AXA Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ständig muss ich mindestens 4-6 Wochen auf Erstattungen warten!
Die verdienen an uns Kunden genug, sollen mehr Leute einstellen, damit man sein Geld schneller zurückerstattet bekommt. Denke bereits darüber nach, die Versicherung zu wechseln. Telefonieren ist kaum möglich, E-Mail wird nicht beantwortet.
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Diese Versicherung will nur dein Bestes. Und zwar dein Geld. Solange du keinen Schaden meldest, sind die total nett. Aber wehe, wenn du etwas aus deinem Vertrag in Anspruch nehmen willst..... Versprochene Rückrufe? Nein, gibt's nicht. 4 Stunden bei Hitze im Auto auf Abschleppen warten..... Man tut ja was man kann. Nicht einmal das bekommen sie gebacken. Der vertraglich vereinbarte Mietwagen? Fehlanzeige... Nach über 2 Tagen warte ich immer noch. Nein, mit dieser Versicherung bist du verloren. Ich könnte noch so viele Geschichten beitragen, aber dazu ist mir meine Zeit zu schade.
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Kostenerstattungen dauern bei der AXA immer länger, Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten sind inzwischen keine Seltenheit, auch bei Routine-Vorgängen. Kulanzregelungen sind selten geworden. Telefonisch schlechte Erreichbarkeit, nervige Warteschlangen. Empfehlenswert ist es, die Mitarbeiter-Namen zu notieren, weil telefonisch erteilte Zusagen sonst „untergehen“.
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Seit diesem Jahr ist die Erstattung der eingereichten Rechnungen bei ca. 6-8 Wochen. Das ist sehr schade, lief schon mal deutlich besser. Ansonsten ist es echt okay, was die Leistung angeht. Beratung bis zum unterzeichneten Vertrag ist top. Danach hört man fast nichts mehr. Wenn doch mal Hilfe benötigt wird, ist die Axa Versicherungsagentur zwar da und versucht sich zu kümmern. Leider bewirkt es nichts.
😊
Habe eine Krankentagegeldversicherung. Rinder AXA abgeschlossen, ohne Gesundheitsfragen, das war letztes Jahr. Nun bin ich tatsächlich krankgeschrieben seit 3. Monaten und es wird tatsächlich gezahlt, hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber ich bin positiv sogar überrascht, dass das relativ einfach ansonsten geklappt hat. Also den Tarif Krankengeld easy kann ich empfehlen.
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Per E-Mail hatte ich über den Versicherungsmakler eine Frage an AXA gestellt.
Der Makler hat sofort reagiert. Von AXA kam auch nach 5 Wochen keine Antwort. Nur automatische Empfangsbestätigung.
Mag mir gar nicht vorstellen, wie der Ablauf bei einer Schadenmeldung wird!
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Die Leistungen, der Service sowie die Abrechnungspolitik werden immer schlechter. War es in der Vergangenheit noch häufiger so, dass Erstattungen aufgrund falscher Entscheidungen der Sachbearbeiter/innen verweigert wurden, die dann, nachdem ich interveniert habe, doch gezahlt worden sind, scheint es nun ein Provisionssystem für die abrechnenden Personen zu geben mit dem Ziel, Kosten zu senken. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn allerdings plötzlich Abrechnungen trotz Vorlage medizinischer Berichte der behandelnden Ärzte nicht erstattet werden, würde ich am liebsten wechseln. Da man bei einem Wechsel - vor allem, wenn man nicht mehr 30 Jahre alt ist, die Altersrückstellungen verliert, kann man eben nicht wechseln. Und das macht sich die AXA offenbar zunutze.
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Letztes Jahr habe ich einen Vertrag über X € abgeschlossen. Nach etwa vier Monaten erhöhten sie den Betrag ohne Angabe von Gründen um etwa 65 %. Ich hatte weder einen Unfall, noch bin ich umgezogen. Ich habe von mein Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, aber sie wollten die Kündigung nicht annehmen und schickten mir eine Woche später einen Brief, in dem sie mir mitteilten, dass sie den Vertrag kündigen würden, wenn ich die Preiserhöhung nicht bezahle. Warum werden Verträge noch abgeschlossen, wenn sie nicht eingehalten werden? Nicht zu empfehlen, Finger weg!
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Ich war jahrelang mit meiner Versicherung sehr zufrieden, bis die DBV Winterthur von AXA übernommen wurde! Es ist unglaublich, wie schlecht der Service ist! Abrechnungen werden nicht bearbeitet und so gut wie nichts übernommen. Schriftlich also per Post geht gar nichts mehr. Persönliche Ansprechpartner sind nicht vorhanden. Da stellt man sich die Frage für was man da so viel Geld bezahlt. Ich habe heute 5 Stunden damit verbracht meine Fragen zu der Abrechnung zu klären und bin keinen Schritt weiter! Bedanken möchte ich mich bei der DBV Wintertur, die mich Jahrelang sehr gut betreut hat.
