HanseMerkur Erfahrungen

2,2 von 5
149 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 149 HanseMerkur Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 11% positiv, 27% neutral und 62% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (149)
Positiv (16)
Neutral (40)
Negativ (93)

😒

HanseMerkur Erfahrung #149
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.10.2025)Bewertung von Anonym am 19.10.2025

Extrem schlechter Kundenservice! Ich habe monatelang versucht, per E-Mail und Telefon Kontakt aufzunehmen, um einfache Fragen zu meiner Kfz-Versicherung zu klären – ohne jede Rückmeldung. Stattdessen bekam ich nur Post mit einer hohen Beitragserhöhung, ohne dass irgendetwas erklärt oder beantwortet wurde. So eine schlechte Betreuung und Kommunikation habe ich bei keiner Versicherung erlebt. Absolut enttäuschend und nicht zu empfehlen!

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😒

HanseMerkur Erfahrung #148
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von D.Ölmez am 15.10.2025)Bewertung von D.Ölmez am 15.10.2025

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Kundenservice der Hansa-Merkur. Es ist extrem schwierig, jemanden telefonisch zu erreichen – man wird ständig weitergeleitet, bis der Anruf schließlich beendet wird. So einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Ich wünsche mir dringend einen festen Ansprechpartner, der sich um meine Anliegen kümmert.

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HanseMerkur Erfahrung #147
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von OrangeCookies am 14.10.2025)Bewertung von OrangeCookies am 14.10.2025

Leider kann ich mich den negativen Berichten nur anschließen. Ich hatte einen schweren Unfall und warte nun seit Monaten auf die Rückerstattung meiner Rechnungen. Der Kundenservice ist völlig verpeilt und mit jedem Anruf bekommt man neue bzw. andere Informationen. Ich war 2019 bei der HanseMerkur für eine Auslandskrankenversicherung. Das hat gut funktioniert. Doch was ich nun mit meiner privaten Krankenversicherung erlebe, ist eine Zumutung. Man fühlt sich bei der HanseMerkur eher verunsichert, als versichert. Wie kann man bitte jemanden eine private Studentenversicherung anbieten und gleichzeitig erwarten, dass ich tausende von Euro vorlegen muss, die ich Monate lang nicht erstattet bekomme. Frechheit. Beiträge abbuchen, funktioniert übrigens prima. Sobald bei mir der Sachverhalt mit meinem Unfall geklärt ist, werde ich die Versicherung wechseln. Schade.

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HanseMerkur Erfahrung #146
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Dackeline am 10.10.2025)Bewertung von Dackeline am 10.10.2025

Ich habe mir 2 Brillen auf Mietkauf gekauft. Ich bekomme natürlich nur 1 Brille Zusatz erstattet, dass nur jeden Monat den errechneten Betrag bis 300 € erreicht sind. Ich muss jeden Monat alle Belege von Rechnung, dass sie erhalten habe, dass ich sie bezahlt habe neu, online. Die Belege zu fotografieren, sind eine Katastrophe. Wenn man sie per Post schickt, kommen sie nicht an. Ich warte jetzt schon wieder auf 3 offene Rechnungen. Auf Mails antwortet man nicht, außer das sie angekommen sind. Ich habe diese Versicherung jetzt das 5. Jahr und mein erster Anspruch eine Katastrophe habe aus dem Grunde diese Versicherung zum Jahresende gekündigt. Auch davon nach 10 Tagen keine Bestätigung. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich nie wieder auch nur eine Versicherung abschließe, bei dem Service.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #145
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Kiki229 am 10.10.2025)Bewertung von Kiki229 am 10.10.2025

Von Service ist die Hanse Merkur ganz weit entfernt. Erstattungen und Leistungen erfolgen erst nach zigmaliger Aufforderung
Irreführende Klinik-Karte mit Mehrbettzimmer, obwohl Einbettzimmer versichert ist - bei Unfall ist man nicht in der Lage auf versicherte Kondition hinzuweisen, Erstattung von 30€/Tag für Mehrbettzimmer erfolgt nicht! Krankentagegeld wurde erst nach mehrmaliger Aufforderung für Juli bezahlt, August ist noch offen.
Absolut nicht empfehlenswert.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #144
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Tamara am 10.10.2025)Bewertung von Tamara am 10.10.2025

