Oskar Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Der Laden ist wirklich eine Katastrophe. Anmeldung konnte ich nicht zu Ende durchführen, weil ich ständig auf die Auswahl das Konto verwiesen wurde der Kundenservice hat erst nach über 4 Wochen geantwortet und hat anscheinend mein Problem überhaupt nicht gelesen, sondern 0815 Antwort gesendet. Zum Glück habe ich keine ETF bei dem Laden.
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Anmelden und Nutzung ok. Sobald man sein Geld zurück haben möchte, fängt das Theater an! Dauert viel zu lange. Kundenservice ist eine Katastrophe! Nie wieder mit Oskar.
Wenn man Unterlagen benötigt, bekommt man ewig keine Rückmeldungen. Telefonisch werden Dinge versprochen, die dann nicht eingehalten werden.
😊
Ich kann die negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
Gerade für Neuanleger*innen finde ich Oskar einen super Einstieg, der es einem wirklich einfach macht, mit dem Investieren zu starten.
Ich habe seit 08/2020 ein Depot für mich und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Durchschnittlich liegt bei meinem Depot die Rendite bei ca. 10,5 % jährlich nach Abzug der Kosten. Ich habe mit der Anlagestrategie Oskar 80 gestartet und vor kurzem auf 90 erhöht.
Außerdem habe ich etwas später noch zwei Kinderdepots eröffnet. Hier war der Einstiegszeitpunkt nicht optimal, aber dennoch liegen auch diese Depots (Oskar 80) bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7,2 % nach Abzug der Kosten.
Natürlich ist Oskar teurer als ein selbstverwaltetes Depot. Daher überlege ich auch langfristig, zumindest mit meinem eigenen Depot umzusteigen, da ich mich inzwischen sicherer beim Thema Investieren fühle. Generell bin ich aber wirklich froh, mich vor vier Jahren für Oskar entschieden zu haben.
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Zu Beginn lief alles gut. Renditen wurden gut gemacht. Aber als ich Depots für meine Kinder auf ihren eigenen Namen anlegen wollte, fingen die Probleme an.
Die Depots wurden nicht angelegt. Der Prozess in der App blieb einfach stehen. Auf Rückmeldung von Oskar braucht man nicht zu hoffen. Nur wenn man sehr aufdringlich viele Mails und schickt und anruft, bekommt eine irgendeine Aussage, dass das Depot durch die Bank nicht angelegt werden konnte, da die von meiner Frau hinterlegten Daten inkl. Identifizierung nicht verwendet werden können.
Sie müsse sich erneut identifizieren.
Nach einer neuen Depotanlage inkl. wieder einer erneuten Identifizierung meiner Frau, gleiches Ergebnis. Wir haben alle Depots geschlossen und zum Glück auch wieder unser Geld bekommen.
😐
Bezogen auf die Performance ging das aber nicht wirklich herausragend. Im Vergleich eher Mittel. Allerdings waren die Kosten in Relation zu hoch. Der Wechsel wurde nicht wirklich von der App unterstützt. Dauerte pro Depot mehr als 3 Monate. Das Konto ist nach Kündigung danach innerhalb 2 Monaten bisher nicht vollzogen. Warum bin ich weg? Die App generell bietet einen groben Überblick, aber mangels sinnvoller Filterung eher auch nur das. Allg. wird die tatsächliche Performance nicht transparent dargestellt. In 2 Jahren gab es da auch keine ernst zu nehmende Weiterentwicklung. Da kann man besser gleich zum zugrunde liegenden Roboter Advisor gehen. Obwohl es m.E. damit wenig zu tun hat. Es ist eher selektierter Sparplan. Insgesamt ist das Konstrukt damit vielleicht erst mal bequem, aber bei Fragen / Problemen zu komplex und unbeherrschbar.
😊
Erfahrung bis jetzt sehr gut.
1 VL Konto und ein Weiteres. Auch meine Frau hat ein eigenes abgeschlossen. Alles super gelaufen.
Die Einrichtung eines Kontos für unseren Sohn zieht sich allerdings inzwischen seit über 10Tagen hin.
