comdirect Erfahrungen

2,2 von 5
301 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 301 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 25% neutral und 62% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (301)
Positiv (38)
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😒

comdirect Erfahrung #301
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.04.2024)Bewertung von Anonym am 12.04.2024

Seit über 5 Jahren bin ich Kunde, keinerlei Überziehung, Missbrauch oder irgendetwas Derartiges meinerseits und die comdirect kündigt mir ohne Angabe von Gründen mit einer 2 Monatsfrist. Auf Nachfrage und Klärungsversuch wurde die Kündigung, wieder ohne Angabe des Grundes, noch einmal wiederholt. Merkwürdige Bank.

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😒

comdirect Erfahrung #300
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Tudde am 12.04.2024)Bewertung von Tudde am 12.04.2024

Über die comdirect kann ich nur negativ berichten. Zig mal schrieb ich sie an, doch kamen nur Ausflüchte. Dann drohten sie mir sogar mit dem Inkassounternehmen, obwohl ich bereit war zu zahlen, und nur um eine Auskunft zu bekommen. Die gaben sie mir aber nicht. So geht man nicht mit Kunden um. Nie wieder.

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😊

comdirect Erfahrung #299
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Alex1860 am 11.04.2024)Bewertung von Alex1860 am 11.04.2024

Insgesamt bin ich mit der Comdirect schon seit 5 Jahren sehr zufrieden. Das Interface ist aus meiner Sicht eines der Besten auf dem Markt, vor allem die Übersicht in der App.
Ich habe dort ein Girokonto, ein Depot, 2 Tagesgeldkonten und ein geteiltes Konto mit meiner Partnerin.
Überweisungen sind schnell und während Corona hat auch die Rückbelastung der Kreditkarte für ausgefallene Flüge funktioniert.
Ich empfehle jedoch sich ganz genau die Bedingungen anzuschauen. Als reines Girokonto spitze, da kostenlos (ab ich glaube 700€ monatlichen Eingang).
Die Kreditkarte kostet nur 2,49€ pro Monat. Ich mag das sehr, da man hier das Limit ohne Probleme hochsetzen kann und den vollen Überblick hat.
Das Depot habe ich nicht zu viel genutzt, da sehr hohe Gebühren auftreten können.
Das Tagesgeld ist so eine Sache, über die schon viel gesprochen wurde. Der Zins ist vergleichsweise sehr bescheiden. Und die Auszahlung erfolgt Quartalsweise (nicht monatlich wie bei TR). Das nervt irgendwie, weil es mir zeigt, dass die Bank nur flüssig bleiben will (Spoiler: schlimmer ist das noch bei der ING. Da erhält man den Zins erst am 1.1. des neuen Jahres - ein Unding).
Service: der telefonische Service ist immer super erreichbar und hilfsbereit. Ich hatte schon öfter Kontakt und mir wurde immer geholfen.
Also zusammenfassend: als Girokonto wirklich Top.

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😊

comdirect Erfahrung #298
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von AS am 10.04.2024)Bewertung von AS am 10.04.2024

Es gibt für mich nichts zu meckern!

Als langjähriger Nutzer des Girokontos kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich hierbei um eine solide Bankoption handelt. Die kostenlose Kontoführung und einfache Bedienung der App gefallen mir am besten.

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😒

comdirect Erfahrung #297
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.04.2024)Bewertung von Anonym am 10.04.2024

Der Kundenservice ist sehr schlecht, war früher viel besser, schlechte qualifizierte Mitarbeiter am Telefon, die einfach auflegen, wenn sie scheinbar keine Antwort haben. Das war leider kein Einzelfall.

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😒

comdirect Erfahrung #296
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von AL am 08.04.2024)Bewertung von AL am 08.04.2024

Die comdirect fügte uns einen Vermögensschaden zu, indem der erteilte Freistellungsauftrag willkürlich gekündigt wurde. Die SteuerID hat sich nachweislich nicht geändert und wurde auch nicht gelöscht.
Der Umweg, sich die Steuer vom FA zu holen ist für meine minderjährige Tochter ohne Steuererklärung beschwerlich, zumal von unserer Seite alles ordnungsgemäß eingerichtet war.
Alle Anfragen und Beschwerden blieben unbeantwortet. Im Gegenteil, es wurden Strafgebühren wegen Saldo auf dem Verrechnungskonto einfach eingezogen.

