BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Wenn Leistungen mit der BKK Firmus abgerechnet werden sollen, ist Geduld gefragt. Das dauert oft Wochen, bis etwas erledigt wird. Katastrophal. Beim Abbuchen dagegen ist die KK dagegen spitze. Das klappt immer zeitnah und punktgenau.
Wenn Anspruchsleistungen beantragt werden, dauert die Bearbeitung ebenfalls ewig. Einfach und kurzum … schlechter Service.
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Seit Januar Mitglied bei dieser Krankenkasse, wenn man das so nennen kann. Bis jetzt habe ich keine Krankenkarte bekommen! Eine gültige Versicherungsbescheinigung habe ich ebenfalls nicht! Ich kann diese Krankenkasse keinem Empfehlen. Geld nehmen die regelmäßig, erbringen dafür nicht das Mindeste an Leistung!
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Leistungsanträge werden nicht gewährt oder einfach ignoriert. Hinter allem muss man mit Einschreiben hinterherrennen, damit man sein Geld für Osteopathie, Zahnreinigung etc. erstattet bekommt.
Bei der Hotline wird man ständig vertröstet bzw. hingehalten.
Scheint eine Strategie zum Ausgleich der niedrigen Beiträge zu sein.
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Sehr mangelhafte Kommunikation, reagiert nicht auf E-Mails, fehlerhafte Abrechnungen mit langer Verzögerung, miserabler Arbeitgeberservice. Noch nie so eine schlechte Krankenkasse erlebt. Die Krankenkasse ist im Vergleich günstig, aber bei diesen Leistungen ist es klar, warum. Ich kann nur davor warnen.
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Bin auch wegen des günstigen Beitrages zu dieser Kasse gewechselt. Absoluter Fehler. Es wird bewusst die Auszahlung des Krankgeldes hinausgezögert. Hier wartet man ab bis eine Folgebescheinigung vorliegt, erst dann wollen die für die vorhergehende AU das Krankengeld zahlen und das ist nicht rechtens. Auch warte ich auf Rückerstattung eines Präventionskurses. Der Fall steht Online auf "Erledigt" sobald ich kann, werde ich wechseln.
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Die Krankenkassenbeiträge sind ja schon teuer genug, was jedoch noch mehr stört ist, wenn es dann nicht mal einen Kundenservice gibt. Es gibt ja nicht mal eine E-Mail-Adresse. Am Telefon wird man auf Fax verwiesen. Faxe werden jedoch ignoriert und nicht beantwortet. Totale Katastrophe und schon eine Frechheit, wenn bei wichtigen Anliegen man ins Leere läuft.
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Der Kundenservice ist nicht kompetent. Einfache Tarifanfragen werden am Telefon nicht beantwortet.
Nachrichten werden nach Monaten im digitalen Postfach nicht beantwortet.
Es wirkt oft so, als würden Mitarbeiter sich nicht auskennen.
Positiv ist die jährliche Übernahme einer Zahnreinigung bei bestimmten Partnerärzten.
Ich würde die Krankenkasse nur empfehlen, wenn günstig die Priorität ist.
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Ich kann jedem nur abraten, diese KK zu wählen.
Nach 3 Monaten hatte ich bereits zwei Beitragserhöhungen, jeden Antrag muss man telefonisch erbitten, und damit meine ich auch "Erbitten",
Krankenfahrten werden in der App erst akzeptiert und 10 Tage später wieder abgelehnt. Unhöfliche Mitarbeiter am Telefon usw.
Zahlt lieber 3 Euro mehr, aber dafür habt ihr 'nen wesentlich besseren Service 🙏
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Ich möchte seit Monaten eine Zahnarztrechnung für eine Zahnreinigung einreichen. Entweder man erreicht niemanden oder auf E-Mails wird nicht geantwortet. Man soll über das Kontaktformular der Homepage schreiben. Trotzdem kommt keine Antwort. Auch die Zugangsdaten für die App kann man nur postalisch ändern lassen. Auch hier warte ich seit Monaten auf neue Zugangsdaten. Miserabler geht’s nicht.
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Der Krankenkasse wurde im Mai mitgeteilt, dass ich ab Juni Rente beziehe und von der Rentenversicherung der Versicherungsverlauf übermittelt ... Insgesamt 3x. Die Entscheidung, dass ich mich freiwillig versichern muss, wurde heute, am 29. August, auf wiederholte Nachfrage am Telefon getroffen.
Der Clou: Da die BKK den Vorgang nicht bearbeitet, kann die Rente nicht ausgezahlt werden, also bereits 3 Monate kein Geld. Und heute musste ich wegen akuter Schmerzen zum Arzt, wurde aber nicht behandelt, da meine Versicherungskarte „abgelaufen“ sei.
