TK Techniker Krankenkasse Erfahrungen

3,0 von 5
97 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 97 TK Techniker Krankenkasse Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 35% positiv, 28% neutral und 37% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
35%
Neutral
?
28%
Negativ
?
37%

📣

TK Techniker Krankenkasse bewerten

Bist du TK Techniker Krankenkasse Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (97)
Positiv (34)
Neutral (27)
Negativ (36)

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #97
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.04.2025)Bewertung von Anonym am 28.04.2025

Ich habe hier mal eine positive Bewertung über die Techniker Krankenkasse abgegeben. Diese muss ich nun leider widerrufen. Die Damen des Kundenservices sind extrem unfreundlich und frech.
Ich beziehe seit Februar das erste Mal in meinem Leben Krankengeld. Heute wurde ich telefonisch und schriftlich bedroht, mit dem medizinischen Dienst und Einstellung des Krankengeldes, wenn ich nicht mitwirke und zum Orthopäden gehe. Ich sagte der Dame am Telefon, dass ich erst letzte Woche wieder beim Orthopäden war, dieser hat nochmal Physio verordnet und nach Ende der Physio sollte ich nochmal zu ihm kommen. Ich habe in der kompletten Wirbelsäule degenerative Probleme wie Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Spondylarthrose, Muskelverspannungen, Hyperkyphose und chronisches HWS Syndrom mit täglich starken Kopfschmerzen. Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle zum Hausarzt und zum Orthopäden gehen und ich wäre besser beim Arbeitsamt aufgehoben.
Nachdem mein Arbeitsvertrag im März aufgelöst wurde, war ich schon beim Arbeitsamt, um mich beraten zu lassen und arbeitslos zu melden. Dort hat man mich aber wieder weggeschickt, weil das Jobcenter nicht für mich zuständig sind, wenn ich noch nicht arbeitsfähig bin.
Es ist eine bodenlose Frechheit, wie die Dame sich heute am Telefon verhalten hat. Sie sagte außerdem, eine Physiotherapie sei kein Grund, nicht zu arbeiten. Ich habe Schmerzen, ich kann zzt noch nicht arbeiten. Ausreden konnte man auch nicht bei ihr. Im Anschluss bekam ich über die App noch einen Brief, in dem mir gedroht wurde, dass sie die Zahlung des Krankengeldes einstellen, wenn ich nicht zum Facharzt gehe. (Obwohl ich seit Februar 4x beim Facharzt gewesen bin und zwischendurch alle 2 Wochen beim Hausarzt.) Ich soll jetzt also nochmal zum Hausarzt und innerhalb der nächsten 4 Wochen nochmal zum Orthopäden gehen. Womit ich ja kein Problem habe. Ich verstehe aber nicht die Aufforderung zum Facharzt zu gehen unter Androhung des Krankengeldentzuges, obwohl ich doch regelmäßig dort war. Es ist nicht meine Schuld, wenn die Orthopäden sich nur 5 Minuten Zeit nehmen und nicht mal ein neues Röntgenbild erstellen. Wenn das alles vorbei ist, dann werde ich die Krankenkasse wechseln. Unfassbar, wie man hier behandelt wird. In der ganzen Zeit hatte ich 1x einen Mann aus dem Kundenservice am Telefon, dieser war wirklich sehr nett. Aber die Damen sind bisher alle unfassbar respektlos und übergriffig gewesen.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #96
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Heike am 22.04.2025)Bewertung von Heike am 22.04.2025

Seit fast 60 Jahren Mitglied - die ersten 50 Jahre ohne Probleme mit Ihrer Kasse - als voll zahlendes Mitglied.
Als dann eine chronische Krankheit kam, begannen die Probleme mit der Pflegekasse. Von der Einstufung in den Pflegegrad, Kostenerstattung der Verhinderungspflege, Fahrtkosten, Entlastungsleistungen, Zuzahlungen usw.
bei fast allem mussten wir immer wieder Widerspruch erheben und um jede Erstattung kämpfen. In den allermeisten Fällen wurde uns Recht zugesprochen und nach endloser Wartezeit das Geld überwiesen.
Teils sehr unfreundlicher Telefonkontakt, ständig wechselnde Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Auskünften in einer Angelegenheit.
Als Mitglied eingestuft in Pflegegrad 3 und zusätzlich 80 % Schwerbehinderung kostet es mich einen enormen Aufwand plus Nerven, die mir rechtlich zustehenden Pflegeleistungen zu erhalten.
Kurz gesagt: Wir sind sehr, sehr unzufrieden mit dem Kundenservice der TKK!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #95
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.04.2025)Bewertung von Anonym am 18.04.2025

