Sparda Bank Erfahrungen
📣
Bist du Sparda Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😊
Ich kann die Sparda Bank am Appelhofplatz in Köln nur sehr gut bewerten. Die Filialmitarbeiterin Frau R. ist sehr kompetent und absolut hilfsbereit!
Sie nimmt sich die Zeit, um die Angelegenheiten zu klären.
Ich bin schon seit Jahren Sparda Kunde und sehr zufrieden!
😒
Keine Filiale in einer Stadt mit mehr als 80.000 Einwohnern. Der nächste Standort 30 Km entfernt und dann noch einen Termin machen. Wenn man Anliegen hat und es fehlt eine Unterlage, kann man wieder erst zurück und dann wieder einen Termin, Auslandsüberweisungen katastrophal nur in Papierform im digitalen Zeitalter.
😒
Schon die Umstellung des Online-Bankings in Verbindung mit neuer SecureApp Go+ war mehr als verwirrend und in meinen Augen wenig Kundenfreundlich.
Die Service-Hotline ist zwar nett und hilfreich, aber bis man dort überhaupt einmal jemand erreichen kann, erfordert ein Höchstmaß an Geduld und Gelassenheit!
😒
Die Sparda Bank hat sich leider servicemäßig sehr verschlechtert. Fast täglich Software oder technische Probleme, welche dann auch nicht kurzfristig bzw. zeitnah behoben werden. Falls man am Wochenende Geld abheben möchte, bekommt man den Schriftsatz: Geldauszahlung leider zur Zeit nicht möglich. In den "Servicekabinen" wartet man sehr oft sehr lange, bis sich jemand meldet. Es würde der Bank vielleicht mal "gut tun", in mehr und kompetente Menschen zu investieren. Vielleicht sollte man mal ganz oben anfangen. Vor einigen Jahren gab es diese Servicemiseren noch nicht.
😒
Die Sparda Bank hat sich leider Service mäßig sehr verschlechtert. Fast täglich Software oder technische Probleme, welche dann auch nicht kurzfristig bzw. zeitnah behoben werden. Falls man am Wochenende Geld abheben möchte, bekommt man den Schriftsatz: Geldauszahlung leider z.Zt nicht möglich.
In den "Service Kabinen " wartet man sehr oft sehr lange, bis sich jemand meldet. Es würde der Bank vielleicht mal "guttun " in mehr und kompetente Menschen zu investieren. Vielleicht sollte man mal ganz oben anfangen. Vor einigen Jahren gab diese Service-Miseren noch nicht.
😐
Meine Eltern haben mit mir gemeinsam als ich etwa 14 Jahre alt war das Konto bei der Sparda-Bank eröffnet. Nun 7 Jahre später habe ich gekündigt aus folgenden Gründen:
sehr veraltetes Onlinebanking, mit sehr wenig Funktionen (zudem war es sehr kompliziert einzurichten)
bin von Brandenburg nach Baden-Württemberg gezogen und die Sparda-Bank hier kann mir keinen Service anbieten, das sind zwei völlig unterschiedliche Banken
und warum ich eigentlich den Bericht schreibe ist, weil die Kündigung so langwierig und undurchsichtig ist:
Kündigung kann nicht online eingereicht werden.
Geschäftsanteile müssen nochmal extra gekündigt werden und werden erst am Ende des Jahres ausgezahlt
Ich sehe wirklich keine Vorteile in dieser Bank. Bin jetzt bei einer Online-Bank und bin sehr zufrieden. Mehr Leistung, transparentere Konditionen und eine Intuitive App mit guter Website.
😐
War über 25 Jahre Kunde bei dieser Bank und im Großen und Ganzen zufrieden. Aufgrund der miserablen Bedienbarkeit des neuen Online-Bankings seit 03/24 gekündigt. (März 2025)
Musste das Online-Banking im Durchschnitt alle 6-8 Wochen neu freischalten lassen. Ein weiterer Grund war die mangelhafte Beratung bei Geldanlage.
😒
Es gibt keine positiven Aspekte bei dieser Bank.
... Änderungen für eine Lastschriftermächtigung für ein Darlehen bei der Sparda Bank bw wurden 3 x in der Filiale Villingen schriftlich aufgenommen.
Keine Reaktion. E-Mail an die Zentrale von mir:
Änderungen der Lastschrift:
Keine Antwort, trotz Entzug der Ermächtigung wurde wieder abgebucht.
Das ist mehr als unverschämt.
Nach über 20 Jahren werde ich diese Bank ohne Kundendienst und ohne Respekt vor den Kunden schnellstens verlassen.
