Western Union Erfahrungen

2,2 von 5
47 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 47 Western Union Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 15% positiv, 2% neutral und 83% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
15%
Neutral
?
2%
Negativ
?
83%

📣

Western Union bewerten

Bist du Western Union Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Erfahrungsberichte

Alle (47)
Positiv (7)
Neutral (1)
Negativ (39)

😒

Western Union Erfahrung #47
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2022) Bewertung von Anonym am 04.04.2022

Von 6 Geldtransfers, wurden 3 ohne Begründung storniert, nachdem diese zuerst getätigt wurden. 2 Transfers mit meiner Kreditkarte und ein Bargeldtransfer. Von Western Union heißt es, das Geld wurde versendet. Aber wenn es dann abgeholt werden möchte, ist es plötzlich von Western Union storniert.
2 Mal hat es geklappt. Dann 2 Mal nicht. 1 Mal gelungen. Dann wieder nicht.

Ich zahle Bargeld in einem Western Union Store ein. 2 Tage später kommt die Rückmeldung, es ist nicht abholbar. Keine Nachricht von Western Union. Suche ich den Transferverlauf im Internet, heißt es, ich kann das Geld wieder abholen. Wirklich?!
Warum kann ich zuerst Geld an eine Person versenden, und dann geht es doch nicht, wenn diese es abholen möchte.

Per Telefonkontakt, leider nur schwer verständliche Gespräche, da gebrochenes Deutsch, und ich den Sachverhalt 3 Mal erklären muss. Um dann eine Email-Adresse zu erhalten, die sich in den nächsten 20-30 Werktagen darum kümmern wird.

Den online ID-Check von Western Union gemacht, erfolgreich erledigt. Eine Bestätigungsmail von Western Union erhalten, bei der WU mir Spaß bei den Überweisungen wünscht, und ich jetzt auch größere Beträge senden kann.
3 Stunden später (ich dachte, bis alles aktualisiert ist, dauert es vielleicht kurz)
Ein Online-Transfer von 150€ - übersteigt mein Limit, ich solle einen kleineren Betrag versuchen. Ein schlechter Witz. Aber okay.
Betrag geändert, auf 100€, dann auf 50€ und sogar 25€ versucht. Und jedes Mal erscheint - übersteigt mein Limit.

Meine Erfahrung mit Western Union - bescheiden.
Das kuriose daran. 4 Geldtransfers an die gleiche Person. Die letzten 3, nachdem der 1. gelungen war.
1. Versuch: von Western Union ohne Grund storniert.
2. Versuch, einen Tag später: von Western Union ohne Grund storniert
3. Versuch, wieder einen Tag später: plötzlich möglich
Der gleiche Betrag. Die gleiche Person.

Sollte Western Union diese Kritik lesen. Es ist peinlich - mir peinlich, einer Person 3 Mal mitzuteilen, dass ich das Geld gesendet habe. So verliert Ihr Kunden. Oder glaubt Ihr, ich würde Euch weiterempfehlen, geschweige denn der Empfänger?

😒

Western Union Erfahrung #46
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von WU Partner (ehemals) am 02.04.2022) Bewertung von WU Partner (ehemals) am 02.04.2022

Ich habe Western Union als Partner in einem Kiosk genutzt um meinen Kundenkreis zu erweitern. Der Verdienst und die Anforderungen die Western Union an den Partnern stellt stehen in keinem Verhältnis. Dauernd Schulungen, nervige Anrufe von Western Union Mitarbeitern die irgendwelche Sachen installieren/updaten/prüfen/ändern wollen sind Standard für 16% Verdienst den Löwenanteil von 84% der Provision streicht Western Union ohne einen Finger zu krümmen ein.

Generell auch wird von Western Union gewarnt auf Anrufaufforderungen einzugehen, welche das System ändern wollen und Zugriff auf den PC haben wollen.
Allerdings handelt Western Union genau nach dem Betrugsversuchsschema vor dem sie selbst warnen. Ich habe dauernd Anrufe von Western Union Mitarbeitern erhalten, von Handynummern oder aus dem Ausland, immer ohne Voranmeldung von dem Agent oder eine Email.
Der Aufforderung mir eine Email mit dem Betreff und der Bestätigung des Vorgangs zu senden wurde nicht nachgekommen.