Leider muss ich nach vielen Jahren der Mitgliedschaft feststellen, dass die TK sich sehr zum Negativen gewandelt hat. Obwohl ich kaum Leistungen in Anspruch genommen habe, muss man seinem Geld, das einem zusteht, hinterhertelefonieren und schreiben. Dann kommt eine dumme Ausrede, wie, ja der Computer hat ... blablabla. Hatte eine Knie-OP. Nach noch nicht einmal 3 Monaten Krankenschein bin ich angerufen worden. (Ich bin in der ambulanten Pflege tätig) Die Dame am Telefon von der TK, sagte, das es ja jetzt mal an der Zeit wäre arbeiten zu gehen. Bin noch zwei Wochen im Krankenschein, danach Untersuchung und Gespräch mit dem Arzt. Als ich der Dame den weiteren Verlauf erklärte, sagt sie mir dreist, man kann sich ja gesundschreiben lassen.
Sobald es mir möglich ist, werde ich auf jeden Fall die Krankenkasse wechseln.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #94
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.04.2025)Bewertung von Anonym am 16.04.2025

Ich bin jetzt seit mittlerweile 7 Jahren bei der Krankenkasse und was soll ich sagen. Wenn man arbeitet und immer Geld einzahlt, ist alles in Ordnung, sobald man aber wirklich was von der Krankenkasse braucht, wird man im Stich gelassen. Bezogen auf Krankengeld warte ich nunmehr seit fast 14 Tagen auf Geld, was ich natürlich dringend bräuchte für meine monatlich anfallenden Kosten. Jeder Mitarbeiter erzählt etwas anderes, was nun von Nöten wäre, um eine Auszahlung zu genehmigen. Erst fehlen angeblich Verdienst Bescheinigungen, die der AG aber nach Rücksprache gesandt hatte, dann fehlt eine schriftliche Bestätigung, das dieser mich nicht wegen Krankheit gekündigt hat, dann wird mit einem am Telefon geredet, als wäre man auf den Kopf gefallen. Als Krönung gibt es jetzt keine Antwort mehr auf meine E-Mails.
Ob man auf das Geld angewiesen ist oder nicht, scheint dort niemanden zu interessieren.
Vorher ging die Beantwortung der E-Mails noch innerhalb von Stunden. Ich frage mich, wie diese Kasse mit Bestnoten abschneiden kann. Ich kann nur raten, sich nicht von diesen "Bestnoten" täuschen zu lassen. Gehen Sie zu einer anderen, es gibt zum Glück viele.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #93
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von KK am 13.04.2025)Bewertung von KK am 13.04.2025

Bin seit 37 Jahren bei der Techniker Krankenversicherung versichert. Seit jetzt 10 Jahren bin ich sogar als freiwillig GKV versicherter bei der Techniker.
War bis vor einem 1/2 halben Jahr sehr zufrieden, aber mittlerweile bekomme ich nur noch das Kotzen.
Wegen der Grenznähe zu Österreich waren wir im Landesklinikum Salzburg. Der Vorteil war, dass das Klinikum mit den deutschen Krankenkassen abgerechnet hat. Auf einen Schlag rechnet die Techniker nicht mehr mit dem Landesklinikum Salzburg ab. Jetzt war die Untersuchung bereits ausgemacht und keiner hat uns informiert. Ende vom Lied, ich habe 2/3 der Kosten selbst tragen müssen.
Vor kurzen war ich beim Orthopäden, der mir meine Schiene für mein Knie verschrieben hat, die wurde abgelehnt, weil ich beim falschen Sanitätshaus war.
Nur noch Ärger und Diskussionen und das als Kunde der im Monat über 700,- € zahlen muss!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #92
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.04.2025)Bewertung von Anonym am 11.04.2025

