Commerzbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die Hotline ist eine Katastrophe, über 45 Minuten Wartezeit, um einen Mitarbeiter zu sprechen! Auskünfte im Internet sind leider nicht ausführlich und präzise genug. Schade. Vielleicht sollte die Commerzbank in Zukunft auf den Ausbau der Telefonhotline setzen.
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Ich war früher ein sehr zufriedener Kunde der Commerzbank. Zwei Banken in der Nähe – beide mit absolut kompetenten und freundlichen Beratern. Gute Konditionen.
Leider mutiert die Commerzbank seit einiger Zeit zu einer Sinnlos-Bank, die man tunlichst meiden sollte.
Ich sehe mich mal langsam nach einer neuen Bank um.
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Überweisung am 28.11.2024 getätigt auf die Kreditkarte, bis heute, 10.12.2024, der Kreditkarte nicht gutgeschrieben. Schon mehrmals Kontakt mit dem Kundenservice gehabt, keine vernünftigen Informationen und keine Lösung. Es wird nur gesagt, dass keine Informationen vorhanden sind, und es liege nach wie vor eine Störung vor. Ich soll nur Geduld haben. Unmöglich. Auch keine Meldung vom Beschwerdemanagement. Traurig, nur traurig für so eine große Bank.
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Ich bin seit langem Kunde bei der Commerzbank. Leider wurde die Bank immer schlechter und schlechter. Sehr schlechte Kundenbetreuung, unfreundliche Mitarbeiter und stets immer anonymer. Die Art und Weise der Kommunikation ist von oben herab und sehr arrogant. Jetzt geht’s zu einer anderen Bank. Schade, wie sich die Bank entwickelt hat.
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Ich war über 8 Jahre Kunde bei der Commerzbank. Im September dieses Jahres erreichte mich ein Schreiben der Geschäftsführung, dass mein Konto ohne Angabe von Gründen zum 15.01.2025 gekündigt wird. Die auf dem Kündigungsschreiben angegebene Telefonnummer ist ungültig. Auf meine per E-Mail eingereichte Nachfrage nach dem Kündigungsgrund bekam ich bis heute (06.12.2024) noch keine Antwort.
Der Kundenservice ist absolut miserabel, per Telefon kaum erreichbar, und E-Mails werden gar nicht oder erst nach mehreren Tagen beantwortet. Also musste ich mir eine neue Bank suchen, da bis zum Januar alle Empfänger von Lastschriften und Zahlungsleistende über die Änderung informiert werden müssen.
Aber jetzt kommt der Hammer: Die Commerzbank gibt alle Lastschriften bereits ab dem 01.12.2024 zurück, obwohl das Konto erst im Januar 2025 aufgelöst wird. Ich bin nun bei allen Zahlungsempfängern (Versicherungen, Kfz-Steuer, weitere Dienstleister, Telekom etc.) im Zahlungsverzug, was enormen Ärger und auch weitere Kosten verursacht. Die Bank reagiert nicht auf E-Mails, und der Telefonservice-Mitarbeiter erklärte mir, dass er da nicht helfen könnte.
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Der Kundenservice ist in meinen Augen respektlos und nicht hilfreich. Filialen werden abgebaut, die Automaten funktionieren oft nicht, und es gibt häufig Probleme mit dem Onlinezugang. Diese Erfahrungen sind für mich sehr enttäuschend.
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Die Beratung in der Filiale war sehr gut, die in der Bankzentrale ist eine Katastrophe. Lange Wartezeit, keine sachgerechte Beratung, Aufforderung zur telefonischen Herausgabe der geheimen Zugangsdaten, was mir völlig unverständlich ist, sind nur wenige absolut negative Punkte. Ich bin 32 Jahre treuer Kunde, aber so enttäuscht wie jetzt war ich noch nie. Warum seid ihr so kundenunfreundlich geworden?