😐
Die Sparda Bank Filiale in Reutlingen wurde vor Jahren geschlossen-rücksichtslos gegenüber älteren Kunden-die jetzt nach Tübingen müssen, wenn etwas persönlich geklärt werden muss. Also ohne Auto schwierig und eine Zumutung für ältere Bankkunden. Reutlingen ist an Einwohnerzahl größer als Tübingen und trotzdem wurde die Filiale geschlossen. Es bleibt nur der Wechsel zu einer ortsansässigen Bank.
😒
Kreditvertrag geht Ruck Zuck, aber wenn es zur Auszahlung kommt, geht der Spaß los. Keine Ansprechpartner, niemand entscheidet irgendetwas, alles muss an eine irgendwo sitzende Person gesendet werden, welche keinen Namen hat und von den stets bemühten Mitarbeitern als Bank bezeichnet wird. Immer werden neue Gründe gefunden, um eine Auszahlung zu verzögern.
Fazit, schlechteste Bank, mit der ich je in Kommunikation stand: Finger weg!
😒
ext: Meine Frau und ich hatten ein Baudarlehen über die Sparda abgeschlossen. Wir wurden über deren Bau-Cloud dermaßen drangsaliert, es kamen latent drohliche Töne per Post Nach Hause und die Auszahlung des Darlehens war ein einziger Alptraum. Wir würden nie wieder bei der Sparda ein Darlehen aufnehmen. Der einzige Lichtblick waren die persönlichen Berater. Aber die konnten auch nicht mehr ausbügeln, was die Sparda in Stuttgart verunstaltet hat.
😐
Die Sparda-Bank hat sich endlich vom externen Online-Banking Dienstleister „TEO“ verabschiedet. Wegen diesem habe ich die Bank damals verlassen, obwohl sie für mich als Bahnmitarbeiter günstigere Konditionen anbieten.
Jetzt habe ich zu meiner Bank zurückgefunden und die neue SpardaBanking App ist chick, bedienerfreundlich und hat alle notwendigen Funktionen.
Zudem bietet die Sparda nun endlich (!) unkompliziertes Apple Payment und ein kostenloses Girokonto bis 31 Jahre.
Sehr positive Veränderungen – nur, dass man den Antrag auf ein Konto nicht online stellen kann, ist meines Erachtens noch ein negativer Punkt!
😐
Habe seit dem 30.4 eine Pfändung auf dem Konto trotz das am 30.4 mitgeteilt wurde das es sich erledigt hat. Heute ist der 13.05. Und es ist immer noch zu und alles geht zurück auf meine Kosten, auf ein Rückruf wartet man mittlerweile 12 Tage und immer noch kein Ende in Sicht und die nächsten Abbuchungen stehen an. Verursachen mehr Kosten als nötig.
😒
Seit 5 Monaten versuche ich Konten aus einem Nachlass aufzulösen - aber egal wie oft ich die Hotline anrufe - es passiert ... Nichts. Nachdem ein direkter Anruf bei der Filialbank nicht möglich ist, sondern immer aufs Neue bei der zentralen Rufnummer das Anliegen vorgebracht wird, soll ein Rückruf erfolgen. Dieser passiert auch tatsächlich zu 90 %, Problem wird auch bedauernd erkannt - nur gelöst wird nichts. Auch ein Besuch in der Filialbank (einfach 35 km!) zu unmöglichen Öffnungszeiten bringt nichts - kann am Schalter nicht bearbeitet werden. Sobald dieses Konto aufgelöst ist, werde ich einen sehr großen Bogen um diese Bank machen, so ein unterirdischer Kundenservice ist mir noch nie passiert.
😒
War gerade wieder mal bei der Sparda Bank, um Geld zu ziehen.
Leider gibt es nun neue Automaten, die schlechter arbeiten. Es ist nicht mehr möglich, die Stückelung zu bestimmen.
Ist es denn - auch und grade bei der Sparda Bank - nicht mal möglich, eine Neuerung zum Positiven hin durchzuführen? Schließlich war diese Bank bei der Beliebtheit mal die Nummer 1!
Lange ist her...
😒
Ich bin über 10 Jahre Kunde bei der Sparda und hatte immer einen leichten Dispokredit trotz gutem Einkommen.
Ich hatte auch ein Haus über die Sparda finanziert, das bereits gut getilgt war.
Jetzt der Schock: im Januar 25 geht plötzlich eine Überweisung wegen 660 Euro zurück. Dies ist mir ehrlich noch nie passiert. Grund nach Rückfrage war: Ich beziehe Krankengeld, dies zählt nicht zum Einkommen, daher wurde der Dispo gekürzt - ok für mich - nur hat man mir nicht einen Werktag Zeit gegeben, um das Konto auszugleichen.
Es waren sogar 2000€ auf einem anderen Sparda Konto angelegt. Nachdem ich bei einer Sparda Mitarbeiterin nachgefragt habe, sagte diese Mitarbeiterin, : Das dies von der künstlichen Intelligenz bearbeitet wird und kein Sparda Mitarbeiter mehr drüberschaut. Jetzt erhöhen die ihre Gebühren - noch Fragen ?
