Oskar Erfahrungen
📣
Bist du Oskar Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Ich habe mein Depot bei Oskar gekündigt und warte nun seit einem Jahr auf mein Geld. Sie fordern immer wieder, dass ich die gleichen Formulare unterschreibe - was ich auch gemacht habe. Trotzdem geht es nicht voran.
Nun wird der Anwalt eingeschaltet, sorry - so geht es gar nicht.
Unseriös!
😊
Ich bin sehr happy mit dem Anbieter. Die Registrierung lief schnell ab und die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich alle notwendigen Informationen eingeben und mein Profil erstellen. Besonders beeindruckt hat mich der schnelle Kundenservice, der bei Rückfragen stets freundlich und kompetent geholfen hat. Die angebotenen Funktionen sind umfangreich und erleichtern mir die Arbeit enorm. Ich kann den Anbieter uneingeschränkt empfehlen!
😊
Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein- und Auszahlungen klappen gut und die Hotline war immer erreichbar. Viel besser als meine Hausbank, die am liebsten keine Kunden mehr sehen möchte.
Ich verwende Oskar seit ein paar Jahren, erwirtschafte damit ca. 10-15% pro Jahr und kann ruhig schlafen. Steuerberater ist auch zufrieden mit vielen Auswertungen und allen Belegen zum Download.
😐
Oskar bietet ein transparentes Produkt, das es ermöglicht, ohne viel Zeitaufwand in ETFs zu investieren. Leider haben mich die hohen Gebühren ohne großartigen Mehrwert dazu bewogen zu wechseln.
Im Wechselprozess geht einem dann auch die anfangs eingesparte Lebenszeit wieder flöten: Eine Depotübertragung ohne Bruchstücke zu einem anderen Broker war schnell gemacht, nur kommt Oskar jetzt nicht hinterher, die restlichen Anteile zu verkaufen.
Besonders ärgerlich ist auch, dass seit der Kündigung des Depots die App keinerlei Informationen mehr anzeigt. Lediglich auf der Website der Verrechnungsbank sind die aktuellen Positionen - sowie, dass dieser Saftladen noch nichts liquidiert hat-einsehbar.
Der Kundenservice ist per Mail nur mit einer Woche Verzögerung zu erreichen und eine Hotline gibt es nicht.
Das Konzept und die visuelle Umsetzung der App sind sehr ansprechend. Würde jetzt noch der Service hinterherkommen, würde ich die App besser bewerten.
😊
Ich bin seit November 21 bei Oskar, habe mit einer Rate von 100 Euro monatlich angefangen, bin nun bei 300 Euro. Auch Einmalzahlungen habe ich schon gemacht. Bisher hat alles reibungslos funktioniert, selbst eine Auszahlung war nach 48 Stunden auf meinem Konto. Die Bedienung finde ich super einfach, daher bin ich sehr zufrieden. Ich habe Oskar schon ohne Bedenken weiterempfohlen. Dinge, die hier negativ beschrieben werden, wie keinen Zugriff auf Daten, habe ich bisher nicht erlebt.
😐
Seit Monaten ist das einloggen nicht möglich und daher der Zugriff auf das eigene Geld nicht vorhanden. Kundenservice entschuldigt das mit zu vielen Kundenanfragen. Immer neue, nicht funktionierende Aktivierungscodes werden geschickt. Ich bin sauer und wünschte das Geld meiner Tochter woanders angelegt zu haben!
😐
Ich versuche nun bereits seit 5 Wochen mein Geld zu bekommen, weil ich ein Konto bei Oskar geschlossen habe. Das Geld sollte auf ein geändertes Referenzkonto überwiesen werden. Bisher erfolglos. Jede Antragstellung mit dem von Oskar zur Verfügung gestelltem Formular blieb ohne Erfolg. Telefonischen Support erhält man, wenn man sich mindestens mit 30 Minuten Warteschleife + Bandansage zufriedengibt und auch dann ist es nicht gesagt, dass der Support dir weiterhilft. Ich bin echt ratlos, was ich jetzt noch machen kann, um mein Geld zurückzubekommen. Beste Grüße an alle und haltet durch!
