Sparda Bank Erfahrungen

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 22 Sparda Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 45% positiv, 5% neutral und 50% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.1/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

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Sparda Bank Erfahrungen

3.1 von 5

Sparda Bank Erfahrung #22

Negative Bewertung von Horst am 06.04.2021

Kaum mehr telefonische Erreichbarkeit außer unqualifiziertes "Mehrfachbankentelecenter", Filialen und Sparda Bank Centerschließungen, Einschränkung der Produktpalette, Verwahrentgelt etc. und dafür soll der Kunde nun auch noch ordentlich zur Kasse gebeten werden. Jeder sollte den Wechsel zu einer kostenlosen Bank wie DKB, ING DiBa, Commerzbank oder Norisbank machen um den Herren Ihre Grenzen aufzuzeigen!

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Sparda Bank Erfahrung #21

Negative Bewertung von Marima am 04.04.2021

Nachdem man sich stundenlang mit den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien bei TEO-Banking auseinandergesetzt hat, stellt man auch noch fest, dass es eine 8-seitige Anleitung bei der TEO-Webinstallation gibt, worin genau erklärt wird, wie man seine Browsereinstellungen so zu ändern hat, dass für TEO quasi das Scheunentor offen steht. Genauso bei der App, wo TEO auf die Adress.-Kontakt.-u. Kameradaten zugreifen möchte. Man wird genötigt. Man hat jetzt bei Sparda-Onlinebanking keine andere Wahl, in den hunderten anderen Rezensionen ausführlich geschildert. Ich werde nach 15 Jahren Sparda Bank kündigen. Die Einführung der Kontogebühren habe ich noch irgendwie geschluckt, doch der Zwang zu der untauglichen, werbegeladenen, derart umständlichen und Daten klauenden Version des Onlinebankings werde ich mich nicht ausliefern. Wenn ich mit dem erzwungenen Wechsel zum Klassik-Konto mit 4,90 Euro monatlich Gebühren bezahlen soll, dann bekommt diese Gebühr eine andere Bank. Und die Genossenschaftsanteile gleich dazu. Tschüss Sparda-Bank München, in 3 Monaten ist man raus. Ob die Kündigungsflut die Bank zum Umdenken bringt? Ich glaube nicht.

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Sparda Bank Erfahrung #20

Negative Bewertung von konstruktiver kritiker am 26.03.2021

Es ist eine Schande, was aus der Sparda Bank und dem sogenannten tollen Kunden-/Leistungsservice in den letzten 40 Jahren geworden ist!
Das Unverschämteste ist jedoch die Tatsache, dass kein Mitarbeiter der Sparda Bank in der Lage ist, sich für große Fehler seitens der Sparda Bank beim Kunden zu entschuldigen! Schlimmer noch, meist folgen dann noch so Aussagen wie "sie als Kunde müssen auch immer alles kontrollieren und beobachten". Einfach nur noch lächerlich diese Bank, die in ihrer Anfangszeit noch sehr dankbar war für Vertrauensleute.

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Sparda Bank Erfahrung #19

Negative Bewertung von ehemaliger >30 jähriger Stammkunde am 26.03.2021

Die Servicequalität der Sparda West ist katastrophal. Gerade bei detaillierten technischen Fragen wird die Unfähigkeit der Sparda Bank Mitarbeiter schnell erkennbar, die dann sehr schnell auf "ihren Drittanbieter" verweisen, auf den sie angeblich keine Weisungsmöglichkeiten hätten. Wer bitteschön denn dann? Hauptsache der Kunde hat stets zu seinen Lasten die Probleme!