Leider sehr schlechte Erfahrung mit der TK. Nach Bänderriss weigerte man sich eine Orthese zu bezahlen, da die Verträge mit der Sanitätsinnung in Bayern zum 31.3. aufgekündigt wurden. Letztendlich streiten sich gerade TK und Sanitätshäuser und haben bisher keine Einigung gefunden. Versicherte sind die Leittragenden. Unfassbar! Finger weg von dieser Krankenkasse!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #91
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Vogtlandschwabe am 09.04.2025)Bewertung von Vogtlandschwabe am 09.04.2025

Generell bin ich zufrieden mit meiner Krankenkasse bisher.
Heute hatte ich allerdings Kontakt zu einer sehr arroganten und unfreundlichen jungen Mitarbeiterin der TK Techniker Krankenkasse. Der Umgangston am Telefon war herrisch und sehr anmaßend mir gegenüber.
Es sollte allen Mitarbeitern klar sein, dass Sie die Dienstleister sind und ich bin der Kunde, der jeden Monat fast 300€ überweist. Eine ausreichende Schulung im Umgang mit Kunden kann solch negativen Eindrücken entgegenwirken.
Wenn ich mich erneut für eine Krankenkasse entscheiden muss, werde ich mich bestimmt an dieses Gespräch erinnern.
Wir haben in Deutschland eines der schlechtesten und teuersten Gesundheitssysteme in Europa, nicht zuletzt wegen der Vielzahl an teuren Krankenkassen.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #90
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von DIETER am 08.04.2025)Bewertung von DIETER am 08.04.2025

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied dieser Kasse und war mit den Leistungen bisher zufrieden.
Wegen meiner Erkrankung an Prostata-Krebs und der Entfernung der Prostata mit anschließender Strahlentherapie lag mein PSA-Wert fast 3 Jahre unter 0.01. Danach stieg dieser von 0,06 über 0,16 und 0,32 auf 1,16. Deshalb ließ ich ein PSMA-PET/CT machen. Kosten mehr a als 2.000 Euro. Es wurden mehrere befallene Lymphkörper festgestellt.
Diese sogenannte Gesundheitskasse lehnt die Übernahme der Kosten ab.
Leider kann ich die Kasse nicht wechseln, empfehle aber anderen eine andere Kasse zu wählen, z.B. DAK oder BEK. Ich bin total enttäuscht von der Techniker-Kasse.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #89
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2025)Bewertung von Anonym am 04.04.2025

Ich bin voll begeistert 👍
Es funktioniert wunderbar👍
Schnelle Reaktion auf alle Anliegen 👍
Egal, was für Anliegen man hat. Ich bin voll begeistert 👍
Vielen lieben Dank und ein großes Lob an eure fleißigen und schnellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die alles so gut im Griff haben🙂

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #88
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 31.03.2025)Bewertung von Anonym am 31.03.2025

Unfassbar – als Kind war ich immer familienversichert bei dieser Krankenkasse, und damals war die TK sehr gut. Als ich später freiwillig versichert wurde, war der Kundenservice jedoch in allen Belangen enttäuschend. Zahlreiche Telefonate führten dazu, dass ich alles schriftlich per E-Mail festhalte, da oft Zusagen nicht eingehalten werden.

Dann beginnt der bürokratische Albtraum: Jeder Mitarbeiter scheint unterschiedliche Informationen zu liefern, sodass die Antworten nach jedem Schriftverkehr variieren. Besonders ärgerlich ist, dass nach einem Tag zu spät gezahlter Beitrag ein stattlicher Säumniszuschlag und 10 Euro Mahngebühren fällig werden – und das, ohne dass zuvor eine Mahnung erfolgt ist. Liegt beispielsweise der 15. eines Monats auf einen Sonntag, wird der Zahlungseingang am folgenden Montag als verspätet gewertet.

Die anfallenden Zwischenkosten sind oft nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man auf eine transparente Aufschlüsselung der höheren Beiträge hinweist, bleibt vieles unklar, da oft auf behördliche Vorgaben verwiesen wird.

Zudem verspricht die "meine-TK-App" eine sichere Kundenkommunikation, doch wenn es um das Einreichen von Zahnarztrechnungen geht, funktionieren App und Onlineportal häufig nicht zuverlässig. Mehrfach wurde mir geraten, bei Schwierigkeiten alternativ über eine andere Funktion Rechnungen hochzuladen – was aber nicht immer zielführend ist. Oft musste ich meine Rechnungen per E-Mail einreichen, da Probleme mit der Technik nicht behoben wurden, obwohl ich diese Beschwerden bereits seit Jahren mehrmals vorgebracht habe.

