HanseMerkur Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich bin froh, dass meine Krankentagegeldversicherung zum Ende des Jahres durch den Versicherer beendet wurde.
Der Kontakt zur Versicherung war miserabel: Viele Mails habe ich geschrieben, aber nicht eine Antwort erhalten.
Zudem musste ich auf die Leistungen zum Krankentagegeld immer wieder mindestens vier Wochen warten. Personen mit niedrigem Krankengeld geraten dadurch schnell in Schwierigkeiten, da sie ihre Fixkosten oft nicht planmäßig zahlen können.
Finger weg von diesem Unternehmen.
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Der Tarif ist innerhalb eines Jahres von rund 50 € auf über 70 € gestiegen, obwohl ich keine Leistung in Anspruch genommen habe. Zudem wurde eine im zweiten Jahr eingereichte Rechnung für eine Bonusleistung (Impfung) mit der Begründung abgelehnt, "weil sie nicht von der KI gelesen werden kann". Was ist das für ein Kundenservice, wenn eine mit gängiger Abrechnungssoftware des Tierarztes ausgestellte Rechnung den KI-Anforderungen nicht genügt? Müsste ich mir deswegen eine neue Tierärztin suchen?
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Bin durch einen Versicherungsmakler an die PKV gekommen. Die HanseMerkur weigerte sich mehrmals die Rechnungen vom Zahnarzt und vom Hausarzt zu begleichen, wodurch es dann fast du einer Anzeige kam. Musste diese Rechnungen dann natürlich selber begleichen. Der Kundenservice ist auch keine Hilfe. Ich schreibe sehr selten irgendwelche Berichte, kann aber allen nur von der Hanse Merkur warnen. Ich versuche jetzt irgendwie auf eine andere Versicherung zu wechseln.
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Also, wenn es um Heilmittel wie Sauerstoffgeräte geht, ist man bei dieser Krankenversicherung echt alleine gelassen und wird nur vertröstet mit wir haben so wenig Personal etc.
Da kann man wirklich nur sagen, wer sich HanseMerkur krankenversichert, der hat wirklich aus gekichert. Was Rechnungen von Ärzten angeht, sind sie dagegen relativ schnell. Echt merkwürdig, warum es hier bei Heilmitteln so schlechten Service gibt
😒
Vor Abschluss der Tierversicherung, hatte ich einige Fragen, die erst nach einigen Telefonaten beantwortet werden konnten. Zum Glück hatte ich eine sehr nette Außendienstmitarbeiterin, die sich für mich ans Telefon gehängt hat. Die Hanse Merkur ist ansonsten telefonisch nur sehr schlecht zu erreichen.
Mein Hund war drei Jahre bei der Hanse Merkur versichert. In dieser Zeit hat er sich kompliziert das Bein gebrochen und musste operiert werden. Es wurden Platten und Schrauben eingesetzt, die in einer zweiten OP ein halbes Jahr später wieder entfernt werden mussten. Es war kurz Ruhe und dann kam eine schlimme Gallenblasen- und Gallengasentzündung. Wieder sind hohe Kosten angefallen. Das Ende vom Lied war eine Kündigung zum Ende des 3. Versicherungsjahres. (Steht im Kleingedruckten, dass bis zum Ende des 3. Versicherungsjahres seitens des Versicherers fristgerecht gekündigt werden kann.) Mein Hund war zu krank und zu teuer. So wird dann ganz fix aussortiert, was sich nicht lohnt. Also ... Wer eine Krankenversicherung für sein Tier braucht und sie dann auch in Anspruch nimmt, fliegt raus. Überredet eure Tiere, in den ersten drei Jahren nicht krank zu werden. Oder legt gleich die Versicherungsprämie an die Seite und versichert euch hier erst gar nicht.
😊
Hanse Merkur OP Versicherung Katze:
Innerhalb von 24 Stunden nach Einreichung der Rechnung hatte ich den Bescheid, dass alles übernommen wird. Einen Tag später war das Geld auf meinem Konto. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Unser Kater hat sich im Haus den Fuß gebrochen ... Es geht einfach total schnell und so ist man finanziell auch abgesichert.
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Ich habe sehr schnell ein Angebot von der HanseMerkur erhalten, was zunächst positiv war. Was ich jedoch absolut nicht in Ordnung fand, war, dass ich gezwungen wurde, einen Termin auszumachen, um mich entweder für oder gegen die Versicherung zu entscheiden.
