BKK firmus Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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BKK firmus - nie wieder. Ich habe 6 Monate regelrecht kämpfen müssen, dass ich den richtigen Mitgliedsbeitrag bekomme. Auf Nachrichten per E-Mail und App wurde nicht geantwortet, am Telefon konnten die Sachbearbeiter keine validen Auskünfte geben, mehrmals erhielt ich die gleichen Formulare, die ich ausgefüllt habe, die aber regelmäßig bei der BKK firmus nicht bearbeitet wurden. Es war ein Graus. Dann fiel mal einem Mitarbeiter wohl auf, dass die Formulare da waren- in mehrfacher Form. Nun ließ sich die BKK firmus erneut etwas einfallen. Sie forderten plötzlich mehrmals hintereinander Kontoauszüge an, um den Beitrag berechnen zu können. Dabei lag alles vor. Nachdem ich bei der BKK firmus gekündigt hatte, kam dann mal der richtige Mitgliedsbeitrag, den ich sofort - auch rückwirkend überwiesen habe (der BKK firmus sollte man bei der Arbeitsweise kein SEPA Lastschrift gewähren). Jedoch schickte mir die BKK firmus im laufenden Monat plötzlich wieder den Mitgliedsbeitrag für genau diesen Monat zurück, nur um mir paar Tage später eine Mahnung plus 7€ Gebühren zu schicken. Ihnen war wohl gar nicht aufgefallen, dass ich den Beitrag sofort wieder zurück überwiesen hatte, da das ja wirklich nicht stimmen konnte. Dennoch kam die Mahnung. Bisher keine Reaktion der BKK firmus auf meinen Widerspruch. Jetzt habe ich gerade von der neuen Krankenkasse erfahren, dass die BKK firmus es noch immer nicht geschafft hat, der neuen Kasse die Kündigungsbestätigung zu schicken, dabei hatte sie mehr als 3 Wochen Zeit. Somit verzögert nun die BKK firmus auch noch den Wechsel zu einer anderen Kasse. Also billig mag die Krankenkassen ja sein, aber der Service ist unterirdisch und über "die kundenfreundlichste Kasse" kann man nur den Kopf schütteln und lachen. Wenn das kundenfreundlich ist, da fällt einem nichts mehr ein. Meine ganze Familie hat aufgrund dieser Faxen bei der BKK firmus gekündigt.
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Wir wollten unsere Tochter mit in die Familienversicherung integrieren für 2 Übergangsmonate, was seitens BKK abgelehnt wurde. Nach telefonischer Beratung wurde mir empfohlen schriftlich Widerspruch via Homepage einzulegen. Antwort zum Widerspruch kam nie. Dafür eine Mahnung mit zusätzlichen Gebühren und Säumniszuschlag von 7€. Also ich biete in meinem Job echten Service an. Den vermisse ich bei BKK. Werde wieder wechseln.
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Positiv: Günstige Beiträge. Der Service war in den letzten Jahren auch gut. Leider hat der Service in diesem Jahr extrem nachgelassen. Bei einer Frage zum Kinder-Krankengeld habe ich mehrfach eine falsche Auskunft bekommen, sogar von der Fachabteilung. Eine Bestätigung zum Hausarztprogramm ist mit einer Verzögerung von 4 Wochen bei mir eingegangen, sodass die Frist zum Widerspruch schon abgelaufen war (ok, kann auch so lange bei der Post gelegen haben). Generell dauert die Bearbeitung von Anfragen mindestens eine Woche. Der Hinweis, dass die Frist zur Kündigung des Programms schon abgelaufen war, kam ganze 17 Tage nach Einreichen des Widerspruchs. Ich werde die KK demnächst wechseln.
😊
Ich bin durchweg zufrieden. Die Erreichbarkeit ist super, keine Warteschleife, schnelle und freundliche Beratung. Die Bearbeitungsdauer ist kurz, die BKK firmus verzichtet z. B. auf unnötige Bürokratie bei der Bewilligung von Funktionstraining. Ich habe den Schritt vor ein paar Jahren zur BKK firmus nicht bereut.
