Schwäbisch Hall Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Leider muss ich mich bei meinen Vorrednern anschließen. Zumindest bei denen die 1 oder 2 Sterne vergeben haben.
Seit 25 Jahren Kunde bei der Schwäbisch Hall ... Abschluss klappt immer super und Gebühren werden auch immer abgebucht zeitnah seitens der Schwäbisch Hall ...
Aber immer wechselnde Ansprechpartner, Geldauszahlung schie unmöglich nur mit Verzugszinsen ... geschweige denn ein Kredit beantragen oder bei Zuteilung das Darlehen auszahlen lassen, immer neue Einwände, warum es nicht geht usw.
Bei der Konkurrenz klappt alles innerhalb einer Woche. Danke LBS.
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Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall nicht zu empfehlen. 7 Jahre voll, Kredit soll nicht in Anspruch genommen werden und man will mich trotzdem 6 Monate auf das Geld warten lassen oder ich zahle 3% der ganzen Summe. Das war mein erster und letzter Vertrag bei der Schwäbisch Hall.
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Ich bin sehr zufrieden, besonders von Herrn H. und Herrn L. aus Schopfheim. Erst mal hat es nicht geklappt mit Schwäbisch Hall. Aber die zwei Männer haben es geschafft. Ich besitze drei Immobilien. Ein Dankeschön an Thilo H. und Jens L. Erstmal habe ich es mit der Hausbank probiert, dann mit einem Finanzierungsberater aus Berlin. Alles war nur Zeitverschwendung. Mehr als fünf Monate. Dann habe ich mich entschieden, zu Herrn H. und Herrn L. zu gehen. Innerhalb von zwei Wochen hat es geklappt.
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Über 10 Jahre habe ich meinen Bausparvertrag ohne Ausfälle oder Zahlungsverzug bedient. Der Bausparvertrag sollte die Ablösung eines Hypothekendarlehens finanzieren. Der Stichtag für die Auszahlung/Ablösung stand viele Jahre vor dem Termin fest, der Bauspardarlehen wurde rechtzeitig beantragt und trotzdem wurde zum Tag X nicht rechtzeitig gezahlt. Dann hätte ich mir den Bausparvertrag lieber sparen sollen und mein Geld, mit dem die Schwäbisch Hall nun arbeiten konnte, lieber anlegen sollen. Sinnlos, kundenunfreundlich und absolut nicht mehr zeitgemäß. Gebt euer Geld besser nicht in die Hände der Schwäbisch Hall.
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Soweit war alles in Ordnung. Nur finde ich meine Beratung war insofern nicht gut, da ich nicht darüber informiert wurde, dass ich zum Beispiel eine Versicherung mit abgeschlossen hätte, wenn ich mir es nicht mir die Verträge nicht durchgelesen habe und mir wurde ein Magazin der Schwäbisch Hall für monatlich 1,90 € berechnet und dies war auch sehr unübersichtlich und bei Vertrag nicht sichtbar da muss es mehr Transparenz geben und den Kunden genauer aufzuklären.
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Im April beim freundlichen Außendienstmitarbeiter beantragt (ich bin bereits über 20 Jahre Kunde), kam heute, am 16.7. noch nicht zum Vertragsabschluss. Angeblich wegen Überlastung. Vor 2 Wochen ohne Grundbucheintragung den gleichen Kreditwunsch, heute Verträge unterzeichnet, in 1 Woche Geld auf dem Konto. Geht wohl doch. Ich weiß nicht, wie schlecht ich die Arbeit der schwäbische Hall Bausparkasse bewerten soll. Die Skala ist nach unten zu kurz.
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Ich hatte einen Kredit für mein Renovierungsvorhaben angefragt. Vorher hatten wir schon mehrfach Kredite für eine Hausfinanzierung der Kasse. Zunächst muss man sagen, dass die Zuständigkeiten leider ständig wechseln. In "Mein Konto" angegebene Ansprechpartner sind gar nicht mehr zuständig.
Das Angebot selbst dauerte über eine Woche. Wäre nicht die Bank unterstützend dabei gewesen, wäre es heute wahrscheinlich noch nicht da. Mehrere Fehler und keine Antworten auf die Anfragen rundeten das Angebot und die anschließende Mail ab. Unterlagen sollen eingereicht werden. Aber nicht benannt, welche überhaupt, eine Aufstellung der Kosten sollte in der Mail angehängt sein. War natürlich nicht so. usw. Wie kann man solche Vertreter eine solche Arbeit verrichten lassen? Ohne Worte.