Ich bin sehr enttäuscht von der Servicequalität und technischen Ausstattung im Vergleich zu anderen Anbietern und rate dazu, genau zu prüfen, ob die TK den eigenen Erwartungen an Zuverlässigkeit, Kundenservice und Leistungsabrechnung genügt.

Bleiben Sie gesund!

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #87
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Ede am 30.03.2025)Bewertung von Ede am 30.03.2025

Ich bin mit der TK sehr zufrieden und ausgesprochen glücklich! Die App ist sehr leicht bedienbar und auch modern. Ich habe immer sehr nette Telefonate, die zudem auch sehr hilfreich sind, weshalb ich jetzt auch eine nette Bewertung abgebe, da ich es nicht für selbstverständlich halte. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber für die Sachen wird immer eine Lösung gefunden.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #86
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.03.2025)Bewertung von Anonym am 19.03.2025

Ich bin jetzt das erste Mal in der Situation, Krankengeld beziehen zu müssen und habe hier viel gelesen, dass die Techniker das Krankengeld zu spät auszahlen würde. Leute, ihr solltet der Krankenkasse schon erlauben euch kontaktieren zu dürfen, sonst dürfen sie euch nicht mal Bescheid geben, wenn der Arbeitgeber die notwendigen Infos nicht an die Krankenkasse weiterleitet. In meinem Fall hat der Arbeitgeber nach einem Rechtsstreit über 1 Monat lang verweigert/versäumt die nötigen Infos an die Techniker zu schicken, die sie benötigen, um das Krankengeld überhaupt berechnen zu können. Die Techniker hat mich dann darüber informiert, dass mein Arbeitgeber trotz zweimaliger Aufforderung der Techniker nicht reagiert. Das dürfen sie aber nur, wenn sie die Zustimmung zur Kontaktaufnahme haben! Ich bekam dann die Möglichkeit, meine Lohnabrechnungen selbst an die Krankenkasse zu schicken, damit die Techniker vorläufig mein Krankengeld berechnen und auszahlen kann und hatte innerhalb von 4 Werktagen mein Krankengeld auf meinem Konto. Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass ich bereits nach 3 Wochen Krankmeldung wegen Bandscheibenvorfall schriftlich mit dem Medizinischen Dienst "bedroht" wurde. Das ist etwas, das macht einen aber im Kopf zusätzlich verrückt, wenn man eh schon viele andere Probleme wegen der Gesundheit und Streitereien mit dem Arbeitgeber hat. Das müsste wirklich nicht sein und man fühlt sich unnötig unter Druck gesetzt. Aber, dass die Techniker kein Krankengeld zahlt oder das zu spät tun würde, das stimmt pauschal einfach nicht. Wenn das passiert, dann klemmt es höchstwahrscheinlich an einer anderen Stelle.

Ich bin mit dem Kundenservice sehr zufrieden, sie haben gut mit mir zusammen gearbeitet und ich wurde in 3 Monaten auch nur 1x angerufen. Ansonsten lief alles schriftlich über die App oder ich habe selbst angerufen. Wir konnten alles sehr schnell klären und in diesem Fall lag es einfach am beleidigten Arbeitgeber. Positiv finde ich im übrigen auch die App der Techniker, dort kann man übrigens auch selbst das Krankengeld beantragen. Man muss nicht warten und darauf vertrauen, dass das alles der Arbeitgeber macht. Denn wie man sieht, manche Arbeitgeber machen einfach gar nichts. Wenn euch etwas fehlt, ruft bei der Techniker an, gebt ihnen die Zustimmung zur Kontaktaufnahme und dann könnt ihr alles klären.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #85
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Ganz ehrlich. Bin seit sehr vielen Jahren Mitglied. Doch wenn man älter wird und Vorsorgeuntersuchungen benötigt beim Facharzt mit Bluttest, dann bekommt man weder die Untersuchung noch den Bluttest bezahlt. Das Gesamtpaket hat mich knapp 100,- gekostet. Und absolut nichts zahlt davon die TKK. Im Übrigen war die junge Dame bei der TKK nach meiner Nachfrage dazu patzig und trainiert Patienten mit Kostenanfragen abzuwimmeln. Kundenunfreundlich. Ich werde wechseln.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #84
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2025)Bewertung von Anonym am 18.03.2025