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Der Service bei der BKK firmus ist generell sehr schlecht (z. T. wird auf Anliegen und Kritik nicht eingegangen) und sehr unpersönlich. Als Selbstständiger (freiwillig versichert) hatte ich immer überpünktlich bezahlt. Als ich - nach Wiederaufnahme einer Anstellung - die KV gewechselt hatte und eine Woche über die Monatsmitte hinaus war, hat man mir vergleichsweise hohe Mahn- und Servicegebühren in Rechnung gestellt. Aus meiner Sicht ist die BKK firmus nicht empfehlenswert.
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Bin jetzt von der BKK firmus zur Technikerkrankenkasse gewechselt. Leider übersendet die BKK firmus keine Unterlagen an die neue Krankenkasse. Dadurch habe ich bereits seit drei Monaten keine Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, da das Pflegegutachten nicht herausgegeben wird.
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Nach 6 Monaten in denen durchgehen Beiträge eingezogen wurden, werde ich beim ersten Arztbesuch darauf hingewiesen, dass mein Versicherungsstatus nicht aktiviert ist. Die BKK Firmus möchte einen 2-Zeiler haben, der bestätigt, dass ich keine Unternehmensanteile am Unternehmen besitze, bei dem ich angestellt bin.
Ich habe schon zu Beginn alle Unterlagen eingereicht und da ich völlig normal angestellt bin und der Steuerberater alle Unterlagen übermittelt hat und auch monatlich abgebucht wurde von der Kasse bin ich davon ausgegangen ich wäre auch versichert. Geld einziehen und Leistung verweigern. Das ist die BKK. Absolut unverschämt und lächerlich. Den Arzttermin durfte ich dann selbst zahlen und einreichen, wenn ich behandelt werden wollte.
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Diese Krankenkasse ist das Letzte. Mich haben Sie falsch versichert und habe gleich Widerspruch eingelegt und verlange von mir erhebliche Nachzahlungen. Für meine Frau habe ich Pflegestufe 3 beantragt seit Mai und bis jetzt ist nichts passiert. Habe diesen Fall jetzt einem Anwalt Pflegewächter übergeben da Sie die Unterlagen nicht herausgeben geht jetzt übers Gericht.
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Hallo zusammen,
anfangs war alles wirklich gut. Der Wechsel zur BKK firmus hat problemlos funktioniert, und nach etwa drei Jahren konnte ich sogar teilweise die professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Auch am Telefon und über die App ließ sich alles unkompliziert klären. Dann kam jedoch ein echter Tiefpunkt: Ich habe den Arbeitgeber gewechselt, und mein erstes Gehalt konnte aus organisatorischen Gründen erst zwei Monate später ausgezahlt werden. Ich habe versucht, mit der BKK firmus eine Lösung zu finden – leider ohne Erfolg. Statt einer Vorwarnung oder einer Mahnung wegen der offenen Beiträge erhielt ich direkt eine Pfändung. Dadurch wurde mein Konto vollständig gesperrt, und ich konnte drei Monate lang keinerlei Zahlungen tätigen – kein Onlinebanking, keine Einkäufe, nichts. Es war ein absoluter Albtraum, da ich alles digital bezahle und nicht einmal Lebensmittel kaufen konnte.
Nachdem sich die Gehaltssituation geklärt hatte, habe ich schließlich zum vierten Mal die gesetzliche Krankenkasse gewechselt. Ein Mitarbeiter der BKK firmus meinte zwar, dass ein solcher Wechsel nicht so einfach möglich sei, doch ich versicherte ihm, dass es sehr wohl geht – und tatsächlich hat es erneut problemlos funktioniert.
Ich kann jedem nur empfehlen, bei Unzufriedenheit zu wechseln – und das gilt nicht nur für Krankenkassen, sondern auch für Stromanbieter oder Versicherungen. Heutzutage ist ein Wechsel wirklich unkompliziert und oft die bessere Wahl.
