comdirect Erfahrungen

2,6 von 5
170 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 170 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 17% positiv, 39% neutral und 44% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,6/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (170)
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😒

comdirect Erfahrung #170
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.02.2023) Bewertung von Anonym am 02.02.2023

Wenn man wirklich Kundenbetreuung braucht, wenn die Dinge etwas komplizierter sind, wird man dort keine Lösung finden. Immer wechselnde Kontakte, kein qualifizierter kompetenter Kontakt, keine Lösung! Dazu kommt, dass die Bank unkooperativ ist. Das sollte man sich besser nicht antun.

😒

comdirect Erfahrung #169
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Nie wieder comdirect am 02.02.2023) Bewertung von Nie wieder comdirect am 02.02.2023

Mir wurde eine Mahnung zugeschickt, weil das Konto durch Gebühren ins Minus gerutscht ist, soweit ok. Ich habe schon länger das Depot nicht mehr im Auge und wusste nichts davon. Die angebliche Benachrichtigung, die in der Mahnung erwähnt wird, war allerdings nie bei mir angekommen. Dass die Briefzustellung seit Längerem in Deutschland nicht immer korrekt funktioniert, sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein. Nicht so der comdirect. Die Formulierung im Mahnschreiben ist sensationell. Kein Wunder, wenn man sich die übrigen Bewertungen ansieht. Wundert mich, dass nicht schon ein Geldeintreiber vor der Tür stand. Es geht übrigens um knapp 100€ ^^ Für meine gehaltenen Aktien habe ich soeben die Verkaufsorder gegeben. Nach dem Verkauf wird das Konto ausgeglichen, leer geräumt und sofort gekündigt. Nie wieder comdirect, die Konkurrenz ist mittlerweile um einiges besser und günstiger.

😐

comdirect Erfahrung #168
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anosyn am 02.02.2023) Bewertung von Anosyn am 02.02.2023

Furchtbar schlechter Service. E-Mail-Antworten sind einfach falsch. Vorgeschlagene Lösungswege funktionieren einfach nicht im Onlinedepot. In der Hotline hängt man dann ewig, wenn man einmal an dem sehr schlecht umgesetzten Chatbot vorbeigekommen ist. Konditionen für das Depot sind okay, aber nicht wirklich günstig.

😒

comdirect Erfahrung #167
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von El Botto am 30.01.2023) Bewertung von El Botto am 30.01.2023

Es gab schon immer für mich einige Kritikpunkte, seien es undurchsichtige AGB welchen zu Nachteilen für den Kunden führen, Supportmitarbeiter die nur das Lehrbuch abarbeiten, anstatt die Anfrage zu verstehen und versteckte Gebühren.
Dies Mal war es aber für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es werden bei Abbuchungen aus dem Ausland die schlechteren Comdirect Wechselkurse genommen, früher wurde dafür auf die Auslandseinsatzgebühr verzichtet. Mittlerweile zahlt man jedoch den schlechteren Kurs sowie eine Auslandseinsatzgebühr.
Meine Kreditkarten habe ich auf Amex und Barclays umgestellt und das Konto werde ich zur DKB umziehen.

😊

comdirect Erfahrung #166
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Y :D am 30.01.2023) Bewertung von Y :D am 30.01.2023

Ich muss sagen, ich bin eigentlich ganz zu Frieden.
Ich hatte nie Probleme und alle meine Erwartungen an eine Bank wurden erfüllt. Teils finde ich die Kurse der Visa-Karte nicht berechtigt, finde aber auch, dass diese keine Auslandskreditkarte ist, da würde ich eine Alternative wählen. Allgemein ist es ein quasi kostenloses Konto mit gratis Visa-Karte, einem Haufen an Orten zum Geld abheben und sogar einzahlen und ein schnelles und sehr übersichtlich gestaltetes System.
Der Kundenservice lässt sehr zu wünschen übrig, allerdings habe ich persönlich ihn nur einmal benötigt und sehr viele Probleme über bekannte mitbekommen, aber bei den meisten Banken ist der Kundendienst meiner Erfahrung nach nicht viel kompetenter.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und würde das Girokonto jedem als Gehaltskonto ans Herz legen.

