comdirect Erfahrungen

3,0 von 5
160 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 160 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 39% positiv, 11% neutral und 51% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3,0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
39%
Neutral
?
11%
Negativ
?
51%

📣

comdirect bewerten

Bist du comdirect Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (160)
Positiv (62)
Neutral (17)
Negativ (81)

😒

comdirect Erfahrung #160
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.11.2021) Bewertung von Anonym am 17.11.2021
Mangelnde Kompetenz der MAs. Service & Erreichbarkeit ist quasi nicht vorhanden. Wartezeiten am Telefon zw. 15-55 min! Ausführung von Änderungsanträgen geschieht trotz online Übermittlung und Bestätigung seitens der comdirect sehr, sehr schleppend. Habe bereits mehrere Tausend Euro Gewinn nicht realisieren können. Aufgrund des mangelhaften Service wird die comdirect zukünftig keine Bank mehr für mich sein - ich werde zeitnah wechseln.

😊

comdirect Erfahrung #159
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Arne am 15.11.2021) Bewertung von Arne am 15.11.2021
Da ich Girokonto und Tagesgeld bei der Comdirect habe, habe ich mir damals auch ergänzend ein Langfristdepot eröffnet. Natürlich sind die Konditionen gegenüber den Neobroker wirklich zu teuer und wenn man Kunden halten will, sollte man vielleicht etwas mehr mit der Zeit gehen. Aufgrund des gratis Giro & Tagesgeld sowie des top Interface, indem sämtliche Fundamentaldaten & Analystenbewertungen angegeben werden, bin ich grundsätzlich auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber über 10 Euro pro Einmalkauf ist einfach übertrieben. 1,5% bei einem Aktiensparplan ist ok (1% wären für mich ideal & ETF sollten dauerhaft gratis besparbar sein. Insgesamt bin ich mit dem breiteren Angebot gegenüber Neobrokern schon zufrieden und möchte deshalb auch immer einen Bankbroker im Portfolio dabei haben. Die Konditionen sollten jedoch nicht zu weit auseinander gehen bzw. etwas dichter zusammenrücken. Die ING geht hier ganz gut voran, indem sie alle ETF gratis besparbar machen und auch bei "kleinen" Einmalkäufen die Provision auf 4,90 + 0,25% begrenzt wird und nicht mindestens 9,90 wie bei Consors oder Comdirect verlangt wird.

😊

comdirect Erfahrung #158
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.11.2021) Bewertung von Anonym am 12.11.2021
Habe seit Jahren mein Girokonto bei der comdirect. Eröffnung damals war problemlos und die Konditionen waren und bleiben sehr gut. Die Möglichkeit, Depot und Tagesgeld in ein Interface zu integrieren ist auch schön, auch wenn ich persönlich diese Option nicht nutze. Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe Unterkonten einzurichten, idealerweise mit IBAN. Da sind andere Banken weiter voraus. Das Online-Interface ist sehr gut, die App gefällt mir weniger, ist aber auch OK. Online-Sicherheit gehört nach wie vor zum Besten was ich erlebt habe.

😊

comdirect Erfahrung #157
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.11.2021) Bewertung von Anonym am 04.11.2021
Ich bin seit 15 Jahren Kunde der comdirect (Hauptkonto, Festgeld, Kreditkarte und Depot) und bin nach wie vor von dieser Bank überzeugt. Das Portal ist absolut stabil (hatte noch nie einen Ausfall), die Preis von das Girokonto sind nach wie vor sehr gut. Im Bezug Depot bin ich mittlerweile auf TradeRepublic umgestiegen, weil die Gebühren bei der comdirect dann doch zu hoch sind. Zum ganzen Rest kann ich nur den Daumen heben und die comdirect weiterempfehlen.

😊

comdirect Erfahrung #156
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.11.2021) Bewertung von Anonym am 03.11.2021
Ich bin seit vilen Jahren Kunde bei comdirect (sowohl mit dem Depot als auch mit dem Girokonto) und war insbesondere wegen der Produktpalette und des guten Services immer sehr zufrieden. Alles hat immer gut funktioniert und ich kann die Bank nur empfehlen.Das Angebot ans ETFs und ETF-Sparplänen hat mir immer vol gereicht, auc bin ich begeistert von cominvest, dem digitalen Vermögensplaner. Was mir besonders gefällt: man hat eine Bank, die alles abdeckt von Giro bis Geldanlage.

