Schwäbisch Hall Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Uns wurde vom Berater zugesichert, dass die Kreditzusage innerhalb von maximal zwei Wochen erfolgen würde. Leider hat der gesamte Prozess letztlich 12 Wochen gedauert. Die Kontaktaufnahme mit unserem Berater war sehr schwierig, und eine zeitnahe Rückmeldung blieb häufig aus. Immer wieder wurden neue Unterlagen benötigt, jedoch erst auf Nachfrage unsererseits, wie weit die Bearbeitung ist.
Jetzt warten wir seit weiteren vier Wochen auf die Auszahlung des Kredits. Unser Berater ist erneut nicht erreichbar, während der Hausverkäufer auf sein Geld wartet. Diese Erfahrung hat uns sehr enttäuscht.
Trotz der Probleme gab es auch positive Erfahrungen. Einige Mitarbeiter, mit denen wir telefonisch Kontakt hatten, waren sehr freundlich und verständnisvoll. Trotzdem würden wir Schwäbisch Hall aufgrund unserer Erfahrungen nicht weiterempfehlen.
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Fürchterliche Erreichbarkeit dee Beraterin. Sowas noch nie irgendwo erlebt. Kein Rückruf trotz mehrerer Anrufe oder Mailbox Nachrichten! Auch die Aufforderung mit einer anderen Person sprechen zu können, wird nicht vorgeschlagen. Ist einfach unverständlich. Da ist scheinbar jemand ziemlich satt.
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Eine krasse Abzocke! Meine Mutter brauchte kurz nach dem Tod meiner Oma einen Kredit, um Schulden zu bezahlen und unser Haus weiter halten zu können. Die Schwäbisch Hall hat ihre Unwissenheit, ihre Not und ihre Überforderung schamlos ausgenutzt und sie in mehrere Verträge hereingeredet, die so kompliziert strukturiert waren, dass meine Mutter gar nicht richtig verstanden hat, was das bedeutet. Noch heute - 10 Jahre später - kommt sie nicht aus dem Bausparvertrag raus, zahlt jährlich tausende Euro Zinsen ab und wir können anscheinend nichts tun.
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Der Wechsel vom Festzins zum variablen Zins ist tödlich. Jede andere Bank berechnet deutlich günstigere Zinsen für erstrangige variable Zinsen. Eine Anpassung ist nur nach Antrag und dann Goodwill möglich. Rate von einem Bausparvertrag dringendst bzw. von einer Geschäftsbeziehung ab.
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Seit 4 Wochen versuche ich Kontakt zu meinem Berater aufzunehmen, da ich mein Darlehen vom Bausparvertrag in Anspruch nehmen möchte. Leider ohne Erfolg, es erfolgt keine Terminvereinbarung über die Servicenummer hatte ich auch kein Erfolg, unglaublich absolut nicht empfehlenswert.
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Habe ein Vorausdarlehen im Kontext eines Bausparvertrages abgeschlossen, um meine damalige Liegenschaft zu finanzieren. Zum Abschlusszeitpunkt war dies das beste Angebot bzgl. Zinsen. Nun ist die Zinsbindung ausgelaufen. Entgegen der damaligen Absprache ist dennoch der Bausparvertrag nicht zuteilungsreif, da noch ein höherer Betrag an Guthaben fehlen würde (es war aber nie die Rede von Sonderzahlungen etc.). Das "Angebot", das mir dann gemacht wurde, war weit schlechter als bei andern Banken. Daher wollte ich dann woanders finanzieren. Entweder ich zahle indessen 6 Monate den derzeit aktuellen Zins (der ja bei Weitem höher liegt, als bei der Finanzierung) oder ich muss eine Vorfälligkeitsentschädigung von fast 1.000 Euro bezahlen. Die Haller lässt auch nicht mit sich reden. Hätte ja gerne den Bausparvertrag weiterlaufen lassen und nur das Darlehen abgelöst. Geht aber wohl nicht, da die Verträge gekoppelt sind. Einfach nur ein mega schlechter Service und das von nicht zum ersten Mal.
