Western Union Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Leider kann ich diesen Service nicht empfehlen. Plötzlich wurden wir aufgefordert, eine Überprüfung durchzuführen, und ab diesem Zeitpunkt lief nichts mehr reibungslos. Obwohl wir nur Kleinbeträge zwischen 50 und 350 € monatlich überweisen, sind wir mit Schwierigkeiten bei der Übermittlung konfrontiert worden.
Die Anforderungen, wie Bilder und Lohnzettel hochzuladen, funktionierten technisch nicht. Wir haben mehrere Monate versucht, das Problem zu lösen, und immer wieder die Hotline kontaktiert, aber es kam keine hilfreiche Unterstützung. Daraufhin ließen wir das Konto 6–8 Monate ruhen.
Nachdem wir es kürzlich wieder nutzten, traten erneut die gleichen Probleme auf, und seit drei Tagen ist es uns nicht möglich, Geld zu überweisen. Es gibt keine Erklärung oder Rückmeldung vom Support.
Wir sind nun erfolgreich zu MoneyGram gewechselt, und bisher läuft alles problemlos. Unser Transferland ist übrigens Albanien.
😊
Ich überweise regelmäßig Geld nach Rumänien, aber meist direkt in einem Western Union Büro. Das geht schnell, und das Geld ist sofort in Rumänien bereit zum Abholen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Auch die Western Union-App finde ich gut, allerdings dauern die Transfers dort etwas länger. Zudem fühle ich mich bei Überweisungen per Handy nicht so sicher und mache es daher lieber direkt im Büro.
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Ich habe es nun schon zwei Mal erlebt, dass ein Geldtransfer über Western Union bis zu drei Tage gedauert hat, obwohl die Überweisung sofort vorgenommen wurde. Für diesen Service bezahle ich eine Gebühr von 4 Euro und muss außerdem einen schlechten Wechselkurs in Kauf nehmen.
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Western Union, und früher gab es diese Probleme nicht. Western Union hat meine Bankverbindung und überprüft die Deckung der Summe, führt den Transfer jedoch erst durch, nachdem die Bank die Zahlung bestätigt hat.
Insgesamt bin ich enttäuscht, da die Servicequalität früher besser war.
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Jedes Mal, wenn ich meiner Verlobten aus den Philippinen was schicken möchte, wird die Sendung vorübergehend gestoppt und selbst der Support kann mir nichts sagen. Es dauert dann immer ca. 4 Tage, bis es bei ihr ankommt. Ich bin gespannt, ob das Geld überhaupt dieses Mal ankommt. Das Geld wird natürlich immer sofort abgebucht.
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Ich habe früher immer WU zur Überweisung nach China benutzt. Doch seit März dieses Jahres ist WU eine einzige Katastrophe. Trotz Offenlegung der geforderten Herkunftsnachweise wurden die Transaktionen von WU abgebrochen und rückabgewickelt. Ein Geldtransfer scheint mit WU nicht mehr möglich.
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Ich hatte ein Problem mit einer Online-Überweisung und möchte Ihren Kundenservice und die Person, die mit mir am Telefon gesprochen hat, loben. Ich spreche nicht gut Deutsch, aber die Person war sehr geduldig und verständnisvoll. Danke sehr.
Andererseits wollte ich meine Identität per Video-Chat bestätigen und alles funktionierte gut, bis zuletzt der Identifikationscode in meinem E-Mail-Spam landete und es Probleme bei der Eingabe gab. Die Person, mit der ich im Chat gesprochen habe, wurde sehr ungeduldig und sagte mir ohne jedes Mitgefühl, ich solle es noch einmal versuchen, und legte auf, was sehr enttäuschend war. Ich bitte beim nächsten Mal um mehr Verständnis, da nicht alle von uns gut oder überhaupt nicht Deutsch oder Englisch sprechen und wir Hilfe und etwas mehr Geduld brauchen.