😒

comdirect Erfahrung #155
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.11.2021) Bewertung von Anonym am 01.11.2021
Nach der Verschmelzung mit der commerzbank leider nur noch schlecht. Immer wieder wird man zu Zusatzvereinbarungen hinsichtlich Kontoführungsentgelt oder auch Verwahrentgelt genötigt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass mit einem kostenlosen Girokonto der "Kunde" gelockt wird. Um die Rentabilität des "Kunden" für die Bank zu erhöhen, wird dieser zu mehr kostenpflichtige Leistungen "überredet" - auch auf die Gefahr, dass dieser kündigt. Ich probiere jetzt mal mein Glück bei einer Neobank - comdirect/commerzbank niemals wieder.

😒

comdirect Erfahrung #154
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.10.2021) Bewertung von Anonym am 27.10.2021
Die Registrierung ging fein ;-) Von da an ging nichts mehr. Die Nutzung des Internet Banking ist anstrengend und wenig übersichtlich. Der Kundenservice ist null erreichbar für Fragen und im Chat bekommt man auch keine Lösungsansätze. Nach Stunden lang in der Warteschleife führt einen die Maschine wieder zurück zu den FAQ´s. Oder es nimmt ein Mitarbeiter ab, sagt er sei nicht kompetent und verbinde weiter und man hängt weitere Stunden in der Warteschleife. Absolute Service Wüste!

😒

comdirect Erfahrung #153
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.10.2021) Bewertung von Anonym am 26.10.2021
Ich bin seit 1998 Kunde bei Comdirect und war lange sehr zufrieden. Auch eine Baufi, die von Comdirect vermittelt wurde, hat gut funktioniert. Allerdings hat die Bank schon lange zu wenig in ihre digitalen Oberflächen gesteckt. Wirklich geärgert hat mich die Bank mit Blick auf das Verwahrentgelt. Erst kam die Aufforderung, die neuen AGBs zu akzeptieren, dann eine separate "individuelle Vereinbarung" zum Verwahrentgelt, das - wie bei Neukunden - schon ab €50.000 greifen soll. Nachdem ich jetzt noch feststellte, dass ING bei ETF-Sparplänen deutlich günstigere Konditionen bietet, werde ich einen Großteil meiner Bankgeschäfte von Comdirect vermutlich abziehen. Positiv war bislang, dass die telefonische Erreichbarkeit immer sehr gut war - kurze Wartezeiten, wenn man doch mal was per Telefon erledigen muss.

😒

comdirect Erfahrung #152
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von T.G. am 13.10.2021) Bewertung von T.G. am 13.10.2021
Beim Tanken zahlte ich mit einer Karte der comdirect. Dabei wurde mir neben dem tatsächlichen Betrag ein weiterer Betrag abgezogen. Comdirect antwortete auf meine Anfrage: "Ich hätte diese Zahlung durch Pin bestätigt " fertig. 2 unterschiedliche Zahlungen in der selben Sekunde mit Pin zu bestätigen ist eher nicht möglich, das interessiert comdirect aber nicht. Einziger Kommentar, ich sollte mich an das Unternehmen wenden, bei dem ich getankt hatte. Nach langem hin und her stellte sich heraus, dass comdirect eine Gutschrift der Fehlbuchung durch die Tankstelle unterschlagen hat. Reaktionen auf Anfragen diesbezüglich arrogant, inkompetent, anstatt die eigenen Fehler zu beheben, werden diese verleugnet.

😐

comdirect Erfahrung #151
3,5 von 5 Sternen
3,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.08.2021) Bewertung von Anonym am 27.08.2021
Bin insgesamt zufrieden, negativster Punkt sind die mE sehr hohen/nicht mehr zeitgemäßen Gebühren. Pros sind: die Schnelle Registrierung, die sehr gute iOS und Web App, sehr gute Infos zu Aktien, guter Kundenservice und ein gutes Sicherheitskonzept. Cons sind: sehr hohe, nicht mehr zeitgemäße Gebühren, wenn man im kleineren/mittleren Bereich Aktien kauft. Bei Kauf/Verkauf sind locker mal 100 EUR weg. Damit für regelmäßigen Aktienkauf/verkauf (> 3 im Monat) unbrauchbar.

