Scalable Capital Erfahrungen
📣
Bist du Scalable Capital Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Registrierung und Verwaltung über die App sind zufriedenstellend. Die eigentliche Kernaufgabe - die profitable Depotverwaltung - ist für mich unbefriedigend. Es gibt zwar viele Käufe und Verkäufe, aber Gewinn wird dafür kaum erzielt. Die Anlage in den ETF MSCI World wäre in meinem Fall einfacher und profitabler gewesen. Da wird viel Werbung für nichts gemacht.
😐
Die Auszahlung einer Summe dauerte 10 Tage! Der Support antwortete auf meine Anfrage nach 2 Tagen, da es sich dabei um ein "technisches Problem" bei der Baader Bank handelt. Beides ist für mich als Kunde nicht tragbar. Deshalb habe ich die Geschäftsbeziehung aufgelöst. Ich kann wegen der deutlich negativen Erfahrungen keine Empfehlung abgeben.
😒
Hat Scalable Capital wirklich aus der Vergangenheit mit Robo-Advisor gelernt? Eher nicht. Alle Aktien Indizes steigen - meine Verluste erhöhen sich auf ca. minus 10%. Zuerst war es die falsche Reaktion, mit unnötigen und deshalb realisierten Verkaufs-Verlusten. Das ist nicht mehr geschehen, aber an der Erholung der Börsen nehme ich bei Scalable Capital definitiv nicht teil. Also Hände weg von dieser Anlage.
😊
Ein tolles, stimmiges Produkt. Gerade die neuen Beschreibungen und Kenndaten der Aktien auf einem Blick gefällt mir gut. Außerdem bietet Scalable Capital noch:
Günstige Konditionen
Einlagensicherung
Tolle schöne übersichtliche App
Einfache kurze Registrierung
Service bisher noch nicht getestet
😐
Ich muss meine positive Bewertung revidieren. Es begann damit, dass bis heute die übertragenen Anteile eines ETFs (seit einem Jahr) nicht auf die korrekten Werte angepasst wurden. Zwar ergibt sich nur ein Fehlbetrag von 50.-€, aber es geht ums Prinzip. Zumal meine mehrfachen E-Mails vom 19.12.22 bisher nicht abschließend beantwortet wurden.
Seit Monaten wird der Sparplan nicht korrekt ausgeführt. Entweder deutlich verspätet (Scalable Capital arbeitet mit dem Geld der Kunden und finanziert anscheinend damit die Marketingaktion 2,3% Zinsen), zumindest nicht zu den Zeiten, die öffentlich angegeben werden. Die Ausführung läuft dann niemals zum besten Tageskurs, sondern komischerweise immer zu den höchsten Tageskursen. Ein Test über mehrere Monate mit identischen Sparverträgen bei anderen Brokern hat das bestätigt. Die Differenzen sind zum Teil erheblich.
Bei Anfragen an den Support gibt es nur ausweichende und abschlägige Antworten. Man versteht blablabla, kann aber nicht helfen.
Ich glaube mittlerweile an ein System bei Scalable Capital zulasten des Nutzers.
Es ist momentan eine einzige Katastrophe.
😒
Unglaublich schlechter Service, Scalable Capital kann mein Ticket einen Monat lang nicht bearbeiten. Kauf und Verkauf von ETFs ist gesperrt, keine Erklärung und Rückmeldung von Scalable Capital. Ich habe mehrmals angerufen, mir wurde gesagt, dass mein Problem schnellstmöglich gelöst wird, und innerhalb eines Monats passiert nichts.
😒
Auszahlung dauert 14 Tage, in der Hotline nur Ausflüchte und Verweis auf "andere" Abteilung. Verlässliche Finanzdienstleistung sieht anders aus. Für mich kein Partner mehr. Depot ist aufgelöst und ich kann nur abraten dort eines zu führen.
Dazu noch nervige "Bots", die desaströs programmiert sind. Leute ... da gibt's Luft nach oben!
😐
Bin von finanzen.net zero zu Scalable Capital gewechselt, da hier zum einen auf sämtliche ETF Sparpläne möglich sind und diese mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Komfort (Abbuchung) haben, da muss finanzen.net zero noch einiges zulegen, um da mithalten zu können. Zum anderen wegen der 2,3 Prozent Zinsen mit Prime+. Kleiner schöner Nebeneffekt ist nun die Möglichkeit ab 250 Euro kostenlos zu traden. Ohne diese beiden mir wichtigen Faktoren wäre ich niemals gewechselt. Die App ist zwar hübsch gemacht und mit Prime+ kann man sich Gruppen erstellen, was finanzen.net zero nicht kann. Aber in allen anderen Punkten hinkt Scalable Capital, sowohl im Web als auch in der App in meinen Augen weit hinterher. Die Transaktionshistorie einfach nur schlecht. Und für viele Informationen muss man sich erst bei der Baader Bank einloggen, um diese herunterladen zu können. Zero hat dies alles in seiner App integriert. Eine einfache Übersicht über das Konto, die Kontobewegungen und den Kontostand findet man schlicht nirgends (gibt es dann als CSV bei der Baader Bank zum Download). Die Liste an Funktionen, die ich vermisse oder schlechter finde, ist noch viel länger. Alles in allem hat Scalable Capital ein derzeit für mich unschlagbares Angebot. Die bessere Übersicht und Funktionalität der App und Webseite hat für mich finanzen.net zero (ausgenommen Sparpläne, da liegt Scalable Capital weit vorne).