😒
Es war schwierig, einen Beratertermin innerhalb von drei Tagen in Berlin zu bekommen. Als der Termin nach fünf Tagen gefunden wurde, konnte die online Transaktionen wegen Ausfall der Technik auf Seiten der Bank nicht ausgeführt werden. Ein weiterer Vorort - Termin in der Georgenstraße Berlin war recht anstrengend, da Mitarbeiterin meinem Wunsch nach Ausdruck von fünf A4 Seiten als Transaktionsübersicht nur nach langer Diskussion nachkommen wollte.
😐
war immer sehr zufrieden, seit der Umstellung im März 2025 funktioniert nichts mehr. Nutze Telefonbanking, anstatt den Kunden mitzuteilen, dass dieser Dienst eingestellt wird (dann hätte man sich umstellen können/müssen), wurde er derart verschlechtert, dass ich bisher keinerlei Überweisungen am Wochenende tätigen konnte, auch Daueraufträge konnten nicht geändert werden.
Mitarbeiter sind größtenteils freundlich, können es aber nicht ändern. Am Wochenende funktioniert nie etwas, und unter der Woche nützt es nichts, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, da diese anscheinend auch keinen Zugriff haben. Also keine Überweisungsmöglichkeit (außer die kilometerweit entfernte Filiale). Noch heute wechsel ich die Bank!
😐
Wechsel zur Sparda Bank bereits über 20 Jahre her, keine größeren Probleme bei der Verwaltung unseres Geldes.
Sehr zugängliche Angestellte in den Filialen, freundlich, kompetent, verbindlich.
Hilfe per Telefon bisher nur selten nötig, dabei gleiche Erfahrungen.
Öffnungszeiten der Filialen sind nicht immer zeitgünstig.
😐
Seit Umstellung zum neuen Online-Banking eine einzige Katastrophe. Innerhalb von drei Wochen schafft es keine, weder am Telefon noch in der Filiale mein Online-Banking freizuschalten!
Viermal nach Freilassing gefahren hat nichts gebracht, keiner der Angestellten ist in der Lage das Online-Banking zum Laufen zu bringen. Beim letzten Versuch bei einer Fachberaterin brachte deren PC eine Fehlermeldung. Sie meinte, Abends würde es funktionieren, wenn nicht, sollte ich eine E-Mail schicken. Natürlich lief es nicht, eine E-Mail kann ich nur senden, wenn ich angemeldet bin! Also wieder demnächst nach Freilassing, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Einfach nur lächerlich nicht mehr die Bank meines Vertrauens.
😒
Die IT Umstellung war eine Katastrophe.
Ab dem Tag der Umstellung befand ich mich in den Niederlanden und von dort hat offenbar die Kontaktaufnahme nicht geklappt.
Hotline mindestens 10 - 15-mal angerufen und sofort mich mit dem Hinweis der Überlastung rausgeworfen worden.
Zurück in Deutschland, dasselbe Drama.
Die Broschüre unverständlich und verwirrend. Außerdem, wieso muss ich als Kunde irgendwelche Broschüren lesen und umsetzen?
Ich erwarte von meiner Bank Lösungen und keine Probleme.
Ich bin dann in die Filiale Lieblos gefahren (20 km einfach). Hier standen die Ratsuchenden bis auf den Parkplatz. Ich bin dann am nächsten noch mal die 40 Kilometer gefahren, um von einer mürrischen Mitarbeiterin bedient zu werden.
Bis heute funktioniert mein Union-Konto nicht und die Hotline ist immer noch ausgelastet.
Ich suche mir eine andere Bank.
😒
Ich in seit Jahren Kunde bei der Sparda Bank Hessen. Online-Banking etwas altmodisch, sehr langsame Datenverarbeitung, monatliche Kontoauszüge dauern sehr lange, andere Bank hat sie am nächsten Tag zum Abruf bereit, fristlose Kündigung erfolgte mit Einschreiben, nach 20 Tage noch keine Reaktion, weder per Post noch per Mail, telefonisch nicht erreichbar, mehrfach versucht, in der Filiale stehen Kunden in Schlange an, unzumutbare Wartezeit, Mailkontakt nur über die online-Funktion erreichbar, neues Online geht aber nicht.
Das war es dann! Bei der Bewertung: Leider gibt es keine Minussterne.
😐
Wiederholt funktioniert das Onlinebanking nicht und mein Zugang wird gesperrt. Ich habe noch 2 weitere Konten bei anderen Banken. Bei diesen Banken traten im Onlinebanking noch nie Probleme auf. Offensichtlich ist die Onlinebankingsoftware nicht ausgereift. Diese Bank deshalb zu kündigen, das ist für mich eine Option.