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Als ich im März 2024 meinen Vertrag mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall beenden konnte, war ich sehr erleichtert. Die Zusammenarbeit und der Service existieren de facto überhaupt nicht. Wenn einmal der Vertrag abgeschlossen ist, hat man nichts mehr zu erwarten. In einer dringenden Angelegenheit hatte ich über Wochen versucht, "meinen Berater" zu erreichen – vergebens. Das Einzige, was ich zu hören bekam, war dieses absurde Band, in dem mir mitgeteilt wurde, dass er im Kundengespräch sei und mich schnellstmöglich zurückrufen werde. Ein beneidenswerter Kunde, der da angeblich wochenlang von ihm beraten wurde! Da natürlich nie ein Rückruf erfolgte, bat ich um einen anderen Berater, der mir auch zugesagt wurde. Es war – Überraschung – wieder derselbe. Ich war fassungslos und bekam letztendlich im nächsten Anlauf eine Dame zugeteilt. Ich habe dann ihre Beratung nur ein einziges Mal in Anspruch genommen und als dann tatsächlich ihr Rückruf erfolgte, konnte ich es kaum glauben.
Meinen Glauben an die Schwäbisch Hall hatte ich jedenfalls schon seit Langem verloren. Da ich inzwischen verwitwet war und wirklich hin und wieder (selten) eine Beratung mal gebraucht hätte, war und ist diese Art von Service für mich eine einzige Enttäuschung. Eine Empfehlung "auf diese Steine zu bauen" kann ich wahrhaftig nicht aussprechen.
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Wir hatten ein Bausparvertrag über 30.000 € abgeschlossen und ordnungsgemäß angespart. Im November 2023 baten wir um Auszahlung der Bausparsumme. Seitdem erfolgte die telefonische Beratung durch eine wenig kompetente Mitarbeiterin, so dass sich der ganze Prozess über mehrere Monate hinzog. Am Ende erfolgte nur die Auszahlung des angesparten Betrages! Schlechte Beratung und am Ende keine Antwort auf Beschwerdemail. Nunmehr bleibt uns nur der Weg zum Rechtsanwalt.
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Über unsere Hausbank wurde uns seinerzeit ein Bausparvertrag der Schwäbisch Hall verkauft. Bei Abschluss und während der Ansparphase lief alles einwandfrei. Die Probleme begannen ab dem Zeitpunkt, ab dem wir das Darlehen beansprucht haben. Ab da spielte die Schwäbisch Hall auf Zeit inkl. ein nahezu nie erreichbarer Berater und fadenscheinige Einwände bei der Prüfung unserer Angaben zur Immobilie (z.B. Bilder, die nicht den formalen Kriterien entsprachen). Mit dem Ergebnis, dass das Darlehen bei Fälligkeit des ursprünglichen Kredits nicht zur Verfügung stand, wir eine hohe 5-stellige „vorstrecken“ mussten und immer noch auf das Darlehen warten.
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Sogenannte Fachberater erzählen einem Dinge, die glattweg gelogen sind. Ist es dann soweit, dass man die "Schnauze" voll hat und man alles kündigen möchte, betreut ein der sogenannte Fachberater nicht mehr... wenn's unbequem wird, sind alle nur noch ganz klein... ich kann Schwäbisch Hall in keinster Weise weiterempfehlen... leider... (Schuld daran trägt der sogenannte Fachberater in meinem Bezirk)
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Solange man nur abschließen möchte und weiter nichts an Hilfe braucht, ist es ok. Die Zentrale ist auch gut zu erreichen, verweist aber auch nur an den Berater, welcher nicht erreichbar ist. Zuteilungsreife wurde mitgeteilt und nun hänge ich in der Luft. Würde gerne mein Geld haben, aber es ist ein Graus, den Berater zu erreichen. Leider kann ich den Berater nicht wechseln oder eine zentrale Ansprechperson wählen. Das allein ist der Grund auf gar keinen Fall hier einen neuen Vertrag abzuschließen.
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Klares No-Go! Hier werden unliebsame Altverträge mit allen Mitteln versucht zu kündigen, aus meiner Sicht sogar mit unlauteren Mitteln. Lasst euch nicht durch die angeblichen Bewertungen auf der Schwäbisch Hall-Homepage täuschen. Diese entsprechen nicht der Realität und spiegeln einen Zustand direkt nach der Beratung, wo einem sowieso der Himmel auf Erden versprochen wird. Der harte Aufprall kommt erst etwas später, wenn ihr bereits unterschrieben habt. Und wenn das, was euch der Berater erzählt hat, plötzlich anders ausgelegt wird. Also: Finger weg!
