BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Seit dem 01.07.2024 bin ich offiziell wieder vollzeitbeschäftigt angemeldet, nachdem mein Arbeitgeber mich zum 31.12.2024 ohne meine Zustimmung abgemeldet hatte. Gegen diese unrechtmäßige Abmeldung musste ich gerichtlich vorgehen – das Arbeitsgericht hat mit einem rechtskräftigen Versäumnisurteil festgestellt, dass mein Arbeitsverhältnis über den 31.12.2024 hinaus bestanden hat. Schon dieses Verfahren war eine enorme psychische Belastung für mich. Gerade in einer solchen Situation hätte ich eigentlich Unterstützung und Verlässlichkeit von meiner Krankenkasse gebraucht. Stattdessen hat die BKK firmus meine Lage durch ihr Verhalten noch schwerer gemacht.
Seit dem 01.04.2025 bin ich durchgehend krankgeschrieben und habe Anspruch auf Krankengeld. Dennoch bekomme ich bis heute keine klare und einheitliche Auskunft. Der telefonische Kontakt ist äußerst frustrierend: Man erreicht jedes Mal andere Mitarbeiter, die sehr unterschiedliche Informationen geben. Manche sind bemüht und kompetent, andere wirken unerfahren und beschränken sich darauf, das System zu lesen, ohne meinen Fall wirklich zu verstehen. So entsteht der Eindruck, man selbst habe Fehler gemacht oder Unterlagen nicht vollständig eingereicht – obwohl alles längst vorliegt. Diese Art von Kommunikation erzeugt enormen psychischen Druck.
Besonders unverständlich ist, dass trotz eines eindeutigen Gerichtsurteils immer wieder auf eine angeblich fehlende Anmeldung durch meinen ehemaligen Arbeitgeber verwiesen wird. Dabei ist rechtlich klar: Nach § 44 SGB X und § 47 SGB V ersetzt das Urteil diese Voraussetzung.
Im Vergleich zu meiner vorherigen Krankenkasse ist dies ein deutlicher Qualitätsverlust. Statt Hilfe und Sicherheit habe ich bei der BKK firmus Unsicherheit und Druck erfahren. Wer Wert auf Professionalität und echte Unterstützung legt, sollte sich die Wahl dieser Krankenkasse gut überlegen.
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Absolut nicht zu empfehlen! Am Anfang wurde geworben mit „spätestens nach dem dritten Klingeln sind wir dran“. Das ging drei Monate gut. Ab dann eine ätzende Hotline mit schrecklicher Musik und – das schlimmste – null Service! Seit über einem Jahr versuche ich, für einen Angehörigen einen Pflegegrad durchzukriegen. Bis jetzt haben wir keinen Cent gesehen. Zum Jahresende werde ich wieder wechseln. Vielleicht bin ich bei der TK besser dran, keine Ahnung ...
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Kundenservice ist sehr schlecht. Ich warte seit einem Monat auf Antwort und seit drei Wochen auf einen Rückruf. Die Mitarbeiter sagen durch „die Blume“, dass sie sich an die mangelhaften Bewertungen schon gewöhnt haben und der „Fisch wohl vom Kopf stinkt“. Es gibt keinen Teamleiter und keine Geschäftsführung, mit der man reden kann …
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Ich bin im April zur BKK firmus gewechselt, tja, das war wohl ein großer Fehler.
Mitarbeiter punkten mit Unwissenheit und unterschiedlichen Aussagen, wenn man überhaupt nach langer Warteschleife durchgestellt oder gar das Telefonat weggedrückt wird.
Via Online-Portal nochmals das Problem (verursacht durch die Inkompetenz dieser Krankenkasse) geschildert und zu lösen versucht.
Bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Ich werde so schnell wie möglich wechseln!
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Nach wie vor werden Krankmeldungen nicht zeitnah eingepflegt und auf Anfragen gar nicht bzw. wesentlich später reagiert. Das hat mit Digitalisierung wenig zu tun. Da sollte man doch lieber zurück zum gelben Schein, da hat man wenigstens was in den Händen. Keine Ahnung,wann der Arbeitgeber die Meldungen einsehen kann. Sehr traurig.
