CosmosDirekt Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Am 14.07.2025 wurde der Wunsch geäußert, die Rentenzahlung zu bekommen. Keine Reaktion. Am 01.08.2025 nochmals per Mail nachgehakt. Keine Reaktion. Den Rückrufservice am 13.08.2025 genutzt. Der Rückruf erfolgte. Man kümmere sich jetzt – keine Reaktion. Heute am 19.08.2025 nochmals den Rückrufservice genutzt. Man bittet um Verständnis, es wäre doch gerade Urlaubs- und Ferienzeit. Aber jetzt würde man Unterlagen per Post versenden, Mail ginge nicht ... Der Service der Cosmos Direct ist ein Trauerspiel. Hotline des Versicherers nicht nutzbar, habe es 2x versucht und nach 50 (!) Minuten Warteschleife aufgegeben.
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Für alle die, die überlegen, eine Wohngebäudeversicherung bei der Cosmos abzuschließen! Wir hatten einen Unwetterschaden am 31.5.25 am Haus und haben bis zum 18. August 25 keine Freigabe trotz eingereichter Kostenvoranschläge von der Versicherung bekommen. Niemand antwortet auf Mails oder ist zu erreichen!
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Ich musste gezwungenermaßen nach dem Kauf einer Immobilie die Versicherung des Vorbesitzers übernehmen.
Mein Versicherungsmakler und ich selbst haben innerhalb der 14 Tage selbstverständlich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, doch auch nach mehreren Wochen kam noch keine Reaktion.
Der Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar und die Warteschleife legt selbstständig nach 40 Minuten Warten auf. Eine Rückruffunktion oder Ähnliches wird nicht angeboten.
Ich habe die Zahlung meines Beitrags verzögert, da ich sowieso gekündigt hatte und direkt eine Abschlussrechnung zahlen wollte. Die Kündigung wurde aber, wie gesagt, nicht bearbeitet - dafür kam aber pünktlichst nach 14 Tagen die erste Mahnung inklusive Mahngebühr.
Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur dringend davon abraten, bei dieser Versicherung einen Vertrag zu unterzeichnen und werde sie auch zukünftig selbst meiden.
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Schon letztes Jahr habe ich versucht, unsere Familienhaftpflicht zu kündigen. Leider keine Reaktion der CosmosDirekt zu unserer Kündigung. Dieses Jahr kam eine saftige Beitragserhöhung, allerdings nicht zu unserer langjährigen und bekannten Adresse, sondern plötzlich zu unseren Schwiegereltern. Warum, keine Ahnung. Ich habe also direkt über einen Internetanbieter eine bessere und günstigere Versicherung rausgesucht. Die haben auch mehrfach für uns versucht zu kündigen, mal wieder keine Reaktion der CosmosDirekt. Ich habe also dann nochmal per Einschreiben gekündigt. Weiterhin keine Bestätigung der Kündigung. Daraufhin habe ich per E-Mail gekündigt. Einen Monat später bekomme ich die Bestätigung über die Kündigung per Mail, allerdings erst für das nächste Jahr. Nach erneuter E-Mail keine Reaktion. Heute kommt Post der CosmosDirekt an unsere Adresse, allerdings für meinen Schwiegervater. Plötzlich haben sie seine Haftpflichtversicherung für nächstes Jahrgekündigt, obwohl er gar nicht gekündigt hat. Was soll das? Absolute Katastrophe, diese Versicherung telefonisch auch einfach nicht zu erreichen. Warteschleife 30 min und länger.
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Vertrag gekündigt seit einem Monat, keine Bestätigung erhalten bezüglich des Eingangs/Bearbeitung. Über 20 Minuten in der Warteschleife, um eine Antwort zu bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie können die sich noch am Markt überhaupt als Versicherungsunternehmen vorstellen?