Das positive zuerst: Die OP-Rechnung wurde beglichen (die Abrechnung erfolgte dir. mit dem Tierarzt). Im Vorfeld sind aber noch zwei andere Rechnungen entstanden (z.B. Röntgen), die von einem anderen Tierarzt ausgestellt wurden (leider wurde mir der OP Termin von dieser ersten Praxis abgesagt). Ich habe mehrfach versucht, diese Konstellation im Vorfeld mit der Hanse Merkur zu klären. Leider interessierte man sich nicht dafür. Auf die Abrechnung der beiden Rechnungen warte ich nun seit über zwei Monaten. Zwischenzeitliche Kontaktaufnahmen waren erfolglos. Auch das Einschalten von CHECK24 hat nichts gebracht. Die Sache soll offenbar ausgesessen werden.

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HanseMerkur Erfahrung #143
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Iti am 09.10.2025)Bewertung von Iti am 09.10.2025

Leider eine Versicherung, die, obwohl alles transparent besprochen wurde, die TierKV meiner Hündin aufkündigt. Wohlgemerkt, nachdem eine deutliche Beitragserhöhung gezahlt wurde. Ich finde es beschämend und traurig, wie mit Tier und Mensch hier umgegangen wird. Eine Versicherung ist ja auch eine Solidargemeinschaft. Ich habe, obwohl meine Hündin Allergien hat, mehr in die Versicherung gezahlt als die Behandlungen letztlich kosteten, auch um meine Hündin im Alter abzusichern. So dachte ich funktioniert das…Es geht der HMV also lediglich um Profit. Die Werbeversprechen und Beteuerungen sind nach meiner Erfahrung leider nicht ernst zu nehmen. Lieber Finger weg, als umsonst anzusparen!

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😒

HanseMerkur Erfahrung #142
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.10.2025)Bewertung von Anonym am 08.10.2025

Kurz: mein 1. Schadensfall, seit 5 Monaten "in Bearbeitung"
Niemand hat Auskunft oder Einfluss, Telefonwarteschleife ca. 25 Minuten, bei Weiterleitung noch mehr, oft werde ich einfach rausgeschmissen.
Auf Einschreiben auch nach sechs Wochen keine Reaktion.
Reklamationsabteilung "gibt es nicht" ich werde komplett ignoriert...

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😐

HanseMerkur Erfahrung #141
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Zahnzusatzversicherte am 08.10.2025)Bewertung von Zahnzusatzversicherte am 08.10.2025

Das Abschließen der Zahnzusatzversicherung war einfach. Der erste Betrag wurde zwar „irrtümlich“ doppelt abgebucht, aber ich habe es zum Glück rechtzeitig gesehen und selbst zurückgebucht. Aber man erreicht die Hotline nie! Man hängt ewig in der Schleife, und wird dann in eine Sackgasse verbunden: "Alle Mitarbeiter im Gespräch, rufen Sie später an". Wenn man jemanden erreicht, sagen die, wir sind nicht zuständig, rufen Sie andere Nummer an. Und dort kommt man wieder in die Sackgasse. Ich habe eine konkrete Frage zu einer Leistung und brauche zeitnahe Rückmeldung. Die HanseMerkur hat nicht mal einen Chat, wo man das klären kann. Ich bin relativ neu versichert, habe aber bereits jedes Vertrauen verloren.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #140
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von TC am 08.10.2025)Bewertung von TC am 08.10.2025

Die Abrechnung bei der HanseMerkur ist eine absolute Katastrophe – oft fehlerhaft, unpersönlich, da durch KI beziehungsweise BOT durchgeführt.
Auf Nachfragen bekommt man oft keine Antwort. Rückrufe erfolgen spätabends.
Jede zweite Rechnung ist fehlerhaft erstattet.
Gerade größere Rechnungen werden wochenlang geprüft.

