Oskar Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Der Abschluss eines Kontos und ETF-Sparplan verlief reibungslos. Für den Fall, dass jemand Rückfragen, Änderungen und Kinderkonten verwalten will, ist die Plattform, der Service total überfordert, ungeeignet! Anfragen an die Service-Hotline werden erst nach nochmaliger Nachfrage und dann mit einem erheblichen Zeitverzug beantwortet! Sehr schlechter Service!
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Wichtige Information zur Kündigung. Solltet ihr kündigen wollen, bitte unbedingt vorher die möglichen 90% per Auszahlung anfordern. Das Geld wird sofort überwiesen, danach erst das Konto kündigen. Dann geht der Ärger nämlich los. Null Erreichbarkeit über den Chatbot oder per Mail. Kündigung ist bestätigt, das Geld angeblich angewiesen lt. App. Ich warte seit über einem Monat auf die Auszahlung, versprochen sind denke ich 5-9 Werktage. Es ist eine Frechheit, wie mit den Kunden und deren Geld umgegangen wird. Leider. Denn von der Kontoeröffnung über die Einzahlung bis zur erzielten Rendite war alles perfekt.
Das hilft aber nicht, wenn man sein Geld nicht zurückbekommt. Werde jetzt auch den Beschwerdeweg über die Bafin gehen müssen.
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Ich nutze Oskar seit ca. 4 Jahren und ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Ich muss mich um nichts kümmern und auch während oder nach globalen Krisen und darausfolgender Rezession performt der Bor extrem gut. Besser als bekannte ETFs / Fonds.
Zum Support kann ich nichts sagen, da ich nie Probleme mit etwas hatte.
Aus vielen Bewertungen lese ich hier Fehler des Anwenders heraus.
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Aufgrund der Verlegung unseres Hauptwohnsitzes außerhalb Deutschlands mussten wir unsere ETF-Fonds kündigen. Die Kündigung haben wir im Dezember 2024 eingereicht, die Bestätigung der Kündigung von Oskar bekam ich im Februar 2025. Heute - am 28.7.2025 - hat mir die Baader Bank unser Guthaben auf mein Bankkonto überwiesen. Nach einer Odyssee an unzähligen von Oskar unbeantworteten E-Mails, keiner telefonischen Erreichbarkeit des Unternehmens habe ich bei der BaFin Beschwerde gegen die Oskar GmbH - Scalable Capital GmbH sowie der Baader Bank eingereicht. Die BaFin hat mir geholfen, obwohl sie für solche privaten Angelegenheiten nicht zuständig ist. Innerhalb von wenigen Tagen hat ein Mitarbeiter der BaFin auf meine Beschwerde reagiert und im nächsten Schritt die Baader Bank kontaktiert. Die Baader Bank ist für Privatkunden erreichbar über beschwerde@baaderbank.de - die Bank benötigt ein handschriftlich ausgefülltes Kündigungsformular und kann hinterher das Geld von Oskar auszahlen. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen, sein Geld zurückzubekommen.
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So, jetzt kommt es. Ich habe in den letzten Tagen einen Service kennengelernt, der unter aller Dinge ist. Mein altes Smartphone ist kaputt und ich musste mir ein neues kaufen und habe natürlich auch die App von Oskar installiert und mich angemeldet... ganz toll. Kam gleich die Aufforderung, ein neues Konto zu eröffnen. Auf meine alten Konten habe ich keinen Zugriff mehr. Telefonisch ist keiner zu erreichen. Der Service von Oskar weigert sich, mir zu helfen; ich habe jetzt einen Anwalt konsultiert, der mir vielleicht weiterhilft. Morgen werde ich die Bank beauftragen, die Einzugsermächtigungen zu stoppen. Vor diesem Unternehmen kann ich nur noch warnen.
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Alles gut angefangen, aber als ich mein Geld ausgezahlt haben wollte, ging das Drama los. Auch nach 6 Wochen noch kein Geldeingang, bloß die Finger weglassen!
Sehr schwierige Kommunikation und leider auch keine Ergebnisse. Werde jetzt die BaFin einschalten, da nicht erkennbar ist, dass ein Zahlungswille existiert.
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Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Anbieter. Leider versuche ich seit Ewigkeiten, meine Mobilfunknummer zu ändern. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht und nach vielen Mails hin und her soll ich nun erneut ein Video-Ident-Verfahren durchlaufen? Mir reicht's, ich habe gekündigt. Bin mal gespannt, wie lange sich das jetzt hinzieht...