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Ich kann von dieser Krankenkasse nur abraten. Trotz meiner fristgerechten Kündigung werden bis heute unberechtigte Forderungen gestellt, und es wurde sogar das Hauptzollamt eingeschaltet. Der Kundenservice reagiert weder zuverlässig noch nachvollziehbar.
E-Mails an die offizielle Adresse aus dem Impressum kamen als unzustellbar zurück, was das Vertrauen zusätzlich erschüttert.
Wenn man sich die vielen negativen Bewertungen anderer Versicherter ansieht, scheint das leider kein Einzelfall zu sein.
Aus meiner Sicht sind die ganzen Auszeichnungen und Siegel, mit denen hier geworben wird, völlig unglaubwürdig. Ich empfehle jedem, sich die Bewertungen genau anzuschauen, bevor man sich für diese Krankenkasse entscheidet.
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Leider kann ich keine positive Bewertung abgeben, Anträge werden abgelehnt und benötigte Hilfsmittel erst nach Monaten gewährt. Nötige Medikamente für die Krebstherapie verweigert. Fahrgeld zur Chemotherapie verweigert. Es gab nur einen Lichtblick, höherer Angestellter. Habe dieses Unternehmen verlassen, die günstigsten Preise für die Mitgliedschaft haben sich nicht gelohnt. Zahle jetzt zwar mehr, habe aber zumindest das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden. Bei BKK firmus nur als Kostenfaktor!
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Diese Versicherung ist absolut nicht zu empfehlen. Kundenservice ist sehr schlecht, beim Abschluss lief noch alles schnell, danach dauert es Wochen (!) bis etwas bearbeitet wird. Warte seit zwei Monaten auf die richtig ausgestellte Versicherungskarte. Sonst auch keine Antwort auf Nachrichten, erst nach mehrmaligen Nachfragen erhält man eine Information. Ich würde diese Versicherung nicht noch mal wählen.
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Ich hatte eine Anfrage gestellt, ob ich mich auch im EU-Ausland behandeln lassen kann, da ich nicht Monate auf einen freien Arzttermin warten wollte. Meine Anfrage ging bei der BKK Firmus unter. Zwei Wochen später habe ich hinterhertelefoniert. Daraufhin kam am nächsten Tag die Zusage. Einige Tage später, als ich schon in Bulgarien war, kam noch ein dreiseitiges Formular in deutscher Sprache, dass der Arzt in Bulgarien bitte ausfüllen solle. Weder hatte ich im Ausland einen Drucker zur Hand, noch spricht der bulgarische Arzt Deutsch. Also habe ich im Nachgang selber das Formular ausgefüllt und um Erstattung der Ausgaben gebeten. Der Antrag ging mal wieder unter, sodass ich - wie übrigens immer (!) - hinterhertelefonieren musste. Meine Zahnarztrechnung war auf bulgarisch und die BKK war nicht in der Lage sie selber ins Deutsche zu übersetzen. Also musste ich die Übersetzung selbst übernehmen. Von den Ausgaben i.H.v. ca. 130 Euro wurden 52 übernommen. 100 Euro der 130 entfielen aber auf eine professionelle Zahnreinigung, für die ich zumindest den propagierten Zuschuss i.H.v 80 Euro erwartet hatte. Als ich wieder hinterher telefonierte, kam die Information, dass die Überweisung gerade vorbereitet wird. Aber es kam keine Überweisung. Stattdessen eine Nachricht per App, dass die 52 Euro bereits alle Positionen nach deutschen Sätzen abdecken würden ...
Als würde es in Deutschland einen Arzt geben, der für 52 Euro konsultiert, röntgt und eine professionelle Zahnreinigung durchführt. Es ist ein einziges Trauerspiel mit dieser BKK. So nervend, so zeitraubend, so inkompetent. Ich habe mit meinen 54 Jahren viele BKKs kennengelernt, doch keine so schwach besaitete wie die BKK Firmus.