😐
Der Kundendienst ist absolut miserabel. Nachrichten werden zwar beantwortet, aber wohl überhaupt nicht gelesen. Der Depotübertrag hat zum Jahresende 2022 vom 17.12. bis zum 09.02. gedauert. In der Zwischenzeit gab es keine Nachricht, ob es weiterhin bearbeitet wird. Zwei von 23 Wertpapieren wurden mit falschem Einstandswert eingetragen. Bin gespannt, ob die ISIN bei der dritten Antwort jetzt endlich vom Kundendienst gelesen werden.
😒
Der Laden ist doch wohl echt ein Witz! Seit 10 Tagen dümpel ich da schon mit der Depoteröffnung rum und immer noch nichts eröffnet. Selbst die antike Sparkasse mit Ihrer Postwut ist deutlich schneller bei der Eröffnung eines Kontos. Solch einem Laden kann ich auf keinen Fall mein Geld anvertrauen. Egal, wie viele überall diesen Laden so hoch loben!
😒
Scalable produziert mit seinen hochgelobten Algorithmen bei mir seit über 2 Jahren nur Unkosten. Es hat den Anschein als würde völlig überzogen nutzlos zu hohen Transaktionskosten hin und her gebucht. Die ursprüngliche Anlagensumme wird nicht erhalten, sondern nimmt kontinuierlich ab.
😊
Die Registrierung und das Traden ist einfach und für jeden machbar. Durch eine kleine Sache musste ich den Kundendienst in Anspruch nehmen, welcher mir sehr gut und schnell geholfen hat. Toll finde ich auch, dass man mit wealth vorgefertigte Strategien angeboten bekommt. Ich nutze Broker free und wealth und bin sehr zufrieden mit Scalable Capital.
😊
Sehr einfache und schnelle Abwicklung bei der Registrierung. Nach kurzer Einführung leicht verständlich und einfach zu bedienen.
😒
Vor 3 Jahren haben wir 10k€ über die ING in eine Scalable Capital Vermögensverwaltung investiert.
Bis jetzt haben diese Profis -700 € erwirtschaftet!
😊
Ich habe mich für den Free Broker entschieden und nutze ihn seit gut zwei Jahren - im Wesentlichen für ETF-Sparpläne. Für diese Zwecke eignet sich Scalable Capital meiner Meinung nach besonders gut. Es gibt eine sehr große Auswahl an ETFs, die sich kostenfrei und zwischenzeitlich auch mit geringen Beträgen besparen lassen. Sogar gebührenfreie Einzelkäufe sind teilweise möglich.
Die App ist übersichtlich und bietet hohe Funktionalität, aber auch per Website ist ein Zugriff aufs Depot möglich. Kontakt zum Kundenservice hatte ich bisher zweimal: Man hat sich dort meinen Anliegen in angemessener Zeit angenommen. Klagen kann ich nur auf hohem Niveau: Der Depotübertrag einer kleinen Position Einzelaktien zu Smartbroker nahm einige Zeit in Anspruch. Außerdem waren die Aktien kurzzeitig bei beiden Brokern gleichzeitig eingebucht und jeweils für den Handel auswählbar.
😐
Eröffnung schnell und unproblematisch - brauche das Depot hauptsächlich wg. Sparplänen. Und hier sind meine Kritikpunkte: Sparpläne werden nicht an den angegebenen Terminen ausgeführt und den Chat, bzw. Anfragen per Mail sind vollkommen sinnlos.
Warum werden pünktlich vorher die Summen von meinem Konto abgebucht, wenn dann die Sparpläne nicht ausgeführt werden? Sehr ärgerlich.
😐
Mir ist nicht ganz klar, wieso Scalable Capital deutlich besser abschneidet als Trade Republic. Ich hatte mal überlegt alles zu Scalable Capital zu holen, es aber inzwischen verworfen, unter anderem wegen folgender Punkte:
- Ohne das Abo hat man quasi keine Watchlist und keine Preisalarme (es sind glaube ich lachhafte 3 Werte inklusive)
- Wertpapierabrechnungen brauchen regelmäßig über 1 Woche, bis das PDF verfügbar ist. Das schaffen selbst etablierte schneller.
