Scalable Capital Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Hier mal meine Erfahrung.
Der Kundenservice ist eine Katastrophe, man stellt eine Anfrage per Mail und erhält nach Tagen den Standardtext von der Webseite.
Leider keine Begründung, warum es angeblich nicht geht, hier Depotübertrag aus Nachlass.
Also zum Telefon greifen und anrufen, die kommt als Begründung, das sind nicht unsere Geschäftsprozesse und von der angebenden Bank ausgelöste Aufträge werden generell abgelehnt.
War mit dem Broker sonst zufrieden, aber nun die zweite schlecht Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht, erste war die App mit dem 2FA.
Zum Ausführen von Sparplänen kann man Scalable Capital nutzen.
😊
Auch wenn andere das schon kritisiert haben: Einzahlungen via SEPA dauern in der Regel volle zwei Tage, was einfach zu lange ist. Wenn der Markt gerade günstig ist, kommt das Geld oft zu spät zum Handeln. Ich vermute, dass dies nicht nur technische oder organisatorische Gründe hat, sondern dass damit bewusst erreicht werden soll, dass Kunden die kostenpflichtige und sehr teure Instant Lastschrift nutzen.
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Immer zufriedener Kunde gewesen.
Leider wurde 2FA verpflichtend, ist während der Zeit meines Umzugs passiert. Adresse und Telefonnummer haben sich geändert. Gerät, welches ich damals zum ersten Mal zum Einloggen verwendet habe, ist inzwischen ausrangiert. Warte bereits seit einem Monat auf die Änderung der Adresse über den Kundensupport nach Legitimation mittels Postident. Somit auch keinen Zugriff auf mein Depot. Habe nun eine Frist gesetzt und werde nach Ablauf dieser einen Rechtsanwalt einschalten.
Der Kundensupport ist völlig überfordert und schwer zu erreichen. Sollten Probleme auftreten, ist man verloren. Werde nach dieser Aktion zur Konkurrenz wechseln.
😊
Habe seit ca. 1 Jahr ein Depot bei Scalable, investiere monatlich per Sparplan in 2 ETF. Die Registrierung war einfach und schnell, bisher läuft alles gut und auch die Dividenden werden schnell gutgeschrieben. Habe keine Erfahrungen mit dem Kundendienst und der Baader Bank, da liest man ja zum Teil Kritik im Netz. Wie zuvor erwähnt, bei mir bisher alles im grünen Bereich.
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Wertpapierüberträge haben bis jetzt jedes Mal sehr lange gedauert (~2 Monate) und führen nicht selten zu Problemen. Der Kundenservice musste dann immer erst bei der Baader Bank nachfragen, was da Ursache war, und war somit keine große Hilfe. Wenn man Glück hat, erhält man im Nachgang die Informationen zumindest als E-Mail. Zweimal musste ich allerdings selbst noch mal anrufen und nachhaken.
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Es gibt keine Benachrichtigungen bei wichtigen Dokumenten mit Rückmeldefristen und Weisungen werden nicht an die Baader Bank weitergeleitet, was zu realisierten Verlusten führt. Versäumnisse werden eingestanden, aber zugesicherte Kompensationen werden nicht eingehalten und auch verweigert.
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Kein Depotübertrag zu einem anderen Anbieter möglich, warte seit 4 Monaten darauf, mein Depot zur ING zu übertragen, nichts passiert.
Die Konstellation mit der Baader Bank ist schlecht.