20 Jahre Kundschaft wird so einfach weggewischt. Ich werde alle meine Konten und Depots dort kündigen. Das wird die Bank aber wahrscheinlich auch nicht interessieren.

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😐

comdirect Erfahrung #295
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Carsten am 05.04.2024)Bewertung von Carsten am 05.04.2024

Die Benutzeroberfläche ist gut aufgebaut! Alles soweit okay.
Großer Nachteil ist die Gebührenstruktur! Sparpläne auf Aktien kosten Gebühr bei der Ausführung. Wenn dadurch dann auch noch unganze Stückzahlen erworben werden, wird eine zusätzliche Gebühr fällig. Das ist alles einfach nicht mehr zeitgemäß!
Gleichzeitig kosten viele Sachen beim Girokonto Gebühren. Echtzeitüberweisung 1€. Auch nicht zeitgemäß.

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😐

comdirect Erfahrung #294
3,5 von 5 Sternen
3,5 von 5
(Bewertung von Gio am 05.04.2024)Bewertung von Gio am 05.04.2024

Kundendienst ist leider nicht erreichbar. Mein schriftlich angefragtes Anliegen (Kontovollmacht) wird seit 2 Monaten nicht bearbeitet. Ich bekomme lediglich automatisch erstellte Rückmeldungen. Das Tagesgeldangebot klingt verlockend, fällt aber nach 6 Monaten auf ein Minimum an Zinsen, das mit dem Wettbewerb nicht mithält.

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😒

comdirect Erfahrung #293
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.04.2024)Bewertung von Anonym am 05.04.2024

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Direktbanken gesammelt. Die comdirect ist mit Abstand die schlechteste. Nimmt man mal die Website, welche gut aufgebaut ist, passt aber dort ansonsten nichts. Vor allem der Kundenservice ist derart schlecht, dass ich dafür keine Worte finde.
Wartezeiten von 30min in der Schleife keine Seltenheit, Klärung von Problemen teilweise mehrere Wochen usw usw... Als Erklärung kommen dann stets nur halbherzige Entschuldigungen, mehr aber auch nicht.
Auch die Konditionen im Bereich Konto-/Depotführung, Orderkosten etc. liegen deutlich über den Kosten, die mittlerweile verschiedene Neobroker anbieten.
Fazit: Die comdirect Bank ist nicht empfehlenswert!

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😐

comdirect Erfahrung #292
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Maximilien Robespierre am 03.04.2024)Bewertung von Maximilien Robespierre am 03.04.2024

Hallo zusammen. Hier ist meine Bewertung der Comdirect. Der Kundenservice muss eindeutig besser werden. Die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Die Bearbeitungszeit und Antwortzeit ist viel zu lang. Kompetenz ist ungenügend. Damit vergrault man Kunden. Schade, denn der Internetauftritt der Comdirect an sich ist überzeugend.

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comdirect Erfahrung #291
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.04.2024)Bewertung von Anonym am 02.04.2024

Zugegeben, die Registrierung und die Einzahlung klappt wunderbar - aber hier bist du auch noch neu Kunde.

Sobald du Kunde bist und ein Problem gemeldet hast, besteht keine Chance mehr den Support zu erreichen.
Das Konto wurde gesperrt, Zugangsdaten sollten via Post 3-4 Tagen da sein. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, ich komme weder an mein Geld noch erreiche ich jemand telefonisch oder via E-Mail.

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comdirect Erfahrung #290
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Fred am 25.03.2024)Bewertung von Fred am 25.03.2024

So einen schlechten Kundenservice kann es eigentlich gar nicht geben. War 20 Jahre Kunde (erst Commerzbank, dann comdirect). Seit den Negativzinseinführungen wurde ich trotz hohen sechsstelligem Anlagebetrag nicht mehr als Kunde gesehen. Ich habe jetzt alle Konten und Depots geschlossen. Hotline Anrufe mit 30-60 min Wartezeit. Unfassbar unfreundliche Mitarbeiter. Bin jetzt bei der DKB und das ist wie ein neues Leben. Verstehe nicht, wie diese Bank überlebt.