- Sparpläne können nicht so lange verändert werden, wie bei der Konkurrenz. Insbesondere ärgerlich, wenn man Dividenden reinvestieren will.
- Der Support ist quasi nutzlos - kann nicht mal die eigene (offensichtlich falsche) Renditeberechnung erklären. Fragt man nach gibts einfach keine Antwort mehr.
- Ich finde die App ein wenig unübersichtlich und unstrukturiert, die Ansicht des Gesamtportfolios ist reichlich nutzlos, da die Werte hinten und vorne nicht stimmen.
😊
Scalable Capital ist sehr übersichtlich, der Graph entgegen der von Trade Republic zum Setzen von Limits gut brauchbar. Die Kosten sind ok, wenn auch nicht kostenlos, aber das Abo ist ok. Die Aktion mit 2,3% finde ich frech. Ich habe die Premium-Version, zahle also, und bekomme trotzdem keine Zinsen.
Alles in allem keine schlechte Wahl und sehr bedienerfreundlich.
😐
Die Registrierung sowie der Übertrag von einem anderen Depot lief einfach ab, der Kundenservice muss allerdings verbessert werden! Meine Ticket-Anfrage wurde seit 3 Wochen nicht beantwortet und am Telefon wird man nur vertröstet. Gerade auf eine wichtige Anfrage sollte man nicht 4 Wochen warten müssen. Bisher bereue ich den Wechsel zu diesem Broker.
😐
Positiv:
- Depoteröffnung war einfach, eigene Überweisungen aufs Referenzkonto kommen meistens noch am selben Tag an.
- Bislang konnte ich fast alle Aktien/ETFs handeln, die ich gesucht habe, Auswahl ist also ganz ok.
- Preise sind fair, geht zwar günstiger bei anderen, aber vollkommen ok für mich. Nutze den Prime-Broker, was um die 35 € im Jahr kostet. Die 250,-€ Hürde für Free Trades könnte man noch abschaffen, mit Prime Status.
- Sparpläne sind meistens kostenlos, nur bei Crypto-ETPs gibt es Aufschläge.
Was ich nicht gut finde:
- Kontologin per E-Mail/Passwort ist ausreichend um Transaktionen durchzuführen, es gibt kein richtiges 2FA, was wichtig und richtig wäre.
- Handelsplätze gibt es nur Gettex und Xetra, mehr Auswahl wäre hier schön. Vor allem sind manche Spreads wirklich eine Frechheit.
- Insgesamt ist mir die Handelsplattform etwas zu unübersichtlich (Desktop und App).
Größte Kritikpunkte:
1) Verkauft man eine Position wird ein bestimmter Betrag "als potenzielle Steuer" einbehalten, heißt der Betrag ist gesperrt für Auszahlung oder Handel. Mag in manchen Fällen sinnvoll sein, aber wenn ich etwas mit Verlust verkaufe, welche Steuer soll hier anfallen? Ich möchte gerne in Echtzeit vollen Zugriff auf mein Geld. Andere Plattformen machen diesen "Quatsch" nicht. Wer also Daytrading betreiben will oder häufig seine Assets wechselt, wird hier nicht glücklich.
2) Guthaben kann nicht sofort ausgezahlt werden, auch wenn man einen positiven Saldo hat. Buchungen dauern, man muss also mehrere Tage sein Geld "liegen" lassen und kann es nicht abheben. Machen andere Broker besser.
3) Auf den Abrechnungen der Baader Bank werden die Scalable Capital Gebühren nicht ausgewiesen, Schönheitsfehler für mich, möchte nicht erst in der Transaktionshistorie nachsehen, was ein Trade letztendlich gekostet hat.
😒
Barabfindung ohne meine Autorisierung einfach gegen meinen Willen durchgeführt und mich mit meinen Gazprom Aktien um tausende € gebracht. Gesetzliche Vorgabe wäre gewesen, die Sanktionsbetroffenen Aktien in 4 Monaten auf dem offenen Markt anzubieten. Rechtsanwalt scheitert an deren Kundensupport und die sind einfach nur Kundenfeindlich unterwegs.
😐
Ich kann Scalable Capital leider nicht empfehlen.
Nachdem ich mein Konto gekündigt habe, erhalte ich seit Wochen Mails, dass ich mein Konto ausgleichen soll. Dies zeigt aber einen Kontostand von 0 €.