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Geldtransfer wurde unterbrochen, obwohl mir mehrmals Kundenservice versichert wurde, dass es vorhanden ist. Nach 3 Tagen wurde abgebrochen und das Geld sollte zurück überwiesen werden. Nach 7 Geschäftstagen ist es bisher nicht zurückgekommen. Ich rate ab, Geldtransfer zu machen.
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Ich kann nur eine negative Bewertung abgeben, wenn mein Transfer von Deutschland auf die Philippinen 6 Tage gedauert hat, obwohl ich nach dem 2. Tag auf die Dringlichkeit der Überweisung hingewiesen habe (med. Behandlungskosten)
Man hat mit bis zum Schluss nicht erklären können, was das Problem war. Das war nun innerhalb eines Jahres die zweite schlecht organisierte Überweisung mit Western Union und ich will diesen Service nie wieder in Anspruch nehmen. Außerdem hat man mir 3,99 euro Gebühren verrechnet, obwohl es nur 1,99 sein sollten.Unmögliches Geschäftsgebaren.
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Western Union ist nicht mehr zu empfehlen. Habe dieser gewählt, weil es Geldtransfer war, der innerhalb von Sekunden die Überweisung getätigt hat, also wenn es zügig gehen soll. Heutzutage führt Western alles per Überweisung durch, und kassiert dafür richtig Gebühren. Der Empfänger darf jetzt 1-2 Tage auf den warten. Es gibt Dienstleister, wie z.B. Paysend. Die Gebühren sind geringer und der Empfänger erhält sofort das Geld. Für eine Überweisung 2.99 zu kassieren, ist dreist.
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Die letzten 4 Transfers, welche ich wie immer mit Klarna zahlt, wurden nicht transferiert. Es hieß beim K-Service, dass das Geld nicht bei Western Union ankommt. Klarna - Fehler OHNE Meldung. Die Beträge wurden aber meinem Konto belastet. Der Kundendienst hat die Beträge gutgeschrieben. So transferiere ich wieder mit WorldRemit, mit höheren Spesen, allerdings superschnellem hundertprozentigem Transfer.
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Ein äußerst enttäuschender Service. Ich versuche seit sechs Wochen, das Überweisungslimit erhöhen zu lassen, aber es kommt keine Reaktion. Seit drei Wochen versuche ich, Geld zu überweisen, ebenfalls ohne Erfolg. Alle Bankprozesse lassen sich nur über Handy oder Tablet erledigen; es gibt keine Option für die Nutzung am stationären Rechner. Außerdem sind Kontoauszüge nicht als CSV-Datei verfügbar. Die Wahl dieser Bank war definitiv eine der größten Fehlentscheidungen. Für alle, die planen, mehr als 5.000 € im Monat zu überweisen: Finger weg von dieser Bank!
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Hatte schon oft mit Western Union zu tun. Immer alles korrekt abgelaufen, binnen Minuten konnte der Empfänger den Betrag abholen. Das Anmelden ist vielleicht etwas fummelig und man wird gefragt, aus welcher Quelle das Geld herkommt. Ich konnte Freunden während ihres Urlaubs schon unkompliziert helfen, weil sie überfallen wurden. Western Union ist einfach super!
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Ich habe mich für Western Union (WU) entschieden, da sie mit 6 % Zinsen geworben hatten. Diese habe ich auf einen fünfstelligen Betrag auch bekommen, allerdings nur für einen Monat, danach wurden nur noch 1,5 % angeboten. Das Geld wieder abzuziehen, hat lange gedauert, da es kleine Höchstgrenzen gibt.
Jetzt habe ich eine E-Mail erhalten, dass ich meinen Wohnsitz und die Herkunft meiner Einkünfte nachweisen solle. Der Termin war für denselben Tag angesetzt, offenbar hatte ich eine Nachricht vor zwei Monaten in meinem Account übersehen. Andernfalls würde mein Konto in drei Monaten gesperrt werden. Ich habe sofort den Support kontaktiert und die Unterlagen eingereicht. Die Antwort war, dass die Unterlagen in Ordnung seien und ich das Konto in den nächsten 48 bis 72 Stunden wieder nutzen könne. Als ich daraufhin mein Konto öffnete, war es jedoch bereits gesperrt, und nicht erst in drei Monaten, wie angekündigt.
