ERGO Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
😐
Auf eine vorzeitige Kündigung erhielt ich weder eine Bestätigung noch eine Information. Die Kündigung, mit Widerruf der Abbuchungserlaubnis, habe ich schriftlich beim Servicepartner vor Ort eingereicht. Es kam 4 Wochen keine Reaktion! Nach mehreren Rückfragen kamen "bröckchenweise" Fragen und Aufforderungen, die bereits im Vorfeld schriftlich angegeben waren.
Trotz des Widerspruchs der Abbuchungserlaubnis wurde die Prämie 2 weitere Monate abgezogen.
Kündigung im März zum 01.05. Überweisung zum 24.06. Eine Aufstellung über die Zusammensetzung der Überweisung habe ich bis heute nicht.
Ich kann nur allen von einer Verbindung mit ERGO abraten.
Kompetenz und Kundenservice gleich null!
😒
Bin seit vielen Jahren bei der Ergo versichert, noch keinen großen Schadensfall gehabt. Habe einige Versicherungen bei der Ergo. Schaden melden ging einfach (2016). Schaden nach Gutachten (2018) wurde beglichen. Schaden nach weiterem Gutachten (2019) wurde beglichen. Schaden nach weiterem Gutachten (2024) wird nicht beglichen, obwohl ein richterlich angeordnetes Gutachten vorliegt. Jetzt wird ein weiteres Gericht beschäftigt, obwohl in einem anderen Verfahren das richterlich angeordnete Gutachten anerkannt wurde. Finde es schade, dass so viel Werbung gemacht wird und die Versprechen der unkomplizierten Regulierung nicht gegeben sind, sondern Gerichte und Anwälte beschäftigt werden müssen.
😒
Für eine Absicherung des Selbstbehalts bei Miete und Schäden an einem Wohnmobil auf einer Reise nach NZ hatte ich bei der ERGO eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Der im Versicherungsvertrag angegebene Kontakt per Email bei Schäden hat scheinbar nicht existiert. Nach tel. Recherche habe ich eine andere Email-Adresse genannt bekommen. Den Selbstbehalt habe ich bereits bei der Schadensmeldung dargelegt. In diversen Schreiben soll ich nun Reparaturunterlagen und detaillierten Unfallbeschreibungen vorlegen, obwohl es sich hier um einen spontan entstandenen Riss der Frontscheibe handelt. Bereits beantwortete Fragen werden wiederholt neu gestellt und der Sachverhalt aus meiner Sicht überhaupt nicht adäquat betrachtet. Sofern erneut ein "Hinhalteschreiben" auf meine letzte Antwort an die ERGO kommt, werde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Zukünftig werde ich einen großen Bogen um die ERGO machen.
😒
Leider nach über 3 Monaten und mehrfacher Urgenz noch immer keine Erledigung des Falles. Auch nach Nachreichen des Therapieplans durch den behandelnden Zahnarzt weder eine Reaktion auf die Mails noch auf die Bitte um Rückruf. Ich rate dringend von ERGO ab. Es wird im Vertrag viel versprochen und nichts eingehalten.
😊
Reiseversicherung für Miet-Wohnmobil zur Absicherung der Selbstbeteiligung.
Ich bin richtig, richtig zufrieden, da eine Schadensbegleichung erfolgte, ohne die akribisch Versicherungsbedingungen erfüllt zu haben (d.h. Polizeibericht nicht vorhanden), weil es nur ein selbstverschunder Parkrempler war und die Polizei nicht kommen wollte. Vielen Dank nochmals an ERGO.
😐
Da der Zahnarzt auch sein Geld haben möchte und ich als Kunde zwischen Ergo und Zahnarzt stehe, ist es mir schon peinlich, wenn ich das Geld von 8000 euro nicht bekomme, um den Zahnarzt zu bezahlen. Es sind schon seit 25. April her und jetzt haben wir den 9. Juni. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, jetzt wieder zu meinem Zahnarzt zu gehen. Auf seiner Rechnung stand. Zahlbar in 2 Wochen...
