Reisebank Erfahrungen

2,1 von 5
16 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 16 Reisebank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 19% positiv, 25% neutral und 56% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,1/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
Tooltip anzeigen
19%
Neutral
?
Tooltip anzeigen
25%
Negativ
?
Tooltip anzeigen
56%

📣

Reisebank bewerten

Bist du Reisebank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (16)
Positiv (3)
Neutral (4)
Negativ (9)

😒

Reisebank Erfahrung #16
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Reisender am 14.08.2025)Bewertung von Reisender am 14.08.2025

Die Reisebank hat bei zwei hintereinander erfolgten Devisen-Bestellungen über meine Kreditkarte jeweils 1800€ abgebucht und anschließend sofort beide Aufträge storniert. Sowohl telefonisch, per E-Mail als auch durch Einrichtung eines Rückrufs seitens der Reisebank habe ich keine Rückmeldung erhalten. Trotz vorhandener Bestellnummer kann man dort über den Kundenservice grundsätzlich keine Auskunft zu (m)einer Bestellung geben(!). Erst nach nochmaliger telefonischer Kontaktaufnahme meinerseits und Drängen auf Klärung des Sachverhaltes 4 Tage nach der Bestellung, wurde mir mitgeteilt, dass meine Bestellung ohne Angabe von Gründen storniert wurde und eine Sachbearbeiterin im Backoffice die Rückzahlung veranlasst hätte. Da mir kein offensichtlicher Grund für das Gebaren einleuchtet, werde ich aus Spaß mal eine umfassende Datenabfrage aus dem Recht auf Auskunft gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einleiten. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #15
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.08.2025)Bewertung von Anonym am 12.08.2025

Meine Bestellung wurde per Go! Express geliefert na ja oder versucht, da die Lieferzeiten nur von 8 bis 12 Uhr sind. Habe ich keinerlei Chancen dies anzunehmen, da man halt auch Arbeiten tut. Absolute Frechheit... und jetzt darf ich Erfurt meine Bestellung abholen, soll mich davor aber melden, wirklich perfekt. Daher wieder nie mehr hier bestellen.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #14
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Bernd Fleischer am 26.07.2025)Bewertung von Bernd Fleischer am 26.07.2025

Die Bank behauptet via E-Mail, wiederholt die Sendung zugestellt zu haben. Aber es gibt keinen Beleg im Briefkasten, und wir waren die ganze Zeit zu Hause. Die E-Mail ist in einem völlig unangemessenen Ton verfasst und formuliert ein erpresserisches Ultimatum, dass die Sendung in Kürze auf meine Kosten zurückgesandt werde und ich mich beeilen solle, die Sendung bei dem Zusteller GO abzuholen (bei dem man telefonisch! einen Abholtermin vereinbaren müsse, Samstag nur bis 12 Uhr). Völlig inakzeptabel. Reisebank - nie wieder!

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #13
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.07.2025)Bewertung von Anonym am 16.07.2025

Bei meinem ersten Besuch in der Reisebank wurde mir mein Geld nicht ausgezahlt, da mein Name unvollständig gewesen ist. Die Dame am Schalter sagte mir, wenn der Betrag geringer wäre, könnte sie es auszahlen und darüber hinwegsehen. 500 € war ein hoher Betrag. Beim zweiten Besuch war ein Mensch am Schalter, der keine Ahnung hatte und mich regelrecht genötigt hat, mich zu registrieren, Kopie von Personalausweis und Handynummer? Eine Datenschutzerklärung konnte er mir nicht vorlegen.

Link kopieren

😊

Reisebank Erfahrung #12
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.07.2025)Bewertung von Anonym am 10.07.2025

Meine Bestellung von Goldmünzen hat extrem gut funktioniert. Ich war vorerst skeptisch, Gold überhaupt liefern zu lassen, der Prozess hat aber am Ende sehr gut funktioniert und die Ware war 2 Tage später bei mir.
Daher wirklich mal eine positive Erfahrung bei einer Online-Bestellung. Auch, dass ich kein Konto hinterlegen musste, sondern einfach per Kreditkarte bezahlen konnte.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #11
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von BigBond am 26.06.2025)Bewertung von BigBond am 26.06.2025

Hatte aus meinem letzten Urlaub noch US-Dollar übrig, die ich heute bei der Reisebank (Zweigstelle Heilbronn) wieder in Euro umtauschen wollte. Also fragte ich dort, wie viel Euro ich für 611 US-Dollar bekommen würde. Der Angestellte rechnet kurz und sagte mir, ich würde dafür 449,36 Euro bekommen. Dann noch eine Servicegebühr von 10 Euro. Blieben dann noch 439,36 Euro zur Auszahlung. Das wäre dann also ein Kurs von 0,7354 Euro pro Dollar gewesen. Ich fragte ihn, ob er sich einen Spaß mit mir erlaubt, da dieser Kurs ja sehr weit vom offiziellen Kurs entfernt sei. Er meinte lapidar, dass es keinen offiziellen Kurs geben würde. Ich verzichtete dann auf den Umtausch und bewahre das Geld lieber für meinen nächsten Urlaub in einem Land, welches US-Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert. Reisebank ist für mich seit heute gestorben. Nie wieder.

