Western Union Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Geldtransfer klappt die halbe Zeit nicht; sehr unkompetentes Personal am Telefon und zudem noch teuer. Ich werde nach alternativem Transfer suchen.
Es ist äußerst mühsam, sich die ganze Zeit einzuloggen und versuchen, das Geld zu transferieren, welches eh fast nie klappt. Sorry, aber auf einen solch einen Service kann ich verzichten!
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Ich habe zum ersten Mal eine online Überweisung durchgeführt. Da stand, dass der Empfänger sein Geld in Minuten bekommt. Doch es hat drei Tage gedauert. Es wurde vorübergehend gestoppt, weil gesagt wurde, dass keine online Überweisung getätigt wurde. Durch das ganze telefonieren hin und her, auch mit der Bank wurde bestätigt, dass Western Union das Geld erhalten hat und das schon in derselben Minute, als ich die Überweisung getätigt hab. Western Union ist aber anderer Meinung. Kundenservice ist unbefriedigend, die Mitarbeiter sprechen kaum Deutsch.
Ich war jahrelang sehr zufrieden mit der persönlichen Überweisung und wollte es diesmal online versuchen. Das war das erste und letzte Mal.
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Katastrophe, habe dieses Jahr 3 mal Geld in die Türkei versendet und bei jedem Transfer gab es Probleme und man hat mit der Zentrale telefonieren müssen. Hilfreich bei Reklamationen waren die im Service auch nicht.
Des Weiteren wollten die Western Union Filialen in der Türkei nur mit Lira auszahlen, nicht in Euro. Nochmal Western Union? Nein danke.
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Sofortüberweisung wurde nicht sofort ausgeführt, das Geld wurde jedoch sofort von meinem Konto abgebucht. Der Kundenservice von WU hilft nicht weiter, schiebt das Problem auf Klarna. Klarna kann auch nicht helfen, da das Geld direkt an WU ging. Das sieht man auch in meinem Kontoauszug, den erkennt WU aber nicht an. Kurzum, ich darf erstmal 3 Tage auf die Prüfung warten. Danach würde WU den Auftrag stornieren und mir in 5-7 Tagen mein Geld zurückschicken. Ich kann WU absolut nicht empfehlen. Lese hier auch, dass diese Vorgehensweise wohl üblich bei WU ist. Warum stoppt das niemand?
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Eine Abbuchung wurde falsche getätigt. Daraufhin E-Mail geschickt, mit Screenshot und Abbuchungsbestätigung -> Keine Antwort erhalten
Zweites E-Mail -> Keine Antwort
Drittes E-Mail -> Keine Antwort
Danach habe ich angerufen, die Dame sagte mir, ich soll bitte ein E-Mail schicken! Nach mühsamen Erklärungsversuchen, meinte die Dame, sie werde es an die zuständige Abteilung weiterleiten und ich bekomme baldigst bescheid - mittlerweile 5 Tage vergangen und immer noch keine Antwort.
Wenn man bei Western Union von Kundenservice was braucht, dass über die FAQ auf ihrer Homepage geht, ist man auf verlorenem Posten!
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Die ersten beiden Male Geld zu verschicken lief reibungslos. Ab dem 3. mal wurde mein Geld plötzlich eingefroren. Western Union behauptet, meine Bank hätte den Fall nicht freigegeben, was nicht stimmt. Die Zahlung lief per Sofortüberweisung. Ich habe den Vorgang 2 mal gestartet und 2 mal storniert, nun kann ich 1 Woche auf mein Geld warten für nichts und wieder nichts. Größter Müll laden Western Union.
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Western Union verpflichtet sich, innerhalb von Minuten Geld zu senden mittels Sofortzahlung von Postbank mittels Klarna. In meinem Falle wurde das Geld abgebucht, aber zur Prüfung zurückgehalten. Auf Nachfrage sagt der Kundendienst, dass angeblich Klarna keine Bestätigung gesendet habe, Klarna aber sagt, dass Western Union lüge und alles perfekt weitergeleitet wurde. Seitens Western Union gibt es keine kompetenten Ansprechpartner, Rückrufe werden versprochen, aber nicht gemacht, Mitarbeiter geben sich als Vorgesetzte aus, die sie nicht sind. Niemand verfolgt den konkreten Fall.
Fazit: Western Union handelt unseriös und unprofessionell. Sie halten ihre Garantie von Sendung innerhalb von Minuten nicht ein und lassen den Kunden dann ohne Geld im Regen stehen.
