Commerzbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich nutze das PremiumGeschäftskonto. Das ist leider das schlechteste Firmenkonto, das ich bisher erlebt habe:
- Ewige Wartezeiten bis das Konto funktioniert
- Die Kreditkarte die beim Konto dabei ist kann man vergessen, kein 3-D Secure, damit ist das Zahlen im Web quasi nicht möglich, nicht zu schweigen, dass die Limits am Anfang auf 0 gestellt sind und so mit der Kreditkarte erstmal nix geht, bist man das checkt.
- als Firmenkunde bekommt man keine Rechnungen zu den monatlichen Kosten, bei der Commerzbank gilt dann eben nicht "keine Buchung ohne Beleg", anders als der Name es denken lässt.
Fazit: Finger weg vom Firmenkonto
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Nach 20 Tagen wurde mein Commerzbank online Zugang erneut gelöscht. Vor 2 Monaten wurde meinen online Zugang zum ersten Mal gelöscht. Die Commerzbank hat 4 Wochen gebraucht, um mir neue Zugangsdaten per Post zuzuschicken. Ich habe mindestens 4 Mal bei dem Kundenservice angerufen. Die Mitarbeiter am Telefon waren unfreundlich.
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Ich bin so wütend, Karte wurde gesperrt, online Banking funktioniert nicht und Auskunft bekomme ich an einem Samstag auch nicht über die Hotline. Jetzt muss ich bis Montag warten und in die Filiale. Zudem war ich 30 Minuten in der Warteschleife, unzumutbar! Werde Konto nun endgültig kündigen und anderen Anbieter nun auch fürs Girokonto nutzen.
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Schlechter geht wirklich nicht. Würde diese Bank nicht mal meinem schlimmsten Feind empfehlen.
Um hier eine Bewertung abzugeben, müsste ich Worte finden, die dieses inhaltlich wieder geben könnten, jedoch habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Nicht 1x ein Rat oder Hilfe angeboten bekommen.
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Relativ neu bei der Commerzbank. Leider verliert diese Bank all ihre Sterne aufgrund des sehr schlechten Kundenservices. Vor Ort in den Banken ist dieser gut. Jedoch telefonisch: ungeschultes, pampiges Personal, welches einfach auflegt bei der zweiten Frage. Welches nicht gewillt ist, einem den online Weg zu erklären und einen dumm darstellt. Welches sagt, es sei nicht zur Beantwortung der Fragen zuständig, Mal solle sich doch an das Personal vor Ort wenden, Terminvereinbarung wäre jedoch nicht möglich(!?). Wobei das Personal vor Ort auf den "tollen" telefonischen Service verweist.
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Absolut schlechte Bank, inkompetente Mitarbeiter, keine Freundlichkeit. Kontokündigung ist Spießrutenlauf. Gebühren astronomisch! Online-Banking unzuverlässig, sehr verzögert. Ständig ist das Geld 1-3 Tage unterwegs in den Rechenzentren der Bank! Keine persönlichen Ansprechpartner, nur Hotline die komplizierte Codes braucht. Einfach nur unterirdisch!
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Ich war seit 1999 mit Aufnahme meines Studiums ununterbrochen Kunde bei der Commerzbank. Sicherlich war ich kein guter Kunde aus der Sicht einer Bank, denn ich hatte keinerlei Kredite, Überziehungen oder ähnliches. Sprich, es gab nichts an mir zu verdienen.
Meine erste negative Erfahrung war vor ca. einem Jahr, als ich ein Online-Depot eröffnen wollte und hierzu einen Beratungstermin. Bisher wickelte ich meinen bescheidenen Aktienhandel über einen Online-Broker ab, der mir aber nicht das anbieten konnte, was ich gerne gehabt hätte.
Obwohl ich bereit war, in die nächstgrößere Metropole zu fahren, war es der Commerzbank nicht möglich, mir innerhalb eines aus meiner Sicht angemessenen Zeitraums einen Beratungstermin sowie zur Depoteröffnung anzubieten. 21 Tage Wartezeit finde ich deutlich zu lang.