😊
Langjähriger Kunde bei der Commerzbank. Neben dem Girokonto sind auch das DirektDepot, eine Kreditkarte und das Tagesgeldkonto im Einsatz. Alles problemlos einsehbar in der Weboberfläche und in der App. Beide wurden mehr oder weniger angepasst und machen die Nutzung für Überweisungen zwischen dem Girokonto sowie anderen Konten/Überweisungen einfach.
Die Girokarte wird mitgeliefert, sieht gut aus, und es gab nie Probleme bei der bargeldlosen Bezahlung. Der Kundenservice ist okay bis gut, jedoch sind die Wartezeiten lange. Wenn man sich Tee oder Kaffee machen möchte, hat man mehr als genug Zeit. Der Service selbst macht einen kompetenten Eindruck und kann meist auch schnell helfen.
Das Tagesgeld mit Zinsauszahlungen jedes Quartal lässt sich einfach einrichten und bedienen. Für das DirektDepot gibt es zusätzlich noch das Verrechnungskonto Plus, welches kostenlos genutzt werden kann. Die Kosten sollte man im Auge behalten. Wenn man das Depot als Altersvorsorge nutzen will, kann man kostenlos Sparpläne (je 3-5 Jahre) anlegen, sodass auch das Depot ohne Kosten einhergeht (eine Transaktion pro Quartal). Andere Angebote sorgen dafür, dass das Depot ein wenig breiter aufgestellt werden kann. Auch hier gab es nie Probleme.
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Ich bin sehr unzufrieden mit dem telefonischen Kundenservice. Erstens hängt man ewig in der Warteschleife, dann sind zwar freundliche Mitarbeiterinnen am Apparat, jedoch haben diese scheinbar keine große Kompetenz oder Wissen, einem bei einem Buchungsproblem weiterzuhelfen. Ich wurde seit fast zwei Tagen hingehalten wegen einer fehlerhaften Überweisung. Dafür wurde mir aber gleich eine Rückbuchungsgebühr auferlegt. Es ist bisher aber keine Leistung seitens der Bank geschehen.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein gesamtes Konto dort zu löschen. Eigentlich war/bin ich langjähriger Kunde und mit dem örtlichen Service zufrieden gewesen, jedoch trägt diese telefonische Service-Einheit nicht zur Zufriedenheit bei.
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Bin eigentlich mit dem Online-Banking der Commerzbank zufrieden. Trotzdem könnte es verbessert werden. Ich meine, der Kontostand dauert sehr lange, um aktualisiert zu werden, und häufig wird der neue Kontostand erst am Abend ab 16 Uhr angezeigt, statt direkt am Morgen!
Aufgrund dessen bin ich schon in große Probleme geraten, weil es dadurch sehr unzuverlässig geworden ist.
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Kein Service mehr, 17 Minuten telefonische Wartezeit, bis ein Ansprechpartner vorhanden war. Geldabhebung vom eigenen Bankautomaten kostet 2 Euro, Einzahlung von Sparschwein ist mit 1 Euro Gebühren belastet. Man kann nur von so einem Konto abraten. Ich werde nächstes Jahr mein Geschäftskonto, das ich seit 1989 habe, kündigen.
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Wollte mich für ein Konto die Legitimation verlängern und ging bei einer Filiale vorbei mit allen Unterlagen. Wenngleich kein einziger Kunde weit und breit zu sehen war und drei Commerzbank-Angestellte anwesend waren, wurde ich abgewiesen: Man könnte ohne einen Termin keine Handlung vornehmen. Die Legitimationsverlängerung dauert bei anderen Banken drei Minuten.
Als ich versuchte, einen Termin zu vereinbaren, wartete ich am 25.11.2024 von 11:19 bis 11:50 in der Warteschleife der Commerzbank. Schließlich wurde die Verbindung gekappt.
Da dies nun das dritte Mal ist, dass ich einen erbärmlichen Service bei der Commerzbank erfahre, werde ich meine Konten kündigen.
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Onlinebanking am PC mit PhotoTAN – andauernd Probleme!