Alles in allem kann ich nur jedem seriösen Geschäftsmann von dieser Gurkentruppe abraten. Nichts aber auch gar nichts funktioniert. Die Kunden die Western Union nutzen möchte man nicht haben. Die meisten sprechen kein Wort deutsch somit wird es umso schwerer den Vorgang zu bearbeiten und sich eine halbe Stunde als Dolmetscher zu engagieren für eine Provision unter 5 Euro ist lächerlich.

Das System von Western Union ist nicht Fair zu den Standort Partnern und hat nur den eigenen Profit im Blick. Finger Weg!

😒

Western Union Erfahrung #45
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym107 am 21.03.2022) Bewertung von Anonym107 am 21.03.2022

Ich versuchte kleine Unterstützungsbeträge nach Bhutan zu versenden.
Einige wenige Mal hat der Transfer erfolgreich stattgefunden.
Danach wurde mehrfach Identitätsnachweis gefordert, von mir auch geliefert und von WU akzeptiert.
Danach sporadisch Blockierung kleiner Geldtransfers mit unbekannter Ursache.
Nach mehrmaligem Nachfragen nur vorgefertigte Mailantworten.
Dann wöchentlich Ärger mit dieser Bank.
Schließlich zu PayPal gewechselt, wo alles läuft, wie man es erwartet.
Nie mehr Western Union!

😒

Western Union Erfahrung #44
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.03.2022) Bewertung von Anonym am 15.03.2022

Ich sende seit Jahren Geld nach Kolumbien, bisher ohne große Probleme.
Jetzt soll der Empfänger einen Einkommensnachweis meinerseits bei der Abholung vorlegen. Ja klar, ich fliege mal gerade rüber, um mich persönlich auszuweisen. Die Hotline ist keine Hilfe. Aussage, der Empfänger versuchts in einer anderen Filiale oder ich soll den Auftrag stornieren.

😊

Western Union Erfahrung #43
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Max050 am 11.03.2022) Bewertung von Max050 am 11.03.2022

Ich scheine hier der einzige zu sein, der zufrieden ist. Bis gestern funktionierte alles perfekt. Nur heute gab es keine Möglichkeit, Geld zu versenden. Gut, technische Probleme hat wahrscheinlich jede Bank mal. Das in Richtung Russland kein Geld mehr geschickt werden kann, das liegt auch nicht an Western Union. Ansonsten hatten meine Geldsendungen bisher immer funktioniert. Also kann ich den Service nur empfehlen.

😒

Western Union Erfahrung #42
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.03.2022) Bewertung von Anonym am 07.03.2022

Western Union funktioniert in Chile nicht wunschgemäß. Beträge über 1000 Dollar werden nicht oder nur mit mehren Tagen Verzögerung ausbezahlt. In meinem Fall hätte ich für 2430 Dollar ganze 30 Tage warten müssen.
Der Agent in Chile war Chile Express.

😒

Western Union Erfahrung #41
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.02.2022) Bewertung von Anonym am 21.02.2022

Ich bin seit ca.10 Jahren Kunde bei Western Union und immer wieder kommt es vor, dass ich den Fehlercode C2008 erhalte. Ein Anruf ging ja noch relativ gut, auch wenn der Mitarbeiter dort nicht muttersprachlich war (kein Deutscher), er war daher schwer zu verstehen. An die von ihm angegebene Emailadresse habe ich geschrieben, aber ich erhalte keine Antwort von Western Union, nur eine automatisierte Antwortmail. Das ist ein ungenügender Kundensupport. Wohlmöglich hat es Western Union nicht nötig auf Kundenanfragen einzugehen. Ich bin enttäuscht. Inzwischen hat man mich dort lebenslang gesperrt, ohne zu sagen worauf sich diese Entscheidung beruft. Western Union müsse das nicht sagen.

😒

Western Union Erfahrung #40
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Werner Schreiber am 07.02.2022) Bewertung von Werner Schreiber am 07.02.2022

Zum wiederholten Male erhalte ich bei einer vorzunehmenden Überweisung einen Fehlercode (C2008) auf der Seite.
Der Anruf bei Western Union ging ja noch recht problemlos. Ich sollte an eine angegebene Mailadresse schreiben von der ich dann Antwort erhalten sollte. Western Union reagiert aber darauf nicht. Ich warte bereits 10 Tage. Es kommt lediglich eine automatische Antwort, in der Informationen stehen die ich bereits weiß und die ich in meiner Mail bereits angegeben habe. Das ist absolut ärgerlich. Aus diesem Grunde kann ich Western Union keine positive Bewertung geben.