Da ich ein bequemer Mensch bin und auch Aktien der Commerzbank halte, blieb ich trotz Verärgerung bei der Commerzbank.
Kürzlich bat ich dann um einen Beratungstermin zwecks eines Immobiliensanierungsvorhabens meinerseits. Wieder gab es erst in drei Wochen einen Termin. Ich wartete den Termin geduldig ab, legte ihn in meine Urlaubszeit und erschien pünktlich zum vereinbarten Beratungstermin.
Nur der Berater der Commerzbank erschien nicht. Nicht etwa, weil er erkrankt sei. Nein, weil die Commerzbank es bei der Terminvereinbarung doch leider vergessen hatte, dass der Berater zum vereinbarten Termin im Urlaub wäre.
Man hätte mich natürlich vom Vereinbarungszeitpunkt, bis zum tatsächlichen Termin kontaktieren können, um den Termin abzusagen oder zu verschieben. Nein, das ging ja nicht. Weil man wahrscheinlich als langjähriger Kunde weder meine Anschrift oder meine Telefonnummer hatte (/Ironie aus).
Ich beschwerte mich über diese Art und Weise des Kundenumgangs mit mir und bat in der Filiale um Rückmeldung seitens der Filialleitung.
Die Rückmeldung erfolgte nicht. Stattdessen flatterte mir letzte Woche eine Kündigung der Geschäftsbeziehung zum Ende des Jahres ohne Angaben von Gründen ins Haus.
Na gut.... Was will man da machen. Die Bundesrepublik Deutschland ist ja auch nur mit 15,6% an der Commerzbank beteiligt und wir Steuerzahler haben sie einst vor dem Zusammenbruch bewahrt.
Macht ja nichts. Ich finde die Vorgehensweise der Commerzbank wirklich nicht akzeptabel.
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Mit der Abschaffung der Betreuung der Geschäftskunden, durch persönliche Berater und den Einsatz eines Callcenters, dass inhaltlich und personell nen Totalausfall ist, mache ich mich jetzt nach 10 guten Jahren auf die Suche nach einer anderen Bank.
Es bleibt nur ein Kopfschütteln, wer in der Vorstandsetage meinte, er oder sie hätte eine gute Idee.
😊
Rundum zufrieden: Support ist gut erreichbar und kümmert sich auch um komplexere Anliegen. Vieles lässt sich direkt aus der App erledigen bzw. ist in den Hilfe-Seiten gut erklärt. Man merkt, dass Kritik konstruktiv bearbeitet wird - z.B. Feedback zu fehlenden Informationen auf Webseiten führte dazu, dass die Informationen kurze Zeit später verfügbar waren. Einziger Minuspunkt ist für mich, dass die Nutzung der Karte im Ausland doch recht teuer werden kann. Aber auch klar - die eingangs gelobten Punkte gibt's halt nicht zum Nulltarif.
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Nachdem wir seit mittlerweile 15 Jahre (inkl. Dresdner Bank Historie), Geschäftskunden der Commerzbank sind und (auch privat) mit unseren Steuergeldern seinerzeit die Commerzbank gestützt haben, wird der Ton ggü. den Kunden immer rauer (wenn man überhaupt Antworten bekommt) und der Service rauscht in den Keller.
Keine Zinsen auf dem "Topzinskonto", dann kräftig "Strafzinsen" bezahlen dürfen, jetzt wieder keine Zinsen.
Zudem werden seit 3+ Monaten die Kontoauszüge nur verspätet ins Onlinebanking eingestellt und Beschwerden mit lapidaren Erklärungen abgespeist ("Entschuldigung, wir arbeiten daran ...") - seit 3 Monaten wohlgemerkt! Oder man bekommt ganz unverblümt mitgeteilt, dass "... wenn man keine "Spannenden Geschäfte" mit uns macht, wir ja gerne gehen können". Damit sind Kredite, Versicherungen etc. gemeint. Sorry, aber wir führen unsere Konten seit 15 Jahren im Plus- unser "Fehler" ;-).