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comdirect Erfahrung #289
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Chris am 19.03.2024)Bewertung von Chris am 19.03.2024

Bin sehr unzufrieden mit der Bank.

Im Bereich Tagesgeld wird man als Bestandskunde fast so schlecht behandelt wie bei einer Volksbank oder Sparkasse, Neukunden bekommen den A… gepudert, stört mich sehr.
Die App ist auch nervig gestaltet.
Das Girokonto macht, was es soll…

Depot: eine reine Katastrophe, wenn man Kunde bei z.B. Scalable Capital ist. Ich finde es unübersichtlich, bei Depotumzug werden einem Steine in den Weg gelegt. Telefonisch will man den Bereich Depot sprechen - was man einem nervigen Roboter sagt, wird trotzdem irgendwohin verbunden… nach ca. 1 Stunde ist man dann beim Mitarbeiter, vergessen darf man zwischendurch nicht diese nervige Musik mit Geräuschen, die meine Stimmung noch mehr herunterzieht.
Ich bin froh meine Geschäftsbeziehungen mit der neuen Commerzbank zu beenden…

Fazit: Ich rate von der comdirect ab, wer hier zufrieden ist, wäre auch gerne bei Volksbanken und Sparkassen Kunde.

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comdirect Erfahrung #288
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.03.2024)Bewertung von Anonym am 18.03.2024

Sehr schlechter Kundenservice, keine gute Customer-Experience. Es dauert ewig, bis es möglich ist, mit jemandem zu sprechen. Sehr schlechte Erreichbarkeit auf allen Kanälen (Mail, Telefon, Chat ist Katastrophe).
Darüber hinaus keine guten Konditionen im Vergleich zu Wettbewerben bzgl. Depot & Ordergebühren.
Nicht zu empfehlen.

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comdirect Erfahrung #287
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Tinchoar am 15.03.2024)Bewertung von Tinchoar am 15.03.2024

Das ist echt unglaublich. Stundenlang in der Warteschlange, wenn man den Support anrufen möchte. Einfach inakzeptabel. Kontakt per Mail gibt es nicht und die FAQ helfen auch nicht weiter.

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😐

comdirect Erfahrung #286
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.03.2024)Bewertung von Anonym am 14.03.2024

Positives vorweg: Die Auswahl an Produkten ist wirklich sehr gut und umfangreich.

Das Interface des Brokers ist leider stark veraltet. Aktuelle Kurse werden auch bei regelmäßigem Aktualisieren des Browsers nicht angezeigt.
Der Support ist unterirdisch. Via Mail kann keine Konversation geführt werden und auf etwaige Rückfragen muss man ein neues Ticket eröffnen.
Telefonsupport ist so lala.. Bekommt man nach 25min Wartezeit jemanden an den Hörer - sofern man nicht vorher schon bei der automatischen Roboter Ansage den Hörer gegen die Wand geworfen hat - dann sind die Mitarbeiter stets bemüht. Habe das Gefühl, dass nach meinem Depotübertrag zu Scalable extra alles langwierig und schwierig gestaltet wird.

Ich persönlich habe gemischte Gefühle, würde aber eher nicht nochmal zur Comdirect zurückkehren.

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comdirect Erfahrung #285
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von juku am 13.03.2024)Bewertung von juku am 13.03.2024

Für meine Enkelkinder habe ich 4 Spardepots mit monatlichen Einzahlungen angelegt. Nun soll ich den neuen Bestimmungen zustimmen. Das geht am Telefon nur einzeln für jedes Kind. Für das 1. Kind hänge ich nun 90 min am Telefon. 60 min davon in der Warteschlange. Ein Ende ist nicht absehbar. Soll ich dies nun 3-mal wiederholen?

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comdirect Erfahrung #284
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von TG am 11.03.2024)Bewertung von TG am 11.03.2024

Ich habe selber für eine kurze Zeit Kreditkarten-Limits heruntergesetzt, da ich die Karte einem Familienmitglied zur Nutzung überließ. Wenige Tage später ist es nicht mehr möglich die Karte auf das Original-Limit zurückzusetzen, trotz unveränderter Bonität und trotz dreimaligen Anrufs und einer E-Mail.
Wartezeiten bei den Hotlines sind zu lang (zwischen 15 und 20 Minuten!)