Alle Unterlagen und eigene Postident sind erledigt. Warum dauert das so lange?
Nur oberflächliche allgemein gehaltene Antworten vom Support.
Mal schauen, wie lange wir hier noch warten (müssen.)
😊
Seit 3 Jahren mit 2 Sparplänen bei Oskar und sehr zufrieden.
Einfach zu eröffnen, die App ist übersichtlich, transparent und
auch für Laien verständlich.
Am Anfang durch den Ukrainekrieg im Minus, was aber völlig normal war.
Jetzt stimmt die Rendite.
Gut ist, dass man das Risiko selbst bestimmt und auch jederzeit Sonderzahlungen oder Anpassungen der Sparrate vornehmen kann.
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Wenn man wenig Ahnung hat, ist das sicher sinnvoll. Ich hatte auch immer eine recht hohe Rendite, aber im Vergleich zur Selbstverwaltung halt auch recht hohe Kosten.
Es läuft alles so lange gut, bis man kündigt.
Ich hatte 3 Depots bei Oskar und habe die Bestände erst übertragen (wollen) leider hat das schon mehrere Anläufe und Reklamationen gebraucht, bis das dann nach mehreren Monaten erledigt war. Einstandskurse fehlen teilweise bis heute.
So, nun liegen da seit Monaten noch Bruchstücke, die nicht übertragen werden konnten, im Depot und es passiert genau: "NICHTS"
Auf E-Mails an den Support von Oskar erhalten ich lediglich alle paar Wochen eine Information, dass ja so viele Anfragen sind und ich mich deshalb noch etwas gedulden soll. Ansonsten passiert genau: "NICHTS"
Es ist eine Katastrophe.
😊
Ich benutze OSKAR seit ca. 5 Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn man sich intensiver damit beschäftigt, liegt OSKAR gut im Wettbewerb. Bei OSKAR legt man nicht nur Geld an oder spart monatlich - sondern man hat eine Vermögensverwaltung integriert. Natürlich hat das seine Kosten - aber die sind aus meiner Sicht im Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Letztendlich kommt es darauf an, wie sich meine Rendite nach Kosten entwickelt - und hier bin ich sehr zufrieden. Darüber hinaus ist die App top einfach zu verstehen.
😊
Ich nutze OSKAR bereits seit mehreren Jahren und bin durchaus zufrieden. Mit 15% Rendite kann ich mich nicht beklagen. Die Auszahlung von Erträgen bzw. eines Anlagebetrags war auch völlig problemlos. Alles lief einfach über die App. Das Geld war in wenigen Tagen auf meinem Konto.
Leider ist der Kundenservice nur schriftlich zu erreichen. Die Auswertungen und Informationen in der App sowie die zur Verfügung gestellten Dokumente sind transparent.
Über die Probleme einiger Bewerter hier bin ich sehr verwundert und nein, ich bin kein Bot, der für OSKAR etwas Positives schreiben soll.
😐
Ich habe mein Depot bei Oskar gekündigt und warte nun seit einem Jahr auf mein Geld. Sie fordern immer wieder, dass ich die gleichen Formulare unterschreibe - was ich auch gemacht habe. Trotzdem geht es nicht voran.
Nun wird der Anwalt eingeschaltet, sorry - so geht es gar nicht.
Unseriös!
😊
Ich bin sehr happy mit dem Anbieter. Die Registrierung lief schnell ab und die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich alle notwendigen Informationen eingeben und mein Profil erstellen. Besonders beeindruckt hat mich der schnelle Kundenservice, der bei Rückfragen stets freundlich und kompetent geholfen hat. Die angebotenen Funktionen sind umfangreich und erleichtern mir die Arbeit enorm. Ich kann den Anbieter uneingeschränkt empfehlen!
😊
Habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein- und Auszahlungen klappen gut und die Hotline war immer erreichbar. Viel besser als meine Hausbank, die am liebsten keine Kunden mehr sehen möchte.