😒

Western Union Erfahrung #39
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von ANONYM am 28.01.2022) Bewertung von ANONYM am 28.01.2022

Ich habe nur negative Erfahrung mit dem online Transfer gemacht. Western Union hat von meinem Konto Geld abgebucht. Den ganzen Tag stand der Status auf "in Bearbeitung". Am Schluss habe ich den Geldtransfer storniert. Auf meine Mails wurde nicht geantwortet. Kundendienst gibt keine Informationen. Wo sind meine 900 Euro?

😒

Western Union Erfahrung #38
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von thomas am 21.01.2022) Bewertung von thomas am 21.01.2022

Um unsere Familie in Nigeria zu unterstützen, senden wir ab und zu 200 Euro nach Nigeria. Das geht dann von meinem Konto ab und wird in letzter Zeit regelmäßig blockiert. Nach einem Interview mit dem Kundenservice wird die Transaktion dann freigegeben, aber in Nigeria wieder blockiert. Anschließend bekomme ich dann eine E-Mail, das ich den Auftrag storniert habe, was absolut nicht der Fall ist! Im Gegenteil, ich habe den Kundenservice kontaktiert und mich beschwert! Da hab ich keine guten Worte mehr vor über und werde mir einen anderen Anbieter suchen! Auch andere Familien in Nigeria haben derzeit laut unserem Bekanntenkreis Probleme mit Western Union!

😒

Western Union Erfahrung #37
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.12.2021) Bewertung von Anonym am 22.12.2021

Western Union ist nicht zu Empfehlen, habe in Serbien Immobilien geerbt. Da ich noch kein Bankkonto dort als Deutscher Staatsbürger habe, war meine Idee über
Western Union vorerst meine Laufenden Kosten zu bezahlen. Einzahlung wurde über meinen Mann getätigt.
3 Tage wurde das Geld einbehalten, und dann abgelehnt.
Das ist das Letzte, und muss noch 7 Tage warten bis ich mein Geld auf das Bankkonto zurück bekomme.
Kundenfreundlich ist das nicht. Wenn ich nicht angerufen hätte, würde ich noch warten.

😒

Western Union Erfahrung #36
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von ANONYM am 14.12.2021) Bewertung von ANONYM am 14.12.2021

Bin total enttäuscht. Die App ist nicht zu empfehlen.
Schnell installiert, aber leider nicht wirklich nutzbar. Ich habe zwei Tage versucht einen Geldtransfer in die Türkei auszuführen. Die Mitarbeiter waren sehr nett, konnten das Problem leider nicht lösen. Wenn das System 3 Geldtransferversuche aus unerklärlichen Gründen storniert, ist der neue Versuch das Geld zu überweisen erst nach 72 Stunden möglich.
Ich habe letztendlich aufgegeben und das Geldtransfer über Remitly in einer Rekordzeit von 20 Min. incl. Registrierung durchgeführt.
Schade nur, dass ich zwei Tage mit Western Union vergeudet habe.

😒

Western Union Erfahrung #35
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.11.2021) Bewertung von Anonym am 16.11.2021

Ich wollte meinem Sohn, der während einer USA Reise in eine finanzielle Notlage geriet 2000,00 Euro zu senden.
Dazu musste u.a. mein Personalausweis im Online Portal hochgeladen werden.
Nach fast 24 Stunden war der Status der Überweisung immer noch in Bearbeitung. Auf zweite telefonische Nachfrage, (beim ersten Anruf lies man mich ca. 12 Minuten in der Warteschlange, weil ein Mitarbeiter intern nachfragen wollte) hieß es plötzlich ich solle erneut meine Kopie des Personalausweises per MAil an Wesrtern Union schicken.
Die Aktion wurde anschließend von mir abgebrochen, weil unklar wann das Geld in den USA eintrifft.
Zusammenfassend habe ich noch nie so einen schlechten Service / Hotline erlebt.
Wenn man Mitarbeiter in der Hotline beschäftigt, sollte diese auch der Deutschen Sprache mächtig sein.