😐
Seit der Umstellung auf das neue System überlege ich meine Konten zu wechseln. Ich habe keine Möglichkeit zum Onlinebanking mehr. Die neue Registrierung ist für mich zu kompliziert, es gibt so viele Hürden, die es immer wieder verhindern mich anzumelden.
Ich habe keine Lust mehr darauf.
😒
Nach fast 45 Jahren bei der Sparda München, hat die Bank mit Ihrer IT Umstellung zum 1.4.25 wirklich den Vogel abgeschossen.
Nachdem ich 2 Tage lang versuchte, die Umstellung meines Girokontos erfolglos durchzuziehen, meldete ich mich telefonisch bei Sparda und erreichte Elli den Sprachcomputer, aber leider niemand persönlich. Das KI-Gespräch verlief im Sande, da mir der Computer nicht helfen konnte.
Die 15-seitige Anleitung zum IT Wechsel verwirrt mehr als dass sie hilft. Da ich seit nun mehr 4 Wochen nicht an mein Konto komme und 225 km von München entfernt wohne, bleibt mir nur die Kündigung.
Wie bereits von anderen Kunden angesprochen, gibt es ja genügend andere Banken am Markt, wie die Sparkassen, ING Diba usw. Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kto. Eröffnung, IT Umstellungen und werde dort meine Bestände ausbauen. Einen Kunden zu gewinnen dauert oft Monate und Jahre, diesen zu verlieren 5 Minuten.
😒
Die Konditionen haben sich leider nicht im Interesse des Kunden geändert. Alle Kosten (Kontoführung, Debitkarte, Überweisungen, Bargeldabheben usw.), die früher durch die Mitgliedschaft gedeckt waren, sind ab März 2025 kostenpflichtig und nicht billig. Der Service am Schalter ist auch nicht mehr das, was es mal war und der Online-Support ist halt wie es ist, langwierig und nicht wirklich helfend.
Ich finde nicht, dass Sparda Bank den Namen "Gemeinwohl-Bank" verdient hat. Von mir gibt es keine Weiterempfehlung und werde nach 15 Jahren Treue auch nach eine andere Bank umschauen.
😒
Eine absolute Katastrophe, die Systemumstellung beim Online-Banking. Man bekommt keinen Zugang, wahrscheinlich wegen Überlastung. Einen Aktivierungscode habe ich nie erhalten, wie von der Sparda Bank angegeben. Wenn hier jemand angibt, dass er/sie jmd. telefonisch erreicht hätte, wäre ich sehr skeptisch, ob das stimmt. Man erreicht von morgens bis abends, jedenfalls bei der Sparda Bank Hessen bereits die ganze Woche absolut niemanden. Wer sich vergewissern möchte, kann es selbst versuchen. Nach einigen Jahren als Kunde überlege ich mir ernsthaft die Bank zu wechseln. Auf meine E-Mail gab es leider auch keine Reaktion. Und das Schlimme dabei ist, dass man bereits vorher wusste, dass es eine Katastrophe werden wird, da man in anderen Regionen mit der Sparda Bank dieses Desaster bereits erlebt hat. Daher hat man auf der Website angekündigt, dass man die nächsten Wochen kaum erreichbar sein wird. Zurzeit sind mir also die Hände gebunden. Kein Telefon, kein Online-Banking und keine Reaktion auf Mail. Also, was macht man da? Konsequent sein und wechseln?
😊
Ich habe aufgrund einiger Probleme beim Telefonservice angerufen, alle drei Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und nett!
Vielen Dank für die nette Hilfestellung und großes Lob an die Freundlichkeit! Ich habe mich in diesem Moment sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt!
😐
Die Umstellung auf das neue Online-Banking ist eine absolute Katastrophe, nicht nur das es bei der Registrierung ständig Abbrüche wegen Überlastung des Servers gibt, auch sind nur begrenzte Versuche überhaupt möglich und wenn man dann versucht die Hotline zu erreichen ist diese ständig, aber wirklich ständig besetzt! Schlechter geht es wohl kaum noch! Ich werde mich in absehbarer Zeit von dieser Bank trennen!
😒
Unfassbar schlechter Service!
Bis Ende letzten Jahres war ich wirklich sehr zufrieden mit der Sparda Bank.
Seitdem geht alles schief. Ich versuche seit fast 3 Wochen an mein Tagesgeld zu kommen - geht nicht! Reagiert wurde nach 45 Minuten Warteschleife mit „Schreiben Sie den Kollegen eine Mail, die helfen!“. Diese Mail ist nun 8 Tage her. Man erhält nicht mal eine Rückmeldung, dass die Nachricht angekommen ist, nichts!
In der Warteschleife werde ich inzwischen schon mehrfach rausgeworfen.
Nun habe ich ein Einschreiben gesendet. Passiert dann nichts, wende ich mich an einen Anwalt!