Dringende Warnung vor diesem unseriösen Unternehmen.
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Western Union verspricht eine Sofortüberweisung binnen Minuten.
Ich wollte dies mit Direktabbuchung von meinem Postbank Konto machen. Das Geld wurde auch sofort abgebucht, doch dann ging nichts mehr weiter. Der Kundenservice meinte, ich solle 30 Minuten warten. Danach immer noch "pending". Daraufhin der Kundenservice: liegt nicht an uns, sondern an Klarna, wir sind nicht verantwortlich. Ich könne ja stornieren, würde dann 5-7 Tage dauern, bis das Geld auf meinem Konto ist. Ich bat um schriftliche Bestätigung und Rückruf - Western Union meldete sich nicht mehr!
Western Union verspricht also etwas, was sie nicht einhalten können oder wollen. Dadurch wird das Geld über eine Woche blockiert - ist das gesetzlich ok?
In jedem Falle: Finger weg von Western Union und seinen horrenden Auslandsgebühren!
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Der Transfer hat nicht funktioniert, der Fehler konnte per Telefon nicht behoben werden, obwohl der Fehler bei Western Union lag und laut Kundenservice normalerweise auch behoben werden kann. Alle am Telefon waren furchtbar unfreundlich und schwer zu verstehen.
Alle Menschen am Schalter waren sehr nett, aber hatten leider keine Berechtigung mir zu helfen. Mir wieder! Ich stand im Ausland und kam nicht an mein Geld.
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Ich bin gerade in Lyon und habe meine Kreditkarte verloren. Mein Mann hat mir per Western Union Geld transferiert, welches mir in keinem Geschäft, das Western Union Service anbot, ausgezahlt wurde. Überall wurde mir nur mitgeteilt ich könne Geld senden, aber eine Auszahlung sei nicht möglich. Mein Mann zahlte übrigens 50€ Bearbeitungsgebühr. Für was?
Fazit: Brieftauben ist wahrscheinlich sicherer.
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Ich kann die Bank nicht empfehlen. Wollte Geld nach Marokko schicken. Der Auftrag wurde nicht bearbeitet, habe mehrmals mit dem Service telefoniert. Es sollte ein Bankauszug eingereicht werden. Habe es eingereicht, trotzdem keine Überweisung nach Marokko, obwohl das Geld bereits der Bank vorliegt. Wieder angerufen, ich soll wieder einen Auszug einreichen, die IBAN fehlt. Keine Rückmeldung, viele Telefonate und ständige Änderungen. Nach fast 2 Wochen Bearbeitung, habe ich den Auftrag storniert. Die Bank kann ich nicht empfehlen, sehr unzuverlässig, keine Rückmeldung und du musst den Prozess hinter laufen. Viel Zeit für nichts. Den Auszug musste ich auch bezahlen.
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Studiengebühren ins Ausland verschickt. Nach einer Woche die Mail erhalten, dass es nicht geklappt hat und es zurück überwiesen wird. Zwei Wochen gewartet, es kam nichts. Per Mail geschrieben, wurde nur die Schuld auf meine andere Bank geschoben. Erst als ich dreimal auf die selbe Mail mit einer Drohung zum Rechtsanwalt zu gehen, kam das Interesse mir zu helfen. Nachdem ich meine Kontoauszüge geschickt habe, um zu beweisen, dass ich nie mein Geld zurück erhielt, bekam ich mein Geld etwa 3 Wochen später. Jedoch nicht aufs Konto, sondern musste es bei der WU Filiale abholen. Einfach nicht zu empfehlen. Das Interesse war nicht da um mir zu helfen, dabei war laut Email tatsächlich ein Fehler von deren Seite, weshalb das Geld nicht ankam und wenn ich mir hier die Bewertungen durchlese, ist das kein Einzelfall.
