BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Sehr schlechte Beratung! Zusagen werden nicht eingehalten! Jeder Mitarbeiter tätigt andere Aussagen! Die BKK Firmus kann ich niemandem empfehlen! Fehler werden immer auf andere Mitarbeiter geschoben! Nach Lösungen für Probleme, die besprochen wurden, wartet man vergeblich, obwohl dafür Zusagen versprochen wurden!
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Bin bei der BKK firmus ca. 1 Jahr versichert und muss sagen, dass ich zutiefst enttäuscht bin.
Klappte die Aufnahme noch reibungslos, musste ich feststellen, dass der Service mangelhaft ist. Das online Kontaktformular braucht man gar nicht auszufüllen, da eine Antwort nicht erfolgt. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen sehr schwer und die Antworten sind unzureichend.
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In keiner Hinsicht kann ich die BKK firmus empfehlen!
Die telefonische Erreichbarkeit ist nicht gegeben!
Beispiele:
Telefonische Erreichbarkeit:
technische Probleme mit dem Telefondienstleister, keine Erreichbarkeit für 1 Tag.
Dann aufgrund vieler neuer Kunden werde ich mehrmals aus der Leitung geworfen.
Dann bin ich regelmäßig der 43. In der Telefonleitung!
Filiale:
Lange warten, die Mitarbeiter müssen anscheinend wie ein Callcenter arbeiten. Sind voll im Stress und genervt.
Namen und Unterschrift werden bei eingereichten Dokumenten nicht mehr gegeben wegen Datenschutz.
Schriftliche Eingaben über die Filiale werden nicht beantwortet.
APP:
Die so gelobte App, super lange Bearbeitungszeit! 3 Wochen und länger! Dann Ablehnen Ihre Krankenkasse (handelt sich ja um Datenschutz!) Zudem kann die BKK firmus die App offenbar manipulieren!
Lieber alles schriftlich einreichen.
Auf keinen Fall zu empfehlen sobald Ihr krank seid!
😒
Krankengeld wird viel zu spät gezahlt.
Seit 2 Monaten warte ich, dass meine Haushaltshilfe ihr Geld bekommt. Auf postalische schreiben wird gar nicht reagiert, ebenso in der App.
Habe an den Vorstand geschrieben... nix. Es wird sich komplett tot gestellt. Rückrufe erfolgen nicht.
Für mich die letzte Krankenkasse! Sobald meine Wiedereingliederung durch ist, werde ich wechseln.
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Ich bereue den Wechsel ungemein. Nie so einen schlechten Service erlebt. Seit 01.03.25 Mitglied, erster Kontakt war eine Meldung seitens der Firmus bzgl. eines Datenschutzvorfalls. Kontakt zur Firmus per Telefon fast gar nicht möglich und wenn man mal durchkommt, sind die Mitarbeiter zum Teil unfreundlich und sogar frech. Auf Anfrage nach dem Vorgesetzten für eine Beschwerde wird lediglich gesagt, dass man mir diesen nicht nennen würde und auch keinen Rückruf anbietet. Der Sachbearbeiter wollte mir ebenfalls seinen Namen nicht nennen und hat das Gespräch beendet. Hier herrscht unglaublich viel Inkompetenz, was wahrscheinlich den günstigen Zusatzbeitrag erklärt. Warte übrigens seit Wochen auf eine Antwort auf eine Nachfrage in der App. Keine Rückmeldung. Hier zahle ich dann doch lieber woanders mehr, erreiche dann aber wen und vor allem auch jemanden, der seinen Job kann. Ganz, ganz schlecht.
😐
Wie die Leistungen sind, kann ich noch gar nicht beurteilen. Aber der Kundenservice ist eine völlige Katastrophe. Beitrag falsch berechnet, Abbuchungen klappen nicht und dann werden noch Mahnungen verschickt. Am Telefon wird einem immer versichert das alles in Ordnung und alles korrigiert wurde, was leider nicht der Wahrheit entspricht.
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Puh, so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. Telefonisch nicht zu erreichen. Auf E-Mails auch keine Antwort.
Also warte ich immer brav, bis mal wieder ein Brief kommt.
Ich kündige ganz schnell wieder!
Tut euch das bitte nicht an. Da gibt es deutlich bessere KK. Der Zusatzbeitrag ist auch schon gestiegen!
😊
Günstige Beiträge mit guten Zusatzleistungen. Die App ist soweit in Ordnung, könnte noch etwas ausgereifter sein. Die Erstattungen für die Zahnreinigung erfolgt normalerweise schnell. Unterlagen können über die App eingescannt werden. Leider gehen dabei die eingescannten Dokumente schon einmal verloren. Mit dem Computer ist es im Internet sicherer und auch nachweisbar.