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Es gab keine positiven Aspekte! Nur der Vertragsabschluss war unkompliziert. Der sog. Kundenservice ist nicht erreichbar, E-Mails werden einfach über Wochen nicht bearbeitet. Gebühren bei Vertragsänderungen werden nicht erwähnt. Ein Widerruf innerhalb der gesetzlichen Frist wird nicht bearbeitet, nicht bestätigt! Das muss geprüft werden! Was bitte wird geprüft? Ob ich von der Schwäbisch Hall mein selbstverständliches Recht bekomme? Auf Nachfragen oder Kritik kommen pampige Antworten und komplett am Thema vorbei. Alle vorliegenden Kommentare und negativen Bewertungen entsprechen der Wahrheit und geben vollumfänglich die Realität wieder.
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Beim Vertragsabschluss ist alles unkompliziert und einfach.
Nach Jahren der Besparung will man dann das Bauspardarlehen nutzen und es geht los. Der Berater vor Ort ist unfähig. Spricht immer wieder Punkte an, von denen man schon gesagt hat, dass diese nicht benötigt werden bzw. aufgrund von Einkommensgrenzen eh nicht zutreffen. Bestimmte Fakten kennt der Berater gar nicht (Ich kann sie auch nicht, aber durch Gespräche mit alternativen Banken für ein Darlehen hat man davon erfahren. Man wird nicht darauf hingewiesen, dass noch zusätzliche Anträge von Nöten sind. Auf einmal dauert die Darlehensbeantragung doch noch länger.
Vielleicht liegt es nur an dem lokalen Berater, aber dieser ist eine einzige Katastrophe!
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Ich soll auch über Institutionen schreiben, mit denen ich zufrieden bin, ja gerne, aber die Schwäbisch Hall gehört leider nicht dazu. Tatsächlich bekommt man den Eindruck, dass dort die Kunden stören und es unerwünscht ist, wenn man mit einem Anliegen kommt, z.B. der rechtmäßigen Rückzahlung von Krediten. Die Sache wird, von Seiten der Institution, so lange ignoriert, bis der Kunde keine Chance hat, noch fristgerecht zurückzuzahlen, obwohl der Kunde flüssig ist. Denn eine Echtzeit-Überweisung ist aus "Sicherheitsgründen" nicht zulässig, auch wenn man mit dem Kundencenter telefoniert. Und wie es Freitagnachmittag mit Öffnungszeiten aussieht, ist allgemein bekannt. Ja klar, dann muss der Kunde für ein paar Tage Zinsen zahlen, zugegeben eine geringe Summe, für die es sich nicht lohnt, anwaltlich vorzugehen. Banken und Versicherungen kann man nicht trauen. Ich weiß auch keine andere Institution, die es anders macht.
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Mir wurde ein Vertrag "aufgezwungen". Ich habe mich nach Vertragsabschluss total unwohl gefühlt, also habe ich hinterher Gebrauch von meinem Widerrufsrecht gemacht. Ich warte seit Wochen auf die Bearbeitung. Der Kundenservice vertröstet mich mit automatisierten Antworten und mein "Berater" ist nie zu erreichen.
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Ich habe eine Person als "Berechtigter im Todesfall" angegeben. Die Person wusste das nicht, hat mich aber ein paar Wochen später angesprochen, dass mein Vertrag, sprich Kundendaten, Kontostand, Bankverbindung, Bankeinzugsumme in seinem Kundenkonto für ihn einsehbar sind!
Er kann sogar die Einzugssumme bearbeiten! Auf mehrmalige Kontaktaufnahmen mit der Schwäbisch Hall wurde ich nur angepöbelt und bekam keinerlei Hilfe! Die Person sieht weiterhin meinen Vertrag und hat weiterhin Zugriff. In meinem Konto kann ich nicht einmal sehen, dass jemand befugt ist, mein Vertragskonto zu sehen oder zu bearbeiten! Ich weiß also nicht, wer sonst noch Zugriff auf meinen Vertrag hat!