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Der Oskar ETF-Sparplan wurde von mir im Februar 2025 gekündigt. Bis heute - 17.6.2025 - wurde das Guthaben nicht überwiesen. Der Kundenservice ist über den Chat nicht erreichbar, Emails werden entweder gar nicht oder mit einer Zeitverzögerung von mehreren Wochen beantwortet, es gibt keine Telefonnummer. Ich wurde nach der Kündigung aufgefordert meine Identität zu bestätigen mit PostIdent sowie einen Scan meines Ausweises. Beides habe ich erledigt. Etwa 3 Monate später wurde ich aufgefordert noch ein separates schriftliches Kündigungsschreiben für die Baader Bank aufzusetzen, da ansonsten das Guthaben nicht ausgezahlt werden kann. Von Zeit zu Zeit bekommt man standardisierte Email-Benachrichtigung, in denen Oskar sagt, man hätte es leider nicht geschafft die Nachricht bisher zu beantworten, man würde sich aber Mühe geben, dies bald zu tun. Ob das Produkt gut ist, kann ich nicht beurteilen, da die Laufzeit zu kurz war und ich aufgrund meines Umzugs ins Ausland den Sparplan kündigen musste (Oskar gibt es nur für Hauptwohnsitze in DE). Unterm Strich rate ich ganz stark von diesem Produkt ab, weniger wegen dem Inhalt - vor allem wegen dem unglaublich unzuverlässigen und inkompetenten Kundenservice. Es scheint fast so, dass dort niemand bis kaum jemand im Kundenservice arbeitet und daher diese großen Verzögerungen zustande kommen.
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Oskar 70 für Kinder: Registrierung etc. ging alles gut. Aber unsere Tochter ist vor einer Woche 18 geworden und seitdem hat weder sie noch ich Zugriff auf ihr Depot! Der Chatbot beendet jeden Chat einfach automatisch und der Kundenservice per Mail antwortet nicht. Ich habe tatsächlich eine Telefonnummer herausgefunden. Dort war der Mitarbeiter sehr nett, aber auch nach einer Woche hat sich nichts getan. Darüber hinaus kann ich auch nicht mehr auf mein eigenes Profil zugreifen, obwohl ich noch ein Depot auf meinen Namen dort laufen habe.
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Ich habe die Prämien für zwei neu geworbene Kunden nicht erhalten, Kontaktaufnahme per E-Mail, nach 3 Monaten immer noch keine Antwort, trotz mehrfacher schriftlicher Nachfragen. Kundenservice ist also quasi nicht vorhanden. Sehr unzuverlässig, kann ich nur von abraten. Zudem war auch der Registrierungsprozess sehr schwierig, nach ewig langer Zeit wurde mir mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich ist meine gesicherte Emailadresse, die nicht über App verfügbar ist, nicht für Oskar nutzen kann. Ich frage mich, was mal bei Oskar funktioniert, durch den ewig langen Registrierungsprozess sind mir mehrerer Monate VL-Leistungen vom Arbeitgeber entgangen. Werde euch nie wieder weiterempfehlen und auch zu einem anderen Anbieter wechseln.
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Ich bin seit 2022 Kunde und bisher zufrieden. Leider klappt die Bereitstellung des österr. Steuerreports mit Ausfüllhilfe überhaupt nicht. Der Kundendienst schrieb mehrfach zurück, dass ich den Steuerreport bereits erhalten haben, obwohl das nicht stimmt. Dann wurde geschrieben, dass sie nicht sagen können, wann er fertig ist. Ursprünglich war er bis April versprochen, bis jetzt trotz mehrmaliger Nachfrage nicht erhalten!
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Mein Mann nutzt Oskar schon seit Jahren und war immer zufrieden. Deswegen wollte ich mir auch ein Depot eröffnen, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Allerdings wurden die 200€ zur Legitimierung einfach nicht von meinem Konto abgebucht. Oskar hat 3 Monate lang meine E-Mails ignoriert, die Chat Funktion ging auch nicht. Habe das Konto wieder gelöscht. Schlechter geht es eigentlich gar nicht.
Meinem Sohn haben wir sein Kinderdepot zum 18. Geburtstag übertragen. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings werden seine Auszahlungsaufträge nicht ausgeführt. E-Mails werden ignoriert. Im Grunde unterschlägt Oskar sein Geld.
Nicht zu empfehlen!
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Ich wundere mich über die Menge der negativen Kommentare. Von der Registrierung und Einzahlung über die Entwicklung des Portfolios bis hin zur Geschwindigkeit von Auszahlungen bin ich seit ca. 4 Jahren sehr zufrieden. Über die Reaktionszeit oder Qualität des Kundenservice bei Problemen kann ich tatsächlich wenig berichten, da ich ihn kaum brauchte. Allerdings ist der scheinbar derzeit bei sehr vielen Finanzdienstleistern unterirdisch.
