COYA Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!!!! Ein Stern ist noch zu viel!
Da meine Tierkrankenversicherung bei COYA von Luko "gekauft" wurde, muss ich mich jetzt mit diesem Unternehmen rumärgern, das wohl von Kundenservice und -Orientierung noch nichts gehört hat.
Ich habe am 25.01.2022 meine Tierarztrechnungen aus 2021 bei Luko eingereicht, was Luko mir am 21.03.2022 bestätigte! Zum selben Zeitpunkt bestätigte mir Luko, dass die Rechnungen aktuell in Bearbeitung seien.
Da ich bis heute nichts (auch keine Schadensnr.) mehr gehört habe, fragte ich nach dem Stand der Dinge.
Die Antwort war, dass ohne Schadensnr. nicht geprüft werden könne (meine Vers.-Nr.) ist in der Mail mit angegeben.
Schon komisch, dass mir eine Mitarbeiterin namens "Tanja", die mir immer schreibt, was ja erstmal für so ein Callcenter positiv ist!; am 21.03. meine Rechnungen fand, aber heute nicht mehr.
Aktueller Stand ist nun, dass ich Luko eine Frist bis zum 30.05. 2022 gesetzt habe, ansonsten Muss ich wohl zum erstmal meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen, die zum Glück nicht bei Luko ist.
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Auch wir können Luka bzw. Coya nicht empfehlen.
Ende April 22 wurde, ohne Mitteilung oder weitere Erläuterungen, eine definitiv versicherte Behandlung auch nach Widerspruch durch uns abgelehnt, in dem der Fall in der App einfach geschlossen wurde. Beantragt wurde die Erstattung bereits Anfang Dezember 2021. Rückfragen am Telefon und per Mail werden „abgewimmelt“; es seien viele Abwicklungen in der Bearbeitung und man bitte noch um etwas Geduld.
Eine weitere, teure Behandlung aus Anfang Februar 2022 ist heute, Ende April 22, noch völlig unbearbeitet, in der App steht dort nur „Antrag eingegangen“.
Uns reicht es. Kein Vertrauen mehr. Billig heißt leider nicht immer „günstig“ oder „preiswert“. Wir haben teures Lehrgeld gezahlt, kündigen und wechseln jetzt.
Schade, dass CHECK24 da bei den vielen negativen Bewertungen nicht eingreift.
😒
Ich habe vor über einem Jahr bei der COYA eine Hundekrankenversicherung abgeschlossen. Mit der Coya lief es gut.
Seit Januar wurde die Firma nun Teil von Luko und es ist eine Katastrophe. Ich warte seit Monaten auf 370€ und nach vielen Mails wurden nun 100€ angeblich angewiesen. Ich werde wechseln.
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Bis heute rennen wir der vertraglich zugesicherten Vorsorgeprämie für die Katze meiner Mutter hinterher. Diese wäre im Januar fällig gewesen. Seither nur Ausreden und Versprechen, die nicht gehalten werden (z.B., dass es aktuell 6-8 Wochen länger dauert - die sind auch lange um). Der Kundenservice ist unterirdisch und antwortet nur mit Baukastenantworten ohne Information.
Wenn sie die COYA schlucken, sollten sie sich vorher Gedanken machen, wie sie den Workload, der mit der Fusion auftritt abarbeiten wollen. Die Probleme die daraus entstehen dem Kunden aufzubürden ist mehr als unprofessionell. Zudem sind Teile der App, die man seit der Umstellung nutzen muss (keine Webalternative) immer noch auf Französisch. Es wirkt, als ob sie Weihnachten unter dem Baum sitzend beschlossen haben, bis Silvester zu fusionieren. Absolut unprofessionell. Unser Anwalt ist jedenfalls informiert.
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COYA bietet einen sehr schlechten Service, Erreichbarkeit = Null. Keine Antwort auf meine E-mails.
Ich habe 2 Katzen seit einem Jahr versichert. Die Beiträge werden monatlich abgebucht (das können Sie).
Die Voraussetzung für die Antragannahme war das Chipen beider Katzen mit Kostenerstattung der Gesellschaft. Die Rechnung wurde eingereicht und beide Katzen separat aufgeführt. Für eine Katze erfolgte die Erstattung, auf die zweite Erstattung warte ich schon seit fast einem Jahr. Angeblich wäre diese Rechnung nicht eingegangen! Sehr komisch, da es sich ja um eine einzige Rechnung handelte, wo beide Katzen aufgelistet waren.
Ich habe also die Rechnung zum 2. mal eingereicht und bisher keine Antwort erhalten. Die Gesundheitspausche von 100 Euro soll einmal im Jahr ausgezahlt werden (Für Kosten der Entwurmung, Impfen und Kastration), angeblich ist diese für März 22 vorgemerkt. Natürlich nur für eine Katze, da die Rechnung der zweiten Katze angeblich ja nicht da wäre - lächerlich, war ja schließlich auf einer Rechnung zusammengefasst. Ich lasse mich überraschen und werde noch bis März abwarten, danach geht es zum Verbraucherschutz, bzw. Anwalt.
😊
Bin seit Juni bei COYA mit meinem Hund versichert. Anfang Dezember musste ich zum Notdienst in die Klinik. Die Rechnung habe ich einen Tag später eingereicht und 12 Tage später war das Geld auf dem Konto. Mit der Nachbehandlung ging es genauso schnell. Ich war mehr als zufrieden.