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Haben unser Bauspardarlehen im Okt. 2024 abgezahlt und die Zusage bekommen, dass die Löschungsbewilligung für die Grundschuld zeitnah erfolgt.
Die Rechnung dafür wurde umgehend abgebucht. Die Löschungsbewilligung ist bis heute 16.01.2025 nicht eingetroffen.
Daher kann die Grundschuld nicht getilgt werden und es gibt erhebliche Probleme beim Hausverkauf. Vom Service wird man nur vertröstet, ohne dass etwas passiert.
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Die Bedingungen der Bausparverträge mit Vorausdarlehen sind unübersichtlich und schwer zu verstehen, deshalb ist man immer wieder auf Beratung angewiesen. Aber auch die Berater können einem die Zusammenhänge oft nicht schlüssig erklären.
Bezüglich meines Rückzahlungswunsches wurde ich falsch beraten und der Rückzahlungstermin hinausgezögert. Die Berater meldeten sich bei Rückfragen zu meinem Rückzahlungstermin wiederholt nicht zurück.
Somit bleibt mir nur von ähnlichen Verträgen klar abzuraten.
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Das Hochladen von Informationen im Internetportal erfolgt ohne Rückmeldung. Die Bitte um Bestätigung per Mail wird weder vom Service noch vom Agenten erfüllt. Unter Service verstehe ich etwas anderes. Die automatische Rückmeldung beim Eingang über das Internetportal sollte technisch möglich sein.
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Hatte einen Bausparvertrag vor ewigen Zeiten abgeschlossen und ruhen lassen, da ich keinen Immobilienkredit zu dem Zeitpunkt benötigte, aber diesen in Zukunft nicht ausgeschlossen habe. Während der Hochzinsphase habe ich, wie vereinbart, den niedrigeren Guthabenzins (im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten) erhalten, in der Niedrigzinsphase aber tatsächlich mehr. Nachdem vom Bundesgerichtshof die Möglichkeit gegeben wurde, den Vertrag einseitig von seitens des Unternehmens zu kündigen, hat einen 20 Jahre alten Vertrag gekündigt. Kündigung wurde nur online zugestellt, weitere Briefe auch, obwohl die Option der digitalen Zusendung wieder umgeändert wurde.
Die im Vertrag gewährte Rückzahlung der Abschlussgebühren sowie der versprochene Sonderzins bei Nichtinanspruchnahme des Kredits aber nicht gewährt. Das machte bei meinem Vertrag mehrere 1000 € aus. Dies hätte man schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist gelten machen müssen, auf die in der Kündigung aber nie hingewiesen wurde. Fairer Umgang mit Kunden sieht anders aus! Kommunikation war standardisiert, niemand übernahm die Verantwortung, jeder Brief wurde von einem anderen Mitarbeiter versandt.
Kann nur von diesem Unternehmen abraten!
Nie wieder Schwäbisch Hall!
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Bis zum Vertragsabschluss top, danach Flop.
Konkretes Beispiel: Ausbezahlen von 2 Bausparverträgen
Am Telefon ist alles kein Problem, die Verträge erfüllen alle Bedingungen, sind in 3 Wochen ausgezahlt. Nach mehreren Telefonaten u. Mails, über 4 Wochen hinweg, die mit Widersprüchen, Falschaussagen und Unwissen des Beraters gesättigt sind, nun das Ergebnis, damit ein Vertrag in 2 Monaten und der zweite in 4 Monaten ausbezahlt werden kann. Vertrag 2 ist nach dem Zahlungsziel der Immobilie. "Ist ja nicht so schlimm, das kann man ja alles zwischenfinanzieren, das kostet eben ein wenig" :(
Mein Eindruck: Der persönliche Berater träge, passiv und dem System, ein großes schwarzes Loch, absolut ausgesetzt. Für mich gab es während des gesamten Prozesses keine Transparenz, wann ich mein Geld bekomme.
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Es wird einem beim ersten Gespräch und vielleicht beim zweiten Gespräch ein seriöser Eindruck vermittelt. Allerdings weicht dies dem ständigen Wechsel von Beratern. In wenigen Jahren mehrere Male trotz gleichem Wohnort. Man wird nicht darüber informiert. Zulagen werden zugeteilt, dann wieder abgezogen ohne irgendeine Information. Insbesondere die Masche damit zu werben und sich dann nicht nachhaltig zu kümmern lässt mich mehr von der Firma abraten.
