Swissquote Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
😒
Ich habe mein Depot vor 11 Monaten zu Swissquote transferieren lassen. Ein Titel wurde anscheinend nicht korrekt transferiert, er ist aus dem alten Depot raus, wurde aber anscheinend nicht korrekt bei Swissquote eingebucht und liegt momentan laut Swissquote wahrscheinlich irgendwo bei einer Zwischenbank. Sie können es mir aber nicht so genau sagen. Ich habe in den letzten 10 Monaten bis jetzt ca. 10 Telefongespräche mit Swissquote geführt und 4 schriftliche Anfragen an Swissquote gestellt, trotzdem ist der Titel immer noch nicht im Depot. Swissquote behauptet, die Zwischenbank hätte die Titel bei ihnen nicht korrekt eingebucht und es sei nicht ihr Fehler, sondern der Zwischenbank, diese hätte ihre Anfrage(n) nicht beantwortet, sie seien das aber am Abklären (seit 11 Monaten?). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Swissquote überhaupt nichts macht. Den Namen der Zwischenbank können sie mir aus Datenschutzgründen nicht nennen, wie lange das Ganze noch etwa dauern soll, bis ich wieder Zugriff auf meine Titel erhalte, können sie mir nicht sagen.
Fazit: Geht nicht zu Swissquote, wenn ihr ein Problem habt, hilft euch die Bank sicher nicht weiter.
😒
Seit Jahren melde ich wiederholt dieselben Mängel dieser Plattform – und es tut sich nichts. Es gibt viele Probleme, die ich bei anderen Plattformen nicht habe: Häufig kann ich keinen Stop-Auftrag platzieren, dadurch entstehen mir Verluste. Seit Jahren melde ich wiederholt dieselben Mängel dieser Plattform – und es ändert sich nichts. Es bestehen zahlreiche Probleme, die ich bei anderen Plattformen nicht habe:
- Häufig kann ich keinen Stop-Auftrag platzieren, wodurch mir Verluste entstehen.
- Ich kann nicht gleichzeitig Short- und Long-Positionen eröffnen.
- Bei Market-Aufträgen wird im Auftragsprotokoll der Einstandskurs nicht angezeigt.
- Viele Produkte werden gar nicht angeboten, z. B. Futures auf Kupfer oder Mikro-Kontrakte auf Gold.
- Zahlreiche Auftragstypen (wie z. B. OCO-Orders) sind nicht verfügbar.
- Bei VIX-Futures kann ich keine Market-Aufträge platzieren, sondern nur mit Preislimite.
-Die Benutzeroberfläche ist unübersichtlich und wenig intuitiv.
Diese Plattform ist – ehrlich gesagt – eine große Enttäuschung und ist nicht geeignet fürs Trading!
😐
Die App ist gut und online funktioniert es. Sobald man den Support braucht, leider unbrauchbar. Übertragungen von Aktien werden absichtlich in die Länge gezogen und man erhält keine Rückmeldung. Der Service ist leider unterirdisch. Sobald es gute CH Alternativen für Krypto gibt, bin ich weg.
😐
Nachfolgende Informationen (grenzwertig) verlangt die Bank neuerdings:
1. Was ist Ihre aktuelle berufliche Tätigkeit (Berufsbezeichnung bzw. Stellenbeschreibung / Hauptaufgaben bzw. Hauptverantwortlichkeiten)?
2. Wer ist Ihr Arbeitgeber (Unternehmen / Branche)? Ist das Unternehmen börsenkotiert? Gibt es eine Webseite, die wir konsultieren können?
3. Bitte bestätigen Sie uns zudem, dass die angegebene E-Mail-Adresse Ihre eigene ist.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren; man kann auf die elektronische Nachricht der Bank nicht antworten, man kann ein Webformular ausfüllen ...
😐
Swissquote wird immer kundenfreundlicher und die App ist benutzerfreundlich. Die Gebühren sind aber sehr hoch. Die Zinsen für einen Lombardkredit sind nicht konkurrenzfähig. Ich bin jedoch verärgert und verstehe nicht, warum man für einen Steuerauszug im Minimum, der stolze 85 Franken kostet, bezahlen muss!