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HanseMerkur Erfahrung #139
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Gabi133 am 07.10.2025)Bewertung von Gabi133 am 07.10.2025

Diese Versicherung bitte niemals verwenden. Man wird nur geärgert. Musste meinen Urlaub stornieren und wollte von der Versicherung Storno holen, nach 6 Wochen endlich mal eine Antwort, wollten Scheidungsunterlagen etc. haben, was schon sehr privat ist. Hab natürlich kein Geld retour bekommen und die Versicherung hat über 200 Euro gekostet. Wollten nicht zahlen. Finger weg!

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HanseMerkur Erfahrung #138
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von MW am 07.10.2025)Bewertung von MW am 07.10.2025

Mit großem Abstand die schlechteste *Versicherung, mit der ich je zusammengearbeitet habe.
Die Hotline ist meist nicht erreichbar und wenn doch mal jemand vom externen Dienstleister rangeht, kann dieser aufgrund von Datenschutz auf keine Informationen zugreifen. Alles soll über den Vertreter vor Ort laufen, der hat aber auch keinen Zugriff ( ... Datenschutz) und wird von der Zentrale dumm gehalten.
Einziger Kommunikationsweg ist eine App, aber die Dokumente, die man dort hochlädt (z. B. Arztrechnungen) werden nur auf Anmahnung bearbeitet. Über die gleiche App kommen dann Wochen nach der Einreichung Rückfragen, wann denn die Dokumente eingereicht werden.
Insgesamt hat HanseMerkur Digitalisierung und Datenschutz so weit auf die Spitze getrieben, dass absolut nichts mehr funktioniert.
Ach halt... eine Ausnahme: abgebucht wird regelmäßig und pünktlich!

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HanseMerkur Erfahrung #137
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.10.2025)Bewertung von Anonym am 06.10.2025

Probleme bei Erstattung Rezepte keine Anerkennung ausgestellter Atteste! Keine Erstattung von Krankentagegeld! Wehren sich bei jeglicher Erstattung!

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😐

HanseMerkur Erfahrung #136
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von N.Busch am 06.10.2025)Bewertung von N.Busch am 06.10.2025

12 Wochen warte ich nun schon auf die Erstattung der eingereichten Rechnung mit einem über vierstelligen Betrag.
Ich habe eine Tierkrankenversicherung für meinen Kater, der wegen eines Unfalls operiert werden musste. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden kleinere Beträge über KI und höhere Beträge vom Personal bearbeitet. Es gibt angeblich wegen Krankheit einen Personalmangel.
Unfassba!

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HanseMerkur Erfahrung #135
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.10.2025)Bewertung von Anonym am 05.10.2025

Hier weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Telefonisch nicht erreichbar! Keine, bzw. unsachgemäße Antworten auf schriftliche Korrespondenz, Anfragen. Sehr lange Wartezeiten auf Antworten! (z. T. über mehrere Monate hinweg). Hier hat man den Eindruck, dass sich das Versicherungsunternehmen mit allen Mitteln dagegen wehrt, vereinbarte Versicherungsleistungen zu erbringen.

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HanseMerkur Erfahrung #134
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.10.2025)Bewertung von Anonym am 03.10.2025

Seit Jahren bin ich dort versichert – doch Loyalität scheint keinerlei Rolle zu spielen. Wegen veränderter familiärer Umstände brauchte ich eine Vertragsänderung. Was folgte, war eine absolute Katastrophe: Zahlreiche E-Mails und Anrufe blieben komplett unbeantwortet. Über Check24 wurde mir Rückmeldung versprochen – passiert ist nichts. Selbst nach einer klar gesetzten Frist reagierte niemand. Auf meine Kündigung bekam ich wie immer keine Antwort – stattdessen wurde mir kommentarlos eine geänderte Version zugeschickt und einfach versucht, Geld abzubuchen. Jetzt erhalte ich eine Mahnung. Dieses „Kundenmanagement“ ist schlicht inakzeptabel. Wer so mit langjährigen Kunden umgeht, zeigt deutlich: Service und Verlässlichkeit sind hier Fremdwörter. Wenn schon die einfachste Kommunikation scheitert, wie soll dann ein Schadensfall jemals zuverlässig bearbeitet werden?