Durch diesen Zufall habe ich erfahren, dass ich seit 01.06. nicht krankenversichert bin! Lt. Gesetz muss die Krankenkasse aber versichern, sobald der Renteneintritt erfolgt.
Scheint für die BKK firmus nicht zu gelten!
Keine Rente, kein Arztbesuch möglich und das als langjährige Pflegeperson! Mieser geht es nicht!
Einen solchen Umgang mit Menschen sollten diese Leute mal am eigenen Leibe erleben.
Ich werde den Rechtsweg beschreiten.
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Leider sehr schlechte Erfahrungen. Schlechte Erreichbarkeit, Unterlagen werden per Post nicht bearbeitet, per nur verzögert.
Lange Wartezeit am Telefon, bei Weiterleitung wird oft einfach aufgelegt, es lebe das Homeoffice und die 4-Tage-Woche.
Ich muss die Krankenkasse so schnell wie möglich verlassen. Leider bin ich noch gebunden.
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Bin seit Jahren dort versichert. Jetzt habe ich vor Wochen 2 Anfragen gestellt, auf eine Rückantwort warte ich bis heute.
Morgen habe ich den Zahnarzttermin und muss da ohne den Bescheid der KK wieder hin. So etwas geht bei einer dringenden Behandlung überhaupt nicht.
Da sieht man mal wieder, billig gleich schlecht ...
Werde jetzt wechseln, zahle lieber 0,5 % mehr dafür, aber ein besserer KD ...
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Mag sein, dass es die günstigste Krankenkasse auf dem Markt ist, aber es ist definitiv die schlechteste. Dass man den Kundenservice noch mit einem Stern bewerten muss, ist traurig, denn eigentlich müsste es minus Sterne für den überhaupt gar nicht existenten Kundenservice geben.
Die Dienstleistung ist unter aller Katastrophe, vor allem, wenn es um Geld geht, geht bei dieser Kasse gar nichts mehr. Aber auch eine normale Kommunikation ist quasi gar nicht möglich. Auf Antworten wartet man entweder monatelang, oder man wird mit einem Satzbaustein einer KI abgespeist. Auch negative Bewertungen werden nur von einer KI beantwortet. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Krankenkasse nicht zu wählen.
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Der Service der Krankenkasse ist sehr schlecht, bezogen auf Antworten und Kürzungen von Leistungen. Zum Beispiel wird eine Rechnung von einer Behandlung im Ausland eingereicht. Berechnet die BKK Firmus eine Bearbeitungsgebühr. Oder es werden Fristen gesetzt die nicht eingehalten werden können, um eine Bearbeitungsgebühr zu berechnen.
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Eine Kasse beurteile ich nach Service und Leistungen. Der Beitrag ist zweitrangig.
Service und Leistungen mangelhaft. Am Telefon wird man mehrfach abgewimmelt, wenn man mal etwas intensiver nachfragt. Auf Satzung wird verwiesen. Wenn man nachfragt, wo das steht, wissen die Mitarbeiter es selbst nicht. Wenn man wissen will, welcher Mitarbeiter helfen kann, wissen sie es auch nicht.
Na ja, ich kann definitiv diese Krankenkasse nicht empfehlen. Bei meiner jetzigen läuft alles gut und die kennen sich auch aus. Klar und deutlich meine Meinung, Finger weg von der BKK firmus.
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Ich bin zum April 2025 gewechselt, mit meinem Sohn als fam. vers. In der App werden entweder meine Angaben und Fragen nicht gelesen oder nicht verstanden. Ich bekomme dort nie Antworten und laufe ins Leere. Eine mehrfach eingereichte Zahnreinigung wurde nie beantwortet, und als Clou wird die null kommentierte Erstattung noch zurückgefordert. Mein Fazit: so was brauchen wir nicht und gehen nun woanders hin.
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Seit dem 01.07.2024 bin ich offiziell wieder vollzeitbeschäftigt angemeldet, nachdem mein Arbeitgeber mich zum 31.12.2024 ohne meine Zustimmung abgemeldet hatte. Gegen diese unrechtmäßige Abmeldung musste ich gerichtlich vorgehen – das Arbeitsgericht hat mit einem rechtskräftigen Versäumnisurteil festgestellt, dass mein Arbeitsverhältnis über den 31.12.2024 hinaus bestanden hat. Schon dieses Verfahren war eine enorme psychische Belastung für mich. Gerade in einer solchen Situation hätte ich eigentlich Unterstützung und Verlässlichkeit von meiner Krankenkasse gebraucht. Stattdessen hat die BKK firmus meine Lage durch ihr Verhalten noch schwerer gemacht.
