weiterhelfen konnte.
Die sollte ich mir selbst heraussuchen, bekam ich zur Antwort.
Ich fand sie auch und rief dort an.
Sprach mit einer kompetenten Mitarbeiterin und plötzlich bekam ich eine zufriedenstellende Antwort.
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Wir haben uns ordnungsgemäß ein Darlehen für eine Dachsanierung beantragt, dies wurde uns auch schriftlich alles bestätigt. Die Wüstenrot hat das Darlehen an ein fremdes Konto überwiesen und lässt uns jetzt vollkommen im Stich, obwohl das nicht unser Verschulden ist. Der Kundenberater meidet jetzt den Kontakt zu uns und bei der Zentrale konnten wir nach zehn Anrufen (alle Anrufe sind dokumentiert) immer noch nichts erreichen, im Gegenteil, heute sind wir telefonisch nicht mal durchgekommen. Es geht hier um einen sehr hohen Geldbetrag, wir können immer noch nicht verstehen, wie sowas überhaupt passieren kann. Wir erhalten keinerlei Informationen, das Dach kann nicht saniert werden und vom Schadensersatz ganz zu schweigen. Komischerweise kann die Wüstenrot die Rate für das Darlehen von unserem Konto abbuchen, obwohl der Geldbetrag bei einem Fremden liegt! Den Sachverhalt haben wir heute an unseren Anwalt übergeben, nie wieder Wüstenrot!
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Bausparvertrag wurde bei der Aachener Bausparkasse abgeschlossen.
Die Aachener Bausparkasse wurde von Wüstenrot übernommen.
Dort ist man nur Kunde zweiter Klasse.
Das heißt man kann als übernommener Kunde kein Online-Zugang bekommen. Dieses wurde auch von der Hotline so bestätigt.
Das heißt alles per Telefon, mit sehr langer Zeit in der Warteschleife.
Habe meinen zuteilungsreifen Bausparvertrag vor gut 3 Wochen gekündigt.
Bis zum heutigen Tag weder eine Kündigungsbestätigung noch andere Informationen von Wüstenrot erhalten. Laut Hotline würden Infos kommen.
Aber wann?
Nie wieder Wüstenrot!
Service gleich null.
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Was für ein Eierladen! Immobilienfinanzierung mit mehreren Bausparern, total kompliziert. Wird mal eben ein Loch von 63.000 übersehen und nach 2 Jahren auch schon bemerkt! 10 Jahre später, Anschlussfinanzierung. Unterlagen gefordert, geschickt und dann ein fast täglicher Rattenschwanz “das fehlt noch“, “dies brauchen wir noch“ das sich nochmal ewig hinzieht! Eine Liste mit allem wäre zu einfach gewesen, dann doch lieber Kontakt im 2 Tages Rhythmus. Dann als endlich alles erledigt war, nach einem Jahr kommt mal wieder ein anderer Mitarbeiter drauf “kann nicht ausbezahlt werden, weil des noch fehlt...“ Nie mehr wieder!
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Zahle ordentlich, aber wenn man was selber braucht, dann verlangt die Versicherung, 100 Daten, sogar Kontoauszug?
Datenschutz besteht nicht.
Diese Versicherung tut alles, nur dass du keine Ansprüche bekommst!
Die sind sehr schnell, wenn du etwas nicht bezahlst, aber wenn du was brauchst, die sind dann langsam.
Schlimmste von Schlimmeren!
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Kundenservice wird hier nicht großgeschrieben.
Versprechungen werden gemacht, sogar schriftlich, aber werden nicht eingehalten.
Plötzlich ist niemand mehr erreichbar oder beantwortet E-Mails.
Ich würde mich nicht nochmal für diese Bausparkasse entscheiden.
Ich habe eine Menge Geld verloren.
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---Kauf einer bestehenden Immobilie---
Wir hatten uns nach der Empfehlung eines Kollegen für die Wüstenrot Baufinanzierung entschieden, leider stellte sich diese Empfehlung als Grund für häufige schlaflose Nächte raus.
