Sparda-Bank München Erfahrungen
📣
Bist du Sparda-Bank München Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
Bin seit 35 Jahren Kunde der Sparda-Bank München und werde meine Geschäftsbeziehung kündigen.
Das Telefonbanking funktioniert seit Wochen nicht, der Kundenservice ist nicht in der Lage telefonische Aufträge auszuführen.
Man wird an die Filiale verwiesen, wo Überweisungen dann in Papierform in den Automaten gesteckt werden sollen.
Eine kilometerlange Anreise, nur um eine Überweisung von einigen Euro auszuführen, absoluter Unfug - mit mir nicht zu machen!
😒
Sie sollten niemals ein Konto bei dieser Bank eröffnen. Ich habe einige Zeit im Ausland gelebt. Das war wohl mein großer Fehler. Denn als ich zurück nach Deutschland gezogen bin, wollte ich das Konto der Sparda Bank weiterhin nutzen. Da ich nach meiner Rückkehr aber nicht in Bayern, sondern in Rheinland-Pfalz lebe, haben sich extreme Probleme bei der Sparda Bank ergeben. Nur ein Beispiel eines Ablaufs bei der Sparda Bank München eG:
1.) Da ich nirgends im Internet ein Formular finde um mich für das Online Banking anzumelden, ich aber dringende Bankgeschäfte zu erledigen habe, sende ich einen Brief mit Unterschrift und Foto meines Ausweises an die Filiale und bitte um die Durchführung unterschiedlicher Dienstleistungen wie z.B. eine Adressänderung (die telefonisch nicht geht, sondern nur schriftlich). 2.) Mehrere Tage später nachdem keine Adressänderung und keine Überweisung stattgefunden hat, kontaktiere ich das Telefonbanking. Nach ungefähr 30 Minuten Warteschleife, nimmt eine Beraterin ab. Tage zuvor hatte ich es bereits vergeblich versucht, beim Telefonbanking durchzukommen. 3.) Die Dame am Telefon weiss nichts von dem Brief, einer Überweisung oder einer Adressänderung. Nichts davon wurde ins System aufgenommen. Mein Brief schlichtweg ignoriert. Fazit: Ich kann somit keine neue Bankkarte bestellen oder die Zugangsdaten zum Online Banking bestellen, da dies alles an meine alte/falsche Adresse gesendet werden würde, da diese weiterhin im System der Bank verbleibt! Wohlgemerkt hatte ich deswegen extra einen Brief mit Unterschrift und Ausweiskopie gesendet um meine Adresse ändern zu können! 4.) Die Dame am Telefon wird pampig und herablassend als ich ihr sachlich schildere dass ich gerne eine Bankeinzugsermächtigung stornieren würde und eine Überweisung tätigen würde. Beides ganz normale Dienstleistungen der Sparda Bank, die auch per Telefonbanking funktionieren. Sie behauptet ich würde ihr wirres Zeug erzählen. (O-Ton!) Fakt ist: Ich musste nur das Telefonbanking kontaktieren, weil all meine vorherigen Versuche, irgendwie meine Adresse zu ändern, eine neue Bankkarte zu erwirken oder die Unterlagen für das Online Banking zu erhalten gescheitert waren. Nur deswegen musste ich überhaupt beim Telefonbanking anrufen! Und dann wird man dort noch von oben herab behandelt und es wird behauptet, man erzähle "wirres Zeug". Ich betone noch einmal: Hätten irgendwelche offizielle Kontaktversuche mit der Bank in Bayern funktioniert, hätte ich nie diese unverschämte Dame am Telefon haben müssen! Glauben Sie ich habe nichts Besseres zu tun, als mit der Bank zu telefonieren, obwohl ich bereits einen vollständigen Brief mit Ausweiskopie und Unterschrift gesendet hatte? Dazu kommt dann noch Folgendes: 1.) Die Telefonverbindung ist ständig schlecht mit der Sparda-Bank München 2.) Überweisungen per Telefonbanking (eine ganz normale Dienstleistung der Sparda Bank) sind seit Wochen nicht möglich wegen eines Fehlers im System um das sich der dortige IT-Support seit Wochen kümmert (wie mir am Telefon mitgeteilt wird - mehr Informationen erhalte ich nicht).
