bunq Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Niemals als Hauptkonto!
Wenn es keine Probleme gibt, ist es ein gutes Konto. Ist man jedoch auf sein Geld angewiesen und benötigt Support, passiert über Monate gar nichts. Ich musste jetzt die EU-Kommission für Streitschlichtung einschalten, weil seitens Bunq einfach nicht mehr reagiert wird.
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Wirklich genial, bis auf die Kleinigkeit, dass man in den ersten 3 Monaten ein Barauszahlungslimit von 250 Euro/Tag hat (Danach dann aber 1000 Euro/Tag). Und die Bareinzahlungsgebühr von 2,5 % na ja gut, dafür 9 Barabholungen kostenlos im Monat bei Konto Modell "Easy Bank" (2,99 Euro/Monat). REWE, Penny, Real, dm, Rossmann und toom sind Ein- und Auszahlungspartner. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten, wie sonst nirgends. Sehr übersichtlich. 5 Konto Modelle! "Easy Bank" reicht aber völlig aus! 30 Tage testen möglich!
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Ich nutze bunq Easy Green jetzt seit Februar 2023 und absolut keine Probleme mit irgendwelchen Zahlungseingängen, egal ob Gehalt, Bareinzahlungen oder sonstige Gut-/ Lastschriften. Inzwischen nutze ich bunq auch als mein Hauptkonto.
Es gibt so viele nützliche Funktionen, dass die Begeisterung einfach nicht endet, z.B:
Bis zu 25 Unterkonten mit IBAN, DE/NL/IE/ES/FR, DIV. Währungen, Apple/Google Pay, Automatisches sparen, Alles in Echtzeit
(Überweisungen & Kartenzahlungen), Dual PIN (z.B. Pin1 fürs Hauptkonto, Pin2 fürs Tankkonto), Zero Fx, neu das Cashback uvm.
Allem in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit euch. Macht weiter so.
Viele Grüße
Tim
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Nutze Bunq als Gehaltskonto, für Überweisungen und den alltäglichen Gebrauch. Kann bislang nichts Negatives sagen. Kreditkarte als Guthabenkarte wird via Apple Pay täglich genutzt und es funktioniert einwandfrei. Lastschriften müssen erst manuell bestätigt werden, damit diese abgebucht werden. Finde ich persönlich super.
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Konto wurde einfach gekündigt, weil ich an einem Tag mehrere Überweisungen getätigt habe. Laut Kundenservice war der Grund 'verdächtigt wirkende Transaktionen' obwohl es ganz normale Zahlungen waren. Keine Möglichkeit, das Konto wieder zu entsperren. Kundenservice stur und antwortet nach einer Weile nicht mehr.
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Super leichte Eröffnung, App etwas unübersichtlich, und Preis/Leistung ist bei anderen Neobanken wesentlich besser, aber den Umweltaspekt find ich Mega, und das Glücksrad was man täglich drehen kann.
Support antwortet bei Fragen nach etwa 24 Stunden, und ist sehr hilfreich.
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Registrierung war simpel und einfach und hat nur wenige Minuten gedauert.
Ich habe bunq über 6 Monate verwendet, mit manchen Einschränkungen, da bunq manchmal auf die Idee kommt das Konto zu sperren wenn etwas aus ihrer Sicht nicht passt? (Geld von freunden aus Österreich hat da gereicht) - so ist es auch im Urlaub schon passiert, dass ich nur auf Bargeld Zugriff hatte.
Noch Schlimmer wurde es nun aber, ich habe von einer offiziellen Seite, Geld auf bunq geschickt, daraufhin wurde mein Konto wieder überprüft und endgültig gesperrt. Das wäre mir aber gar nicht so wichtig. Sondern viel schlimmer ist das dort gut 10.000€ liegen, wo bunq im Support sagt, dass es sie es erst in 4 Monaten auszahlen wollen.
Nicht zu empfehlen, geht lieber zu einer Hausbank mit einem Ansprechpartner!
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Seit knapp 3 - 4 Jahren bin ich Kunde und wurde nie enttäuscht. Der Leistungsumfang ist sehr gut und es fehlt nichts. Die Handhabung ist sehr benutzerfreundlich und mit dem Abo Model ‚Easy Money‘ ist mal vollständig abgedeckt, um eine übersichtliche Finanzstruktur aufzubauen. Ein toller und moderner Anbieter.
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Schließt einfach Konto, friert Guthaben ein und zahlt es nicht mehr aus. Normaler Gebrauch, Geld senden, Geld erhalten, Sachen bezahlen, überweisen, wenn das gegen Geschäftsbedingungen verstößt, was bitte darf man dann bei einem Konto. Wozu hat man dann ein Konto. Besser man behält sein Geld selber zu Hause und nicht auf solchen Banken.