Es ist echt langsam nur noch nervig. Keine Eingänge, ständig alles nur noch verspätet.
Onlinebanking lädt viel zu lange, bis man rausgeworfen wird. Nur Probleme mit dieser Bank. Die Push-PhotoTAN-App funktioniert nicht richtig oder gibt Fehlermeldungen.
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Der Service in Bezug auf mich als kleiner Kunden, ist mies. Keine Erreichbarkeit per Telefon, der Chat kann nicht helfen und auch das Portal hilft bei speziellen Fragen nicht. Das Servicepersonal in der Filiale verweist auch nur auf Telefon und Online.
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Als auf die Debitkarte umgestellt wurde, bekam ich keine zugeschickt. Mit der alten Karte konnte ich nicht mehr bezahlen und auch nichts abheben.
Dann folgte ein langes Warten auf einen Anrufpartner in der Servicezentrale. Die versprochene Zusendung erfolgte weiterhin nicht. Erst nach dreimaligem Anrufen (stundenlange Warteschleife) wurde mein Anliegen schließlich bearbeitet.
Dasselbe geschieht jetzt, da meine Photo-tan für das Internetbanking plötzlich deaktiviert wurde und mir keine neuen Zugangsdaten zugeschickt werden.
Ich habe mein Konto noch nie überzogen. Es steht genug Geld darauf.
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Das Geschäftskonto wurde nach 2 Monaten einfach ohne Grund gekündigt. Wir sind ein großes deutschlandweites Geschäft und nicht einmal wurde uns geholfen. Trotz verlangten Belegen, die ausdrücklich bezeugen, warum wir was gemacht haben, bekamen wir keine Rückmeldung und Vorort hieß es „wir können nichts machen“.
Schlechtester Kundenservice und schlechteste Bank! Sehr sehr bedauerlich!
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Ich bin neue Kundin. Die Eröffnung des Kontos war problemlos. Die Online-Daten waren schnell gesendet und problemlos zu installieren, bis zum Zeitpunkt, als meine Daten von einem dubiosen Anbieter abgegriffen wurden. Nach Rückfrage, wie ich verfahren sollte, war Stille! Zwischenzeitlich wurden meine Online-Daten einfach von der Bank gelöscht! Keine Möglichkeit, meine Kontobewegungen zu überprüfen, geschweige zu ändern. Nach Rückfrage - nur Hotline - wurde mir gesagt, ich sollte zu Bank gehen. Gesagt, getan. 25 KM Fahrt später wurden neue Online-Daten eröffnet. Der Mitarbeiter sagte mir, es dauert ein paar Tage, bis ich die Unterlagen erhalte. Und jedes Mal, wenn ich einen Kontoauszug haben möchte oder eine Überweisung tätigen muss, muss ich die Fahrt hinnehmen und die teuren Gebühren auch noch bezahlen muss. Habe ich erwähnt, es sind inzwischen fast drei Wochen vergangen?
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Ich rate jedem: Finger weg von der Commerzbank!
Früher war die Bank mal wirklich gut und die Mitarbeiter waren freundlich. Leider hat sich das komplett geändert, und inzwischen sind die Mitarbeiter oft unfreundlich.
Als alleinerziehende Mutter von vier Kindern bin ich auf einen zuverlässigen Service angewiesen. Als meine jüngste Tochter krank war, schickte ich einen Freund zur Filiale, um Geld abzuheben, da ich dringend Windeln und Lebensmittel brauchte. Da alle Filialen in meiner Nähe geschlossen wurden, blieb mir nur die Filiale in Karlsruhe. Der Geldautomat dort funktionierte allerdings nicht, und als mein Freund beim Schalter nachfragte, wurde ihm die Bankkarte einbehalten und nicht mehr zurückgegeben.