😒
Bin Mieter nach Wasserschaden in meiner Küche wurde zeitnah meine Küche ausgebaut und dann passierte erst mal 4 Wochen gar nichts dann kam ein Gutachter, danach ging wieder 2 Wochen nichts. So geht's jetzt schon 3 Monate ohne Küche. Bin, am Verzweifeln. Und an Handwerker liegt es nicht. Nur an Bearbeitung bei der Versicherung.
😒
Jeder sollte sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Ich hab es leider 15 Jahre zu spät gemacht. Denn so lange habe ich brav für meine Lebensversicherung einbezahlt.
Um es kurz zu machen: habe bisher rund 20k eingezahlt. Mein zugewiesener Gewinnanteil bis jetzt (insgesamt) 216 Euro
Klasse Anlage, oder?
Interessant ist, dass der zugrunde liegende Fond in der Zeit um 125% gestiegen ist.
Die Dame am Telefon hat gemeint, ich wäre nicht der Erste, der sich wundert und sie wird es an die richtige Stelle weiterleiten.
Bin gespannt, was dabei rauskommt...
Was ich machen werde, weiß ich allerdings jetzt schon.
Zugewinn seit Vertragsabschluss: Dax 230%, US100 1070%
Keine Anlageempfehlung! 😂
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Hi. Ich habe heute zwecks Regulierung meiner Zahnzusatzversicherung telefonisch angefragt, nach dem Stand der Dinge. Leider war die Dame am Telefon um ca. 12 Uhr sehr genervt von meiner Frage. Im Dezember 2024 habe ich Unterlagen eingereicht, diese waren leider nicht ganz korrekt, weil noch etwas fehlte. Im April 2025 fehlte eine Belehrung, welche die Ergo vergessen hatte (Unterschrift). Mein Versicherungsbüro Frau K. in Leipzig ist sehr kooperativ und pflichtbewusst (also sehr gut). Doch leider kann man das von der Dame am Telefon heute nicht sagen. Sie war regelrecht genervt von mir und hat selbst aufgelegt (Gespräch beendet). Sie sagte: "Hab's Ihnen doch schon dreimal gesagt, wenn Sie nicht alles richtig einreichen, dauert es halt. Nun war noch Vatertag und Pfingsten, dann vielleicht in drei, vier, fünf Wochen noch mal nachfragen." Für was habe ich da eine Zahnzusatzversicherung, wenn man als Bittsteller nachfragen muss? Sehr, sehr unhöflich von dieser Dame. Bin enttäuscht. Fragt lieber nicht nach und wartet geduldig, mit der Hoffnung, eine freundliche Antwort zu bekommen... beziehungsweise keine Feiertage oder Urlaubstage drin sind? Schade... so etwas wirft kein gutes Licht auf die Versicherung...
😐
Es läuft bei einem Versicherungsfall alles sehr schleppend an. Es war mein 1. Fall bei der Ergo und ich wurde nicht informiert, wie es abläuft. Warte seit 5 Wochen auf eine Erstattung von gerade mal 150€. Hätte ich mir die Beiträge 3 Monate gespart, hätte ich keine Versicherung gebraucht. Werde diese nun auch kündigen.
😊
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Versicherung "Vorsorge Leben". Mein Berater ist sehr kompetent und jederzeit erreichbar, er kann immer alle Fragen beantworten und hilft mir bei jeder Situation dass ich Beiträge nach Lebenssituationen pausieren, reduzieren oder erhöhen kann. Ich habe bald schon 2 Jahre den Vertrag. Das einzige was mich stört ist die App, die ist nicht so leicht zu bedienen (sage ich als App-Entwickler..) aber ich kann dort alles recht transparent einsehen - z.B. wie viel ich schon eingezahlt habe etc. und mein Berater macht auch mit mir online Beratungstermine aus, wenn ich etwas wissen will. Die Jungs und Mädels in München sind echt flott drauf.