Et voila. So wird dann eine einzige Überweisung, eine einzige Adressänderung und eine einzige Registrierung für das Online Banking zur absoluten Unmöglichkeit. Die Unverfrorenheit der dortigen Mitarbeiter, die obwohl jeder einzelne Schritt, den ich versuche von deren Seite aus nicht funktioniert, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
😐
Ich befinde mich im außereuropäischen Ausland und würde gerne per Echtzeitüberweisung auf mein Geld zugreifen können.
Keine Chance, trotz Werbung gibt es das nicht.
Zugreifen wollte ich am Freitag, warten durfte ich bis Montag. Ist halt Wochenende! Ein wahres Trauerspiel. Und da mein Onlinekonto einige Zeit davor gesperrt war, wegen Falscheingabe, musste ich Überweisungen in Papierform in einen Briefkasten werfen, toll, andere machen das in Echtzeit mit einem Automaten. Aber wer braucht das schon?
😒
Seit über 20 Jahren bin ich treuer und äußerst zufriedener Kunde. Gewesen.
Was ich die Sparda-Bank München in den letzten Wochen an Service-Qualität erlaubt, ist nicht mehr länger tragbar und hat unser langjähriges Verhältnis schwer beschädigt, wenn nicht zerstört.
Dass während einer massiven IT-Umstellung Probleme auftauchen, ist verständlich und nachvollziehbar. Die in letzter Zeit aufgetretenen Probleme und Unzulänglichkeiten (um es diplomatisch auszudrücken), haben aber nicht nur mit der IT-Umstellung zu tun, sondern mit absolut unterirdischem Kundenservice und inakzeptablem Verhalten der Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren hatte ich in der Filiale Unterschleißheim einen kompetenten, engagierten und erreichbaren Ansprechpartner. Diese Zeiten sind seit seinem Weggang wohl vorüber.
Ein Auszug aus meiner Customer-Journey der letzten Wochen:
- E-Mails an die Filiale Unterschleißheim werden mit tagelangem Verzug beantwortet.
- Prolongations-Angebote sind aufgrund der IT-Umstellung wochenlang (!) nicht möglich.
- Ich werde aufgefordert, mich erneut zu melden, wenn ich vom Kundenberater nichts mehr höre (ernsthaft?)
- Vor-Ort-Termine in der Filiale werden mir erst ab 9:00 Uhr angeboten, frühere Termine sind nicht möglich (Ich bin berufstätig, wie soll das gehen?).
- Meiner Bitte, mir konkrete Konditionsangebote zu schicken, bevor ich einen Termin wahrnehme, wird mehrfach ignoriert.
- Ein über das Online-Banking-Portal vereinbarter, persönlicher (!) Gesprächstermin in der Hauptstelle Arnulfstraße wird mir erst bestätigt, am Tag vor dem vereinbarten Termin bekomme ich einen Zugangslink für eine (nicht gewünschte) Online-Beratung.
- Telefonische Nachfragen, was denn nun gilt, können vom Servicetelefon-Mitarbeiter nicht beantwortet werden. Eine Rückrufbitte des namentlich bekannten Beraters im Laufe des Tages wird abgelehnt, weil die Filiale geschlossen hat (?!). Mein Anruf beim Kundenservice ist um 11 Uhr vormittags (!) erfolgt.
- Die Beratung ist dann letztendlich online erfolgt, wäre ich vor Ort erschienen, wäre das umsonst gewesen.
- Der Mitarbeiter nimmt meine Verärgerung über den bisherigen Verlauf zur Kenntnis und nennt mir 4 Standard-Konditionen. Dazu brauche ich keinen Termin, sondern das hätte man mir, wie von mir ursprünglich gewünscht, auch per Mail mitteilen können.