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comdirect Erfahrung #283
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Enttäuscht am 11.03.2024)Bewertung von Enttäuscht am 11.03.2024

Das Cfd Portal ist ständig fehlerhaft, die Charts haben oft falsche angaben, Wartungen über stunden während der Börsenzeiten und so weiter... Login oft nicht möglich, Telefonsupport nutzlos und E-Mails werden in der regel nicht oder sehr verzögert beantwortet. Schade, dass ich Kunde bin.

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comdirect Erfahrung #282
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anleger am 06.03.2024)Bewertung von Anleger am 06.03.2024

Ich bin seit 23 Jahren Kunde der comdirect und war damals wirklich begeistert vom Service und von dem kostenlosen Depot bzw. Kontoführung, sodass ich meine gesamte Familie begeistert habe und wir dort Konten eröffnet und für die Kinder Depots mit Sparplänen eingerichtet haben. Jahrelang war ich sehr zufrieden und ich schätze, wir sind eher pflegeleichte Kunden mit gutem Einkommen. Seit der Übernahme durch die Commerzbank hat sich leider der Service extrem verschlechtert und Gebühren wurden eingeführt. Über die Gebühren kann ich noch hinwegsehen, aber die telefonische Erreichbarkeit ist nicht mehr zu beschreiben so schlecht ist sie. Ich habe heute 2,5 h in Warteschleifen verbracht, um eine Rückfrage zur Entsperrung des Kontos meiner Tochter zu erhalten. Warten, Warten und Warten und keine Chance jemanden zu erreichen. Ja, ich habe mich auch noch durch die FAQs gekämpft. Bullshit, wenn man nicht ein Standardthema hat. Ich bin wirklich wütend, mich holt noch nicht einmal jemand ab und deshalb werde ich jetzt alle 4 Kontoverbindungen kappen und die Depots transferieren. Es tut mir leid um die comdirect Mitarbeiter, die ich seit Jahren zu schätzen wusste und mich immer wirklich sehr zufriedenstellten. Die Übernahme der Commerzbank tat der comdirect nicht gut. Schade, gutes Geschäft kaputt gemacht. Ich kann nur abraten, aktuell dort Neukunde zu werden.

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comdirect Erfahrung #281
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Nie Wieder am 06.03.2024)Bewertung von Nie Wieder am 06.03.2024

Leider ist der Kundenservice von Comdirect grauenhaft. Ich versuche schon länger, mein Depot zu übertragen (Was nicht funktioniert) und man bekommt nur automatisierte Antworten, obwohl man alle benötigten Dokumente eingereicht hat.
Ich kann wirklich keinen empfehlen, zu dieser Bank zu gehen.

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comdirect Erfahrung #280
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Harry am 01.03.2024)Bewertung von Harry am 01.03.2024

Es wird immer schlimmer!

Ich bin nun seit über 10 Jahren bei der Comdirect, aber jetzt ist das Ende erreicht. Die zuständigen Mitarbeiter haben nur noch Standardantworten, und das eigentliche Problem wird gar nicht beantwortet.
Von einem ein ersichtlichen Betrüger wurde ich 14-tägig um eine Summe von rund 33,00€ betrogen.
Was sich dann abspielte glaubt einem keiner.
1.) Mit Hilfe der Comdirect App, die Kreditkarte gesperrt.
2.) Da das nichts nutzte, den Service angerufen, erneut gesperrt.
3.) Da das nichts nutzte, den Service erneut angerufen und die Karte löschen lassen (wir sprechen mittlerweile von 4 Monaten)
4.) Nun wollte ich das Geld zumindest ab dem Zeitpunkt zurückhaben, ab dem ich die Karte habe sperren lassen. Antwort, rufen sie bei der Firma mal an, ob die Ihnen das zurücküberweisen und canceln Sie das Abo.
(Haben die überhaupt begriffen, worum es hier ging?)
5.) Antrag offiziell auf Rückerstattung gestellt, abgelehnt.
6.) Nun ist der Obmann an der Reihe, der hat sich aber auch seit Längerem nicht gemeldet, wahrscheinlich weil er zu viel zu schlichten hat bei dem Service.

