ERGO Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Meine Sterbegeldversicherung wurde von mir rechtzeitig gekündigt. Ergo hat die Kündigung bestätigt und mir die mir zustehende Summe ausgezahlt.
2 Tage später erhielt ich eine Mail, dass die Kündigung doch nicht akzeptiert werden könne (ohne jegliche Argumentation). Der Monatsbeitrag wurde dann versucht, von meinem Konto abzubuchen. Ich habe mehrere Mails geschickt, die unbeantwortet blieben. Auch telefonisch ist kein Mitarbeiter erreichbar.
Die Ergo-Versicherung bekommt von mir die schlechteste aller Bewertungen.
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Leider muss ich zugeben, dass die ERGO -Gruppe sich nicht anders verhält, als alle anderen Versicherungsgesellschaften!
Simpler - toller Abschluss, aber bei Kündigung besteht null Kulanz oder Entgegenkommen! Gewinnmaximierung geht definitiv über Menschlichkeit! Ich habe fast 30 Jahre meine Unfallvers. gezahlt und jetzt will die ERGO mir in keiner Weise entgegenkommen und den Vertrag " schließen".
Die Werbung suggeriert ganz klar ein anderes Bild! Ich bin definitiv nicht zufrieden mit dem Kundenservice, denn Vertragsveränderungen bzw. -anpassungen werden nicht einmal in Erwägung gezogen. Jeder muss selbst entscheiden, wie und wo er sein hart verdientes Geld anlegt!
Ich habe definitiv zwischen 12- und 15 Tausend Euro fehlinvestiert und schön geht anders. Wir Deutschen lieben eben Versicherungen! Das Leben muss glücklich und zufrieden gelebt werden und nicht gegen alle Risiken versichert werden. So funktioniert das nicht, -auch, wenn Versicherungsgesellschaften uns das suggerieren wollen.
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Ich habe seit über zehn Jahren meine Auslandsreisekrankenversicherung und musste diese leider durch einen Unfall dieses Jahr erstmalig nutzen. Ich habe Kosten von ca. 9.000 €, die mir die Ergo nach nun über 3 Monaten Bearbeitungszeit noch nicht erstattet hat. Es werden immer wieder dieselben, bereits seit Monaten vorliegenden Unterlagen angefordert und man wird unnötig hingehalten. Die Telefon-Mitarbeiter können nicht weiter helfen, man wird trotz Wunsch nicht zurückgerufen, nicht zum Sachbearbeiter oder Vorgesetzten durchgestellt. Sie verlieren den Überblick über die Unterlagen und erstatten nur teilweise.
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Nach 4 Wochen immer noch keine Erstattung erhalten. E-Mails werden nicht beantwortet.
Im Chat hat man das Gefühl, es wird nach Ausreden gesucht um nicht erstatten zu müssen. Telefonischer Kontakt sehr unfreundlich. Versucht alles digital zu erledigen mit dem Erfolg das Briefe verschickt werden.
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Registrierung einfach, App komfortabel, Anmeldung und Mailing einfach. Adressdaten werden weiter verkauft. Mehrfaches Angebot für Sterbeversicherung erhalten, obwohl ausdrücklich hingewiesen wurde, dass keine Werbung erwünscht ist. Abwicklung und Erstattung schleppend. Preis-Leistung nicht überzeugend.
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Ich habe zum ersten Mal bei der Ergo eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Ich würde niemals wieder bei dieser Versicherung irgendetwas abschließen, der Kundenservice ist eine Katastrophe, reicht man Rechnungen, selbst mit geringem Betrag, ein, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis es bearbeitet wird. Auf meine Kündigung bekam ich nicht mal eine Antwort. Nie wieder!
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Ich habe eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der ERGO abgeschlossen. Im Skiurlaub dann der Schock: Kreuzbandriss. Und dann im Nachgang nur Ärger mit der ERGO. Ich habe alle Unterlagen eingereicht (Arztbriefe, Rechnungen, Befunde etc.) und es kommt alle 4 Wochen wieder eine E-Mail mit der Bitte, die noch fehlenden Unterlagen einzureichen. Es ist der Horror. Kundenservice: 0,00. Telefonisch 40 Minuten in der Warteschleife, ohne Erfolg. Ich habe heute die Versicherung gekündigt, eine absolute Zumutung. ERGO: Nie wieder!
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Beiträge zahlen ja.
Leistung in Anspruch nehmen: nein
Absolut unfreundliches Personal und unverschämt.
