bunq Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Seit Monaten versuche ich eine nicht autorisierte Buchung zurückzubuchen ohne Erfolg. Bin dadurch ins Minus gerutscht, wo es nicht einmal einen Dispo gibt. Dadurch haben sie mir mein Konto gesperrt und mein Guthaben ist auch weg. Support und Chat mehrmals angeschrieben und seit Monaten werde ich nur getröstet.
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bunq ist seit vier Tagen nicht in der Lage, meine Überweisungen auszuführen oder mich anderweitig an mein Geld zu lassen. Bei täglich mehrfachem Kontakt mit dem "Service"-Center, inkl. Übersendung der Screenshots, kommt außer dem Ausdruck des Bedauerns und Vertröstens überhaupt nichts Nützliches. Auch das viel beworbene "einfache Beenden der Geschäftsbeziehung" über die App funktioniert nicht. Das Guthaben wird dann nur eingefroren, aber nicht ausgezahlt. Bis letztes Jahr war ich noch sehr zufrieden, aber inzwischen muss ich mir eingestehen, von bunq hätte ich besser die Finger gelassen. :-(
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Ich habe so etwas noch nie erlebt. Man ist gezwungen mit einer KI zu schreiben, die jegliche Details wissen möchte über eine eingehende Zahlung, sowohl über mich als auch über den Anweiser. Es ist unglaublich, dass selbst nach meiner Kündigung noch von mir Unterlagen gefordert werden, da sonst dieses Geld nicht freigegeben wird.
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Überweisungen gehen super einfach und schnell. Bunq ist im Normalgebrauch sehr gut, aber wenn es Probleme gibt, hat man keinen Ansprechpartner und bekommt keine Hilfe! Man bekommt wertlose Antworten im Support und per E-Mail gar keine Hilfe. Ganz klar nicht zu empfehlen!
Man darf halt keine Probleme haben.
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Die schlechteste Bank, die ich je erlebt habe. Nichtmal die Kontoschließung funktioniert. Seit Monaten bekommt es der Support nicht hin, mein Konto zu schließen. In der Zwischenzeit werden aber noch fröhlich Gebühren abgebucht, die ich dann noch zahlen soll. Das ist wirklich unfassbar. Auf keinen Fall würde ich Bunq weiterempfehlen!
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Ich habe mit dem Bunq Core-Tarif angefangen und war begeistert von den Möglichkeiten, die mir dieser Tarif in diesem Monat in Bezug auf meine Finanzen geboten hat, sodass ich zum Pro-Tarif gewechselt bin!
Diese Bank macht das Ausgeben und Sparen tatsächlich verlockend, was irgendwie widersprüchlich ist: Es ist so einfach, online und überall einzukaufen, und dann gibt es diese Tools für die Budgetplanung und das Sparen, hohe Zinsen auf Ersparnisse und Investitionen und ein beliebtes Feature sind die gebührenfreien Überweisungen in Fremdwährungen.
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Es gibt einen Grund, warum ich nach der Probezeit bei bunq geblieben bin. Ich kann tatsächlich die Inflation schlagen, indem ich ihr Sparkonto in Verbindung mit monatlichen Anlagefunktionen nutze. Die Welt entwickelt sich in eine ungewisse Richtung, aber zumindest weiß ich, dass ich hier vor Wertverlusten meiner Vermögenswerte sicher bin. Finn gibt nach wie vor keine Anlageberatung, da dies offenbar außerhalb seines Fachgebiets liegt. Also muss ich selbst entscheiden, wo ich investiere... Ich hoffe, dass sie in Zukunft einen Berater hinzufügen können? Aber zumindest gibt es dort Anleitungen, die helfen ;P
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Erfahrungsbericht mit bunq – enttäuschend und zeitraubend
Ich habe im März versucht, bei bunq ein Geschäftskonto zu eröffnen. Leider war der Prozess langwierig und ineffizient: Es wurden immer wieder neue Dokumente angefordert, teilweise bereits mehrfach eingereichte Unterlagen neu angefragt. Eine abschließende Kontoeröffnung zog sich über mehr als drei Monate hinweg.