Fazit: Auf uns Kunden greift man gerne zu, um gerettet zu werden und die Bilanzen zu pushen (Strafzinseinnahmen) - aber Leistung und Service, Anzahl der Filialen (brauchten wir nur für ein Bankschließfach, das seitens der Bank gekündigt wurde, weil sie keine mehr führen wollen) sowie Personal wurden und werden gnadenlos abgebaut.
Mal ehrlich: Wer braucht diese Bank eigentlich?
Einziger Lichtblick (noch): Das Onlinebanking und die dazugehörigen Apps funktionieren (zumindest bei uns) bestens und die Bankgebühren sind (noch) erträglich. Ersteres können andere Banken aber auch, letztere sind woanders teils deutlich höher.
Warum wir bisher nicht gewechselt haben? Aufwand + Kosten, ganz einfach. Aber vlt. tun wir es ja doch noch, wenn die Commerzbank uns nur lange genug ärgert ...
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Bank ist nicht in der Lage, in einer Notsituation im Ausland, mein Kreditkartenlimit zu erhöhen. Ein interner Fehler, in meinem Datensatz, verhindert angeblich eine Änderung. Selbst die 3rd Level Supportabteilung kann die Ursache nicht finden und daher mein Limit nicht erhöhen.
Also nicht auf die Bank im Notfall verlassen.
😊
Ich kann nichts Schlechtes über die Bank sagen.
Wurde immer freundlich beraten und mir wurde immer geholfen.
Okay, dass das Online Banking abgestürzt ist, können die Mitarbeiter in den Filialen nichts dafür.
Man sollte auch sachlich mit den Mitarbeitern umgehen.
Denn Sie geben immer Ihr Bestes.
😊
Ich hatte bis heute noch nie Probleme mit der Commerzbank und habe keine Kontoführungsgebühren. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Girokonto.
Meine Voraussetzung war, dass eine Mindesthöhe an Einzahlung, z.B. Gehalt eingehen muss. Jegliche Überweisungen und Zahlungen haben bisher problemlos funktioniert.
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Wie man aus meiner Bewertung sieht, kann ich an der Institution Commerzbank wenig Positives erkennen. Die Bemühungen der Bank gehen in die falsche
Richtung. Man kann Kunden nicht dazu verleiten, nur wer Online-Banking benutzt, sämtliche Kontoauskünfte etc. zu bekommen. Es ist tel. nicht möglich, einen Termin bei einem Kundenberater zu bekommen, wenn man nicht Online geht. Kontoinhaber, die Online-Banking verweigern, werden bewusst in die Ecke gestellt.
Wenn ich persönlich als ehem. Mitarbeiter keine freie Kontoführung, sprich Kosten erstattet bekäme, hätte ich diese
Bank schon längst gewechselt.
Wernher Höffken
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Ich bin seit mehreren Jahren Kundin der Commerzbank. Als ich einen sehr hohen Betrag zur Kapitalanlage hatte, wurden mir Bankprodukte (Fonds) empfohlen, die zu dem Zeitpunkt (wie ich heute weiß) trotz meiner seinerzeit geäußerten Bedenken wenig Sinn machten bzw. aufgrund der Marktsituation war absehbar, dass es kaum Rendite geben wird. Die Kurse fielen ins Bodenlose! Alternativ hatte ich damals überlegt, Gold zu kaufen, wovon mir abgeraten wurde. Hätte ich das getan, hätte ich mein Geld deutlich vermehrt und eine "Verzinsung" von mind. 10 % erreicht! Durch die "Finanzberatung" und die Anlage in Fonds waren es nicht einmal 3 % (wenn man alles, was man an "Mehr-Geld" erhalten hat, also Dividenden, Kursgewinne, etc. als Zinsertrag umrechnet). Mein Eindruck: Bei der Commerzbank gibt es klare Vorgaben, was für Finanzprodukte an den Kunden "verkauft" werden müssen, auf etwas Anderes läßt man sich nicht ein (obwohl ich explizit nachgefragt hatte - es wurde abgewimmelt). Scheinbar verdient die Bank mit