Schwäbisch Hall Erfahrungen

3.3 von 5

12 Kundenbewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 12 Schwäbisch Hall Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 50,0 % positiv, 8,3 % neutral und 41,7 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.3/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

Bist du Schwäbisch Hall Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Schwäbisch Hall Erfahrung #12

Negative Bewertung von RDV am 27.08.2020

Ich habe meinen Bausparvertrag durch den Tod meine Mutter geerbt und musste ihn kündigen, um die Gläubiger aus den Todesfall auszahlen zu können. In einem Finanzratgeber heißt es, eine fristlose Kündigung kann z. B. wegen Todesfall jederzeit durchgeführt werden und eine Auszahlung erfolgt in 2-3 Wochen. Leider handhabt es die Schwäbisch Hall nicht so. Denn ich muss bei der fristlosen Kündigung eine Bearbeitungszeit von mehreren Wochen durchlaufen, bevor man sich die Unterlagen überhaupt ansieht. Augenblicklich rufe ich jede Woche an und erhalte jede Woche die Aussage, es liegt im Fachbereich. Das geht jetzt seit 2 Monaten so und mit einer "normalen" Auszahlzeit einer fristlosen Kündigung ist hier gar nicht erst zu rechnen. Wer sein Geld also kurzfristig benötigt und einen legitimen Grund zu einer fristlosen Kündigung nachweist, wird hier gnadenlos hängen gelassen. In der Begründung heißt es: Wir haben Covid-Zeit, eine Bearbeitung kann nicht zeitnah durchgeführt werden. Super Service, wenn man einen Vertrag abschließt - aber großer Fail, wenn man das Geld benötigt.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #11

Negative Bewertung von Anonym am 27.08.2020

Kündigung + Auszahlung nur auf postalischem Weg. Online (wie bei anderen Bausparkassen) gar nicht erst möglich. Schlechter Service. Wir leben im Jahr 2020 und es ist nicht möglich, seinen Vertrag online zu kündigen oder auszahlen zu lassen? Mir kommt es so vor, dass diese Bausparkasse noch im letzten Jahrhundert lebt und sie es den Kunden, die sich von ihnen trennen wollen, es so schwierig wie möglich machen wollen.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #10

Negative Bewertung von Anonym am 24.08.2020

Ich kann leider nur die negativen Erfahrungen bestätigen. Es werden telefonisch falsche, oder widersprüchliche Aussagen getätigt. Wenn man dieses Verhalten anspricht wird aus dem zuvor freundlichen Personal ganz plötzlich genau das Gegenteil. Grundsätzlich wird versucht die Angelegenheit auf eine andere Abteilung abzuwälzen. Die Berater in den Sparda-Filialen bestätigen sogar, dass eine sinnvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern in der Zentrale unmöglich ist. Kann also nur empfehlen sich eine andere Bausparkasse zu suchen.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #9

Negative Bewertung von Sabrina am 11.08.2020

Sehr schlechter Kundenservice mit einem Bearbeitungszeitraum von 1 Monat bei Anfragen, trotz mehreren telefonischen Erinnerungen. Besonders, sobald es um die Auszahlung der Bausparsumme geht, sind Zeiträume von mindestens 3 Monaten zu beachten, eher sogar mehr. Achtung: niemals auf die telefonischen Aussagen der Mitarbeiter bzw. Bezirksleiter verlassen, unbedingt alles schriftlich geben lassen. Die Aussagen, die telefonisch gegeben wurden, haben in meinem Fall nicht gestimmt und auf meine Beschwerde hin und nach Erläuterung des Sachverhaltes gab es auch kein außergerichtliche Einigung. Ich werde niemals mehr einen Vertrag bei diesem Unternehmen abschließen und rate allen auch davon ab, denn mein Fall ist leider kein Einzelfall. Bei meiner Freundin war der selbe Sachverhalt, im Vorfeld wurde versichert die Auszahlung der Bausparsumme kann kurzfristig erfolgen und als es dann zur Auszahlung kommen sollte heißt es plötzlich mindestens 3 Monate Auszahlungsdauer.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #8

Positive Bewertung von Lina am 17.06.2020

Bei Schwäbisch Hall habe ich bis jetzt bereits zwei Bausparverträge veranlasst. Dazu kommt noch ein weiteres Darlehen hinzu, welches ich zur Zeit dringlichst benötigt hatte. Bei der Eröffnung dieser Produkte war ich stark darüber überrascht, wie schnell und unkompliziert man mir weiterhelfen konnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wurden mir hier keine Verträge oder Konditionen versucht zu verkaufen, welche für mich grundlegend ungeeignet gewesen wären. Die Mitarbeiterin, die mich in allen drei Angelegenheiten beraten hatte, hat sich meine Anliegen genau angehört und für mich passende Produkte ausgewählt und diese genau durchgesprochen. Es gab keinen Grund für Fragen und alles war innerhalb von kürzester Zeit geklärt.