Im Juni habe ich mich schließlich dazu entschlossen, den Antrag zurückzuziehen und das Konto schließen zu lassen. Trotz dieser Entscheidung warte ich bis heute auf die Rückerstattung meines Guthabens.
Besonders kritisch bewerte ich den Kundenservice: Der Kontakt erfolgt fast ausschließlich über KI-gesteuerte Systeme, die wenig hilfreich sind. Es ist äußerst mühsam, überhaupt mit einer realen Ansprechperson in Kontakt zu treten. Für ein Unternehmen, das sich als moderne Bank positioniert, ist das ein ernstzunehmender Schwachpunkt.
Aus meiner Sicht mangelt es bei bunq aktuell an Transparenz, Verlässlichkeit und echter Kundenorientierung – ganz besonders im geschäftlichen Bereich.
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Es gab eine Zeit, da war ich voller Lobes für die bunq. Inzwischen bin ich komplett ernüchtert, da es keine Transparenz noch in irgendeiner Form eine Möglichkeit gibt, wirklich adäquate Antworten von einem lebenden Menschen zu bekommen. Diese Bank lautet ausschließlich anscheinend mit KI. Diese künstliche Intelligenz ist immer sehr höflich und freundlich, verspricht jedoch Dinge, die sie sonst nicht einhalten kann. Ich habe seit Wochen ein massives Problem, welches man sofort lösen könnte, jedoch wird sich dem persönlich nicht angenommen. Ich hänge jetzt fest und komme hier nicht weiter. Ein persönlicher Kontakt ist nicht möglich. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als rechtliche Schritte einzuleiten. Inzwischen habe ich die Bank auch gewechselt und nach Ablauf dieses Problems kündige ich sofort den Vertrag mit dieser Bank.
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So eine großartige Bank, mit einem coolen Überweisungsprozess, der mühelos funktioniert… Ich hatte auch bei anderen Transaktionen überhaupt kein Problem, also ist es gut! Der kostenpflichtige Plan war gut, hat geholfen, meine überschüssigen Ausgaben zu kürzen, macht die Gebühren fürs Abo irgendwie lohnenswert. Ein weiteres cooles Feature für mich sind die Gemeinschaftskonten mit Ehepartnern, Partnern oder Freunden. Meine Freundesgruppe brauchte das echt, um für unsere gemeinsamen Aktivitäten zu zahlen, hat wirklich geholfen, die Spannungen zu reduzieren.
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Die Bank ist ehrlich in Bezug auf ihre Dienstleistungen und genau das wird auch geliefert. Es gibt keine falschen Versprechungen oder vagen Zusagen.
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Ich habe einen Betrug angemeldet und wurde ignoriert. Ich erkläre die ganze Zeit, wie es passiert ist und mir wurde gesagt, dass mein Geld auf dem Konto ist und dass es auf meinem Konto überwiesen wird. Es sind 3 Wochen vergangen und es passiert nichts. Es wird angeblich überprüft. Ich weiß nicht, ob solche Methoden kundenfreundlich sind. Es ist sehr traurig.