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Seit circa einem Jahr Kunde... aber jetzt gekündigt. Warum? Positiv hervorzuheben ist die gute Onlinepräsenz und die machbare Kontaktaufnahme online und per Telefon. Leider gibt es nicht mehr. Vor einigen Monaten wurden Unterlagen per Einschreiben geschickt. Trotz Nachweis des Einschreibenscheins und eines Screenshots der Post, dass dies ausgehändigt wurde, wurde strikt behauptet, man hätte dies nicht bekommen. Ich warte seit drei Monaten auf zu zahlendes Krankengeld. Die Unterlagen habe ich angeblich nicht eingereicht, obwohl dies zweimal geschah. Der Arbeitgeber fragte nach der Krankmeldung bei der Kasse; angeblich sei sie nicht vom Arzt gesandt worden. Stimmt nicht, denn mir wurde beim Arzt gezeigt, dass diese versandt wurden. Nichts als Ärger... Ich überlege nun, die Sache dem Anwalt zu überlassen.
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In meinen drei Monaten bei dieser Versicherung gab es aus meiner Sicht wiederholt Probleme bei der Leistungsabwicklung. Trotz eingereichter Unterlagen wurden weitere Nachweise angefordert. Der Vorgang liegt nun beim Anwalt. Bitte vor Vertragsabschluss genau informieren. Dankeschön.
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Sehr unglücklich. Bin ebenso aufgrund der starken Beitragserhöhung von der BIG zur BKK firmus nach vielen Jahren gewechselt, weil ich es finanziell einfach nicht mehr stemmen kann.
Katastrophe! Bereits das Erstellen der Versichertenkarten dauerte ewig... alles nur auf mehrmalige telefonische Anfrage, E-Mails werden gar nicht beantwortet, viel Chaos und Durcheinander, inkompetente (wenn auch freundliche) Mitarbeiter am Telefon, die einen ewig in der Warteschleife hängen lassen, um irgendwo "nachzufragen" - bei ganz einfachen Dingen...wer weiß was wäre, wenn ich wirklich mal etwas hätte...ich war seit 15 Jahren nicht mehr beim Arzt, aber bereits sehr einfache Anträge wie Osteopathie oder Zahnreinigung dauern ewig und werden falsch erstattet... Was ist bei dieser KK los? Dazu komplizierte Regelungen mit eigenem "Bonusheft" (Rechnung Zahnreinigung reicht nicht aus, was bei der alten KK kein Problem darstellte) und Verschreibungen.... ich kann wirklich nur davon abraten und werde, auch wenn alleinerziehend, so schnell wie möglich wieder wechseln. Lohnt sich nicht!
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Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Meine Empfehlung, nicht wechseln, nicht auf den letzten Euro schauen.
Bearbeitungszeit für eine Leistung, ganz simpel, alles liegt denen vor... - läuft bereits seit drei Monaten.
Entschuldigen sich immer, hätten zu viel zu tun...
Wechsel wieder zurück!
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Finger weg von der BKK firmus, Service mehr als schlecht, Mitarbeiter inkompetent, man hängt jedes Mal über 30 Minuten in der Warteschleife, weil der Mitarbeiter einen anderen fragen muss. Bonusprogramm lächerlich, man sammelt brav die Stempel, wartet auf sein Geld und dann ist der Antrag weg, obwohl schon Ankündigungsschreiben kommen, dass das Geld unterwegs ist. Nein Danke!
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Ich bin maßlos enttäuscht und so verärgert. Auch wir sind vor ca. 2 Jahren aufgrund der guten Konditionen und Angebote zur BKK gewechselt. Doch wir haben nur noch Probleme mit denen. Ja, denen. Dieses Jahr werden wir einfach nur hängengelassen. Im April einen sehr wichtigen Antrag eingereicht, der erst auf tausendmalige Nachfrage bearbeitet und genehmigt wurde (ganze 3 Monate!), Krankengeld bis heute nicht erhalten (so kann man auch ungewollt Schulden machen, wenn man nicht wie ich Rücklagen hat, was aber auch nicht Sinn der Sache ist, darauf zurückzugreifen, nur um zu überleben!). Antrag auf ambulante Reha gestellt, seit Monaten nichts mehr davon gehört. Anfragen in der App werden gefühlt gekonnt ignoriert und nicht beantwortet oder bearbeitet. Außer, die wollen etwas von einem. Nur telefonisch ist es überhaupt möglich, etwas zu erreichen, dann geht auf einmal alles ganz schnell. Wenn ich nicht noch so viel bei denen am Laufen hätte, wäre ich schon längst weg. Unmöglich und unglaublich. Noch nie von einer Kasse so erlebt.