Als ich dann im Gespräch mitteilte, dass ich mich gegen die Versicherung entschieden habe, da sie sich für mich persönlich nicht rentiert, wurde meine Entscheidung nicht akzeptiert. Stattdessen erklärte mir die Beraterin mehrfach, welche Kosten garantiert auf mich zukommen würden (z. B. Zahnstein, rassetypische Erkrankungen) und versuchte weiterhin, mir die Versicherung „schmackhaft“ zu machen.
Obwohl ich mehrmals betonte, dass ich kein Interesse habe, wurde weiter argumentiert. Ihre Aussage war unter anderem, dass „jeder Hund es verdient hätte, abgesichert zu sein“ und dass sie selbst drei Hunde mit hohen Tierarztkosten habe. Als ich sie bat, meine Entscheidung zu akzeptieren, bekam ich die Antwort, dass es auch von mir angemessen wäre, sie ausreden zu lassen.
Dieses Vorgehen empfand ich als sehr unprofessionell und respektlos gegenüber meiner klar geäußerten Entscheidung.
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Nach dem Tod des Hundes Bescheinigung über die App gesendet. 2 Monate später wird noch immer abgebucht. Erster Anruf nach der ersten Abbuchung eine nette Dame, die es sofort weiterleiten wollte. Heute 2 Anrufe, ein Mann, der mir erzählt, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich hätte es schriftlich per Brief einreichen müssen. Was für eine Frechheit. Ich werde weiter verbunden, warte aber inzwischen 30 Minuten
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Wir haben bei der HanseMerkur eine Tierkrankenversicherung, deren Beiträge sich innerhalb von 2 Jahren von anfangs 70 Euro monatlich auf jetzt knapp 110 Euro erhöht hat, obwohl wir sie nicht in Anspruch genommen haben.
Jetzt musste unser Hund operiert werden und es wurde uns von dem Gesamtbetrag (980 Euro) nicht einmal die Hälfte übernommen. Es wurde eine Selbstbeteiligung von 50 % abgezogen, die aber vertraglich NICHT vereinbart war.
Telefonisch sind sie nicht mehr erreichbar (nur KI-gesteuerter Hilfemanager) und auf E-Mails wird nicht reagiert.
Kann diese Versicherung definitiv nicht empfehlen!
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Die beste Tierkrankenversicherung, in meinen Augen. Schnelle Auszahlung im "Schadenfall" (innerhalb drei Tage war das Geld auf meinem Konto) Übernahme ohne Selbstbeteiligung (wenn man den Tarif so wählt) und ohne "Kürzung" der Rechnung, auch höhere Krankenhausrechnungen oder Notfall. Kann ich nur empfehlen. Top.
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Es ist denkbar einfach, ein Versicherungsnehmer bei der HanseMerkur zu werden. Die Bedingungen scheinen gut und dies ist auch der Köder, mit dem die HanseMerkur neue Versicherungsnehmer gewinnt. Leider ändert sich das Bild, wenn man die Leistungen der HanseMerkur in Anspruch nimmt. Jede Korrespondenz dauert mindestens 4 Wochen, ganz gleich, ob man Rechnungen einreicht oder Schreiben an die Versicherung sendet. Leider gibt es bei der Bearbeitung der Schreiben und Einreichungen keine ordnungsgemäße Qualitätssicherung. Da wird dann auch mal behauptet, Rechnungen wären nie eingegangen, obwohl man die entsprechenden Nachweise vorliegen hat. Wenn man nicht mehr weiter weiß und sich dann tatsächlich freundlich und bestimmt mit einer Beschwerde an die Versicherung wendet, erhält man keine Antwort.
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Da hat man eine private Krankenversicherung und wartet Monate auf eine evtl. Auszahlung. Die Versicherung soll dazu dienen, im Krankheitsfall keine finanziellen Sorgen zu haben. Da ist man bei der Hanse Merkur aber definitiv falsch.
Zahlen darf man pünktlich, möchte man was ausgezahlt haben, ist man verloren. Nie wieder!
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Sehr schlechte Erfahrung mit der Hanse Merkur. Sie haben meine OP, die offensichtlich lebensnotwendig war, aus fadenscheinigen Gründen nicht bezahlt. Beiträge der PV wurden heimlich erhöht. Frecher Umgang, der krankmachend ist, mit mir.
Ich habe völlig mein Vertrauen in diese Versicherung verloren.