- Der versprochene Prolongations-Vertrag kommt nach einigen Tagen per Post - zumindest das Anschreiben, der Vertrag fehlt, trotz sehr kurz gesetzter Frist hinsichtlich Konditionsbindung.
- Ich bekomme eine knappe Mail, in der - ohne irgendeine Entschuldigung, sondern mit der lapidaren Aussage "keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist" - der erneute Versand des Prolongations-Vertrages angekündigt wird.
- Mehrere Rückruf-Bitten (Telefonisch und auch über das Portal) werden ignoriert, obwohl ich sehr deutlich gemacht habe, dass ich äußerst verärgert bin und mit einem Teamleiter o.ä. sprechen möchte.
Das ist der aktuelle Stand bis heute. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
😒
Auf mehrfaches bitten um einen Rückruf, wird dieser leider immer nur weitergegeben, der Rückruf kommt dann nicht.
Seit Wochen/Monaten versuche ich in einer Betreuungsangelegenheit ein ausgefülltes Formular zu erhalten, leider bisher ohne Erfolg.
Auch in der Filiale (Wasserburg) fühlt sich niemand zuständig.
Sehr schade, der Service lässt extrem nach, dafür steigen die Gebühren.
😐
Seit das neue Betriebssystem installiert wurde, funktioniert Telefonbanking fast bis überhaupt nicht. Kundenservice weiß leider nicht wie lange. Es ist sehr ärgerlich, wenn man nichts überweisen kann und die nichts auf die Kette kriegen.
Vorher war alles tadellos, jetzt Katastrophe. Hoffentlich ist es bald wieder zu nutzen, ohne ständige Einschränkungen.
😐
Seit das neue Betriebssystem installiert wurde, funktioniert Telefonbanking fast bis überhaupt nicht. Kundenservice weiß leider nicht wie lange. Es ist sehr ärgerlich, wenn man nichts überweisen kann und die nichts auf die Kette kriegen.
Vorher war alles tadellos, jetzt Katastrophe. Hoffentlich ist es bald wieder zu nutzen, ohne ständige Einschränkungen.
😊
Die EDV Umstellung der Sparda Bank München war ausgezeichnet vorbereitet und hat reibungslos geklappt. Großes Lob! Man denke nur an das Chaos beim Umzug der Postbank zur Deutschen Bank.
Das neue Banking ist sehr übersichtlich, einfach und funktioniert sehr gut. Der Zugang hat im ersten Moment zwar sehr lange Passwörter, ist aber gut zu merken und erheblich sicherer als das bisherige Theo (bei dem man auch noch mit Werbung zugeballert wurde).
Die Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit und freundlich.
😐
Bin bei der Sparda Bank München. Geht um ein normales Girokonto. Konnte nichts anderes Auswählen. Leider
Die Umstellung auf das neue System war eine Katastrophe. Die Unterlagen zur Umstellung habe ich bekommen, aber der Pin war nicht dabei. Nach mehreren Anrufen und Warteschleife hatte ich einen Kollegen dran. Der versicherte mir die Pin rauszuschicken. (normale 2 bis 3 Tage) eine Woche später keine Pin. Wieder angerufen Warteschlange usw. diesmal eine liebe nette Kollegin dran dir mir sagte "nö hier wurde kein Pin versendet" Sie ihn aber sofort per Klick raus gesendet hat, siehe da 2 Tage später war er da.
Wenn man weiß, wie es geht, ist die Umstellung in 5min erledigt. Aber man braucht den Pin für die Anmeldung, den Pin für die Anmeldung. NERVIG.
Wenn man noch eine Bank verknüpft und dort das PW/ Pin angeblich nicht stimmt. Zack wieder gesperrt. Anrufen neuen Pin. Super. Bei anderen Banken gibt es einen Button" PW vergessen". Nicht bei der Sparda-Bank München.
Man hätte das alles einfacher machen können, aber nein.
Lieber ITler denkt mal darüber nach.
😒
Miserabler Kundenservice.
Häufige Wartezeiten am Telefon von 50 Minuten, dann folgt der Rauswurf aus der Leitung.
