Moneygram Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich war jahrelang Kunde bei MoneyGram, weil meine Familie im Ausland wohnt. Die Gebühren waren niedrig und der Transfer ging flott innerhalb von Minuten auf das Handy im Ausland. Aber seit einigen Monaten dauerten die Überweisungen dann deutlich länger als gewohnt. Dazu wurden dann die Gebühren von 0.99€ auf 7 € bis 100 €, innerhalb einer Woche erhöht. Inzwischen dauert eine simple Überweisung schon 2 Tage nach Afrika. Stornierungen sind meistens nicht mehr möglich, außer bei Barauszahlung in der Agentur. Da ist komischerweise die Gebühr niedrig und das Geld sofort verfügbar.
Bei Hilfe wird mit Standardantworten am Thema vorbeigeredet.
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Moneygram an sich ist ein äußerst zuverlässiger und günstiger Zahlungsanbieter, insbesondere für den afrikanischen Kontinent. Völlig inakzeptabel ist allerdings die totale Überregulierungswut dieser Firma. Da muss noch einiges gelernt werden auf dem Finanzsektor. Problematisch wird es mit Moneygram, wenn man regelmäßig Beträge nach Afrika schickt (Familie, Investment etc.). Die Compliance dieser Firma ist damit völlig überfordert und verliert völlig den Überblick. Selbst wenn man eindeutig darlegt, wo der Geldtransfer hingehen soll, an wen der Transfer gehen soll und warum, und sogar die Identität des Empfängers offenlegt, läuft man Gefahr, dass einem der Account unter völlig abstrusen Beweggründen der Firma Moneygram geschlossen wird. Und es gibt auch keine Möglichkeit, den Account wieder zu öffnen, da es in der Firma offensichtlich nicht genügend Personal mit Grips, Weitsicht und Intelligenz gibt. In diesem Sinne kann ich von Moneygram nur warnen. Die wissen NICHT, was sie tun. So als gelegentlicher Zahlungsdienstleister recht brauchbar, als zuverlässiger Partner absolut indiskutabel. Besser die Finger davon lassen. Da gibt es wesentlich bessere Optionen. Und man erspart sich eine Menge Ärger, über inkompetentes Feedback von dieser Firma.
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Stornieren von Überweisungen geschieht ohne Benachrichtigung und sie sind im Bereich Kundenservice völlig überfordert. Man wird mit Standardfloskeln nach ewiger Wartezeit abgefertigt, niemand interessiert sich wirklich für ihr Anliegen. Es ist kein Übersetzer für Deutsch verfügbar zum Zeitpunkt meines Anrufes.
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Ich habe das zweite Mal versucht, Geld über MoneyGram ins Ausland zu schicken und beide Male ist mir dasselbe passiert und anderen scheint es auch so zu gehen. Mit WesternUnion und anderen Anbietern habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Zig-Mal konnte kein Kontakt zur Bank aufgebaut werden. Als es dann endlich klappte, wurde schön abgebucht um mir dann eine Minute später mitzuteilen, dass mein Konto deaktiviert wurde aus Sicherheitsgründen. Eine Info, was mit der Transaktion ist, bekommt man nicht. Das darf man dann selbst an der aus dem Mobilnetz kostenpflichtigen Hotline mit Pseudo-Info-Ansagen und langer Warteschlange erfahren. Transkation wurde natürlich storniert, aber das Geld gibt's erst in bis zu 10 Tagen zurück. Das ist natürlich auch ein lukratives Geschäftsmodell. Nie wieder MoneyGram!
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Nie wieder sende ich Geld mit Moneygram. Bei nicht Zustellung musste ich fast 10 Tagen warten auf Erstattung meines Geldes. Nur dank des Chefs des Absenders Geschäfts und mehrere Kontakte ist es mir endlich gelungen, das Geld zurück zu bekommen. Allein hätte es nie geschafft. Daher nie wieder.
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Abstand halten. Seit dem Klarna/Sofort abgeschafft wurde, brauchen Geldtransfer 3 Tage oder mehr.
Früher kam das Geld sofort an, das ist leider nicht mehr der Fall.
Der Kundensupport kann da auch nicht helfen, daher hilft es auch nicht den zu kontaktieren.
Eine Stornierung ist zwar möglich, allerdings kann das ebenfalls bis zu 3 Wochen dauern, bis man das Geld wieder zurückbekommt.
😊
Ich habe heute Geld in den Kosovo überwiesen. Kann nur sagen, alles vom Feinsten. Der Chef hat mir sehr geholfen und innerhalb von 5 Minuten war das Geld im Zielland. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach und schnell funktioniert. Jederzeit würde ich es wieder so machen, habe der Sache eigentlich nicht getraut.
Vielen lieben Dank dafür.