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Ich bin zum Frühjahr gewechselt, wegen des günstigen Zusatzbeitrags. Dieser wurde einen Monat später angehoben, zum Mai 2025. Ich betrachte dies als Zumutung und habe damit sämtliches Vertrauen in die BKK firmus verloren. Auch die Kommunikation über die Homepage ist eher dürftig in meinen Anfragen und Anliegen.
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Eigentlich eine Krankenkasse mit sehr guten Leistungen im Verhältnis zu anderen GKVs. Nur der Support verdient keinen einzigen Stern. Ich habe 2 Monate auf eine einfache Frage warten müssen, trotz mehrmaliger Nachfrage. Sehr schade ☹️
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Habe Anfang des Jahres aufgrund des Beitragssatzes gewechselt. Der Wechsel an sich war unproblematisch, allerdings sollte man darauf hinweisen, dass man nicht automatisch eine Versicherungskarte zugeschickt bekommt. Diese muss in der App beantragt werden.
Jetzt war ich leider mehr als 6 Wochen krank und bin ins KG gerutscht. Die BKK verzögert absichtlich die Zahlung von Krankengeld! Angeblich wartet man jetzt auf Unterlagen meiner letzten Krankenkasse zu meiner dortigen Krankengeschichte! Werde so schnell wie möglich wieder wechseln!
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Früher war ich wirklich zufrieden mit der BKK firmus – alles lief reibungslos, Anfragen wurden schnell bearbeitet und Rückmeldungen kamen zügig. Leider hat sich das in letzter Zeit stark verändert.
Ich warte mittlerweile seit über einem Monat auf die Erstattung meiner professionellen Zahnreinigung – früher war so etwas innerhalb weniger Tage erledigt. Auf Rückfragen über die App kommt kaum noch eine Antwort, und ich frage mich ernsthaft, was bei dieser Krankenkasse aktuell los ist.
Schade, dass die Qualität der Betreuung und Bearbeitung so stark nachgelassen hat. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder bessert – sonst wird man sich als versicherter irgendwann nach Alternativen umsehen müssen.
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Ich kann nur dringend davon abraten, zu dieser Krankenkasse zu wechseln! Streite mich jetzt im dritten Monat wegen viel zu hoch eingezogener Beiträge herum und außer nichts-sagenden E-Mails und sehr unfreundlichen Telefonaten bin ich noch keinen Schritt weitergekommen. Werde zum nächsten möglichen Zeitpunkt kündigen. Lieber bezahle ich regulär ein paar Euro mehr im Monat, als einer Krankenkasse ein zinsloses Darlehen zu geben. Denn zurückzahlen müssen Sie mir die überzahlten Beiträge auf jeden Fall, die Frage ist nur wann.
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Habe einen Antrag für Langzeitverordnung (Physiotherapie) eingereicht.
Seit 5(!) Monaten kein Ergebnis. Angeblich liegt dieser jetzt seit zwei Monaten beim MD.
Beim telefonischen Kontakt wird einfach aufgelegt. Mehrfach geschehen! Keine Antworten auf postalische Anfragen. Wirklich sehr schlecht.
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Wenn es Minus-Sterne geben würde, dann wäre die BKK firmus ganz vorne.
Alles dauert sehr lange, Anträge, Krankenkassenkarte mehrere Monate.
Beitragsberechnungen sind fehlerhaft, werden nur langsam geändert, Absprachen, Zusagen nicht eingehalten. Wenn dann alles falsch gelaufen ist, wird ein Mahnverfahren mit Vollstreckung angedroht.
Alles sehr unseriös und nicht zu empfehlen.
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Die Zusendung der Versicherungskarte hat über ein Jahr gedauert. Die Hotline ist komplett inkompetent. Krankengeldantrag wurde seit knapp 3 Monaten nicht bearbeitet. Kommunikation ist nur per Fax oder Hotline möglich. App funktioniert nicht. Eine absolute Katastrophe... Danke für nichts!