Nach starken Problemen unserer Kundenberaterin mit ihrem Computer und dem damit verbundenen häufigen Einreichen der immer wieder gleichen Dokumente, verwehrte uns die Wüstenrot nach dem Eintreffen der Kaufpreisfälligkeit die Auszahlung, obwohl uns vorher mitgeteilt wurde, dass alles für Auszahlung bereit wäre.
Grund hierfür war ein Dokument, was wir zuvor 7x eingereicht haben, welches die Wüstenrot auf einmal noch nie gesehen habe.
Wir hatten Glück, dass wir unsere Immobilie durch unser Eigenkapital nun doch zu 100 % selbst bezahlen konnten, weil sonst wären wir in Strafzahlungen gerutscht, welche nach und nach unser Erspartes gefressen hätten.
Zum krönenden Abschluss mussten wir an die Wüstenrot eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen, weil es ja unsere Schuld sei, dass die Finanzierung nicht ausgezahlt wurde.
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Kündigungsformular online ausgefüllt, mit der Bitte um Sofortauszahlung meines Geldes. Einen Monat später ist das Geld immer noch nicht ausgezahlt. Nach meinem Anruf meinten sie, dass sie kein Kündigungsformular erhalten haben und ich soll es wieder verschicken. Online gehts nicht mehr, weil da steht, dass es abgeschickt ist und ich abwarten soll, bis es bearbeitet wird. Jetzt muss ich es per Post zuschicken und dann vielleicht noch einen Monat warten. Sehr unseriös, wenn es um den Kunden geht.
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Dieses Unternehmen ist eine Katastrophe. Ich versuche schon seit 6 Wochen jemanden dazu bekommen meine E-Mails zu beantworten. Chat auf der Webseite funktioniert nicht und ich lebe in den USA und kann nicht stundenlang am Telefon warten. Habe noch nie so einen schlechten Kundenservice erlebt und wünschte ich müsste mich mit dieser furchtbaren Firma nicht auseinandersetzen.
😊
Super zufrieden. Hab mir direkt eine höhere Bausparsumme gesichert bei den super niedrigen Zinsen die mir angeboten worden.
Der Berater ist auch immer zu erreichen und macht einen guten Eindruck. Ich würde Wüstenrot immer wieder weiterempfehlen.
Zudem bietet Wüstenrot auch den Vergleich mehrerer Banken an und ich war vom Zinssatz deutlich besser als meine Hausbank.
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Bin richtig enttäuscht von Wüstenrot. Ich habe die Bausparsumme überspart und jetzt wird die Bonuszahlung nicht ausgezahlt. Echt schade. Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich die Einzahlungen rechtzeitig gestoppt, aber gut es ist jetzt so, vll kann ich einige Bausparer damit erreichen. Bitte darauf achten, dass nicht mehr eingezahlt wird als nötig.
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Trotz Baukreditzusage und dann längeren Hinhalten wurde ohne Grund der Kredit nicht ausgezahlt. Ich wurde nicht benachrichtigt und als ich nachgefragt habe, war kein Ansprechpartner für mich zuständig und niemand wollte mir einen stichhaltigen Grund nennen, warum ich eine so kurzfristige Absage erhalten habe. Wüstenrot ist unter keinen Umständen zu empfehlen.
😊
Soo viele schlechte Bewertungen hier. Schade.
Anyway, ich habe vor 20 Jahren mit Wüstenrot gebaut. Wir hatten einen guten Berater, der alles für uns gemacht hat. Alle Auszahlungen liefen halbwegs problemlos, die damals abgeschlossenen BSVs hatten wir nie eingezahlt und die wurden irgendwann storniert. Auseinandergingen wir dann in der Refinanzierung, da zu diesem Zeitpunkt die KSK bessere Konditionen hatte.
Mittlerweile habe ich weitere Vertragskontakte mit der Allianz, die hatte uns einige Auszahlungen versaut und damit Skonti, gab jedes Mal Stress und war jedes Mal eine Diskussion. Aber da war ja auch kein Berater dazwischen (und auch kein vernünftiger Onlineservice). Im Vergleich dazu war die Wüstenrot Finanzierung super.