Absolut unmöglich, niemals wieder, auf keinen Fall 🤯 ! Als man nichts zu tun hat, außer eine halbe Stunde am Telefon zu sitzen und auf den Mitarbeiter zu warten 😡
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Wir sind langjährige Kunden von Cosmos, egal ob private Haftpflichtversicherung oder Autoversicherungen, wir waren stets sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit hat der Kundenservice dermaßen nachgelassen. An Unfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten und das, obwohl es sich bei unserem jetzigen Anlass um einen Antrag zu einer Lebensversicherung handelt, wir sind also dabei, noch mehr Geld bei Cosmos zu lassen.
Nach der jetzigen Erfahrung sehen wir uns dazu gezwungen, diese Firma ab sofort zu meiden und unsere Versicherung woanders abzuschließen.
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Das Tagesgeldkonto wurde neu eröffnet. Die Ersteinzahlung, in diesem Fall 5000 Euro, ist nach einer Woche immer noch nicht verbucht. Der Tagesgeldkontostand lautet nach wie vor 0,00 Euro. Vom Kundenservice wurden mittlerweile zwei unterschiedliche Aussagen darüber erhalten. Auf E-Mails wird überhaupt nicht reagiert. Wo sind die 5000 Euro?
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Seit neustem hat der Service bei Cosmos deutlich nachgelassen!
50 min erfolglos in der Hotline, das hätte ich bei Cosmos bislang nicht für möglich gehalten. Auch die Rückruffunktion (hier konnte man früher einen Uhrzeitwunsch angeben) funktioniert offenbar nicht mehr. Auch die Finanzanlagen werden immer unattraktiver, auch gegenüber dem Markt.
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Ich bin seit sehr vielen Jahren bei CosmosDirekt mit meinem KFZ und der allgemeinen Haftpflichtversicherung. Positiv fand ich bisher, dass sie sukzessive das Online-Portal ausgebaut haben und immer mehr Funktionen dort verwaltet werden können. Wirklich klasse. Leider wurde mir nun ohne Vorwarnung oder Ankündigung der Login gesperrt, als ich etwas an meinem Vertrag ändern wollte. Nun ist die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig... grundsätzlich begrüße ich das in Form von Passkeys oder SMS / E-Mail Bestätigung. Stattdessen wurde mir ein Freischaltcode per Post zugesendet (warum erst, wenn man sich einloggen möchte und nicht vorab?). Zum Freischalten des Accounts und einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung muss man jetzt allerdings die Versicherungs-App auf einem iOS oder Android-Gerät installieren. Wer ein anderes Betriebssystem besitzt, hat Pech gehabt. Ohne App gibt es keine Möglichkeit mehr, die Verträge am PC zu verwalten.
Der generelle Service hat im letzten Jahr leider auch massiv abgenommen. Mein letztes Ticket hat mehrere Monate zur Bearbeitung gebraucht. Wer sich auf seine Versicherung verlassen möchte, wechselt lieber.
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Meine Kfz-Versicherung konnte ich bisher ohne Probleme mit dem PC verwalten. Ohne Ankündigung ist nun nur noch der Zugang mit der entsprechenden APP möglich. Deren Freischaltung scheitert aber daran, dass CosmosDirekt einem die Einstellungen seines Smartphones vorschreiben will wie z.B. die Einrichtung einer Displaysperre. Ein Anruf unter der Servicenummer - Wartezeit länger als 25 Minuten - bestätigte leider den Sachverhalt. Ein Zugriff auf mein Konto ist in Zukunft weiterhin nicht möglich. Da ich mir meine Systemeinstellungen an meinem Smartphone nicht von meiner Kfz-Versicherung vorschreiben lasse, bleibt wohl nur die Kündigung.
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Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und melden sich schnellstmöglich, wenn es darum geht, dass der Kunde Geld bezahlt. Sobald man einen Schaden meldet, sind plötzlich alle unfreundlich und auf die Rückmeldungen kann man Monate oder sogar Jahre lang warten. Man sollte lieber paar Euro mehr bezahlen, aber eine bessere Versicherung wählen. Nie wieder...