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Okay, wer auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto ist, muss weiter suchen. So funktioniert das Geschäftsmodell von bunq nicht. Stattdessen zahlt man einen monatlichen Beitrag. Was man dafür erhält, sucht jedoch seines gleichen.
Wie sich das für eine Neobank gehört, ist auch die App von bunq top-notch. Ich habe jedoch einige Neobanken verglichen und würde sogar sagen, dass bunq hier überragend ist. Mit verschiedenen Unterkonten und Budgetierungsfunktionen bekommt man seine Finanzen wirklich gut in den Griff. Mein absolutes Highlight ist hier die automatische Sortierung von Geldeingängen auf verschiedene Konten. Diese können auch bei anderen Banken sein, praktisch, da bunq zum Beispiel keine klassischen Wertpapierdepots anbietet. Obwohl bunq eine niederländische Bank ist, bekommt man eine DE-IBAN. Eine Girocard bekommt man bei bunq hingegen nicht, aber Läden die kein Mastercard annehmen werden zum Glück immer seltener. Für Kreditkarten führt bunq außerdem Cashback ein, sodass man auf ÖPNV- und Gastronomiezahlungen 2 % bzw. 1 % Rückvergütung erhält. Der Cashback wird wöchentlich mit den verdienten Zinsen am „Zahltag“ ausbezahlt. Die Zinsen auf Euro-Sparkonten sind eher durchschnittlich für deutsche Nutzer:innen, in USD und GBP erhält man jedoch rund 3,7 % (Stand: 08/23). Entscheidet man sich für das teuerste Kontomodell „Easy Green“ pflanzt bunq für jede ausgegebenen 100 € einen Mangrovenbaum zum Beispiel in Kenia. So soll über die Zeit die eigene Klimaneutralität erreicht werden – aber auch falls ich das nicht schaffe, verleiht es mir ein gutes Gefühl. Die App ist eher verspielt. So werde Ereignisse wie der Zahltag oder neu gewonnene Bäume grafisch inszeniert und zelebriert. Jeden Tag hat man zudem die Chance, am Glücksrad zu drehen und weitere Bäume, Geld oder andere Preise zu gewinnen. Ich finde das ziemlich nice, es gibt aber sicher auch Leute, die das unseriös finden. Bei bunq macht Banking halt Spaß. Auch mit dem Kundenservice hatte ich bislang keine Probleme, im Gegenteil. Ich bin wirklich hoch zufrieden und das ist mir auch den Monatsbeitrag wert.
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Kündigt das Konto ohne Rückfragen fristlos und hält sich das Recht vor, die Gelder ca. 500 € bis zu 4 Monaten einzufrieren. Man bekommt keine Antwort per Mail, telefonisch nicht zu erreichen. War eigentlich zu Frieden bis mir mein Opa 2500 Euro für die neue Wohnung überwiesen hat, das fällt dann wohl bei dieser Bank schon unters Geldwäschegesetz. Ja werde nun Klagen auf dem Wege der einstweiligen Verfügung, da ich nicht Bereit bin 4 Monate zu warten. Der Nachteil eben von Onlinekonten wo man keinen Anlaufpunkt hat, also doch lieber wieder Sparkasse, denn vom Preis nimmt sich das ja nichts.
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Die Bank ist auf jeden Fall teuer. Aber von den Möglichkeiten, die sie bieten, ist bunq einfach einzigartig. Ich selber hatte mit dem Kundensupport keine weiteren Probleme und bin auch seit mehreren Jahren zufrieden. Leider werden auf Social Media gerne Kommentare gelöscht und in dem hauseigenen Forum darf man auch nicht zu kritisch sein, sonst wird man nämlich blockiert. Zudem finde ich dieses "Glücksspiel" mit den Gewinnen wie "Bäume" echt lächerlich. Davon sollte sie wirklich wieder Abstand nehmen.
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Die Registrierung dauert bei uns jetzt schon 3 Wochen und niemand im Helpdesk kann uns erklären, woran es liegt. Beim zweiten Kontoinhaber gibt es auch ein Registrierungsproblem, hier geht auch nichts voran. Für ein Geschäftskonto rate ich bei diesem Service ab. Wir suchen uns in der Zwischenzeit schon eine andere Bank.
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Früher habe ich jede Geldüberweisung mit Problemen und Schwierigkeiten in Verbindung gebracht. Es erforderte viel Zeit und Aufmerksamkeit von beiden Teilnehmern im Prozess. Mit dieser Bank habe ich die Schwierigkeiten bei Überweisungen vergessen. Es ist einfacher als das Versenden von Kinderbildern an Verwandte.
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Die schlechteste Bank, die ich jemals hatte. Man muss mit einem Anwalt klagen, um wieder an sein Geld zu kommen. Und ich bin kein Einzelfall bei der Bank. Lasst eure Finger davon. Auch der Kundenservice ist sehr schlecht. Keine Hotline, die hilft. Live-Chat braucht 2-4 Tage für eine Antwort.