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HanseMerkur Erfahrung #133
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.10.2025)Bewertung von Anonym am 01.10.2025

Ich kann Hanse Merkur Versicherung absolut nicht empfehlen. Seit mehr als einem Monat habe ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, aber bis heute keine Antwort erhalten. Weder wird gezahlt noch auf Anfragen reagiert. Der Kundenservice ist praktisch nicht erreichbar und zeigt keinerlei Interesse an den Anliegen der Versicherten. Sehr unzuverlässig, enttäuschend und meiner Meinung nach unseriös – ich rate dringend davon ab, hier eine Versicherung abzuschließen.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #132
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.09.2025)Bewertung von Anonym am 24.09.2025

Ich bin seit Jahren bei der HanseMerkur privat krankenversichert und habe einen Pflegegrad.
Aus diesem Grunde habe ich eine Nachbarschaftshilfe, welche jeden Monat über die Kasse abgerechnet werden kann.
Mittlerweile warte ich seit fast 2 Monaten auf die Abrechnung für den Monat Juli und auch schon fast 4 Wochen auf die Abrechnung für den August. Da ich dafür in Vorkasse gehe, ist das eine enorme Belastung.
Es wurden auch bereits zweimal Erinnerungen an die HanseMerkur geschickt, aber weiterhin erfolgt keine Reaktion bzw. Bearbeitung der eingereichten Abrechnungen. Das empfinde ich als absolute Frechheit.

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😒

HanseMerkur Erfahrung #131
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Alwin am 23.09.2025)Bewertung von Alwin am 23.09.2025

Bin seit Monaten arbeitsunfähig und muss nach Einreichung der AU erst 1 Woche, dann 2 Wochen, und jetzt bereits fast 5 Wochen auf mein Krankentagegeld warten. Frechheit! Es hat sich in meinem Verfahren nichts geändert, reine Schikane! Wie soll ich meine laufenden Kosten decken? Wofür habe ich die Versicherung abgeschlossen?

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😊

HanseMerkur Erfahrung #130
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Maria am 22.09.2025)Bewertung von Maria am 22.09.2025

Eigentlich bin ich mit der Tierkrankenversicherung/OP Versicherung zufrieden. Allerdings seit einigen Monaten muss ich immer mindestens 2 Wochen warten, bis irgendwann das Geld auf mein Konto landet. Im Moment warte ich schon wieder 2 Wochen und da ist ja noch nicht mal die Rechnung verarbeitet, also keine Leistungsabrechnung erstellt. Ich zahle jeden Monat ca. € 61,– für die Versicherung. Wenn ich mindestens 3 Wochen warten muss, bis ich mein Geld zurückbekomme, muss erstmal fast € 140,– berappen, weil die Rechnung vom Tierarzt immer sich auf€ 73,12 beläuft.
Und das ist seit Monaten, dass die Rechnungen schleppend verarbeitet werden.
Für mich kein guter Service mehr. Wenn man eine Mail schickt, bekommt man eine Rückantwort, dass schnellstmöglich die Mail beantwortet. Ich bekomme nie eine Mail von Ihnen. Und wenn man anruft, hängt man teilweise 20 Minuten am Telefon.
Nicht mehr meine Versicherung mehr! Schade 😒😠

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😐

HanseMerkur Erfahrung #129
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.09.2025)Bewertung von Anonym am 18.09.2025