😐

comdirect Erfahrung #165
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Stivi am 30.01.2023) Bewertung von Stivi am 30.01.2023

Habe einen Depotwechsel beauftragt. Nun muss man sich vorstellen, dass das Depot für ca. 4 Wochen gesperrt ist. Diese Information findet sich nirgends! Dies wurde mir vom Servicemitarbeiter auch so bestätigt. Solch eine elementare Problematik muss meiner Meinung nach fett, rot und unübersehbar aufgeführt werden. Ein absoluter Witz. In 4 Wochen könnte mein Depot theoretisch nicht mehr existent sein und ich hätte keine Möglichkeit darauf zuzugreifen.

😒

comdirect Erfahrung #164
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.01.2023) Bewertung von Anonym am 27.01.2023

Die comdirect erhebt Fantasie-Wechselkursgebühren. So, dass ich am Ende 10% mehr für meine Auslandskartenzahlung bezahlen musste. Die Abwicklung ist nicht transparent, da die Zahlungsvormerkung viel geringer war. Außerdem muss man mittlerweile für alles Mögliche extra zahlen. Ich werde kündigen.

😒

comdirect Erfahrung #163
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.01.2023) Bewertung von Anonym am 25.01.2023

Die comdirect verwendet immer ihren eigenen Umrechnungskurs bei Zahlungen von ausländischen Währungen. Die Prüfung der Transaktion findet aber in dem Umrechnungskurs des Zahlungsdienstleisters statt.

Mein Konto, wurde dadurch überzogen, da die Vorreservierung deutlich günstiger war, als der abgerechnete Betrag. Somit landete mein Konto ohne Dispo im Minus. Die Prüfung hätte auch zu dem genutzten Währungskurs berechnet werden müssen, und die Transaktion wäre somit nicht freigegeben worden. Zudem bereichert sich comdirect direkt durch den besseren Kurs, obwohl bereits eine Gebühr beansprucht wird.

Ich kann nur empfehlen, die Finger von der comdirect zu lassen. Da der Kundenservice einem lediglich auf die AGB‘s verweist und nicht versucht einem auf Augenhöhe zu begegnen. Ich werde mein Konto und Depot kündigen.

😒

comdirect Erfahrung #162
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Mikhail Minakov am 25.01.2023) Bewertung von Mikhail Minakov am 25.01.2023

Comdirect hat es nicht geschafft, ein Girokonto für meinen Sohn innerhalb von 6 Wochen zu eröffnen! Obwohl unsere beide Online-Idents erfolgreich waren, schreibt immer wieder mit einer oder anderer Service-MA, dass Postident nicht geklappt hat. Ich war auch direkt in der Filiale gewesen, auch dort Postident gemacht, alles erfolgreich! Trotzdem hat die Bank Probleme damit. Es bewegt sich da kaum was. Ich bekomme eine Antwort nur nach mehreren Anrufen und es dauert Wochen, bis die Bank reagiert.
Anscheinend man hat dort sooo viele Kunden, dass man keine neue braucht. Anders kann ich das nicht erklären!

😒

comdirect Erfahrung #161
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von User99 am 23.01.2023) Bewertung von User99 am 23.01.2023

Die Comdirect PhotoTan App funktioniert einfach nicht....
Es ist bereits das 4-mal, dass ich den Kundenservice erreichen muss um technische Probleme bezüglich der App beheben muss.
Den Kundenservice erreiche ich entweder schwer oder gar nicht.
Ich warte meistens um die 40 Minuten bis 1 Stunde in der Warteschlange, bis mein Mobiles-Guthaben auch endgültig aufgebraucht ist.
Nach dem intensiven und nicht hilfreichen Gesprächen mit dem Kundenservice funktioniert meine PhotoTan App immer noch nicht.
Der Kundenservice weiß auch nicht weiter und schlägt keine hilfreichen Alternativen vor.
Mittlerweile besitze ich auch mehrere Aktivierungsbriefe zu Hause, da es für Comdirect die einzige Option ist seine Kunden weiterzuhelfen...
Transaktionen kann man dadurch über mehrere Tage nicht durchführen!