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Preis-Leistung nach wie vor ganz oben mit dabei. Selbstverständlich kommt es zu leichten Verzögerungen bei der Bearbeitung, allerdings immer ausreichend schnell. Wer früh anruft, bekommt eigentlich sofort einen Mitarbeiter ans Ohr. Auch die Bearbeitung über die App klappt gut.
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Im Mai habe ich bei der BKK firmus gekündigt und bin bewusst zu einer Krankenkasse gewechselt, bei der ich einen höheren Beitrag zahle. Im Prinzip war alles in Ordnung. Die App fand ich gerade noch ok, da zumindest alles funktioniert hat, auch wenn sie nicht besonders ansprechend aussah.
Das änderte sich, als sich meine Telefonnummer geändert hat und ich dadurch keinen Zugriff mehr auf die Online-Services hatte. Ja, zugegeben, es war mein Fehler, das nicht vorher zu ändern – auf der anderen Seite hätte ich nicht erwartet, dass die Änderung einer Telefonnummer so langwierig sein würde. Ich habe mehrfach per Kontaktformular geschrieben, dass ich die Nummer ändern möchte. Dann habe ich angerufen und erhielt den Hinweis, ich solle mich bitte online melden. Per Post habe ich es ebenfalls probiert, sogar eine Neuregistrierung habe ich beauftragt.
Nach etwa sechs Monaten bekam ich dann einen Brief, in dem stand, dass ich für die Änderung der Telefonnummer meine Versichertennummer mitteilen müsse – obwohl diese in jedem Schreiben oben im Briefkopf steht. Ab diesem Zeitpunkt hat mich die BKK firmus leider verloren. Ich habe anschließend gekündigt und die Kündigung direkt über meine neue Krankenkasse regeln lassen (das hat zumindest problemlos funktioniert).
Mein „Highlight“ war vor kurzem, dass ich nochmals Post bekam, weil mein Versicherungsstatus seit dem 31.5. angeblich ungeklärt sei. Wahrscheinlich wird die BKK firmus erst in zwei Jahren merken, dass ich längst gekündigt habe.
Ich habe Verständnis dafür, dass es in Zeiten mit vielen Anträgen mal etwas länger dauern kann. Meine Anfrage zur Änderung begann jedoch lange vor dieser Zeit. Dass offenbar kein Überblick über den Bearbeitungsstand herrscht, finde ich enttäuschend – und bei mir ging es nur um eine Telefonnummer. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es um Rechnungen oder andere wichtige Anliegen gegangen wäre.
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Es wird mit Zuzahlungen geworben, zum Beispiel bei Osteopathie. Schickt man jedoch die Rechnung für eine Kostenbeteiligung ein, wird zusätzlich eine ärztliche Verordnung über die medizinische Notwendigkeit der Behandlung verlangt. Noch einmal extra einen Arzt damit zu beschäftigen, obwohl die BKK Firmus meine gesamte Krankengeschichte kennt! Das kenne ich von meiner alten Krankenkasse nicht. Kein Wunder, dass unser Gesundheitssystem kränkelt. Hätte ich bloß nicht hierher gewechselt. Meiner Meinung nach ist die Kasse völlig überverwaltet und treibt unnötig die Kosten in die Höhe.
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Die Krankenkasse BKK firmus ist für mich sehr enttäuschend. Der Service ist miserabel. Die Abteilungen arbeiten offenbar nicht richtig zusammen und jeder scheint sein eigenes Süppchen zu kochen. Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut. Daher bekommt man die gleichen Formulare mehrmals zugeschickt, die dann doch nicht sachgemäß bearbeitet werden.
Egal, ob die Formulare per E-Mail, App oder Post zur BKK firmus geschickt werden – sie scheinen im System zu verschwinden oder werden fehlerhaft bearbeitet, indem falsche Häkchen gesetzt oder die Akte nicht korrekt weitergeleitet wird. Der Kunde ist hier der Leidtragende.