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Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Zuerst habe ich mich vor dem Nachteil gescheut, so hohe Kontoführungsgebühren zu zahlen. Die lohnen sich am Ende jedoch absolut für mich. Hört sich verrückt an, aber ich zahle knapp 10 Euro Gebühren und habe wesentlich mehr Geld. Ich hatte mein Konto wirklich immer, naja fast immer überzogen. Manchmal ein wenig, manchmal auch bis zu 1500 Euro. Durch die rund 20 Unterkonten hat jeder Bereich meines Lebens ein Konto bekommen, wo ich am Anfang des Monats feste Beträge drauflege. Ich habe sogar zwei Sparkonten eingerichtet, die am Anfang des Monats bedient werden. Gerade für Lebensmittel und den Baumarkt habe ich unfassbar viel Geld ausgegeben. Mal hier ein Teil, mal da ein Teil, Mal da Essen, wo ich Lust drauf hatte und am Ende des Tages kam dann eine wichtige Rechnung und das Konto überzogen. Zudem habe ich Essen weggeworfen und finde beim Aufräumen immer die hundertste Steckdosenleiste. Jetzt bin ich Monatsende immer mind. 500 Euro im Plus, das Geld liegt schon da wo es dann auch abgebucht wird, ich halte das Geld vor für Steuer etc. zB Steuer durch 12...jeden Monat den Betrag auf das Konto, dann wird abgebucht und es geht nur genau da das Geld weg. Und die Sparkonten füllen sich, Bunq pflanzt Bäume, wenn man Geld ausgibt usw. Im Jahr komme ich ca. auf 20 Euro für Zinsen. Es gibt mentalen Stress, wenn man Rechnungen bekommt und das Konto nicht überziehen kann. Ich habe jedoch Wege gefunden, Menschen zu fragen die mir dann helfen und ich zahle es dann mit 0 Zinsen zurück. Alles besser als ein Dispo. Ich habe noch zwei weitere Konten. ING und C24 und habe direkt mal den Dispo ausgeschaltet. Also Top. Bin zufrieden. Aufmerksam auf die Bank geworden bin ich durch Finanzfluss
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Absolut enttäuschend und nicht vertrauenswürdig
Ich bin schwer enttäuscht von bunq. Im Mai 2024 wurden knapp 300 € von meiner Kreditkarte durch Betrüger abgebucht – trotz sofortiger Anzeige bei der Polizei und fristgerechtem Widerspruch gegenüber der Bank warte ich bis heute (über zwei Monate später!) vergeblich auf die Rückerstattung meines Geldes.
Der Support ist katastrophal: Man erhält nur automatisierte Standardantworten wie „Wir verstehen deinen Frust“, es gibt keine persönliche Ansprechperson, keine echte Hilfe. Mal heißt es, es liege kein offener Fall vor, dann plötzlich doch wieder. Niemand fühlt sich verantwortlich, weder bunq noch angeblich Mastercard.
Statt kundenorientiert zu handeln, versteckt sich die Bank hinter angeblichen Richtlinien, ohne wirklich transparent oder lösungsorientiert zu kommunizieren.
Für mich ist klar: Diese Bank schützt ihre Kunden nicht ausreichend vor Betrug und übernimmt keinerlei Verantwortung im Schadensfall. Wer Sicherheit, Service und Support erwartet, ist bei bunq definitiv an der falschen Adresse.
Nicht zu empfehlen.
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Absolut nicht zu empfehlen. Nur inkompetente Mitarbeiter bzw. KI generierter Chat. Die Mitarbeiter schaffen es nicht ein seit über 1. Monat vorliegendes Schreiben zu bearbeiten.
Ständige Standardantworten im Chat, keine Kommunikation über E-Mail bzw. mit echten Mitarbeitern möglich. Grauenhaft der Service.
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Werbung für kostenlose virtuelle Kreditkarte, selbst im Links der Antworten von bunq.
Es ist nichts kostenlos. Ich versuche seit 2 Tagen das 28,99 € pro Monat Abo zu beenden/kündigen.
Der Kundenservice (Bot) gibt Anweisungen, die es in der App nicht gibt (Android). Statt einer Bestätigungsmail (laut Bot) kommt Werbung.
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Ich habe eine Überweisung an Bunq getätigt, das Geld ist jedoch nicht angekommen, aber von meinem anderen Konto abgebucht worden.
Support habe ich kontaktiert, nichts passiert. In der App reagiert nur ein Bot der mir aber auch nicht weiterhilft. Sobald das Geld wieder da ist, kündige ich das Konto!
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Also, für mich das Beste, was es momentan gibt.
Kundenservice ist einmalig und mit nix zu vergleichen.
Karte, Konto und Geldtransfer sind ebenfalls super.
Und die Kosten im Vergleich zu anderen Anbietern ist ok.
Ich kann Euch Bung nur empfehlen. Hier stimmt alles. Vielen Dank!
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Habe bunq vor Kurzem zu meiner Hauptbank gemacht, da ich die App einfach jeden Tag genutzt habe. Die Kontoeröffnung lief damals reibungslos und die Karte kam schneller an als erwartet. Bisher keine großen Probleme, und die App tut genau das, was ich will, ohne kompliziert zu sein.