😊
Bin seit gut 1,5 Jahren mit dem Classic 70 dabei. Anfangs mit wenig Erfolg.
Inzwischen dem Gesamtmarkt entsprechend, mit guter und zweistelliger Rendite. Oskar kann locker mit meinem breiten, weltweiten ETF-Portfolio mithalten. Es ist natürlich mit höheren Gebühren verbunden, dafür keinerlei Aufwand. Bin mit der Leistung aktuell sehr zufrieden.
😐
Am Montag den automatischen Geldeinzug in der App beauftragt, am Freitag ist das Geld immer noch nicht eingegangen. Das sind 5 Arbeitstage, um einen Vorgang, der nur Sekunden dauern dürfte, umzusetzen.
Zweimal an den Support geschrieben, keine Antwort erhalten. In der digitalen Zeit ein Produkt mit analogen Eigenschaften anzubieten, ist nicht zufriedenstellend.
😊
Habe vor genau 1,5 Jahren einen Sparplan für meine Tochter angelegt (zweithöchste Risikostufe). Mit 1000,– Euro gestartet und monatlich eine feste Summe überwiesen.
Die ersten 6 Monate tat sich mehr oder weniger nichts (mal etwas hoch und wieder runter).
Nun haben wir seit 1 Jahr zum ersten Mal wieder nach der Entwicklung geschaut und sind positiv überrascht: aktuell 12%Rendite, wunderbar. Hoffe, es bleibt so.
😊
Seit April / 2021 mit 2 kleineren Sparplanraten dabei. War auch mal im Minus, hatte dann von 90 auf 50 reduziert und seit längerem wieder auf Oskar80.
Rendite 10,87 und 15,08 netto.
Bin zufrieden. Kenne aber auch keine Alternative, welche etwas besser machen sollte. Sind eben alles Robo´s.
Schnelles Geld gibts eben nicht, man muss schon Geduld haben.
😐
Kann ich nur abraten. Reiner Saftladen und unterirdische Kundenbetreuung. Antwort bekommt man, wenn man Geduld hat, gelöst wird aber nicht. Stets unterschiedliche Probleme mit der Baader Bank (oder manipulierte Ausrede?) Hauptsache, das eingezahlte Geld wird nach 3 Monaten nicht im Depot rechtzeitig gutgeschrieben, gerade alleine in der Zeit mit hohen Zinsen. Bin gespannt, was als Nächstes bei der Auszahlung passiert bzw. ob man sein Geld überhaupt wieder bekommt.
😊
Ich habe seit ca. einem Jahr vermögenswirksame Leistungen (mit kleiner Aufstockung €40) angelegt und muss sagen, dass das alles sehr reibungslos verläuft. Die App ist äußerst transparent.
Jede kleinste Veränderung wird exakt und sehr zeitnah angezeigt.
Nach einer langen Phase der Zurückhaltung - mit Blick auf die kritischen Auswertungen, Kommentare - habe ich meine monatliche Sparrate erhöht.
Kontakt zum Kundenservice war bislang nicht erforderlich.
Nach einer allgemeinen Marktflaute, die alle Anleger überall betraf, wurden mehr als 13% Rendite erreicht.
😐
Alles, was das Kerngeschäft angeht, gut. Nur: ein Kundenservice, der nur per „Chat“ erreichbar ist, und das ständige Geschreibsel per Kontaktbogen oder E-Mail mit entsprechend später Antwort ist einfach ein schlechter Service. Vor einiger Zeit gab es zur kurzfristigen Klärung eines Problems auch eine Telefonnummer... Ich werde mein Portfolio dort auflösen, Grund unzureichender Service.
😊
Für mich war Oskar der einfache Einstieg in die ETF-Geldanlage. Sowohl die Anmeldung, das Einrichten des Sparplans gingen einfach und intuitiv. Teilweise muss man von der App auf die Internetseite wechseln, um Änderungen vorzunehmen z.B. Freistellungsauftrag.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Depot, für Einsteiger, die sich nicht mit der Auswahl der spezifischen ETF befassen wollen oder können, dafür bezahlt man dann halt Gebühren.