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Ich bin seit 2020 bei der BKK firmus und war bis vor ca. einem Jahr sehr zufrieden. Anträge über die App wurden innerhalb von 2-4 Tagen beantwortet. Telefonisch habe ich immer jemanden erreicht und alle Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Was ist aber passiert in den letzten Monaten? Das frage ich mich. Anliegen werden sowohl in der App als auch per E-Mail nicht beantwortet. Mehrfaches Nachhaken und wenn das nichts bringt, anrufen. Tja, auch dann kann man sich nicht sicher sein, ob der Antrag nun auch "wirklich" bearbeitet wird. Sehr viel Aufwand, wo doch alles digital besser laufen sollte. Ich warte aktuell seit 8 Wochen auf eine Bestätigung von Krankengeldzahlung, damit ich endlich meine Betriebsrente beantragen kann. Alle Unterlagen liegen dort vor und aufgefallen ist es mir erst, weil ich bei meiner VBL Betriebsrentenkasse angefragt hatte, warum ich noch keine Betriebsrente bekomme. Antwort: Wir warten auf das Schreiben Ihrer Krankenkasse BKK Firmus. Tja, also wieder die BKK firmus angeschrieben, diesmal per E-Mail. Ergebnis steht noch aus. Auch die Genehmigung zum Funktionstraining hat mehrere Schreiben und Anrufe gebraucht (3 Monate). Habe gerade einen Präventionskurs gemacht. Der wird bezuschusst von der BKK, allerdings warte ich hier auch schon wieder ewig auf Erstattung, da ich in Vorkasse gehen musste. Auch hier bereits 2x über die App angeschrieben und Kursbescheinigung geschickt. Still ruht der See. Ich werde wohl nach Alternativen suchen müssen.
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Ja, die Aufnahme war problemlos. Danach war Kundenservice Fehlanzeige. Ich versuche seit über drei Monaten telefonisch, per E-Mail und über die App eine Auskunft zu erhalten, ob ich berechtigt bin, eine bestimmte Leistung zu erhalten. Schließlich möchte ich nicht im Nachhinein auf den Kosten sitzen bleiben. Leider ohne Erfolg.
Es wird auf keinerlei Kontaktaufnahme reagiert.
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Unsere Tochter ist hier als Schülerin freiwillig versichert. Sepa-Auftrag 2x erteilt; wird ignoriert und stattdessen bekommen wir Mahnungen. Unsere Adresse hat die BKK um falschem Ortsteil ergänzt. Auf Hinweise per Post und Mail zu beiden Problem-Themen keine Reaktion. 20-30 Versuche einer Kontaktaufnahme per Telefon waren erfolglos. Die Kommunikation ist katastrophal. Wir haben den Eindruck, unsere Zuschriften werden postwendend in den Abfalleimer geworfen, ohne gelesen worden zu sein. Wir sind genervt und verzweifelt.
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Großes Lob für die freundlichen Damen und Herren am Telefon.
Sie versuchen alle Probleme zu lösen und sind sehr motiviert.
Ich fühle mich sehr gut unterstützt mit meinen Problemen und möchte auch mal etwas positives berichten und nicht nur immer wie schrecklich alles ist.
Also Dankeschön❣️
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Ich habe 13 Wochen mit Schlaganfall kein Krankengeld bekommen, jetzt schon wieder 11 Tage nichts.
Ständige Nachfrage, obwohl alle Daten vorliegen, Programm. Schiebe alle Anfrage auf meine Rentenversicherung, da die Zuzahlung mit boykottiert wird, wenn man sie erhalten würde.
Nicht empfehlenswert.
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Ich bereue mittlerweile zutiefst, Anfang des Jahres aufgrund des damals attraktiven Zusatzbeitrags zur BKK firmus gewechselt zu sein. Die Bearbeitung meines Antrags hat mehrere Monate gedauert, für eine zwischenzeitlich notwendige Behandlung bin ich in Vorleistung gegangen und laufe der Erstattung seit nunmehr 4 Monaten hinterher. Keine Reaktion auf mein Nachhaken im Kommunikationsportal der App, unwirsche Antworten am Telefon, die App selbst ist im Übrigen auch wirklich schlecht gemacht und hat nur rudimentäre Funktionen. Ich werde wieder wechseln, auch wenn ich so gar keine Lust auf den erneuten Wechselprozess habe.