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Musste heute dringend Geld versenden. Sie werben mit Sofortüberweisung und Verfügbarkeit innerhalb Minuten. Das ist Täuschung. Nachdem 30 min lang mein Vorgang geprüft wurde, sagte ein Mitarbeiter es liegt an Sofortüberweisung. Der Anruf bei Sofortüberweisung ergab, dass sie zwar bei mir einziehen, aber keine Zuordnung machen können. Das funktioniert wohl nie bei Western Union. Jetzt muss ich warten, bis irgendjemand mein Geld storniert und zurückschickt. Ich hätte gleich mit Bargeld zu einem Store gehen sollen - Abwicklung 3 min
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Ich bin richtig enttäuscht! Western Union verlangt momentan 25,9 Euro für den Transfer von 5000 Euro. (es war 3,90)! Gleich wie Bänke! Bin seit 2014 Kunde. Jahrelang habe ich das Geld um 5 Euro hingeschickt und nach Corona 3,90. jetzt auf ein Mal 25,9. Ich habe es gar nicht korrekt gefunden.
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Nutze Western Union schon mehrere Jahre, hat überwiegend reibungslos funktioniert, ob Kreditkarte oder Girokonto, natürlich muss man sich verifizieren und das ist auch richtig so! Die letzten Monate musste ich immer wieder Western Union anrufen, überprüfen, überprüfen und erneut wird geprüft. Was sonst in wenigen Minuten abgewickelt wurde, dauert neuerdings ein paar Stunden. Den Vogel abgeschlossen hat Western Union am 3. August 2023, 700 Euro sind von meiner Bank mithilfe des Sofort-Transfer-System Klarna an Western Union überwiesen worden. Western Union behauptet, kein Geld erhalten zu haben.
Übrigens, Klarna hält kein Geld der Kunden, hat keine Zwischenkonten. Da Western Union auf meine Rückfragen immer wieder behauptet, es liege an meiner Bank oder dem Sofort-Transfer-System Klarna und seit einer Woche überprüfen spielt, habe ich mithilfe von Sofort-Transfer-System Klarna Händlerbeschwerde gegen Western Union eingereicht und einen Rechtsanwalt kontaktiert. Natürlich lässt sich die Überweisung beweisen. Nicht aufgeben! Western Union hat das Geld erhalten und muss es zurückgeben! Das Call-Center von Western Union ist nutzlos. Die wundern sich und bedauern das meine Kontoauszüge in "Deutsche Sprache" sind und verstehen sehr wenig von der Welt, ob Zeitverschiebung zwischen Europa und USA, die Deutsche Sprache oder für wen Sie eigentlich arbeiten. Western Union scheint ernsthafte "Technische Probleme" zu haben und wenn Geld verschwindet, lässt man den Kunden einfach im Stich! Haben Sie das nötig?
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Ich wollte Geld versenden. Nach Abschluss des getätigten Transfers wurde ich von einer Dame von WU aus Deutschland angerufen. Sie selbst konnte nur englisch. Sie stellte mir über 10 Minuten sehr persönliche Fragen über den Empfänger. Mit dem Ergebnis, dass der Transfer nicht durchgeführt wurde; WU hat den Transfer angebrochen. Ganz mieser Stil!
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Kurzfassung: Unbedingt fernbleiben! Absolut unseriös!
Habe vor wenigen Tagen ein Konto bei WU eröffnet. Heute (an einem Sonntag) ruft mich eine unbekannte Nummer aus Frankfurt an. Ohne sich vorzustellen, fragt ein Herr in gebrochenem Englisch zunächst, ob ich Englisch spreche und will dann meine Daten "to avoid fraud and scam". Ich gebe ihm mein Geburtsdatum. Er will meine E-Mail-Adresse. Ich zögere, gebe sie ihm aber. Er will meine komplette Adresse. Ich werde misstrauisch, frage ihn, was das soll - "to avoid fraud and scam". Ich werde sehr misstrauisch. Keine Erklärung. Er will meine Adresse. Ich lege auf. Kurze Zeit später wird mein Konto gesperrt. Schon bei der Konto-Eröffnung gab es ein Haufen Red Flags, aber ich dachte egal, bei den Zinsen - und jetzt das. Muss jeder selbst entscheiden, ob man sich den Stress antun will ...
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Ich versuche, seit 2 Wochen Geld ins Ausland zu überweisen. Ich werde immer auf den nächsten Tag vertröstet und da das Geld immer noch nicht angekommen ist, wollte ich mit der Fachabteilung sprechen. Der Kundenservice sagt, sie können mit der Fachabteilung keinen Kontakt aufnehmen, das einzige, was sie machen können, den Fall zu eskalieren, aber wie lange es dauert, bis ich eine Antwort bekomme, können sie nicht sagen. 2. Möglichkeit ist die Transaktion zu stornieren, allerdings würde ich in dem Fall 5-7 Werktage das Geld nicht bekommen. Finger weg von dem Dienstleister.