ihren Hausprodukten am meisten. Was für den Kunden wirklich ertragreich wäre (und die Bank ja auch verdient!), interessiert nicht. Die Öffnungszeiten hier in der Region sind unter aller Sau (sorry), die Akustik in der Filiale genauso. Will man sich mit dem Bankberater unterhalten, muss man sich schon fast anschreien (sehr laut sprechen), damit man sich überhaupt versteht. Das Problem daran: Dann bekommt aber auch der Kunde am Nebenschreibtisch alles über meine Finanzangelegenheiten mit. Telefonisch erreicht man seinen Bankberater vor Ort überhaupt nicht mehr, wird alles direkt nach Frankfurt weitergeleitet - sehr unpersönlich! Man beruft sich dann sehr schnell auf das Datenschutzgesetz, was aber in der Filiale scheinbar egal ist. Denn dort liegen die Unterlagen offen auf den Schreibtischen, und als ich mal ein Bankgespräch bei meinem Berater hatte, lagen alle Unterlagen eines anderen Kunden direkt vor meiner Nase, ich konnte alles lesen, seine Ausweiskopie mit Adresse obenauf - klasse! Und das war kein Einzelfall. Nun wurde ein neuer Bankterminal aufgestellt. Statt dass man ihn so stellt, dass hinter einem keiner stehen und auf den Terminal schauen kann, wurde das Gerät so aufgestellt, dass man selbst mit dem Rücken zur Tür steht. Man bekommt also nicht unbedingt mit, wenn jemand hinter einem steht und meine Bankdaten auf dem Terminal sieht. Jeder, der aus dem Schalterraum/der Bank in den Vorraum kommt, kann direkt auf den Terminal sehen. Von der Tür bis zum Terminal sind es max. 2m. Besonders unglücklich, dass gleich oben (der beste Einsichtsbereich für Mitgaffer) groß der Kontostand zu sehen ist. Man hätte einfach nur zwei sich gegenüberstehende Geräte tauschen müssen und schon wäre dieses massive Datenschutzproblem gelöst. Also habe ich es in der Filiale angesprochen und darauf hingewiesen - interessierte niemanden. Mir wurde gesagt "beschweren Sie sich in Frankfurt". Aber als ich dort anrief, hat es auch niemanden interessiert. Insgesamt erscheint mir diese Bank auch nicht ehrlich, nicht vertrauenswürdig. Für mein kostenloses Konto wollte man aufgrund eines Urteils plötzlich Gebühren haben - das hätte ich ja noch verstanden. Aber die Art und Weise, wie man hier m.E. auf "Dummenfang" gegangen ist, hat mich extrem verärgert! Ich bekam einen Brief, wo sinngemäß drin stand, dass man aufgrund eines Urteils nun Gebühren einführen muss und deshalb mir neue AGBs zuschickt. Ich sollte die beigefügte Karte (eine Bestätigung der AGBs) zurückschicken, "für Sie ändert sich nichts". Dumme fallen darauf rein, Schlaue werfen einen Blick in die neuen AGBs und stellen fest, dass sie automatisch den neuen Kontoführungsgebühren zustimmen, wenn sie den AGBs zustimmen. So viel zu "für Sie ändert sich nichts". Und das empfinde ich als unseriös! Ein letzter Punkt noch: Die Mitarbeiter in der Filiale sind recht nett, aber die Telefonhotline in Frankfurt geht gar nicht. Bis man erstmal durch die ellenlange Telefonansage mit etlichen Fragen durch ist, hat man eine Suppe gekocht. Heute dann das "Highlight", weil ich kein Onlinebanking will. Auf die Frage "kann ich sonst noch etwas für Sie tun?" am Ende des Telefonats wartet man vergebens. Ich wurde mitten im Satz (ich übte konstruktiv Kritik) abgewürgt, auf Wiederhören und es wurde einfach aufgelegt. Eigentlich beendet der Kunde das Gespräch, wenn er keine Fragen o.ä. mehr hat. Aber das hat man bei der Commerzbank scheinbar ebenso wenig gelernt wie Freundlichkeit. Kunden können aber auch lästig sein! Ich suche mir eine neue Bank.