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Macht alles einen super tollen Eindruck zu Anfang. Nun habe ich meine Konten vor einiger Zeit gekündigt, da ich lieber selber meine ETFs zusammen stellen möchte. Kündigung bestätigt zum 31.12.24. Habe einen lächerlichen Betrag ausgezahlt bekommen, kann meine Konten online seit der Kündigung nicht mehr einsehen.
In den Transaktionen ist allerdings zu sehen, dass weiterhin fleißig verkauft wird. Wohin geht dieses Geld? Auf mein Verrechnungskonto jedenfalls nicht. Und in regelmäßigem Abstand E-Mails mit einer Info über einen negativen Saldo des Verrechnungskontos (0,02€!) und Drohung mit Mahnverfahren. Völlig intransparentes Vorgehen. Kundenservice reagiert seit nun 4 Monaten überhaupt nicht. Werde niemandem mehr dazu empfehlen.
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Der Support reagiert seit Monaten nicht. Es kommen immer mal wieder E-Mail mit dem Hinweis sorry, das es so lange dauert bis wir reagieren.
Aber passieren tut nichts. Man wird nur vertröstet.
Das ist kein Support.
Werde mich nach alternativen umschauen. Da habe ich null vertrauen mehr.
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Ich bin seit Jahren Kunde bei Oskar. Bisher verlief über mehrere Jahre alles zu meiner Zufriedenheit. Nun jedoch habe ich eine größere Teilauszahlung veranlasst, auf deren Ausführung ich nun schon 20 Tage warte. Eine meiner Anfragen zur Bearbeitungsdauer wurde mit dem Hinweis auf 6-9 erforderliche Bankbearbeitungstage beantwortet, die sind längst um und der "Service" reagiert nicht mehr. Ich werde nun die Bafin informieren, rechtliche Schritte einleiten und kündigen. Die Enttäuschung ist groß, aber für Geldanlagen brauche ich ein Vertrauensverhältnis, das ich hier nicht mehr habe.
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Einfacher und unkomplizierter kann man sein Geld nicht anlegen.
Man kann mehrere Depots anlegen. Diese Depots haben einen eigenen Sparplan und eine eigene Anlagestrategie.
Für jemanden, der keine Lust, Zeit und Wissen hat, sich um die richtige Anlage zu kümmern, ist Oskar ideal.
Nur zu empfehlen.
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Zum Kundenservice fehlen mir die Worte. In Zwei-Wochenabständen bekomme ich die immer gleiche folgende Nachricht und die nun zum achten! Mal, unglaublich:
Aufgrund einer erhöhten Anzahl an Anfragen haben wir es bisher nicht geschafft, Ihnen zu antworten. Wir bitten die entstandene Verzögerung zu entschuldigen - eine Antwort auf Ihre Anfrage ist zeitnah vorgesehen.
Wie sehr kann man seine Kunden eigentlich verhöhnen?
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Der Kundenservice, welcher diesen Namen überhaupt nicht verdient hat, ist absolut unterirdisch.
Das ging bei der Eröffnung los, wo sich wochenlang nichts getan hat, bis zur Kündigung wo ich auch schon 2 Wochen warte.
Man sollte auch beachten, dass vorzugsweise in ESG- ETF's investiert wird.
Das mag eben auch nicht jeder.
Ich eröffne nun woanders ein Depot für unser Kind.
Da habe ich selber die volle Kontrolle.
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Furchtbarer Kundenservice. Geht gar nicht. Der Livechat ist nur eine vorgefertigte Warteschleife. Man kann nirgendwo durch Menschen Hilfe erhalten. Das Geld zur Kontaktaufnahme lag wochenlang brach auf meinem Girokonto. Erst nach vielen E-Mails wurde Abhilfe geschaffen.
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Habe vor ein paar Jahren für meine Tochter ein Portfolio eröffnet. Soweit so gut, leider war es jahrelang zumeist im Minus, da waren alle anderen Produkte von mir im Plus. Ein Minus bekommt man auch alleine hin. Habe nun vor über einem Monat gekündigt, musste 1 Monat lang auf die Auszahlung warten. Keine Reaktionen auf E-Mails! Auch sieht man nach Kündigung seinen letzten Stand nicht mehr! Hab dann aufgrund der Situation fast 400 Euro weniger ausgezahlt bekommen, was eine Frechheit ist, wenn das dort so lange unbearbeitet herumliegt. Auch hierzu natürlich keine Antwort mehr. Änderung der Daten ist auch fast ein Ding der Unmöglichkeit, man bekommt null Support oder Antworten. Alles in allem empfehle ich das Produkt nicht.
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Kundenservice ist wirklich eine Farce! Warte seit über eine Woche auf Auszahlung, habe diverse Mails gesendet und kein Feedback erhalten. Sehr schade, das war anfangs ganz anders. Offenbar Opfer des eigenen Erfolgs geworden. Das ist wirklich lausig!