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Ich war dummerweise bei der Hanse Merkur versichert – einzig, weil sie auf den ersten Blick das billigste Angebot hatten. Lange Zeit habe ich nichts gemerkt, da ich die Versicherung nie in Anspruch nehmen musste und brav meine Beiträge gezahlt habe. Aus heutiger Sicht könnte ich mich dafür ohrfeigen, dass ich sie sogar anderen empfohlen habe – allein wegen des Preises.
Doch wehe, man muss hier tatsächlich einmal Hilfe in Anspruch nehmen! Dann zeigt sich, dass man nicht bei einer Versicherung gelandet ist, sondern bei einem chaotischen Verein ohne jede Struktur.
Die Mitarbeiter am Telefon können einem nichts sagen, außer dass man warten soll. Sie tun mir fast leid, weil sie offensichtlich keinerlei Möglichkeiten haben, Kunden ernsthaft zu unterstützen. Und wenn man dann ausnahmsweise doch einmal eine Auskunft bekommt, ist sie falsch – wie andere Mitarbeiter im Nachhinein selbst bestätigen. Das grenzt schon an Irreführung.
Fazit: Die Hanse Merkur ist kein seriöser Versicherer, sondern ein Service-Desaster. Wer hier im Ernstfall auf Unterstützung hofft, wird bitter enttäuscht. Ich zahle künftig lieber mehr bei einem Anbieter, der überhaupt in der Lage ist, Kunden zu helfen – denn hier ist man definitiv auf verlorenem Posten.
Ich bereue es zutiefst, jemals einen Vertrag mit dieser Versicherung abgeschlossen zu haben. Diese Erfahrung wünsche ich niemandem. Wer das liest: Finger weg! Spart euch Ärger, Nerven und Geld – und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
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Mein Hund hatte eine Zahn-OP. Seit dem 23.03.2023 habe ich eine Tier-KV/OP-Versicherung inkl. Zahnbehandlung. Die HanseMerkur überwies mir von 853,15 € Rechnungsbetrag nur 100,00 € Vorsorgepauschale. Ich habe versucht, den Kundenservice dreimal zu erreichen; jedes Mal wartete ich eine halbe Stunde am Telefon. Jedes Mal hatte ich Mitarbeiter am Apparat, die nichts entscheiden konnten. Die HanseMerkur reagiert auf keine E-Mails und Briefe per Post. Telefonisch steckt man in der Warteschleife fest und wird informiert, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann. Wie gesagt, warte ich seit einem Monat auf eine Antwort und die komplette Kostenübernahme. Keiner reagiert! Die Art und Weise, wie die HanseMerkur mit ihren zahlenden Kunden umgeht, enttäuscht und erschreckt mich.
Hier noch einmal in Stichpunkten zusammengefasst, was ich gerade als Kunde mit der HanseMerkur erlebe:
Mein Vertrag wurde für drei Jahre zu einem festen Preis abgeschlossen. Im ersten Jahr, am Jahresende, erhielt ich eine Erhöhung mit der Begründung, ich könne kündigen, wenn ich die Erhöhung nicht annehme.
Der Kundenservice ist nix. Zuerst belästigt mich eine KI mit Fragen. Dann warte ich jedes Mal eine halbe Stunde am Telefon auf einen Mitarbeiter, der mir jedes Mal nicht weiterhelfen kann, da er nichts zu entscheiden hat. Das passierte mir jetzt dreimal in Folge.
Keine Antworten per E-Mail, Post oder Telefon.
Wie gesagt, habe ich eine Premium-Plus-Tierversicherung (siehe oben). Meine Rechnung habe ich am 11.07.2025 morgens per E-Mail versendet. Am 11.07.2025 abends erhielt ich über einen Bot die Information über die Auszahlung von 100,00 € Vorsorgepauschale. Dieses Programm hat das einfach so entschieden. Und jetzt habe ich das Nachsehen, da sich kein Mensch persönlich darum kümmert!
Meine negative Erfahrung mit der HanseMerkur ist kein Einzelfall. Das zeigen auch die vielen schlechten Rezensionen. Die Kommunikation ist zeitaufwendig, mühselig. Und ob ich jemals meinen noch offenen Leistungsbetrag von ca. 850,00 € erhalten werde, steht in den Sternen.
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Warte seit 12 Wochen auf die Begleichung meines Schadens.