😒

comdirect Erfahrung #160
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Thomas Gerdiken am 19.01.2023) Bewertung von Thomas Gerdiken am 19.01.2023

Eine unglaubliche Geschichte. Ich handele schon seit 40 Jahren mit Wertpapieren. So etwas ist mir noch nie passiert. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurde mir ein geschätzter, kein realer Kurs angezeigt. Da es zu dem Zeitpunkt für das festverzinsliche Wertpapier keinen Kurs gab. Darauf gab es keinen Hinweis. Der geschätzte Kurs wurde wie ein realer Kurs angezeigt und das Geschäft „normal“ abgewickelt. Eine halbe Stunde später wurde ich über den wahren, wesentlich höheren Kaufkurs informiert. Der Verlust geht jetzt wohl zu meinen Lasten.
Meine Damen und Herren von Comdirect, so geht es nicht.
Als kleine zusätzlich Anmerkung der Dame von der Wertpapierabteilung musste ich Stückzinsen erklären. Sie war der Meinung, die wären im Kurs schon abgebildet. Unglaublich ...
Abschließend kann ich aus meiner Sicht von Wertpapier und Aktienkäufen über Comdirect nur dringend abraten. Möchte aber abschließend anmerken, dass es sich natürlich um ganz persönliche Erfahrungen handelt. Andere mögen wesentlich positivere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe leider nicht dazugehört.

😒

comdirect Erfahrung #159
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Michael Osterloh am 19.01.2023) Bewertung von Michael Osterloh am 19.01.2023

Ich warte seit inzwischen 14 Tagen darauf, endlich mein Konto benutzen zu können.
1. Im Internet anmelden und sich authentifizieren. (Hat funktioniert)

2. Auf Post warten und eine Pin vergeben. (Hat innerhalb von 3 Tagen funktioniert)

3. Die gerade benutze PIN zur Anmeldung verwenden und eine individuelle PIN vergeben. (Zwischen Erstellen der PIN und der Möglichkeit sie auch zu benutzen sind fast 24 Stunden vergangen und ein Anruf beim Support vergangen. Warum ?)

4. Sich mit der erstellten PIN anmelden, um dann die Authentifizierungsapp an den Start bringen (klappt überhaupt nicht). Obwohl ich während Schritt 3 schon eine SMS mit PIN erhalten hatte, funktioniert das hier nicht. Ich bekomme keine SMS und somit auch keine PIN.

5. Beim Support anrufen und einen Authentifizierungsbrief mit QR-Code anfordern. (Habe ich gemacht. Auf den Brief warte ich jetzt schon seit 7 Tagen)

Sorry, es sind jetzt fast 14 Tage vergangen, seitdem ich das Konto beantragt habe. Keine Ahnung, was die Comdirect da macht. Wirft kein gutes Licht auf diese Bank. Ich warte noch bis Morgen, dann suche ich mir eine andere Bank!

😒

comdirect Erfahrung #158
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.01.2023) Bewertung von Anonym am 15.01.2023

Wer denn schlechtesten Kundenservice und schlecht zu bedienendes online Banking sucht, ist bei der Comdirect richtig. Habe bereits mehrfach 2 Stunden am Telefon gesessen, um den Kundenservice zu erreichen, der mir bis heute in Sachen Kontowiederherstellung nicht geholfen hat. Stattdessen kündigen sie mein Konto, da ich ohne Zugriff aufs Konto mein Saldo nicht ausgleichen konnte Danke dafür.
Nicht weiter zu empfehlen.

😐

comdirect Erfahrung #157
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von exbänker am 13.01.2023) Bewertung von exbänker am 13.01.2023

Ich bin seit 20 Jahren Kunde bei der comdirect. Leider hat sich der Support derart verschlechtert seit der Übernahme durch die Commerzbank, dass man leider nur noch von comdirect abraten kann. Ich werde mir eine andere Depotbank suchen. Vielleicht gibt es ja noch Banken mit Service.

😐

comdirect Erfahrung #156
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Loisel49 am 13.01.2023) Bewertung von Loisel49 am 13.01.2023

Seit gestern versuche ich eine Freischaltung meines Kontos zu erhalten, um eine größere Summe abzuheben. Außer Unfähigkeit, falsche Auskünfte und unverschämtes Beenden meiner Anrufe habe ich heute meinen Sohn als Zeuge dazugeholt. Daraufhin teilte mir dann der Mitarbeiter mit, dass jetzt mein Konto gesperrt sei und legte auf. Leider kann ich jetzt zum Wochenende hin keinen Anwalt erreichen und zu meinem Wocheneinkauf komme ich auch nicht, da ich alles mit Karte bezahle. Es ist eine Unverschämtheit, wie man als Kunde behandelt wird und ich gebe zu, dass ich am Ende außer mir war. Ich bin 73 Jahre alt und ich finde es unverantwortlich wie von solchen Mitarbeitern oder ungeschultem Personal mein Privatleben von heut auf morgen lahmgelegt wird und keine Geschäftsleitung zuständig ist.