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Sparda Bank Erfahrung #18

Negative Bewertung von Anonym am 19.03.2021

Im letzten Jahr habe ich einen Kredit für eine Immobilienfinanzierung aufgenommen. Die vertraglich vereinbarte Besichtigung durch einen Gutachter hat die Bank während der gesamten Sanierung und auch zum Zeitpunkt der Auszahlung des Darlehens nicht vorgenommen. Zur Kaufpreisfälligkeit im September 2020 verzichtete die Bank aufgrund der aktuellen Coronasituation auf die Besichtigung. Ich sollte lediglich Foto´s vom Urzustand und von der Sanierung einreichen und bestätigen, das es sich hierbei um das zu finanzierende Objekt handelt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Inzidenz bei unter 30. Die Wohnung stand mehrere Tage leer usw. - eine Besichtigung wäre also problemlos möglich gewesen. Im November fand dann der Bezug der Mieter statt und die Coronazahlen schossen wieder in die Höhe. Und genau zu dieser Zeit fällt den Sachbearbeitern der Bank ein, die Besichtigung zu verlangen. Mehrere Schreiben und Anfragen meinerseits wurden mit Standardschreiben (kein persönlicher Bezug) abgebügelt. Die Bank besteht (trotz des inzwischen 2. Lockdown´s) auf eine Besichtigung. Des Weiteren droht die Bank mit der Fälligstellung des Darlehens, sollte keine Besichtigung vorgenommen werden können. Traurig, wie mit den langjährigen Kunden umgegangen wird, zumal ich alle weiteren Kredite pünktlich bediene und bisher alle vertraglichen Vereinbarungen erfüllt habe.

Einzig die kompetente und freundliche Mitarbeiterin vor Ort (nicht direkt bei der Sparda angestellt, sondern Vermittlerin) sei hier positiv zu erwähnen. Alles weitere hat sich in den letzten Jahren negativ entwickelt. Vor allem die Sparda Secure App ist ein einziger graus! Keine andere Bank hat so ein kompliziertes und nutzerunfreundliches Sicherheitssystem.

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Sparda Bank Erfahrung #17

Negative Bewertung von U.G. am 16.03.2021

Schließung von SB Centern und Filialen, telef. Callcenter statt Filialerreichbarkeit, dafür nun Gebühreneinführung, sogar fürs Onlinekonto, wo der Kunde alles selbst macht. Die Produktpalette wurde massiv eingeschränkt und die Antwortend auf E Mailanfragen dauern tagelang. Mit welcher Berechtigung führt die Sparda Südwest Gebühren ein bei gleichzeitigem Serviceabbau? Da ist der Service bei einer Direktbank noch besser und es gibt noch etliche Institute, die noch keine Gebühren verlangen. Von daher liegt es an jedem selbst, diese Praktiken nicht zu unterstützen und die Bank zu wechseln.

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Sparda Bank Erfahrung #16

Negative Bewertung von Martin am 24.02.2021

Dieser Bericht bezieht sich auf das komplette Banking mit der Sparda Bank Online. Ich war viele Jahre ein sehr zufriedener Kunde der Sparda Nürnberg. Nun zwingen die einem die "TEO App" auf, und das Ding funktioniert seit Monaten nicht richtig. Am Handy gibt es immer wieder Probleme mit der Secure App zur Freigabe, wenn es am gleichen Gerät läuft und auch in der Web/Browser App werden gebuchte Umbuchungen erst nach Stunden angezeigt. Mehrfach auf offiziellem Wege, auch über Support kommuniziert, und es ändert sich nichts. Sehr enttäuschend und ein Grund für mich, über einen Bankwechsel nachzudenken.

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Sparda Bank Erfahrung #15

Negative Bewertung von Anonym am 31.01.2021

Als jemand der beruflich eine Vielzahl von Konten bei verschiedenen Banken verwaltet, habe ich einen gewissen Erfahrungsschatz gesammelt. Die Sparda Bank hat das Alleinstellungsmerkmal, dass mich die wenigen Konten bei dieser Bank mehr Arbeit Kosten als quasi alle anderen Banken zusammen. Für das "quasi" sind Commerzbank und Postbank verantwortlich.

Einige meiner Erfahrungen: Es gibt keine Schnittstelle zur Abfrage von Kontoauszügen wie bei quasi jeder anderen Bank, relativ hohe Kosten und kein Online-Banking-Interface.

Service-Katastrophe: Sie finden jedes mal eine andere Ausrede warum sie einem im Telefon-Service nicht weiterhelfen können. Z.b. Telefon-Passwort. Nennt man ihnen beim nächsten Mal das Telefonpasswort, dann wissen sie wieder nichts davon. Bitte gehen sie während einer Pandemie in die nächste Filiale, sie haben doch sicherlich sonst nichts besseres zu tun.

Die App ist mit der Verwaltung mehrerer Konten überfordert. Wenn ich eine Push-Tan erhalte, dann muss ich jedes mal überprüfen, dass die Anmeldemaske auch für das korrekte Konto ist.