Erst wollten Sie nicht bezahlen, dann ging plötzlich die Rechnung nicht ein. Diese war eindeutig im Anhang der E-Mail.
Telefonisch kaum zu erreichen, man wird von einer Computerstimme abgewimmelt.
Versichert eure Tiere besser bei einem anderen Anbieter!
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Finger weg von allem, was die HanseMerkur betrifft! Meine private Zusatzkrankenversicherung hat die HanseMerkur jährlich erhöht. Die Beiträge sind irgendwann derart unverschämt teuer geworden, dass ich gekündigt habe (Sonderkündigungsrecht). Die HM hat weiter die erhöhten Beiträge eingezogen, für ein halbes Jahr, mit scheinheiligen Begründungen. Wir kämpfen derzeit darum, die Beiträge zurückzuholen. Seid vorsichtig im Umgang mit der HM!
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Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei der HanseMerkur für meine Hündin. Wir hatten einige Behandlungen in der Zeit, von Vorsorgeuntersuchungen, zu Tierarztbesuchen aufgrund Probleme, zu Tierklinik inkl. Röntgen und Physiotherapie. Es wurde eigentlich alles anstandslos übernommen und schnell erstattet. Bei Rückfragen waren sie gut erreichbar und sehr freundlich. Vorher war ich bei einer anderen Versicherung, da musste ich wegen jeder Kleinigkeit dem Geld hinterherrennen und nachtelefonieren. Ich bin sehr dankbar, dass das hier alles so glattgeht. Klar, die Vollversicherung ist nicht gerade die günstigste, aber da alles reibungslos funktioniert, ist das für mich gut investiertes Geld.
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Herzinfarkt auf Kreuzfahrt – HanseMerkur zahlt nicht und reagiert nicht
Bewertung:
Während einer Kreuzfahrt mit TUI Cruises erlitt ich einen Herzinfarkt in Lissabon und wurde notfallmäßig im Krankenhaus behandelt. Die Reiseversicherung hatte ich direkt über TUI Cruises bei der HanseMerkur abgeschlossen.
Alle Unterlagen – Arztberichte, Rechnungen, Zahlungsnachweise – habe ich mehrfach und fristgerecht eingereicht, zuletzt sogar auf erneute Aufforderung des Social-Media-Teams nach einer öffentlichen Bewertung.
Das Ergebnis: monatelange Funkstille, keine Bearbeitung der medizinischen Hauptkosten und nur eine minimale Teilzahlung, die in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Schaden steht. Über 90 % der Kosten betreffen nachweislich medizinische Notfallbehandlungen, die ich komplett selbst vorfinanzieren musste.
Mehrfache Kontaktversuche per E-Mail, Telefon und schriftlichen Fristen blieben ohne Reaktion. Auch von TUI Cruises, die die Versicherung vermittelt haben, kam keinerlei echte Unterstützung. Inzwischen vertritt mich eine Anwältin, da die HanseMerkur weiterhin nicht reguliert.
Fazit:
Eine Versicherung, die im Ernstfall nicht zahlt, ist wertlos. Ich kann dringend davon abraten, eine Auslandsreise- oder Krankenversicherung bei der HanseMerkur abzuschließen – insbesondere im Paket über TUI Cruises.
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Ich bin seit Jahren bei der HanseMerkur mit einer Privatzusatzkrankenversicherung versichert. Ich benutzte die App der HanseMerkur. Alles ist bisher sehr gut gelaufen. Musste, seitdem ich die App benutze, auch nicht lange auf die Kostenerstattungen warten. Kann nur Danke sagen für die zügige Bearbeitung.
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Ich habe die Versicherung gleich mit dem dritten Lebensmonat abgeschlossen. War immer alles gut. Dann ist mein Kater plötzlich wirklich erkrankt (infektiös) und es wurde nichts mehr übernommen, auf E-Mails wurde nicht mehr reagiert. Die Tierarztrechnungen wurden an den Jahresselbstbehalt angerechnet; auch als dieser dann überstiegen war, wurde mir nichts ausgezahlt. Ich habe dann sofort gekündigt, da ich für so etwas keine 40 € im Monat zahle! Das einzige Positive dieses Jahr war, dass der Rechnungsbetrag zurückgebucht wurde, da ich die Kündigung zwei Tage vor Einzug abgegeben hatte.
Ich habe schon Jahre ein separates Sparkonto für den Kater. Es lohnt sich meiner Meinung nach mehr, als 40 € im Monat zu zahlen und dann, wenn es darauf ankommt, nicht mal etwas erstattet zu bekommen.