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Der Kundenservice ist unglaublich, unverschämt... es gibt keine Möglichkeit eine Beschwerde über Sachbearbeiter einzureichen, die auch tatsächlich beantwortet wird. Man kommt nicht zu Wort, wird unhöflich und herablassend behandelt und wenn nicht mehr argumentiert werden kann, wird einfach der Hörer aufgelegt. Ich bin ein wenig sprachlos, dass die Umgangsformen mittlerweile bei einem solchen Niveau angekommen sind.
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Nach über 10 Jahren als Kunde kam nun auch für mich der App-Zwang. Diese Cosmos-App, die einem aufgezwungen wird, macht es aber nicht besser, sondern alles schlimmer. Man findet darin nichts mehr und es ist alles sehr intransparent. Dazu ist der Kundendienst kaum noch erreichbar. Mehrere Mitarbeiter machen unterschiedliche Aussagen und wenn ich mir andere Berichte hier so durchlese, gehe ich davon aus, dass sie alle gelogen haben und ich am Ende nie Geld sehen werde, wenn ich nicht vor Gericht gehe...
Das ist bei einer Kfz-Versicherung schon kritisch (einige Schäden kosten nicht nur 1-2000 Euro), aber bei einer Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung ist es existenzbedrohend. Da will man kein Risiko eingehen und die Familie am Ende leer ausgehen lassen.
Ich habe nun gekündigt und suche mir nun eine neue BU und Risikolebensversicherung. Die wird nun mit gestiegenem Alter teuer werden, aber dafür kann ich nachts wieder ruhig schlafen.
Mein Rat: Finger weg von CosmosDirekt! Wirklich. Die sind nicht mal 10 Euro im Monat wert (wenn sie denn noch so günstig wären).
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Zeitnah hätte ich einen aktuellen Versicherungsschein gebraucht, man wollte plötzlich ein neues Lastschriftmandat, obwohl die letzten Jahre regelmäßig abgebucht wurde. Und leider hat man mich trotz Telefonat und E-Mails immer wieder vertröstet und viele Wochen lang hingehalten. So lange, dass ich mich zur Kündigung entschieden habe.
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Die Erreichbarkeit des Kundencenters ist unsagbar schlecht. Ich wollte einen Mitarbeitenden sprechen und werde noch nach Ostern mit einem Ostergewinnspiel aufgehalten. Nach ständiger Weiterleitung zu dem angeblich richtigen Ansprechpartner und weiteren 10 min Warteschleife, kommt wieder das Ostergewinnspiel und die Abfrage, was man will. Und so habe ich immer noch keinen direkten Zugang zu meinen Versicherungen.
Man kann schreiben per Mail, man kann anrufen, man kommt nicht mal an seine Unterlagen und dann wird einem mitgeteilt, dass sie die "Lieblingsversicherung" sind, selten so gelacht! Dazu fällt CosmosDirekt noch ein bissl was und das heißt Kundenbetreuung! Kann nur jeden abraten, hier was abzuschließen.
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Die ersten drei Jahre musste ich online einen neuen Vertrag aufsetzen, da dieser günstiger gewesen ist, als der weiterlaufende Vertrag. Wohl bemerkt ohne dass Schäden gemeldet wurden.
Der Austausch mit den Mitarbeitern bei der Autoversicherung ist unfassbar schlecht.
Wenn dir jemand drauf fährt, kümmert die CosmosDirekt sich um nichts. Die Kontaktaufnahme mit der Gegenseite sowie alles andere musst du selber klären.
Hat man einen kleinen Unfall, wo anhand der Bilder deutlich ist, das eine Teilschuld und somit keine alleinige Schuld besteht, ist es im Interesse der Versicherung belehrt zu werden, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten habe, anstatt darüber nachzudenken, die Schuld des andern Beteiligten anzufechten.
Unmöglich! Da wird man angerufen und wird wahrhaftig gefragt, ob einem sein Fehler bewusst sei. Geht absolut nicht.