😒
Mitteilungen sind im Kundenportal nicht aufrufbar. Die Bitte, Mitteilungen künftig per Post zu schicken, werden durch neue Mitteilungen im Kundenportal beantwortet. Das macht Sinn! Entweder ist man bei Ergo nicht in der Lage zu lesen, oder man will die Kunden absichtlich ärgern! Das ist einfach unzumutbar.
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Ich habe bei der ERGO eine Wohngebäudeversicherung, welche ich vorerst übernehmen musste, durch Eigentümerwechsel. Leider kann ich nichts Positives über die ERGO berichten, von Anfang bis Ende nur schlecht. Keine Vertragsaushändigung. Die Kundenbetreuung ist sehr, sehr schlecht!
😐
Hatte einen Schadensfall aufgrund von Nichtantreten einer Reise im Dez. 2024 Meldung im Jan. 2025 bis heute kein Ausgleich erfolgt.
Sorry, ist beschämend im Vergleich zur Ergo Zahnzusatzversicherung, die schnell und unkompliziert bezahlt.
Habe den Eindruck, die Mitarbeiter sind bei der Reiseversicherung überlastet, was sich auch in den Wartezeiten der Telefonanfragen zeigt.
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Die ersten Rechnungen des Zahnarztes wurden noch zügig bezahlt, das hat stark nachgelassen. Über die App hochladen - das ist einfach und bequem. Fehlt aber etwas (ein Beleg z.B.) dann schreibt die ERGO einen Brief! Wenn man sich im Kundenportal registrieren möchte, um ins Postfach schauen zu können, schreibt die ERGO einen Brief, mit dem Passwort. Das läuft aber nach 60 Tagen aus, wenn man sich nicht gleich registriert. Briefe. Im Zeitalter des Internets und E-Mails. Bin froh, dass keine Brieftauben mehr im Einsatz sind.
Konkret: am 08.05.2025 eine Rechnung eingereicht. Am 23.05.2025 angerufen, da keine Zahlung eingegangen ist. Dabei erfahren, dass am 16.05.2025 ein Brief an mich geschrieben wurde, dass ein Beleg fehlt. Diesen habe ich jetzt über die App hochgeladen. Heißt aber, die Zahlung verzögert sich mindestens um 14 Tage. Ich gehe also in Vorleistung.
Da frage ich mich, warum macht man das so Kundenunfreundlich?
Lt. Kundenservice meine Schuld, da nicht registriert und neues Passwort per Brief an mich rausgeschickt wird. Jetzt. Also neu.
Alles im Zeichen des Datenschutzes. Na klar. Bei anderen Versicherern o.ä. Berufsgruppen geht das per Mail, das Anmelden im Portal.
Ich fühle mich veräppelt und kann (und werde) die ERGO sicher nicht weiterempfehlen. Bei Gelegenheit werde ich mich nach einem anderen Versicherer umsehen.
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Seit mehr als zwanzig Jahren in der ERGO Zahnzusatzversicherung mit kaum Leistungsansprüchen. Jetzt gab es nach vielen Jahren eine Rechnung zu begleichen. Keine Reaktion. Angeblich trotz Einschreiben nicht angekommen. Dann wurden 1/3 der Kosten nicht übernommen. Nur noch Regelsatz, wie die gesetzliche Krankenkasse heißt es dann per Mail. Also bleibt man auf den Kosten jetzt hängen.
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Ich bin sehr unzufrieden mit der Kundenbetreuung zur ERGO Zahnzusatzversicherung.
Ich habe vor 5 Monaten den Antrag zur Übernahme der Mehr- und Zusatzleistungen zur Genehmigung eingereicht, die Formulare des behandelnden Arztes doppelt und nach Ihrem Versäumen auch noch die Datenschutz-Bestätigungen Monate später. Bis dato kann meine Tochter nicht behandelt werden. Die Bearbeitung wird verzögert über viele Wochen und Monate.
Ich fühle mich von ERGO wirklich nicht gut betreut. Das ist sehr unbefriedigend. Mehrfache Rückfragen von mir bleiben unbeantwortet. Das Kundenportal ist so schlecht programmiert, dass man fast verzweifelt.
