bunq Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin noch relativ neu bei Bunq. Trotzdem gab es schon ein erstes Problem.
Durch eine Unachtsamkeit hatte ich alle registrierten Geräte gelöscht. Eine Neuidentifizierung schlug fehl, da ich das Limit an erfolglosen Anmeldeversuchen erreicht hatte.
Habe dann zuerst den telefonischen Support kontaktiert. Dieser nennt sich "Finn" und läuft automatisch ab. Hier konnte ich zumindest erreichen, dass ein Mitarbeiter aus Fleisch und Blut nötig ist. Da das Ganze am Abend passiert ist, folgte eine erste E-Mail eines menschlichen Mitarbeiters am nächsten Morgen.
Ich muss sagen, dass durch gezielte Vorschläge und Fragen letztendlich am Nachmittag eine Lösung erreicht wurde. Alles funktioniert wieder.
Einziger Wermutstropfen: beim Einloggen am PC auf der Seite web.bunq.com wird nach Eingabe der Anmeldedaten eine Verifizierung durch ein Selfie gefordert. Wie bitte soll das gehen, wenn nur Sekunden später mitgeteilt wird, dass die Verifizierung fehlgeschlagen ist?
Trotzdem bin ich mit Bunq bis jetzt sehr zufrieden.
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Ich benutze bunq seit 8 Jahren und bin sehr positiv über die Erfahrung, aber auch über die Art des Unternehmens. Bunq ist keine traditionelle Bank, nimmt Innovationen in der Branche allerdings sehr ernst, veröffentlicht und verbessert ständig neue Funktionen und stellt sie ihren Kunden zur Verfügung.
Es ist eine echte digitale Bank, die ich sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke nutzen kann. Sie müssen nicht ins Büro gehen, Sie müssen nicht persönlich mit den Leuten sprechen.
Es gibt mir wirklich die Möglichkeit, die Verantwortung für mein eigenes Geldgeschäft zu übernehmen.
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Die Bunq-Bank ist nicht zu empfehlen; sie blockte das Login zu meinem Tagesgeldkonto, sodass ich nicht mehr an mein Geld kam:
Ich konnte das Tagesgeldkonto, mit einem attraktiven Zinssatz, einfach eröffnen. Im Anschluss an den vorgegebenen Zeitraum, in dem der hohe Zinssatz versprochen worden war, konnte ich mich jedoch grundlos nicht mehr in mein Konto einloggen, entsprechend konnte ich mir weder das Geld auszahlen lassen noch das Konto kündigen. Der einzugebende Sicherheitscode funktionierte grundlos nicht mehr und konnte von mir auch nicht erneuert werden. Der Support reagierte erst über eine Woche lang nicht. Als er sich meldete, war er nur KI und forderte schemenhaft immer wieder Angaben zu meiner Identitätsprüfung, auch wenn ich diese schon geliefert hatte; ich wurde permanent hingehalten. Menschlicher Support war nie erreichbar. Auf das Verfassen einer Beschwerde auf der Website der Bank wurde erst Wochen später reagiert. Die Antwort hat mir bei meinem Problem nicht geholfen, sodass ich mich weiterhin nicht einloggen konnte. Erst über das Einschalten eines Rechtsanwaltes wurde mir endlich mein Geld ausbezahlt.
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Am 27.07.2024 bekam ich die Meldung Konto geschlossen, wegen ungewöhnlicher Aktivitäten, eingehende Zahlungen werden nicht zurückgesandt, ich warte jetzt 8 Tage auf meine Gelder. Zudem wurde ich gefragt von wem ich Geld empfange und sollte legitimieren, bin ich bei meinen Eltern. Definitiv nicht empfehlenswert. Bringt man den CEO ins Spiel, überschlagen sich die Antworten.
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Ich hatte bisher keine Probleme mit Abhebungen oder Zahlungen von meinem Konto. Ein Vorfall mit einem betrügerischen Internet-Händler, der eine Zahlung über meine Debitkarte erhielt, wurde nach meiner sofortigen Meldung an die Bank innerhalb von fünf Monaten rückabgewickelt. Es handelte sich dabei um eine Zahlung von 50 Euro für einen Artikelkauf über die bunq Debitkarte.
Aktuell habe ich jedoch ein anderes Problem: Es gibt eine Pfändung auf meinem Konto. Ich habe mich mit dem Gerichtsvollzieher geeinigt, meine Unterlagen eingereicht und eine Ratenzahlung vereinbart. Leider bietet bunq kein Pfändungsschutzkonto an. Der Chat-Support erklärte mir, dass die Angelegenheit in der Abteilung für Pfändungen bearbeitet wird und das Konto wieder freigegeben würde, sobald der Gerichtsvollzieher die Pfändung aufhebt. Laut meiner Information wurde die Pfändung tatsächlich aufgehoben, und ich erhielt einige Tage später die Bestätigung meiner Vereinbarung per Post.