Alles in allem bin ich aber mit der BKK firmus zufrieden. Vorher war ich über 40 Jahre bei der jetzt größten Krankenversicherung, was auch nicht besser war bzw. genauso gut, allerdings deutlich teurer.
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Zuverlässigkeit mangelhaft – Papierdokument trotz mehrfacher Nachfrage nie erhalten
Ich habe bei der BKK firmus mehrfach einen Auslandskrankenschein beantragt. Zwar wurde mir die digitale Version nach zwei Tagen bereitgestellt – aber trotz wiederholter, klarer Bitte um die Papierversion habe ich bis heute nichts per Post erhalten. Auf Rückfragen wurde wochenlang nicht reagiert. Kommunikation und Service absolut enttäuschend.
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Ich bin einige Jahre Mitglied. Seit ca. einem halben Jahr ist der Service sehr schlecht. Telefonisch und per Mail keinerlei Antworten. Es läuft nur Musik oder ein AB, kein Rückrufservice, keine Antwort auf Mails, nur eine allgemeine Antwort, dass auf Mails wegen Datenschutz nicht geantwortet wird. Eine einzige Katastrophe!
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Leider sehr schlechter Kundenservice. Ich wechselte vom Familienmitglied zum freiwilligen Mitglied und benötigte ein neues Passwort. Über 3 Monate dauerte es, bis die Krankenkasse dies auf die Reihe brachte. Ich habe zig E-Mails geschrieben und mehrfach angerufen, aber es passierte absolut nichts. Letztendlich musste ich sehr viel Beiträge nachzahlen.
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Leider kann ich die BKK firmus nicht weiterempfehlen. Der Kundenservice war für mich wiederholt enttäuschend und Anfragen blieben oft monatelang unbeantwortet oder wurden nur unzureichend bearbeitet. Die aktuelle Beitragserhöhung ist für mich nun der letzte Anlass, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Ich werde zu einer Krankenkasse wechseln, bei der ich mir einen besseren und vor allem erreichbaren Service erhoffe. Die mangelnde Kundenorientierung ist für mich nicht länger tragbar.
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Ich bin seit 01.09.2024 bei der BKK firmus und sehr enttäuscht. In jeglichem Anliegen ein Desaster. Beitragserhöhung noch im selben Jahr. Jegliches Anliegen wird nicht bearbeitet und dauert Wochen. Versprechungen (z.B. Rückrufe) werden nicht eingehalten, man hängt mittlerweile viel länger in der Warteschlange, als offiziell versprochen. Erstattungen (PZR) dauerte 6 Wochen mit 4-maligem anmahnen. Handy-Nr. aktualisieren dauert jetzt mit 2 Anrufen, 1 nicht eingehaltenen Rückruf versprechen und 4 E-Mails plus 2 Faxen an. Nichts passiert. Dadurch kann ich die App und den Web-Zugang nicht nutzen für Abwicklungen (TANs Sicherung). Da ist man Tod bei der KK bis die agieren. Das ist Quantität, keine Qualität. Ich geh dann mal wieder. Reinfall auf ganzer Linie.
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Auch ich habe zur BKK firmus gewechselt. Am 30.3. 25 habe ich eine Cannabistherapie beantragt, alle Unterlagen per App geschickt. Ich hab mich dann telefonisch versichert, ob es angekommen ist. Ja, alles da. Nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt wie es aussieht. Es dauert noch, liegt beim medizinischen Dienst vor.
Nach 8 Wochen mehrmals angerufen bis ich dann eine Nachricht erhielt das sie einen Kosten Voranschlag brauchen vom Arzt . Ich wieder Arzt angerufen. Die meinten, sowas gibt es bei dieser Therapie nicht, weil keiner weis wie lange oder wie viel ich benötige. Ich wieder bei der KK angerufen. Also ohne diesen Kostenvoranschlag können sie nichts genehmigen. Ja bin ich den im Irren Haus? Ich hoffe nun das der Arzt sich darum bemüht. Ansonsten werde ich den VDK einschalten müssen. Nur ärgerlich immer als Patient, der darauf angewiesen ist.
Wohlgemerkt war ich im Januar bei dem Arzt. Jetzt haben wir fast 6 Monate rum.
😊
Ich kann die schlechten Erfahrungen nicht teilen. Mein Mann und mein Sohn sind schon länger da versichert und ich jetzt auch. Es wird alles schnell erledigt und man bekommt auch schnell eine Antwort. Die meisten Dinge kann man über die App einreichen und klären. Man muss nur halt damit umgehen können. Die App könnte man vielleicht noch verbessern, aber so schlecht ist sie auch nicht. Wir haben den Wechsel jedenfalls nicht bereut. Preis/Leistung stimmen einfach.