Auf meine Frage, wenn denn noch Saldo offen wäre, wo ich dies finde und wo die IBAN und Kontonummer zu finden wären wird mir immer der Pfad erklärt, dieser Pfad ist in der Ansicht meines Zuganges aber nicht mehr ersichtlich. Jedwede Hinweise darauf werden ignoriert und ich erhalte Woche für Woche den Hinweis zum Kontoausgleich.
Chat und Mail vom Kundendienst lassen zu wünschen übrig, da mir keine meiner Fragen jemals beantwortet werden.
😊
Zu Sonstiges:
2FA bei Kauf und Verkauf sollte noch dringend implementiert werden.
Tools zur Analyse und eine Steuersimulation wären auch noch hilfreich.
Bei einem Depotübertrag zu Scalable Capital werden die Kaufpreise zwar im Hintergrund geführt, diese spiegeln sich allerdings nicht in den enthaltenen Renditedarstellungen. Dies ist auch noch eine Baustelle.
😊
Ich bin von der ING zu SC gewechselt. Ich bin top zufrieden. Angelockt haben mich die große Aktie und ETF Auswahl. Die ING ist hier deutlich schlechter aufgestellt gewesen. Gleichzeitig sind die Ordergebühren bei SC deutlich geringer. Hatte 2-mal Kontakt zum SC Support. Die Antworten kamen schnell und waren stets hilfreich.
Lediglich an der Übersicht könnte noch gearbeitet werden (z.B. Liste der aktiven Sparpläne).
😐
An sich ok, mir persönlich gefällt die Oberfläche nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache.
Das Problem ist eher, dass der Kundenservice sich nicht oder sehr spät zurückmeldet. Das ist (wenn man etwas wichtig möchte oder braucht) sehr ärgerlich und nervig. In meinem Fall wollte ich das Scalable Capital Depot zu Trade Republic übertragen. Erst wurde der Antrag wegen angeblicher falscher Unterschrift abgelehnt und beim zweiten Versuch antwortet niemand mehr (Jetzt seit über 2 Wochen). Da gesetzlich eine Höchstdauer von 3 Wochen vorgeschrieben ist, bin ich wenig optimistisch, dass das jemand im Kundenservice interessiert und der Antrag zeitnah bearbeitet wird. Na ja, mal sehen, wie es weitergeht.
😊
Ich benutze nun seit längerem Scalable Capital, die App sowie die Desktop-Übersicht sind dermaßen einfach zu verstehen und sehr übersichtlich gestaltet. Man hat bei Sparplänen sowie bei Aktienkäufen viele verschiedenen Optionen. Außerdem kann man nun bei Aktien verschiedenste Daten in der App sehen, auch unabhängige Expertenbewertungen.
😊
Wer einen gut übersichtlichen, aber auch praxistauglichen Broker sucht, ist hier genau richtig. Dieser kann mit vielfältigen Funktionen und einem großen Angebot an ETFs & Aktien punkten. Der Kundensupport bzw. die präzise Ausführung von Sparplänen ist jedoch noch ausbaufähig. Dennoch ist Scalable Capital für mich persönlich die beste Alternative.
😐
Eigentlich ein guter Broker, sehr leicht zu bedienen. Aber, sobald man mehrere Aktien und Sparpläne hat, sehr unübersichtlich (keine Übersicht über die gesamten Sparpläne). Dividenden kommen stark verzögert an. Sparpläne werden Tage später ausgeführt oder sogar gar nicht! Dadurch schon ein bisschen Rendite verpasst.
😊
Die Web-Version wie auch die App könnten etwas verständlicher und übersichtlicher sein. Tat mir anfangs etwas schwer, einen Überblick über alle Produkte/Funktionalitäten zu gewinnen. Ist heute zwar leichter, dennoch etwas "unattraktiv", um es mal so auszudrücken. Da sind andere Broker viel besser unterwegs. Jedoch sind diese dann oft preislich deutlich höher als Scalable Capital. Das Angebot ist eigentlich auch ausreichend. Gab bis jetzt nur ein paar Titel, welche nicht gelistet sind. Support war der Hammer. Einmal was gebraucht, und schnell sowie kompetent beraten worden! Aber alles in allem ein guter Broker.
😊
Bin sehr zufrieden. Ich hatte jetzt schon mehrfach Kontakt mit dem Kundenservice:
- Supportanfrage zum Depotübertrag hat etwas gedauert, wurde aber trotzdem positiv beantwortet.
- Supportanfrage zu Log-in Problemen wurde innerhalb eines Arbeitstages beantwortet und mir wurde weitergeholfen.
Den Support kann man also als durchaus positiv bewerten, was ich sehr wichtig finde. Der einzige kleine Negativpunkt, den ich habe, ist die App: Hier wird man manchmal willkürlich ausgeloggt und muss sich neu einloggen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich kann trotz ganz klar eine Empfehlung für Scalable Capital aussprechen.