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Ich habe mir diese Bewertungen hier durchgelesen und möchte deshalb meine Erfahrungen teilen. Das überwiesene Geld ist einen Tag später im Konto eingebucht. Man sollte darauf achten, nur über das angegebene Girokonto zu überweisen, sonst gibt es Verwarnungen. Nach 3 dieser Verwarnungen habe ich es begriffen und es wird gebucht, ohne dass ich Verschiebungen über mehrere Tage feststellen musste. Das Geld aus Aktienverkäufen ist ungefähr 2 Tage später verfügbar. Da ich mir aber angewöhnt habe, einen Puffer für Schnäppchen zu halten, ist das kein Problem und man sollte ohnehin eher langfristig investieren. Ich kann hier den Vergleich zu meiner Hausbank ziehen: Übersichtlichkeit 5 Sterne - Hausbank 2 Sterne, Abwicklungszeiträume 5 Sterne - Hausbank 1 Stern. Die Abrechnung läuft ähnlich wie bei der Hausbank ab. Den Kundenservice musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen. Verbesserungswünsche: Die Analysten irren häufig mit Kaufempfehlungen, hier wäre eine Verknüpfung zu North Data, Moodies oder ähnliche Dienste angebracht. Die wichtigsten Vergleichsdaten der letzten 5 Jahre, wie kurzfristige Verbindlichkeiten, Umlaufvermögen, Eigenkapitalentwicklung, Wirtschaftsräume, Cashflow, Aktienrückkäufe usw. muss man sich leider aus anderen Quellen beziehen. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nicht umsetzbar, aber diese und andere Aspekte sind wichtig für den Aktienhandel und fehlen. Im Gegenzug hat man hier einen preiswerten Broker, sodass sich dieses Angebot vielleicht in einem Premium Gold Abo mit höheren Gebühren umsetzen ließe, denn dieser Broker ist längst nicht mehr nur von Studenten genutzt und hat sich auch schon in den letzten Monaten stark verbessert. Qualitativ gibt es aber noch ein hohes Maß an Entwicklungspotenzial. Macht einfach weiter so. Meine Familie findet diese App toll, besonders meine Kinder, die sich selbst erst langsam an Zukunftsinvestitionen heranwagen.
😊
Ich habe sowohl Trade Republic als auch bei zwei anderen Anbieter Accounts. Nichts vergleichbar zu dem Kundenservice von Scalable, man kann sie sehr einfach und schnell per Telefon erreichen, sie waren echt super hilfsbereit und mir alle Fragen beantwortet. Das ist z.B. bei Trade Republic nicht möglich, da gibts kein Telefonkundenservice. Die User Interface bei Scalable ist auch klasse, viel besser als alle andere Anbieter.
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Scalable und die Partner Bank - Baader Bank werden je länger ich Kunde bin immer unseriösen.
Teilweise werden Dividenden zu spät gutgeschrieben, es dauert viel zu lange, bis Abrechnungsdokumente online sind, bei Kommunikation kommen nur nichts aussagende 'Copy-and-paste' Antworten. Depotübertrag weg von Scalable wird nicht ausgeführt. Überweisungen auf das Verrechnungskonto dauert ebenfalls sehr lange. Aktuell laufen zwei Beschwerden bei der Bafin und Kontakt zur Schlichtungsstelle läuft inzwischen auch.
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Scalable ist im Vergleich zu anderen Anbietern leider sehr langsam. Überweisungen dauern eine kleine Ewigkeit. Besonders problematisch ist es, wenn man etwas von Scalable einziehen lässt und bis zu 8 Wochen nicht mehr auf sein Geld zugreifen kann. Ich habe ein Wertpapier verkauft und es hat 3 Tage gedauert, bis ich den Teil, der nicht per Lastschrift eingezogen und investiert wurde, zurücküberweisen durfte. Der Rest dauert Wochen und kann laut Support nicht geändert werden. Die Rücküberweisung war vor 2 Tagen und ist bisher nicht gebucht. Meine Frau hat von unserem DKB-Konto auf ihr DiBa-Konto und von dort aus auf ihr Trade Republic-Konto den Geldbetrag von Montagvormittag bis Dienstagmittag überwiesen, also durch 3 Banken. In dieser Zeit hat Scalable es nicht geschafft, mir mein Geld zur Verfügung zu stellen. Zumindest ist der Kundenservice schneller als der Anbieter, allerdings wenig hilfreich. Tut mir leid.
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Robo-Advisor war zu Corona-Zeiten eine Katastrophe! Jetzt Umstellung der Anlagestrategie mit nicht gerade günstigen Konditionen! Auszahlung nach Kündigung dauert eine Ewigkeit. Auch ein Übertrag eines Depots braucht ungewöhnlich lange. Schade, ich kann Scalable Capital leider nicht empfehlen.