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Am 04.03.2025 habe ich mein Konto bei bunq geschlossen und gleichzeitig – wie es mir laut DSGVO zusteht – die Löschung und vollständige Auskunft über meine personenbezogenen Daten verlangt. Die gesetzliche Frist dafür beträgt einen Monat. Doch diese Frist ließ die Bank völlig ungenutzt verstreichen.
Trotz mehrmaliger Nachfragen meinerseits erfolgte wochenlang keinerlei Reaktion. Erst nachdem ich mich an die niederländische Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens) wenden musste, hat bunq mir mit erheblicher Verspätung eine Auskunft geschickt – wohlgemerkt nach fast vier Monaten.
Doch selbst diese Auskunft erscheint mir weder vollständig noch glaubwürdig: Die Bank verweist pauschal auf eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist, ohne diese rechtlich zu begründen oder auf spezifische Datenarten einzugehen. Eine Prüfung durch die Datenschutzaufsicht habe ich deshalb bereits eingeleitet.
Der Kundensupport ist nicht nur überfordert, sondern in weiten Teilen schlichtweg inkompetent. Es fehlt an rechtlichem Verständnis, Transparenz und dem Willen, gesetzliche Pflichten ernst zu nehmen.
Ich bin von bunq enttäuscht, genervt und fassungslos, wie leichtfertig dort mit sensiblen Daten umgegangen wird. Wer Wert auf Datenschutz, Rechtssicherheit und Kundenorientierung legt, sollte dringend Abstand von dieser Bank nehmen.
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Ich kann Bunq nach 2 Jahren nutzen nicht weiterempfehlen. Die Tarife sind im Vergleich zu anderen Anbietern echt teuer, für die Leistung, die man erhält. In der App gibt es ganz komische Glücksspiel-Gamification und der Social/Community Gedanke hat für mich überhaupt nicht funktioniert, da auch wenige in meinem Umfeld die App genutzt haben. Der Kundenservice ist ein Witz. Man wird eigentlich immer automatisch auf das Forum verwiesen. Sehe keinen sinnvollen Usecase für diese Bank und die App.
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Seit über einer Woche kann eine Prepaid-Karte nicht freigeschaltet werden. Eine Rückbuchung des Betrags ist ebenfalls nicht möglich.
Man wird nur mit dämlichen „wir-verstehen-Deinen-Frust-Emails“ hingehalten. Angeblich haben die eine Banklizenz für Europa-unvorstellbar.
Hier absolut keine Empfehlung für die Minderjährigen-Karte.
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Hallo, ich hatte eine Pfändung, in der Höhe von rund 140,-€, auf meinem Konto, einen Teil hatte Bunq sofort ausgelöst, den Rest habe ich dann selbst bezahlt, in der Hoffnung, dass mein Konto, welches ich als Hauptkonto nutze, schnellstmöglich wieder freigeschaltet wird. Das geschah, nun nach fast einem Monat nicht, obwohl, genau so lange, keine Pfändung mehr besteht und auch ein offizielles Schreiben, über die Aufhebung der Pfändung, von der Stelle, die gepfändet hat, an Bunq gesendet wurde. Im Supportchat bekommt man keine konkreten Antworten, man wird nur hingehalten. Auf Mails wird nicht reagiert, es passiert einfach nichts! Da ich von meinem Bunq Konto alle laufenden Rechnungen, wie Miete, Strom, Lebenshaltungskosten, etc., begleiche, bringt mich das nun in eine sehr schwierige Lage, aber Bunq interessiert das alles nicht, mein Konto bleibt weiterhin, grundlos, gesperrt. Fazit, Bunq ist solange gut, solange es keine Probleme gibt, sollte eins auftreten, ist man verloren! Es gibt keine Unterstützung, keinen direkten Ansprechpartner, keine Lösung, keine Mitarbeit von Bunq, zur Prüfung ihrer erhaltenen Unterlagen von offizieller Stelle. Ich wende mich nun an einen Anwalt, das scheint mir die einzige Lösung zu sein, zumindest hoffe ich das, Bunq könnte sich allerdings auch ihm gegenüber tot stellen.