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Wenn es darum geht, mühelos Geld zu überweisen, da hat bunq meine Erwartungen übertroffen. Was mich besonders beeindruckt hat, war wie schnell es geht, Geld zu senden und zu empfangen. Im Endeffekt haben die Überweisungen bei bunq komplett verändert, wie ich mit Geld umgehe. Das Interface, einfach zu nutzen und zu verstehen, schnelle Überweisungen und klare Bedingungen machen das zu meiner bevorzugten Option für problemlose Finanzsachen. Wenn ich noch bedenke, wie sehr sie hinterher sind, regelmäßige Updates zu liefern, bin ich mir sicher, dass bunq in Zukunft auch noch mehr verbessern wird, wie einfach man Geld verschicken und empfangen kann.
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Alle meine Kumpels wissen, dass ich absoluter Kreditkarten-Hasser war, obwohl sie eigentlich ziemlich hilfreich sind und dabei helfen zu lernen, mit Geld umzugehen. Ohne Kreditkarte heutzutage hat man auch manchmal ein Problem, wenn man bestimmte Produkte nutzen möchte, trotzdem war ich gegen sie. Jedenfalls nachdem ich mir hier eine geholt habe bei der Bank, da wurde mir klar, ich hätte es mal früher machen sollen. Die Schufa spielt hier keine Rolle, obwohl es ein Finanzunternehmen ist. Also, die Karte zu bestellen war kinderleicht. Der Kundensupport hat mir am Anfang auch geholfen und jetzt bin ich glücklicher Kunde.
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Vorsicht vor dieser Bank. Inkasso hat angefragt, ob ich Konten dort hätte, per vorläufigen Zahlungsverbot. Sie haben schriftlich mitgeteilt, dass ich keine Konten dort hätte, haben trotzdem meine Konten dicht gemacht. Da schon bezahlt ich die Pfändung unrechtmäßig. Seit 15 Tagen kämpfe ich meine Konten frei zu bekommen. Konnten wurden am 30.5 blockiert, Forderung war schon 24.5 bezahlt. Inkasso hat schon 3 Mal mitgeteilt, dass Forderung ausgeglichen. Angeblich haben Sie keine Mitteilung dazu. Inkasso hat mir schriftlich gegeben, dass Forderung bezahlt, ich habe Schreiben hochgeladen, interessiert die Bank nicht. Nach zig Nachrichten wurde mitgeteilt, man hätte vor 2 Tagen Inkasso versucht zu erreichen, diese würden nicht reagieren, dieses stimmt aber nicht. Die letzten beiden Tag hat man das auch nicht erwähnt. Frage nach Fax, gäbe es nicht. Vor dieser Bank kann nur ausdrücklich gewarnt werden. Morgen geht es zum Anwalt.
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Als Eigentümer eines kleinen Unternehmens gefallen mir die Angebote von bunq.
Das Geschäftskonto insbesondere hat alles, was ich brauche für die Finanzverwaltung, inklusive Rechnungsverwaltung und Ausgabenübersicht. Plus die einfache API erlaubt mir die nahtlose Integration in meine anderen Tools und Dienste, besonders gut für die Buchhaltung.
Ich nutze auch seit einigen Monat das Auto-MwSt-Feature von bunq und es ist super. Damit wird die ganze Berechnung der Mehrwertsteuer einem abgenommen und das Geld beiseite gespart, womit ich viel Zeit und Mühe spare. Das ist besonders hilfreich, weil die Mehrwertsteuer zu berechnen kann komplex und zeitraubend sein und dadurch muss ich mir keine Gedanken mehr darum machen jeden Monat.
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Bin seit ca. 1 Jahr Kunde bin sehr zufrieden es klappt alles so wie es soll macht weiter so! Von Anmeldung bis Zahlungen, Lastschrift egal was läuft wirklich problemlos. Auch wenn mal eine Frage entsteht, der Kundenservice ist super, es wird einem sofort geholfen und alle Probleme sofort gelöst.
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Absoluter Katastrophenverein! Wie alle Online-Banken. Um euch selbst einen Gefallen zu tun und um euch Lebenszeit zu ersparen, geht einfach zu lokalen Banken.
Anmeldung bzw. Registrierung nicht möglich, nach unzähligen Anläufen habe ich es dann abgebrochen. Absoluter Internetschrott.
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Die Eröffnung eines Bankkontos bei bunq ging schnell und einfach, ich habe mich für Easygreen entschieden, weil ich gerne meine CO₂-Emissionen kompensieren möchte. Die Nutzung der App ist intuitiv und der Kundenservice ist persönlich und effektiv. Beim Kundenservice kann es manchmal sehr voll sein, sodass man eine Weile warten muss, zum Glück gibt es einen SOS-Support, der in diesem Fall eine Lösung bietet.