Service null von null Punkten.
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Nachdem ich über 15 Jahre bei der CosmosDirekt versichert bin, kann ich nun nicht mehr online per Webbrowser vom PC, ohne eine App auf einem iOS oder Android-Gerät zu installieren, auf meinen Kundenbereich zugreifen. Wenn das so bleibt, werde ich meine Verträge dort kündigen, da ich mich nicht dazu zwingen lasse, ein iOS oder Android-Gerät zu nutzen.
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Sehr enttäuschend – absolut intransparent und schlechter Service!
Ich bin extrem enttäuscht von CosmosDirekt. Der Kundenservice ist unterirdisch, und die Intransparenz bei den Zahlungen ist eine absolute Frechheit. Es werden Zahlungen einfach übergangen, und stattdessen bekommt man ohne jegliche vorherige Kommunikation direkt Abmahnungen! Angeblich soll alles online ersichtlich sein – aber das ist es nicht! Es ist völlig unklar, was genau gezahlt werden muss, und selbst wenn man eine Nachzahlung leistet, kommen trotzdem Abmahnungen.
Ich bin sehr, sehr unzufrieden und werde definitiv kündigen! Absolut nicht empfehlenswert!
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Ich habe zum 1.1.25 die kfz-Versicherung gewechselt. Von HUK zu CosmosDirekt.
Leider hat die CosmosDirekt versäumt, die eVB-Nummer der Zulassungsstelle zu übermitteln. Daher wurde mein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt und kurzerhand durch die Stadt entstempelt. Nun habe ich die Rennerei und vor allem Telefoniererei, neue Siegel zu bekommen und Verwaltungsgebühren abzulehnen.
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Habe bei Cosmos Direkt seit 1995 eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Ab 2005 wurde mir angeraten, diese in eine Risikolebensversicherung umzuwandeln, Laufzeit 10 Jahre. Danach änderte man den Vertrag auf eine Hinterbliebenenversicherung, Laufzeit 10 Jahre bis 1.12.2025. Wenn ich nach diesem Zeitraum sterbe, gibt es keinen Cent. Warum hat man mich nicht aufgeklärt, dass ich in den ersten drei Jahren meinen Vertrag hätte verlängern können?
Nun steht meine Familie vor dem Nichts, wenn ich am 2. oder 3. 12.25, das zeitliche segne. Schwache Aufklärung, man will ja nichts ausgeben, sondern einnehmen… Bin enttäuscht.
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Am 06.01.2025 habe ich CosmosDirekt per Mail gebeten, die Zahlung der Riesterrente auf ein anderes Konto umzustellen. Bis zum heutigen Tag ist die fällige Rate vom Januar weder auf meinem alten noch auf meinem neuen Konto eingegangen. Bei meinem heutigen Anruf erhielt ich nur die Auskunft, der Vorgang ist in der zuständigen Fachabteilung. Ich habe es noch bei keiner Institution erlebt, dass eine Änderung der Bankverbindung nicht kurzfristig möglich ist.
CosmosDirekt nicht zu empfehlen!
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Leider sehr unfreundlicher telefonischer Kundenservice. Ich wollte mich erkundigen nach einer Beitragsfreistellung.
Ich wollte wissen, ob der „garantierte Betrag“ nach Beitragsfreistellung so wie in der letzten schriftlichen Wertmitteilung korrekt ist.
Da die Mitarbeiterin mir meine Frage nicht beantworten konnte, kam ich in eine Warteschleife, nach 20 Minuten habe ich dann aufgegeben.
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Top Versicherung so lange man kein Schaden hat. Kundendienst versucht für einen Schaden so wenig wie möglich zu zahlen und das als Kunde der jahrelang
nur bezahlt hat.
Bei einem Leitungswasserschaden keine Unterstützung. Waschmaschine, die im Wasser stand, sollte repariert werden. Teppichboden und
Heizungspumpe wurde abgelehnt.