Onlinebanking funktioniert seit über 2 Wochen nicht mehr und (schnelle) Hilfe bekommt man leider nicht, weder per Mail noch am Telefon, sofern man mal durchkommt.
Eine Filiale ist leider nicht in der näheren Umgebung, sodass wir auf Onlinebanking und / oder Telefon-Banking angewiesen sind.
😒
Anmeldung zu dem neuen Online-Banking ist Katastrophe: Sehr kompliziert, mit gleich zwei zusätzlichen Apps und Online-Portal, diverse lange Nummern/PINS.
Plötzliche Sperrung, angeblich aufgrund zu vieler Falscheingaben.
Nach postalischer Zusendung neuer PIN kann diese nicht geändert werden, und ohne diese Änderung ist kein weiteres Einrichten des Online-Bankings möglich.
Telefonisch kaum durchkommen, Verbindungsabbruch bei Weiterleitung zur Stelle, die angeblich helfen kann. Sorry, einfach schwach.
😒
Seit Dezember letzten Jahres habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der Sparda-Bank München. Das Onlinebanking war nicht mehr möglich, da mir ein Mitarbeiter empfahl, mein Konto zurückzusetzen. Nach vier Telefonaten konnte mir nicht geholfen werden; beim letzten Gespräch legte der Mitarbeiter nach 10 Minuten einfach auf – was für einen Kundenservice! Heute habe ich erneut circa 10 Minuten telefoniert, und mein Konto wurde nochmal zurückgesetzt. In drei Tagen werde ich mich hoffentlich noch einmal anmelden können.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Secure App: Diese unterstützt nur ein Handy, obwohl ich zwei Sparda-Konten an unterschiedlichen Standorten habe. Es ist unverständlich, dass eine Software entwickelt wurde, die ausschließlich die Nutzung eines einzelnen Handys vorsieht – vermutlich betrifft dies auch andere Kunden, die mehrere Konten führen.
😒
Kein Zugriff auf mein Konto mehr möglich seit Dezember 2024. Ich versuche seit Dezember wieder Zugriff auf mein Konto zu erhalten, aber ich sehe immer nur zum Aktualisieren bitte Knopf drücken und dann passiert 5 Stunden nichts. Das geht schon seit Dezember und ich habe immer noch kein Zugriff aufs Konto um den Kontostand anzuzeigen. Muss wohl zur anderen Bank. Mitarbeiter konnten mir auch nicht helfen war vor Ort bei der Sparda-Bank der hat mich aber nach einer halben Stunde wieder weggeschickt und ich sollte doch Sparda-Bank München anrufen. Dort konnte man mir aber nach 40 Min. in der Hotline nicht helfen. Ich sollte die Secure App deinstallieren und neu installieren. Jetzt kann ich mich aber nicht mehr anmelden in mein Konto. Super. Vorsicht, muss mir wohl ’ne neue Bank suchen. Hoffentlich ist noch was auf meinem Konto.
😒
Seit Ende Dezember keine Kontoübersicht mehr. Sparda-Bank München konnte mir vor Ort auch nicht helfen. Nach 30 Min. hat der Sparda Beamte aufgehört und auf die Zentrale verwiesen. Nach 40 Min. in der Hotline dann endlich jemand am Telefon, dieser versuchte auch 20 Min Zugriff auf Kontodetails zu erhalten. Was aber auch nicht gelang, er hat einfach nach 20 Min. aufgelegt. Ich sollte doch alles zurücksetzen und mich neu anmelden. Habe ich gemacht und dann aber kein Zugriff aufs Konto mehr möglich.
Seitdem kein Zugriff auf Konto mehr möglich. Zurücksetzen des Kontozugangs wird auch ignoriert, ich erhalte keine Post für den Zugriff.
Vorsicht vor Sparda-Bank München. Hilft wohl nur ein Anwalt mit Schadensersatzklage. Anwalt sichert mir erhebliche Gelder für die Klage von der Bank zu. Vor Gericht hilft nur noch Glück und Anwalt.
Gruß Michael.