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Mein Verlustverrechnungstopf wurde an jemand unbekannten übertragen. Seit über sechs Monaten versuche ich eine Auskunft zu bekommen, wohin dieser genau übertragen wurde bzw. versuche ich diesen zurückzufordern. Sowohl schriftlich als auch telefonisch wird man nur vertröstet. In der ganzen Zeit gab es keinerlei Fortschritt. Auch wenn das Angebot von Scalable Capital gut ist, sobald ein Problem auftritt, gibt es vom Support keinerlei Hilfe!
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Über Monate mittlerweile nur Probleme. Beginnend mit der Einstellung des Freistellungsauftrages, dadurch habe ich über 1000 Euro verloren an Gewinn.
Kaum Rückmeldung oder verspätet. Keine Rückmeldung auf Anrufe, wie zugesagt. Sparpläne wurden nicht abgewickelt über Monate und auf mehrere Nachfragen, kam dann irgendwann eine Information, dass ich mich ja noch identifizieren müsse, da ich meine Mailadresse geändert habe. Dies passierte ebenso bereits Monate vorher und gab auch mehrere Mails dazu, dass diese Änderungen durchgeführt wurden. Am Anfang gut und jetzt nur Herausforderungen. Nicht mehr zu empfehlen.
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Bisher ganz ok, allerdings funktioniert das 2FA-Verfahren nicht, da meine Tel Nummer keine SMS empfangen kann und ich somit auch nicht mehr auf das Konto komme. Versuche seit Wochen den Support zu veranlassen, eine andere, SMS-fähige Tel Nummer zu hinterlegen. Ohne Erfolg. Glücklicherweise ist das Konto auf null. Gebühren sind niedrig, aber das Risiko, dass man nicht an sein Geld kommt, ist zu bedenken.
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Ich handele häufig mit Discount-Zertifikaten. Leider dauert es bis zu einer Woche, bis diese abgerechnet werden und ich über mein Geld verfügen kann.
Ich vermute, dass das auch an der abwickelnden Baader Bank liegt, da ich bei anderen Brokern ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Baader Bank gemacht habe - schade, denn ansonsten bin ich durchaus zufrieden.
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Frustrierend! Scalable stürzt mehrmals am Tag, dann wird nur noch ein schwarzer Bildschirm gezeigt. Das Problem besteht seit Monaten und die App wurde bereits mehrmals de- und reinstalliert. Ohne Erfolg. Sehr ärgerlich und extrem nervig, wenn man schnell was kaufen oder verkaufen muss.
Beschwerde wurde mehrmals eingereicht. Momentan leider noch keine Hilfe erhalten. Ich warte immer noch auf, hoffentlich, positive Rückmeldung, und zwar in absehbarer Zeit.
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Bin schon lange dabei, in letzter Zeit aber enttäuscht mit den Abrechnungen, die Zeit, bis man Informationen vom Support bekommt, der Stabilität in der App, gewisser Intransparenz hinsichtlich der Ausführung von Sparplänen und Gutschriften. Klar, ist günstig, wird aber nicht mehr mein Hauptdepot bleiben.
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Ich bin ein regelmäßiger Investor, der täglich sein Depot prüft und sein Vermögen genau im Blick behält. Bei Scalable Capital (SC) erlebe ich jedoch massive Frustrationen. Wertpapierabrechnungen werden oft erst nach einer Woche verfügbar, was völlig inakzeptabel ist. Bei der Baader Bank ist es extrem problematisch, um überhaupt in den Downloadbereich zu gelangen (häufig sind bis zu zehn Versuche nötig).
Mit Laufzeiten von bis zu sieben Arbeitstagen sind SEPA-Einzahlungen schlichtweg unverschämt. Ich habe dadurch bereits Ex-Tage von ETFs verpasst. Echtzeitüberweisungen werden nicht akzeptiert. Die Ausführungen von Sparplänen sind stark verzögert und extrem intransparent. Man sieht nie, ob die Buchung pünktlich erfolgt.