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Ich habe innerhalb von Deutschland Geld verschickt. Der Empfänger konnte das Geld nicht abholen, da es aus angeblichen Sicherheitsgründen geblockt war. Ich musste dann über 20 Minuten lang einem englischsprachigen Moneygram Agenten zahlreiche Fragen zum Empfänger beantworten. Danach teilte er mir mit, der Transfer wäre nun freigegeben. Als der Empfänger das Geld am nächsten Tag wiederholt abholen wollte, wurde der Transfer automatisch gecancelt. Auf Nachfrage beim Moneygram Callcenter teilte man mir mit, dass dies aus Sicherheitsgründen geschehen wäre und nur meiner Sicherheit dienen würde. Im Nachgang erhielt ich eine E-Mail mit der Stornierung und der Angabe, dass das Geld innerhalb von vier Arbeitstagen auf mein Konto zurückgebucht werden soll. Nach vier Tagen war kein Geld da. Ein Anruf bei der MoneyGram Zentrale ergab, dass es bis zu zehn Tage dauern kann, bis das Geld zurückgebucht wird. Auf die Frage, warum man in einer selbst verschickten E-Mail andere Angaben macht, konnte oder wollte der Agent mir nicht antworten. Ich finde es eine Riesenunverschämtheit und werde diesen Dienst nie mehr nutzen.
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Ich habe des Öfteren Geld überwiesen, was eigentlich immer gut klappte, aber die letzten zweimal wurde das Geld immer innerhalb der ersten halben Stunde zurückgeschickt. Nach Anrufen bei MoneyGram erzählte man mir irgendwie was über Albaner ... warum auch immer. Ich schickte das Geld nochmals und es passierte dasselbe. Ich weiß nicht, warum und weshalb ... ist für mich nicht mehr zu empfehlen ...
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Der Transfer geht schnell und zuverlässig, die Wechselkurse in Nicht-Euro-Länder sind fairer als bei anderen.
Aber in den letzten Monaten sind leider die Gebühren explodiert - von zuverlässig schätzbaren 4-5 Euro pro Transfer auf 12-18 Euro! Egal, ob die Sendung "nur" 50 oder 100 Euro betrug.
Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Erklärung. Schade.
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Ich habe eine Spende nach Afghanistan geschickt.
Ich weiß nicht, ob es an Moneygram liegt? Dort hat man nicht das Geld ausgehändigt das auf dem Papier stand. Es war viel weniger. Obwohl ich hier die 12€ Gebühr bezahlt hatte.
Ansonsten lief alles gut .
😐
Betrag wurde doppelt abgebucht und ist trotzdem auch nach 6 Werktagen nicht angekommen. In der App wird ein Fehler angezeigt, eine Stornierung ist nicht möglich. Der ausschließlich englischsprachige Kundenservice ist zwar freundlich, kann aber auch nicht weiterhelfen, sondern vertröstet nur und verspricht, dass man sich darum kümmern wolle. Die versprochenen Rückrufe kommen dann aber - auch nach mehreren Tagen - nicht.
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Ich benutze Moneygram regelmäßig, jedoch wars das! Ich habe am 11.03 über Moneygram aus Deutschland Geld nach Kroatien gesendet. Das Geld sollte auf das Bankkonto des Empfängers verbucht werden. Heute ist der 20.03 und das Geld ist immer noch nicht angekommen und erstattet wurde auch nichts. Nach zahlreichen Anrufen bei Moneygram bekomme ich jedes Mal die Antwort, es sei zu einer Verspätung gekommen.
Ich habe offiziell Beschwerde eingelegt, jedoch passiert weiter nichts. Die Bank aus Kroatien hat mittlerweile dem Empfänger mitgeteilt, dass man überhaupt nicht mit Moneygram zusammenarbeitet. Ein Unternehmen wie Moneygram sollte vorher wissen mit wem man zusammenarbeitet und mit wem nicht. Aber nein. Man nimmt zuerst das Geld und lässt sich einfach überraschen, ob es klappt oder nicht. Man sagte mir, dass es ca. 14 Werktage dauern kann, bis man mir das Geld zurückerstattet.
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Ich bin so sauer. Ich bin aus Deutschland nach Kongo gereist. Mein Cousin hat mir Geld geschickt. Da mussten alle Angaben gemacht werden, d.h. Dass aus meinen Dokumenten ersichtlich wurde, dass ich aus Deutschland bin.
Er sandte mir Geld und erhielt die Nachricht, dass das Geld zur Abholung bereit liegt.
Ich bin hin und es war aber blockiert.
Dann rief er dort an, beantwortete lange Zeit mehrere Fragen. Es hieß ich kann das Geld abholen. Ich bin hingegangen. Dann hieß es die Transaktion wurde abgelehnt und zurückgeschickt. Wartezeit 10 Tage! Einfach unglaublich.
Angebliche erklärung: ich hätte schonmal Geld über Moneygram erhalten, was überhaupt nicht war ist.
Ich bin stinksauer und darf jetzt erst einmal zusehen wie ich hier zurecht kommen werde.
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Habe Moneygram 3 mal für Überweisungen nach Kanada benutzt und war eigentlich zufrieden. Bei der letzten Überweisung hat die Abwicklung jedoch ewig gedauert und erst nach mehreren Tagen war das Geld verfügbar. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist Moneygram auch teilweise echt teuer, benutze jetzt Revolut und das geht deutlich schneller.