Link kopieren

😐

Reisebank Erfahrung #10
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von M. Garmanzky am 14.04.2025)Bewertung von M. Garmanzky am 14.04.2025

Unglaublich, ich habe Anfang Januar für über 4000 Euro Gold bestellt zur Altersvorsorge. Geliefert werden sollte über FedEx. Schon zwei Tage später wurde der Versand als bestätigt angezeigt - verwundert habe ich eine E-Mail geschrieben, dann ging der Albtraum los. Bestellung nie angekommen. Einen gefälschten Nachweis erhalten - keine Reaktion seit dieser Zeit. Ich musste mir jetzt einen Rechtsanwalt nehmen um den Sachverhalt juristisch zu klären. Kein Schreiben auf ca. 50 E-Mails. Keine Reaktion - immer nur ist in Bearbeitung. Kein persönlicher Brief, einfach gar keine Reaktion. Bin extrem enttäuscht und muss sagen klar das kann immer passieren, aber man muss als Verkäufer dann auch handeln und dem Kunden helfen. Nie wieder und absolute Vorsicht beim Versand!

Link kopieren

😐

Reisebank Erfahrung #9
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.02.2025)Bewertung von Anonym am 28.02.2025

Ich habe Anfang Februar Goldbarren bestellt und Geld überwiesen. Es ist immer noch nicht angekommen. Kundenberater konnte nicht weiterhelfen. Jetzt kann ich mich bei Reisebank nicht einloggen, da ständig Error angezeigt wird, obwohl ich kurz bevor ich mit dem Kundenberater telefoniert habe, es funktioniert hat. Ich bin schwer enttäuscht.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #8
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Hans-Peter Weis am 21.02.2025)Bewertung von Hans-Peter Weis am 21.02.2025

Gerne hätte ich etwas positives geschrieben aber in meinem Fall gibt es leider keine andere Möglichkeit hierzu etwas positives zu bewerten!
Am 13.02.2025 habe ich über meine Hausbank für einen Betrag von 504,23 Euro eine Auslandswährung bei der Reisebank beauftragt! Diese sollte mir innerhalb den nächsten zwei Tage durch die Reisebank zugestellt werden.
Nachdem jedoch das Geld auch nach drei Tagen immer noch nicht zugestellt wurde bekam ich, nachdem ich diese kontaktiert habe, von meiner Hausbank mitgeteilt, dass es wohl technische Probleme bei der Reisebank gäbe und nach R. durch meine Bank mir eine Zustellung für den 20.02.2025 zugesagt wurde. Leider wurde auch dieser Termin nicht eingehalten.
Von Seiten der Reisebank erhielt ich bis dato keinerlei Informationen über den Verbleib oder eine mögliche Verzögerung der Auslieferung meiner beauftragten Währung.
Den Rechnungsbetrag hat sich die Reisebank jedoch bereits gutgeschrieben und arbeitet nun schon einige Tage damit ohne das ich für dieses Geld irgendeine Leistung erhalten habe.
Dies ist m. E. gelinde ausgedrückt eine absolute Frechheit und für mich steht fest, dass ich dieses Unternehmen sicherlich nicht noch einmal nutzen werde.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #7
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Westi am 21.10.2024)Bewertung von Westi am 21.10.2024

Ich habe 1500 USD zum Kurs von 0,96 (aktueller Kurs war 0,89) gekauft. Ich habe trotzdem gekauft, weil ich eine spezielle Stückelung der Scheine benötigte. Eine Rückgabe (Premium Moneyback Garantie) wurde auf der Kaufquittung extra mit einem Edding markiert. Rückgabe zum gleichen Kurs in 30 Tagen.
Nach 25 Tagen wollte ich dann 695 USD zurücktauschen. Der Rücktausch wurde mir dann zum Kurs von 0,83 (aktueller Kurs war 0,92) angeboten. Grund: Die Premium Backgarantie hätte auf der Kaufquittung oben extra eingetragen werden müssen. Der Text mit der Backgarantie auf der Kaufquittung zählt nicht und würde dort immer stehen. Auch, dass die Kollegin diese Zeilen noch extra markiert hätte, reicht nicht.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen wurde mir das Geld großzügigerweise zum Kurs von 0,96 zurückgetauscht. In meinem Fall ging es um eine Differenz von fast 100 EUR.

