ING Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Seit 2 Wochen versuche ich vergeblich einen persönlichen Kontakt herzustellen, da ein Problem zu klären ist. Weder telefonisch noch über E-Mail konnte ich einen Zugang erreichen. Diverse Einmalpasswörter wurden mir zugeschickt, doch nichts war zielführend, da das computergesteuerte System das Problem nicht erkennt.
Selbst der Hinweis die Beschwerdestelle telefonisch erreichen zu können, funktionierte nicht. Ich hoffe, dass zumindest auf mein Einschreibebrief persönlich reagiert wird.
Mein Konto existiert schon über 10 Jahre und früher gab es diese Probleme nicht.
😒
Ich bin seit vielen Jahren Kunde. Solange man keine Probleme hat, merkt man nicht, dass die Wörter "Mensch" und "Service" bei der ING Bank praktisch nicht mehr vorhanden sind.
Meine PIN hat nicht mehr funktioniert und ich wollte lediglich von meinem Tagesgeldkonto Geld auf mein Girokonto überweisen.
In der Menüführung kam ich mir vor als wäre ich im Kino und schaue mir einer der zahllosen Roboterfilme. Kein Scherz!
Nach fast einer Stunde hatte ich eine nette Dame an der Leitung, die mir trotz Telefonpin weder mein Geld überweisen konnte und es ist auch nicht mehr möglich mir Kontoauszüge zu schicken. Das das früher möglich war, konnte sie nicht ändern.
Fazit: Service früher gut heute eine glatte 6, kostenloses Girokonto mit Geldeingang gibt es auch bei richtigen Banken und gute Zinsen gibt es nur für Neukunden.
Das war mal eine gute Direktbank!
😊
Einfaches eröffnen der Konten.
Transparenz in Sachen Gebühren!
Einfacher Einsteig in die Finanzen wie zum Beispiel Handel mit Aktien oder ETFs durch ein direkt Depot.
Übersichtliche App.
Ein bisschen verwirrend ist die Identifizierung über Postident, jedoch einfach die Anweisungen befolgen dann klappt’s.
😐
Früher, vor etwa 15 Jahren, ging nach dem ersten Klingeln sofort einer ans Telefon. Heute muss man sich erstmal 4-5 Minuten durch eine Bandansage hangeln, um dann eine halbe Stunde zu warten. Ferner ist man schnell beim Anheben der Zinsen für Kredite und Guthabenzinsen für Neukunden. Für Bestandskunden hat man hingegen nichts übrig. Wir haben mehrere Konten bei der ING im sechsteiligen Bereich und überlegen zu wechseln. Dann lieber die Sparkasse um die Ecke, wo man auch mal jemand zu sprechen bekommt. Auch die Gebühren für das Kaufen und Verkaufen von Aktien sind unterirdisch.
😊
Kundenservice kann nicht bewertet werden, da bisher nicht erforderlich.
Banking App to go,mit Extras - leichte Handhabung für alle Konten.
Sparbrief und Extra Konto einfache und zügige Eröffnung.
Insgesamt alles sehr übersichtlich und leicht verständlich angelegt.
Infos folgen schnell in Postbox, somit kurze Bearbeitungszeiten.
😐
Der Kundenservice der ING ist ein schlechter Scherz:
-Anfragen zum Bearbeitungsstatus per Email oder Kontaktformular werden abgelehnt, kein sicherer Kommunikationsweg
-Der Chat-Bot, online, von der ING ist dumm und unnütz, immer nur Stichwörter und der Verweis auf unnütze Hilfsseiten
-Der Chat-Bot bietet keine Möglichkeit, sich am Ende mit einem Kundenbetreuer verbinden zu lassen
-Für Telefonkontakt braucht man ein Passwort, habe ich aber auch nach über 10 Versuchen nicht bekommen
-Antrag auf Erhöhung des Dispo ist irgendwo bei der ING verloren gegangen
-Klärung nur postalisch möglich, das im 21. Jahrhundert.
Ansonsten einfache Anmeldung, transparente Preisstruktur und relativ günstig. Wer auf Kundenservice verzichten kann, ist bei der ING richtig.