😊
Wir haben für unseren heute zweijährigen Sohn kurz nach seiner Geburt ein Robo-Advisor Depot eröffnet, das monatlich mit einem Sparplan von 50 € läuft.
Die gewählte Anlagestrategie ist der Oskar 80 mit 80 % Aktienanteil.
Lange Zeit waren wir mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr unzufrieden, da die Performance einfach schlecht war. Mittlerweile hat sich das aber geändert und unser Sohn hat jetzt eine einfache Rendite von 10,06% und die zeitgewichtete Rendite liegt bei 8,1%. Auch wenn die Kosten relativ hoch sind, werden wir das Portfolio weiter laufen lassen und weiter beobachten.
Wir sind zufrieden und werden auch beim zweiten Kind aus Komfortgründen ein Kinderdepot bei Oskar eröffnen.
Allerdings ist das System sehr träge, was ich heute nicht mehr akzeptabel finde. Es sollte doch möglich sein, innerhalb eines Tages Transaktionen durchzuführen zu können. Die Konkurrenz schafft das auch.
😊
Also, ich kann über manche Menschen nur schmunzeln.
Keine Rendite in den letzten 1,5 Jahren bei moderater Anlage. Jap dann versucht es mal selber bei der Marktlage.
Habe auch ein eigenes Depot mit einigen aus der Top-Reihe von Aktien und siehe da auch diese liefen in den letzten 1,5 Jahren nicht.
Habe auch quirion nebenbei laufen und trotz Marktführer weniger Rendite als Oskar gehabt.
Möchte die Sache hier nicht zu hoch loben, aber wenn ich nur moderat investiere und nur für 1,5 Jahre, dann sollte ich nicht so viel verlangen. Anlagehorizont sollte immer um die 10 Jahre sein, nur die aller wenigstens Aktien sind in der Zeit im Minus geblieben. Bin seit 3 Jahren bei Oskar habe ca. 15% plus gemacht, welches Tagesgeld hätte das geschafft.
😐
Ich habe diesen Roboadvisor auch schon ein paar Jahre. Die Bedienung und Handhabung sind gut. Die laufenden Kosten jedoch sind für mich ein Punkt dieses Konto wieder zu schließen. Ich werde mir das noch ein paar Monate ansehen, ob sich hier etwas ändert und falls nicht, wie gesagt, nichts wie weg. Ich verstehe oft nicht, welcher Algorithmus hier dahintersteckt. Wenn man sich ansieht, in welche ETFs hier fallweise reininvestiert wird (ESG). Unterm Strich bin ich sehr enttäuscht von diesem Produkt.
😒
Oskar Anlage funktioniert irgendwie nicht. In 4 Jahren kaum Rendite erzielt, trotz 6-stelligen Anlagenbetrag.
Normalerweise müsste die erzielte Rendite am Ende des Jahres wieder reinvestiert werden, passiert hier aber nicht.
Es läuft einfach durchgehend weiter, sodass man kaum + macht.
😊
Der Oskar ETF-Sparplan hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Anmeldung gestaltete sich unkompliziert, und die Benutzeroberfläche besticht durch ihre klare Struktur und Benutzerfreundlichkeit. Seit mehr als einem Jahr setze ich auf diesen Sparplan und meine Zufriedenheit bleibt konstant hoch. Die einfache Handhabung erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern ermöglicht auch langfristige Investitionen in ETFs ohne unnötigen Aufwand. Die Plattform erweist sich als stabil und zuverlässig, was meine Vertrauensbasis weiter stärkt. Alles in allem eine empfehlenswerte Option für Anleger.
😊
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die übermäßig negativen Bewertungen leider nicht ganz. "Ja" Oskar ist nicht gerade billig und "ja" man kann sich alle angebotenen Strategien auch selber per ETF's nachbauen oder überhaupt nur auf ein klassisches 70/30 etc. setzen. Und wahrscheinlich würde ein solches selbstverwaltetes Setup auch eine leicht bessere Performance aufweisen, aber ich beklag mich jetzt auch nicht um meine bei Oskar. D.h. nach 1,5 Jahren in 2 separate Depots investiert ergeben sich dort immerhin 6,52% (für 90% Aktien Strategie) und 7,01% (für MegaTrends).