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Äußerst pingelige Abrechnung. Fast jede Rechnung wird reduziert. Lange Bearbeitungszeit. Anfragen werden nicht individuell beantwortet. Vorformulierte Computer-Antworten mit meist allgemeinen Formulierungen sind nicht hilfreich. Der Telefon-Service erfordert sehr viel Geduld. AXA nie wieder!
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Seit einiger Zeit sehr, sehr lange Erstattungsdauern - 5-6 Wochen - viele Leistungen werden abgelehnt und nach langem Hin und Her dann doch erstattet. In Vorleistung geht der Versicherte. Bei Direkterstattung von Arztrechnungen durch die KV kam es dann noch gehäuft zu Mahnungen, die Mahnkosten musste dann auch noch der Versicherte zahlen, da der Rechnungsempfänger und Schuldner der Versicherte ist. Diese Option wird mit AXA my App nun nicht mehr angeboten.
Extremer Kostenanstieg über die letzten Jahre. Die AXA macht Kasse und durch die verzögerte Auszahlung hat sich auch noch deren Cash-Flow verbessert …
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Seit mindestens 2024 dauern die Erstattungen des Öfteren auch mal 2 Monate. Erinnerungen oder Nachfragen bringen nichts. Es werden auch taktische Ablehnungsversuche unternommen, um Leistungen nicht erstatten zu müssen. Die Ablehnungen sind nicht korrekt begründet, sodass unnötig zusätzlicher bürokratischer Aufwand mit Widersprüchen anfällt.
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Eigentlich ist keine Sternebewertung gerechtfertigt. Der Service dieser Versicherung ist extrem schwer zu erreichen. Bei jedem Anruf befindet man sich meist lange in der Warteschleife – ein direkter Ansprechpartner ist nicht erreichbar. Wir warten nun schon seit fast zwei Monaten auf die Auszahlung einer fällig gewordenen Lebensversicherung. Bereits vor fünf Wochen wurde uns mitgeteilt, dass die Auszahlung veranlasst sei. Da ein Zahlungseingang nicht feststellbar war, haben wir zum x-ten Mal angerufen. Nun wurde behauptet, eine Unterschrift fehle. Den Nachweis, dass diese Unterschrift vorliegt, haben wir umgehend erbracht. Das ist nun drei Wochen her – eine Zahlung ist immer noch nicht erfolgt. Wir werden wohl nicht umhinkommen, unser Recht per Anwalt einzufordern. So ein Verhalten von einer Versicherung haben wir noch nie erlebt. Leider ist man heute durch Versicherungszusammenschlüsse nicht mehr sicher, wer irgendwann der Versicherungsgeber der eigenen Police ist. Freiwillig würden wir keine Geschäfte mit der AXA machen.
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Arztrechnungen werden nach viel zu langer Verzögerung bezahlt.
Da kommen schon die Mahnungen vom Arzt ins Haus.
Wirklich peinlich.
Krankenversicherung ist nur teuer und jedes Jahr wachsen die Beiträge.
Bin leider zu alt um zu wechseln.
Man muss da mal mit dem eisernen Besen durchgehen, damit sich die Leute nicht auf die Füße treten. Allein schon diese kleinen Extra Rückerstattungen für Nichtraucher usw., die man sich jedes Jahr neu bestätigen lassen muss. Wenn man dies dreimal gemacht hat, kann man dem Kunden vertrauen und den Bonus mit der Beitragsrückerstattung auszahlen. Die Kunden reichen jedes Jahr Ihren Bonus ein, und rufen dann nach Wochen an, wann das Geld kommt.
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Die Bezahlung von Arztrechnungen dauert ewig.
Ich reichte meine Belege am 08.04.2025 und am 13.04.25 ein.
Ich bin sogar bei My AXA registriert und niemand ist wohl für die Überweisung zuständig.
Das Einzige, was die AXA Krankenversicherung kann, ist jedes Jahr die Beiträge zu erhöhen.
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Brauchen bis zu 2 Monate, um eine simple Rechnung zu begleichen.
Und zicken rum wo sie können und müssen am Ende doch bezahlen.
Aktuell. 2 Paar Einlagen. Immer sofort bezahlt. Jetzt nicht mehr. Scheint, dass man aufgrund der besseren Zinsen Gelder ab 500 Eu oder so verlangsamt auszahlt, weil man damit arbeiten kann. Die Überziehungszinsen des Kundenkontos spielen definitiv keine Rolle. Aktuell kann ich die Axa keinesfalls empfehlen.