Auch sind die Kosten jährlich in keinem Verhältnis. Da nehme ich lieber so einen Kredit.
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Termin telefonisch vereinbart, pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt da gewesen und der Berater war nicht vor Ort. Unglaublich so was, wenn man seine Termine verschieben muss oder doch nicht kann, hätte man ja anrufen und Bescheid geben können. Aber das können die Berater anscheinend nicht.
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Uns wurde vom Berater zugesichert, dass die Kreditzusage innerhalb von maximal zwei Wochen erfolgen würde. Leider hat der gesamte Prozess letztlich 12 Wochen gedauert. Die Kontaktaufnahme mit unserem Berater war sehr schwierig, und eine zeitnahe Rückmeldung blieb häufig aus. Immer wieder wurden neue Unterlagen benötigt, jedoch erst auf Nachfrage unsererseits, wie weit die Bearbeitung ist.
Jetzt warten wir seit weiteren vier Wochen auf die Auszahlung des Kredits. Unser Berater ist erneut nicht erreichbar, während der Hausverkäufer auf sein Geld wartet. Diese Erfahrung hat uns sehr enttäuscht.
Trotz der Probleme gab es auch positive Erfahrungen. Einige Mitarbeiter, mit denen wir telefonisch Kontakt hatten, waren sehr freundlich und verständnisvoll. Trotzdem würden wir Schwäbisch Hall aufgrund unserer Erfahrungen nicht weiterempfehlen.
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Fürchterliche Erreichbarkeit dee Beraterin. Sowas noch nie irgendwo erlebt. Kein Rückruf trotz mehrerer Anrufe oder Mailbox Nachrichten! Auch die Aufforderung mit einer anderen Person sprechen zu können, wird nicht vorgeschlagen. Ist einfach unverständlich. Da ist scheinbar jemand ziemlich satt.
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Der Wechsel vom Festzins zum variablen Zins ist tödlich. Jede andere Bank berechnet deutlich günstigere Zinsen für erstrangige variable Zinsen. Eine Anpassung ist nur nach Antrag und dann Goodwill möglich. Rate von einem Bausparvertrag dringendst bzw. von einer Geschäftsbeziehung ab.
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Seit 4 Wochen versuche ich Kontakt zu meinem Berater aufzunehmen, da ich mein Darlehen vom Bausparvertrag in Anspruch nehmen möchte. Leider ohne Erfolg, es erfolgt keine Terminvereinbarung über die Servicenummer hatte ich auch kein Erfolg, unglaublich absolut nicht empfehlenswert.
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Habe ein Vorausdarlehen im Kontext eines Bausparvertrages abgeschlossen, um meine damalige Liegenschaft zu finanzieren. Zum Abschlusszeitpunkt war dies das beste Angebot bzgl. Zinsen. Nun ist die Zinsbindung ausgelaufen. Entgegen der damaligen Absprache ist dennoch der Bausparvertrag nicht zuteilungsreif, da noch ein höherer Betrag an Guthaben fehlen würde (es war aber nie die Rede von Sonderzahlungen etc.). Das "Angebot", das mir dann gemacht wurde, war weit schlechter als bei andern Banken. Daher wollte ich dann woanders finanzieren. Entweder ich zahle indessen 6 Monate den derzeit aktuellen Zins (der ja bei Weitem höher liegt, als bei der Finanzierung) oder ich muss eine Vorfälligkeitsentschädigung von fast 1.000 Euro bezahlen. Die Haller lässt auch nicht mit sich reden. Hätte ja gerne den Bausparvertrag weiterlaufen lassen und nur das Darlehen abgelöst. Geht aber wohl nicht, da die Verträge gekoppelt sind. Einfach nur ein mega schlechter Service und das von nicht zum ersten Mal.