Trotzdem blieb die Sperre bestehen und ist auch nach über einer Woche weiterhin aktiv. Mir wurde nur gesagt, ich solle geduldig sein, ohne konkrete Angaben darüber, wann die Angelegenheit erledigt sein würde. Mehrfaches Nachfragen und Bitten brachten bisher keine Klärung oder Fortschritt.
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Girokonto wird ohne Angaben vom Gründen einfach fristlos gekündigt und der Kunde steht dumm da. Auf Nachfragen wird immer nur flüchtig geantwortet.
Ich war dort langjähriger Kunde und hab jeden Monat 8,99€ bzw. jetzt 9,99€ pro Monat an Kontogebühren gezahlt.
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Seit Monaten versuche ich, mein bunq-Konto zum Laufen zu bringen. Obwohl die App jetzt auf meinem Handy funktioniert, wird auf dem PC erneut eine Verifizierung verlangt. Die App ist zwar schön bunt und modern gestaltet, aber wichtige Informationen sind schwer zu finden. Gerade bei Geldanlagen, bei denen es auf Information und Übersichtlichkeit ankommt, fühle ich mich hier nicht „zu Hause“.
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Diese Bank ist eher unseriös. Die Apps und Abomodelle sind nur auf Abzocke und Kundenfallen ausgelegt. Die Appnavigation und das Erstellen eines kostenlosen Kinder Prepaidkarte war schwierig und intransparent. Man wurde ständig auf teure Abomodelle geleitet oder ungefragt umgruppiert. . Ich kann von dieser Onlinebank nur abraten. Es gibt deutlich bessere und vor allem transparentere Angebote im Markt.
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Ich habe erst gestern das Konto eröffnet, habe dann das kostenlose probe Abo gekündigt, dass man am Anfang hat, nun wurde mir dann 18,99€ für dieses Abo berechnet, obwohl es ein Monat kostenlos ist. Mein Konto war dann im Minus und musste es dann leider ausgleichen.
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Ich habe mir bunq vor etwa einem halben Jahr geholt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die Kontoeröffnung ging superschnell online und am besten gefällt mir, dass man Zinsen wöchentlich ausgezahlt bekommt. Das motiviert mich umso mehr zu sparen. Beim Kundenservice dauert es leider manchmal etwas länger, bis man eine Antwort erhält.
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Kündigung eines Kontos (Tagesgeld mit eigentlich guten Konditionen) nahezu unmöglich, trotz mehrmaliger vergeblicher Versuche und Kontakt mit dem Support. Man wird immer nur mit der KI vertröstet, kommt aber nicht weiter. Das ist heutzutage unmöglich und nicht seriös.
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Mir wurde einfach und ohne Vorankündigung eine Gebühr in Höhe von 28,99 abgebucht. Auf der Suche nach dem Grund war plötzlich ein Bunq Pack abgeschlossen - das ich aber definitiv nie abgeschlossen habe. Wenn man sich an den Kundenservice antwortet, meldet sich nur der Bot, der erklärt, wie man das Abo kündigen kann. Leider kann er nicht erklären, wer, wann und wie das Abo abgeschlossen wurde. Bedauerlicherweise sind die Abhebungen für mein Easy Savings Konto für diesen Monat schon aufgebraucht - Geld wird jetzt aber sobald möglich komplett umgezogen und das Konto wieder beendet.
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Bin nunmehr seit 2019 Kunde und sehr zufrieden. Support ist manchmal etwas holprig, aber anstehende Probleme wurden immer gelöst. Auch im Ausland ist die Bank ein zuverlässiger Partner. Man merkt aber auch, dass die Betreiber noch viel testen und auf einige Spielereien könnte auch verzichtet werden.
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Ich kann bunq nicht empfehlen, anfangs wurde das Konto etliche Male eingeschränkt, um "Überprüfungen" durchzuführen, von jeder Zahlung, die ich erhalten habe, sollte ich Belege liefern, woher das Geld kommt.
Nach drei Wochen von dem Stress läuft das Konto endlich gut einen Monat später: Konto gesperrt, das Guthaben wird für vier Monate einbehalten.
Diese Bank würde ich niemanden empfehlen, so etwas habe ich noch nie gesehen.