Link kopieren

😐

Reisebank Erfahrung #6
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.01.2024)Bewertung von Anonym am 28.01.2024

Probleme mit Online Bestellung.
Bestellung geht nach einiger Zeit in den Status Storniert.
Nach erneuter Eingabe das gleiche Problem.
Kein Info im Shop warum die Bestellung storniert wird.
Auf Email Nachfrage erfolgte auch nach 5 Tagen keine Reaktion bzw. Erklärung warum das passiert.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #5
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Kaktus am 18.01.2024)Bewertung von Kaktus am 18.01.2024

Ich habe heute die Preise für 2g Gold, 5g Gold und 10g Gold verglichen
und beim Mitbewerber gekauft. Ein Preisunterschied war vorhanden.
Zudem bekomme ich beim Mitbewerber die Marken, die ich bestelle und antippe. Bei der Reisebank bekommt man Marken die man nicht kennt und auch nicht bestellt hat. Reklamieren ist zwecklos - man hat leider schon bezahlt und die Arroganz der Bank sollte man kund tun.
Das sind leider meine Erfahrungen.

Link kopieren

😒

Reisebank Erfahrung #4
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Marc am 29.12.2023)Bewertung von Marc am 29.12.2023

Besuch in der Filiale Dortmund.
Unbemerkt darauf verlassen, einen vernünftigen Umrechnungskurs Dirham zu EUR zu erhalten.
Nach Abrechnung gesehen, dass die Kurzdifferenz zum offiziellen Wechselkurs schon bereits 2-3 ct pro EUR ausmacht, also dabei bereits gut verdient wird.
Zusätzlich wurde noch eine Pauschale Wechselgebühr von 10 EUR berechnet.
In Marokko vor Ort war der Kurs nicht nur fairer (ca. 1 ct. pro EUR Diff.), es wurden in Wechselstuben auch keine Gebühren erhoben.
Beim Angebot ohne Gebühren nach Ende der Reise Restwährung wieder zurückzutauschen, war die Kursdifferenz erneut 3 ct. Differenz in die Gegenrichtung. Also 2 Mal verdient.
Geld also vorab bei der Reisebank umzutauschen und dann wieder zurückzutauschen ist schlichte Geldverbrennung.

Link kopieren

😊

Reisebank Erfahrung #3
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von globalguy am 18.10.2023)Bewertung von globalguy am 18.10.2023

Ein netter Mensch hat mir mit meinem ersten Geldwechsel und Transfer geholfen. Der Herr war freundlich und geduldig. Ich werde gern wieder meine lokale Filiale besuchen. Auch für die verschiedenen Münzen, die ich habe. Mehr kann ich nicht sagen.

Link kopieren

😐

Reisebank Erfahrung #2
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Bahnfahrer am 04.10.2023)Bewertung von Bahnfahrer am 04.10.2023

Reisebank Mastercard wird trotz genügend Guthaben sowohl von der Deutschen Bahn als auch von PayPal im Buchungsvorgang abgelehnt.

Fehlermeldung:
Ich solle bitte eine andere Karte verwenden.

Bei Booking.com wurde die Karte als Sicherheitshinterlegung für eine Reservierung problemlos akzeptiert.

Also das stelle ich mir anders vor. Wenn ich schon extra eine Karte der Reisebank erwerbe und auflade, dann erwarte ich, dass diese auch bei den bekanntesten Anbietern bzw. Verkäufern von Tickets funktioniert.

Ich hoffe, dass es dann beim Check-in in der Unterkunft funktioniert.

Sehr nervig, zeitraubend und enttäuschend.

Link kopieren

😊

Reisebank Erfahrung #1
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Tobinon am 18.02.2021)Bewertung von Tobinon am 18.02.2021

Als Kunde einer Volksbank erfolgt der Kauf von Edelmetallen über die Reisebank direkt im Online-Banking. Hierbei werden Silbermünzen bzw. - barren oder auch Goldmünzen bzw. -barren angeboten.
Über dieses Angebot konnte ich bis jetzt auch nach mehrmaligen Bestellungen nicht klagen. Die Auswahl entspricht dem, was man auch von anderen Plattformen kennt und die Abwicklung geschieht flott.
Bzgl. der Zustellung sollte man möglichst selbst oder ein Angehöriger zuhause sein, da keine Zustellung an den Nachbarn, nächsten Paketshop oder Abstellvollmacht möglich ist. So kann es passieren, dass man schon mal eine Strecke fahren muss, um zum nächsten Paketzentrum zu kommen.

Link kopieren
2,1 von 5 Sternen