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GLS Bank Erfahrungen

3.5 von 5

6 Kundenbewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 6 GLS Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 50,0 % positiv, 33,3 % neutral und 16,7 % negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

Bist du GLS Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

GLS Bank Erfahrung #6

Positive Bewertung von Katharina Schmid am 06.07.2020

Ich bin seit 2017 Kundin bei GLS, weil ich nach einer Alternative für meine Hausbank gesucht habe, die nachhaltige Anlagemöglichkeiten bietet. Alle Informationen konnte ich im Vorfeld unkompliziert online abrufen - genauso einfach war dann auch die Eröffnung meines Kontos.

Alles lief online ab und nachdem ich meine Unterlagen unterschrieben zurückgeschickt hatte, dauerte es nur wenige Tage und ich erhielt meine Karte sowie meine Zugangsdaten für das Online-Banking.

Barabhebungen sind in allen Filialen der Volksbank möglich und haben bei mir immer problemlos funktioniert.
Bareinzahlungen sind für mich kein Thema, aber in den GLS-FIlialen in mehreren größeren Städten möglich. Überweisungen, Daueraufträge und Bewegungen zwischen den Tagesgeldkonten führe ich über die GLS-App aus. Die App war schnell installiert und ist für mich in der Nutzung schnell und sicher, da Aktionen mit SMS-Tanverfahren legitimiert werden.

Als ich einmal meine Karten-PIN vergessen hatte, half mir der telefonische Kundenservice schnell und freundlich weiter. An manchen Tagen ist die Wartezeit auf ein Gespräch etwas länger, meine Kontakte liefen aber allesamt sehr freundlich ab.
Über die übliche Kontoführungsgebühr hinaus berechnet GLS einen jährlichen Betrag, der in die Förderung gemeinschaftlicher Projekte fließt. Wofür mein Geld verwendet werden soll, kann ich selbst aus unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Kunst oder Bildung auswählen. Mir gefällt, dass alles weitgehend transparent und nachvollziehbar ist. Für die Förderung von gemeinnützigen Projekten gebe ich gerne mehr Geld für mein Konto aus, als bei einer herkömmlichen Hausbank.

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GLS Bank Erfahrung #5

Negative Bewertung von Anonym am 28.05.2020

Ich bin seit Anfang dieses Jahres Kunde bei GLS Bank. Ob ich sie weiterempfehlen würde? Meine Antwort wäre eindeutig nein! Damals habe ich nach einer Bank gesucht, die wirklich nah an ihre Kunden ist und auch mal hilft, wenn es Probleme gibt. Nun suche ich nach einer neuen Bank.

Die Probleme haben schon am Anfang angefangen. Um zur nächsten Filiale zu kommen, muss ich in die nächste Stadt fahren. Man hat nicht immer Zeit dafür. Mein erstes Gespräch hatte ich in der Filiale und hatte super Gefühl danach. Ich war zwar mit den Konditionen nicht ganz zufrieden, aber mein freundlicher Berater war mir das wert. Und ich dachte, ich mache sowieso nicht mehr als zehn Überweisungen im Monat.

Der Mitarbeiter der Bank hat mit zuerst die Unterlagen mitgegeben. Ich habe zu Hause alles für die Registrierung vorbereitet und Unterlagen per Post zugeschickt. Eigentlich sollte ich laut dem Mitarbeiter in einer Woche ein funktionierendes Konto haben. Demnach war das nicht so! Ich habe zwar die Unterlagen zu meinem Konto zu bekommen, aber seit mehreren Monaten warte ich auf die Einrichtung von meinem Online-Banking. So kann ich das Konto absolut nicht so nutzen, wie ich will. Ich möchte nicht für jede kleine Überweisung eine halbe Stunden zur Bank fahren. Trotzdem werden monatlich Gebühren von mir abgebucht. Denn nicht nur die Überweisungen kosten Gebühren, sondern auch das Girokonto und die Mastercard zusätzlich. Ich habe schon mehrere E-Mails geschrieben und angerufen. Meine Termine in der Bank wurden auch nicht eingehalten.

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GLS Bank Erfahrung #4

Neutrale Bewertung von Iris G. am 28.05.2020

Ich bin seit dem letzten Jahr Kunde bei der GLS Bank. Mit der Bank bin ich nicht sehr zufrieden und überlege zu wechseln. Ganz am Anfang hatte ich aber bei der Registrierung große Probleme.

Die Eröffnung vom Konto war schon mit sehr vielen Papieren verbunden. Als ich alle Papiere gesammelt und abgeschickt hatte, habe ich vier Wochen lang auf eine Antwort gewartet. Die Kundenhotline hat mich immer nur vertröstet, mein Antrag wäre in Bearbeitung und ich soll mich gedulden.

Nachdem mein Konto aktiviert wurde, musste ich weitere drei Wochen warten, bis alle Unterlagen da waren und mein Online-Banking freigeschaltet wurde. Sowas habe ich noch bei keiner Bank erlebt! In der Zeit habe ich immer wieder bei der Bank angerufen und wollte den Vorgang beschleunigen, aber anscheinend sind die Mitarbeiter dort nicht besonders kompetent. Ich musste eine Filiale aufsuchen und mehrere Kilometer dorthin fahren, damit ich vernünftig beraten wurde. Erst nach einem persönlichen Gespräch wurden meine Unterlagen bearbeitet.