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Als ich im März 2024 meinen Vertrag mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall beenden konnte, war ich sehr erleichtert. Die Zusammenarbeit und der Service existieren de facto überhaupt nicht. Wenn einmal der Vertrag abgeschlossen ist, hat man nichts mehr zu erwarten. In einer dringenden Angelegenheit hatte ich über Wochen versucht, "meinen Berater" zu erreichen – vergebens. Das Einzige, was ich zu hören bekam, war dieses absurde Band, in dem mir mitgeteilt wurde, dass er im Kundengespräch sei und mich schnellstmöglich zurückrufen werde. Ein beneidenswerter Kunde, der da angeblich wochenlang von ihm beraten wurde! Da natürlich nie ein Rückruf erfolgte, bat ich um einen anderen Berater, der mir auch zugesagt wurde. Es war – Überraschung – wieder derselbe. Ich war fassungslos und bekam letztendlich im nächsten Anlauf eine Dame zugeteilt. Ich habe dann ihre Beratung nur ein einziges Mal in Anspruch genommen und als dann tatsächlich ihr Rückruf erfolgte, konnte ich es kaum glauben.
Meinen Glauben an die Schwäbisch Hall hatte ich jedenfalls schon seit Langem verloren. Da ich inzwischen verwitwet war und wirklich hin und wieder (selten) eine Beratung mal gebraucht hätte, war und ist diese Art von Service für mich eine einzige Enttäuschung. Eine Empfehlung "auf diese Steine zu bauen" kann ich wahrhaftig nicht aussprechen.
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Wir hatten ein Bausparvertrag über 30.000 € abgeschlossen und ordnungsgemäß angespart. Im November 2023 baten wir um Auszahlung der Bausparsumme. Seitdem erfolgte die telefonische Beratung durch eine wenig kompetente Mitarbeiterin, so dass sich der ganze Prozess über mehrere Monate hinzog. Am Ende erfolgte nur die Auszahlung des angesparten Betrages! Schlechte Beratung und am Ende keine Antwort auf Beschwerdemail. Nunmehr bleibt uns nur der Weg zum Rechtsanwalt.
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Über unsere Hausbank wurde uns seinerzeit ein Bausparvertrag der Schwäbisch Hall verkauft. Bei Abschluss und während der Ansparphase lief alles einwandfrei. Die Probleme begannen ab dem Zeitpunkt, ab dem wir das Darlehen beansprucht haben. Ab da spielte die Schwäbisch Hall auf Zeit inkl. ein nahezu nie erreichbarer Berater und fadenscheinige Einwände bei der Prüfung unserer Angaben zur Immobilie (z.B. Bilder, die nicht den formalen Kriterien entsprachen). Mit dem Ergebnis, dass das Darlehen bei Fälligkeit des ursprünglichen Kredits nicht zur Verfügung stand, wir eine hohe 5-stellige „vorstrecken“ mussten und immer noch auf das Darlehen warten.
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Sogenannte Fachberater erzählen einem Dinge, die glattweg gelogen sind. Ist es dann soweit, dass man die "Schnauze" voll hat und man alles kündigen möchte, betreut ein der sogenannte Fachberater nicht mehr... wenn's unbequem wird, sind alle nur noch ganz klein... ich kann Schwäbisch Hall in keinster Weise weiterempfehlen... leider... (Schuld daran trägt der sogenannte Fachberater in meinem Bezirk)
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Solange man nur abschließen möchte und weiter nichts an Hilfe braucht, ist es ok. Die Zentrale ist auch gut zu erreichen, verweist aber auch nur an den Berater, welcher nicht erreichbar ist. Zuteilungsreife wurde mitgeteilt und nun hänge ich in der Luft. Würde gerne mein Geld haben, aber es ist ein Graus, den Berater zu erreichen. Leider kann ich den Berater nicht wechseln oder eine zentrale Ansprechperson wählen. Das allein ist der Grund auf gar keinen Fall hier einen neuen Vertrag abzuschließen.
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Klares No-Go! Hier werden unliebsame Altverträge mit allen Mitteln versucht zu kündigen, aus meiner Sicht sogar mit unlauteren Mitteln. Lasst euch nicht durch die angeblichen Bewertungen auf der Schwäbisch Hall-Homepage täuschen. Diese entsprechen nicht der Realität und spiegeln einen Zustand direkt nach der Beratung, wo einem sowieso der Himmel auf Erden versprochen wird. Der harte Aufprall kommt erst etwas später, wenn ihr bereits unterschrieben habt. Und wenn das, was euch der Berater erzählt hat, plötzlich anders ausgelegt wird. Also: Finger weg!