Das ist äußerst ärgerlich! Zudem empfinde ich die Aufforderung, die Herkunft meiner Einkünfte nachzuweisen, als problematisch. Angeblich ist das eine gesetzliche Vorgabe, aber mit keiner anderen Bank habe ich bisher solche Erfahrungen gemacht.
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Die Geldtransfers haben zwar funktioniert, dennoch lässt der Kundensupport stark zu wünschen übrig. Die Kommunikation via E-Mail ist ebenfalls mangelhaft, da E-Mails oft nicht ankommen und man darüber nicht informiert wird. Zudem wurde mein Konto aus falschen Gründen gesperrt, was unnötigen Aufwand verursacht, um es wieder freizuschalten.
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Sehr arrogant, aber freundlich dabei. Die Antworten auf meine Fragen sind nicht konkret. Es hat WU nicht zu interessieren, woher mein Geld kommt und wofür es ist. Es sei den ich kann es gebührenfrei senden. Aber kassieren und alles wissen wollen (Lemminge des Staates). Definitiv nicht mehr wie früher.
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Ich habe 2000€ per Sofortüberweisung mit Western Union nach Rumänien geschickt. Das Geld sollte am nächsten Tag /spätestens 72 Std. auf dem Konto des Empfängers sein. Ich habe mich echt verlassen, dass das klappt. Inzwischen sind 10 Tage vergangen, ich habe Mails geschrieben, sehr viele Telefonate mit Robotern und Call-Centern durchgeführt, geschafft eine Rückverfolgungsanfrage durchzustarten, alles zeitaufwendig, nervenaufreibend und teuer. Und vor allem umsonst, denn das Geld ist immer noch nicht angekommen, und ich bin inzwischen verzweifelt! Ich würde Western Union und solche negativen Erfahrungen niemanden empfehlen.
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Hab mich schon vor 2 Jahren identifiziert und jetzt beim Geldsenden steht die Meldung: "Vorübergehend gestoppt".
Seit 48 Std. ist es so und das Geld von meiner Bank ist gleich abgebucht worden, bin identifiziert und von Kundenservice keine Antwort (2 x E-Mail geschickt) und telefonisch nicht erreichbar-nur automatische Antwort.
Schicke jetzt zum letzten Mal über Westernunion.
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Alles Lug und Trug?
Western Union verspricht einen Geldtransfer „innerhalb weniger Minuten“. Diese Zusage wird nicht eingehalten. Es dauert mindestens Tage und wenn überhaupt. Es gibt keinerlei Informationen zu den angeblichen Gründen für die Verzögerungen. Alles leider nur viel heiße Luft.
Ich warte bereits auf das Ergebnis der Strafanzeige, die einer der Mitbewerter eingereicht hat.
Western Union verschwendet schlicht Zeit und Nerven seiner Kunden.
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Western Union überweist das Geld nach etlichen Anrufen erst zurück. Ich hoffe, denn bisher ist noch nichts auf mein Konto angekommen und generell ist die Anfrage auf Rücküberweisung mit hohen Telefonkosten verbunden. Das Callcenter sitzt in Ägypten.
Ich wollte Geld überweisen, hab es mir aber dann anders überlegt und das war ein langer Kampf. E-Mails bekommt man sofort sobald man überwiesen hat, aber wehe man möchte sein Geld zurück von Western Union, dann muss man mit teuren Telefonaten rechnen. Immer wieder wird auf 5-7 Werktage hingewiesen.
Die Mitarbeiter sind höflich und machen nur ihren Job, aber hat sich für mich erledigt.
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Früher mal klasse, unproblematisch, heute nur noch frustrierend.