😊
Das neue Online-Banking ist wirklich klasse. Leicht zu bedienen und übersichtlich gestaltet. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber habe die Umstellung binnen von 10 Minuten, dank der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht geschafft. Auch das Video dazu ist super erklärt und wenn man sich zum Lesen etwas Zeit nimmt, ist es ganz leicht, selbst einzurichten.
😒
Was soll ich sagen, durch den Weggang von Teo zur neuen Banking-App bin ich als Laie komplett ausgeliefert … nicht einmal die Bankomatkarte hat am Wochenende funktioniert, obwohl von Bankseite versichert wurde, dass dies funktionieren soll.
Zusätzlich, wenn man nicht aufgepasst hat, wurden alle digitalen Kontoauszüge unantastbar gemacht, sodass ich mir die beim Schalter erbetteln muss, damit ich meine Steuererklärung noch machen kann … so stelle ich mir Digitalisierung nicht vor.
Zu allem Überfluss muss ich jetzt mit mein Smartphone die neue secure go+ app herunterladen, damit ich dann das neue Banking öffnen kann … bereits jetzt ist alles um 10 ecken gelaufen und man hat irgendeine unübersichtliche Broschüre mit dazu bekommen, wie man alles in Gang bekommt … 1 Stunde hab ich es jetzt probiert dies hinzubekommen ohne Erfolg, mir wird nichts anderes übrig bleiben wieder mal zum Schalter hinzugehen.
😒
Ich möchte meine negativen Erfahrungen mit der Sparda-Bank teilen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe.
Erster Eindruck: Bei der Eröffnung meines Kontos war die Beratung zwar freundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend informiert waren. Einige Informationen, die mir gegeben wurden, waren ungenau, was zu Verwirrung führte.
Online-Banking: Das Online-Banking ist oft unübersichtlich und hat mehrere technische Probleme. Ich hatte mehrfach Schwierigkeiten, mich einzuloggen, und die App stürzt regelmäßig ab. Dies hat mir den Zugriff auf meine Konten erschwert und mich frustriert.
Kundenservice: Der Kundenservice hat mich enttäuscht. Wenn ich anrief, musste ich oft lange in der Warteschleife bleiben, und die Antworten auf meine Fragen waren häufig nicht hilfreich. Einige Mitarbeiter schienen nicht gut geschult zu sein und konnten mir nicht bei meinen Anliegen weiterhelfen.
Produktangebot: Ich habe das Gefühl, dass die Sparda-Bank im Vergleich zu anderen Banken nicht genügend attraktive Produkte anbietet. Die Zinssätze für Sparprodukte sind nicht wettbewerbsfähig, und ich finde die Gebühren für einige Dienstleistungen unnötig hoch.
Fazit: Insgesamt bin ich mit der Sparda-Bank unzufrieden. Die Probleme mit dem Online-Banking, der unzureichende Kundenservice und das begrenzte Produktangebot haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich überlege ernsthaft, zu einer anderen Bank zu wechseln, die mir einen besseren Service und attraktivere Konditionen bietet.
😒
Ich hatte einen persönlichen Termin in der Sparda Bank vor Ort. Ein völlig sinnbefreiter Termin mit einem miserabel vorbereiteten Mitarbeiter ohne Engagement und ohne Detailkenntnisse im Bankenkreditwesen. Früher wurde ich von einer Mitarbeiterin betreut, das war perfekt.
Diesen Mitarbeiter kann man telefonisch nicht erreichen und er ruft auch nicht zurück - alles unterirdisch.
Die Lösung hat nun mein Notar und „Hobbybanker“ erarbeitet. Sparda Bank - was ist aus Dir geworden? Ich bin ein uralter Sparda Kunde und war so zufrieden. Leider ist heute absolut nichts mehr davon übrig.