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Leider muss ich auch einen negativen Bericht abgeben. Ich nutzte Western Union ca. 20 Jahre. War ein Verifirierter Kunde und bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Dienst. Leider wurde jetzt auch bei mir ein Geldtransfer gestoppt und ich sollte auch diesen Fragebogen ausfüllen. Auf meine Frage "Warum, nach so langer Zeit?" bekam ich keine vernünftige Antwort. Ich sollte es einfach mach und nicht nachfragen. Die Bearbeitung sollte mindestens, laut Kundenservice, mindestens 10 Tage dauern! Ich wollte jetzt das Geld transferieren und nicht erst in 10 Tagen. Ich habe dann Problem aber teurer eine Banküberweisung getätigt und werde in Zukunft auf die Dienste von Western Union verzichten.
😊
Ich habe zweimal Geld mit Western Union verschickt, und beim ersten Mal per Kreditkarte bezahlt, und das zweite Mal per Banküberweisung. Das erst mal ging alles innerhalb von 1 Stunde über die Bühne, aber das zweite Mal, mit der Überweisung, warte ich nun schon den zweiten Tag. Das liegt an Klarna, die behalten das Geld über den angemessenen Zeitraum. Klarna ist mir schon öfter unangenehm aufgefallen. Also wenn WU dann nur Kreditkarten Zahlung.
😊
Meine Eltern haben Western Union öfters in den letzten ca. zehn Jahren benutzt. Sie haben Geld auf mein deutsches Konto überwiesen und wir haben beidseitig weder Probleme gehabt noch war der Service unzufriedenstellend. Deshalb benutzen sie es demnächst wieder - und sie sind eher kritische/anspruchsvolle Menschen!
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Geldversendung gestoppt, um Polizei ähnliche Nachfragen zu stellen. Wer berechtigt diesen Dienstleister private Personen auszuhorchen und dann noch eine Bestätigung verlangen, dass die Wahrheit gesagt wurde.
Dem Dienstleister Western Union sollte die Lizenz entzogen werden. Ich wurde verhört wie ein Verbrecher, nur weil Geld von meinem Konto in Deutschland auf mein Konto in Asien senden wollte. Welche Staatssicherheitsleute haben bei diesem Dienstleister einen neuen Arbeitsplatz gefunden?
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Eine Abbuchung von einer Kreditkarte wird grundsätzlich angeboten. In der Praxis wurden aber 5 verschiedene deutsche Kreditkarten abgelehnt. Ich wählte dann "Bereitstellung des Geldes in Minuten" und Begleichung durch Abbuchung vom Girokonto. 14,90 Euro Gebühren! Sofortige Abbuchung des Gesamtbetrages vom Girokonto. Und jetzt wird das Geld "zu Prüfzwecken angehalten". Es ist Freitag und damit Wochenende. Montagmittag hat sich dieser üble Status noch nicht verändert. Absolut daneben! Auf meine Beschwerde hin erhalte ich freundliches, nichtssagendes Textbaustein-Geplänkel. So etwas brauche ich nicht wieder.
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Echte Katastrophe, mache ich nie mehr, Geld wurde gestoppt und nicht ausgezahlt, wo es ist? In den Taschen von Western Union. Auf E-Mails bekommt man nur Standardantworten, stundenlang hängt man in der Warteschleife, ob der Gesprächspartner einen versteht, weiß man nicht. Also: Finger weg und anderen Dienstleister suchen.
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Ich habe per Sofortüberweisung Geld ins Ausland schicken wollen und zuerst bekam ich eine Mail, in der es hieß 30 Min Bearbeitungszeit. Als sich am nächsten Tag noch immer nichts getan hatte und meiner Mutter (die Empfängerin, im Ausland zum Urlaub machen) bei Western Union mitgeteilt wurde, dass das Geld zurück auf meine Bank gebucht werde, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Von meiner Bank wurde der Betrag nur abgebucht, aber zurückkam da nichts ...