Wenn es um das mobile und online Banking Verfahren gibt, ist eine App zwar vorhanden, jedoch nur dürftig ausgerichtet. Hier könnte man zum Beispiel das Design benutzerfreundlicher gestalten und die ein oder andere Funktion hinzufügen, die einem das Leben erleichtern würde. Auch die Navigation auf der App ist nicht immer intuitiv oder schnell verständlich. Hier gäbe es also einen Punkt Abzug.

Der Kundendienst und die Mitarbeiter, mit welchen ich bisher Kontakt hatte, waren ausschließlich sehr freundlich und kompetent. Die Dame, mit welcher ich meinen Bausparvertrag abgeschlossen hatte, hatte bereits vor meiner Ankunft alle nötigen Unterlagen parat und war bestens auf unser Gespräch vorbereitet. Auch der telefonische Kundendienst ist nett und kompetent.

Ein negativer Aspekt ist allerdings, dass ich seit meiner Vertragsschließung Zeitschriften zugeschickt bekomme, zu welchen ich nicht zugestimmt habe.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #7

Neutrale Bewertung von Neo90 am 08.06.2020

Ich habe vor längere Zeit zwei Bausparverträge bei Schwäbisch Hall abgeschlossen. Hier noch auf manuellem Wege, indem ich direkt zur Bank bin und mit einem Bankberater die Verträge abgeschlossen habe. Der Aufwand für die Erstellung bzw. Registrierung war entsprechend länger, als es heute online funktioniert.
Generell sind die Bausparverträge eine gute Sache gewesen (damals), weil man sich für einen günstigen Zins einen Kredit aufnehmen konnte.

Allerdings haben die bei Vertragsunterzeichnung entstehenden Gebühren, Kosten und Pauschalen schon meine theoretische Vergünstigung des Kredits überschritten. Hinzu kam noch, dass mir regelmäßig ein Magazin zugeschickt wurde, welches ich nicht beantragt hatte, aber wahrscheinlich in den Vertragsbedingungen stand. Und am Ende des Jahres habe ich auf der Abrechnung gesehen, dass mir dieses unnütze Magazin in Rechnung gestellt wurde.

Positiv hervorzuheben ist allerdings die Flexibilität in der Auszahlung. Da meine Bausparsumme nicht sonderlich groß war, konnte die zweckgebundene Auszahlung etwas angepasst werden. Dafür war ich in meiner damaligen Situation als Student sehr dankbar. Die Kundenbetreuung lief dauerhaft auch sehr gut, alle Fragen wurden umgehend beantwortet.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #6

Positive Bewertung von K. Baumanns am 20.05.2020

Als Berufseinsteiger hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine vermögenswirksamen Leistungen anzulegen und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, dies als Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall zu tun. Nach einem Beratungsgespräch in der Filiale meiner Volksbank habe ich mich für den Tarif "Fuchs spezial" und eine Bausparsumme von 40.000 € entschieden. Den Vertrag habe ich direkt in der Filiale abgeschlossen und nach wenigen Tagen kamen dann schon per Post meine Unterlagen.

Meine Sparsumme habe ich je nach aktueller Lebenslage angepasst. Ich bin sehr zufrieden mit dem Vertrag, da ich trotz aktueller Zinslage eine Rücklage schaffen konnte, die gut verzinst wird. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auch für jedes meiner Kinder einen eigenen Vertrag mit einer geringeren Sparsumme abzuschließen, um dies als einen Bestandteil für ihren Vermögensaufbau zu nutzen.

Im Beratungsgespräch bekam ich auch gute Tipps, wie ich mehr aus den Verträgen herausholen kann. Da die Kinder keinen Kredit mit diesem Vertrag aufnehmen sollen, profitieren wir von der Treue-Prämie.

Einmal angelegt laufen die Verträge problemlos von allein. Als es einmal zu einer Fehlbuchung seitens der Bausparkasse kam, ließ sich dies mit einer E-Mail schnell aus dem Weg räumen. Innerhalb eines Tages hatte ich eine Rückmeldung und der Fehler wurde korrigiert.

Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Verträge habe ich über das Online Banking oder auch in der App von Schwäbisch Hall. Wobei die App nach meinem Geschmack recht dürftig ist. Sie sieht aus, wie eine Mobilansicht der Internetseite. Daher greife ich auch meist auf die Internetseite zurück und erhalte dort alle gewünschten Angaben.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #5

Positive Bewertung von Anonym am 15.05.2020

Zum Anbieter Schwäbisch Hall bin ich persönlich über meine Hausbank gekommen. Durch ein persönliches Gespräch über die finanziellen Möglichkeiten mit meinem Berater wurde ich über ihn auf die Bausparkasse Schwäbisch Hall aufmerksam gemacht. Um genauere Informationen über die Dienstleistungen zu erlangen, machte ich in der Filiale der Hausbank einen Termin mit einem Kundenberater der Schwäbisch Hall Bausparkasse. Nach einem positiven Erstgespräch entschied ich mich auch direkt einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall abzuschließen.

Durch den Kundenberater wurde ein für mich passender Tarif gewählt, welcher auf meine finanzielle Situation angepasst war und für meine geplante Zukunft am passendsten erschien. Sicher weiß man nie genau, was die Zukunft bringt, vor allem in jungen Jahren nicht, dennoch erscheint mir der Vertrag auch nach einigen Jahren Laufzeit noch als gute Wahl. Die Eröffnung des Vertrages war problemlos und ohne Hürden geschehen.

Die Konditionen scheinen mir, gerade bei der aktuellen Zinslage auf dem Markt, als sehr gute Entscheidung. Da ich den Vertrag schon seit einigen Jahren am Laufen habe, sind meine Zinsen als solide anzusehen. Zur Nutzung kann ich nur sagen, ich zahle monatlich in meinen Bausparvertrag ein. Die Einzahlung erfolgt monatlich und wird direkt vom Bankkonto eingezogen.

Aufgrund der Tatsache, dass mein Vertrag noch einige Jahre weiter besteht, kann ich zum Kundenservice und dem Support keine Angaben machen. Allerdings ist der Kundenberater der Schwäbisch Hall Bausparkasse ständig als Ansprechpartner erreichbar. Neue Produkte oder Änderungen werden durch ihn an mich mitgeteilt. Kundennähe und Vertrauen. Das sind meine Erfahrungen mit der Schwäbisch Hall Bausparkasse.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #4

Positive Bewertung von Tanja am 24.04.2020

Vor einigen Jahren habe ich über meine Hausbank einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall Bausparkasse AG abgeschlossen. Dieser Bausparvertrag diente zur Absicherung meines Immobiliendarlehens.

Mein Bankberater hatte freundlicherweise bereits alle notwendigen Unterlagen sowie den Antrag vorbereitet, die Eröffnung dauerte ca. fünf Minuten. Bereits drei Werktage später waren alle Kundenformulare bereits in meinem Briefkasten. Die Unterlagen für meinen damaligen Arbeitgeber konnte ich direkt weitergeben, sodass die vermögenswirksamen Leistungen nun auf mein neu eröffnetes Bausparkonto fließen konnten. Die monatlichen Beiträge, die von mir übernommen wurden, werden jeden Monat fristgerecht von meinem Konto abgebucht und ich hatte keinen Anlass für Rückfragen.

Es gibt wohl das Angebot eines Online-Zugangs sowie einer App der Bausparkasse. Obwohl ich technikaffin bin und mein Büro eigentlich papierlos ist, habe ich dies nie in Anspruch genommen, da ich es nicht benötige.

Nach meinem Umzug im Februar 2019 kam der Jahresauszug 2019 nicht an meine neue Postadresse (kein Verschulden der Schwäbisch Hall, mein Nachsendeantrag war abgelaufen). Als mir dies auffiel, griff ich zum Telefon und rief die Hotline der Bausparkasse an, erreichte sofort eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die mir nach Abfrage einiger persönlicher Daten (aus Datenschutzgründen) den Kontoauszug meines Vertrages ganz unkompliziert zukommen ließ.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #3

Positive Bewertung von Anonym am 18.04.2020

Ich bin seit meiner Ausbildung Kundin bei der Schwäbisch Hall. Ganz traditionell schloss ich einen Bausparvertrag ab. Die Wahl, dieses bei der Schwäbisch Hall zu tun, war eher zufällig. Ich war auf einer dieser großen Messen unterwegs und wurde von einem Mitarbeiter am Info-Stand der Schwäbisch Hall angesprochen. So entstand mein erster Bausparer. Im Laufe der Jahre schloss ich noch einen Riestervertrag und ein VL-Sparplan ab.

Heute bin ich froh über die damalige Entscheidung. Denn durch die jahrelange, ich nenne es mal Zusammenarbeit, hat sich ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut. In den letzten zehn Jahren hatte ich drei verschiedene persönliche Ansprechpartner. Immer wenn mir mitgeteilt wurde, dass ein neuer Berater für mich zuständig sei, hatte ich zunächst gemischte Gefühle. Meine Gedanken waren, dass er hoffentlich auch so engagiert, nett und professionell ist, wie der vorherige.