Ich verwende Oskar seit ein paar Jahren, erwirtschafte damit ca. 10-15% pro Jahr und kann ruhig schlafen. Steuerberater ist auch zufrieden mit vielen Auswertungen und allen Belegen zum Download.
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Oskar bietet ein transparentes Produkt, das es ermöglicht, ohne viel Zeitaufwand in ETFs zu investieren. Leider haben mich die hohen Gebühren ohne großartigen Mehrwert dazu bewogen zu wechseln.
Im Wechselprozess geht einem dann auch die anfangs eingesparte Lebenszeit wieder flöten: Eine Depotübertragung ohne Bruchstücke zu einem anderen Broker war schnell gemacht, nur kommt Oskar jetzt nicht hinterher, die restlichen Anteile zu verkaufen.
Besonders ärgerlich ist auch, dass seit der Kündigung des Depots die App keinerlei Informationen mehr anzeigt. Lediglich auf der Website der Verrechnungsbank sind die aktuellen Positionen - sowie, dass dieser Saftladen noch nichts liquidiert hat-einsehbar.
Der Kundenservice ist per Mail nur mit einer Woche Verzögerung zu erreichen und eine Hotline gibt es nicht.
Das Konzept und die visuelle Umsetzung der App sind sehr ansprechend. Würde jetzt noch der Service hinterherkommen, würde ich die App besser bewerten.
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Ich bin seit November 21 bei Oskar, habe mit einer Rate von 100 Euro monatlich angefangen, bin nun bei 300 Euro. Auch Einmalzahlungen habe ich schon gemacht. Bisher hat alles reibungslos funktioniert, selbst eine Auszahlung war nach 48 Stunden auf meinem Konto. Die Bedienung finde ich super einfach, daher bin ich sehr zufrieden. Ich habe Oskar schon ohne Bedenken weiterempfohlen. Dinge, die hier negativ beschrieben werden, wie keinen Zugriff auf Daten, habe ich bisher nicht erlebt.
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Seit Monaten ist das einloggen nicht möglich und daher der Zugriff auf das eigene Geld nicht vorhanden. Kundenservice entschuldigt das mit zu vielen Kundenanfragen. Immer neue, nicht funktionierende Aktivierungscodes werden geschickt. Ich bin sauer und wünschte das Geld meiner Tochter woanders angelegt zu haben!
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Ich versuche nun bereits seit 5 Wochen mein Geld zu bekommen, weil ich ein Konto bei Oskar geschlossen habe. Das Geld sollte auf ein geändertes Referenzkonto überwiesen werden. Bisher erfolglos. Jede Antragstellung mit dem von Oskar zur Verfügung gestelltem Formular blieb ohne Erfolg. Telefonischen Support erhält man, wenn man sich mindestens mit 30 Minuten Warteschleife + Bandansage zufriedengibt und auch dann ist es nicht gesagt, dass der Support dir weiterhilft. Ich bin echt ratlos, was ich jetzt noch machen kann, um mein Geld zurückzubekommen. Beste Grüße an alle und haltet durch!
😊
Bin seit gut 1,5 Jahren mit dem Classic 70 dabei. Anfangs mit wenig Erfolg.
Inzwischen dem Gesamtmarkt entsprechend, mit guter und zweistelliger Rendite. Oskar kann locker mit meinem breiten, weltweiten ETF-Portfolio mithalten. Es ist natürlich mit höheren Gebühren verbunden, dafür keinerlei Aufwand. Bin mit der Leistung aktuell sehr zufrieden.
😊
Habe vor genau 1,5 Jahren einen Sparplan für meine Tochter angelegt (zweithöchste Risikostufe). Mit 1000,– Euro gestartet und monatlich eine feste Summe überwiesen.
Die ersten 6 Monate tat sich mehr oder weniger nichts (mal etwas hoch und wieder runter).
Nun haben wir seit 1 Jahr zum ersten Mal wieder nach der Entwicklung geschaut und sind positiv überrascht: aktuell 12%Rendite, wunderbar. Hoffe, es bleibt so.