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Wir Ehepartner (jetzt 80/68) haben seit ca. 20 Jahren eine Auslandskrankenversicherung bei jetzt AXA. Auf Kreta hat meine Frau mehrfach über die Jahre vor Ort medizinische Hilfe benötigt und vor kurzem auch in Lanzarote. Unsere Auslagen diesbezüglich wurden stets nach Übersendung der Belege umgehend erstattet.
Wir sind damit sehr zufrieden und empfehlen diese gerne weiter.
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Die Bearbeitung von eingereichten Rechnungen ist sehr ausbaufähig. Es dauert einfach zu lang. Ich kann diese PKV nicht empfehlen. Dieser Service reicht nicht. Es werden außerdem zu viele Ablehnungen ausgesprochen. Für einen normalen Nutzer einer Krankenkasse ohne Kenntnis der Abrechnung fast nicht nachvollziehbar.
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Bin seit mehreren Jahren bei der AXA privat krankenversichert. Mittlerweile ist dieses Unternehmen extrem nervig. In der Hotline wartet man aktuell etwa 15 Minuten. Parallel wird dort ständig von "Kund:innen" besprochen. Krank! Den Konzern zur Vernunft zu bewegen, war bisher aussichtslos. Aber das ist ja oft so, dass man Extremisten nur sehr schwer zum Guten bewegen kann.
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Die AXA PKV braucht Wochen, um bspw. Zahnarztrechnungen zu erstatten. Vom Einreichen der digitalen Rechnung bis zum Vorbereiten der Bearbeitung vergeht schon mal eine Woche. Wofür eigentlich? Mails werden ebenfalls oft erst nach längerer Zeit beantwortet. Gruselige Prozesse, die deutlichen Optimierungsbedarf haben.
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Hallo,
ich hatte riesige Probleme bei einem Flug mit Corendon Airlines nach Antalya. Der Flug wurde angeblich wegen eines Gewitters verspätet in Antalya gestartet. Türkische Mitreisende bestätigten jedoch, dass in der Region zu diesem Zeitpunkt schönstes Wetter herrschte.
Nach Intervention bei der Fluglinie wurde eine Entschädigung für die fast 5-stündige Verspätung von Corendon abgelehnt.
Da wir eine Reiseversicherung über AXA abgeschlossen hatten, wollte ich mich an diese wenden. Das Büro in Wien war zwar telefonisch erreichbar, jedoch erhielt ich auf meine E-Mails keine Antwort. Auch ein Einschreiben blieb unbeantwortet. Als ich mich schließlich an die AXA-Zentrale in Deutschland wandte, wurde ich nur vertröstet.
Fazit: Finger weg von dieser Versicherung!
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Negative Bewertung AXA Easy
Trotz eines klaren Schreibens meines Insolvenzverwalters, dass der Vertrag bestehen bleiben kann, wurde mein Versicherungsvertrag von AXA Easy aufgrund meiner Privatinsolvenz gekündigt. Das Schreiben meines Verwalters wurde offenbar nicht richtig gelesen – ein Fehler der Versicherung!
Zudem erlebte ich ein übergriffiges Verhalten seitens der Mitarbeiter: Man stufte mich herab und unterstellte mir pauschal, den Monatsbeitrag von 36 € nicht zahlen zu können.
Besonders gravierend: Es gab keinerlei Mitteilung, dass ich seit Wochen ohne Versicherungsschutz unterwegs war – die Beiträge wurden jedoch weiterhin abgebucht! Und das ausgerechnet über Ostern, wo es besonders schwierig ist, kurzfristig eine neue Versicherung zu finden.
Ich fühle mich diskriminiert, erniedrigt und vollkommen im Stich gelassen.
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Was ich in den letzten Wochen mit der AXA erleben musste, ist schlicht enttäuschend: unhöflich im Ton, nicht kundenorientiert im Handeln und in der Bearbeitung meines Anliegens schlichtweg inkompetent.
Auf mehrere Schreiben und Rückfragen erhielt ich entweder gar keine Antwort oder – mit deutlicher Verzögerung – eine knappe, abweisende Rückmeldung, die weder auf mein Anliegen einging noch den Hauch von Kundenservice erkennen ließ.
Die Kommunikation war nicht nur unprofessionell, sondern auch von oben herab. Wichtige Fragen wurden ignoriert, und auf berechtigte Kritik reagierte man mit dem Hinweis, man sei "nicht zur Rechenschaft verpflichtet". So etwas habe ich bei keiner anderen Versicherung erlebt.