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Mein ING Konto wurde seit langer Zeit geschlossen. Warte bis heute noch auf die Überweisung der mir noch zustehenden bzw. ausstehenden Zinsen. Kundenservice ignoriert einfach. Mehrmals angerufen, es wurde versprochen sich zu kümmern, aber nichts geschieht. Die ING behält die mir zustehenden Zinsen einfach ein. Werde nun einen Rechtsanwalt einschalten. Ich werde nun einen Rechtsanwalt einschalten.
😊
Ich bin von der ING total überzeugt. Die Konto Eröffnung war ein Kinderspiel. Die App ist übersichtlich und intuitiv. Das ETF-Angebot ist super gut. Ich habe meine ETF-Sparpläne dort laufen.
Ich nutze das Girokonto als Zweitkonto zu meinem Konto bei der
Für mich ist die ING eine absolute Empfehlung!
😐
Obwohl laut Internet-Recherche viele Kunden Probleme mit der Freigabe von Aufträgen haben, stellt sich ING auf taub. Angeblich gibt es keine Probleme.
Wie kann es dann sein, dass ein Problem monatelang besteht, aber keine Meldung dazu erscheint?
Die Hotline ist anscheinend so überlastet, dass die Wartezeiten so lang sind, dass man keine Lust oder Zeit hat, das abzuwarten. Außerdem erhält man hier auch keine Lösung oder auch nur eine Erklärung für das Problem.
😐
Bis zur Kündigung zufrieden, danach ein Albtraum. Ähnlich, wie es vielen hier geht, war ich jahrelang zufriedene Kundin der ING. Nachdem ich ins Ausland verzogen war, wurde es nervig, aber noch nicht schlimm. Schlimm wurde es, als die Kündigung (lieblos) in die Postbox gelegt wurde, während weiter fleißig Werbebriefe an die Adresse meiner Eltern in Deutschland geschickt wurden, die ich angegeben hatte. Dann ging der Albtraum los. Ich habe insgesamt 4 Monate auf den kompletten Übertrag von Depot und Konto gewartet. Ja, richtig gehört: 4. Als wäre das nicht genug, wurde auf Nachfragen entweder gar nicht, oder nur sporadisch geantwortet, jemanden ans Telefon zu bekommen ist beinahe unmöglich. Mails werden wochenlang nicht beantwortet. Eine Info darüber, wie lange ein Übertrag dauert, gab es irgendwann mal nach mehrfacher Nachfrage am Telefon von einer Mitarbeiterin, die mir als einziges Mal geholfen hat. Die Höhe zum Schluss: Ich habe der ING mehrfach mitgeteilt, dass ein Briefversand in die VAE, wo ich lebe, nicht möglich ist (dies war auch der Grund für die Kündigung, weil die gesendeten Briefe zurückgegangen sind). Mir wurde mehrfach bestätigt, dass dies im System hinterlegt wurde. Und was passiert? Die Abrechnung zum Schluss wird natürlich als Brief versendet. Wenn es nicht so traurig wäre, fast schon wieder lustig. Finger weg von dieser Bank - war mal eine der besten, aber Kundenservice nicht existent.
😒
Ich wurde gebeten was Positives zu schreiben, aber wie soll es gehen, wenn es bei der ING-DiBa nur bergab geht. Das einzig Positive ist, dass man ein Gemeinschaftskonto für Ehepaare eröffnen kann. Sonst?
Ich bin lange Jahre Kunde bei der ING-DiBa, aber wenn es so weiter geht bin ich bald weg! Irgendwie habe ich bei der ING-DiBa ein schlechtes Gefühl bekommen!
Habe jetzt seit Wochen Probleme meine Überweisungen per App und Online-Banking zu machen. Immer wieder Abbrüche von der Software. Da hat man genug Geld auf dem Konto und kommt nicht dran, weil die Bank es mit Ihrer neuen App irgendwie nicht hinbekommt.
Hotline war früher mal gut, hattest nach kurzer Zeit direkt einen Menschen dran. Jetzt muss man sich durch die Ansage durch arbeiten und landet dann in einer langen Warteschlange.
Wenn die ING das nicht schnell geregelt bekommt wird unser Girokonto gekündigt.