Wer es lieber "einfach" hält (oder haben will) und es zu schätzen weiß, dass hier auch ältere Generationen (Oma/Opa) tatsächlich "fähig" sind sich zu beteiligen, der wird auch über die Mehrkosten hinwegsehen (können), um sich aktives Management, Rebalancing, Mittelsmann für Einzahlungen Dritter usw. ersparen zu können.
Ich will auch nicht falsch verstanden werden, weil ich gerade dabei bin mir mein 2. Depot (MegaTrends) eben selber nachzubauen und aus Oskar rauszulösen, um mich eigenständig darum zu kümmern und mehr Erfahrungen zu sammeln (weil ich eben tiefer mit der Materie beschäftigen will). Aber das 1. Depot für mein Kind, und familiär beteiligten "Investoren" allen Altersgruppen, wird definitiv bei Oskar bleiben aus vorhin geschilderten "Komfort-Gründe".
Ein klassisches "Set & Forget" und für genau solche Menschen würde ich Oskar auch genau weiterempfehlen. (Wer sich gerne intensiver selber mit dem Investieren beschäftigt, der wird woanders vmtl. eine wohlwollende Lernkurve erfahren - Meine Empfehlung für solch Interessierte wäre TR oder SC als Bsp.)
😒
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Seit Jahren zahle ich ohne Aussicht auf eine gute Performance. Extrem hohe Preise für Oscar und die dahinter stehende Bank. Ich werde dieses Konto schließen. Ebenso das Konto meines Sohnes. Bei Traderepublic hat man viel schneller Geld damit gemacht. Auch auf die VWL meines Arbeitgebers verzichte ich lieber.
😒
Absolut nicht zu empfehlen. Horrende Gebühren an Oskar und die verwahrende Bank - ohne Gegenleistung. Status Januar 2024 für mein Portfolio: Seit Juli wurde keine Veränderungen/Transaktionen vorgenommen und jeden Monat fleißig Gebühren erhoben. Mehrfache Anfragen beim Support bleiben unbeantwortet. Situation leider erst spät von mir bemerkt, aber jetzt sofort gehandelt. Finger weg!
😐
Im Grunde ähnliche Erfahrungen wie andere zuvor. Ich bin ziemlicher Laie was Geldanlagen betrifft und daher vielleicht auch zu leichtgläubig an die Sache heran gegangen.
Registrierung ging zügig und die Nutzung der App war selbst für mich einfach und übersichtlich. Das war es allerdings auch schon mit dem Positiven.
Etwas über anderthalb Jahre hatte ich das Produkt in Nutzung - Es sollte eine Alternative zum Sparkonto sein. Ende vom Lied war, dass beim Setting "moderat offensiv", (bei monatlichem Geldeingang) nahezu permanent das Konto in den Miesen stand.
Hab´s gekündigt - worauf zusätzliche Gebühren anfielen und ich letztlich ein ordentliches Minus gemacht habe.
Ich sehe es als Lehrgeld, und lege jetzt wieder monatlich etwas unters Kopfkissen.
😐
Registrierung und Geldanlage ist super einfach, allerdings sind die Gebühren viel zu hoch für eine viel zu kleine Rendite.
Ich nutze das VL-Depot zur Anlage meiner VL vom Arbeitgeber (100% Aktien).
Da gibt es nicht so viele Alternativen auf dem Sektor. Ich bespare dementsprechend 100% Aktien. Die Rendite nach einem Bombenaktienjahr nur 6%. In meinem eigenen Depot hatte ich 30%. Die App zeigt zudem nicht die detaillierten Gewinne/Verluste der einzelnen ETF. Eine aktive Investmentsteuerung findet nicht statt. Die Sparsumme wird lediglich gleichmäßig auf die besparten ETF verteilt. Das ist alles.