Bei telefonischen Nachfragen müssen die Sachbearbeiter jedes Mal mit mehreren Bereichen Rücksprache halten – offenbar haben sie nicht einmal umfassende Einsichtsrechte –, um überhaupt einigermaßen Auskunft geben zu können. Das Ärgernis ist groß, wenn selbst diese Informationen dann von der Fachabteilung nicht oder komplett anders umgesetzt werden. Man kann sich auf nichts verlassen. Anrufen, Nachfragen und Klären wollen ist reine Zeitverschwendung.
In meinem Fall warte ich seit 6 Monaten auf die richtige Beitragsberechnung, habe mehrmals dieselben Formulare ausgefüllt, sie per Post und App zugeschickt und unzählige Telefonate geführt – ohne Ergebnis. Mit einer Einzugsermächtigung sollte man bei dieser Krankenkasse sehr vorsichtig sein, sonst läuft man möglicherweise seinem Geld hinterher.
Meine komplette Familie ist bei der BKK firmus (freiwillig und pflichtversichert), und wir werden alle die Krankenkasse wechseln.
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Wir leben jetzt seit fast fünf Monaten hier, als Rentner aus den Niederlanden, und haben uns direkt bei der BKK Firmus registriert. Mein Partner hat jedoch immer noch keine Krankenversicherungskarte bekommen, obwohl er sie dringend benötigt. So etwas wünscht man nicht einmal seinem schlimmsten Feind.
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Ich bin seit dem 01.04.2025 bei der BKK Firmus versichert. Nachdem ich Beschwerde eingereicht hatte, dass die Berechnung falsch sei, habe ich inzwischen 5 Beitragsbescheide erhalten – und noch immer keinen korrekten Bescheid, nun nach fast einem halben Jahr! Einen Mitarbeiter zu sprechen, der die Berechnung direkt einsehen kann, um die Angelegenheit endlich zu klären, ist nicht möglich. Es wird lediglich ins System geschaut, inhaltlich erfolgt jedoch keine Klärung. Wenn man – wie ich – von der TK kommt, ist man entsetzt über diese Arbeitsweise. Ich bin gespannt, wann ich endlich einen zutreffenden Beitragsbescheid erhalte.
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Die BKK Firmus wirbt als günstigste Krankenkasse, die bundesweit geöffnet ist.
Nachdem ich als freiwillig Versicherter zum 01.10.2024 gewechselt hatte, hat es die BKK Firmus – obwohl alle Unterlagen vorlagen – nicht geschafft, mir eine Beitragsberechnung auszustellen. Aufgrund von zwei Beitragserhöhungen in 2025 konnte ich die Krankenkasse zum 31.07.2025 vorzeitig kündigen.
Durch mangelhafte Kommunikation und Fehler in der Bearbeitung wurde erst nach erfolgter Kündigung bei meiner neuen Krankenkasse rückwirkend für die 10 Monate eine fehlerhafte und viel zu hohe Beitragsberechnung ausgestellt und meinem Konto belastet.
Mein Fazit: Lieber ein paar Euro im Monat mehr für eine andere Krankenkasse bezahlen – dafür stimmt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und man erspart sich viel Zeit, Geld und Nerven!
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Die digitale Kommunikation über die BKK-Firmus-App darf man – in Anlehnung an die Theorie ineffektiver Systeme – wohl als exemplarisch mangelhaft bezeichnen. Rückmeldungen erscheinen derart selten, dass man fast den Eindruck gewinnt, Schweigen sei Teil des Servicekonzepts. Insgesamt ist es ein enttäuschender Kundenservice.
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Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Briefe mit Anträgen von der BKK firmus nicht immer nach dem 1. Telefonat verschickt werden. Ich musste teilweise 3x dort anrufen.
Mein heutiges Erlebnis war, dass ich nach einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin 6 Minuten in der Warteschleife einfach aus der Leitung geworfen wurde.