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Extrem schlechte Kundenbetreuung! Schwäbisch Hall generiert fehlerhafte Verträge, entgegen der mündlichen Absprache und entgegen der Angebote. Für diese Fehler, welche von allen Parteien, inklusive Bank und meiner Person, übersehen wurden, sollte ich nun die Kosten tragen. Schwäbisch Hall ist nicht bereit für die eigenen Fehler geradezustehen, was mehr als enttäuschend ist, speziell vor dem Hintergrund, dass ich dort 6 Verträge habe und auch weitere Verträge für meine Kinder. Das Unternehmen ist absolut nicht zu empfehlen und ich werde dort auch definitiv keine weiteren Geschäftsbeziehungen mehr eingehen.
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Jahrelanges Verschweigen, dass einem ein Bonus-Zinssatz zugestanden hätte!
Ich hatte eben einen interessanten Anruf, dass mein Bausparvertrag fast vollgespart ist (hatte den Kredit nicht in Anspruch genommen). Durch jahrelanges Verschweigen, dass mir bei Nicht-In-Anspruchnehmens des Darlehens mir ein Bonus-Zins zugestanden hätte, sind mir über die Jahre mehrere Tausend Euro verloren gegangen.
Rein zufällig erfolgte die Kontaktaufnahme jetzt, wo auf Grund der hohen Besparungsgrades ein Bonuszins nicht mehr möglich ist. Da mag sich jeder sein Teil dazu denken.
Der Mitarbeiter meinte nur, dass die Kommunikation an meinem neuen Wohnort da wohl schwierig war. Komischerweise hat die Kontaktaufnahme bei meiner Frau hervorragend funktioniert, als versucht wurde, sie in Niedrigzins-Zeiten aus dem bestehenden Vertrag zu ekeln.
Service funktioniert also nur zugunsten der Bank.
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Die Schwäbisch Hall benötigt 5 Monate, um nichts zu tun.
Es geht um das Überschreiben eines Bausparers, an dem eine Immobilie hängt, die eine Person verkauft ihren Bausparer an die andere für die Haushälfte.
Keine Rückmeldungen, Service unfreundlich, 2 Personen erhalten von einem Berater unterschiedliche Aussagen, man wird angelogen und das Einzige, was die Berater können, ist die Frist alle 10 Tage wieder um 10 Tage zu verlängern.
Aus 6 Wochen Prüfung werden 6 Monate und mehr.
Also definitiv Finger weg, egal wo ihr hingeht, schlechter kann es da auch nicht sein.
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Vertraglich vereinbarte Mindestsparrate jeweils eingezahlt. Dann ist der Schwäbisch-Hall eingefallen, dass die mit ihr vertraglich vereinbarte Mindestsparrate nicht der im Kleingedruckten versteckten Mindest-Mindestsparrate entspricht und daher Beträge nachgezahlt werden müssen. Die Verzinsung auf einem durchschnittlichen Tagesgeldkonto ist besser als bei dem in dem Vertrag festhängenden Geld. Die Wohnungsbauprämie (70€/Jahr) ist ein Witz, wenn es tatsächlich um Immobilienerwerb geht. Nach Zuteilung und Auszahlung des (Alt-)Vertrages warte ich jetzt seit Monaten auf die vollständige WOP-Auszahlung. Online existiert der Vertrag gar nicht mehr. Telefonisch vertröstet auf irgendwann.
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Als Erstes möchte ich sagen, dass ich mich mit Finanzen nicht auskenne. Die VR Bank ruft mich oft an wegen irgendwelchen Angeboten und bei den Bausparvertrag hab ich reagiert. Ich hab beim Berater gesagt, dass ich keine Immobilien kaufen werde (mit der Bausumme von 75k in der Gegend auch unmöglich), sondern Geld anlegen möchte, wo ich es nicht sehe, damit ich sparen kann für Sachen wie Mietkaution, Möbel, Küche.