Wer eine Versicherung sucht, bei der Kundenanliegen ernst genommen und mit Respekt behandelt werden, sollte sich unbedingt woanders umsehen.
**Fazit:** Nie wieder AXA und nicht zu empfehlen.
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Früher war ich bei der DBV Winterthur privat krankenversichert und da war alles in Ordnung. Vor einigen Jahren ist die DBV Privatkrankenversicherung mit der AXA fusioniert. Seitdem sind die Leistungen nicht mehr zufriedenstellend. Viele Dinge werden nicht mehr übernommen, obwohl die AXA ganz schön teuer ist.
Die Dauer der Bearbeitung der eingereichten Belege ist oft zu lange. Habe gerade vor ca. 4 Wochen Belege eingereicht und es ist noch immer nicht bearbeitet worden. Früher bei der DBV-Winterthur hatte man die eingereichten Arztrechnungen allermeist binnen 1 Woche bezahlt bekommen. Wie kommt es, dass die Bearbeitungszeit zu lange ist? Heute reiche ich die Belege per Handy ein, früher habe ich sie über den Postweg eingereicht und dennoch waren die früher schneller. Man könnte meinen das System ist pleite oder es ist reine Schikane vom Versicherer.
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Bin ab 2004 bei der AXA Prv. Krankenversichert. Hatte bis 2017 keine Rechnungen eingereicht, da sie immer unterhalb der Rückerstattung lagen. Da ich jetzt eine größere Sache beim Zahnarzt hatte ca. 9000€ werden die Rechnungen erst nach 6 bis 8 Wochen erstattet. Es werden auch hohe Abzüge getätigt, die ich nicht nachvollziehen kann. Kann ich nicht empfehlen. Ein Wechsel ist nun auch nicht möglich, da altersbedingt. Frechheit der AXA Krankenversicherung. Lasst die Finger von dieser Versicherung!
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Ich bin Langzeit Urlauber und bin den Winter über in Thailand. Dieses Mal habe mir ein Bein gebrochen und bei der AXA einen medizinischen Rücktransport beantragt. Da ich zwei AXA Versicherungen miteinander kombiniert habe, hat die AXA meinen Vertrag als ungültig erklärt. Tolle Versicherung, die einem mit einem gebrochenem Bein im Ausland hängen lässt. Also besser woanders eine Versicherung abschließen.
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Als nach der Schadensmeldung auch nach gut 3 Wochen keine Rückmeldung kam, wollte ich telefonisch nach dem Sachstand fragen. Nach langer Wartezeit in der Warteschleife hat sich ein Sachbearbeiter gemeldet. Ich habe Fragen gestellt und Antworten erwartet. Nach einigen Fragen hat er mir gesagt, dass er sich von mir bedrängt fühle und hat den Hörer aufgelegt und das Gespräch beendet. Leider habe ich den Namen des Sachbearbeiters nicht.
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Die Erstattung, Arztrechnungen und Rezepten dauert mittlerweile mehr als 6 Wochen. Begründung seit nunmehr zwei Jahren "Aktuell hohes Aufkommen". Als Rentner mit einer chronischen Herzerkrankung wird man total im Stich gelassen. Ich verzweifele, da ich mir manchmal dringend erforderliche Medikamente nicht besorgen kann, weil vorhergehende Rezepte noch nicht erstattet wurden.
Von Service keine Spur!
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Seit der Einführung der selber entwickelten My Axa App, läuft es bei der Leistungsabrechnung sehr unrund und aktuell gar nicht mehr. In der neuen App sieht man nur die Rechnungsbeträge und die Art der Rechnung, aber keine Arztnamen, was bei ähnlichen Beträgen es sehr unübersichtlich macht. Über sehr lange Bearbeitungszeiten schweigt man lieber. Aktuell kann man Rechnungen hochladen, bekommt auch eine Empfangsbestätigung, nur leider erscheinen sie dann nicht im System. Anrufe bei der AXA sind derzeit unbefriedigend, da die Mitarbeiter zwar sehr freundlich sind, aber selber keinen Plan haben und vom eigenen Konzern nicht adäquat informiert werden. Die Führungsebene hüllt sich in Schweigen und will das Dilemma auf dem Rücken der Versicherten aussitzen. Kein guter Stil zeigt aber die Arroganz und Unfähigkeit der IT und Geschäftsführung.
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Seit meiner Krebserkrankung (Hohe Kosten) Extrem verspätete Kostenerstattung, häufig erst durch Androhung von Anwalt, Überweisung von kleinen Teilbeträgen ohne Abrechnung (nicht nachvollziehbar), keinerlei Antworten auf Anfragen, auch auf Bitten keine Rückantwort.
Ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen! Ggf. Weitergabe an Bild, Panorama oder ähnliches.