Vertreter vor Ort ist nie erreichbar.
Sehe mich gezwungen, alle Versicherungen aufzuheben.
Kann auch nur jedem abraten eine Versicherung dort abzuschließen
Absolut nicht zu empfehlen.
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Bezahlen nicht, obwohl 15 Jahre Beiträge geflossen sind. Weder die Füllung, noch die Zahnreinigung. Vorsicht hier wird was versprochen , aber in keinem Fall das eingehalten, wofür die eigentlich da sind, Finger weg von der Versicherung. Es werden nur diverse Formulare zugeschickt, die der Zahnarzt ausfüllen muss. Trotz umfangreiche Rechnung. Da steht alles drauf. Jedoch kümmert es die ERGO nicht.
😊
Viele Jahre musste ich die Zusatzversicherung nicht nutzen , aber nun stehen auch bei mir größere Engriffe an meinen Zähnen an!
Bis jetzt hat die ERGO alle eingereichten Behandlungskosten zu 100 % und vor allem zeitnah übernommen!
Ich bin zu 100 % zufrieden und kann aus diesem Grund die ERGO empfehlen!
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Ich war von Anfang Mai 2024 bis Ende März 2025 zehn Monate bei der ERGO rechtsschutzversichert und kann die ERGO nicht empfehlen, da sie mir selbst drei Monate und weit nach drei Monaten Wartezeit in mindestens zwei Fällen die »Schadensfälle« mit eigentlich geringem bis sehr geringem Umfang von unter 1000 Euro mit Anwaltskosten von noch nicht einmal 500 Euro, nicht übernommen hat.
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern in der Hotline war auch nicht sonderlich gut und die Schadensfall-Bearbeiter sind meines Erachtens nicht alle wirklich kompetent und mit Sachverstand und ausreichend Training ausgestattet, weshalb ich zu einem wirklich namhaften und deutlich seriöseren Rechtsschutzversicherer gewechselt bin.
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Sehr unseriös! Finger weg!
Ich wollte einen Vertrag kündigen. Habe zunächst keine Antwort bekommen, ebenso beim 2. Mal nicht. So ist der Stichtag verstrichen, und ich musste noch 1 Jahr lang Prämien zahlen UND einen angeblichen "Bonus" zurückzahlen. 1,5 Jahre und ca.1500,-€ später bin ich endlich aus dem Vertrag rausgekommen. Nie wieder
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Habe seit 2 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der ERGO und Ende Januar d.J. meine erste Rechnung eingereicht. Die Schadenregulierung ist eine Katastrophe, weil hoffnungslos überlastet! Bis heute keine Regulierung - nach 8 Wochen!
Eine telefonische Kontaktaufnahme gelang mir nach etwa 20 Versuchen an 5 verschiedenen Werktagen. Der Mitarbeiter bestätigte mir die Überlastung und erzählte mir von der internen Anweisung, eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen anzustreben.
Das heißt in meinem Fall: nach etwa 4 Wochen kam ein Fragebogen, den ich vom Zahnarzt vollständig beantwortet am nächsten Tag über die App einreichte. Nach weiteren 4 Wochen dann ein neuer Fragebogen, inklusive der vor 4 Wochen bereits vollständig beantworteten Fragen! Wieder umgehend beantwortet und hochgeladen. Nun heißt es wohl weitere 4 Wochen warten …
Ein weiteres Übel ist die App bzw. das Kundenportal, beides kann man für einen so großen Versicherungskonzern nur als lausig bezeichnen:
- Trotz Passwort-geschützten Login muss man bei beinahe jedem (!) Seitenwechsel im eingeloggten Zustand die Datenschutzbestimmungen erneut akzeptieren!
- Nachrichten im eigenen Postfach kann man nur nach SMS-Bestätigung lesen - trotz eingeloggtem Zustand!
- Eingereichte Unterlagen (pdf, jpg) können nicht mehr eingesehen werden.
Das können andere Konzerne (TK, E.ON, u.v.a.) schon lange sehr viel besser!
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Die Versicherungsfirma ERGO Direkt AG (ERGO) verkauft ihre Dienstleistungen durch Dritte, die falsche Informationen in Produktinformationsblättern an Kunden verbreiten. Dies verwirrt die Kunden und führt zu höheren Kosten. In meinem Fall musste ich etwa 1.000 Euro anstatt 250 Euro für einen Rechtsanwalt zahlen und eine passive Taktik weiterverfolgen, um weitere Kosten zu vermeiden, da der Fall von der Versicherung nicht gedeckt wurde.
Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, wollte ich mich bei ERGO erkundigen, was tatsächlich gedeckt wird, falls ich einen ähnlichen Fall habe. Die Mitarbeiter von ERGO versuchten jedoch, die Verantwortlichkeit aufeinander abzuwälzen. Beispielsweise wollte die Rechtsschutzabteilung (+49 89 6275 3344) keine Fragen zu den Leistungen beantworten und versuchte mich sofort an die Produktberatung (+49 211 477 7100) weiterzuleiten, obwohl ich gerade mit der Produktberatung gesprochen hatte und von dieser Abteilung zur Rechtsschutzabteilung verwiesen wurde.
Meine konkrete Frage konnten die Mitarbeiter von ERGO nicht beantworten und gaben stattdessen allgemeine Antworten wie: „Es kommt darauf an“ und „Unsere Experten werden Ihren Fall prüfen und dann Bescheid geben, ob er gedeckt ist oder nicht“. Aus der Perspektive, dass man alles im Voraus bezahlen muss, wirkt dies wie ein betrügerisches Schema. Die Versicherungsfirma stellt Anwälte ein, die offenbar eine höhere Motivation haben, Fälle als nicht gedeckt zu klassifizieren. Je mehr man zahlt, desto mehr Anwälte stellt die Firma, um solche Fälle „sorgfältig“ zu prüfen.
Ich wollte eine zusätzliche Dienstleistung von ERGO kaufen, hatte jedoch so eine negative Erfahrung, dass ich sicherstellen wollte, im ersten Fall nicht allein zu stehen, sondern Unterstützung von ERGO zu bekommen. Auf meine Frage „Kann man bitte eine schriftliche Zusage zu einer konkreten Frage bekommen?“ antworteten die Mitarbeiter mit einem klaren „Nein“. Weiteres braucht man nicht zu wissen. Halten Sie sich von ERGO fern, wenn Sie keine große Enttäuschung erleben möchten. Sie können die Firma selbst anrufen und eine theoretische Frage stellen, um dies zu testen, dann wird es auch Ihnen klar.
Neulich erhielt ich eine Rückmeldung auf meine oben genannte Beschwerde vom ERGO Mein-Feedback-Team. Sowohl im Produktinformationsblatt als auch in den allgemeinen Versicherungsbedingungen, die mir der Vermittler Check24 zugeschickt hat, ist klar angegeben, dass Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz in den Leistungen enthalten ist. Dennoch versuchte das Mein-Feedback-Team von ERGO mir in kurzen Briefen zu erklären, dass diese Information falsch sei.
Ich entnehme den Dokumenten eine klare Aussage, aber die Versicherungsgesellschaft behauptet, ich würde alles missverstehen – obwohl es schwarz auf weiß in den Unterlagen steht. Interessanterweise weiß ich, dass ERGO in Einzelfällen Millionen Euro an große Unternehmen in Versicherungsfällen auszahlt. Jetzt ist mir klar, woher dieses Geld stammt.
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Konnten die Reise aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses leider nicht antreten. Seit 5 Monaten "pünktlich" die gleichen Fragen, die wir schon mehrmals ausführlich beantwortet und nebst Unterlagen übersandt haben. Der Ausdruck in den Schreiben lässt sehr zu wünschen übrig und Unterstellungen sind darin an der Tagesordnung. Eigentlich müsste dieser Service mit "Minus" bewertet werden.
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Ich musste einen Schadensfall melden bei meiner ERGO Versicherung. Ich muss sagen, dass ich gut begleitet wurde und ohne Probleme die Summe des Schadens komplett übernommen wurde. Ein großes Dankeschön an die ERGO, bin begeistert. Kann also guten Gewissens diese Versicherung weiterempfehlen
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Habe eine jährliche Reiserücktrittsversicherung, die ich nun (GdD!) gekündigt habe. Ich musste von einer Flugreise wegen Krankheit zurücktreten und habe vor 2 Monaten der ERGO sämtliche Unterlagen geliefert - da ich so "vorausschauend" wie möglich gebucht hatte, fielen letztlich nur etwa 90 € zur Erstattung für den nicht angetretenen Flug an. Zum heutigen Zeitpunkt - genau 2 Monate nach der Antragstellung - ist trotz dieses kleinen Betrags und der vollständigen Nachweise noch keinerlei Erstattung erfolgt und ich habe dazu auch keine Erklärung erhalten. Ich kann jedem nur von dieser Versicherung abraten.