Die Kontoauszüge werden nicht zuverlässig generiert (in der Postbox fehlen immer noch zwei Kontoauszüge aus dem letzten Jahr). D.h. ich habe die Kontoauszüge 1-8, und 11, 12. aber 9 und 10 fehlen und können auch nicht nachträglich online generiert werden (laut Bank). Wenn man sie darauf hinweist, dass sie gesetzlich zur Erstellung verpflichtet sind, und dass sie einem gefälligst die Kontoauszüge schicken sollen, dann wollen sie dafür Gebühren verlangen.

Man kann das gesamte Sicherheitssystem der Bank austricksen, indem man physische Sepa-Überweisungen in den Automaten schmeißt. Selbst wenn diese am Ende nicht ausgeführt werden, dann werden den Kunden 2€ in Rechnung gestellt. Auch wenn man die Bank anweist, dass sie nur noch Online-Banking ausführen sollen!

Ich bin wirklich nicht gut auf viele Banken zu sprechen, und bin der Meinung, dass vor allem deutsche Banken im internationalen Vergleich eine Katastrophe sind. Aber die Sparda Bank ist wirklich nochmal der negativ-Ausreißer nach unten.

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Sparda Bank Erfahrung #14

Negative Bewertung von Anonym am 15.01.2021

Die eingeführten Kontogebühren sind in Verbindung mit einer erheblichen Verschlechterung des Service nicht nachvollziehbar. Ältere Kunden werden wohl nicht geschätzt. Die Bank hat schlechtere Konditionen, als die meisten Online-Banken, der persönliche Kontakt zählt offensichtlich nur für Verkaufsgespräche. Mir tut es leid, dass ich die Bank in der Vergangenheit oft (mit Erfolg) empfohlen habe.
Kritik wird sehr arrogant abgeschmettert.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Sparda-Bank wieder auf die Tugenden einer Genossenschaftsbank zurückbesinnt und wieder Ihre Anteilseigner (Kunden) ernst nimmt und nicht nur als Melkkuh versteht.

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Sparda Bank Erfahrung #13

Negative Bewertung von Anonym am 06.11.2020

Seit einigen Monaten sind die Kontoführungsgebühren auf 8,90 Euro gestiegen. Erst nach einem Telefonat (mit 30 minütiger Warteschleife) kam heraus, dass zu den 4,90 Euro Grundgebühren nochmals ein 4 Euro Pluspaket zu zahlen war, was niemals beauftragt wurde. Das beinhaltet Geschäfte am Schalter oder Terminal, was überhaupt nicht genutzt wird. Nun muss sogar noch für Monat November 8,90 Euro hingeblättert werden. Erst ab Dezember sollen die 4,90 Euro gelten.
Einen Service kann man glatt vergessen.

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Sparda Bank Erfahrung #12

Positive Bewertung von Marina Dechert am 22.10.2020

Ich bewerte diese Bank mit einen sehr guten Service. Die Mitarbeiter sind stets bemüht sich um Probleme zu kümmern auch wenn sie zur Zeit nicht an ihrem Arbeitsplatz sind und nur über ein Mail Postfach zu erreichen sind. Man bekommt in kürzester Zeit eine Antwort, gegebenenfalls einen zeitnahen Termin um Probleme zu lösen. Ich kann aus meiner Sicht diese Bank weiterempfehlen!

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Sparda Bank Erfahrung #11

Positive Bewertung von Apriltraum am 29.09.2020

Mit dieser Bank habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Kompetente und freundliche Beratung. Die Mitarbeiter sind realistisch und fair und beraten einen so, dass man auch mit den monatlichen Raten gut zurecht kommt. Bei Problemen wird schnell und kompetent geholfen. Dazu kommt, dass ich keine Zusatzkosten wie Kontobearbeitung zahlen muss.

Ich kann persönlich dorthin kommen oder auch online das meiste erledigen. Kann ich nur empfehlen!

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Sparda Bank Erfahrung #10

Positive Bewertung von CuzImMolo am 17.07.2020

Ich habe ein Girokonto bei der Sparda Bank eröffnet. Die Eröffnung des Kontos war sehr einfach. Die Mitarbeiter haben mich in der Filiale durch die einzelnen Punkte geführt und waren sehr nett und freundlich. Die Eröffnung / Registrierung hat circa eine halbe Stunde gedauert. Bei mir haben sich keine wirklichen Fragen ergeben, weil die Mitarbeiter alles einfach und von vornherein gut erklärt haben.