😐

comdirect Erfahrung #150
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.08.2021) Bewertung von Anonym am 20.08.2021
Es gibt mehr als 100 kostenneutrale ETF zur Auswahl. Bei Ausführung von monatlicher ETF Sparpläne ist das Depot kostenlos. Die Android Apps sind absolute Katastrophe. Die Webseite ist etwas unübersichtlich gestaltet und teilweise träge. Preislich ist der Anbieter Comdirect ok wenn die kleine Auswahl an Kostenfreien ETF für einen ausreichend ist.

😒

comdirect Erfahrung #149
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von DG am 07.08.2021) Bewertung von DG am 07.08.2021
Insgesamt gesehen vergleichsweise teure Ordergebühren, die man vermeiden kann, wenn man Sonderaktionen nutzt. Vor allem bei kleinen Ordnern schlagen die Gebühren zu Buche. Z.T. schlechter Erreichbarkeit des Supports bei Problemen und verzögerte Mailantworten. Ansonsten übersichtliche Homepage und nahezu unbegrenzte Tradingmöglichkeiten. Bei Sparverträgen im Rahmen von Aktionen zu empfehlen, ansonsten zu teuer.

😒

comdirect Erfahrung #148
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Gabi am 04.08.2021) Bewertung von Gabi am 04.08.2021
Sehr teuer, hohe Orderkosten. Sogar die Mobile Tan ist kostenpflichtig! Schlechte, verzögerte, teils im Vergleich mit Börsenplätzen unstimmige Aktualisierung der Kurse auf der Website. Übersichtliche Internetpräsenz. Ich bin mit der Bank insgesamt nicht zufrieden und versuche zu wechseln. Allenfalls für langfristige Anlagen geeignet, für häufige Trades zu teuer und zu unflexibel.

😊

comdirect Erfahrung #147
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Ein Nutzer am 21.07.2021) Bewertung von Ein Nutzer am 21.07.2021
Ich bin dort seit einigen Jahren und habe ein stinknormales Girokonto, aber in diesem Bereich gab es nie Probleme. Vor allem sind die Mitarbeiter im Service immer schnell zu erreichen und sehr freundlich (nicht schleimig). Ich kann über Depot etc. nichts sagen, aber würde das Konto immer weiterempfehlen.

😐

comdirect Erfahrung #146
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von albatross weiss am 14.07.2021) Bewertung von albatross weiss am 14.07.2021
ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Comdirect und war immer richtig zufrieden. Die Einrichtung des Girokonto und alles was dazu gehört, war schnell gemacht und die Hilfe bei der Auflösung des alten Kontos ging problemlos. Auch das Depot, welches ich später erst einrichtete, war schnell gemacht, mit einem Verrechnungskonto. Alles SUPER! Einen kleinen Abzug gebe ich, als ich einen Teil meines Depots auf meinen Partner, der sein Depot auch bei der Comdirect hat, übertragen wollte. Das dauerte ewig (fast 2 Monate), trotz dem man mir versichert hat, dass das eine Sache von ca. 3 - 5 Tagen sei. Sehr Schade! Auch lässt sich der Kundenservice auf Fragen manchmal zu lange Zeit, um zu antworten.

😊

comdirect Erfahrung #145
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.07.2021) Bewertung von Anonym am 08.07.2021
Leiche Bedienbarkeit sowohl Desktop als auch App lassen sich ohne groß nachzudenken bedienen. Depot Einrichtung gestaltet sich einfach, diverse Sparpläne können ab 25€ bespart werden und sind kostenlos (abgesehen von Provision = aber auch nicht bei allen Angeboten muss man Provision bezahlen). Es lohnt sich für jeden der viel Onlinebänking betreibt und keinen Berater (Verkäufer) braucht. Selbst eine Beauftragung des schließen des alten Girokontos ist Mega simpel. Wer Service will bekommt den auch, natürlich muss du auch dafür bezahlen.

😊

comdirect Erfahrung #144
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.06.2021) Bewertung von Anonym am 17.06.2021
Ich bin jetzt seit vielen Jahren bei der comdirect mit meinem Girokonto. Anfang war es umsonst. Das gestaltete sich so, daß man ein Gebühr zu zahlen hatte aber für jeden online Auftrag Gutschriften erteilt wurden so daß es letztendlich umsonst war. Fragen wurden immer beantwortet. Manchmal hat es ein wenig gedauert, dann wurde es einem aber vorher mitgeteit. Als mir vor gut vier Jahren mal etwas aufgefallen ist, was ich unpraktisch empfand, schrieb ich dorthin und erklärte, wie eine andere Bank dies besser machte. Ich bekam eine Antwort, man bedankte sich für die Anregung und 3-4 Monate später war das Ärgernis verschwunden. Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Funktionen im online Bereich finde ich ebenfalls TOP. Ich würde diese Bank wirklich jedem empfehlen und kann nichts Schelchtes über sie sagen. Bitte weiter so.