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Eigentlich war ich ganz zufrieden mit der BKK firmus. Leider bekam ich nun mehrfach unbegründete Mahnschreiben, bei Anfrage an die mir bis jetzt bekannte E-Mail-Adresse kam keine Antwort.
Mehrfach dort angerufen, Kontakt ist jetzt angeblich nicht mehr per Mail möglich, einmal hieß es, ich hätte keine Zuzahlung für meine Ellbogenmanschette gezahlt.
Zum Sanitätshaus Duplikat der Rechnung ausstellen lassen und hingeschickt.
Dann kam ein erneutes Mahnschreiben, wieder dort angerufen, jetzt hieß es, ich hätte die Zuzahlung für die Physiotherapie nicht gezahlt.
Ich bin gespannt, was für Märchen das nächste Mal kommen.
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Ich bin selbständig und habe 2025 von der TK zur BKK firmus wegen des geringeren Zusatzbeitrags gewechselt. Ich bin absolut unzufrieden, da Anträge nur auf telefonische Nachfrage überhaupt erst bearbeitet werden, mit dem Hinweis auf zu wenige Mitarbeiter. Ich werde wieder kündigen, da mir die Bearbeitungszeiten zu lang und der Kundenservice und Kulanz zu schlecht sind.
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15 Jahre Mitgliedschaft der BKK firmus befähigen einen schon, diese Krankenkasse zu bewerten. 12 Jahre lang war die BKK firmus nach meiner Erfahrung eine der besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Leider hat sich dieses positive Bild in den letzten 3 Jahren komplett in den negativen Bereich umgekehrt.
Beispiele: Die Service E-Mail-Adresse der BKK firmus, die früher eine automatische Eingangsbestätigung versandte, wurde ersatzlos gestrichen.
Die BKK firmus APP ist oftmals überlastet, Anfragen dort werden in der Regel erst nach mehrmaliger telefonischer Mahnung/Beschwerde bearbeitet. Bearbeitungsdauer von Anträgen beträgt aktuell 2-3 Monate, früher wurde innerhalb von 2 Wochen reagiert.
Ich werde daher die BKK firmus verlassen und kann Sie nicht mehr empfehlen.
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Schlechter Service, überforderte Mitarbeiterinnen, schleppende Bearbeitung, mangelnde Kulanz
Ich bin seit ca. 2020 bei der BKK Firmus krankenversichert. Die Erstattung von z.B. professioneller Zahnreinigung verläuft schleppend (i.d.R. wird erst nach Nachfrage gezahlt und dann auch so, dass der Betrag nicht nachvollziehbar ist), auf die Erstattung einer Haushaltshilfe wg. Krankheit habe ich mehr als zwei Monate gewartet. Sehr schnell ist die BKK Firmus hingegen mit Mahnschreiben und zeigt hier keinerlei Kulanz, selbst wenn es sich um wenige Tage des Verzugs handelt. Ich bin selbstständig und habe exakt einen Tag zu spät meinen Beitrag überwiesen. Der Hinweis auf die eigenen Verspätungen hat nicht dazu geführt, dass aus Kulanz die Mahngebühren erlassen wurden.
Anfragen im Versichertenportal werden ebenso schleppend bearbeitet. Die Versicherung scheint von der Flut neuer Versicherter komplett überfordert zu sein und die Bearbeitung hat sich - soweit möglich - noch weiter verlangsamt. Inzwischen habe ich gekündigt und würde die BKK Firmus auf gar keinen Fall empfehlen.
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Habe im Januar 2025 einen Antrag auf Einzelfallentscheidung bzgl. Kostenübernahme einer MRT-Untersuchung gestellt. Kurz darauf habe ich die Antwort erhalten, dass der Antrag durch den MD geprüft wird. Soweit ich weiß, hat dieser dafür irgendwas zwischen 4 und 6 Wochen Zeit. Auch auf Nachfrage habe ich keine Antwort zum Ergebnis erhalten. Inzwischen ist Ende Juli. Sehr traurig bei einer Krebsvermutung aufgrund sehr schlechter Blutwerte. Vielleicht ist deswegen wertvolle Zeit verstrichen, die ich zur Therapie benötigt hätte. Was kostet ein Menschenleben?