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Ich bin bei Ergo versichert und warte seit mittlerweile vier Wochen noch auf die Auszahlung im Schadensfall, obwohl ich voll abgesichert bin. Ich hatte einen Zahnarztbesuch vor 4 Wochen und bevor die Mahnung vom Zahnarzt kommt, werde ich zunächst eigene finanzielle Mittel einsetzen, bis die Versicherungsleistung erfolgt. Dieses Vorgehen empfinde ich als bedenklich.
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Vor 4 Wochen Wildunfall gehabt, in der App gleicher Bearbeitungsstand wie vor 4 Wochen, telefonisch keine Chance, nur Warteschleife. Via E-Mails erfolglos keinerlei Rückmeldung außer "warten auf Unterlagen". Solch eine schlechte Versicherung habe ich noch niemals erlebt. Finger weg von dieser Versicherung.
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Habe vor über einen Monat einen Kostenvoranschlag eingereicht und bis heute nichts von der Ergo gehört oder gelesen. Ich habe starke Probleme mit den Zähnen und kann nur auf einer Seite etwas zu mir nehmen, da ich auf der rechten Seite Schmerzen habe. In der Hotline werde ich nach 20 Min. jedes Mal rausgeworfen, eben gerade das vierte Mal. Ergo kann ich auf keinen Fall empfehlen, sucht euch lieber eine andere Versicherung. Andere Anbieter haben das viel schneller gelöst, mein Arbeitskollege hatte seine Zusage schon nach 3 Tagen nach dem Einreichen des Kostenvoranschlags, der ist bei der Barmenia versichert. Ich werde mein ganzes eingezahltes Geld zurückfordern und kündigen.
Also Ergo ist der Horror, ich gehe davon aus, wenn ich die Bewertungen hier lese, dass ich eh eine Ablehnung bekommen werde, die geht dann sofort zu meinem Anwalt. Rechtsschutz habe ich jedenfalls nicht bei der katastrophalen Ergo.
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Tochter geht auf Weltreise und wird von mir versichert. Versicherungsfall in Neuseeland. Direkt gemeldet. Tochter reist weiter nach Australien. Ergo erst dann: Wir brauchen eine Unterschrift des Arztes. Nur Rechnung reicht nicht. Tochter fliegt natürlich nicht wegen 100 Dollar zurück.
Tochter hat einen Krankenhausaufenthalt in Thailand. 537 EUR Kosten. Ich rufe an und frage, was einzureichen ist. Antwort: Nur Rechnung mit Unterschrift vom Arzt und Buchungsbestätigung. Ich reiche beides ein. Antwort Ergo: Im Zeitraum bestand kein Versicherungsschutz. Ich reiche Versicherungsbestätigung für den Zeitraum und Abbuchungsbeleg für Beitrag ein. Antwort 2: Wir brauchen jetzt noch Diagnose und Befund. Tochter wieder in Deutschland. Das wurde im aufgezeichneten Telefonat nicht angefordert. Aushändigung der Aufzeichnung wird verwehrt. Anruf bei Ergo: Wir brauchen nur die Diagnose. Warum wird mehr angefordert? Um dann mit Verweis darauf erneut abzulehnen? Meine Erfahrung: Ergo leistet nie. Man ist quasi nie versichert, sondern zahlt nur Beiträge. Ich bin selber Versicherungskaufmann und habe so ein Gebaren noch nie erlebt. Ich werde Beschwerde beim Ombudsmann einreichen (Tipp für jeden, der sich auch betrogen fühlt).
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Finger weg von dieser Versicherung. Erstes Mal Probleme und alles lief reibungslos. Beim zweiten Mal verlangte der Mann am anderen Ende des Telefons einen Haufen Beweise, dass Sie dort waren. Nur Papierkram, Beweise zur ärztlichen Diagnose ... Behandlungs- und Befundberichte vom Arzt. Dann kam eine Absage von einer möglichen Rückzahlung.
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Meine Mutter verstarb am 08.01.2025. Die Bestatterin setzte sich sofort mit der Ergo in Verbindung zwecks der Sterbegeldversicherung. Mit Datum vom 11.02.2025 wurde mir ein Fragebogen zugeschickt, zwecks Kontoverbindung, auf die der Betrag überwiesen werden soll. Mittlerweile sind Friedhofsgebühren und Bestattungskosten in Höhe von ca. 7000 Euro bei mir eingetroffen. Ein Anruf heute bei der Ergo ergab, dass es noch 1-2 Wochen dauern würde, bis das Geld eintrifft. Toller Service!