Auch bei einer Anlage bin ich sehr schlecht beraten worden, aber um es mit wenigen Worten zu sagen.

Ich kann diese Online Bank nicht mehr empfehlen!

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comdirect Erfahrung #279
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von OH am 29.02.2024)Bewertung von OH am 29.02.2024

Ich bin seit über 20 Jahren zufriedener Comdirect Kunde gewesen. Nunmehr ist der Service unterirdisch
- Lange Warteschleife in der Hotline
- Kundenbetreuer mit mangelhaften Deutschkenntnissen
- Kundenbetreuer nicht aussagefähig und pampig am Telefon
- Einführung von Kontoführungsgebühren auch beim Gehaltskonto
- Software für Überweisungsfreigaben funktioniert ewig nicht
Konsequenz: Ich werde mir eine andere Bank suchen müssen

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comdirect Erfahrung #278
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Willi am 28.02.2024)Bewertung von Willi am 28.02.2024

Nach der Kontoeröffnung ist ein Kontakt praktisch unmöglich.
Seit 25 Minuten in der Tel.-Warteschlaufe, im Chat reagiert ebenfalls niemand, man hat wohl dann kein Interesse mehr.
Traurig, solch ein desolater Service.

Nie wieder Comdirect, absolut nicht empfehlenswert!

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comdirect Erfahrung #277
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Rangel am 27.02.2024)Bewertung von Rangel am 27.02.2024

Keine gute Information und Beratung für mich als Kunde.
Wartezeit für telefonisches Gespräch 30 min, 3 mal angerufen, die 3 mal mehr als 20 min. nur am warten..
Der Service wird nur schlechter.
Ich bin Kunde seit 2013 und jetzt ist die schlechte Zeit als Kunde.
Ich werde das Produkt und Bank nicht mehr empfehlen.

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comdirect Erfahrung #276
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.02.2024)Bewertung von Anonym am 26.02.2024

Ich bin seit über 20 Jahren Kunde der comdirect Bank.

Es ist inzwischen unterirdisch, welch lange Wartezeiten Kunden zu verschiedensten Tageszeiten bei der Kundenhotline hinnehmen müssen.

Im Schnitt muss man mit 45 Minuten und mehr rechnen.

Absolut kundenunfreundlich.

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😐

comdirect Erfahrung #275
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.02.2024)Bewertung von Anonym am 25.02.2024

Bin dann mal weg...

Mit dem Konto hatte ich nie Probleme, aber der Stand der Digitalisierung sowie die Konditionen wirken im Vergleich zu anderen Banken wie von vorgestern - selbst im Vergleich zu meiner konservativen Sparkasse. Für iOS gibts nur eine mehr schlecht als recht zusammen geklöppelte Web-App, ein fragwürdiges Sicherheitskonzept für den Log-in (Zugangsnummer + Online-PIN -> warum kann ich mir kein eigenes alphanumerisches Passwort setzen?) und eine buggy Photo-TAN-App, die gerne mal streikt. Will man ein neues Gerät hinzufügen oder Apple Pay aktivieren, kann man das nicht online regeln, sondern muss sich einen Brief mit einem Code schicken lassen! (Stand: 2020, kann sein, dass es mittlerweile anders ist). Das kann dann gut und gerne mal eine Woche dauern, bis der angekommen ist. Genauso wie ein Depotübertrag nur auf postalischem Wege erfolgen kann (Stand: 2024). Apropos Depot, eine Aktie oder einen ETF zu kaufen fühlt sich an wie eine Wissenschaft und die Kosten werden erst ganz am Ende des Vorgangs aufgeschlüsselt. Insgesamt eine ganz miese User-Experience und kein Vergleich zu Neo-Brokern wie Scalable Capital oder Trade Republic, bei denen man als Einsteiger viel besser an die Hand genommen wird. Wenn das nicht schon traurig genug wäre, sind auch noch die Konditionen Mist. Sparpläne teuer, Verkaufsgebühren hoch, Auslandseinsatzgebühren (Visa Card) und das aller wildeste: 5% Glücksspielgebühren, wenn man z.B. seinen Lottoschein über die Karte zahlt!