Keine Reaktion auf Nachrichten, keine Rückmeldung! Wenn man selbst anruft, wird erst durch mehreren Leuten weitergeleitet und am Ende passiert nichts. Hilfe oder Information fehlen. Als Kunde der viele Jahre regelmäßig seine Krankenkasse Beiträge zahlt und mal in persönlich schwierige Zeit reinrutscht,dann auf einmal nicht mehr wichtig! Ich empfehle die TK Krankenkasse nicht weiter und werde, sobald mir es nur möglich ist, dort austreten. Und werde meine Familienmitglieder auch mitnehmen einer Krankenkasse, die in Sinnen ihrer Kunden handelt!

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #83
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.03.2025)Bewertung von Anonym am 12.03.2025

Ich bin seit einem Jahr bei der TK versichert und habe bislang leider ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
Nach einem Krankengeldantrag musste ich zwei Monate auf eine Entscheidung warten, ohne klare Informationen über den Bearbeitungsstand. In dieser Zeit wurde ich ohne vorherige Aufklärung zum medizinischen Dienst vorgeladen, was mich in völliger Unsicherheit ließ. Dieses Vorgehen hat unnötigen psychischen Druck erzeugt und mich in einer ohnehin belastenden Situation zusätzlich unter Stress gesetzt.
Seit der Bewilligung des Krankengeldes habe ich nun den Eindruck, dass sich die TK ausschließlich darauf konzentriert, die Zahlung so schnell wie möglich wieder einzustellen. Meine behandelnden Ärzte werden wiederholt kontaktiert, und auch ich werde regelmäßig mit Anrufen und Schreiben konfrontiert. Statt Unterstützung erfahre ich bürokratischen Druck und ständige Kontrollen, die eine Erholung erheblich erschweren.
Für eine Krankenkasse, die sich als serviceorientiert und fair präsentiert, ist dieses Vorgehen enttäuschend. Ich hätte mir Transparenz, Verlässlichkeit und eine respektvolle Behandlung gewünscht – stattdessen erlebe ich nur unnötige Hürden und Stress.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #82
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Dagmar Thiele am 11.03.2025)Bewertung von Dagmar Thiele am 11.03.2025

Ich wurde sehr freundlich am Empfang angenommen. Nach kurzer Wartezeit hat mich eine Mitarbeiterin an ihren Platz geholt. Mein Antrag auf weitere Teilnahme am RehaSport wurde sofort bearbeitet und genehmigt. Ich bin von dem Service begeistert und möchte mich ganz herzlich bedanken.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #81
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Silke am 26.02.2025)Bewertung von Silke am 26.02.2025

Deutlich abzuraten. Sobald man krank ist, wird man von der TK regelrecht „gejagt“. Nach nur wenigen Tagen AU wurde ich direkt zum Med. Dienst geschickt, mit einem Vorlauf von 2 Tagen, um ärztliche Berichte beizubringen. Selbst der MD reagierte mit Unverständnis. Mit der neuen Leitung hat sich die TK um 180 Grad gedreht. Bin seit 25 Jahren dort Mitglied, diese Vorgehensweise ist neu. Werde KK auf jeden Fall wechseln, sobald möglich. Meine Ärzte sind ebenfalls sehr verärgert über die TK und erwarten einen massiven Mitgliederaustritt. Die TK macht einen durch dieses Verhalten noch kranker. Sehr schade, früher war ich sehr zufrieden. Heute kann man nur deutlich abraten, dort Mitglied zu werden, auch wenn Testberichte positiv sind. Diese spiegeln sicherlich nicht die Realität wider.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #80
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von anonym am 20.02.2025)Bewertung von anonym am 20.02.2025

Leistungen werden grundsätzlich nicht übernommen, aber Beiträge werden ständig erhöht. Kundenservice mehr als schlecht, die Mitarbeiter können nicht mal begründen, warum was abgelehnt wird. Sie sagen einfach nur, dass es so ist, wie es ist. Brauchen für alles Ewigkeiten. Gerechte Gesundheitspolitik ist sowieso rar, die Techniker
nutzt dies aber ohne Skrupel gegen ihre Kunden. Dies ist kein Versicherer, der sich in der Pflicht fühlt, seinen Versicherten zu helfen.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #79
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Jack am 14.02.2025)Bewertung von Jack am 14.02.2025