😒
Seit Dezember letzten Jahres schon keinen Zugriff aufs Girokonto immer auf Aktualisierung drücken und dann geht nichts mehr. Seit Dezember letzten Jahres habe ich keinen Zugriff mehr. Telefonisch sollte ich die Sparda App deinstallieren und dann neu installieren. Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden. Super Sparda. Hilfe gibt's nicht vor Ort, hatte mich der Sparmitarbeiter nach einer halben Std. wieder nach Hause geschickt. Ich sollte doch bei der Zentrale anrufen. Der größte Fehler von mir, nach 1Std. in der Hotline sagte mir eine Mitarbeiterin von Sparda ich sollte doch die Software deinstallieren und dann wieder installieren und seitdem über 1 Woche überhaupt keinen Zugriff. Der PIN wurde vorletzte Woche beantragt und bis jetzt ist sie immer noch nicht da.
😒
Ich kann seit Dezember nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Konto leer oder ich sehe nichts mehr. Keine Ansicht meines Kontos möglich.
Vor Ort konnte mir der Mitarbeiter auch nicht helfen, nach 1 Std. durfte ich wieder gehen. Ich sollte doch in München anrufen. Nach 2 Std. endlich eine Mitarbeiterin erreicht. Dort konnte mir auch nicht geholfen werden. Sie sagte mir, ich sollte doch die Secure App deinstallieren und wieder installieren. Super, nun hatte ich überhaupt keinen Zugriff aufs Konto.
Nun seit Dienstag einen neuen Pin beantragt aber der ist immer noch nicht da.
Keinen Zugriff mehr auf das Konto wegen Sparda München.
Geht wohl nur mit Anwalt, die Kosten werden dann verrechnet.
😒
Seit Dezember habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Konto bei der Sparda-Bank München. Ich sehe keinen Kontostand und kann keine Überweisungen mehr tätigen. Selbst bei Sparda vor Ort konnte mir keiner helfen nach einer halben Std. hat der Angestellte mir gesagt, ich sollte mich direkt an die Sparda München wenden, er könne auch nichts mehr machen.
Bis jetzt habe ich immer noch keinen Zugriff auf mein Konto.
Selbst ein Anruf der Sparda München half mir nicht.
Seit fast 2 Monaten kein Zugriff auf mein Konto. Der Zugriff funktioniert nach Zurücksetzen des Passwortes, aber immer noch kein Zugriff auf Konto.
Die Kontoanzeige geht immer noch nicht. Beim Anmelden kommt immer, ich sollte die Konten aktualisieren, wenn ich darauf klicke, passiert 6 Std. nichts, immer nur in Arbeit. Ich brauche wohl eine neue Bank.
😒
Seit 2 Monaten habe ich nun keinen Zugriff aufs Girokonto und erhalte keine Hilfe von der Sparda-Bank München. Ich war schon bei einer Sparda-Bank München Filiale. Dort bekam ich auch keine Hilfe. Kein Kontozugriff möglich, da immer die Meldung kommt „Update installieren“. Das ging aber nicht auch vor Ort bei der Sparda nicht. Dort konnte man mir auch nicht helfen.
😒
Telefonische Erreichbarkeit ist gleich null, dreimal jeweils mehr als 20 Minuten am Telefon gewartet und am Ende keine Lust mehr gehabt, und wenn mal jemand sich meldet, ist er nicht zuständig und man muss dann wieder weiter warten. In Notfällen gibt es auch keine Hilfe.
😐
- Schlechter Service
- Fehlende Kundeninfo hinsichtlich des Girokontos
- Schlechteste Hotline. Egal, wie oft man anruft und informiert wird, dass die Wartezeit von weniger als 5 Minuten dauern wird, man wird dann nach ziemlich genau 3 Minuten aufgrund des hohen Anrufaufkommens doch nur wieder aus der Leitung geworfen
😊
Die Sparda-Bank hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie in ihrem Funktionsmenü die Funktion „Vorgemerkte Überweisungen“ führt. Ich hatte das unrühmliche Erlebnis, dass ich einem betrügerischen „Enkeltrick“ an einem Sonntagabend aufgesessen bin und eine Überweisung auf ein Betrügerkonto durchgeführt habe. Obwohl mir die Fehlüberweisung kurze Zeit danach bewusst wurde, konnte ich die Überweisung nicht zurücknehmen. Das Geld war verloren, da sich die über die Hotline informierte Bank (Commerzbank) unkooperativ zeigte und die in der Warteschlange „Ausstehende Buchungen“ fast 10 Stunden lang gespeicherte Überweisung nicht stoppen wollte/konnte und das Geld am Montag in der Früh an das Betrügerkonto überwies.