Ich bitte dringend um Bearbeitung und Aufnahme geeigneter Kommunikation.
Wofür zahle ich denn Beiträge, wenn die Zahlungsübernahme Monate verzögert wird?
(Bedingungen und Registrierung musste ich anwählen, ist aber neutral.)
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Ich warte nun auch schon seit sieben Wochen auf einen Ausgleich. Es hieß, die Bearbeitung würde vier Wochen dauern, da es ein großes Aufkommen gäbe.
Auf Nachfrage bekommt man nur abweichende Antworten und ich hatte das Gefühl, dass der Mitarbeiter sich lustig über meine Einwände macht.
Ich werde die Ergo Versicherung kündigen.
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Habe eine Leistung für meine Zahnzusatzversicherung eingereicht. 8 Wochen passiert nichts. Auf Nachfrage soll ich dann weitere Formulare ausfüllen und Unterlagen schicken. Aber sie bezahlen trotzdem nicht. Ich erhalte jede Woche Briefe zu Abschluss weiterer Versicherungen.
So eine Versicherung brauche ich nicht.
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Nach Schadensmeldung: der erste Sachbearbeiter hat überhaupt nicht reagiert,
der zweite bekam allen Unterlagen. Dann kam noch ein dritter Sachbearbeiter und wollte die gleichen Unterlagen nochmal. Das ganze lief dann schon über 8 Wochen.
Wenn Sie halt zahlen sollen, wird alles hinausgezögert, sodass ich den Schaden dann selbst bezahlt habe.
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Nach einer Hüftfraktur auf Kreta konnte ich meine geplante Reise nach Rhodos im September nicht antreten. Habe der Ergo zuerst ein Attest meines Orthopäden eingereicht, Anfang Oktober. Dann die Aufforderung, ein Attest einzureichen. Habe dann einen Bericht vom hiesigen Krankenhaus eingereicht. Dann kam wieder eine Aufforderung, ein Attest einzureichen. Hab' es jetzt über meine Reha Klinik versucht. Ich hoffe, dass ich jetzt mein Geld, nach sieben Monaten, endlich erstattet bekomme.
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Es werden sehr viele Unterlagen verlang! Rechnungen, Röntgenbilder und unzählige Formulare zum Ausfüllen. Zusätzlich wird auch die Patientenkartei verlangt. Die stellt wiederum nicht jeder Arzt zur Verfügung?! Nie wieder ergo Versicherung.
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Finger weg von der Ergo Versicherung!
Die Firma Ergo Versicherung hat mich monatelang hingehalten. Sie haben ständig neue Unterlagen verlangt – ich habe alles sofort eingereicht, doch es hieß immer wieder, es sei ein Fehler passiert und ich solle alles erneut schicken. Ich wurde über einen langen Zeitraum nur vertröstet, und am Ende habe ich keinen einzigen Cent erhalten.
Der Grund? Ich sei angeblich zu früh zum Zahnarzt gegangen – zu einem Zeitpunkt, als ich noch keine Versicherung hatte. Meiner Meinung nach ist das völliger Unsinn und Teil eines gezielten Plans, um bloß nicht zahlen zu müssen. Ich habe meine Zahnbehandlung aus eigener Tasche bezahlt und trotzdem jeden Monat meine Beiträge an Ergo gezahlt – und zahle immer noch!
Alle meine Versicherungen laufen leider bei dieser Firma. Der Kundenservice ist eine Katastrophe: unfreundlich, respektlos, und man hat das Gefühl, dass beim Telefonieren geraucht wird. Jedes Mal, wenn ich anrufe, habe ich eine andere Person am Apparat, aber niemand kümmert sich wirklich um mein Anliegen.
Fazit: Finger weg von dieser Firma. Absolut nicht zu empfehlen!
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Meine Sterbegeldversicherung wurde von mir rechtzeitig gekündigt. Ergo hat die Kündigung bestätigt und mir die mir zustehende Summe ausgezahlt.