😊
Seit April / 2021 mit 2 kleineren Sparplanraten dabei. War auch mal im Minus, hatte dann von 90 auf 50 reduziert und seit längerem wieder auf Oskar80.
Rendite 10,87 und 15,08 netto.
Bin zufrieden. Kenne aber auch keine Alternative, welche etwas besser machen sollte. Sind eben alles Robo´s.
Schnelles Geld gibts eben nicht, man muss schon Geduld haben.
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Kann ich nur abraten. Reiner Saftladen und unterirdische Kundenbetreuung. Antwort bekommt man, wenn man Geduld hat, gelöst wird aber nicht. Stets unterschiedliche Probleme mit der Baader Bank (oder manipulierte Ausrede?) Hauptsache, das eingezahlte Geld wird nach 3 Monaten nicht im Depot rechtzeitig gutgeschrieben, gerade alleine in der Zeit mit hohen Zinsen. Bin gespannt, was als Nächstes bei der Auszahlung passiert bzw. ob man sein Geld überhaupt wieder bekommt.
😊
Ich habe seit ca. einem Jahr vermögenswirksame Leistungen (mit kleiner Aufstockung €40) angelegt und muss sagen, dass das alles sehr reibungslos verläuft. Die App ist äußerst transparent.
Jede kleinste Veränderung wird exakt und sehr zeitnah angezeigt.
Nach einer langen Phase der Zurückhaltung - mit Blick auf die kritischen Auswertungen, Kommentare - habe ich meine monatliche Sparrate erhöht.
Kontakt zum Kundenservice war bislang nicht erforderlich.
Nach einer allgemeinen Marktflaute, die alle Anleger überall betraf, wurden mehr als 13% Rendite erreicht.
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Alles, was das Kerngeschäft angeht, gut. Nur: ein Kundenservice, der nur per „Chat“ erreichbar ist, und das ständige Geschreibsel per Kontaktbogen oder E-Mail mit entsprechend später Antwort ist einfach ein schlechter Service. Vor einiger Zeit gab es zur kurzfristigen Klärung eines Problems auch eine Telefonnummer... Ich werde mein Portfolio dort auflösen, Grund unzureichender Service.
😊
Für mich war Oskar der einfache Einstieg in die ETF-Geldanlage. Sowohl die Anmeldung, das Einrichten des Sparplans gingen einfach und intuitiv. Teilweise muss man von der App auf die Internetseite wechseln, um Änderungen vorzunehmen z.B. Freistellungsauftrag.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Depot, für Einsteiger, die sich nicht mit der Auswahl der spezifischen ETF befassen wollen oder können, dafür bezahlt man dann halt Gebühren.
😊
Wir haben für unseren heute zweijährigen Sohn kurz nach seiner Geburt ein Robo-Advisor Depot eröffnet, das monatlich mit einem Sparplan von 50 € läuft.
Die gewählte Anlagestrategie ist der Oskar 80 mit 80 % Aktienanteil.
Lange Zeit waren wir mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr unzufrieden, da die Performance einfach schlecht war. Mittlerweile hat sich das aber geändert und unser Sohn hat jetzt eine einfache Rendite von 10,06% und die zeitgewichtete Rendite liegt bei 8,1%. Auch wenn die Kosten relativ hoch sind, werden wir das Portfolio weiter laufen lassen und weiter beobachten.
Wir sind zufrieden und werden auch beim zweiten Kind aus Komfortgründen ein Kinderdepot bei Oskar eröffnen.
Allerdings ist das System sehr träge, was ich heute nicht mehr akzeptabel finde. Es sollte doch möglich sein, innerhalb eines Tages Transaktionen durchzuführen zu können. Die Konkurrenz schafft das auch.
😊
Also, ich kann über manche Menschen nur schmunzeln.
Keine Rendite in den letzten 1,5 Jahren bei moderater Anlage. Jap dann versucht es mal selber bei der Marktlage.
Habe auch ein eigenes Depot mit einigen aus der Top-Reihe von Aktien und siehe da auch diese liefen in den letzten 1,5 Jahren nicht.