Seit dem 01.04.2025 bin ich durchgehend krankgeschrieben und habe Anspruch auf Krankengeld. Dennoch bekomme ich bis heute keine klare und einheitliche Auskunft. Der telefonische Kontakt ist äußerst frustrierend: Man erreicht jedes Mal andere Mitarbeiter, die sehr unterschiedliche Informationen geben. Manche sind bemüht und kompetent, andere wirken unerfahren und beschränken sich darauf, das System zu lesen, ohne meinen Fall wirklich zu verstehen. So entsteht der Eindruck, man selbst habe Fehler gemacht oder Unterlagen nicht vollständig eingereicht – obwohl alles längst vorliegt. Diese Art von Kommunikation erzeugt enormen psychischen Druck.
Besonders unverständlich ist, dass trotz eines eindeutigen Gerichtsurteils immer wieder auf eine angeblich fehlende Anmeldung durch meinen ehemaligen Arbeitgeber verwiesen wird. Dabei ist rechtlich klar: Nach § 44 SGB X und § 47 SGB V ersetzt das Urteil diese Voraussetzung.
Im Vergleich zu meiner vorherigen Krankenkasse ist dies ein deutlicher Qualitätsverlust. Statt Hilfe und Sicherheit habe ich bei der BKK firmus Unsicherheit und Druck erfahren. Wer Wert auf Professionalität und echte Unterstützung legt, sollte sich die Wahl dieser Krankenkasse gut überlegen.
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Absolut nicht zu empfehlen! Am Anfang wurde geworben mit „spätestens nach dem dritten Klingeln sind wir dran“. Das ging drei Monate gut. Ab dann eine ätzende Hotline mit schrecklicher Musik und – das schlimmste – null Service! Seit über einem Jahr versuche ich, für einen Angehörigen einen Pflegegrad durchzukriegen. Bis jetzt haben wir keinen Cent gesehen. Zum Jahresende werde ich wieder wechseln. Vielleicht bin ich bei der TK besser dran, keine Ahnung ...
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Kundenservice ist sehr schlecht. Ich warte seit einem Monat auf Antwort und seit drei Wochen auf einen Rückruf. Die Mitarbeiter sagen durch „die Blume“, dass sie sich an die mangelhaften Bewertungen schon gewöhnt haben und der „Fisch wohl vom Kopf stinkt“. Es gibt keinen Teamleiter und keine Geschäftsführung, mit der man reden kann …
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Ich bin im April zur BKK firmus gewechselt, tja, das war wohl ein großer Fehler.
Mitarbeiter punkten mit Unwissenheit und unterschiedlichen Aussagen, wenn man überhaupt nach langer Warteschleife durchgestellt oder gar das Telefonat weggedrückt wird.
Via Online-Portal nochmals das Problem (verursacht durch die Inkompetenz dieser Krankenkasse) geschildert und zu lösen versucht.
Bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten.
Ich werde so schnell wie möglich wechseln!
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Nach wie vor werden Krankmeldungen nicht zeitnah eingepflegt und auf Anfragen gar nicht bzw. wesentlich später reagiert. Das hat mit Digitalisierung wenig zu tun. Da sollte man doch lieber zurück zum gelben Schein, da hat man wenigstens was in den Händen. Keine Ahnung,wann der Arbeitgeber die Meldungen einsehen kann. Sehr traurig.
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Seit circa einem Jahr Kunde... aber jetzt gekündigt. Warum? Positiv hervorzuheben ist die gute Onlinepräsenz und die machbare Kontaktaufnahme online und per Telefon. Leider gibt es nicht mehr. Vor einigen Monaten wurden Unterlagen per Einschreiben geschickt. Trotz Nachweis des Einschreibenscheins und eines Screenshots der Post, dass dies ausgehändigt wurde, wurde strikt behauptet, man hätte dies nicht bekommen. Ich warte seit drei Monaten auf zu zahlendes Krankengeld. Die Unterlagen habe ich angeblich nicht eingereicht, obwohl dies zweimal geschah. Der Arbeitgeber fragte nach der Krankmeldung bei der Kasse; angeblich sei sie nicht vom Arzt gesandt worden. Stimmt nicht, denn mir wurde beim Arzt gezeigt, dass diese versandt wurden. Nichts als Ärger... Ich überlege nun, die Sache dem Anwalt zu überlassen.
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In meinen drei Monaten bei dieser Versicherung gab es aus meiner Sicht wiederholt Probleme bei der Leistungsabwicklung. Trotz eingereichter Unterlagen wurden weitere Nachweise angefordert. Der Vorgang liegt nun beim Anwalt. Bitte vor Vertragsabschluss genau informieren. Dankeschön.