😐
Die Kontoeinrichtung hat sage und schreibe über 4 Wochen gedauert. Der Platz hier reicht nicht annähernd aus, um dieses Desaster zu beschreiben. Ich war schon kurz vor dem Aufgeben. Nachdem ich dann endlich Zugang zu meinem Konto hatte, hat die Tier-3 Authentifizierung nicht funktioniert. Erst nach einem Update der Swissquote-App - wieder Wochen später - war dieser Fehler behoben.
Ich bin jetzt einmal gespannt, wie das Tagesgeschäft und das Trading funktioniert. Was für mich auch völlig absurd ist, sind die teilweise besseren Konditionen bei telefonischem Auftrag, statt Online-Banking. Was soll das?
Also bisher sehr, sehr gemischte Gefühle. Wir werden sehen.
😐
Ich bin bisher ein zufriedener Kunde von Swissquote, aber eine Blitzaktion gegen Kontoinhaber mit Wohnsitz in China, Taiwan, Hongkong und Macao hat mich doch sehr überrascht. Diese Kunden können jetzt nur noch Geldüberweisungen über eine von Swissquote validierte Referenzbank tätigen. Alle anderen Transaktionen werden zurückgewiesen! Swissquote Kreditkarten sind unbrauchbar geworden.
Diese Maßnahme wurde am Freitag, 25.1.2025 per E-Mail mitgeteilt und am Montag, 27.1.2025 implementiert! Die Aktion wurde mit Betrugsfällen in dieser Region begründet!
Was dies mit einem Swissquote Konto in CHF und € eines Schweizers mit Wohnsitz in Taiwan zu tun hat, bleibt mir verborgen. Und warum können andere Banken mit diesen allgegenwärtigen Risiken umgehen, ohne ihre Kunden derart einzuschränken?
Die Aktion von Swissquote ist unprofessionell und widerspricht dem Image, das die Bank in ihrem Internetauftritt vermittelt.
Der telefonische Kundenservice von Swissquote hingegen ist weiterhin professionell.
😊
Ich nutze Swissquote für Trading und Online-Banking und bin sehr zufrieden. Die Plattform ist benutzerfreundlich, und die Auswahl an handelbaren Finanzinstrumenten ist groß. Die Gebühren sind transparent und fair. Besonders positiv ist der hilfsbereite Kundenservice. Sicherheit wird hier großgeschrieben, was mir als Kunde Vertrauen gibt. Insgesamt eine empfehlenswerte Plattform für alle, die eine zuverlässige und gut ausgestattete Lösung suchen.
😒
Die Eröffnung war sehr zeitaufwendig und zog sich über Wochen hin.
Konto wurde unverhofft und ohne Begründung gekündigt, kein Support trotz stundenlangem Warten. Es gibt keine direkte Anspruchsperson, stattdessen hat man das Gefühl, man wird von Abteilung zu Abteilung abgewimmelt.
Das macht auch die vielfach umworbenen Konditionen und Funktionsumfang nicht wett.
😐
Ich bin seit knapp drei Jahren Kunde und insgesamt zufrieden. Professionell und seriös. Der Kundenservice ist auf Großkunden angelegt und träge. Es wird durch das ins Ausland verlagerte Kapital viel abgefragt und regelmäßige Authentifizierung verlangt. Gut zum Diversifizieren. Trading empfinde ich als etwas komplizierter, die Gebühren sind etwas höher als in Deutschland.
😊
Sehr übersichtliche und bedienungsfreundliche App.
Hab den Kundendienst einmal benötigt und war super freundlich und hilfreich.
Das Angebot selbst ist riesig, viele Märkte und Produkte stehen zur Auswahl.
Allerdings viermal im Jahr Depotgebühren.
Steuerauszug kann für 100.- CHF bestellt werden, ist nicht automatisch dabei.
Für mich stimmt das Gesamtangebot und bin echt zufrieden.