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Geworben wird mit einem kostenlosen Sparkonto (Easy Savings), von dem man 2x pro Monat kostenlos etwas abheben kann. Dies funktioniert nicht; Abhebungen vom Sparkonto auf ein externes Girokonto (deutsche IBAN) sind nicht möglich. Hat man sein Geld erst mal auf ein kostenloses bunq-Sparkonto eingezahlt, kommt man nicht mehr dran. Man wird gezwungen, das Sparkonto in ein kostenpflichtiges Bankkonto (Easy Banking, € 3,99/Monat) umzuwandeln, um Geld abheben zu können. Die App ist extrem unübersichtlich und führt immer dazu, ein kostenpflichtiges Konto zu eröffnen. Das automatisierte Support-Center (Finn) liefert lediglich Antworten, die darauf abzielen, ein kostenpflichtiges Bankkonto einzurichten. Menschlichen Support gibt es erst nach mindestens 5 Tagen Wartezeit.
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Es gibt immer Login-Probleme. Ich kann das Konto selten benutzen, da ich mich nicht ohne jedes Mal die Zurücksetzung des Passworts oder Login-Codes, einloggen kann. Dazu kann man niemanden kontaktieren. Es geht nur per E-Mail, die erst nach Tagen beantwortet wird. Im Vergleich zu WISE oder Revolut, ist bunq weit hinterher. Der Service dauert ewig und es gibt einfach immer Login-Probleme.
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Nachtrag zu meiner Bewertung vom 25. März dieses Jahres. Da viele Banken ihre Zinsen gesenkt haben, wollte ich noch einmal den Versuch unternehmen, mich bei bunq zu registrieren. Diesmal habe ich es ohne Check24 und mit einem anderen Handy versucht und es funktionierte der Scan meines Ausweises. Innerhalb von ca. 5 Stunden wurde ich identifiziert und das Konto freigeschaltet. Ich habe mir das Menü der App angesehen, gefällt mir sehr gut. Ich finde es übersichtlich und alle Funktionen sind eindeutig dargestellt, deshalb kann ich die Kritik nicht verstehen, dass es zu bunt und unübersichtlich ist. Ich habe schon die virtuelle Kreditkarte meinem Google Pay Konto bzw. der Wallet hinzugefügt. Jetzt muss ich nur noch am Montag Geld überweisen auf die virtuelle Kreditkarte und mein Tagesgeld von meiner Hausbank auf das Konto überweisen. Ich denke, es wird reibungslos funktionieren. Vielleicht kann ich nach der ersten Zinszahlung und einigen Einkäufen ein Fazit ziehen.
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App finde ich sehr umständlich. Von meiner anderen Bank war das Geld innerhalb einer Minute per Echtzeitüberweisung auf dem Konto bei der bunq Bank. Umgekehrt scheint es nicht möglich zu sein, obwohl beim nachlesen, blätter blätter, scroll scroll, dort stand, dass Echtzeitüberweisen möglich sein soll.
Ich habe mehrere Versuche nach Anleitung unternommen, aber es dann aufgegeben und das Konto werde ich schließen. Benutzeroberfläche nicht mein Geschmack - zu bunt. Man wird durch den ständigen Farbwechsel in den Sätzen bei der Aufnahme von Informationen gestört. Bei mir führt das zu Überreizung. Ein ruhiges Erscheinungsbild erleichtert das Erfassen des wesentlichen.
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Was modern und durchdacht erscheinen will, ist auf dem Handy als App unübersichtlich und unangemessen verspielt für den Geldtransfer. Der so genannte Service, welcher aus automatisierten Programmen besteht, komm schnell an seine Grenzen. Eine mögliche Kundenbetreuung findet nicht statt. Die App ist ein bunter Strauß von Gewinnmaximierungabsichten des Unternehmens, vertrauensbildend für den Bankenbereich keinesfalls.
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Habe vor 5 Werktagen 10.000 EUR von bunq auf mein eigenes Konto überwiesen. Bisher ist nichts angekommen. Der Kundenservice ist nicht erreichbar.
Anmeldung ging super schnell, nur die Überweisungszeit ist kriminell lange.
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Die ersten 3 Monate lief alles gut. Nun werde ich immer und immer wieder aufgefordert, meine Identitätsprüfung zu wiederholen. Der Kundenservice ist ein Bot, der nur vorformulierte Antworten gibt. Es ist einfach nur nervig. Nach der Identitätsprüfung steht "wunderbar". Danach geht es wieder von vorn los...
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Bunq hat unberechtigt einen 5-stelligen Betrag eingefroren und behält dies nun bereits mehrere Monate ein, trotz dass wir alle geforderten Unterlagen gesendet haben.