Beim Tagesgeld ist die ING DiBa auch enttäuschend, da gibt es andere Banken wie die
Depot hatte ich auch mal bei der ING DiBa, aber was soll ich sagen, einfach zu teuer die ING DiBa. Das Depto ist bei
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Macht kein gutes Bild auf Kunden...Anfragen über das Kontaktformular werden angeblich ignoriert, man bekommt keinerlei Antwort auf Fragen und der Mitarbeiter am Telefon gab mir auch nur die Antwort, er sei neu und könne mir die Fragen ebenso nicht beantworten. Nun steht man da als Kunde..verlassen. So stelle ich mir keinen Kundenservice vor..schade, dass man hier keine kompetenteren Leute an die Leitung setzt, die bereits Ahnung haben, wie das Vorgehen bei dieser Bank funktioniert! Ich bekomme Angst, wenn ich daran denke, mein Geld dort angelegt zu haben.
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Ich hatte meine erste ITAN-Liste und Telebanking PIN wahrscheinlich aus Versehen entsorgt oder er kam nicht an, ich weiß es nicht (blöd gelaufen, ich weiß, aber das kann ja mal passieren), bevor ich mich zum Internetbanking das erste Mal anmelden konnte. Dann bekam ich eine neue TAN-Liste, die ich aber nur durch eine TAN der alten Liste (die habe ich ja nicht) oder über das Telebanking per Telebanking PIN (habe ich ja auch nicht) aktivieren kann.
Danach musste ich einige Male ein Einmalpasswort anfordern, durch einen komplizierten Sprachcomputer. Ich kenne mich nicht aus, da ich ja ganz neue Kundin war und musste einige Male anrufen und kam dann an ausnahmslos unfreundliche Mitarbeiter. Gerade eben wieder erlebt.
Dann habe ich per Mail Fragen zum Ablauf gestellt, wo nicht auf alle meine Fragen eingegangen wurde. Die Emails waren nicht mit Namen des bearbeitenden Mitarbeiters gekennzeichnet, also anonym. Ich bin in meinen 30ern, bin weder alt, noch senil, habe ein Girokonto bei der
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Verstehe die Bewertung "beste Bank 2023" beim besten Willen nicht! Kontaktaufnahme, egal auf welchem Weg, fast unmöglich ....... zum Glück kein laufendes Konto dort, sondern nur Sparvertrag.
So ganz sicher nicht zu empfehlen.
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Das Ganze bei der ING-Diba ist nur Chaos. Vor 5 Wochen ging mein Banking to go nicht.
Dann geht's richtig los mit Einmalpaswort, Tan Liste usw.
Nie mehr ING.
Habe bis heute noch kein Zugriff auf mein Konto.
Wie sollen ältere Menschen da überhaupt durchblicken?
Das ganze ist ein Witz.
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War jahrelang Kunde bei der Bank mit Girokonto, Baudarlehen und Kredit. Habe meinen Kredit immer pünktlich abbezahlt und wollte jetzt eine neuen beantragen. Wurde ohne Begründung abgelehnt trotz positiver
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Nachdem ich jahrelanger zufriedener Kunde war, wurde gestern mein Konto gekündigt. Hatte vergessen meine persönlichen Daten zu aktualisieren/bestätigen, ohne erneute Erinnerungen (es wäre genug Zeit gewesen), nochmal per Nachricht/eMail, SMS oder Anruf vom Kundendienst, flatterte mir abends die Kündigung rein, obwohl ich früh noch alles erledigte. Eine Sauerei ist, dass dies nichtmal durch einen Bittanruf mit Entschuldigung rückgängig gemacht wird. Eine Frechheit kommt dann noch obendrauf, obwohl das Konto noch ca. 2 Monate offen ist, werden Funktionen eingeschränkt. Das ist reinste Schikane. Hätte nie gedacht, das dieser Saftladen so bösartig sein kann!
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...ich liebte diese Bank.
...nun nicht mehr. Komme über die App an keinen ausführbaren Auftrag ran.
Man hat Geld und kommt nicht ran.
Ich muss anrufen, was zur Verzweiflung wird.
Kündigen per App ...auch nicht möglich :-(
Werde wohl die Bank wechseln, da ich ja irgendwann an mein Geld möchte.