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Sehr unglücklich. Bin ebenso aufgrund der starken Beitragserhöhung von der BIG zur BKK firmus nach vielen Jahren gewechselt, weil ich es finanziell einfach nicht mehr stemmen kann.
Katastrophe! Bereits das Erstellen der Versichertenkarten dauerte ewig... alles nur auf mehrmalige telefonische Anfrage, E-Mails werden gar nicht beantwortet, viel Chaos und Durcheinander, inkompetente (wenn auch freundliche) Mitarbeiter am Telefon, die einen ewig in der Warteschleife hängen lassen, um irgendwo "nachzufragen" - bei ganz einfachen Dingen...wer weiß was wäre, wenn ich wirklich mal etwas hätte...ich war seit 15 Jahren nicht mehr beim Arzt, aber bereits sehr einfache Anträge wie Osteopathie oder Zahnreinigung dauern ewig und werden falsch erstattet... Was ist bei dieser KK los? Dazu komplizierte Regelungen mit eigenem "Bonusheft" (Rechnung Zahnreinigung reicht nicht aus, was bei der alten KK kein Problem darstellte) und Verschreibungen.... ich kann wirklich nur davon abraten und werde, auch wenn alleinerziehend, so schnell wie möglich wieder wechseln. Lohnt sich nicht!
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Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Meine Empfehlung, nicht wechseln, nicht auf den letzten Euro schauen.
Bearbeitungszeit für eine Leistung, ganz simpel, alles liegt denen vor... - läuft bereits seit drei Monaten.
Entschuldigen sich immer, hätten zu viel zu tun...
Wechsel wieder zurück!
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Finger weg von der BKK firmus, Service mehr als schlecht, Mitarbeiter inkompetent, man hängt jedes Mal über 30 Minuten in der Warteschleife, weil der Mitarbeiter einen anderen fragen muss. Bonusprogramm lächerlich, man sammelt brav die Stempel, wartet auf sein Geld und dann ist der Antrag weg, obwohl schon Ankündigungsschreiben kommen, dass das Geld unterwegs ist. Nein Danke!
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Ich bin maßlos enttäuscht und so verärgert. Auch wir sind vor ca. 2 Jahren aufgrund der guten Konditionen und Angebote zur BKK gewechselt. Doch wir haben nur noch Probleme mit denen. Ja, denen. Dieses Jahr werden wir einfach nur hängengelassen. Im April einen sehr wichtigen Antrag eingereicht, der erst auf tausendmalige Nachfrage bearbeitet und genehmigt wurde (ganze 3 Monate!), Krankengeld bis heute nicht erhalten (so kann man auch ungewollt Schulden machen, wenn man nicht wie ich Rücklagen hat, was aber auch nicht Sinn der Sache ist, darauf zurückzugreifen, nur um zu überleben!). Antrag auf ambulante Reha gestellt, seit Monaten nichts mehr davon gehört. Anfragen in der App werden gefühlt gekonnt ignoriert und nicht beantwortet oder bearbeitet. Außer, die wollen etwas von einem. Nur telefonisch ist es überhaupt möglich, etwas zu erreichen, dann geht auf einmal alles ganz schnell. Wenn ich nicht noch so viel bei denen am Laufen hätte, wäre ich schon längst weg. Unmöglich und unglaublich. Noch nie von einer Kasse so erlebt.
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Ich bin zum Frühjahr gewechselt, wegen des günstigen Zusatzbeitrags. Dieser wurde einen Monat später angehoben, zum Mai 2025. Ich betrachte dies als Zumutung und habe damit sämtliches Vertrauen in die BKK firmus verloren. Auch die Kommunikation über die Homepage ist eher dürftig in meinen Anfragen und Anliegen.
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Eigentlich eine Krankenkasse mit sehr guten Leistungen im Verhältnis zu anderen GKVs. Nur der Support verdient keinen einzigen Stern. Ich habe 2 Monate auf eine einfache Frage warten müssen, trotz mehrmaliger Nachfrage. Sehr schade ☹️
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Habe Anfang des Jahres aufgrund des Beitragssatzes gewechselt. Der Wechsel an sich war unproblematisch, allerdings sollte man darauf hinweisen, dass man nicht automatisch eine Versicherungskarte zugeschickt bekommt. Diese muss in der App beantragt werden.
Jetzt war ich leider mehr als 6 Wochen krank und bin ins KG gerutscht. Die BKK verzögert absichtlich die Zahlung von Krankengeld! Angeblich wartet man jetzt auf Unterlagen meiner letzten Krankenkasse zu meiner dortigen Krankengeschichte! Werde so schnell wie möglich wieder wechseln!