Einen telefonischen Support gibt es nicht.
Ich gehe nun zum Anwalt, da mir ein erheblicher Schaden entstanden ist.
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Nach einigen Jahren Nutzung von bunq als Privatkunde, hatte ich mich dazu entschieden auch ein Geschäftskonto dort zu eröffnen.
Nur wenige Monate später kam es wie es kommen musste und eine SWIFT Transaktion war nicht erfolgreich. Auch nach 2 Monaten Diskussion mit dem Kundenservice, von dem ich zu 99% der Zeit einfach hingehalten wurde, gab es immer noch keine Lösung.
Daher habe ich mich von bunq nun getrennt, auch für meine privaten Konten. Ein funktionierender Kundenservice ist bei einer Bank / Zahlungsdienstleister für mich Schlüsselkriterium.
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Diese Bank ist super. Die App ist ein wenig unübersichtlich aufgebaut aber mit Übung klappt das auch. Der Support antwortet sehr schnell. Alles klappt dort perfekt. Die Überweisungen sind immer sofort da. Die zahlen Zinsen auf Girokonto Guthaben usw. Kann man nur empfehlen. Es gibt eine Debit Mastercard in verschiedenen Ausführungen. Unterkonten, Soarkobten usw. und alles klappt super
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Zu Beginn war ich noch begeistert , aber dann: eine 980€ Online Zahlung . Alles so gemacht wie es sein soll , Zahlung freigegeben und bunq, bunq hat die Zahlung storniert 10 Mal . Danach stellte man mein Konto unter Review und das war einfach zu viel des Guten. Bunq , die Babysitter Bank wäre die treffende Bezeichnung. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht im Urlaub wäre und der Geburtstag meines Sohn am drauffolgenden Sonntag. Natürlich hat das support Team Wochenende . Ich werde am Montag direkt zu einer anderen Bank umziehen.
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Nutze bunq seit vielen Jahren und nur positive Eindrücke gehabt! Der Kundenservice, der hier in den Bewertungen immer ins Negative gezogen wird, ist meiner Erfahrung nach wirklich top. Hatte anfangs viele Anfragen und alle wurden immer schnell beantwortet.
App Updates und Fixes kommen außerordentlich regelmäßig. Konten und Karten erstellen ist total einfach und schnell. Monatlicher Preis für mehr als ein Unterkonto ist etwas hoch mit 9,99 € aber vollkommen in Ordnung für die zahlreichen Features (Web App, Zahlungsanfragen per Link, erweiterte Daueraufträge, Ausgabenstatistiken, Kartenindividualisierung, etc.) und Umweltaspekte der Bank. Ich kann bunq nur empfehlen!
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Ich war anfangs sehr zufrieden, weil alles schnell und zuverlässig ging. Vor fünf Wochen habe ich dann einen höheren Betrag überwiesen, der aber dann, weil das Empfängerkonto zwischenzeitlich deaktiviert wurde, nicht ankommen konnte. Seitdem habe ich mit dem Kundenservice geschrieben. Angeblich ist das Geld nicht zurückgekommen, was ich nicht verstehen kann. Man sagte immer, man prüft es und ist dran. Nachdem ich die letzten Tage nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen hatte, wurde mein Konto mit sofortiger Wirkung geschlossen. Das Geld habe ich nicht.
Auf E-Mails bekomme ich nur lapidare Antworten. Den Chat kann ich nicht mehr nutzen.
Der Kundenservice ist eine Katastrophe. Kein Telefonkontakt möglich.
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Finger weg, sonst Geld weg. Diese Bank hat so gut wie keinen Kundenservice. Mir und diversen anderen Kunden (siehe Bunq Community) wurden ausgehende Überweisungen gesperrt, also nicht ausgeführt, das Geld aber abgebucht. Support nur KI. Telefonnummer sinnlos. Kundenservice stellt immer gleiche Fragen. Man wird hingehalten. Finger weg!
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Eigentlich war ich mal sehr her zufrieden, weil alles schnell und unkompliziert ging. Das hat sich jetzt in sein Gegenteil verkehrt. Mein Guthaben wird nun seit einem Monat mit wechselnden Ausreden einbehalten. Auf Anfragen gibt es immer nur Standardsprüche. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und eine einstweilige Verfügung beantragt. Finger weg!
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Der Kundenservice ist unterirdisch.
Teilweise wartet man 2-3 Monate, bis endlich mal eine Antwort erfolgt.
Die Notfallnummer, die hinterlegt wurde, kann man genauso vergessen.
Eine Faxnummer ist genauso wenig vorhanden.
Also in dringenden Fällen ist man einfach verloren.