😒

Western Union Erfahrung #34
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von MB am 07.10.2021) Bewertung von MB am 07.10.2021

Misslungene bzw. stornierte Aufträge lassen sich nicht löschen, trotz E-Mail und Anruf - eine direkte Komplettlöschung ist gar nicht möglich, diese sollte mit Warnung möglich sein! Eine erneute Aktivierung durch versehentliches Anklicken ist einfacher, was nicht sein darf!

😒

Western Union Erfahrung #33
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.08.2021) Bewertung von Anonym am 20.08.2021

Es sollte ein größerer Betrag in die USA transferiert werden. Ich bekam vorab Auskunft, dies sei problemlos möglich. Tatsächlich blieb das Verfahren schon am ersten Tag stecken. Western Union bestritt den Geldeingang, um einen Tag später per E-Mail zu bestätigen, dass das Geld am Vortag eingegangen sei. In einer weiteren Mail wurde ich aufgefordert, bei Western Union anzurufen. Ein Mitarbeiter der "Verbraucherschutzabteilung" stellte Fragen nach der Herkunft des Geldes, der Beziehung zum Empfänger und wofür der Empfänger das Geld benötige.
Es wurde ein Fortgang des Transfers binnen 30 Minuten zugesagt. Es tat sich aber nichts. Mehrere telefonische Nachfragen blieben erfolglos. Ein zugesagter Rückruf des Vorgesetzten ist nie eingegangen. Tatsächlich dauerte es noch Stunden bis die Transaktion abgeschlossen wurde.

😐

Western Union Erfahrung #32
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.06.2021) Bewertung von Anonym am 25.06.2021

Ich habe WU vor der Entdeckung bzw. Einführung von Wise auch hin und wieder genutzt. In der Schnelligkeit unübertroffen und jeder mit einem Ausweis kann das Geld an einem WU-Punkt weltweit abholen. Aber: die Gebühen sind echt krass. Neben den "offiziellen" Gebühren kommen noch, je nach Währung, so um die 5% Verlust beim Umtauschkurs hinzu. Also: wenn der Empfänger irgendwie an ein Bankkonto kommt, besser, sicherer und vor allem deutlich billiger mit Wise

😒

Western Union Erfahrung #31
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von m am 03.06.2021) Bewertung von m am 03.06.2021

Nach dem Lesen der vielen negativen Erfahrungen geht es mir wieder etwas besser. Ich bin seit einiger Zeit Kundin bei Western Union und habe versucht, Geld an einen Freund in Westafrika zu senden. Die Überweisung wurde über das System verweigert und mein Konto gesperrt. Jeder Mitarbeiter, den ich fragte, woran es liegen könnte, hatte eine andere Theorie. Nach monatelangem Hin-und Her, Vorlage von Belegen zu meiner Person und der Verwendung des in der Vergangenheit gesendeten Geldes, und Druck von meiner Seite, weil ich einfach wissen wollte, warum ich gesperrt bin (da ich keine unlauteren Geldgeschäfte tätige), erhielt ich eine Email mit vorgefertigtem Textbaustein, in dem mir Geldgeschäfte unterstellt werden - ohne sich auf irgend etwas Bestimmtes zu beziehen. Mir reicht es jetzt und ich werde die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt kontaktieren, um die über mich gespeicherten Daten bei Western Union zu erhalten.

😒

Western Union Erfahrung #30
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von ursi13 am 23.04.2021) Bewertung von ursi13 am 23.04.2021

Ein Geldtransfer nach Afrika wurde vor Ort mit der Begründung nicht ausgezahlt, dass das Limit des Empfängers für Auszahlungen überschritten sei. Vorab gab es dazu keinerlei Informationen. Der durch Western Union bereits stornierte Auftrag konnte auch nicht an einen anderen Empfänger umgeleitet werden. Die Hotline teilte mir mit, dass der Transfer angeblich auf ein Bankkonto gegangen sei, was im Empfängerland derzeit überhaupt nicht möglich ist, sondern nur Barauszahlung. Der Betrag für den Transfer wurde sofort von meinem Konto abgebucht. Die Rückerstattung dauert nun 5 bis 7 Tage! Im Online Portal werden inzwischen vor einem Transfer so viele persönliche Informationen abgefragt, dass ich mich frage