Trotzdem wurde mir ein Bausparvertrag angeboten. Nach ein paar Jahren war es dann soweit und mir wurde ein Kredit angeboten, weil der Vertrag noch jung ist und es nicht ginge. Hab alles dann aus eigener Tasche gestemmt. Ich kam in Notlage und wollte nicht kündigen, sondern nur den Beitrag reduzieren. Das kann die VR Bank nicht machen, da müssen sie telefonieren. Dann hatte ich den Bezirksleiter an der Strippe, der mich vom neuen Vertrag überzeugen wollte. Ich hab ihn explizit gefragt ob es irgendwelche Gebühren gibt, was er verneinte. Tage später kam der neue Vertrag, wo ich 6000Euro Erhöhungsgebühr bezahlen müsste. Das war mein GESAMTES Ersparnis im Vertrag. Hab den wiederrufen und meinen Finanzkumpel drüber schauen lassen. Die Konditionen waren unterirdisch und ich sollte den auflösen. Der Berater hat ne ganze Stunde von fiktiven Menschen erzählt, die es bereuen den Vertrag gekündigt zu haben und gab ein Kündigungsdiskont von 18 Prozent an vom Guthaben. Ich hab gekündigt und den Kundendienst angerufen. Die waren wunderbar muss man sagen und meinten, dass der Diskont bei einmaligen 3 Prozent vom Guthaben ist.
Hab dem Bezirksleiter den Antrag geschickt. Er wollte den Vertrag nicht auflösen, also schickte er mir die Kündigung und das Geld sehe ich dann in 6 Monaten. Hab ihn dann umgangen, direkt dem Service geschrieben, dass er das missverstanden hat, weil im Antrag klar Auflösung steht und nicht Kündigung. Das Geld bekäme ich in paar Tagen, aber aufs falsche Konto. Macht nix, ich transferiere es selbst.
Finger weg von VR Bank und Schwäbisch Hall, die nutzen die finanzielle Iliteration der Menschen aus, statt sie richtig zu beraten. Am besten unabhängige Vermittler nehmen, weil die schauen sich die Bedürfnisse und Verträge auch an.
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Absolute Fehlberatung im Rahmen der Baufinanzierung!
Obwohl vor 10 Jahren explizit gesagt wurde, dass es sich bei der Baufinanzierung um einen Anbau an ein bestehendes Wohnhaus handelt (war sogar in den Unterlagen schriftlich vermerkt) hat uns die Bank zu einem Riester-Bausparvertrag geraten. Jetzt, als wir mit dem Vertrag das bestehende Darlehen ablösen wollten, stellt sich raus, dass unser Anbau nicht förderfähig ist. Bedeutet, wir müssen nicht nur die gesamte Förderung zurückzahlen, sondern auch noch 10 Jahre nachversteuern, da wir diesen Vertrag jedes Jahr in der Steuererklärung angegeben haben.
Berater nehmen sich von der absoluten Fehlberatung natürlich nichts an.
Nie wieder Schwäbisch Hall.
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Seit 30.11.2023 warte ich vergeblich auf eine Rückmeldung meines Beraters wg. der Inanspruchnahme eines Bauspardarlehens. 5 Mal habe ich bisher nachgefragt. Anfangs noch zweimal die Antwort erhalten, man werde sich spätestens am nächsten Tag um mein Anliegen kümmern. Seitdem werde ich ignoriert. Sehr schade.
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Ich habe insgesamt 3 Bausparer gehabt, diese wurden am Ende mit komplett eingezahlter Summe einem Wohnungskauf zugeteilt. Es gab nur Probleme, angefangen von Betreuern, welche bereits bei anderen Anbietern gearbeitet haben und deren Produkte verkaufen wollten, bis hin dazu, dass ein anderer Betreuer den Vogel abgeschossen hat, sich am Ende einfach aus der Sache herausgehalten hat und dadurch eine Terminzahlung gerade noch eingehalten werden konnte. Alles in allem ist dieser Anbieter keinesfalls zu empfehlen! Das alles lief gemeinsam mit der Handels- u. Gewerbebank und bei meinen ASPs war die Betreuung am Ende mehr als inkompetent. Schade, dass ein Wohnungskauf am Ende keine Freude mehr bereiten kann.
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Hotline ahnungslos oder nicht erreichbar.
Berater rufen weder zurück noch gehen sie jemals ans Telefon.
Auf Mails antwortet auch nach Wochen niemand.
Auch die Bank, die mich vermittelt hat, scheitert.
Ärgerlich, dort etwas abgeschlossen zu haben. Passiert mir sicher nicht noch mal.
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Ich habe mich sehr über die heimliche, einseitige und und unwiderrufliche Kündigung meines Bausparvertrags im März 2023 geärgert. Trotz Nachfrage hat die Bausparkasse die Kündigung, die nur via Mitteilung im Online-Portal und nicht einmal per Post kam, nicht zurückgenommen.
Ich war nicht die Einzige, der er so erging, der SWR hat über die vielen Beschwerden berichtet, die diesbezüglich bei den Verbraucherzentralen eingingen.