Und auch die nächsten beiden Anrufe (immer eine andere Mitarbeiterin) wurde das Telefonat einfach beendet.
Ich hab jetzt einfach eine E-Mail geschrieben und bin gespannt was passiert.
Ich kann diese Krankenkasse aufgrund des Kundenservice nicht empfehlen!
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Wenn Leistungen mit der BKK Firmus abgerechnet werden sollen, ist Geduld gefragt. Das dauert oft Wochen, bis etwas erledigt wird. Katastrophal. Beim Abbuchen dagegen ist die KK dagegen spitze. Das klappt immer zeitnah und punktgenau.
Wenn Anspruchsleistungen beantragt werden, dauert die Bearbeitung ebenfalls ewig. Einfach und kurzum … schlechter Service.
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Seit Januar Mitglied bei dieser Krankenkasse, wenn man das so nennen kann. Bis jetzt habe ich keine Krankenkarte bekommen! Eine gültige Versicherungsbescheinigung habe ich ebenfalls nicht! Ich kann diese Krankenkasse keinem Empfehlen. Geld nehmen die regelmäßig, erbringen dafür nicht das Mindeste an Leistung!
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Leistungsanträge werden nicht gewährt oder einfach ignoriert. Hinter allem muss man mit Einschreiben hinterherrennen, damit man sein Geld für Osteopathie, Zahnreinigung etc. erstattet bekommt.
Bei der Hotline wird man ständig vertröstet bzw. hingehalten.
Scheint eine Strategie zum Ausgleich der niedrigen Beiträge zu sein.
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Sehr mangelhafte Kommunikation, reagiert nicht auf E-Mails, fehlerhafte Abrechnungen mit langer Verzögerung, miserabler Arbeitgeberservice. Noch nie so eine schlechte Krankenkasse erlebt. Die Krankenkasse ist im Vergleich günstig, aber bei diesen Leistungen ist es klar, warum. Ich kann nur davor warnen.
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Bin auch wegen des günstigen Beitrages zu dieser Kasse gewechselt. Absoluter Fehler. Es wird bewusst die Auszahlung des Krankgeldes hinausgezögert. Hier wartet man ab bis eine Folgebescheinigung vorliegt, erst dann wollen die für die vorhergehende AU das Krankengeld zahlen und das ist nicht rechtens. Auch warte ich auf Rückerstattung eines Präventionskurses. Der Fall steht Online auf "Erledigt" sobald ich kann, werde ich wechseln.
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Die Krankenkassenbeiträge sind ja schon teuer genug, was jedoch noch mehr stört ist, wenn es dann nicht mal einen Kundenservice gibt. Es gibt ja nicht mal eine E-Mail-Adresse. Am Telefon wird man auf Fax verwiesen. Faxe werden jedoch ignoriert und nicht beantwortet. Totale Katastrophe und schon eine Frechheit, wenn bei wichtigen Anliegen man ins Leere läuft.
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Der Kundenservice ist nicht kompetent. Einfache Tarifanfragen werden am Telefon nicht beantwortet.
Nachrichten werden nach Monaten im digitalen Postfach nicht beantwortet.
Es wirkt oft so, als würden Mitarbeiter sich nicht auskennen.
Positiv ist die jährliche Übernahme einer Zahnreinigung bei bestimmten Partnerärzten.
Ich würde die Krankenkasse nur empfehlen, wenn günstig die Priorität ist.
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Ich kann jedem nur abraten, diese KK zu wählen.
Nach 3 Monaten hatte ich bereits zwei Beitragserhöhungen, jeden Antrag muss man telefonisch erbitten, und damit meine ich auch "Erbitten",
Krankenfahrten werden in der App erst akzeptiert und 10 Tage später wieder abgelehnt. Unhöfliche Mitarbeiter am Telefon usw.
Zahlt lieber 3 Euro mehr, aber dafür habt ihr 'nen wesentlich besseren Service 🙏