2 Tage später erhielt ich eine Mail, dass die Kündigung doch nicht akzeptiert werden könne (ohne jegliche Argumentation). Der Monatsbeitrag wurde dann versucht, von meinem Konto abzubuchen. Ich habe mehrere Mails geschickt, die unbeantwortet blieben. Auch telefonisch ist kein Mitarbeiter erreichbar.
Die Ergo-Versicherung bekommt von mir die schlechteste aller Bewertungen.
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Leider muss ich zugeben, dass die ERGO -Gruppe sich nicht anders verhält, als alle anderen Versicherungsgesellschaften!
Simpler - toller Abschluss, aber bei Kündigung besteht null Kulanz oder Entgegenkommen! Gewinnmaximierung geht definitiv über Menschlichkeit! Ich habe fast 30 Jahre meine Unfallvers. gezahlt und jetzt will die ERGO mir in keiner Weise entgegenkommen und den Vertrag " schließen".
Die Werbung suggeriert ganz klar ein anderes Bild! Ich bin definitiv nicht zufrieden mit dem Kundenservice, denn Vertragsveränderungen bzw. -anpassungen werden nicht einmal in Erwägung gezogen. Jeder muss selbst entscheiden, wie und wo er sein hart verdientes Geld anlegt!
Ich habe definitiv zwischen 12- und 15 Tausend Euro fehlinvestiert und schön geht anders. Wir Deutschen lieben eben Versicherungen! Das Leben muss glücklich und zufrieden gelebt werden und nicht gegen alle Risiken versichert werden. So funktioniert das nicht, -auch, wenn Versicherungsgesellschaften uns das suggerieren wollen.
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Ich habe seit über zehn Jahren meine Auslandsreisekrankenversicherung und musste diese leider durch einen Unfall dieses Jahr erstmalig nutzen. Ich habe Kosten von ca. 9.000 €, die mir die Ergo nach nun über 3 Monaten Bearbeitungszeit noch nicht erstattet hat. Es werden immer wieder dieselben, bereits seit Monaten vorliegenden Unterlagen angefordert und man wird unnötig hingehalten. Die Telefon-Mitarbeiter können nicht weiter helfen, man wird trotz Wunsch nicht zurückgerufen, nicht zum Sachbearbeiter oder Vorgesetzten durchgestellt. Sie verlieren den Überblick über die Unterlagen und erstatten nur teilweise.
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Nach 4 Wochen immer noch keine Erstattung erhalten. E-Mails werden nicht beantwortet.
Im Chat hat man das Gefühl, es wird nach Ausreden gesucht um nicht erstatten zu müssen. Telefonischer Kontakt sehr unfreundlich. Versucht alles digital zu erledigen mit dem Erfolg das Briefe verschickt werden.
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Registrierung einfach, App komfortabel, Anmeldung und Mailing einfach. Adressdaten werden weiter verkauft. Mehrfaches Angebot für Sterbeversicherung erhalten, obwohl ausdrücklich hingewiesen wurde, dass keine Werbung erwünscht ist. Abwicklung und Erstattung schleppend. Preis-Leistung nicht überzeugend.
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Ich habe zum ersten Mal bei der Ergo eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Ich würde niemals wieder bei dieser Versicherung irgendetwas abschließen, der Kundenservice ist eine Katastrophe, reicht man Rechnungen, selbst mit geringem Betrag, ein, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis es bearbeitet wird. Auf meine Kündigung bekam ich nicht mal eine Antwort. Nie wieder!
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Ich habe eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der ERGO abgeschlossen. Im Skiurlaub dann der Schock: Kreuzbandriss. Und dann im Nachgang nur Ärger mit der ERGO. Ich habe alle Unterlagen eingereicht (Arztbriefe, Rechnungen, Befunde etc.) und es kommt alle 4 Wochen wieder eine E-Mail mit der Bitte, die noch fehlenden Unterlagen einzureichen. Es ist der Horror. Kundenservice: 0,00. Telefonisch 40 Minuten in der Warteschleife, ohne Erfolg. Ich habe heute die Versicherung gekündigt, eine absolute Zumutung. ERGO: Nie wieder!