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Der Kundenservice ist nicht vorhanden. Es ist einiges schiefgelaufen und aufgrund dessen habe ich beim Kundenservice angerufen, um eine Lösung zu finden. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll alles nochmal per Mail zusenden. Ich habe direkt die Mail, mit der Bitte um Rückmeldung, falls an einer Lösung Interesse besteht, geschickt. Da keine Antwort kam, geh ich davon aus, dass die Schwäbisch Hall Bausparkasse wohl nicht an Lösungen interessiert ist.
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Nach ca. 15 Jahren Bausparen wurde meine Partnerin plötzlich gegängelt, den jährlichen Regelsparbeitrag nachträglich für das jeweilige Jahr einzuzahlen (ca. 450 € zusätzlich), eine lt. Tarif vorgegebene Mindestsumme, obwohl diese in den letzten 15 Jahren nicht eingezahlt wurde. Hierfür wurde eine 3-monatige Frist angesetzt und mit dem Schreiben bereits eine Kündigung ausgesprochen, für den Fall, dass der Regelsparbeitrag nicht eingezahlt würde. Der Vertrag wurde immer mit 40 € monatlich angespart.
Hintergrund war die Tatsache, dass meine Partnerin ein Bonuszins von 1 % für die letzten 15 Jahre auf durchschnittlich 5.000 € zustand, den sie bei Zuteilung des Vertrags, den sie jederzeit hätte beantragen können, erhalten hätte, insgesamt rund 750 €. Für einen Normalsparer eine Menge Geld. Hierzu wurde im Kündigungsschreiben allerdings nicht hingewiesen. Als Kunde soll man das anscheinend nach 15 Jahren noch im Hinterkopf haben.
Dadurch, dass erstmal wichtigeres anstand, als 450 € in einen Sparvertrag einzuzahlen, den mal 15 Jahre lang freiwillig angespart hat, ist dieses Geld verloren gewesen, auch wenn die geforderte Summe 3 Tage nach Ablauf der Frist noch eingezahlt wurde.
Da kennt die Bausparkasse Schwäbisch Hall keine Gnade. Trotz zweifacher Versuche, mit den zuständigen Beratern eine Rücknahme der Kündigung auszuhandeln, wurde einfach abgewiegelt und eine Klage empfohlen.
Diese Vorgehensweise ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern grenzt an Betrug. Lt. Verbraucherzentrale gibt es aus Kundensicht einige positiv entschiedene Fälle, daher ein Fall für den Schiedsmann oder einen Anwalt.
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Nach über 25 Jahre Laufzeit, wurde mein Bausparvertrag mit kurzer Frist gekündigt. Ich wurde vorher nicht adäquat kontaktiert und informiert, um die Kündigung zu vermeiden. So ein alter Vertrag mit guten Konditionen kündigt Schwäbisch Hall wohl nur allzu gerne.
Der Service in der Vergangenheit war für mich eher unbefriedigend. Ich kann diese Bausparkasse nicht empfehlen.
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ACHTUNG: Treueprämie wird verweigert - NIE WIEDER Schwäbisch Hall
Ich kann leider nur vor diesem Unternehmen warnen. Im Verkauf alles toll - aber wehe man möchte auch die versprochenen Leistungen in Anspruch nehmen.
Ich habe über 20 Jahre in einen Bausparvertrag eingezahlt. Die Annahme der Treueprämie wurde mir vor über 10 Jahren bestätigt. Nun habe ich kurz vor voller Besparung des Vertrags die Auszahlung erbeten. Diese wird jedoch abgelehnt, da mit den noch nicht gutgeschriebenen Zinsen die Bausparsumme überschritten würde. Alle Kulanzbemühen des freundlichen Kundenberaters wurden von der Zentrale abgelehnt. Von einem seriösen Unternehmen hätte ich zumindest einen rechtzeitigen Hinweis erwartet. Dann kann ich auch gleich im Internet etwas abschließen ohne Beratung - da weiß ich dann auch, dass ich alles Kleingedruckte selbst im Blick behalten muss.
So scheint die Bausparkasse leider vorsätzlich darauf zu warten, dass man einen Fehler macht. Sehr schade. Für mich war Schwäbisch Hall bisher ein seriöses Unternehmen, aber nach dieser teuren und negativen Erfahrung kann ich leider nur davon abraten und vor dem Unternehmen warnen!