Auch hatte ich mit Schwäbisch Hall Kontakte, die mir in der Niedrigzinsphase meinen hochzinsigen Bausparer gekündigt hatten. Auch nicht grade schön.
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Wir kämpfen seit einem Jahr um eine Finanzierung für ein Erbpacht-Haus und wurden ins offene Messer geschickt. Die Beantragung war umständlich und langwierig. Trotz Gutachten wurde das Haus seitens der WR viel niedriger eingestuft. Dann wurde uns eine Finanzierung zugesprochen, ohne uns zu informieren, was Erbpacht bedeutet. Wir hatten den Vertrag unterschrieben, es ist aber nie zur Auszahlung gekommen, da die Notarin uns auf das Erbpacht-Problem aufmerksam machte. Natürlich hat die WR einfach eine Tilgung abgezogen, ohne dass wir je Geld gesehen haben. Dann hatten wir gebeten, die Darlehenssumme und die Tilgung wegen des Erbpachtrechtes zu reduzieren. Als Antwort kam ein Brief, der zwar die Reduzierung bewilligte, aber im gleichen Atemzug kam eine Verzichtsgebühr von über 3.000 €. Auf Nachfrage wurde uns pampig erzählt, dass wir den Vertrag nun mal unterschrieben hätten, auch wenn es noch keine Zahlung gab, man von Erbpacht ja keine Ahnung hätte (was für ein Unternehmen, dass ständig damit arbeitet traurig ist), wir die Summe auf einmal zahlen sollen, weil wir uns das laut deren Berechnungen ja leisten können müssen und wir, wenn wir das in Raten zahlen wollen, "bei denen schlecht darstehen" würden. Es ist die reinste Abzocke und man zahlt für nichts. Dazu noch der Nervenkrieg und unendlich lange Wartezeiten. Man sollte die WR vor Gericht ziehen und den Laden schließen. Wir wissen jetzt nicht, wie wir die nächsten Monate rumkommen sollen und die lachen sich ins Fäustchen. Das Allerletzte!
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Im Rahmen einer "Bestandskundenaktion" wurde eine Erhöhung der Bausparsumme gleich mal auf 100 TS schmackhaft gemacht, monatlicher Sparbetrag 500 EUR. Wir haben abgelehnt. Ca. eine Woche später kam ein Brief: "...schön, dass Sie erhöhen möchten." Im Kundenportal waren die "neuen" Konditionen und Abschlussgebühr tatsächlich bereits verbucht. Nach sofortiger Beschwerde hieß es, das sei fälschlicherweise passiert. Ich würde es gern glauben. Bausparer sind aus meiner Sicht teuer und unflexibel, ich will nie wieder einen.
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Hier ist man leider nicht im Zeitalter des Internets angekommen. Veraltete, langwierige Prozesse und Papierkram ohne Ende. Berater und Support führen einen nicht ausreichend durch die Prozesse. Alle Vorgänge dauern viel zu lange und man hat nicht wirklich Überblick über Bearbeitungsstatus und notwendige Dokumente und Formulare.
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Ich habe Erfahrung gesammelt mit drei Bausparkassen.
Mit weitem Abstand ist Wüstenrot am schlechtesten. Warte seit April 2023 auf die Zusage / Geld. Bist Heute 11.09.2023 keine Reaktion. Wenn ich nicht beim Wüstenrot Berater Anrufe erhalte ich keine info oder Märchenstunde. Echt krass.
Es ist gut dass meine Tochter mit 23 (Kunden von morgen) alles Live mit bekommt und dass die Jugend sich bei der Uni auch über solche Erfahrungen austauschen.
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Machen unkorrekte Abbuchungen und sind dann bei der Rückbuchung kompliziert. Da kann ich gleich eine Internetversicherung nehmen. Kundenberater kann nichts machen, wenn ich mich eh um alles selbst kümmern muss, gibt es billigere Lösungen.