Ich hatte eine Augen-OP, wodurch ich ein striktes Fahrverbot am Tag der OP von Arzt verordnet bekommen habe. Daher bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arzt und zurückgefahren und habe diese (geringen) Fahrtkosten dann bei der TK zur Erstattung eingereicht. Mein Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ich kein entsprechendes offizielles Schreiben des Arztes eingereicht hätte. Auf meine Antwort, dass doch der Arzt ein striktes Fahrverbot nach der OP erteilt hätte, teilte mir die TK mit, dass dies nichts an ihrer Entscheidung ändern würde. Wie hätte ich denn ansonsten hin - und zurückkommen sollen? Einfach unglaublich - v.a. vor dem Hintergrund der massiven Zusatzbeitragserhöhung.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #78
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.02.2025)Bewertung von Anonym am 13.02.2025

Alles in allem sehr gut! Zahlen das meiste und der Kundenservice ist gut erreichbar. Was soll ich sagen, ist eine Qualitätsversicherung. Ich war vorher bei der HEK das war ein Desaster im Vergleich. Der Kundenservice ist freundlich und es werden relativ viele Zusatzleistungen bezahlt. Die App ist auch ganz gut.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #77
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.02.2025)Bewertung von Anonym am 10.02.2025

Die Techniker Krankenkasse hat die Beiträge erhöht und die Leistungen gekürzt. Wenn man krank ist und Unterstützung braucht und sie nicht bekommt, kann man leider nichts Positives berichten!
Ich bin seit 35 Jahren bei der Techniker Krankenkasse und weil die benötigte Therapie nicht anerkannt ist, werden die Kosten nicht übernommen. Es sind nur 2 Alternativen möglich und für keine werden die Kosten übernommen.
Den Service kann ich nur negativ bewerten! Ich habe online beantragt, aber Techniker Krankenkasse kann nicht online beantworten. Ich bin auch registriert und habe ein Postfach. Bei den telefonischen Fragen wird man nicht wie ein Kunde behandelt!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #76
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.02.2025)Bewertung von Anonym am 09.02.2025

Solange man gesund ist und fleißig Beiträge fließen, ist alles gut. Aber wehe man wird krank, selbst mit Befunde glaubt man, dass man arbeitsunfähig ist und wird selbst 1 Jahr vor der Rente noch in Rehas gedrängt, nur dass sie kein KG mehr zahlen müssen und alles auf die RV abwälzen wollen. Schlimm sowas!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #75
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.02.2025)Bewertung von Anonym am 08.02.2025

Der Kundenservice ist leider unter aller Sau: Fehler werden gemacht und nicht zugegeben, Hörer werden einfach aufgelegt. Dies ist kein professionelles Verhalten dem Kunden gegenüber. Prüfung von Daten wird einfach verweigert. Bestehende Inkompetenz bei der Auswertung dieser.
Reine Nerven-Rauberei. Der Kundenservice ist leider absolut nicht hilfsbereit / hilfswillig. Absolut nicht wert, bei denen Kunde zu sein.
Der Wechsel ist ausstehend.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #74
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von MC am 01.02.2025)Bewertung von MC am 01.02.2025

Sobald man Krankengeld beziehen muss, egal, wie schlimm erkrankt man ist oder welche Not-OP man benötigt, versucht die TK Zahlungen einzustellen.
Selbst mein mich behandelnder Arzt war schockiert, als nach wenigen Wochen der MD zugeschaltet wurde trotz eindeutigem Befund.
Auch weitere Probleme immer, wenn die TK etwas zahlen soll. Bearbeitungsdauer ebenfalls unterirdisch! Kann nur von dieser KK abraten.

Link kopieren

😊

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #73
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Fink am 31.01.2025)Bewertung von Fink am 31.01.2025

Die Techniker Krankenkasse überzeugt mit wirklich gutem Service. Wenn ich dort anrufe, gibt es keine Roboter und länger als 2 Minuten musste ich noch nie warten. Ansonsten ist der Preis auch in 2025 wieder unter Durchschnitt, wenn auch knapp. Dafür bekommt man aber eine wirklich sinnvolle App und einen passenden Webauftritt, in dem man eigentlich alles digital einreichen kann. Ich bin sehr zufrieden!