😒

comdirect Erfahrung #143
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.06.2021) Bewertung von Anonym am 16.06.2021
Ich wollte eigentlich nur ein Währungsanlagekonto eröffnen. Dies geht jedoch nicht ohne Girokonto. Die Girokontoaktivierung hat jetzt drei Wochen gedauert, da mir zunächst ein Onlinetanverfahren versprochen wurde, welches aber nicht funktionierte. Nach 5x hinterhertelefonieren hab ich dann eine TAN Aktivierung per Post zugeschickt bekommen. Am Telefon wurde mir versprochen, dass ich das Fremdwährungskonto schnell und unkompliziert einrichten kann, ohne Papierkram, sobald das Girokonto aktiviert ist. Das wollte ich nun tun: Fehlanzeige. Ich muss nochmal einen Antrag ausfüllen, ausdrucken und wegschicken. Wer weiß ob der Dollar noch die Weltreservewährung ist bis ich meine erste Überweisung tätigen kann. Außerdem funktioniert eine Überweisung auf dem Girokonto auch noch nicht, da mein "Gerät erst freigeschaltet werden muss, was bis zu zwei Bankarbeitstage beanspruchen kann." Den Kundenservice bewerte ich positiv, da die Leute am Telefon immer sehr nett waren.

😊

comdirect Erfahrung #142
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.06.2021) Bewertung von Anonym am 05.06.2021
Bei der comdirect hat man die Möglichkeit auch noch mit echten Menschen im Kundenservice zu sprechen und wird nicht nur mit automatischen Briefen abgespeist. Die Bank war bei einem Problemlösungsvorgang sehr entgegenkommend und hat sich kulant gezeigt, obwohl ich zunächst ziemlich verärgert, ergo unhöflich war. Das comdirect-Girokonto hat mir 2005 auf dem Uni-Campus so ein Promoter (mit Startguthaben) angedreht und ich dachte mir ich würde es bald darauf wieder kündigen, hab es dann aber vergessen. Über die Jahre hinweg hat sich das jedenfalls als insgesamt beste Entscheidung in Sachen Zahlungsunternehmen/Finanzdienstleister erwiesen, die ich bisher überhaupt getroffen habe! Kann man weiterempfehlen!

😊

comdirect Erfahrung #141
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.06.2021) Bewertung von Anonym am 01.06.2021
Das Girokonto, Depot und die Finanzierung alles läuft bei der comdirect sehr gut. Der Service, meist über Telefon in Anspruch genommen, ist unschlagbar. Die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und gehen auf meine Wünsche ein. Da ich schon ein älteres Semester bin, freue ich mich ganz besonders, dass mir auch bei schwierigen Internetproblemen kompetent weitergeholfen wird. Das ganze bei sehr günstigen Konditionen im Giro -und Depotbereich. Ich kann Comdirect nur uneingeschränkt empfehlen.

😒

comdirect Erfahrung #140
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Stephan am 26.05.2021) Bewertung von Stephan am 26.05.2021
Seit März versuche ich mein Depot von der comdirect auf eine andere Bank übertragen zu lassen. Ohne Erfolg. Ich erhalte durchwegs freundliche aber aussagelose Mails über hohes Arbeitsvolumen und verlängerte Ausführungszeiten. Aber, dass es drei Monate in Anspruch nimmt einen Standardauftrag auszuführen ist bei bestem Willen nicht nachzuvollziehen.

😊

comdirect Erfahrung #139
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Andreas MB am 24.05.2021) Bewertung von Andreas MB am 24.05.2021
Es handelt sich um ein Top Girokonto. Die Überweisungen werden immer als kostenlose Sofortüberweisungen ausgeführt. Abheben & Einzahlen ist bei der Cashgroup (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank) möglich. Das Girokonto ist kostenlos, das Depot sobald man eine Sparplan nutzt auch. Es gibt übersichtliche Banking Apps, Trading Apps und die Webseite ist recht übersichtlich für die Menge der Funktion. Es gibt eine große Auswahl an Aktien, ETFs, Börsenplätzen etc.. Die steuerliche Behandlung ist top und fühle mich gut aufgehoben. Einziger Nachteil sind die leicht höheren Ordergebühren, von ~12€-60€ pro Order, was jedoch bei größeren Investments nicht so stark ins Gewicht fallen sollte. :) Und man wird so eher motiviert langfristig zu investieren und nicht dauernd zu handeln.