Bei der Schwäbisch Hall habe ich ein Darlehen für mein Eigenheim bekommen zu wirklich guten Konditionen. Die Kreditbeantragung, die Abwicklung bis hin zur Auszahlung gingen ohne Probleme über die Bühne. Ich werde ca. zweimal im Jahr von meinem persönlichen Betreuer angerufen, ob alles in Ordnung ist. Einmal jährlich gibt es einen persönlichen Termin, um nur mal über die aktuellen Finanzen zu schauen oder Daten zu aktualisieren. Mir wurde nie ein Finanzprodukt aufgedrängt, was man vielleicht gar nicht wirklich braucht. Ich bin rundum zufrieden und froh, bei der Schwäbisch Hall zu sein.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #2

Negative Bewertung von Jonny 1887 am 21.01.2020

Vor einigen Jahren schloss ich bei der Schwäbisch Hall eine Wohnriesterrente ab. Ich wollte damit staatlich gefördert Eigenkapital aufbauen, um mir in der Zukunft ein Eigenheim leisten zu können. Die Unterlagen zu meinem Vertrag erhielt ich binnen einer Woche und konnte hiermit ganz bequem online nachsehen, wie hoch meine Ansparsumme war. Jährlich erhielt ich zudem per Post eine Jahresaufstellung über mein Vermögen.

Der Kontakt mit der Schwäbisch Hall lief teilweise schleppend. Man wollte mich immer wieder zu einem Gespräch einladen, wenn ich Fragen hatte, anstatt mir diese ganz einfach per E-Mail zu beantworten. Ich hätte mir gewünscht, dass dies einfacher gewesen wäre. Leider verfügte ich zu diesem Zeitpunkt noch über keinerlei finanzielle Bildung, sodass ich diesen Vertrag auf Anraten eines ebenso finanziell ungebildeten Freundes abschloss.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich nie wieder ein Geldanlageprodukt einer Bank oder eines kooperierenden Partners wie der Schwäbisch Hall abschließen. Ein Buch zum richtigen Thema macht klar, wie intransparent und kostenintensiv diese Produkte sind. Nach Abzug der Kosten für die Wohnriesterrente machte ich über mehrere Jahre Verluste. Dies wurde mir schmerzlich bewusst, als ich die Wohnriester vor zwei Jahren kündigte, um mein Geld selbst anzulegen.

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Schwäbisch Hall Erfahrung #1

Positive Bewertung von Jessi am 21.01.2020

Als langjähriger Kunde von Schwaebisch-Hall habe ich bereits mehrfach Bausparverträge eröffnet, aufgelöst und umgestellt. Die jeweilige Kontoeröffnung haben wir dabei auf verschiedenste Weisen gemacht. Zum einen über einen regionalen Berater im persönlichen Gespräch und zum anderen Male rein telefonisch und auch unter ausschließlicher Nutzung der Online-Funktion. Dabei war es stets sehr einfach, ein Konto oder einen Bausparvertrag zu eröffnen. Die Beratung durch einen regionalen Berater war wichtig, als wir uns nicht sicher waren, welches Produkt auf unsere Bedürfnisse passen würde. Die Online-Funktion war schnell und unkompliziert, als wir bereits wussten, welches Produkt wir brauchen.
In allen Fällen war die Eröffnung einfach und unkompliziert. Auch die Inanspruchnahme von Sparbeträgen oder die Zusammenlegung von verschiedenen Bausparverträgen gestaltete sich stets als einfach und unkompliziert. Innerhalb weniger Wochen war der Betrag auf das Konto überwiesen.

Die Kundenberatung kann über mehrere Wege erfolgen. Zum einen über den postalischen Weg, per E-Mail oder per Telefon. Gut ist auch in komplizierten Fällen die Nutzung eines regionalen Beraters. Wir haben alle Wege bereits genutzt. Dabei waren alle Beratungen stets sehr höflich und kompetent. Vertragliche Abwicklungen erfolgten schnell und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Anmeldung auf dem Online-Portal lohnt sich, wenn man mehrere Verträge bei Schwäbisch-Hall hat. Hierdurch erhält man umgehend einen Überblick über die laufenden Verträge, Laufzeiten, Beträge und sonstige Informationen. Auch ist eine direkte Kommunikation mittels Chat-Funktion oder E-Mail möglich.
Die Internetseite ist aufgeräumt und übersichtlich. Schnell werden die eigenen Produkte gefunden oder auch Informationen zu neuen Produkten.

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