Der Kundenservice ist praktisch nicht existent. Wenn nach vielen Tagen eine Antwort kommt, hat sie meist nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Insgesamt lässt Scalable Capital seine Kunden im Stich. Die Erfahrungen sind enttäuschend, und ich kann diesen Broker nicht empfehlen.
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Ich war anfangs von Scalable Capital angezogen, weil sie eine große Auswahl an ETFs und anderen Aktienfonds anbieten. Doch schnell wurde mir klar, dass ihre Spreads katastrophal sind und die Liquidität kaum vorhanden ist. Meine Stop-Loss-Orders werden oft nicht ausgeführt, was mich erheblichen Verlusten aussetzt.
Was noch beunruhigender ist, ist ihre Ignoranz gegenüber dem Datenschutz. Es ist unglaublich einfach für andere Unternehmen oder Institutionen, auf Ihre Kontoinformationen zuzugreifen und Ihre Performance einzusehen, einschließlich Ihrer Gewinne und Verluste. Diese offene Verletzung Ihrer finanziellen Privatsphäre ist einfach inakzeptabel.
Ich rate davon ab, Scalable Capital zu nutzen. Ihre schlechte Ausführung, die fehlende Liquidität und die katastrophale Datensicherheit machen sie zu einer riskanten und unzuverlässigen Wahl für Investitionen.
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Depotführung relativ einfach, aber der Kundenservice ist eine Katastrophe:
- keine Erreichbarkeit
- keine Kompetenz
- Probleme werden nicht gelöst, unzählige Nachfragen führen zu keinem Ergebnis
Das Vertrauen war so gesunken, dass das angelegte Geld bei einem anderen Anbieter angelegt wurde.
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Scalable ist günstig. Die Einrichtung des Depots war einfach. Der Service ist aber katastrophal:
Die Jahresabschlüsse dauern viel zu lange. Mein Depotübertrag an Scalable wird trotz wiederholter schriftlicher Ansprache nicht erledigt. Ich erhalte noch nicht mal eine Antwort. Ich habe die Sache jetzt der BaFin gemeldet.
Fazit: zu schnell gewachsen. Massive organisatorische Probleme. Wenn dann noch die Einstandsdaten nicht korrekt übertragen werden, kann es einen massiven finanziellen bzw. steuerlichen Schaden geben. Finger weg von diesem Broker!
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Es ist einfach und günstig. Und damit habe ich das Beste schon gesagt. Es dürfen jedoch keine Probleme auftreten. Denn dann wartet man wochenlang bzw. zum Teil bekommt man nie eine Antwort. Auch scheint die Baader Bank (Bank hinter Scalable) ziemlich überfordert. Die Depotauszüge dauern im Vergleich zu anderen Banken doppelt so lange. Der Zugang ist gerade aktuell mal wieder gar nicht möglich. Weder auf der Homepage noch über Bankingsoftware. Letzte Woche brach der Handel komplett zusammen.
Ich kann die Bank wirklich nur zu Beginn der Finanzierungskarriere empfehlen um dann sukzessive mit Depotüberträgen, das Geld "in Sicherheit" zu bringen. Es hat den Anschein: zu schnell gewachsen, die dahinterliegende Infrastruktur kommt aber einfach nicht mit, auf Kosten der Zuverlässigkeit. Preis ist eben dann doch nicht alles...
Leider empfinde ich auch die fehlende Möglichkeit einer Orderänderung als hinderlich. Auch wurden bereits mehrfach bereits abgerechnete Ausschüttungen plötzlich storniert, um dann wieder neu gebucht zu werden. Der Grund bleibt im Dunkeln. Meine Quellensteuertöpfe sind dauerhaft bei 0,00 Euro. Auf den PDF-Abrechnungen sieht das anders aus. Ich blicke da nicht durch.
Also: Um billig zu kaufen und ein Depot aufzubauen, ok - um damit eine solide, sichere (damit meine ich jederzeit Zugriff und Vertrauen in die Richtigkeit der Abrechnungen) empfehle ich dann doch andere etablierte Broker. Vielleicht wird es ja noch!