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Das Kundenmanagement ist eine absolute Katastrophe. Die einzige Möglichkeit einen Servicemitarbeiter ans Telefon zu bekommen, ist der Rückrufservice. Das funktioniert grundsätzlich gut, aber welche Qualität man an Hilfe bekommt, gleicht einem Glücksspiel. Von kompetent, hilfsbereit und freundlich bis hin zu absolut unfähig, ist alles dabei. Außerdem wird auf E-Mails nur teilweise reagiert.
Die Konditionen meines Vertrages sind gerade noch ausreichend, die Kosten ziemlich hoch. Leider hab ich etwas blauäugig den Vertrag unterzeichnet, ein Fehler meinerseits.
Da man aber aus solchen lernt, ist eins ganz klar:
Das Wüstenrot hat mich als Kunde verloren und da es einfach zu viel bessere Alternativen gibt, wird sie mich auch nicht mehr wiedersehen.
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Wir hatten mit dem Makler Herr B. von Wüstenrot zu tun. Leider war er ausschließlich auf seine Makler-Provision fixiert. Er hat sich weder um Informationen zum Objekt gekümmert, noch um den Prozess beim Notar. Der Verkäufer ist dann abgesprungen, wir konnten das Objekt nicht erwerben und sitzen nun auf dem Schaden. Sehr unseriöse Firma.
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Kundenservice, Beratung sowie Erreichbarkeit sind nicht vorhanden, außer man schließt einen neuen Vertrag ab, da besteht seitens Wüstenrot ein Interesse. Danach handelt man in diesem Unternehmen offenbar nach der Devise, "jetzt nur noch einzahlen und ansonsten keine An- und Rückfragen mehr, hierdurch fühlen wir uns gestört".
Telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben, bei E-Mails erhält man eine automatische Eingangsbestätigung, das war es dann. Wenn Nachweise und Belege angefordert werden und man diese dann einreicht, kommt als Reaktion nach Wochen entweder die Mitteilung, sie wären angeblich nicht eingegangen oder aber es werden ständig neue Nachweise angefordert, die bisherigen reichen dann angeblich nicht mehr aus. Ehe Wüstenrot dann vielleicht endlich in die Gänge kommt, sind entweder die Konditionen wieder schlechter geworden oder aber die ganze Finanzierung nicht zustande gekommen. Mein Fazit als jahrzehntelanger Kunde: Es war einmal ein seriöses Unternehmen, mittlerweile kann ich nur raten: Finger weg.
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Wüstenrot würde ich nie wieder wählen: Herr Z. hat mir dazu geraten, meinen bestehenden Bausparvertrag auszahlen zu lassen und einen neuen zu beginnen, da ich ansonsten weniger Förderung erhalten würde. Wohl gemerkt während der Niedrigzinsphase. Hab ich nicht gemacht, was sich nachher als richtig herausgestellt hat, denn die VL blieb erhalten. Die Berater wirtschaften vorzugsweise in die eigene Tasche, das heißt: Hauptsache Abschlussgebühr kassieren.
Schade, Hilfe sieht bei mir anders aus.
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Kann nur warnen, einen Vertrag abzuschließen.
* Vertrag abschließen klappt super.
* monatliche Abbuchung klappt super.
Sobald man Fragen zum Vertrag hat, klappt nichts mehr.
*Beratung vor Ort geht gar nicht, da weder Berater noch Beratungsstellen
vorhanden.
*schriftlich bekommt man keine Antwort.
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Mein Vater ist nun vor vor 6 Monaten verstorben. Trotz Erbschein etc, zahlt Wüstenrot den Betrag nicht aus. Ich werde seit Wochen vertröstet. Es heißt immer wieder ich soll abwarten. Niemand geht ans Telefon und Chat steht nie zur Verfügung. Selbst mit dem Anwalt zu drohen bringt nichts.
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Leider ist der Kundenservice bei Wüstenrot mangelhaft. Ich kann es nicht verstehen, wie die Bausparkasse Kunden ignoriert.
Ich habe bereits mehrfach per Chat, E-Mail und per Brief versucht Antworten zu bekommen bezüglich nicht geleisteten Bonuszinsen und Abschlusskosten.
Leider bis heute Schweigen. Keine Antwort ist auch eine Antwort.