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Ich habe meinen Rentensparplan als auch einige Sachversicherungen bei einem Berater der ERGO Pro abgeschlossen. Von der Beratung bis zum Verkauf wurde sich um mich gekümmert, alle Fragen wurden detailliert beantwortet. Sobald ich ein Anliegen hatte, habe ich meinen Berater telefonisch kontaktiert und in weniger als einer Woche wurde alles geklärt!
Andere Versicherungsgesellschaften können sich eine Scheibe davon abschneiden!
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Unprofessionelles Verhalten und lange Wartezeiten seitens der ERGO. Ich warte seit über drei Monaten auf die Zusage der kieferorthopädischen Behandlung meines Kindes und habe trotz mehrfacher Nachfragen keine klare Auskunft erhalten. Der Kundenservice am Telefon war zudem äußerst unprofessionell – anstatt mir weiterzuhelfen, wurde ich wiederholt gefragt, ob ich die deutsche Sprache verstehe, obwohl ich hier geboren bin und fließend Deutsch spreche. Dieses Verhalten ist respektlos und unangemessen. Ich erwarte einen respektvollen Umgang mit Kunden.
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Habe einen Kostenvoranschlag eingereicht und seit 2 Wochen nichts gehört. Nach zahlreichen anrufen werde ich immer vertröstet, es würde für die Bearbeitung mindestens 3 Wochen anfallen. Andere Anbieter haben das viel schneller gelöst. Mein Arbeitskollege ist bei der Barmenia versichert, seine Zusage nach Eingang dauerte 3 Tage. Da muss ich wohl noch eine ganze Woche durch.
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Kein Kundenservice, ewige Wartezeit, bis eine Anfrage geklärt wird.
Sollte man 6 Monate vor Abschluss eine Behandlung gehabt haben, bekommt man die aktuelle Behandlung derselben Zähne nicht bezahlt. In meinem Fall, vor 7 Jahren hatte ich eine Behandlung in dem Bereich, für den jetzt ein Zahnersatz notwendig war, eine Kostenbeteiligung wird deshalb abgelehnt.
Vor 7 Jahren hatte ich einen anderen Zahnersatz und ich kam nicht auf die Idee, dass die Ergo solche versteckten Bedingungen auf den Tisch bringt.
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Nach 22 Jahren Lebens-/ Rentenversicherung bekommt man nur geringfügig mehr als das, was man eingezahlt hat. Versprochen wurde nach ca. 20 Jahren eine Verdopplung. Absolut katastrophale Reaktion auf Anfragen, nur Ausflüchte, Verstecken hinter §, Hinhaltetaktik. Darf nicht Altersvorsorge genannt werden. Für junge Leute absolut ungeeignet, um sich Kapital fürs Alter aufzubauen. Selbst die Beschwerdeabteilung reagiert katastrophal und geht nicht auf Schreiben ein und reagiert sehr langsam oder gar nicht.
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Ich habe bis heute leider keine guten Erfahrungen mit der ERGO Reiseversicherung gemacht und bin immer noch dabei, meinen Anspruch geltend zu machen, und das seit Oktober 2024. Meine Mutter erlitt im Oktober bei einer Urlaubsreise einen Schlaganfall, und ich stand im Prinzip mit allem allein da. Ich habe fast täglich mit der Versicherung telefoniert und man fand einfach keinen Weg, um meine Mutter nach dem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause (600 km) zu transportieren. Nachdem das ihre Krankenkasse übernommen hat, versuche ich nun wenigstens die Kosten für die Bahnfahrt, die sie durch ihren Schlaganfall nicht antreten konnte, geltend zu machen. Laufend erhalte ich Briefe von der Versicherung mit neuen und alten Fragen und soll Nachweise bringen, obwohl diese schon vorliegen. Jetzt wollen sie einen Auszug der Kreditkartenabrechnung mit nachvollziehbarem Zahlungstransfer. Dazu fällt mir leider nichts mehr ein. Ich werde heute noch kündigen und rate Euch Finger weg von der ERGO.
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Ich habe bei 2 geplanten Reisen die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch genommen. Es wurden ärztliche Atteste verlangt bzw. Bescheinigungen des Krankenhauses. Ziemlich viel Papierkram, aber es wurde fast alles übernommen. Ich habe eine Jahresversicherung für Ehepaare abgeschlossen, Kosten pro Jahr etwa 160 Euro.