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Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, war der Betrag für 2 Katzen ca. 72€, dann gab es eine saftige Erhöhung. Direkt ca. 99€, fast 30€ mehr im Monat ist schon eine Hausnummer. Und jetzt, wo ich die Versicherung in Anspruch nehmen möchte, wird gerade mal ein Drittel der Rechnung übernommen. Und auf lange Wartezeiten, bis etwas bearbeitet wird, muss man auch rechnen. Rausgeschmissenes Geld, dann lieber den Betrag sparen. Bin sehr enttäuscht.
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Werben für Sachen, die nicht eingehalten werden. Mein Hund hat beidseitig einen Kreuzbandriss. Ich habe zwei Monate auf eine Antwort gewartet, ob ich ihn operieren lassen darf und ob die Kosten übernommen werden, so wie vertraglich festgelegt ist. Nun ist die OP gelaufen, und ich jage seit einem Monat meinem Nachsorgeuntersuchungsgeld hinterher. Es würde mich nicht wundern, wenn sie nicht mal die OP-Kosten bezahlt haben. Traurig.
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Krankenversicherung ist gut, wenn man keine Rechnungen einreicht. Abgebucht wird allerdings überpünktlich.
Warte aktuell die 10 Wochen auf mein Geld, angeblich haben die Personalprobleme?
Ansonsten werden Zahlungen sehr verzögert oder ersteinmal abgelehnt!
Würde ich nicht mehr nehmen.
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Service nie erreichbar. Kosten werden nur zum Bruchteil übernommen oder gleich abgelehnt.
Wenn man seinen Beitrag zahlt, ist man ein guter Kunde, hat man einen Schaden, so ist man ein schlechter Kunde.
Ich kann nur jedem raten, keine Versicherung bei der Hanse Merkur abzuschließen.
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Betr. Zusatzkrankenversicherung Nach jahrelanger prompter Abwicklung der Rechnungserstattung, warte ich jetzt schon fast 8 Wochen auf die Erstattung von Kosten für Rezeptgebühren und Heilmittelverordnungen... Auch auf zweimaliger Nachfrage per E-Mail und einmaligem Telefonat mit dem 'Kundenservice' habe ich immer noch keine Erstattung erhalten! Die kontaktierte Person vom Servicetelefon konnte mir nur mitteilen, dass die Rechnungsabwicklung derzeit 'im Verzug sei.' Eine sehr unbefriedigende Erfahrung... Also weiteres wochenlanges Warten? Monika
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Zuverlässig und schnell.
Alle Zusagen zu meiner privaten Krankenversicherung werden schnell und zu 100% eingehalten. Ich musste noch nie auf eine Zahlung lange warten oder hinterhertelefonieren. Ich kann HanseMerkur als private Krankenversicherung nur weiterempfehlen. Auch am Telefon läuft alles freundlich und kompetent ab.
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Grauenhafte Kostenerstattung bei Zahnspange Kinder. Sämtliche Leistungen werden gekürzt oder abgelehnt. Der Service lacht einen aus und kann keine einleuchtenden Argumente vorbringen. Man wird nicht ernst genommen. Wenn man dann mal etwas sauer wird, kommt man immer wieder mit denselben Erklärungen, die man nicht versteht.
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Leider gibt es über diese Versicherung nichts gutes zu berichten.
Ich habe vor Jahren eine Tierkrankenversicherung mit Zahnersatz abgeschlossen. Ich habe immer meine Beiträge bezahlt. Jetzt musste mein Hund zum Tierarzt, um eine Zahnbehandlung machen zu lassen.
Ich habe die Rechnung ordnungsgemäß eingereicht und die Versicherung lehnt die Leistung einfach ab.
Wenn man seinen Beitrag zahlt, ist man ein guter Kunde, hat man einen Schaden, so ist man ein schlechter Kunde.
Ich kann nur jedem raten, keine Versicherung bei der Hanse Merkur abzuschließen.
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Es wird nichts bezahlt, obwohl ordentlich eingereicht. Keine Reaktion auf E-Mails, jetzt Anwalt eingeschaltet und Mahnbescheid erstellt. Achtung Betrug, es wird geworben mit schneller Abwicklung und tollem Service, aber wenn es darauf ankommt, kümmert sich keiner. Daher muss ich jetzt den gerichtlichen Weg beschreiten.