😒

comdirect Erfahrung #155
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Hung am 11.01.2023) Bewertung von Hung am 11.01.2023

Ganz schlecht Kundenservice. Die nehmen Anrufe an, machen aber nichts. Prozesszeit dauert hundert Jahre. Konto und Karten werden ohne Benachrichtigung gesperrt, und niemand will sofort entsperren, sondern man muss keine Ahnung wie viele Wochen warten, bis man es entsperrt. Was für ein Quatsch. Finger weg von dieser Bank. Es gibt tausend andere, die besser sind. Ich werde so schnell wie möglich mein Geld von dieser Bank weg zu einer anderen Bank bringen.

😊

comdirect Erfahrung #154
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Marc am 09.01.2023) Bewertung von Marc am 09.01.2023

Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Girokonto Kunde und habe mehrere andere Banken als Vergleich in diesem Zeitraum genutzt.
Ich bin sehr zufrieden mit der comdirect. Die Registrierung geht per App und mit neustem Ausweis auch ohne Postident direkt in der App. Super schnell.
Den Kundenservice musste ich zum Glück noch nicht oft anrufen, habe aber bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ruft man kurz nach seinem Geburtstag an, kriegt man sogar einen freundlichen Glückwunsch.

Apple und Google Pay natürlich an Bord, aber für mich auch wirklich wichtig da das wenige Banken anbieten, Garmin Pay!
Die Website ist erstklassik und dort kann absolut keine andere Bank mithalten, die ich kenne. Dort kann alles geändert und beantragt werden.
Die App ist gut, dort gibts es aber sicherlich noch Platz nach oben, was Funktionen angeht. Aber auch hier wird permanent neues released.

Ich bin zudem auch mit den angebotenen Karten sehr zufrieden und bei mir funktionieren diese ohne Ausnahme immer und überall. Natürlich muss man wissen, wenn man im Ausland ist, welche Karte technisch überhaupt funktionieren kann. Aber das ist kein Problem der Bank, sondern der Kartenanbieter.

Über Bargeldversorgung kann ich mich absolut nicht beschweren. Ich bezahle immer mit Karte, für Sachen wie Markt oder Eis finde ich immer einen kostenlosen Automaten oder dm Filiale oder Sonstiges zum Abheben. Besser geht es für mich nicht.

Ich kann diese Bank weiterempfehlen.

😐

comdirect Erfahrung #153
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.01.2023) Bewertung von Anonym am 05.01.2023

Ständig hänge ich bis zu 45 Minuten in der Warteschleife. Schlechte Musik, Bandansage wegen technischer Probleme, geht schon den ganzen Tag, muss etwas Dringendes klären. Hatte ich bei keiner anderen Bank, vielleicht wechsel ich zurück zu meiner alten Bank, dort habe ich nie länger als 1 Minute gewartet.

😒

comdirect Erfahrung #152
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Viktor am 05.01.2023) Bewertung von Viktor am 05.01.2023

Ich nutze seit Jahren das Comdirect Girokonto. Aufgrund eines Schufa-Eintrages von weniger als 200 € wurde mein Jahr lang eingeräumter Dispokredit von heute auf morgen gesperrt. Gehalt kam darauf, aber kann nicht darauf zugegriffen werden. Keine Mietzahlungen, keine Lebensmittel. Kein Verschulden meinerseits bei der Bank. Nur durch die Schufa Abfrage. Die Bank beteuert, ihr seien die Hände gebunden. Vertrauen sieht anders aus!

Außerdem werden die Servicegebühren ständig erhöht, die Serviceverfügbarkeit aber stets weiter eingeschränkt (Automaten; Kartenfunktionen, etc.).

😒

comdirect Erfahrung #151
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.01.2023) Bewertung von Anonym am 04.01.2023

Gerade 10 Minuten Warteschleife hinter mir. Warteschleifenmusik ist das, was der DJ morgens um 4 auflegt, damit die besoffenen Gäste mal heim gehen. Negativzins und Zwang zum gebührenpflichtigen Konto tun ihr Übriges. Geldautomaten werden zurückgefahren, nachts abgeschlossen.