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Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit der Fintech Bank Bunq teilen. Zumal war ich sehr skeptisch aufgrund der bestehenden Bewertungen. Vorab, ich habe bei Bunq mein Girokonto und mein Geschäftskonto und bin mehr als positiv überrascht.
Aufgrund dessen, dass ich meinen Plan nicht zu Bunq Elite wechseln konnte, habe ich den Support kontaktiert. Natürlich spricht man erst mit der Support KI, die für ihren Stand sehr gut ist. Innerhalb von 24 Stunden habe ich eine Antwort von einem richtigen Mitarbeiter erhalten und wir konnten das Problem innerhalb von 2 Tagen und das auch an einem Sonntag noch lösen. Daher kann ich zum Support bisher nichts negatives äußern. Das eröffnen der beiden Konten lief super problemlos.
Was mir am meisten an Bunq gefällt? Privat:
1% Cashback bei Restaurants
2% Cashback bei Transportmitteln wie z.b Uber, DB etc.
Sparkontenverzinsung von 2,26% p.a. bei wöchentlicher Auszahlung
Investments in Aktien und ETF´s
Geschäftlich:
1% Cashback bei allen Ausgaben mit der Business Karte
Sparkontoverzinsung von 0,75% p.a. Wöchentlich ausgezahlt, wobei ich die meisten Rücklagen bei einem separaten Anbieter liegen habe
Problemlose Verknüpfung mit SevDesk für die Buchhaltung Und so weiter.
Ich kann daher Bunq nur weiterempfehlen und jedem raten, einmal Bunq auszuprobieren.
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Da kommt Krypto zu bunq—zumindest wurde das angekündigt. Ich habe schon ein paar Tage in der App gesucht und nichts Neues gefunden, nur die üblichen Funktionen. Nach meiner Nachricht an den Support kam schnell die Antwort: „Oopsie, Krypto-Investitionen sind aufgrund von staatlichen Vorschriften in Deutschland nicht möglich.“ Danke, Deutschland, wirklich eine Nation des Fortschritts.
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Es ist wirklich schade, dass wir hier in Deutschland in der App kein Krypto kaufen können. Ich hoffe, sie fügen diese Funktion bald hinzu, denn es wäre großartig, Kreditkarte und Krypto an einem Ort zu verwalten.
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Ich hatte eigentlich nicht vor, die Bank zu wechseln, aber heute habe ich mir bunq wieder angeschaut. Ein Freund meinte, es läuft viel flüssiger, als ich es in Erinnerung hatte, also dachte ich mir, warum nicht mal wieder anschauen. Jetzt habe ich es ein bisschen genutzt und muss sagen, es ist erstaunlich einfach zu bedienen. Die Oberfläche ist übersichtlich, alles ist klar strukturiert und der Vibe ist ganz cool. Klar, es ist nicht perfekt, aber fürs Erste echt gut und vielleicht bleibe ich länger dabei.
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Ich finde es großartig, das bunq Pro Konto komplett kostenlos zu nutzen, weil ich Student in der EU bin ;) Ich empfehle diese Bank meinen Freunden an der Uni wärmstens, denn es gibt so viele interessante Funktionen, darunter kostenlose Auslandszahlungen, den AI-Bot Finn, Einblicke in deine Ausgaben und jetzt sogar Krypto.
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Natürlich ist nicht alles perfekt bei bunq, aber meiner Meinung nach kommen sie der Sonne verdammt nahe. Zumindest sperren sie ihre Kunden nicht hinter Bezahlschranken ein, anders als der Rest der trendigen Möchtegern-Banken und Tech-Firmen. Und der Abopreis ist ziemlich vernünftig für all die Funktionen, die man bekommt (selbst beim Core- und Pro-Plan).
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Es wäre toll, wenn wir deutschen bunq-Nutzer auch in den Genuss von Krypto kommen könnten. In vielen anderen Teilen der Welt können sie mit bunq Aktien und verschiedene Kryptowährungen kaufen. Ich weiß, es liegt an den Vorschriften, aber bitte überwindet unsere Beschränkungen! Wenn bunq hier in der App mit dem Verkauf von Kryptos beginnt, wird das für viele ein Gamechanger sein und das Denken völlig verändern. Da bin ich mir sicher.