Haben wir als Kunden nicht die Möglichkeit die Bank auf Schadenersatz zu verklagen?
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Seit über 10 Jahren bin ich Kunde dieser Bank. Leider ist der Service, der als solcher nicht bezeichnet werden kann, in den letzten Monaten grottenschlecht geworden. Wie bei Direktbanken üblich, kann man nur telefonisch Probleme klären, dies erweist sich hier aber als sehr schwer, ewiges Eingeben von Zahlen, um dann im Anschluss 20 Minuten und länger in der Warteschleife zu hängen. Das ist nun nicht mehr empfehlenswert. Ich rate nunmehr von dieser Bank als Direktbank ab. Ich werde wohl nun wieder auf eine Bank vor Ort ausweichen. Wer die Zeit und Geduld hat, der kann hier gern Kunde werden oder bleiben, ich nicht.
Auch die Funktionalität der App ist nicht immer gegeben. Zeitweise ging gar nichts im Punkt Überweisungen. Service dazu, wie geschrieben, nicht oder nur mit viel Zeitaufwand zu erreichen.
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Ganz schlechter Service
Telefonisch nicht erreichbar. Es gibt zwar etliche Telefonnummern, aber bei allen kommt eine automatische Ansage. Ohne diverse PINs und sonstige Zugangsdaten kommt man nicht weiter!!
Keine Hotline.
Keine Beantwortung von Briefen oder Mails.
Wochenlanger Kampf, bis man sein Geld zurückbekommt
Nie wieder Ing Diba!
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Was ist nur aus der ING geworden?
Zuerst wird an einem fremden Geldautomaten weder die Giro- noch die Visakarte akzeptiert - nach telefonischer Rücksprache hieß es: Nutzen Sie unsere eigenen Geldautomaten...... Das hätte für mich eine Fahrt von 140km bedeutet.
Jetzt das: Ich kann keine Überweisungen mehr tätigen - nach telefonischer Rücksprache hieß es: Ja, das liegt an unserem letzten Update unserer App, da ist ein Fehler drin. Deinstallieren Sie alles, installieren Sie dann alles neu und fordern eine neue Bestätigung per Post an....... Das heißt für mich mind. eine Woche keine Überweisungen möglich.
Das ist alles nicht mehr kundenfreundlich, im Gegenteil. Ich empfinde es als Zumutung und werde diese Bank zukünftig meiden und die Geschäftsbeziehungen beenden.
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Die schlechteste Bank, die ich je hatte.
Der Kundenservice ist nicht vorhanden oder inkompetent.
Die Bank ist nicht in der Lage, den Kunden zu erreichen. Es ist sehr schwer, sie zu erreichen, es gibt kaum zufriedenstellende Antworten und ihr System für den Fall, dass es Probleme gibt, ist hoffnungslos. Ich habe in sechs Monaten mehr Probleme mit ihnen gehabt als mit meinen anderen Banken in dreißig Jahren.
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Ich war so, so gerne bei der Ing! Jahrelang waren sie wohl berechtigterweise bestbewerteter Kundenliebling!
Vor einer Weile wurde es jedoch grässlich, abstoßend und immer komplizierter!
Bevormundung der Kunden darin, wie sie ihren Zugang zu sichern haben, aufdringlicher Versuch, die Zustimmung zu neuen AGBs zu erzwingen, Abschaltung der hervorragend funktionierenden App und kein Ersatz! (Man müsse sich ein neues Handy zulegen, oder immer einen klobigen TAN mitschleppen, den man extra bezahlen müsse). Kundendienst antwortet nach Tagen oder gar nicht und jetzt - kurz vor Jahresurlaub - funktioniert nicht einmal mehr die Kreditkarte, mit der ich sonst fast alles erledige!
Ing war mal ein hervorragender Dienstleister.
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Der Service ignoriert, die Tatsache, dass es technische Probleme gibt und sendet nur Standardantworten.
Ich werde aufgefordert, die App zu verwenden.
Dann sperrt man meine App kommentarlos.
Komme seit 14 Tagen nicht an mein Geld und bin daher in ernsten Problemen.