😊

comdirect Erfahrung #150
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von anonym am 02.01.2023) Bewertung von anonym am 02.01.2023

Ich bin nun schon seit einigen Jahren Kunde bei der comdirect und war immer sehr zufrieden. Die Registrierung erfolgte seinerzeit unkompliziert. Mit der Internetseite und der App komme ich gut zurecht. Die Sicherheitsfunktionen sind vertrauenerweckend. Das Wertpapierdepot ist meiner Meinung nach richtig gut, einfach und schnell zu nutzen, viel Hintergrundinformation und durchaus auch anspruchsvoll (Wertpapierkredit o.ä.). Vielleicht fallen andernorts etwas geringere Kosten an oder sind mehr Sparpläne in der Auswahl, aber ich war immer sehr zufrieden. Mit den Karten hatte ich nie Probleme. Ich kann die Bank empfehlen.
Ich habe eine weitere Bankverbindung bei der Commerzbank und wechsele jetzt den Anbieter der Zweitbank, da die comdirect immer mehr bei der Commerzbank eingegliedert wird und ich eine weitere, unabhängige Bankverbindung möchte. Sonst würde ich sicherlich bleiben.

😐

comdirect Erfahrung #149
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Jörn am 14.12.2022) Bewertung von Jörn am 14.12.2022

Ich habe seit 3 Jahren ein Depot bei comdirect. Von dort aus wird ein ETF Sparplan ausgeführt und einige Aktien sind dort verwahrt. Die Kosten für die Sparplanausführung sind leider im Vergleich zu manchem Neobrokern recht hoch, aber die Einrichtung und der Service sind gut. Würde mich sehr freuen, wenn sich die Preisgestaltung bei ETFs und die Bedingungen für eine kostenlose Kontoführung ändern würde. Da ich persönlich über einen Depotwechsel zu einem Neobroker nachdenke.

😒

comdirect Erfahrung #148
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von J. am 13.12.2022) Bewertung von J. am 13.12.2022

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Konto, obwohl es auch Kontoführungsgebühren hat. Und seitdem ich jetzt über zwei Wochen nicht mehr an mein Konto kann: nie wieder!
So ist es passiert: Ich habe am 27.11. festgestellt, dass ich nicht mehr in mein online Banking kam, das heißt ich konnte keine Überweisungen mehr machen, nicht auf meinen Kontostand gucken, etc.
Die Technik am 28.11. sagte mir, dass einen Trojaner gäbe und sie mir per Post eine neue PIN zuschicken würden. Am 2.12. war immer noch nichts im Briefkasten und ich rief darauf die Woche am 5.12. wieder an, wo man mir sagte, dass der PIN am 2.12. herausgeschickt wurde. Am 6.12. (Dienstag) rief ich erneut an und man sagte mir, dass bisher gar keine PIN herausgegangen ist, aber am selben Tag sollte der PIN definitiv herausgeschickt werden. Jetzt am 12.12. (Montag) habe ich immer noch keine PIN im Briefkasten und ich bekomme Mahnungen, aber das interessiert die Comdirect nicht. Ich bekomme immer nur die Aussage, dass der PIN herausgeschickt wurde. Nur der Brief vom 5.12. mit dem neuen Code der Photo TAN App war lustigerweise am 8.12. per Post schon bei mir.
Also kein guter Kundenservice, man ist ewig (immer mindestens 8 Minuten, wenn nicht sogar bis 30 Minuten) in der Warteschleife und alle sagen etwas anderes und selbst ein Anwalt als Mediator konnte nichts erreichen.
Also nein danke, das hat mir gereicht … wer weiß wann ich wieder an mein Konto komme ...

😒

comdirect Erfahrung #147
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Maureen am 12.12.2022) Bewertung von Maureen am 12.12.2022

Schlechteste Bank, die man sich vorstellen kann.

Die Karte funktioniert nur unzuverlässig. In Holland z.b. fast nirgendwo, aber auch hier in Deutschland oft nicht.

Ich habe 2 Monate auf meine Zugangsdaten gewartet. Das kostet dann 5 Euro und kommt einfach nicht an. Anscheinend unterwegs verloren gegangen. Jetzt soll ich das ganze nochmal machen....

