KKH Kaufmännische Krankenkasse Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Bin schon seit meiner Geburt bei der KKH versichert und habe meinen Sohn dort mitversichert. Vor der Gesundheitsreform war die KKH eine wirklich gute Krankenkasse. Danach wurde das Leistungsspektrum immer schlechter, aber wenigstens war der Service noch akzeptabel. Doch seit bei meinem Sohn, damals 17, ein Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt wurde, weigert sich die KKH sehr hartnäckig beantragte Leistungen zu übernehmen. Statt Unterstützung bekommt man von den Servicemitarbeitern der Düsseldorfer Niederlassung lediglich Spott und Verachtung. Als ich um Unterstützung bei einem Behandlungsfehler bat, wurde sich schlichtweg geweigert den medizinischen Dienst einzuschalten. Die Kosten für das Free Style Libre Messsystem wurden von uns beantragt. Hier wurde der Antrag so lange nicht bearbeitet, bis die Genehmigungsfiktion eintrat. Die ersten 6 Monate wurden die Kosten übernommen. Auf den folgenden eingereichten Rechnungen ca. 600,-€ blieben wir sitzen.
Die KKH teilte uns mit, dass die Genehmigungsfiktion nicht mehr gültig ist? Zahlreiche andere Krankenkassen übernahmen bereits regulär die Kosten, diese Kasse als letzte.
Mittlerweile ist mein Sohn 33 Jahre, leidet aktuell an zahlreichen Spätfolgen und sitzt zurzeit im Rollstuhl. Insbesondere an einem diabetischen Fußsyndrom (eine Stufe vor der Amputation). Doch die Fahrten zur ambulanten Behandlung wurden noch am gleichen Tag, 11.11.25 abgelehnt. Am 18.11.25 wollte ich bei Frau B. den Widerspruch zur Niederschrift einreichen, was von ihr abgelehnt wurde. Stattdessen bot sie mir an, ich könne mir gerne einen Notizblock mit KKH-Logo mitnehmen, den Widerspruch handschriftlich verfassen um ihn dann postalisch einreichen. Außerdem gab sie mir zu verstehen, sie kenne mich und wüsste alles über mich, leider konnte sie mir auf Nachfrage nicht sagen, wo ich in den letzten 10 Jahren in Urlaub war. Finger weg von dieser Krankenkasse, gute Leistungen gibt es nur für gesunde Menschen.
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Die KKH stellt sich als Leistungsfeindlich dar, besonders rund ums Thema Schwangerschaft & Geburt. Leider muss man seine recht oft intensiv einfordern oder auch klagen. Am Telefon erhält man oft verschiedene und auch falsche Aussagen. Mir wurde gesagt, eine Kursgebühr wird übernommen. Nach Einreichung der Rechnung kam ein Ablehnungsschreiben. Man sollte hier äußerst vorsichtig sein und am besten alles schriftlich per Brief bestätigen lassen als Beweis. Auch die Wartedauer (Hotline) ist teilweise unendlich. Ich bin leider so unzufrieden, dass ich gezwungen wurde Krankenkasse zu wechseln.
😊
Hervorragender Service und ein großes Dankeschön an Frau Elke L. Ich bin schon lange mit meiner Familie bei der KKH versichert und rundum zufrieden. Besonders die Servicestelle in Münster verdient großes Lob – dort wird man immer freundlich empfangen und kompetent beraten. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Lübke, die sich mit außergewöhnlichem Engagement und Geduld um meine Anliegen kümmert. Sie nimmt sich Zeit, alles verständlich zu erklären und gibt mir das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein. Solch persönlicher Service ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich kann die Krankenkasse und ihr tolles Team wirklich nur weiterempfehlen!
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Leider sieht man jetzt, wo meine alten Eltern nach jahrelanger Mitgliedschaft auf die KKH angewiesen sind, wird sichtbar, katastrophal der Service ist. Niemand erreichbar, ewige Wartezeiten, unzureichende Kommunikation innerhalb der KKH usw. Wie mein 87-jähriger Vater im Sommer 2024 unerwartet zum Pflegefall wurde und wir den Pflegeantrag stellten, konnten wir kein Pflegebett bekommen, weil der Antrag nicht genehmigt und die Einstufung nicht vorlag. Zahlreiche Beschwerdebriefe haben nichts bewirkt. Mein Vater ist nach 4 Wochen ohne Einstufung verstorben, was wir umgehend der KKH mitteilten. Nach einem halben Jahr (!) meldete sich jemand und wollte zur Einstufung den Patienten begutachten. Was für eine Unverschämtheit! Wie schlecht muss die Kommunikation innerhalb der KKH sein, wenn so etwas passiert.
Von so einer Krankenversicherung kann man nur abraten!
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Ich bin 71 Jahre und es besteht begründeter Verdacht auf Prostata Krebs. Ich war im Januar 2025 per Noteinweisung im Markus - Krankenhaus Ffm. Da wurde mir gesagt, dass begründeter verdacht auf Prostata Krebs besteht. Der Chefarzt Dr. Stastny im Markus - Krankenhaus erklärte mir, dass er keine OP bestimmen kann, bevor ein MRT der Prostata vorliegt. Nun weigert sich die KKH mir eine MRT-Untersuchung der Prostata zu genehmigen. Mit der Begründung, dies sei keine Kassenleistung!
Es ist beschämend, wie man als Deutscher, der sein Leben lang Beiträge entrichtet hat, behandelt wird. Das bedeutet für mich, abwarten bis ich in einer Kiste abgeholt werde.