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Ich nutze die App und habe mehrfach vergeblich versucht, den Kundenservice tel. zu erreichen wg. Organisationen zu einer ambulanten OP. Jedes Mal flog ich nach Warteschleife aus der Leitung: Ich solle später wieder anrufen, weil alle Mitarbeiter im Gespräch seien. Habe auch mehrere Nachrichten an versch. Abteilungen geschrieben: seit 2 Wochen keine Antwort! Mittlerweile ist die OP gelaufen, danke für Nichts! Gut zu wissen, dass man im Notfall bei der Kasse nicht auf Hilfe zählen kann.
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Seit Jahren bin ich freiwilliges Mitglied und Vollzahler.
Leider kann ich telefonisch niemanden erreichen, habe es bereits mehr als 10-mal probiert.
Ferner habe ich per Post versucht meine Gutschrift für meine Frau professioneller Zahnreinigung (80 Euro Zuschuss nach Satzung).
Ich habe Kopien bereits 2-mal verschickt, einmal sogar per Einschreiben! Null tut sich!
Was soll passieren, wenn man mal wirklichen Support von der BKK benötigt?
Auch per Kontaktformular habe ich es 2 Mal probiert.
Ich bin nun absolut unzufrieden und werde nach einer anderen BKK gucken.
Was nutzen mir Leistungen, wenn man diese nicht bekommt, keinen Kontakt mehr zu dieser BKK hinbekommt?
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Mein Sohn hatte einen Tumor. Seit drei Wochen versuche ich jemanden von der Bkk zu erreichen. Weder per Mail noch übers Telefon erreiche ich jemanden. Wir werden mit unseren Fragen alleine gelassen und können sie nicht klären. Die Angebote und der Preis waren super, aber wenn man keinen Gesprächspartner hat, nützt das alles nichts. Ich rate ihnen ab, in diese Kasse zu wechseln.
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Ich warte seit 2 Monaten auf mein Krankengeld. Anfänglich hieß es, dass die dafür nötigen Unterlagen nicht komplett sein, was stimmte. Mittlerweile sind Aber Unterlagen komplett. Allerdings habe ich immer noch keine konkrete Zusage, wann ich mein Geld bekomme. Der Callcenter Agent sagte mir, dass ich heute mein Geld bekommen sollte. Leider nichts. Stattdessen nicht nachvollziehbare Nachrichten über die App, wenn ich nachfragen habe, erreichst Du jemanden im Home-Office, vielleicht beim Einkaufen. Jetzt soll ich morgen einen Rückruf erhalten. Na ja, dann bin ich mal gespannt. Diese Krankenkasse ist nicht zu empfehlen.
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Ich habe wegen der geringeren Kosten zu firmus gewechselt. Vorher war ich bei mobil mit einem ausgezeichneten Service über viele Jahre Mitglied. Ich bedauere dem Wechsel zu firmus. Der Service ist hier grottenschlecht. Für die Erstattung eines Gesundheitskurses habe ich bis jetzt 5 Anläufe gebraucht. Leider bis jetzt noch immer ohne Erfolg. Bei mobil ging das völlig automatisch, ohne Vorkasse und ohne Antrag.
Billig ist nicht immer gut!
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Habe meine Rechnung der Zahnreinigung vor 4 Wochen per App eingereicht, aber noch kein Geld eingegangen. Weder telefonisch noch per App kommt man weiter. Der Service ist extrem schlecht geworden. Man bekommt telefonisch weder in Bremen noch in Osnabrück jemand zu sprechen. Traurig was da abgeht.
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Die BKK firmus interessiert ihre Versicherten nicht. Anmeldung und Zusendung der Versichertenkarte geschah ohne Probleme, doch seit sie erforderliche Daten an die DRV übersenden soll, reagiert sie nicht mehr. Der DRV fehlen damit wichtige Daten über mich, und deshalb wird mir zu viel von meiner Rente abgezogen.
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Kinderkrankengeld wird seit mehreren Monaten nicht ausgezahlt. Laut Kunden-Hotline personelle Probleme. Mehrfach angerufen, keine Reaktion. Meine Antwort ist ein Krankenkassenwechsel. Die BKK firmus hat gerade die Beiträge erhöht. Sind zwar immer noch die billigsten, ich zahle gerne mehr für Service und schnelle Leistung!
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Habe sehr oft versucht sie Telefonisch zu erreichen gleich null. Auch auf E-Mail keine Antwort!
