Sevdesk Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Leider seit dem letzten Update kaum noch nutzbar. Grundlegende Funktionen wurden aus der App entfernt – der Beleg-Scanner funktioniert nicht mehr richtig. Auch nach wochenlangem Kontakt mit dem Kundenservice leider nicht behoben. Das Produkt war vor dem Update wirklich gut, aber ist aktuell leider nicht nutzbar.
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Als mir ein Freund Sevdesk empfohlen hat, war ich zunächst etwas skeptisch. Durch die kostenlose Testphase konnte ich die Software aber in Ruhe ausprobieren. Danach habe ich direkt von einer 50 % Aktion profitiert. Besonders gut gefällt mir, wie übersichtlich und logisch alles aufgebaut ist. Insbesondere kann ich meine Kontakte und Aufträge darin gut pflegen und aktuell halten. Ich nutze Sevdesk so ca. zwei- bis dreimal im Monat, um meine Rechnungen zu erstellen, und plane als nächsten Schritt, auch meinen Steuerberater direkt einzuladen.
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Ich habe meine EÜR im Juli mit sevdesk erledigt und war wirklich positiv überrascht, wie einfach und schnell das funktioniert hat. Normalerweise ist das für mich immer eine eher lästige Aufgabe. Besonders hilfreich fand ich die klare Struktur und dass ich jederzeit den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben behalten habe.
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Als Einzelunternehmerin war ich bisher eine recht zufriedene Kundin. Mehrmals habe ich Sevdesk empfohlen. Da Lieferantenrechnungen schnell eingefügt werden können und erkannt werden, falls sie doppelt eingelesen werden. Ich war begeistert. Ärgernisse gab es öfter nach einem Update. Das einfach meine Einstellungen auf Standard gesetzt hat und ich es meist zu spät bemerkte. Dann ging dann schon mal eine Rechnung ohne Zahlungsziel raus. Kann ärgerlich sein, wenn der Kunde sich mit der Zahlung viel Zeit lässt. Aber nach dem letzten Update (Version 2) erlebe ich eine große Katastrophe. Die Konten 1890 sowie 1791 gibt es nicht mehr. Auch kann ich das Zahlungsziel für Rechnungen nicht mehr verändern. Als Einzelunternehmen habe ich kein Gehalt. Daher sind bei mir oft Privatentnahmen 1800 und Privateinlagen 1890 bei SKR03 notwendige Buchungen. Das geht jetzt nicht mehr. Mir sind abenteuerliche Lösungsvorschläge gegeben worden, die sehr umständlich sind. CSV-Dateien und Import. Bei der Version v1 hat alles funktioniert, nun so was, 3 Tagen vor Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung. Der Tenor des Supports, ich solle mich daran gewöhnen, sie werden diesen Fehler nicht korrigieren, sondern als Feature ansehen. Kontakt zur Geschäftsleitung ist nicht möglich. Im Moment ist dieses Programm nur zum Rechnungsschreiben geeignet. Aber für die Buchhaltung muss ich mir wohl eine andere Lösung von einer anderen Firma suchen. Ich bin sehr verärgert. Anfang des Jahres habe ich den Vertrag um 2 Jahre verlängert. Und nun kann ich die Software nicht im vollen Umfang nutzen. Nun bin ich seit 07.07.2025 dabei eine Lösung zu finden.
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Ich nutze Sevdesk seit Anfang des Jahres und soweit bin ich zufrieden mit der Lösung. Ich kann damit einfach und schnell meine Rechnungen erstellen und verbuchen. Ich bekomme zudem eine gute und schnelle Übersicht, über meine Einnahmen und Ausgaben. Ich hatte davor Excel dafür genutzt, geht damit jetzt auf jeden Fall einfacher.
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Eigentlich leistet die Software für die Buchhaltung gute Dienste. Sehr ärgerlich ist allerdings, dass immer wieder Veränderungen vorgenommen werden (was ja an sich richtig und wichtig ist), dann aber wichtige Funktionen entweder gar nicht mehr klappen, oder die Buchhaltung zumindest stark erschweren, weil z.B. Filter nach jeder Beleg-Anheftung neu eingegeben werden müssen, was bisher nicht nötig war.
Der Support ist dazu leider oft über solche Sachen weder informiert noch in der Lage weiterzuhelfen. Die technische Abteilung konnte ich nur im ersten Jahr erreichen, inzwischen wird sie komplett abgeschirmt, sodass man mit seinen Problemen alleingelassen wird. Ich habe gerade meinen Vertrag mit Sevdesk verlängert, weil ich natürlich an das Programm gewöhnt bin, bedauere das aber inzwischen sehr.
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Lange Jahre habe ich mich vor der Buchhaltung gefürchtet und sie nie gerne gemacht. Mit Sevdesk habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und es gibt mir ein gutes Gefühl mit meiner Buchhaltung von 2 kleinen Unternehmen immer auf dem Laufenden zu sein.
Die Jahresabschlüsse werden dank der Einbindung des Steuerberaters schnell und komplikationslos erstellt. Ich kann Sevdesk uneingeschränkt empfehlen, da auch der Kundensupport immer für einen da ist.