Meiner Meinung nach macht sich die comdirect an vielen Stellen echt lächerlich und hat sich der Reihe nach mein entgegengebrachtes Vertrauen vernichtet, welches ich zur Eröffnung noch hatte. Ich bin nach drei Jahren zu einer anderen Bank gewechselt und bin dort sehr viel glücklicher.

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comdirect Erfahrung #274
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Andreas am 24.02.2024)Bewertung von Andreas am 24.02.2024

Habe seit vielen Jahren ein Depot bei comdirect und einen Sparplan laufen. Da es wohl eine Namensänderung des besparten Fonds gegeben hat, wurde der Sparplan seit Januar nicht mehr ausgeführt. Deswegen wurden dann 4,90 Euro Gebühren für das Girokonto in Rechnung gestellt, da dieses nur kostenlos ist, wenn man aktiver Kunde ist oder hohen monatlichen Geldeingang hat. Ich habe tagelang vergeblich versucht den Kundenservice zu erreichen, um das zu klären. Einmal bin ich sogar durch die Warteschlange gedrungen, aber die Mitarbeiterin konnte mir nicht helfen und hat mich weiterverbunden. Ich dachte zur Fachabteilung, aber nein, es ging wieder an den Anfang des Wartefeldes wo man sich legitimieren muss. Schönen Dank auch für die Verschwendung meiner Lebenszeit.

Da ich mich in der Vergangenheit schon öfters über das neue das Gebahren der comdirect geärgert habe, war jetzt das Fass endgültig übergelaufen. Ich habe den Fonds verkauft und möchte die Geschäftsbeziehung kündigen. Scheitert gerade aber an den noch verbliebenen Bruchstücken. Während sowas bei anderen Banken einen Bankarbeitstag dauert, warte ich bei comdirect schon seit mehreren Tagen auf die Ausführung / Abrechnung. Gestern wieder 1,5h am Telefon gehangen und dort sagte man mir am Ende, dass es doch ganz normal wäre, dass es einige Tage dauert bis Bruchstücke verkauft sind, aber mit meinem Auftrag wäre im Prinzip alles ok und er würde abgearbeitet. Auf diese Normalität habe ich keine Lust und kann jedem nur empfehlen darüber nachzudenken, was er von einer Bank erwartet und ob diese Serviceleistung und Kostenstruktur der comdirect zu einem passt.
In meiner Wahrnehmung ist die früher sehr gute und innovative Direktbank mit tollem Service durch die Eingliederung in die Mutter (Commerzbank) zur totalen Katastrophe und Servicewüste mutiert. Schade.

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😐

comdirect Erfahrung #273
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Bnmn am 22.02.2024)Bewertung von Bnmn am 22.02.2024

comdirect ist leider nicht mehr das, was es mal war. Der Kundenservice ist unterirdisch, Wartezeiten von mind. 30 Min - 1 Std. sind üblich und geholfen wir einem leider überhaupt nicht. Die Konditionen sind ok, aber nicht mehr zeitgemäß, besonders was Tagesgeld, Depot und Co. angeht. Für eine reine Onlinebank besteht auch dringender Nachholbedarf, was Unterkonten und Flexibilität angeht. Alles etwas antiquiert mittlerweile.

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😊

comdirect Erfahrung #272
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.02.2024)Bewertung von Anonym am 20.02.2024

Moin,
bin seit 2017 Kunde mit Depot, sowie Sparplan und zufrieden.
Ok, der Zinssatz auf dem Plusgeldkonto ist recht mau z.Zt. 0,75%.
Service, auch telefonisch trotz Warteschleife gut. Alle notwendigen Steuerdaten, wenn auch für 2022 recht spät, erhalten.
Der Internetauftritt ist mit vielen "gadgets" auch ok.
Der Jahresreport/Kosten sind nicht dursichtig genug, aber Fragen hilft auch hier weiter.
Insgesamt also, trotz höherer Kosten ein "GUT".

Viele Grüsse aus Hamburg
Kuddel

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2,2 von 5 Sternen