Tut mir leid, ich kann nichts Positives sagen.
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Gute benutzerfreundliche App.
Verständliche und einfache Bedienung.
So weit so gut..
Negativ:
Die Bank arbeitet 2 bis 3 Tage mit dem auf das Extrakonto=Verrechnungskonto eingezahlten Guthaben.
Mithin sind schnelle Wertpapiertransaktionen kaum möglich.
Daher auch nicht wirklich zu empfehlen.
😊
Wer meiner Meinung nach die ING als schlecht empfindet, verkennt das massive Problem der Banken mit Ihrer IT.
Die ING-Diba hat das beste IT-System, das ich persönlich kenne.
Ich bin seit 10 Jahren Kunde dieser Bank und besitze dort ein Depot und ein Girokonto.
Ich war vorher Kunde der Sparkasse, Deutschen Bank und
Alle 3 sind in meinen Augen eine Katastrophe was die IT angeht und ich kam mir immer vor wie ein Bittsteller.
Nun zumindest die
Als ich meine EC Karte verloren haben, brauchte es nur 3 Tage für eine neue Karte bei der ING.
Alles Wichtige kann ich mit meiner App regeln.
Die Konditionen sind spitze, ich sehe meine Verrechnungstöpfe, kann schalten und walten wie ich will.
Alles Wichtige wird fair zu meinen Gunsten berechnet, ich glaube die meisten wissen gar nicht, was gerade viele Altbanken machen.
Fremdwärungs-Gebühren, Kapitalerhöhungausgleich einbehalten. Gebühren hier und da, die die meisten Leute nicht kennen und nichts davon mitbekommen oder als normal erfinden. Gebühren für Quellsteuerverrechnung etc.
Ja der Kundenservice ist schlechter geworden, aber wie soll ich das bewerten?
Im Vergleich zur Sparkasse, die 2 Wochen gebraucht hat, um mir eine neue Karte zuzusenden?
Das sind Vergleiche wie Tag und Nacht.
Meine persönliche Meinung.
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Registrierung ging einfach so wie bei jeder online Bank. Kein Unterschied.
Zahlungen über die Debit Karte brauchten 5 Werktage, bis sie mal abgebucht worden sind. Musste immer kalkulieren, wie viel Geld wirklich auf dem Konto ist. Die Hotline ebenfalls eine Katastrophe. Wartezeiten bis zu 40 Minuten, bis man einen Menschen ans Telefon bekommt. Manuelle getätigte Überweisungen wurden teilweise nicht ausgeführt.
Eine Reine Katastrophe.
War nur wenige Monate Kunde.
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Plötzlich funktioniert nichts mehr!
Keine Überweisung möglich.
Kundenservice meinte Banking App neu installieren.
Danach keine Anmeldung mehr möglich ohne Einmal-Passwort.
4 Tage warten auf den Brief mit dem Einmal-Passwort, aber oh wen wundert es, eine Anmeldung nicht möglich.
Wieder Kundenservice angerufen, der einem nicht helfen kann und nun habe ich keinen Zugang zu meinem Konto.
Werde jetzt die Löschung meines Kontos auf dem Postweg veranlassen und zu einer anderen Bank wechseln.
Nie wieder ING !
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Ich bin schon lange Kunde der ING. Leider ist der persönliche Service/Kontakt zu der Bank unmöglich geworden. Minutenlang wird verlangt, Zahlen einzugeben, dann am Ende wird eine persönliche Geheimzahl abverlangt, die nicht vorliegt. Ergebnis: hoffen und warten auf die Post?
Gerade für die Generation 60 +, ist man gut beraten, sich eine andere Bank zu suchen! Das online Verfahren ist wenig hilfreich und führt nur dazu aufzulegen. Das Ziel mag für die Bank erreicht worden sein, für den Geldgeber (Kunde und Finanzier der Bank) nicht!
Das ist übrigens meine erste negative Bewertung, die ich verfassen musste!
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Plötzlich konnte ich keine Überweisungen mehr tätigen. Telefonisch ist praktisch kein Kontakt möglich und das stunden- und tagelang. Immer nur automatischer Sercvice.
Unmöglich!!!!! Wo kann man sich beschweren? Nirgends!