Ich war mit dem Verkaufsberater schon kurz vorm Abschluss eines Folgevertrags - den werde ich nun bei der Konkurrenz abschließen.
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Hallo,
ich habe einen Bausparvertrag vor einigen Jahren abgeschlossen, den ich nur langsam bespart habe. Dieses Jahr war / ist er nun Zuteilungsreif, ich wurde von der Schwäbisch Hall angeschrieben, um einen Termin auszumachen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Das habe ich dann gemacht. Bei dem Gespräch war nicht nur der Kundenberater der Schwäbisch Hall, sondern auch der Filialleiter der VR Bank. Beide waren erst freundlich, beide wollten mir unbedingt (mehr als aufdringlich) einen neuen Vertrag aufschwatzen, oder zumindest, dass ich das Darlehn in Anspruch nehme. Gott sei Dank bin ich hartnäckig geblieben und habe keinen neuen Vertrag abgeschlossen. Habe so etwas vergleichsweise (LBS) noch nicht erlebt. Auch die Auszahlung seitens LBS ging viel schneller. Der Termin mit der Schwäbisch Hall war Anfang September 2023, jetzt ist fast November, habe immer noch kein Geld.
Fazit: Nie wieder VR Bank, nie wieder Schwäbisch Hall.
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Es dauert alles ewig lange!
Ich hatte meinen Vertrag vor vielen Jahren mit 18 abgeschlossen. Nun, fast 10 Jahre später, brauchte ich etwas Geld für eine neue Heizung. Ich wollte also einen Teil meines Geldes auszahlen lassen. Ohne Kredit, also nur einen Teil des Geldes, welches ich eingezahlt hatte. Erstmal musste ich mit dem für mich zuständigen Berater sprechen, welcher mir eigentlich nur einen Kredit verkaufen wollte. Nachdem der endlich verstanden hatte, dass ich keinen extra vertrag abschließen wollte, war dieser kaum mehr für mich erreichbar.
Also über die Zentrale. Meinen Vertrag geteilt und 3 Monate auf Zuteilung gewartet. In der Zeit 2 Briefe und mehrere Anrufe, ob ich nicht einen Zwischenkredit möchte. Sie hätten grade gute Konditionen für mich gefunden.
Nach den 3 Monaten ein schreiben bekommen, dass mein Vertrag zuteilungsbereit ist. Aber nicht wie es weitergeht oder ob ich etwas tun muss. Also wieder angerufen und sie schicken mir mit der Post ein Dokument, welches ich ausfüllen und zurückschicken muss.
3 Wochen später kam dieses Dokument. Ich habe es am nächsten Tag zurückgeschickt.
Ein Monat ist vergangen, wieder angerufen. Der Mensch etwas patzig, ich müsste das Dokument zurückschicken. Also nicht angekommen?
Wieder 2 Wochen bis ich wieder so ein Dokument im Briefkasten hatte.
Noch am gleichen Tag zurückgeschickt. Und das ist schon wieder 2 Wochen her.
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Konditionen nicht schlecht, bloß Kundenservice lässt zu wünschen übrig, wenn man Hilfe benötigt ist keiner zu erreichen und selten kommt ein Rückruf. Konnte kein Berater erreichen und habe was unterschrieben, was man nicht wiederrufen konnte. 1 Jahr lang musste ich weiter zahlen. Dadurch hatte ich Geldverlust. Schade! Also Tipp, wenn ein Darlehen ausläuft oder Umschuldung frühzeitig, nicht über Berater gleich Hauptsitz kontaktieren.
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Meine Frau und ich fanden uns dort sehr, sehr schlecht beraten und aufgehoben.
Uns wurde im Dezember 2022 gesagt was wir benötigen, wir haben alle Unterlagen bis Januar 2023 eingereicht. Wir haben 6 Monate hinterher telefoniert und jeden Monat wurde ein neues Formular benötigt, da stellt sich mir die Frage, wieso wird das nicht von vornherein gesagt. Naja wie das so weiter lief, war es eine Vollkatastrophe seitens Schwäbisch Hall. Jedes Mal wurde wir mit irgendeinem Quatsch abgespeist, am Ende waren die Zinsen 1,5 % höher als zu Beginn und wir mussten Strafzinsen von fast 1000 Euro bezahlen, weil dieser Saftladen, alle voran der Vertreter, nicht in die Pötte kam.