Habe auch quirion nebenbei laufen und trotz Marktführer weniger Rendite als Oskar gehabt.
Möchte die Sache hier nicht zu hoch loben, aber wenn ich nur moderat investiere und nur für 1,5 Jahre, dann sollte ich nicht so viel verlangen. Anlagehorizont sollte immer um die 10 Jahre sein, nur die aller wenigstens Aktien sind in der Zeit im Minus geblieben. Bin seit 3 Jahren bei Oskar habe ca. 15% plus gemacht, welches Tagesgeld hätte das geschafft.
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Ich habe diesen Roboadvisor auch schon ein paar Jahre. Die Bedienung und Handhabung sind gut. Die laufenden Kosten jedoch sind für mich ein Punkt dieses Konto wieder zu schließen. Ich werde mir das noch ein paar Monate ansehen, ob sich hier etwas ändert und falls nicht, wie gesagt, nichts wie weg. Ich verstehe oft nicht, welcher Algorithmus hier dahintersteckt. Wenn man sich ansieht, in welche ETFs hier fallweise reininvestiert wird (ESG). Unterm Strich bin ich sehr enttäuscht von diesem Produkt.
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Oskar Anlage funktioniert irgendwie nicht. In 4 Jahren kaum Rendite erzielt, trotz 6-stelligen Anlagenbetrag.
Normalerweise müsste die erzielte Rendite am Ende des Jahres wieder reinvestiert werden, passiert hier aber nicht.
Es läuft einfach durchgehend weiter, sodass man kaum + macht.
😊
Der Oskar ETF-Sparplan hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Anmeldung gestaltete sich unkompliziert, und die Benutzeroberfläche besticht durch ihre klare Struktur und Benutzerfreundlichkeit. Seit mehr als einem Jahr setze ich auf diesen Sparplan und meine Zufriedenheit bleibt konstant hoch. Die einfache Handhabung erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern ermöglicht auch langfristige Investitionen in ETFs ohne unnötigen Aufwand. Die Plattform erweist sich als stabil und zuverlässig, was meine Vertrauensbasis weiter stärkt. Alles in allem eine empfehlenswerte Option für Anleger.
😊
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die übermäßig negativen Bewertungen leider nicht ganz. "Ja" Oskar ist nicht gerade billig und "ja" man kann sich alle angebotenen Strategien auch selber per ETF's nachbauen oder überhaupt nur auf ein klassisches 70/30 etc. setzen. Und wahrscheinlich würde ein solches selbstverwaltetes Setup auch eine leicht bessere Performance aufweisen, aber ich beklag mich jetzt auch nicht um meine bei Oskar. D.h. nach 1,5 Jahren in 2 separate Depots investiert ergeben sich dort immerhin 6,52% (für 90% Aktien Strategie) und 7,01% (für MegaTrends).
Wer es lieber "einfach" hält (oder haben will) und es zu schätzen weiß, dass hier auch ältere Generationen (Oma/Opa) tatsächlich "fähig" sind sich zu beteiligen, der wird auch über die Mehrkosten hinwegsehen (können), um sich aktives Management, Rebalancing, Mittelsmann für Einzahlungen Dritter usw. ersparen zu können.
Ich will auch nicht falsch verstanden werden, weil ich gerade dabei bin mir mein 2. Depot (MegaTrends) eben selber nachzubauen und aus Oskar rauszulösen, um mich eigenständig darum zu kümmern und mehr Erfahrungen zu sammeln (weil ich eben tiefer mit der Materie beschäftigen will). Aber das 1. Depot für mein Kind, und familiär beteiligten "Investoren" allen Altersgruppen, wird definitiv bei Oskar bleiben aus vorhin geschilderten "Komfort-Gründe".
Ein klassisches "Set & Forget" und für genau solche Menschen würde ich Oskar auch genau weiterempfehlen. (Wer sich gerne intensiver selber mit dem Investieren beschäftigt, der wird woanders vmtl. eine wohlwollende Lernkurve erfahren - Meine Empfehlung für solch Interessierte wäre TR oder SC als Bsp.)