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Bin seit über drei Jahren Kunde bei Scalable und war bisher im wesentlichen zufrieden. In letzter Zeit verringert sich meine Zufriedenheit allerdings deutlich. Ich nutze Scalable als Broker täglich, oft sogar mehrmals, mit Smartphone und Laptop. Die Einwahl erfolgt im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung über mein Smartphone. Seit ein paar Tagen habe ich über mein Smartphone jedoch keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf mein Depot, wenn ich mich außerhalb eines W-LAN Netzes befinde. Andere Internetverbindungen sind aber möglich - und ich erhalte auch von Scalable Meldungen, z B. über Preisalarme oder Dividendenzahlungen. Also liegt es offensichtlich nicht an meinen Smartphone. Ich habe mehrfach versucht, telefonischen Kontakt aufzunehmen. Ohne jeden Erfolg. Auch Chatversuche waren erfolglos - mit dem Hinweis darauf, dass die Mitarbeiter im Supportbereich wegen Überlastung nicht chatten könnten.
Mein Fazit: Der Service ist mangelhaft! Wenn die Einwahlprobleme nicht bald behoben sind, werde ich kündigen (und die Mitglieder meiner Familie auch).
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Finde die Nutzer-Oberfläche sehr unübersichtlich und hatte mit dem Service meine Schwierigkeiten. Habe gekündigt und warte jetzt seit Wochen auf die Auszahlung meines Guthabens. Das entsprechende Ticket ist seit 1,5 Wochen unbeantwortet und am Telefon heißt es ich solle eine Woche warten ob etwas ankommt und wenn nicht nochmal anrufen.
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Habe seit über 10 Wochen einen Antrag auf Transfer (Depotübertrag) von Fonds-Anteilen von Scalable Capital (Baader Bank) auf ein anderes Bank-Aktiendepot beantragt und bekomme von Scalable Capital nur Vertröstungen.
Inzwischen ist auch die BaFin aktiv und hat Scalable (und die Baader Bank) unter Strafandrohung aufgefordert, die gesetzlich geforderten Übertragungsfristen von ca. 3 Wochen zu gewährleisten.
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Bei großen Kapitalmaßnahmen stürzt Scalable Capital immer ab. Bei Nvidia Split , oder bei Tesla heute. Kauf oder Verkauf wieder mal nicht möglich. Der Handel ist heute 11.06. bis 16.00 Uhr beeinträchtigt. Auf E-Mail anfragen reagiert man überhaut nicht oder eine Antwort bekommt man 10 Tage später. Telefonisch wartet man Stunden.
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Liebe Community, was die Einzahlungen anbelangt, kann ich nur sagen: Scalable, das geht gar nicht. Oder besser: Baader Bank, das geht gar nicht. Wir leben in einer Zeit, in der die Echtzeitüberweisung der neue Standard wird und ihr braucht eine Woche um etwas zu verbuchen? Ein Schelm, wer denkt: Jeder Tag, den wir die 4% auf das neue Kapital nicht bezahlen müssen, ist ein guter Tag. Nur: Mit solchen "Tricks" vermiest man es sich schon vor dem Beginn der eigentlichen Kundenbeziehung. Vielleicht eröffnet ihr selbst einmal ein Trade Republic Konto und nehmt euch ein Beispiel. Das wirkt. Das ist transparent. Und man hat nicht das Gefühl, veräppelt zu werden. In diesem Sinne: Beschleunigt oder Trade Republic.
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Die Buchungen dauern zu lange, Gutschriften der Aktien 1:10 nach Split Nvidia verzögern sich. Die Aktien können nicht gehandelt werden, während sie fallen. der Online Support ist völlig überflüssig und funktioniert nicht. Support nicht verfügbar.
Auszahlungen dauern ewig, das Geld steht manchmal wochenlang nicht zur Verfügung.
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Depotwechsel oder Übertrag von Position weg von Scalable läuft wirklich katastrophal... erst nach 3 Monaten wurde der Wechsel überhaupt mal bearbeitet und die Anschaffungskurse wurden selbst nach 6 Monaten immer noch nicht übertragen. Trotz 3-maliger Beschwerde...
Das darf doch nicht sein.