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Ich bin schwerbehindert und auf den Rollator angewiesen und habe keinen Zutritt mehr zur Commerzbank Braunschweig, obwohl es einen Lift gibt, der 5 Meter vom Eingang ist gibt. Ich bezahle für meine Kontoauszüge, die mir postalisch zugestellt wurden, seit März 2023 kommt aber nichts mehr. Meine Telefonate ergaben, dass sie seit März in ein Postfach gelegt wurden und trotzdem das Geld weiter kassiert wurde. Ich habe letzte Woche wieder angerufen und eine Mitarbeiterin bestätigte mir, dass meine Angaben stimmen. Sie wollte sich wieder melden, was aber nicht passiert ist. Also rief ich eben wieder an und wurde als Lügner hingestellt, dass in den Kontoführungsgebühren kein Geld für die Zusendung der monatlichen Kontoauszüge seien.
Ich finde das Benehmen der Mitarbeiter sehr schlecht, die telefonische Auskunft war hier in Braunschweig um vieles besser. Ich denke, dass es vielen so geht.
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Absolut keine Empfehlung! Nach über 10 Jahren hat die Commerzbank die Bedingungen so stark verschlechtert, dass jede Direktbank besser ist. Beratungen in der Filiale sehr schwierig zu bekommen. Viele Filialen geschlossen. Kontoauszüge gibt es nicht, wenn man diese braucht am Drucker, sondern wenn die Commerzbank gewillt ist diese herauszugeben. Zinsen für Geldanlagen sehr gering und für Kredite extrem hoch. Leute sucht euch eine Direktbank, diese bieten mitunter einen besseren Service als die Commerzbank. Ich bin dabei mein Konto bei dieser Bank aufzulösen, selbst da ist die Commerzbank nicht in der Lage, dieses zeitnah zu erledigen.
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Hier wird der Kundenservice des telefonisch Kundenservice der Commerzbank beschrieben (Wahrscheinlich eine Betreuung über einen Callcenter) und nicht die Arbeit der Mitarbeiter in der Filiale. Bei einem Termin in einer Filiale wurde eine Transaktion besprochen und vorgenommen wie es schon öfter praktiziert wurde. In der Vergangenheit kam es zu schriftlichen Rückfragen von der Zentrale. Um dem vorzubeugen, gab der Mitarbeiter in der Filiale genau den Verlauf und den Grund für diese Transaktion ein. Einige Tage später kamen doch wieder diese Rückfragen. Der Mitarbeiter der Filiale war inzwischen in Urlaub.
Daher riefen wir bei der Kundenbetreuung der Commerzbank an. Der erste Mitarbeiter ließ uns den Fall nicht darstellen, sondern dachte bereits nach dem zweiten Satz die Antwort auf unsere Frage zu kennen. Als wir darauf hingewiesen haben, dass wir eine andere Frage haben. Sagte er seine Antwort, würde er bereits gegeben haben, ließ uns nicht aussprechen, war frech und gab uns nicht seinen Namen, als wir seinen Vorgesetzten sprechen wollten. Das war ein sehr unerfreuliches Telefonat.
Wir riefen erneut an, um die Mail-Adresse der Zentrale zu erfragen, was soll ich sagen, da war wieder so ein unhöflicher Mitarbeiter am Telefon, der uns nicht die Mail-Adresse der Zentrale gab. Er hat sich geweigert, obwohl er sah, dass wir aktive Kunden bei der Commerzbank sind. Auch dieser Kontakt hinterließ bei uns das Gefühl, dass dem Kunden von diesem "Kundenservice" nicht wirklich geholfen wird. Er sagte zwar seinen Namen, doch ob dieser Name tatsächlich stimmt, wird nach diesem unhöflichen Telefonat stark bezweifelt. Wir wurden gleich doppelt abgekanzelt, abgewimmelt und schlecht behandelt. Sehr schade, denn in den Filialen wurden wir immer freundlich und kompetent beraten.