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Monatliche Rentenzahlung eingestellt. Stattdessen Lebensnachweis gefordert. Keine der angebotenen Möglichkeiten, die Bescheinigung elektronisch zu übermitteln, funktioniert. Telefonisch (24 Std. Service - auch sonntags) geht nicht ohne immense Wartezeit. E-Mail wurde nach 3 Tagen bearbeitet - Zahlung steht weiter aus.
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Seit August 2024 kein Zugriff / kein Zugang zu meinen Daten. Wegen 2-Schritt-Authentifizierung und neuem Handy brauche ich einen neuen Freischaltbrief. In diversen Mails und mindestens 3 Anrufen das Problem geschildert. Antwort am Telefon: ja, wir kümmern uns, Brief geht raus. Das war so im September. Nun haben wir bereits Mitte Dezember überschritten und am 02.01.25 war immer noch kein Brief da.
Auch sonst kein Kontakt durch CosmosDirekt.
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Neuerdings wird eine "App" abverlangt, was ich aber nicht möchte, da wir alles über Desktop-PC erledigen aufgrund der besseren Lesbarkeit und des Tippens.
Man wird ja nicht jünger.
Meine Anfrage diesbezüglich, weshalb es unbedingt eine App sein muss, blieb bis heute unbeantwortet.
Zukünftig werden nur noch diejenigen Unternehmen Geschäft mit den Boomern und Senioren machen, wenn die Kanäle bedienerfreundlich im Sinne von "leicht", ohne große motorische Anforderungen und "verständlich" sind.
Eine App und ein Smartphone sind das bis heute nicht und die Zahl derer, die es bedienen können, nimmt demografisch immer mehr ab.
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Diese Bewertung betrifft das Kundenportal mittels PC (non-Windows) übers Internet (Browser).
Die Suche nach 'alten' Unterlagen bzw. Schriftverkehr aus 2024 über das sog. 'Postfach' erbringt keine Ergebnisse, die älter als der gerade laufende Monat sind. Hinweise auf Sichtung/Download solcher Dokumente sind nicht auffindbar bzw. werden in der Suchfunktion ebenfalls nicht angezeigt.
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Passt auf, meine Mitbürger! Noch nie habe ich so eine schlechte Versicherung oder generell telefonisch einen Vertrag gehabt wie bei der Cosmos Direkt. Bei keinem meiner Anliegen konnte mir geholfen werden.
Ich war gezwungen, meine Kfz-Versicherung nun direkt wieder zu kündigen. Ich hatte keinen Unfall, keinen Schaden oder Ähnliches in meiner Zeit, dennoch leider nur Ärger. Vertragsunterlagen mussten nachkorrigiert werden. Rechnungen waren falsch, keiner konnte mir helfen, und eine Mahnung kam, obwohl überwiesen war.
Bei meinen Problemen bin ich dann zufällig immer aus dem Telefonat geflogen, wenn der Cosmos-Mitarbeiter eine Nachfrage stellen musste.
Gerne testet selbst, wie die Cosmos mit Bestandskunden umgeht. Beim Anrufen einfach mal angeben, man hat einen Vertrag, und einmal, man hat keinen. Überlegt euch gut, ob euch der Stress die wenigen Euro, die man spart, wert ist.
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Bei CosmosDirekt direkt versichert zu sein, produziert viel Papiermüll, da ständig Werbung gesendet wird. Seit ein paar Monaten muss nun eine App installiert werden, ansonsten kann man nichts machen. Das führt zu noch mehr Datenmüll und statt die Werbung über die App zu präsentieren, kommt immer mehr Papierkram an.
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Habe mehrere Verträge und eine Bankverbindung hinterlegt. Plötzlich konnte nicht mehr abgebucht werden, da angeblich Bankverbindung falsch. Mahnung!
Nach Online-Einsicht habe ich festgestellt, dass sowohl meine Bankverbindung als auch eine mir unbekannte Bankverbindung hinterlegt waren. Ich fühle mich nicht mehr sicher.