Am Telefon wurde ich dann vom Filialleiter unterbrochen und unfreundlich behandelt, er drohte sogar mit einer Kündigung des Kontos. Da ich keine andere Wahl hatte, bin ich am übernächsten Tag mit meinem kranken Kind zur Filiale gefahren. Mir wurde versichert, die Karte sei entsperrt, was sich jedoch als falsch herausstellte. Die Karte wurde eingezogen, und es blieb mir nichts anderes übrig, als gegen Gebühr am Schalter Geld abzuheben.
Der Filialleiter grinste nur und sagte mir, die Geschäftsbeziehung sei ohnehin beendet. Nach zwei Wochen erhielt ich dann tatsächlich die Kündigung, obwohl ich seit zehn Jahren Kundin war.
Der Kundenservice ist in meinen Augen respektlos und nicht hilfreich. Filialen werden abgebaut, die Automaten funktionieren oft nicht, und es gibt häufig Probleme mit dem Onlinezugang. Diese Erfahrungen sind für mich sehr enttäuschend, und ich kann die Commerzbank nicht empfehlen.
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Die Erreichbarkeit eines Mitarbeiters der Commerzbank entweder über die Hotline oder auch aus der Banking App heraus funktioniert überhaupt nicht. Mal abgesehen von der KI, die aber nur für Pla, pla nutzbar ist und keine konkreten Fragen beantworten kann. Absolut erschreckend und das nach über 30 minütigen Versuch.
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Ich nutze Online-Banking der Commerzbank schon sehr lange und bin mit dem Handling im Allgemeinen sehr zufrieden. Nun wollte ich eigentlich nur fragen, wann die in meinem System anvisierte neue Girokarte versendet wurde, da wir seit Langem auch Probleme mit der Post haben. Es war nicht möglich, einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Stattdessen hat sich immer wieder die künstliche Stimme eingeschaltet, die dann von sich aus entschied, dass ich jetzt eine Ersatzkarte geschickt bekomme und meine Karte gesperrt würde. Ich hatte zu keiner Zeit gesagt, dass meine Karte verloren gegangen sei. Jetzt kann ich mit Karte nicht zahlen und darf mir nachher zu allem Überfluss auch noch ne neue PIN merken. Ich bin auch noch bei anderen Banken und habe dort glücklicherweise noch freundliche Ansprechpartner.
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Bin seit über 30 Jahren Kunde bei der Bank. Wollte alle Konten auflösen, weil alle Filialen in der Umgebung geschlossen wurden.
Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Die Mitarbeiterin in Emden ist super freundlich, sehr kompetent und hat mich bei allen Problemen schnell und gut beraten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht immer selbstverständlich ist.
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Ich will seit vier Tagen wissen, wie wir unsere zweite Girocard aktivieren können.
Leider erreiche ich die Commerzbank weder telefonisch, per E-Mail oder per Kontaktformular. Bei der Beschwerdestelle hat sich jemand gemeldet, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und benötigt mehrere Tage. Ich habe noch nie so einen schlechten Service erlebt!
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Schon die Eröffnung war holprig. Ich blieb dran, weil ich mit meinem Start-up zu einer traditionellen Filialbank wollte.
Heute wollte ich einen Betrugsfall (es ging Geld von meinem Konto ab) melden - keiner konnte mir weiterhelfen. Kundenservice Fehlanzeige. Obwohl ich vor 16 Uhr anrief, ging in der Fachabteilung niemand ans Telefon.
Die Technik meinte nur, sie können mich nur dahin weiterleiten, wo keiner ans Telefon geht.
Es gibt angeblich keine Eskalationsstufe, keine Notfallnummer - gar nichts!
Absolut nicht zeitgemäß. Ich werde definitiv wechseln. Kann mich glücklich schätzen, dass das Geschäft grad erst hochläuft, und nicht schon auf vollen Touren läuft.
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Über 20 min in der Warteschlange und dann noch die Aussage man könnte mir nicht Helfen.
Internetbanking nicht möglich, obwohl sich am Pin nichts geändert hat.
Der wurde auf einmal nicht mehr angenommen.
Da sind andere Banken hilfreicher und können so ein Problem telefonisch lösen.