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Sehr schlechtes Beschwerdemanagement. Steuerbescheinigungen werden nicht fristgerecht erstellt. Reklamationen führen zu falschen und unzutreffenden Auskünften. Es wird nur versucht, den Kunden abzuwimmeln. Obwohl die Depotgebühren sicherlich überdurchschnittlich teuer sind, ist der Service schlecht.
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Als Online-Bank nicht so gut. Man muss online Formulare ausfüllen, ausdrucken und per Post nach Frankfurt senden. Dann muss man warten (aktuell ab Mitte Mai) wegen Personalmangel "es kann etwas dauern". Auch das Call-Center empfiehlt die Angelegenheit per Post zu senden, Filialen in erreichbarer Nähe gibt es nicht mehr.
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Alle Fillialen im Umkreis dicht gemacht, Hotline mit ewig langer Wartezeit, Digitalservices gehen nicht. Und das schlimmste: schlechter Service, unfreundliche Mitarbeiter, wollen was schicken, machen sie nicht, wollen den Chef fragen, lassen 15min warten und legen dann auf. Nun ist mein Konto/Depot gesperrt, mit einem 6-stelligen Betrag drauf, ich habe extreme Probleme, obwohl ich wohlhabend bin, habe ich kein Geld mehr, niemand hilft. Nach 30 Jahren werde ich die Commerzbank, bzw. ehemals Dresdner Bank verlassen.
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Leider, wie auch bei vielen anderen Banken, ist der Spareffekt der Commerzbank voll negativ auf den Kundenservice durchgeschlagen. Lange Schlangen an den wenigen Kassenautomaten in der Stadt verderben die Laune oft gründlich. Hinzukommt, z.B. bei Bargeldeinzahlungen gibt es in unserer Stadt (200 000 Einw.) nur 2 Möglichkeiten. Für mich bedeutet das einen Anfahrtsweg von 20 km. Ein persönliches Gespräch ist nur in der Hauptbank am Ort - mit vorheriger Terminabsprache -möglich. Es gibt aber auch Banken, die den Kundenservice aufrechterhalten und kaum Filialen geschlossen haben. So z.B. die Sparkassen.
Allerdings funktioniert wenigstens das Commerzbank-Online-Banking einwandfrei.
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Seit Tagen versuche ich ein Geschäftskonto bei der Bank Online einzurichten. Es klappt einfach nicht. Ich werde immer wieder von der Internetseite herausgeschmissen. Ich habe weder negative Einträge in der
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Viel zu wenig Kontaktmöglichkeiten, Service quasi nicht vorhanden. Seit Tagen wird eine Überweisung permanent zurückgebucht, weil sich ein Teufelskreis aufgrund einer Rückläufergebühr gebildet hat (die in den ausstehenden Buchungen nicht aufgeführt wird, sonst ließe sich ja der Überweisungsbetrag anpassen, um weitere Rückläufer zu vermeiden ... so kann man sich am Kunden bereichern! ) - und ich diskutiere herum wegen 1.14€. Lächerlich, als wäre es gar nicht mein Geld, um das es geht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich eine Überweisung per Überweisungsschein in der Bank beauftragt habe - die einfach nie eingelöst wurde. Der Service Chat stürzt ständig ab, es wird auf die Telefonberatung verwiesen, bei der ich letztes Mal geschlagene 23 Minuten in der Warteschleife hing, es gibt kaum noch besetzte Filialen und die haben Öffnungszeiten, die Arbeitnehmer kaum entgegenkommen.
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Service weniger als bei einer Onlinebank, Gebühren wie eine Filialbank, aber keine Ansprechpartner mehr. Auszug nur noch monatlich und den auch nicht zum 1. des Monats, was bei einem Geschäftskonto mehr als misslich ist und die Buchhaltung dann sehr aufwändig macht. Selbst zu drucken, bring keinen Vorteil. Im Gegenteil, die Kosten liegen auch noch bei mir. Zudem werden auch die Onlineauszüge nur zeitversetzt bereitgestellt. Beschwerden perlen ab, nichtssagende Antworten. Mails werden inzwischen ungelesen gelöscht, was auch ungeniert automatisch mitgeteilt wird.
