bunq Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😐
bunq ist als Online-Bank eine interessante Alternative. Es werden zahlreiche Funktionen angeboten u. auch der Support ist gut - wenn auch mit Verzögerung - erreichbar.
Ich bin seit nunmehr 1 Jahr Kunde dort u. nutze das Konto als Backup Konto, Vorteile sind für mich die kostenfreien Echtzeitüberweisungen aka Instant Payment und die Möglichkeiten zahlreiche Unterkonten einzurichten u. diese via App zu administrieren.
Ebenfalls wird eine Website angeboten, welche Zahlungen mitunter vereinfachen, wenn z.b. mit verschiedenen Texten gearbeitet werden muss.
😐
Mein Gehalt wurde überwiesen, nach 3 Tagen ist es immer noch nicht meinem Konto gutgeschrieben. Hier wird mein Geld zweckentfremdet. Warum sollte eine Bank mehr als 3 Tage benötigen, um eine Überweisung auf dem Konto anzuzeigen? Bei der ersten Überweisung ging es problemlos, da war die Summe allerdings um 50% geringer.
😒
Bis jetzt wurden nur die 1. Gebühren abgezogen. Service ist sehr schlecht, meistens nur auf Englisch und der BOT antwortet nur mit Standard Nachrichten.
Verifikation per App funktioniert auch sehr schlecht. Habe mich bereits mit 2 Dokumenten verifiziert. Von bunq kommen kaum Antworten zu den Nachrichten. Eine Telefonnummer ist mir nicht bekannt. Nicht zu empfehlen.
😊
Eigentlich zufrieden. Die Core Funktionen laufen super und das Girokonto hat Funktionen, die andere Banken bis heute kaum oder gar nicht bieten können.
Leider versucht die Bank zwanghaft neue Kunden zu finden und deren Methoden (wie eine Art "Glücksspiel") sprechen mich nicht an.
😒
Ich habe vor 4 Tagen eine Überweisung an eine andere Bank getätigt, per Echtzeit! Die andere Bank hat die Zahlung abgelehnt und bunq hat den Betrag dennoch von meinem Konto abgebucht und weigert sich mir das Geld wieder gutzuschreiben. Habe bereits von der anderen Bank alle Details über die Ablehnung der Überweisung bei bunq eingereicht. Das ist Diebstahl. Es ist mein Geld und ich habe mich nun an die holländischen Behörden und einen Anwalt gewendet, um mein Geld zurückzuholen.
😊
Echtzeitüberweisung und bis zu 25 IBAN, das ist absolut top und war für mich der Grund das Geschäftskonto und auch das private Girokonto zu testen. Ich bin seit über einem Jahr mit einem "Pack" dabei. Mein Geschäftskonto trägt die Gebühren für mich und meine ganze Familie, super Idee dieses bunq Pack, so kann die Bankgebühr in den gewerblichen Kosten verschwinden. Die App könnte deutlich übersichtlicher gestaltet werden, da ist noch Potenzial. Alles in allem möchte ich aber nicht mehr zurück zu den schwerfälligen deutschen Banken. Für mich ist bunq mit Abstand das beste Angebot (ich war auch mal bei N24) im FinTech-Bereich.
😊
Es ist die beste Bank und der beste Kundenservice, den ich jemals hatte. Anfragen werden innerhalb von ein paar Stunden bearbeitet und beantwortet. Gelder werden Sekunden schnell empfangen und gesendet. Kostenfreie Abhebungen an allen Automaten. Einfach nur Top. Danke bunq.
😊
Ich bin jetzt seit 2 Monaten dabei und habe mich für den Easy Green Tarif entschieden und bin super zufrieden.
Es ist alles übersichtlich und funktioniert alles absolut unkompliziert und zuverlässig. Wie versprochen. Ich hoffe, es bleibt natürlich auch so.
Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung.
😊
Ich bin jetzt seit 2 Monaten dabei und habe mich für den Easy Green Tarif entschieden und bin super zufrieden.
Es ist alles übersichtlich und funktioniert alles absolut unkompliziert und zuverlässig. Wie versprochen. Ich hoffe, es bleibt natürlich auch so.
Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung.
😊
Die Kontoeröffnung in der App ging superschnell und einfach. Nach einigen Tagen war die Maestro Karte samt deutscher IBAN im Briefkasten. Positiv fällt die übersichtliche App auf. Bei vielen Geschäften wie z.B. Rossmann kann man gebührenfrei Bargeld einzahlen, das sofort dem Konto gutgeschrieben wird. Alle Transfers erfolgen in Echtzeit. Die Gebühren kann Mann je nach Kontomodell selbst bestimmen. Aber, welches Konto ist heute noch gänzlich frei von Gebühren?? Zu meiner eigenen Sicherheit wurde heute ein Geldeingang auf meinem Konto von einem Freund eingefroren. Ich hoffe, der Support klärt das zeitnah.
😊
Ich benutze bunq seit 6 Monaten als Privatkonto. Der Hauptgrund, warum ich mich für bunq entschieden habe, war, weil ich eine französische Iban haben wollte. Nun habe ich über bunq eine deutsche Iban und eine französische, beide Unterkonten funktionieren einwandfrei. Kostet zwar 8,99 € im Monat und ist nicht günstig, aber der Preis ist es mir wert. Zudem Sofortbezahlung: Was will man mehr? Klare Empfehlung von mir.
😐
Ich war früher begeisterter Nutzer von bunq, leider wurden mit neuen Apps immer mehr der coolen Features abgeschafft und immer mehr Unsinn hinzugefügt. Teilweise kann man zwischendurch einfach nicht mehr auf Konten zugreifen, weil die App noch nicht fertig ist.