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #72
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonyma am 31.01.2025)Bewertung von Anonyma am 31.01.2025

Solange man als arbeitender Mitbürger in die Krankenkasse einzahlt, ist alles bestens. Bei uns auch! In der Zeit, in der man auf Krankengeld angewiesen waren, häuften sich z.B. Rechnungen der TK, die ein Krankengeldempfänger nicht zahlen muss, Auskünfte wie: Wenn Sie den Code für die App brauchen, müssen Sie eben Ihrem Mann in der Klinik besuchen. Bis dahin einen Kranken in die Erwerbsminderungsrente zu treiben, obwohl das Recht auf Altersrente vorhanden ist. Warum? Weil dann die TK ihre Krankengeldleistungen von der Rentenversicherung wieder zurückbekommt. Der Patient, der von der niedrigeren Rentensumme leben und seine Pflege bezahlen muss, was ihm dadurch auch noch weniger gelingt, leidet. Nur die Krankenkasse gewinnt. Warum nennt man die Krankenkassenmitarbeiter eigentlich Kundenberater?

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #71
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Superritchie am 29.01.2025)Bewertung von Superritchie am 29.01.2025

Absolut negativ. Nach Beitragserhöhung hat die TK inzwischen den miesesten Kundenservice. Rückrufversprechen werden nicht eingehalten. Die Krankenkasse bietet inzwischen absolut schlechten Kundenservice. Kann nur jedem empfehlen, sich woanders und günstiger zu versichern. Hier wird nur noch Zahlvieh gesucht.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #70
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Marco am 14.01.2025)Bewertung von Marco am 14.01.2025

Soweit gut, außer man bekommt Krankengeld oder so, dann tut jeder so, als zahle er es aus der eigenen Tasche. Wozu zahle ich einen Beitrag, wenn einem quasi alles verwehrt wird? Wenn es um Geld geht, sind die sogar teilweise extrem unfreundlich und lassen einen wochenlang ohne Einkommen sitzen. Absolut nicht zu empfehlen. Ist wahrscheinlich jede Alternative besser, vor allem bei den mittlerweile sehr hohen Beiträgen.

Link kopieren

😒

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #69
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.01.2025)Bewertung von Anonym am 07.01.2025

Ich war bei der Krankenkasse versichert, habe dann aber zu einer besseren Krankenkasse gewechselt. Diese Krankenkasse ist nur auf Profit aus und kürzt sämtliche Leistungen. Man muss zum Beispiel jährlich nachweisen, dass man eine chronische Erkrankung hat für die Befreiung der Zuzahlungen. Dadurch wird die Bearbeitung nur unnötig herausgezögert.

Link kopieren

😐

TK Techniker Krankenkasse Erfahrung #68
3,3 von 5 Sternen
3,3 von 5
(Bewertung von Franzbrötchen am 05.01.2025)Bewertung von Franzbrötchen am 05.01.2025

Meine Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse sind vorwiegend positiv. Ich bin vor 9 Jahren aus der privaten Krankenkasse in die gesetzliche KK gewechselt, da ich befürchtete, mit meiner Ausbildung als Krankenpfleger mit deutlichen Beitragserhöhungen rechnen zu müssen.
Schon des Wechsels befand ich mich in ambulanter Psychotherapie, diese Kosten wurden anstandslos übernommen, bis heute. Natürlich werden von Zeit zu Zeit Gutachter bestellt, die für die KK meinen Fall prüfen sollen. Zwar nervig, dennoch verständlich.
Einmal hatte ich das Therapieverfahren gewechselt, damit meine Behandlung weiterhin übernommen wird, da ich bereits über Jahre mehrere Verhaltenstherapien in Anspruch genommen habe und die TK eine weitere Kostenübernahme ablehnte.
Auch Aufenthalte in psychiatrischen Krisenstationen und einer psychosomatischen Tagesklinik wurden übernommen. Bei vollstationären Behandlungen war die TK immer zahlungswillig.
Des Weiteren bekam ich alle meine MRT-Untersuchungen, 2x Kopf, 1x Rücken, bezahlt. Gleiches gilt für die Physiotherapien.
Als jahrelanger Psychotherapiepatient kann ich die TK durchaus empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Krankenkasse bei längeren körperlichen Beschwerden verhält.

Link kopieren
3,0 von 5 Sternen