Meines Erachtens haben die Betreiber die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
So wird das nix, ich habe die Sparsumme auf die VL Leistung reduziert.
😒
Nach knapp zwei Jahren ist mein Depot immer noch im negativen Bereich. Während ein OldButGold ETF schön längst wieder im + wäre. Hier auch den hohen Gebühren zu verdanken. Mal zahlt ja zwei Institute, die dann natürlich auch den Output schmälern.
Der Kundenservice ist sehr zu empfehlen, hier war ich sehr überrascht, wie zuvorkommen dieser ist. Ändert leider trotzdem nichts an der Performance.
Mit einem MSCI World toppt man die Performance vom Oskar sehr schnell.
Empfehlen würde ich den Oskar für Menschen, die absolut keine Lust haben, sich selber um ihr Geld zu kümmern.
😒
Registrierung gut und einfach. Bei meinem Sohn ging es sehr schnell. Bei meiner Tochter 3 Jahre später hat die Depoteröffnung 3 Wochen gedauert. Das ist viel zu lang. Der Kundenservice ist inexistent. Bei Rückfragen wurde gesagt, dass das Konto bald eröffnet werden würde, falls nicht, solle ich mich nochmal melden. Nun, dies habe ich ca. 4x getan und jedes Mal das Gleiche. Das ist ebenfalls schlecht.
Was aber die negative Bewertung rechtfertigt, sind die hohen, horrenden Gebühren. 1% pro Jahr unter 10k, danach 0,8%. Bei entsprechender Performance wäre das kein Problem, aber der robo advisor wird von jedem MSCI WORLD ETF (von mir aus auch Dividendenaktionär-Einzelaktien-) Sparplan geschlagen, den man bei jeder 0815 Bank anlegen kann. Im Jahr 2023 wird das nun auch durch jedes anständige Tagesgeldkonto mit 4% ebenfalls getoppt. Das liegt eher im Bereich gemanagter Fond, und dafür ist das Gebotene eher Schulnoten mangelhaft. Ich muss mir etwas anderes überlegen, mit dem Onkel und Oma für die Kinder sparen. Bye Oskar.
😒
Die Anmeldung funktioniert schnell und einfach.
Die Gebühren sind einfach zu hoch und die Performance sehr schlecht.
Die hohen Gebühren hätte ich gerne gezahlt, wenn die Erträge dementsprechend positiv wären.
Ich habe bei einigen anderen Anbietern ebenfalls im gleichen Segment mit ähnlichen Geldbeträgen und Einzahlungen deutlich bessere Erträge erwirtschaftet. Weiterempfehlung steht absolut auf negativ.
Sobald ich wieder im Positiven Bereich bin, wird alles verkauft.
😒
Die Registrierung verlief problemlos, abgesehen von dem widerlich-autoritären Typen beim Video-Ident-Verfahren. Die Oskar-App ist okay, was man in der heutigen Zeit allerdings auch erwarten darf.
Nach gut anderthalb Jahren, einer Ersteinzahlung i.H.v. 10k und einem Sparplan mit 150 € pro Monat gebe ich nun auf, weil die Gebühren von rund 25 € pro Monat die ohnehin winzige Rendite aufgefressen und letzten Endes zu Verlust geführt haben. Die Angaben zu den Kosten, mit denen Oskar wirbt (0,8 % ab 10k für Depot-Verwaltung etc., bereits eingepreiste "Produktkosten"), sind schlicht und einfach nicht realistisch.
😐
Die Registrierung bei Oskar war einfach.
Auch die Eröffnung des ersten Kontos war kein Problem.
Nun wollte ich ein zweites Konto eröffnen. Seit ca. vier Wochen steht das Prozedere still. Auf eine Anfrage per Mail vor ca. zwei Wochen erhielt ich die Antwort, dass sie sich darum kümmern. Bisher ist nichts passiert. Ein Mitarbeiter ist nicht zu erreichen, weder telefonisch noch per Chat. Der Chat wurde nach einigen Minuten Wartezeit von einem Bot geschlossen, ich solle mich per E-Mail an Oskar wenden. Dass dies keinen Erfolg hat, weiß ich bereits.