😊

comdirect Erfahrung #138
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von toomsen am 14.05.2021) Bewertung von toomsen am 14.05.2021
Ich bin nun mittlerweile seit knapp 2 Jahren Comdirect Kunde und kann bisher nur positive Erfahrungen teilen. Die Kontoeröffnung ging schnell und unkompliziert per Video Ident verfahren und man wird sehr gut durch den Anmeldungsprozess geführt. Auch ohne persönliche Beratung schafft das jeder. Auch nach der Anmeldung geht es sehr ordentlich aufgeräumt weiter. Sowohl im Web, als auch in der App ist alles sehr übersichtlich gestaltet. Beantragt habe ich damals das Girokonto mit Tagesgeldkonto, ein Depot und die damals noch kostenlose Kreditkarte mit monatlichem Verfügungsrahmen von 1000€. Etwas Später kam noch ein Zweitdepot dazu. Die Konditionen sind gut, aber gerade das Depot kann nicht mit den Konditionen der Neobroker mithalten. Solange man unter 28 Jahre alt ist und Schüler oder Student/Azubi ODER 700€ p.M. Gehaltseingang oder 3 Zahlungen über Google Pay/Apple Pay oder ein Trade/Wertpapiersparplan pro Monat. Die Kreditkarte, die bis vor kurzem noch kostenlos war kostet leider 4,90€ p.M., dafür bekommt man aber zu der Girokarte/Bankkarte noch eine Visa Debit Karte mit der man im Internet fast wie mit einer echten Kreditkarte zahlen kann (nicht gleichwertig, da man für Autovermietung etc. dennoch eine echte Kreditkarte braucht). Mit dieser Karte ist auch die Bezahlung per Apple und Google pay Möglich. Sind diese Kriterien erfüllt sind Girokonto, Depot, Tagesgeld und Zweitdepot Kostenlos, was ich sehr fair finde. Leider sind Trades und Wertpapiersparpläne mit ca. 1,5% Ausgabeaufschlag recht kostenspielig im Vergleich zu anderen Brokern, wobei es mittlerweile einige ETFs gibt die kostenlos besparbar sind. Den Kundenservice kann ich sehr loben, denn dieser ist außerordentlich gut. Zu dem Kontakt per Email kann ich mich nicht äußern, aber der Telefonservice ist 1A. Außerordentlich freundliche, bemühte Mitarbeiter (kein Callcenter) und man kommt meistens sehr schnell durch (Wartezeit < 5 min.). Meine Probleme wurden meistens innerhalb weniger Minuten gelöst. Alles in allem ein solides Paket, mit dem ich sehr zufrieden bin. Als alleiniges Konto allerdings nur geeignet wenn man auf eine kostenlose Kreditkarte und große Auswahl an kostenlosen ETFs und günstige Trades verzichten kann.

😒

comdirect Erfahrung #137
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Kunde am 28.04.2021) Bewertung von Enttäuschter Kunde am 28.04.2021
Ich habe mein Konto bei dieser Bank seit ca. 2004 gehabt und bis jetzt keine größeren Probleme gehabt. Seit ungefähr 11 Jahren bin ich beruflich im Ausland unterwegs und alles was ich verdiene geht auf ein ausländisches Konto. Das comdirect Konto habe ich seitdem seltener benutzt und aus diesem Grund Kontoführungsgebühren bezahlt, was für mich auch ok war. Was für eine Überraschung es doch war, als ich eines Tages mich online nicht mehr anmelden konnte. Zu meinem Erstaunen hat man mein Konto einfach gelöscht, ohne mich vorher darüber informiert zu haben. Zuvor habe ich aber noch ein wenig Geld darauf überwiesen. Jetzt bin ich doch mal gespannt, ob ich das Geld, was auf meinem Konto war, auf mein ausländisches Konto überwiesen bekomme. Das ist doch echt ein hartes Stück. Wenn ich mal aus dem Ausland zurückkomme, wird mich die Bank nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich werde auch Keinem diese Bank empfehlen. Sorry Bank, aber dass was du hier gemacht hast ist ein "NO GO".

😐

comdirect Erfahrung #136