Seitdem funktioniert alles vernünftig. Die Onlinebanking-App läuft sehr stabil auch nach den Updates. Die Oberfläche auf dem Computer ist sehr modern eingerichtet. Ich muss auch keine TANs nach jedem Einloggen eingegeben, wie oft von den anderen Banken verlangt wird. Sehr praktisch ist das Verfahren mit dem TAN per SMS, das möchte ich nicht mehr missen.
Auch die Konditionen sind nicht die Besten. Man hat jährliche Gebühren für die Girokarte und für die Kreditkarte. Ab der 11. Überweisung muss ich noch weitere Gebühren bezahlen. Ich gucke mich schon nach einer anderen Bank um.

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GLS Bank Erfahrung #3

Neutrale Bewertung von Pat Jay am 05.05.2020

Ich habe früher bei der Bank das Konto gehabt, dann aber wegen überzogener Kosten gewechselt.
Mit der Crowdinvesting Sparte habe ich folgende Erfahrung gemacht: Das finanzierte Unternehmen aus der IT Health Branche konnte die erste Tilgung bereits nicht bedienen. Danach wurde ein weiterer Investor gesucht und offenbar gefunden. Wie es weitergeht, ist nicht ganz klar. Die Lust für weitere Engagements ist aber vergangen.

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GLS Bank Erfahrung #2

Positive Bewertung von MissyM am 17.04.2020

Ich habe mit meinem Partner ein Girokonto bei der GLS Bank eröffnet. Wir hatten uns bewusst für diese Bank entschieden, da sie als 'Öko'-Bank bekannt ist und sie ihr Geld nur in Projekte und Unternehmen investiert, die den von der GLS aufgestellten Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Wie bereits erwähnt, das hat uns besonders gut gefallen. Leider - oder auch zum Glück, haben derzeit sehr viele Menschen das Gefühl, ein Konto bei einer 'Nachhaltigkeitsbank' eröffnen zu wollen. Die GLS Bank kommt dem Ansturm nicht hinterher.

Wir haben fast 2 Wochen auf die Unterlagen gewartet, es war unmöglich, den Kundenservice telefonisch zu erreichen. Nachdem wir den Vertrag per Post zurückgesendet hatten, hat es noch einige Tage gedauert, bis wir die Karten und die Zugangsdaten für das Konto erhalten haben. Leider konnten wir das Konto nicht freischalten, denn dazu benötigt man einen TAN-Generator. Die Information haben wir nirgends lesen können.

Eher im Gegenteil, die GLS Bank wirbt damit, dass die Kontogeschäfte über die App am Smartphone getätigt werden können. Nur dazu muss man im Menü eben die Freischaltung der App per TAN-Eingabe bestätigen. Diese Informationen habe ich über den telefonischen Kundenservice erhalten. Die Servicemitarbeiterin war sehr freundlich und recht kompetent, aber sie konnte mir nicht wirklich helfen, außer, dass ich über die Webseite der GLS Bank diesen TAN Generator bestellen kann. Das Gerät ist mit ca. 24,- Euro meiner Meinung nach echt teuer, zumal man es ja eigentlich nur ein Mal benötigt, wenn man dann auf die App umstellen will. Was ich dann aber doch nicht getan habe, denn die gesamte Menüführung in der App und auch online ist sehr kompliziert. Man findet sich überhaupt nicht zurecht. Zum Beispiel das Aufrufen der Kontoauszüge ist so schwierig – weil unter dem Menüpunkt Nachrichten abgelegt, dass die Bank auf der Startseite eine Beschreibung hinterlegt hat, wie man die Kontoauszüge findet.

Trotz allem möchte ich der Bank eine gute Bewertung geben, denn für uns war es wichtig, mit einer Bank zusammenzuarbeiten, die sich Gedanken um die Menschen und die Umwelt macht. Daher nehmen wir die Ruckler in der Nutzung der Internetseite in Kauf.

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GLS Bank Erfahrung #1

Positive Bewertung von Christian am 24.01.2020

Die Kontoeröffnung bei der GLS Bank ging ganz einfach. Ich habe zunächst ein Girokonto eröffnet. Das ging einfach online. Die Unterlagen zum Unterschreiben waren nach drei Tagen da. Ich konnte sie sofort zurückschicken und mein Konto war in kürzester Zeit vollumfänglich freigeschaltet. Ich habe dann auch noch zwei Tagesgeldkonten eröffnet. Das ging ohne Papierkram einfach online.

Das Online-Banking der GLS Bank enthält alle wichtigen und notwendigen Funktionen. Ich finde es übersichtlich und die TAN-Übermittlung mittels einer Secure-App auf dem Handy finde ich gut und sicher. Einzig die Personalisierung der Konten ist nicht gut gelöst. Man kann die verschiedenen Konten nicht gruppieren und benennen und sich nicht die verschiedenen Salden anzeigen lassen. Auch das Anlegen eines Depots gestaltet sich schwierig aus dem Onlinebanking heraus. Wenn man ein Depot einrichten will, soll man immer einen komplett neuen Zugang einrichten. Das muss sich unbedingt noch verbessern.

Um doch noch ein Depot bei der GLS Bank zu eröffnen, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Da die Wartezeit ziemlich lang ist, habe ich den Rückrufservice gewählt. Das hat auch gut geklappt und ich hatte eine Stunde später einen Kundenberater an der Strippe. Dieser hat mir bestätigt, dass sie an der Online-Depoteröffnung arbeiten. Er hat sich entschuldigt, dass das noch nicht so rund läuft. Ich fand es erst mal zufriedenstellend und fand den Mitarbeiter sehr freundlich.

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