Der Kundenservice ist durchwachsen, teilweise antwortet er sehr schnell, teilweise dauert es aber auch sehr lange.
Ich hoffe inständig, dass bunq wieder besser wird, denn die Automatismen und vor allem die offene API sind schon sehr cool für Leutem, die damit rumspielen wollen.
Es ist auch ein paar Security-Entscheidungen, die fragwürdig waren, bspw. einen selbstentworfenen "Hand-Scanner" als zweiten Faktor zu nehmen.
Dazu ist der Ruf des Unternehmens auch nicht mehr gut, seit sie immer mehr dazu übergehen jede Kritik aus den eigenen Kanälen zu verbannen, sei es das Forum oder Reddit. Sehr schade.
😐
Mein bunq war 3 Wochen blockiert und dann geschlossen. Auf Nachfrage wurde nicht geantwortet. Den Grund habe ich somit nie erfahren. Nach 3 Monaten musste ich mein Geld über einen Anwalt zurück holen, der Spaß hat mich 700€ gekostet. Finger weg von dieser unseriösen "Bank".
Nie wieder bunq !
😊
Am Besten finde ich die Aufteilung in Unterkonten und die automatische Verteilung meines Einkommen auf Diese. Des Weiteren kann man mit jedem dieser Unterkonten per Apple Pay bezahlen. Im Urlaub kann man auch in der Ausländischen Währung zahlen was unnötige Kosten verhindert. Zudem hat man gewisse Freiheiten in was das eigene Kapital durch die Bank angelegt hat.
😊
Ich nutze jetzt seit knapp 2 Jahren bunq als privates Girokonto.
Als österreichischer Kunde habe ich eine niederländische IBAN bekommen, inzwischen gibt es aber wahlweise auch deutsche, französische oder spanische IBAN.
Die Wahl fiel auf bunq, weil neben einer Debit- auch eine (echte) Credit-Card von Mastercard angeboten wird. Das macht es manchmal bei Hotels und Mietwagen leichter.
bunq hat kein kostenloses Paket, beginnt aber bereits bei 2,99/Monat. Ich nutze "Easy Money" um 8,99/Monat und bekomme dafür alles, was man sich von einer Neo-Bank wünscht: Alle Überweisungen (ein- und ausgehend) als SEPA Instant Payment (Echtzeitüberweisung), 3 physische Karten, 5 virtuelle Karten - mit Wunschnamen auf der Karte, bis zu 25 Unterkonten mit eigenen IBANs, Auto-Sparen, Sparziele, Budgets, automatische Gehalts-Aufsplittung auf Unterkonten, Apple Pay und Google Pay, Dual PIN: Eine Karte, 2 PINs - je nach PIN Zahlung über das eine oder andere Konto und derzeit 0,09% Zinsen.
Als ich einmal den Support benötigte bekam ich rasch eine freundliche und kompetente Auskunft.
Ich habe die Karten bereits in mehreren europäischen Euro- und Nicht-Euro-Ländern eingesetzt und niemals ein Akzeptanz-Problem.
Absolute Empfehlung! So muss eine Neo-Bank sein!
Einziger negative Punkt: Alle Konten gibt es auch als Geschäftskonten, jedoch mit ziemlich hohen Gebühren! 0,11 Euro für jede einzelne Buchung, 0,22 Euro für jeden Beleg-Scan, 0,10 Euro für jede Beleg-Notiz, 0,10 Euro für jeden Kontoauszug per E-Mail.
😊
Bunq ist den klassischen Banken ein Meilenstein voraus was Banking angeht. Die Anmeldung ist wie für Fintechs üblich komplett unbürokratisch und schnell und das UI sehr schön anzusehen, ohne das dabei die UX zu leiden hat.
Die Features von bunq erleichtern es dabei die Finanzen im Blick zu behalten und automatisch und einfach zu managen. Der Support antwortet allerdings leider nur per Chat, hat aber die Probleme innerhalb eines halben Tages gelöst und hat für dringende Angelegenheit einen speziellen Schnellsupport. Die etwas höheren Kosten von 6€ (wenn man sich ein Pack mit vier Personen teilt) sind zwar etwas hoch, aber nichts desto trotz für das Gebotene nicht allzu viel.
😊
Super moderne Bank, tolle features, habe noch ein kleines Problem, mehr Konten dort zu eröffnen, da ich mich nicht so gut im Menü auskenne. Die Geschwindigkeit der Transfers ist atemberaubend. Die Einfachheit der meisten features und Prozesse frappierend. Ganz anders als die etablierten Geldinstitute. Habe viele neue Funktionen für den Alltag entdeckt, die das Leben einfacher machen. IBAN mit NL ist in Deutschland nicht überall möglich anzugeben. Manche Institute akzeptieren nur deutsche IBAN
😊
Von der Usability das bisher beste Konto. Dafür sind dann auch die monatlichen Kosten gerechtfertigt.
Es können ohne weiteren Aufpreis bis zu 25 Unterkonten angelegt werden und in der App vor jeder Lastschrift entscheiden, ob diese ausgeführt werden soll und von welchem Unterkonto.
Man sollte allerdings beachten, dass man eine NL IBAN erhält, was in Zeiten von SEPA aber kein Problem darstellen sollte.
😐
Ich habe mir damals ein Bunq-Konto zugelegt, um damit problemlos im Ausland zu bezahlen. Ich habe sie hauptsächlich als „Travel Card“ genutzt - ich war für meinen Nutzungszeitraum sehr zufrieden. Mit der Zeit wurde mir die App zu unübersichtlich, seitdem sie sich sehr auf Nachhaltigkeit etc. fokussiert.
Fazit: Funktionstüchtig wie jedes andere Girokonto - wer ein übersichtliches Interface oder eine Desktopansicht möchte, wird hier nicht fündig.