Nach über 30 Überweisungen für Geschenke/Spende an verschiedene Empfänger in Südamerika soll ich nun für jeden Mist eine Bestätigung des Grundes der Überweisung nachweisen und hochladen. Das funktioniert auf der Maske GCR@western Union schon mal nicht. Außerdem werden Überweisungen wegen minimaler Schreibfehler zurückgewiesen. Zwar wird die Gebühr vergütet, aber es ist nur peinlich, auch gegenüber dem Empfänger. Ich bin kein Drogendealer, aber das habe ich nicht nötig.
Der telefonische Kundenservice ist zwar schnell erreichbar und war immer freundlich, man entschuldigt sich, aber helfen kann man nicht mehr.
Ich werde Western Union leider nicht mehr nutzen.
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Ich bin eigentlich die Ruhe in Person aber Western Union lässt sogar mich durchdrehen!
Absolute Frechheit. Ich rufe seit 2 Wochen an wegen meines Geldes aber Sie legen einfach das Telefon immer wieder ab, auf die E-mail bekomme ich keine antworten!
Die Mitarbeiter sind auch wie ferngesteuerte Maschinen und sagen immer wieder nur das gleiche aber es ändert sich trotzdem nichts.! Mittlerweile hab ich den ganzen Telefongesprächsverlauf auswendig gelernt.
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Online-Geldtransfer nach 5 (in Worten: fünf) Tagen immer noch in Bearbeitung, ohne irgendwelche Informationen zu erhalten. Geld wurde aber unmittelbar nach Auftragserteilung abgebucht. Der Auftrag wurde auch von keiner Seite storniert.
Online-Hilfe in Anspruch genommen. Bei der Hotline spricht man mit einem Anrufbeantworter, der in keinster Weise hilfreich ist.
Zwei E-Mails wurden komplett ignoriert. Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
Eine Filiale aufgesucht (warum bietet man überhaupt einen Online-Dienst an, der so miserabel ist?).
Der Agentin dort wurde - nach Schilderung des Problems - ebenfalls nicht geholfen. Selbst sie war danach verärgert.
Die schlechteste Kundenbetreuung eines Dienstleisters, die mir je begegnet ist.
Die App ist schon gelöscht, ein Geldtransfer über Western Union wird es nie wieder geben... zumal sie auch noch teurer sind als die Mitanbieter.
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Man kann nur über die App arbeiten... ständig stürzt die App ab... jede einzelne Überweisung extra machen (keine Sammelüberweisung möglich)... nur 3 Überweisungen auf einmal, danach muss man 2-3 Stunden warten und kann wieder max. 3 Überweisungen tätigen. Kontoauszüge werden nicht angezeigt und auf Nachfragen, kommen die erst einen halben Monat später.
Der ganze Aufbau ist mehr als unübersichtlich und der Support besteht aus nicht deutsch sprechenden Menschen, die Schwierigkeiten haben zu verstehen, um was es geht.
Sicherheit ist wichtig und geht vor... aber dass man sich nach jeder einzelnen Aktion entweder neu einloggen muss oder sich verifizieren muss ist dann doch etwas übertrieben.
Für mich ist diese Bank und ihre App ein absolutes no go und ich suche mir eine andere handhabungs- und kundenfreundlichere Bank.
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Habe viermal versucht, Geld ins Ausland zu transferieren. Der Vorgang ging nie durch. Dann bekomme ich eine E-Mail, dass es leider nicht geklappt hat, aber mein Geld haben sie einkassiert. Soll in 5 Tagen oder so wieder auf meinem Konto sein. Ich warte. Das geht gar nicht. Auf E-Mails bekomme ich keine Antwort. Nie wieder.
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Ich habe ein legitimiertes Konto bei Western Union. Alle Daten von mir, Ausweise etc. sind hinterlegt.
Überweisungen auf die Philippinen öfters zufriedenstellend durchgeführt.
Jetzt: Überweisung ("in Minuten für den Empfänger verfügbar") getätigt, Geld von meiner Kreditkarte abgebucht und weiter nichts.
Ich reklamiere am nächsten Tag. Nichts. Wieder nächster Tag fordere ich mein Geld zurück. Nichts. Wieder nächster Tag drohe ich die OeNB und FMA zu kontaktieren, am 4. Tag wurde darauf das Geld auf den Philippinen zur Verfügung gestellt. Eine Antwort habe ich von dieser Bank nie erhalten.