Nutzung, Bedingungen, Oberfläche, App und Online Banking sind ebenfalls gut. Alle gewünschten Funktionen sind vorhanden und funktionieren einwandfrei. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es in vielen kleineren Städten oder Dörfern nur Geldautomaten und Banken der Sparkasse gibt und daher eine Gebühr fürs Abheben gezahlt werden muss.

Ich habe den Kundenservice bereits kontaktiert, weil meine Girokarte nicht funktionierte. Ich habe mich in der Filiale mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiter wirkten sehr entspannt, nett und es wirkt immer so als nehmen sie sich gerne Zeit für mich. Da ich in der Filiale war, musste ich nur circa 5 Minuten vor dem Schalter warten. Mein Problem konnte mit dem Erhalt einer neuen Karte behoben werden. Diese habe ich sehr schnell bekommen (circa 5 Minuten).

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Sparda Bank Erfahrung #9

Negative Bewertung von Anonym am 07.07.2020

Unmöglich. Unfreundliches Personal im Callcenter, denen man den Frust schon anmerkt, wenn es augenscheinlich nichts zu verdienen gibt (Provision?), weil man ein Konto auflöst. Lange Warteschleifen noch dazu. Und bei meinem Anliegen waren dann alle Termine schon 2 Monate im voraus geblockt. Anruf wiederholt, diesmal "Kontoeröffnung" angegeben, und plötzlich sind Termine frei. Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden.

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Sparda Bank Erfahrung #8

Neutrale Bewertung von michi0105 am 23.06.2020

Ich habe mich dazu entschlossen das Konto bei der Sparda Bank online zu eröffnen. Der Prozess ist kinderleicht. Die Menüführung klappt und in nur wenigen Schritten sind die Daten drin.

Besonders Spaß macht der Wechselservice und natürlich die geringen Gebühren für das Girokonto bei der Sparda Bank. Ich habe mich für die Online Kontoführung entschieden, da ist das Konto ganz und gar kostenlos. Lediglich für die Bankkarte wird eine Gebühr verlangt. Nachdem das Konto eingerichtet war und alle Buchungen beim neuen Konto ankamen, wurde das alte Konto auch noch kostenlos gelöscht. Bei der Registrierung und der Nutzung fehlt mir lediglich ein einfacher Online Chat um schnell Fragen klären zu können.

Damit komme ich auch zum größten Manko bei der Sparda Bank. Es gibt einen telefonischen Service, dieser ist echt schwierig zu erreichen. Scheinbar ist der Telefondienst absolut überlastet. Das macht es total schwierig, wenn man mal schnell eine Frage hat. Besonders doof ist für mich dabei, dass keine Wartezeit angezeigt wird. Hier sollte die Bank noch an sich arbeiten.

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Sparda Bank Erfahrung #7

Positive Bewertung von Oliver am 12.06.2020

Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren Kunde der Sparda-Bank West. Ich habe dort mein Girokonto eröffnet und bin seitdem mehr als zufrieden.

Das Kontenmodell, welches ich nutze, ist das Sparda Young+ Konto und es gefällt mir super. Ohne monatlichen Mindestgeldeingang, keine Kontoführungsgebühren und ein kostenloses Tagesgeld Konto konnte ich später noch hinzufügen. Das Girokonto der Sparda-Bank ist super flexibel und bietet mir alle Freiheiten. Sogar als ich das Konto überziehen wollte, hat ein kurzer Anruf in der Filiale meiner Wahl gereicht und ich hatte am nächsten Tag einen Termin bei einem der kompetenten Berater vor Ort. Dort habe ich meinen Wunsch, einen Dispokredit zu günstigen Konditionen einzurichten, sofort genehmigt bekommen und das in Höhe meines Nettoverdienstes mal drei.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Vermittlung an einen anderen Standort gewesen. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe das in meiner alten Filiale angesprochen. Prompt hat man mich auf den nächsten sehr kompetenten Berater an meinem neuen Wohnort verwiesen.

Ich hatte zudem ein Gespräch zu einem Vermögenssparplan von der Union Investment. Leider hat das meinen Vorstellungen nicht ganz entsprochen und ich habe mich selber am Markt umgeschaut und das passende Produkt für mich gefunden.
Die Beratung war trotzdem super!