Also der Western Union Kundenservice sagte erstmal: "das liegt am Prüfprozess der Bank, ist noch nicht abgeschlossen". Darauf hin sagte ich, dass ich umgehend meine Bank kontaktieren werde, um das zu klären. Der Kundenservice reagierte sofort mit einem "Nein, nein, nein. Das hat mit ihrer Bank nichts zu tun. Das ist bei uns einer interner Prozess, der automatisch im System stattfindet und das Geld sollte morgen [ein Freitag] oder am Montag beim Empfänger sein." Da ich einfach nur schnell Geld ins Ausland (500€, nach Albanien) transferieren wollte, weil meine Mutter Probleme mit der EC-Karte hatte, war das schon mehr als ungünstig. Mir wurde mitgeteilt, dass der Kundenservice den Vorgang auch stornieren könne, falls meine Mutter vor Eintreffen des Geldes wieder die Heimreise eintritt. Hier würde die Rückbuchung auf die Bank 5-7 Tage dauern. Freitag war der Transfer noch immer nicht abgeschlossen und wegen Montag habe ich große Zweifel. Sauer bin ich natürlich auch....
Fazit: Um schnell Geld ins Ausland zu senden, eignet sich der Dienst von Western Union nicht. In diesem Fall ist es besser auf einen anderen Anbieter zurückzugreifen. Ein zweites Mal Western Union wird es bei mir jedenfalls nicht geben.
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Geld wird tagelang nicht an Empfänger ausgezahlt, obwohl meine Bank die Zahlung geleistet hat. Es werden immer wieder Systemfehler oder meine Bank als Grund angegeben. Mitarbeiter am Telefon sehr unfreundlich und schlechtes Deutsch. Personal am Telefon hat keine Ahnung, lesen nur vor, was im System steht.
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Jahrelang kein Problem mit Auslandstransfers. Einmal Fehler im Namen des Empfängers. Geld war bereits abgebucht. Meine Stornoversuche alle bisher erfolglos. Verschiedene Mitarbeiter geben unterschiedliche Auskünfte. Von "kommt bei Nichtabholung nach bestimmter Zeit automatisch zurück" bis "bitte Scans der ID des Empfängers schicken". Das habe ich brav an myid@westernunion.com geschickt, wie verlangt. Nie eine Rückmeldung bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sei. Bei Nachfrage als Antwort "Bilder seinen nicht gut lesbar". Nochmal geschickt. Gleiche Aussage. Wollt ihr mich verarschen? Nächster Rat der Servicemitarbeiterin: Alle Angaben des Ausweises nicht als Bild, sondern Text schicken. Letzter Versuch, sonst brauche ich wohl einen Anwalt. Das zieht sich bereits seit mehreren Wochen (!). Never again über Wester Union.
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Neuerdings werden in Deutschland die Überweisungen von allen Banken gecheckt, das dauert 48 Stunden. Ich muss sogar noch erhöhen, Western Union hat mir mitgeteilt, dass es bis zu 3 Tagen dauert und noch habe ich mein Geld nicht, es kann also 3 Tage blockiert oder weg sein! Also nie wieder! Solange zahlt Western Union, obwohl man die Nummer hat, nichts aus, also Vorsicht, wenn man schnell Geld braucht! Es könnte auch weg sein!
Heute gab es bei Western Union in 33 Minuten 783 Fallnummern, das heißt, man muss wohl auf eine Antwort lange warten. Da es die Bankbestätigung in Deutschland betrifft, würde ich mein Geld dort jetzt lieber abziehen!
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Kundenservice ist einfach Klasse! Probleme werden gelöst! Der Transferbetrag war hoch und meine Bank hat sich geweigert es zu erlauben! Auf den Transfer müsste ich warten ... Kundenservice hat es mir sehr geduldig erklärt, mich um einen Anruf bei der Bank gebeten. Es hat bei mir nicht sofort geklappt (Abend) und mein Auftrag wurde storniert. Bekam wieder ein Mail von WU mit Bitte es weiterzuversuchen! Ich rufe meine Bank, bestätigte telefonisch mein Auftrag, stellte neuen Auftrag bei der WU und hat in 5 Minuten geklappt! Einfach Klasse! Alles hat auch 0,00€ gekostet! Vielen Dank an die Western Union und weiter so!
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Ich warte mittlerweile seit fast zwei Wochen auf mein Geld, was mein Kollege mir geschickt hat. Egal wann man dort anruft, man bekommt keine richtige Information, wo das Geld jetzt ist. Außerdem kein deutschsprachiges Personal … nur gebrochenes schlechtes bis gar kein Deutsch. Die reinste Katastrophe. Kann ich definitiv niemanden empfehlen, hierüber Geld zu senden.