Ich habe für meine zwei Kater eine Kranken-OP-Versicherung Premium abgeschlossen. Die Erreichbarkeit ist naja... Beide mussten kastriert werden, weil sie sich gegenseitig verletzt haben. Namen und Grund standen in der Tierarzt-Rechnung. Der Kundenservice teilte mir mit, dass, wenn die Kosten nicht anerkannt werden, automatisch die Gesundheitspauschale überwiesen wird. Im Vertrag steht auch, dass man für Kastrationen, die nicht medizinisch notwendig sind, die Gesundheitspauschale nutzen kann.
Mittlerweile sind seit der Kastration 1,5 Monate vergangen. Ich habe bereits über zehnmal mit dem Kundenservice telefoniert – das Geld kommt aber nicht! Zuerst hieß es, es dauert zwei Wochen (das war vor fünf Wochen), dann vor drei Wochen hieß es „in einer Woche“, und heute hieß es plötzlich acht Wochen!
Ich habe über 200 Euro vorgestreckt und zahle monatlich pro Kater 32 Euro, die immer pünktlich abgebucht werden. Für mich sind 200 Euro viel Geld. Ich muss mir jetzt sogar Geld leihen, um den Monat zu überstehen und Lebensmittel zu kaufen – und natürlich auch, um die Beiträge für die Versicherung weiterzuzahlen.
Sehr enttäuschend – und das von einer namhaften Versicherung!

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HanseMerkur Erfahrung #128
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.09.2025)Bewertung von Anonym am 18.09.2025

Der Service der HanseMerkur ist aus meiner Sicht sehr schlecht, sobald man etwas von der Zentrale benötigt und nicht über den lokalen Makler geht (was leider häufig der Fall ist). Es erfolgt keine Reaktion auf Anfragen – weder per E-Mail noch per Telefon. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Band der Warteschleife nach 35 Minuten einfach endet.

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HanseMerkur Erfahrung #127
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.09.2025)Bewertung von Anonym am 18.09.2025

Die Reiseversicherungsbeiträge werden bei der HanseMerkur stets zuverlässig abgebucht. Doch wenn man einen Schadensfall melden muss, liegen die Fälle über Monate in Bearbeitung, obwohl alle erforderlichen Nachweise erbracht wurden. Das ist sehr ärgerlich.
Das hatte ich jetzt bereits zweimal mit der HanseMerkur und ich empfehle dieses Unternehmen nicht mehr.

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HanseMerkur Erfahrung #126
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.09.2025)Bewertung von Anonym am 17.09.2025

Den Vertrag für eine Katzen-Krankenversicherung Premium Plus abzuschließen, ging ganz schnell. Leider habe ich erfahren, dass sich der Beitrag voraussichtlich nach zwei Jahren auf einen höheren Betrag erhöht. Die Erhöhung wirkt wie ein Glücksspiel – daher ist es ganz wichtig, das Kleingedruckte zu lesen.
Zur Kostenabrechnung: sehr enttäuschend. Alles wurde abgelehnt, mit aus meiner Sicht haltlosen Argumenten. Impfungskosten wurden gar nicht übernommen. Mein Kater hatte Probleme im Mundraum (nach der Mahlzeit hat er gesabbert, den Kopf geschüttelt und ist mit Volldampf weggelaufen). Beim Tierarzt bekam er eine Spritze gegen Entzündung und Schmerzen. Ergebnis: ebenfalls abgelehnt.
Im Kundenservice habe ich nur mit KI gesprochen, eine Weiterleitung an menschliche Gesprächspartner erfolgte nicht.
Mein Fazit: Finger weg von dieser Versicherung.

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😐

HanseMerkur Erfahrung #125
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Finger weg von Hansemerkur am 16.09.2025)Bewertung von Finger weg von Hansemerkur am 16.09.2025

Ich bin froh, dass meine Krankentagegeldversicherung zum Ende des Jahres durch den Versicherer beendet wurde.
Der Kontakt zur Versicherung war miserabel: Viele Mails habe ich geschrieben, aber nicht eine Antwort erhalten.
Zudem musste ich auf die Leistungen zum Krankentagegeld immer wieder mindestens vier Wochen warten. Personen mit niedrigem Krankengeld geraten dadurch schnell in Schwierigkeiten, da sie ihre Fixkosten oft nicht planmäßig zahlen können.
Finger weg von diesem Unternehmen.