Die KKH sollte sich schämen, wie sie mit ihren Versicherten umgeht. Ich hoffe, Sie alle können beruhigt Schlafen
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Die Kaufmännische Krankenkasse zahlt bewilligtes Pflegegeld gerade einmal und stellt dann die Zahlung grundlos ein, reagiert nicht auf Nachfragen, erfindet Termine, die nie stattgefunden haben, fordert grundlos neue Anträge, die bereits zuvor bewilligt wurden ... Man hat ja sonst nichts zu tun ...
Die Sache ist jetzt bei Anwalt. BIs die KKH was bewilligt, ist man längst gestorben.
😊
Schon seit Kind dort versichert. Immer alles reibungslos geklappt, auch der Kundenservice ist schnell erreichbar und vor allem ohne Kommunikationsschwierigkeiten. Persönlicher Ansprechpartner von der KKH direkt und von der Allianz. Immer wieder, trotz höherem Zusatzbeitrag.
😊
Ich bekomme hier so viel für die Kostenerstattung für die Zahnreinigung wie bei keiner anderen Krankenkasse (120 Euro). Und für Sportkurse 300 Euro. Wenn ich bei der KKH anrufe, sind die Mitarbeiter sehr höflich und haben gute Laune. Bis jetzt wurde mir immer geholfen. Klar sind die teurer als andere, aber hier geht wenigstens jemand ans Telefon und ich bekomme auch Geld wieder und zahle nicht nur Beitrag. Ich bin zufrieden!
😊
Ich bin seit 12 Jahren Mitglied der KKH und habe bisher keine negativen Erfahrungen gesammelt. Im Gegenteil. Der Kundenservice ist gut. Alle Mitarbeiter sind freundlich und engagiert und es werden Zusagen eingehalten.
Das Leistungsprogramm wurde zuletzt stark ausgebaut. So werden bspw. zweimal im Jahr je 60 Euro für die professionelle Zahnreinigung bezuschusst. Die Zahlung erfolgt problemlos.
Der Beitrag ist etwas höher als bei anderen Krankenkassen. Der gute Service ist es mir aber wert!
😊
War über die KKH familienversichert und bin jetzt im Arbeitsleben bei der gleichen Kasse geblieben. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Es ist schon etwas teurer als die anderen Krankenkassen, aber beim Punkt Impfungen haben, sie mir wirklich alle Reiseimpfungen, die Empfohlen werden für das Land ohne zu hinterfragen gezahlt, was im Endeffekt den teureren Beitrag wieder wett gemacht hat (waren um die 600 €) Impfkosten.
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Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Reden aber selbst bei klaren rechtlichen Problemen der Krankenkasse nach dem Mund und sind für Gesetze und Richtlinien nicht empfänglich.
Die Installation der App geht nur in Deutschland. Ich wohne in Dänemark. Dann extra noch einmal zur Post wegen Postident. Alles zu umständlich. Obwohl das alte System mit *meiner KKH* hervorragend funktioniert. Alle anderen Apps von Krankenkassen geht die Installation auch in Dänemark.
Oft wird behauptet, die Entgeltbescheinigung von Arbeitgebern wäre abwesend. Über Wochen. Obwohl die Arbeitgeber sie längst übermittelt haben. Dadurch große Verzögerungen mit Beginn des Krankengelds.
😊
Ich bin seit einigen Jahren bei der KKH und habe einen hervorragend Service erlebt. Bisher hatte ich keine Probleme, im Gegenteil.
Der Service am Telefon ist astrein- sehr freundliche und gut gelaunte Mitarbeiter, die einem gerne weiter helfen!
Die KKH kann ich mit meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen!
😊
Ich bin, seit ich mich selbst versichern musste, bei der KKH.
Ich habe gute Erfahrungen mit der App (damals für Krankenscheine, jetzt eher für sonstige Anfragen) und mit dem Service gemacht.
Auch die Datenbank für Präventionskurse ist aktuell gehalten und man kann die Anbieter auf den anerkannten Kurs anschreiben.
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Habe bei der KKH den schlechtesten Service in meinem Leben erfahren. Ich habe mir geschworen, allen Menschen davon abzuraten, diese Krankenkasse zu haben.
Als Student wurde mein Werbekostenpauschbetrag nicht richtig berücksichtigt und ich musste fast rechtlich gegen diesen Saftladen vorgehen, um zu zeigen, dass ich mich als Student vor dem 25. Lebensjahr nicht selbst versichern musste, wenn ich unter einem bestimmten Jahresbetrag verdiene. Die haben mich, ohne mich zu informieren, dann aus der Familienversicherung geholt und ich sollte dann selbst mit 24 und Nebenjob als Studi die KV zahlen. Musste dann über drei Monate dort Radau machen, bis die es mal eingesehen haben, dass ich nicht zu viel verdiene. Ich habe im Endeffekt Recht gehabt, entschuldigt hat sich niemand. Wäre ich dort nicht so beharrlich gewesen, hätte ich fast 1k für die KV zahlen müssen, obwohl die Unrecht hatten. Niemand hat sich bei mir entschuldigt und diese Kalkulation mit dem Werbekostenpauschbetrag hätte jeder Schüler besser hinbekommen als dieser inkompetente Laden.
😊
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied der KKH Kaufmännische Krankenkasse und bin insgesamt zufrieden mit dem Service, den sie bieten. Die KKH bietet eine breite Palette an Leistungen, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Die Zustazkosten für die Mitgliedschaft sind angemessen und ich kann mich auf eine schnelle Bearbeitung meiner Anfragen verlassen.
Ich kann auch eine Vielzahl von Online-Services nutzen, die es mir ermöglichen, meine Versicherungsinformationen abzurufen. Insgesamt bin ich mit der KKH zufrieden und kann sie empfehlen.