Diese Hotline dient wohl nur zur Terminvereinbarung, ansonsten unbrauchbar.
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Es gibt Probleme mit den Kontoauszugsdruckern und den Geldautomaten.
Am schlimmsten ist allerdings der kaum vorhandene Service und die Unfreundlichkeit der Mitarbeitenden.
Wirklich nicht empfehlenswert.
Nur auf Profit ausgerichtet.
Die Kund/innen werden praktisch gezwungen, nur noch Onlinebanking zu machen.
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Ich wohne in einer 50.000-Einwohner-Stadt. Vor 3 Jahren wurde die Filiale geschlossen und der Geldautomat abgebaut. Begründung der Commerzbank: Einsparung von Personal. M.E. wäre es sinnvoller, in den Chefetagen Personal einzusparen. Das wäre meiner Meinung nach effektiver.
Weiterhin wird nicht an ältere Mitmenschen gedacht, die nicht mobil sind, um in den nächsten Ort zu fahren, um Geld abzuheben, geschweige denn, sich mit PCs auskennen. Die Verantwortlichen sollten sich mit dem Problem auseinandersetzen.
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Mein Vater ist seit über 40 Jahren Kunde und meine Mutter auch schon seit Jahren. Auch ich war lange Kunde und muss immer noch dahin, um für meine Mutter Sachen zu regeln. Die Commerzbank mutiert von einer damals wirklich guten Bank zu der schlechtesten Bank mit dem schlechtesten Service, den ich kenne. Immer mehr Filialen werden geschlossen oder werden zu reinen Büros ohne die Möglichkeit, am Schalter eine Ein- oder Auszahlung tätigen zu können, umgewandelt und die Automaten sind immer weniger zugänglich. Die Rede ist hier nicht nur von einer Filiale, sondern meine Erfahrung erstreckt sich von Buxtehude über Buchholz in der Nordheide (die mittlerweile geschlossen wurde) bis hin zu Hamburg-Altona. Mit diesen Filialen habe oder hatte ich regelmäßig zu tun. Wer hier noch ein Konto öffnet, wird nicht glücklich.
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Leider gibt es bei meiner Bank einige Kommunikationsprobleme. Ich habe nach meiner Privatinsolvenz das entsprechende Schreiben über die Beendigung der Insolvenz eingereicht. Als ich fünf Monate später mein Konto von einem P-Konto auf ein Girokonto umstellen wollte, wurde mir telefonisch bestätigt, dass dies möglich sei. Zwei Tage später war mein Konto jedoch gesperrt, und ich hatte keinen Zugriff auf mein Geld. Nach mehreren Gesprächen mit dem Kundenservice wurde mir gesagt, dass die Bank nichts von der Beendigung der Insolvenz wusste und ich das Konto nicht ändern konnte.
Nun warte ich darauf, dass mein Konto wieder freigeschaltet wird. Sobald dies geklärt ist, plane ich, die Bank zu wechseln.
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Ich bin ein 18-jähriger Student. Ich wollte in der Filiale ein kostenloses Studentengirokonto eröffnen, was wegen Personalmangel nicht ging.
Online gelingt mir die Anmeldung, allerdings genervt und die Commerzbank ändert die Bedingungen und zieht mir monatlich 9,90€ Kontoführungsgebühren ab.
Der Kundenservice war von der Reklamation nichts. Ich habe nach 3 Monaten gekündigt. Das waren meine ersten 3 Monate Erfahrungen im Bankengeschäft.
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Kundenservice bzgl. Kontoverwaltung, Auskunft über Schriftverkehr und Erreichbarkeit von Mitarbeitern von Ort in der Filiale "grottenschlecht". Mitarbeiter in der Telefonzentrale - manche sehr freundlich und hilfsbereit, scheitern aber in ihren Möglichkeiten an den auferlegten Vorgaben - andere desinteressiert und planlos ohne Motivation und Wille eine konstruktive Auskunft zu geben.