Ich würde ja das Online Formular auf der Website benutzen, aber leider bekomme ich da keine E-Mails auch im Spam nicht. Das Formular ist, so wie die App direkt am Anfang als ich mein Konto anmelden wollte, kaputt.

Jetzt will ich einfach nur noch an mein Konto kommen und mein Geld da wegholen ...

😒

comdirect Erfahrung #146
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von P.O.B. am 10.12.2022) Bewertung von P.O.B. am 10.12.2022

Jahressteuerbescheinigung für 2021wurde erst im Nov. 22 erstellt und zugeschickt. Die Bank forderte mich auf, Fristverlängerung beim Finanzamt zu beantragen. Ursache waren interne IT-Probleme. Monatlich kamen, auf Anfrage, neue Termine als Vertröstung.
Eine Zumutung und extrem ärgerlich.

😒

comdirect Erfahrung #145
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.12.2022) Bewertung von Anonym am 09.12.2022

Katastrophale Kundenkommunikation. Konto und Kreditkarte wurden wegen einer Fehlbuchung einer Airline gesperrt. Ich hatte auf Reisen keinen Zugriff auf mein Konto. Seit Wochen keine Antwort auf meine Mails. Anweisung der Hotline zur Entsperrung befolgt, es passiert nichts, nicht mal eine Antwort außer der Standardmail: bitte haben Sie etwas Geduld.

😒

comdirect Erfahrung #144
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Joshy am 07.12.2022) Bewertung von Joshy am 07.12.2022

Depot:

Absolut unterirdisch. Horrende Kosten und Gebühren, Onlinebank ohne Filialen, aber online/telefonisch nicht erreichbar, unfassbar viel Papierkram (trotz Onlinebank), App war vor ca. einem Jahr, als ich gewechselt bin, so gut wie unbrauchbar. Die Website ist aber ok und es gibt eine sehr große Auswahl. Das Juniordepot hat dieselben Schwachstellen, das Konzept ist aber großartig, also würde ich das als Pluspunkt bezeichnen.

Fazit: Wenn es nicht für ein Juniordepot ist, auf keinen Fall empfehlenswert

Girokonto:

Egal wie schlecht die Bewertung des Depots klingt, das Girokonto setzt noch eine Schippe darauf. Gebühren hatte ich als Student zwar keine, jedoch hätte ich auch keine Gegenleistung dafür erhalten. In den Zeiträumen, in denen ich das Konto auch tatsächlich nutzen konnte, war es halt ein durchschnittliches Girokonto ohne große Funktionen. Das hat allerdings nur einen kleinen Teil der Zeit ausgemacht, weil es mehrfach zu Sperrungen wegen angeblichen falschen PIN-Eingaben kam, ich die beschissene Foto TAN neu beantragen musste oder weil ich nur maximal 50€ überweisen konnte und das Limit nicht geändert werden konnte (Wenn ich mal jemanden erreicht habe, wusste auch niemand wieso).

Fazit: Noch weniger Empfehlenswert als das Depot

😒

comdirect Erfahrung #143
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Helena am 06.12.2022) Bewertung von Helena am 06.12.2022

Ich wollte telefonisch in Kundenservice meinen Dispo erhöhen. Die Erhöhung wurde abgelehnt, aber trotzdem ein sog. "Kanalzuschlag" in Höhe von 4,90 € berechnet für die "Einrichtung eines Dispositionskredits". Im Callcenter wurde gesagt, die Gebühr fällt auch bei Ablehnung an. Werde das Kreditinstitut wechseln.

😒

comdirect Erfahrung #142
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Dr. Möller am 03.12.2022) Bewertung von Dr. Möller am 03.12.2022

Leider hält es die comdirect nicht für nötig, auf dem Tagesgeldkonto nennenswerte Zinsen auszubezahlen.
Das ist bei der Konkurrenz anders. Sehr schade!


MfG D. Möller

😒

comdirect Erfahrung #141
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von robik07 am 01.12.2022) Bewertung von robik07 am 01.12.2022

Kündigen nach Jahren Depot in hohem Plus und ohne Überziehungen. Begründungen werden abgelehnt. Treten Kunden und Vertrauen gröblich mit Füßen, arrogant. Service eine Zumutung.
War sonst im Gebrauch einfach und praktisch. Rückfragen am Tel. werden vom Fachressort nach etlichen vergeblichen Anläufen von oben herab kalt abgeschmettert.