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HanseMerkur Erfahrung #124
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.09.2025)Bewertung von Anonym am 12.09.2025

Der Tarif ist innerhalb eines Jahres von rund 50 € auf über 70 € gestiegen, obwohl ich keine Leistung in Anspruch genommen habe. Zudem wurde eine im zweiten Jahr eingereichte Rechnung für eine Bonusleistung (Impfung) mit der Begründung abgelehnt, "weil sie nicht von der KI gelesen werden kann". Was ist das für ein Kundenservice, wenn eine mit gängiger Abrechnungssoftware des Tierarztes ausgestellte Rechnung den KI-Anforderungen nicht genügt? Müsste ich mir deswegen eine neue Tierärztin suchen?

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HanseMerkur Erfahrung #123
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Mac am 10.09.2025)Bewertung von Mac am 10.09.2025

Bin durch einen Versicherungsmakler an die PKV gekommen. Die HanseMerkur weigerte sich mehrmals die Rechnungen vom Zahnarzt und vom Hausarzt zu begleichen, wodurch es dann fast du einer Anzeige kam. Musste diese Rechnungen dann natürlich selber begleichen. Der Kundenservice ist auch keine Hilfe. Ich schreibe sehr selten irgendwelche Berichte, kann aber allen nur von der Hanse Merkur warnen. Ich versuche jetzt irgendwie auf eine andere Versicherung zu wechseln.

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HanseMerkur Erfahrung #122
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anon am 09.09.2025)Bewertung von Anon am 09.09.2025

Also, wenn es um Heilmittel wie Sauerstoffgeräte geht, ist man bei dieser Krankenversicherung echt alleine gelassen und wird nur vertröstet mit wir haben so wenig Personal etc.
Da kann man wirklich nur sagen, wer sich HanseMerkur krankenversichert, der hat wirklich aus gekichert. Was Rechnungen von Ärzten angeht, sind sie dagegen relativ schnell. Echt merkwürdig, warum es hier bei Heilmitteln so schlechten Service gibt

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HanseMerkur Erfahrung #121
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.09.2025)Bewertung von Anonym am 09.09.2025

Vor Abschluss der Tierversicherung, hatte ich einige Fragen, die erst nach einigen Telefonaten beantwortet werden konnten. Zum Glück hatte ich eine sehr nette Außendienstmitarbeiterin, die sich für mich ans Telefon gehängt hat. Die Hanse Merkur ist ansonsten telefonisch nur sehr schlecht zu erreichen.
Mein Hund war drei Jahre bei der Hanse Merkur versichert. In dieser Zeit hat er sich kompliziert das Bein gebrochen und musste operiert werden. Es wurden Platten und Schrauben eingesetzt, die in einer zweiten OP ein halbes Jahr später wieder entfernt werden mussten. Es war kurz Ruhe und dann kam eine schlimme Gallenblasen- und Gallengasentzündung. Wieder sind hohe Kosten angefallen. Das Ende vom Lied war eine Kündigung zum Ende des 3. Versicherungsjahres. (Steht im Kleingedruckten, dass bis zum Ende des 3. Versicherungsjahres seitens des Versicherers fristgerecht gekündigt werden kann.) Mein Hund war zu krank und zu teuer. So wird dann ganz fix aussortiert, was sich nicht lohnt. Also ... Wer eine Krankenversicherung für sein Tier braucht und sie dann auch in Anspruch nimmt, fliegt raus. Überredet eure Tiere, in den ersten drei Jahren nicht krank zu werden. Oder legt gleich die Versicherungsprämie an die Seite und versichert euch hier erst gar nicht.

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😊

HanseMerkur Erfahrung #120
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anja am 09.09.2025)Bewertung von Anja am 09.09.2025

Hanse Merkur OP Versicherung Katze:
Innerhalb von 24 Stunden nach Einreichung der Rechnung hatte ich den Bescheid, dass alles übernommen wird. Einen Tag später war das Geld auf meinem Konto. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Unser Kater hat sich im Haus den Fuß gebrochen ... Es geht einfach total schnell und so ist man finanziell auch abgesichert.

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2,2 von 5 Sternen