Die Kasse ist einige Cent billiger aber auch einige 10 Euro schlechter! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Seit einem Monat versuche ich jemanden zu erreichen, aber es ist nicht möglich, entweder nicht zuständig oder man wird dann rausgeschmissen. Das ist meine Erfahrung.
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Ich bin aktuell noch bei der BKK firmus und werde definitiv zum 01.07.25 wechseln.
Der Leistungskatalog ist auf den ersten Blick nicht schlecht, aber was bringt mir das, wenn der Service zu wünschen lässt?
Ich habe knapp 4 Wochen auf meinen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung gewartet. Mehrere E-Mail-Anfragen zu der Erstattung wurden einfach ignoriert. Telefonisch kam ich in Bremen nicht durch. Erst Osnabrück half mir dann, meinen Zuschuss zu bekommen. Aber das kann es nicht sein, dass man ständig seinem Geld hinterherrennen muss.
Wenn ich mal auf Krankengeld angewiesen sein sollte, wird es mir Angst und Bange. Deshalb der Wechsel zu einer teuren Kasse. Preis ist nicht alles.
Ich wäre gerne geblieben, wenn der Service gepasst hätte.
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Anfänglich war die Betreuung positiv.
Seit diesem Jahr schwierig. Erstattung lässt seit Monaten auf sich warten.
Auf E-Mails wird nicht reagiert.
Der App ist ganz gut gestaltet, wenn Anträge nicht bearbeitet werden, bringt auch diese am Ende nichts.
Ich werde wechseln. Günstig ist auch hier nicht immer besser.
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Ich war heute mit meiner Gesundheitskarte - gültig bis 31.05.2029 - beim Arzt. Der teilte mir mit, dass in deren System die Karte nur bis zum 28.02.2025 gültig wäre und ich nicht behandelt werden kann. Keine Mitteilung über Gründe usw. der BKK firmus. Weitere Verschleppung von Anträgen - ich bin Krebspatientin.
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Diese BKK firmus GKV antwortet nicht auf E-Mail Anfragen zwecks Bezuschussung von Gesundheits-Kurse.
Was den telefonischen Kundenservice betrifft, ist noch sehr viel Luft nach oben.
Schade, hätte mir mehr versprochen. Außerdem habe ich auch gewechselt, weil der Beitrag als stabil angepriesen worden ist und jetzt doch die Erhöhung.
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Zusendung KK-Karte hat funktioniert.
Aber: Nicht existenter Kundenservice für Mitglieder - keine Reaktion auf App-Nachrichten, Kontaktformular oder Hotline (Gespräch wird durch Anrufbeantworter automatisch beendet, wegen Auslastung).
Das Einzige, was zu mir durchgedrungen ist, ist die Information über die Erhöhung des Zusatzbeitrags.
Beschwerde für Aufsichtsbehörde habe ich abgegeben.
Wechsel der KK ebenfalls.
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Am Anfang war alles OK. Doch schon nach kurzer Zeit ca. 1 Monat habe ich ein Schreiben über die App erhalten, dass der Zusatzbeitrag erhöht wird.
Damit konnte ich noch leben, denn es wird gefühlt alles teurer.
Ich wollte über die App eine Erstattung der Reiseimpfkosten beantragen, was sich als äußerst schwierig gestaltete. Deshalb versuchte ich den Kundenservice zu kontaktieren. Telefonisch bekam ich niemanden an den Hörer. Auf den Service "Rückrufbitte" bekam ich auch keine Antwort. Ich schrieb der Krankenkasse mehrere Nachrichten über die App... ohne eine Antwort zu bekommen. Nach einigen Versuchen konnte ich den Antrag auf Erstattung endlich auf der App einreichen. BKK firmus wirbt mit einer Erstattung von max. 500.-€ im Jahr für Reiseimpfung. Meine Rechnung belief sich auf 811.-€...die Erstattung 260,38.-€.
Meine Ehefrau, die auch bei BKK firmus versichert ist und die gleichen Impfungen erhalten hatte, bekam ca. 417.-€ erstattet.
Hier wird wohl willkürlich über die Erstattung entschieden?
Es ist auch keine Möglichkeit, die Erstattung nachzuvollziehen, da man von der Kasse keinen Bescheid erhält, in dem zu lesen ist, wie sich die Erstattung zusammensetzt. Der Betrag über 260,38.-€ ist einfach auf meinem Konto eingegangen, ohne eine Nachricht von BKK firmus zu bekommen.
Ich kann diese Krankenkasse leider überhaupt nicht empfehlen, da es bei diesem Unternehmen überhaupt keinen Kundenservice gibt!