Man wird regelrecht aufgefordert zu gehen, was bei einem Geschäftskonto nach 25 Jahren nicht mal eben nebenbei erledigt ist.
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Wir haben seit ca. 5Jahren ein Commerzbank-Geschäftskonto. Es gibt bis dato keinerlei Beratung oder andere finanzielle Beratung. Wir wollten für unser Unternehmen die SEPA Lastschrift einrichten lassen. Weil ein bis zwei Lastschriften auf unser Konto nicht eingelöst werden konnten, wurde uns das mit einer seltsamen Aussage abgelehnt. Dass Lastschriften nicht eingelöst werden können, liegt daran, dass wir Bargeldeinzahlungen nur an einem Standort machen können, ohne 20km in die nächste Filiale fahren zu müssen. Wenn in der besagten Filiale, wie so oft, der Automat defekt ist, kann unser Konto nicht gedeckt werden. Als selbständiger und auch als Privatperson kann ich die Commerzbank überhaupt nicht empfehlen, dass es kaum mehr Filialen gibt und die Beratung einfach fehlt. Klar, kann man Online sehr viel erledigen (wenn es mal funktioniert), aber das menschliche fehlt einfach. Wir werden demnächst die Bank (und mein Privatkonto) wechseln zu einem Anbieter. Wir haben einfach zu viele schlechte Erfahrung mit dieser Bank gemacht.
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Sehr, sehr unfreundliches und hochnäsiges Personal. Sie sind sich zu fein, Fragen auf freundliche Weise zu beantworten. Wir sind alle überfordert im Arbeitsleben, das gibt aber dem Personal noch lange nicht das Recht, auf Fragen pampig zu reagieren oder bekommen sie die Anweisungen dafür von oben?
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Zur Bank erhält man weder telefonisch noch per E-Mail Kontakt. E-Mails werden nicht beantwortet, ebenso diesbezügliche Reklamationen. Die Zuständigkeit hat sich atomisiert. Ein "Saftladen" Hat der Vorstand die Bank im Griff? Ich habe meine Zweifel. An Kleinigkeiten zeigt sich die Solidarität eines Unternehmens.
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Wie soll man über eine schlechte Bank was Positives schreiben? Kundenfreundlichkeit kennen nur wenige Angestellte. Konto wurde gekündigt. Nachdem das Konto geschlossen wurde, wurde Geld vom Arbeitgeber und Rücküberweisungen fälschlicherweise noch auf das Konto überwiesen. Leider kann die Commerzbank dieses Geld nicht anstandslos zurück überweisen, wie jeder andere auch. Nein, Sie legen es auf eins Ihrer Konten, trotz Anrufe, persönliches Erscheinen in der Filiale, E-Mail auch an der Beschwerdestelle erfolgt keine Reaktion.
Fragen werden nicht ordentlich bearbeitet und beantwortet. Diese Bank braucht keiner. Online App wird bearbeitet, Zugang verschwindet ganz, dadurch können Überweisungen nicht ausgeführt werden. Entschuldigung, sollte nicht passieren, ist die Antwort. Öffnungszeiten der Filialen sind für normal arbeitende Bevölkerung nicht umsetzbar. Und oft hörte ich genau das am Telefon, dafür müssen Sie in die Filiale. Schön das es auch andere Banken gibt, die Kundenfreundlich und erreichbar sind.
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Um einen Termin bei einem Kundenberater zubekommen, der dann auch für dieses Thema zuständig ist zubekommen hat, nichts mehr mit Kundenorientierung zu tun. Es ist einfach unterirdisch, wie diese Bank mit Ihren Kunden umgeht. Vielleicht sollte sich der Vorstand der Commerzbank mal wieder fragen, welchen Stellenwert der Kunde bei dieser Bank haben soll. Zurzeit kann man nur jedem davon abraten, Kunde bei der Commerzbank zu werden.