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Ich zahle seit einem Jahr die Versicherung für meinen Kater. Vor 4 Monaten musste ein Eingriff vorgenommen werden. Auf meiner Rechnung von knapp 200 Euro blieb ich sitzen. Der Kontakt zum Kundenservice unterirdisch.
"Bitte hab ein bisschen Geduld, gerade ist soviel los". Inzwischen ist die Coya von Luka übernommen worden und es wird überhaupt nicht mehr reagiert, Enttäuschung pur!
😐
Ich warte seit 6 Monaten auf das Geld zu einer Rechnung und bekomme immer die selbe E-Mail, dass der Schaden eingegangen ist. Es gibt kein richtigen Ansprechpartner.
Ich wechsle die Versicherung, da ein Schaden von 600 € normalweise schnell durchgewunken werden muss. Ich verstehe auch nicht, warum das so lange dauert.
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Auf dem Papier liest sich die Sache der COYA ja schön.
März 2021 Rechnungen eingereicht.
Kundendienst gleich null. Mehrere Sachstandsanfragen entweder gar nicht beantwortet oder vorgefertigte Schreiben.
Dezember 2021 wurde von der COYA mitgeteilt, dass die Akte geschlossen wird.
Auf Mitteilung, dass rechtliche Schritte in Erwägung gezogen, wenn nicht wie vertraglich vereinbart erstattet wird, wurde dann im Januar 2022 endlich der Schaden beglichen.
COYA ist wohl die schlechteste Versicherung in Kundenservice und Abwicklung die ich kenne.
Eigentlich müsste man minus Sterne vergeben.
Die Schadensabwicklung scheint nur mit Drohung und Einleitung von rechtlichen Schritten zu funktionieren.
😐
Die Leistungen sind auf dem Papier sehr gut gegenüber den anderen Versicherern. Leider hat diese Gesellschaft keine gute Abwicklung in der Rückerstattung der Kosten. Es werden keine E-Mails beantwortet, keine eingereichte Rechnungen erstattet und telefonisch ist auch niemand mehr erreichbar.
Lieber etwas mehr bei anderen Anbieter bezahlen, aber dafür die eingereichte Rechnungen erstattet bekommen.
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Aus COYA wurde Luka.
Ich habe am 27.12.21 die Erstattung meiner Tierarztrechnung eingereicht. Bisher leider ohne Erfolg. Vorher ging die Erstattung zügiger.
Im Gegenzug wird dann einfach mal der Beitrag für März im Februar abgebucht. Man sollte seine Kunden im Vorfeld informieren und nicht erst danach.
Im Moment denke ich daher über eine Kündigung nach.
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Zu Anfang war ich sehr überzeugt von dieser Versicherung. Ich hatte immer einen sehr netten telefonischen Kontakt. Gut, die Zahlungen dauerten immer ein wenig länger, aber das habe ich verziehen.
Jetzt nun nach einem Jahr wurde mir gekündigt. Unsere kleine Hündin hatte halt ein paar Problemchen, was aber normal im Welpenalter ist. Tja, zu viel für die Versicherung. Natürlich in andere nette Worte verpackt. Schön, dass man eine Versicherung nur behalten darf, wenn man lukrativ fürs Unternehmen ist!
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Ich hatte bis über 1 Jahr eine Tierkrankenversicherung, bei Coya. Im Januar gab es die Ankündigung, dass man mit LUKA (Frankreicht) zusammenarbeitet.
Aller Kontakt nur noch über eine App möglich, die z.B. bei IPhone nicht optimal kompatibel, Text und Inhalte nicht opt. aufgelöst, man kann nicht alles lesen und erkennen.
Die Schadensbearbeitung war bisher ohne Probleme, allerdings nur noch über App einzureichen. Hier wird in der App der Schadensfall, in schlechter Übersetzung als "Beschwerde" bezeichnet, den "Agenten" bearbeiten.
Bisher warte ich eine Woche. Obwohl die Leistung einer Pauschale zuzuordnen ist, die mir zusteht. Die Zahlungsweise wurde geändert, deshalb zahle ich jetzt ohne Vorwarnung mehr als die Monate davor, weil Zahlungstermine angepasst werden, was keiner nachvollziehen kann.
Meine Lösung: ich werde kündigen. ich zahle nicht Beiträge und weiss nicht ob der App-Laden mir jemals Geld zugesteht.
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Ich habe 2 Hunde. Einen bei der COYA/Luka versichert, einen bei einer anderen Gesellschaft.
COYA/Luka ist einfach nur schlecht. Sie zahlen gar nichts und kassieren nur das Geld. Man erhält vorgefertigte Antworten mit absolut sinnfreiem Inhalt.
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Leider kann ich die COYA nur bedingt empfehlen. Ich habe sie vor einem Jahr für meinen Hund abgeschlossen und „leider“ hat sich das auch gelohnt, weil er sehr häufig krank war. Ein typischer Hund, der so ziemlich alles an Krankheiten im ersten Lebensjahr mitnimmt. Die COYA hat zwar fast alles zurück erstattet, jedoch durfte ich in der Regel mindestens 3-6 Wochen warten. Teilweise kam das Geld erst nach 2 Monaten.
Am enttäuschendsten finde ich allerdings, dass mir jetzt gekündigt wurde seitens der COYA. Ich vermute weil ich nicht sehr profitabel für das Unternehmen war, da ich die Versicherung leider oft in Anspruch nehmen musste.
Fazit: zahlt erst nach sehr langer Zeit und kündigt, wenn man die Versicherung tatsächlich mehrmals in Anspruch nehmen musste.
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