Meine Vermutung: massive Liquiditätsprobleme. Niemals wieder Western Union, das ist viel zu gefährlich.
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Auch ich habe heute eine Anzeige wegen Betrug gegen Western Union erstattet!!!!
Es handelt sich um eine Online Transaktion vom 02.02.24 welche angeblich wegen eines technischen Fehlers bei Western Union nicht möglich war. (Geld wurde allerdings sofort abgebucht von meinem Konto!!)
Das Geld war nie zur Abholung bereit!
Seitdem streite ich mich jede Woche mit Western Union, mir wird jede Woche erzählt mein Geld wäre morgen da, aber bis heute habe ich mein Geld nicht zurück!
ich kann nur jedem Empfehlen einen großen Bogen um Western Union zu machen und Betroffene eine Anzeige erstatten, denn diese Fälle scheinen sich gerade zu häufen!!
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Am 22.04.2024 und wieder am 24.04.2024 habe Online über die App Geld gesendet .
Am 22.04.2024 gab "wohl" eine technische Störung und die Transaktion konnte nicht durchgeführt werden.
Ich soll noch mal die Transaktion durchführen!
Dies habe ich dann getan.
Das Geld wurde innerhalb von Sekunden von mein Konto abgebucht.
Im System war das Geld zu sehen, aber dem Empfänger konnte das Geld nicht ausgezahlt werden.
Kundenservice gab die Auszahlung nicht frei hieß es!
Zig Mails und zig Anrufe die zu nichts geführt haben!
Ich erhalte immer wieder die gleichen Emails.
Der deutschsprachige Kundendienst ist in Ägypten, und hat nur 5 Sätze drauf.
Die entschuldigen sich, die verstehen mich, die werden sich drum kümmern, und die "oberste Abteilung" wird sich bei mir melden!
Wenn man nach dem Kontaktdaten der "oberste Abteilung" fragt, die Information liegt den nicht vor!
Die sagt auch, dass sie mir nicht weiterhelfen könne!
Ach ja die eine hat gesagt, das Geld wird morgen auf ihren Koto sein, nur damit die das Telefonieren beenden kann!
450€ haben die jetzt behalten, weil sich keiner drum kümmert.
Nie wieder Wester Union!
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Das Eröffnen war sehr einfach. Die ersten Einzahlungen unter 100€ waren schnell drauf. Nun wurden 300€ vom Konto meiner Mutter überwiesen. Plötzlich stille. Das Geld wurde nicht gutgeschrieben, stattdessen sollte ich die Ausweise per Mail senden. Rein aus Datenschutz habe ich dies nicht für nötig gehalten. Ich habe gebeten, das Geld zurückzugeben, aber keine Reaktion. Kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
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Aufgrund eines akuten Krankheitsfalles wollte ich zur Bezahlung einer Krankenhausrechnung eine höhere Summe überweisen. Dabei stellte sich heraus, dass beim Service extreme Verständigungsprobleme vorherrschen. Das gilt nicht nur für die Sprache (d/e), sondern auch für Auskünfte über die Leistungen - alles widersprüchlich! Schließlich stand mir nach Tagen mein Geld wieder zur Verfügung, sodass ich schließlich vor Ort die Rechnung begleichen konnte. Trotz Vorlage der Bankbelege, bzw. Kontoüberweisung wurde mir Geldwäsche unterstellt. Aufgrund dieser Unfähigkeiten musste der Patient eine weitere Woche im Krankenhaus zubringen und bezahlen.
Dies waren nicht meine ersten Probleme mit Western Union. Es ist deshalb dringend abzuraten, diesen sogenannten Service zu benutzen!
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Nicht verwenden, wenn es schnell gehen soll .... kompletter Wahnsinn - 2 Versuche gestartet, einer dauerte Stunden, der Zweite läuft noch (Überprüfung bis zu 24 Stunden)