Wenn sich das nicht schnell ändert, werde ich meine Einlagen komplett abziehen.
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Oskar ist leicht verständlich, für Personen, die Interesse am Aktienmarkt haben, jedoch nicht selbständig handeln möchten, ist dieser Anbieter super. Auch die Steuern werden am Jahresende ausgeschöpft. Gute ETF's, die man auf justetf jederzeit überprüfen kann.
Oskar könnte sich dahingehend verbessern, dass ich, wenn ich die App öffne, sehe, wie sich einzelne ETF's oder Anleihen in Prozent entwickelt haben (so in Echtzeit). Kann man definitiv programmieren! Ich werde für mich und die Kinder definitiv langfristig bei Oskar investieren. So Gott will :)
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Oskar.de bietet viele interessante Produkte an. Ich nutze aktuell die Möglichkeit, VWL in ETF zu investieren. Die Rendite ist momentan zweistellig und somit sehr gut. Die Informationen sind in meinen Augen vollumfänglich und für den Kunden leicht verständlich.
Was jedoch absolut mangelhaft ist, ist der Kundenservice. Es gibt lediglich die Möglichkeit, per E-Mail oder Chat zu kommunizieren. E-Mails werden seit Monaten nicht beantwortet. Beim Aufruf des Chats in der App tritt ein unerwarteter Fehler auf oder es stehen keine Mitarbeiter zur Verfügung. Dieses kann in Zeiten des Fachkräftemangels temporär auftreten, aber nicht monatelang. Auch erfolgen keine Informationen zur aktuellen Situation auf der Homepage. Hier herrscht ein Kommunikationsproblem. Wer sich unsicher ist, ob die Firma nicht in Schwierigkeiten steckt, sollte vor Abschluss in sich gehen.
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Eigentlich gute Produkte, App ist übersichtlich und verständlich. Kundenservice miserabel! Vor 3 Monaten eine Anfrage geschickt und ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine Mail: "Aufgrund einer erhöhten Anzahl an Anfragen haben wir es bisher nicht geschafft zu Antworten."
3 Monate lang🤔😬😬Geht gar nicht!
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Absolute Katastrophe, seit ca. 6 Wochen werden die VL Überweisungen meines Arbeitgebers zurücküberwiesen. Der Grund ist nicht klar, soll aber an der Baader Bank liegen. Der Support ist völlig überfordert, d.h. wenn man überhaupt mal jemanden an das Telefon bekommt. E-Mails werden nur mit standardisierten Texten beantwortet. Finger weg von diesem Anbieter!
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Leider unterirdischer Kundenservice. Seit Mitte Januar 2025 versuche ich meine Adresse um zu ändern und brauche hierbei Hilfe vom sog. Kundenservice. Resultat wie bei allen anderen Bewertungen hier auch: keinerlei Reaktion auf meine vier(!) E-Mails, der Chatbot hilft nicht, sondern beendet sogar den Chat, wenn man einen Mitarbeiter haben möchte. Wenn man kein Anliegen hat, läuft es so weit, aber sobald der Kundenservice gebraucht wird, ist es eine Katastrophe. Überlege nun auch, das Depot zu kündigen. Das geht anderswo eindeutig besser.
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Seit Anfang Januar kein Kontakt möglich. Ich versuche einfach nur, die Bankverbindung zu ändern, allerdings funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht. Kontaktanfrage bei zwei unterschiedlichen Ansprechpartnern, seither ohne Rückmeldung. Als Finanzdienstleister absolut unseriös und so wie es aussieht mittlerweile nicht der einzige Fall. Sollte in keinen Empfehlungen von Finanztipps mehr empfohlen werden.
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Leider nicht zu empfehlen. Solange alles wie von Oskar im Standardprozess entworfen klappt, hat man (zumindest soweit ich das beurteilen kann) keine Probleme.
Aber wehe, man muss einmal den "Support" in Anspruch nehmen. Extrem lange Wartezeiten und unbefriedigende Antworten. Der Antragsprozess wird dann nebenbei einfach vergessen und Wochen später dann wieder aufgenommen. Das finde ich ein extrem unseriöses Verhalten, wenn es um Bankgeschäfte geht.
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Bin seit 2020 Kunde bei Oskar mit 4 Portfolios, die zu OskarBlack reichen und war bis Anfang Januar 2025 zufrieden. Seit Januar versuche ich nun, mein Referenzkonto zu ändern oder dafür Hilfe zu erhalten. Versucht habe ich es zigfach, und zwar per Chat, per Mail, per Telefon ... Ohne Erfolg. Mein Vertrauen ist futsch, alle Portfolios habe ich heute gekündigt.