Ich bin jetzt bei der Sparda-Bank und ich kann jedem empfehlen, sein Girokonto bei dieser Bank anzulegen und über den Multibankingdienst TEO seine Bankgeschäfte abzuwickeln!
😊
Der Herr aus der Filiale unserer Heimatstadt hat uns heute ausgezeichnet beraten:
freundlich, flott, sehr kompetent.
Er versteht sofort die Problematik und schlägt sofort eine Lösung vor.
Wir haben bisher noch keinen derart hervorragenden Mitarbeiter erlebt!
Wir würden uns freuen, wenn dies auch von Seiten der Bank honoriert wird.
Er hat übrigens erst auf unseren Wunsch auf die Möglichkeit der Beurteilung hingewiesen.
😒
Ich bin seit 15 Jahren Sparda-Bank Kunde. Bisher war ich immer soweit zufrieden. Aktuell ist diese Bank definitiv nicht zu empfehlen. Es wurde erneut, unangekündigt,
mehrfach Parameter an meinem Dispolimit verändert, und für selbsterzeugte Zahlungsrückgänge auch noch Gebühren verlangt.
Dank defekten Einzahlautomaten, ist es nicht mal möglich diese "peanuts" bar einzuzahlen, damit keine weiteren Rücklastschriften folgen. Ich würde den Werbeslogan auf jeden Fall ändern. "Wir als Ihre Bank, machen Ihnen unnötig das Leben schwer" sollte es heißen. Ich werde die Bank wechseln und all die Kunden, die ich durch Empfehlung mitgebracht habe, werde ich ebenfalls informieren.
😒
Ein einfacher Vorgang, ich musste als Erbe das Konto meiner Mutter übernehmen bzw. das Erbe antreten.
4 Mal telefoniert, Warteschleife im Schnitt über 10 Minuten pro Telefonat.
Als die erste Mitarbeiterin erfuhr, worum es ging, legte sie einfach auf.
Weitere Anrufe und Schriftwechsel ergaben, dass ich bestimmte Unterlagen persönlich hinbringen müsse, aber dann nochmals persönlich erscheinen muss.
Ich kam also mit meiner Mutter zum Gespräch zum Kundenberater. Musste ja nur Urlaub dafür nehmen.
Plötzlich war es anscheinend nicht mehr nötig, zu einem zweiten Termin zu kommen. Der Berater nahm alles, was er brauchte entgegen, einen Erbschein (den ich dabei hatte) brauchte er angeblich nicht.
Wir waren schon froh, gingen mit einem guten Gefühl.
Dann der Anruf, er bräuchte jetzt doch noch den Erbschein, aufgrund interner Auflagen (die er vorhin in 45 Minuten nicht im persönlichen Gespräch auf dem Schirm hatte).
Fazit:
Sowohl der telefonische Service als auch der Kundenservice vor Ort unterirdisch. Gut, dass ich das Konto nicht behalten habe.
😊
Wartezeit bei der Hotline leider recht lange. Dafür ist dort der Service optimal! - obwohl ich dort bereits mehrmals um Auskünfte nachsuchte oder Hilfe benötigte, wurde sowohl extrem freundlich als auch kompetent bedient. Weiter so.
😊
Ich bin seit 20 Jahren Mitglied und mir ist immer freundlichst geholfen worden. Bedauerlich ist, dass es fast keine Zweigstellen oder Automaten im Oberland gibt. Rationalisierungsmaßnahmen der Chefetage nehme ich an. Schade! Höchstwahrscheinlich der jetzigen Situation in Deutschland geschuldet oder die Chefetage braucht mehr Geld!