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Ich habe mich bisher immer davor gescheut, eine Kreditkarte großartig zu benutzen, weil alles, was mit Schulden zu tun hat, mich abgeschreckt hat.
Hier bei der Bank ist das anders. Man kann nicht viel falsch machen mit der Kreditkarte von denen und deshalb habe ich sie mir dann auch geholt. Jetzt benutze ich sie fast täglich und keine nennenswerten Probleme.
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Das Geschäftskonto von bunq macht es einfach, jeden Tag meine Zahlungen abzuwickeln. Je nachdem, was man für sein Unternehmen braucht, kann man sich den passenden Tarif auswählen. Beim Kundensupport dauert es aber etwas bis man eine Antwort bekommt, dafür ist die Antwort dann aber in der Regel auch direkt sehr hilfreich.
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Anmeldung ist kompliziert, unübersichtlich, unklar. Was zu tun ist, wird nicht klar mitgeteilt. Wenn man's mal schafft, hat sich anzumelden - die Kosten sind unübersichtlich, die Kommunikation unterirdisch. Konzept ist gut, Umsetzung leider nicht.
Plötzlich bekommt man eine E-Mail, das Konto wäre gesperrt, weil man „immer noch nicht“ seine Gebühren bezahlt hätte - von denen zuvor keine Rede war! Null Transparenz.
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Leider war die Anmeldung dann doch nicht so reibungslos, wie angekündigt. Nach mehreren Versuchen klappte es endlich und das Konto war nach ca. 1 Woche eingerichtet. Die ersten 4 Wochen konnte ich mich problemlos Transaktionen durchführen, wobei nicht alle Anbieter im Onlinehandel das Konto sofort akzeptierten! Die erste Card kam nicht an! Nach Bestellung der zweiten kostenpflichtigen Card kam diese bis jetzt ebenfalls nicht an!
Mein Handycap war/ist, dass ich seit Kurzem ein neues Handy habe und die neue Tel.-Nr. noch nicht in meinem Account eingetragen ist, sodass ich die App nicht benutzen kann und mich nur per Handy oder E-Mail einloggen kann. Seit ca. 1 Woche kann ich mich nun weder mit meiner Handynummer noch mit E-Mail einloggen! Vom Support kommen nur vorgefertigte Antworten und es wird auf meinen Fall nicht eingegangen und reagiert! Ich bange um mein Geld!
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Ein paar Dinge, die für mich als Unternehmer besonders praktisch waren, als ich mich für das Konto bei dieser Neobank entschieden habe:
a) Automatische MwSt-Berechnung
b) man kann Zahlungslinks erstellen
Und darüber hinaus sind die Konten gut geschützt von jeglichen Gefahren durch moderne Technologie.
Der Kundensupport könnte etwas besser sein, aber so weit, so gut.
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Wäre ein gutes Konto, wenn man bei bunq einen vernünftigen Service einrichten würde. Keine Rückantwort bei Anfragen gehört praktisch zur Geschäftsstelle. Plötzlich werden 17.99€ an Kontoführungsgebühren abgebucht. Seltsame Geschäftspraktiken. Gehört für mich verboten! Nie wieder!
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Bei Pfändung über ausstehende 34 Euro wird das Konto einfach komplett gesperrt, obwohl ein vierstelliger Betrag vorhanden ist. Auf Support Anfrage erhält man einfach keine Rückmeldung trotz des Versprechens, dass eine Antwort innerhalb von einem Tag erhält. Es ist dieser Bank wohl völlig egal, ob hier Existenzen gefährdet werden und Leute ihr Zuhause verlieren könnten, weil sie nicht mehr auf ihr Gehalt zugreifen können, um Miete und ähnliches zu bezahlen. Absolut nicht zu empfehlen, funktioniert zwar alles, aber sobald ein Problem auftaucht, wird der Kunde im Stich gelassen.
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Ich habe bunq für eine Geldanlage (Tagesgeld) genutzt.
Einzahlungen sind problemlos möglich. Bei Auszahlungen musste ich lernen, dass es ein Tages- und Monatslimit gibt, welches sehr gering ist. Somit habe ich Probleme, meine Anlage zurückzubekommen.
Der Service ist nur per App und nur schriftlich erreichbar - i.d.R. antwortet ein Bot. Die Kündigung des Kontos gestaltet sich ebenso lästig. Das Geld muss erst auf ein neues Konto umgebucht werden, bevor die Anlage ausgezahlt werden kann. Hierzu habe ich je nach dem wer grad antwortet unterschiedliche Aussagen bekommen. Ich warte immer noch auf mein Geld ...
Fazit: Für Tagesgeld gibt es bessere Alternativen!