Außerdem bietet die Sparda-Bank mit ihrer Online Banking App einen tollen Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben.

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Sparda Bank Erfahrung #6

Positive Bewertung von Anonym am 28.05.2020

Ich bin mittlerweile seit ca. 8 Jahren bei der Sparda Bank Südwest eG. Von Anfang an wurde mir bei Problemen immer geholfen, sei es meine EC-Karte frei schalten oder mein Passwort für das Online Banking zurücksetzen.

Mir wurde jedes Mal sehr kompetente Beratung angeboten. Auch als es zu der Umstellung einer neuen App kam, die anfangs etwas für Verwirrung bei mir und meinen Eltern gesorgt hatte. Doch nach einer guten Erklärung eines Mitarbeiters konnten wir selbst online Überweisungen tätigen.

Einen Punkt, den ich jedoch kritisieren muss, ist, dass ich nach dieser Umstellung der neuen Online Banking App, keine Kontoauszüge in der Filiale mehr holen konnte, da mir jedes Mal, auch bei Bewegungen auf dem Konto, keine Kontoauszüge angezeigt wurden. Regelmäßig wurden mir jedoch Kontoauszüge per Post zugestellt. Die Porto Kosten musste ich selbst tragen.

In diesem Punkt hätte ich mir gewünscht, dass man mich benachrichtigt, ob ich meine Kontoauszüge nach Hause geschickt bekommen möchte oder mir diese weiterhin in der Filiale holen will.
Denn meine Karte hätte nur frei geschaltet werden müssen, um in der Filiale Kontoauszüge zu ziehen.

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Sparda Bank Erfahrung #5

Positive Bewertung von Anonym am 25.05.2020

Ich bin bereits seit Jahren Kunde bei der Sparda Bank Nürnberg und durchweg zufrieden. Die Sparda Banken sind, ähnlich wie die Volksbanken, ein Verbund von unabhängigen regionalen Bankinstituten auf genossenschaftlicher Basis. In meiner Region Nürnberg ist es so, dass man für 52 Euro Mitgliedschaftsgebühr, oder Genossenschaftseinlage, ein kostenloses Girokonto für den täglichen Zahlungsverkehr zur Verfügung gestellt bekommt.

Kostenlos bedeutet wirklich kostenlos, es fallen also keine weiteren und versteckten Kosten an. Der Vorstand der Bank setzt sich zusammen aus Profis. So entscheide ich im Endeffekt immer selber was mit meinem Geld geschieht, welche Angebote es gibt und wie die Bank wirtschaftet. Für den alltäglichen Bedarf bietet die Sparda Bank alle notwendigen Services. Es gibt Online Banking, aber auch interessante Kreditangebote und Anlagemöglichkeiten. Alles ist sehr auf Sicherheit und finanzielle Vernunft ausgelegt, weniger auf Rendite und Ertrag für die Bank. Für mich persönlich ist die Sparda Bank die beste Möglichkeit um mein tägliches Geld aufzubewahren und damit zu hantieren. Hier ist es sicher und ich kann mir sicher sein, dass ich immer wissen kann wie mit meinem Geld gearbeitet wird.

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Sparda Bank Erfahrung #4

Positive Bewertung von marcillion am 18.04.2020

Von der Sparda Bank kann ich nur Gutes berichten. Sie ist seit langem meine Hausbank. Ich bin von einer recht traditionellen regionalen Bank schon früh zu ihr gewechselt. Die Eröffnung ging recht schnell.

Nach 2 Wochen hatte ich die Bankkarte bekommen. Der Service war stets freundlich, wenn ich mal persönlich dort war (eher selten) oder später per Onlinebanking Fragen hatte. Sie wurden immer bisher zwischen ein bis zwei Tagen beantwortet.

Der Sicherheitsaspekt ist sehr großgeschrieben. Das war schon ersichtlich mit dem bisherigen TAN-System und nun der Sparda Bank App, die die betätigt werden muss, wenn eine Überweisung gemacht werden soll. Dann muss man sich mit einem separaten Passwort anmelden und die Überweisung zur Zahlung freigeben. Alles funktioniert praktisch online. Deswegen bin ich nicht unbedingt auf eine Filiale angewiesen, die in demselben Stadtteil sein muss.

Das hat sich übrigens mittlerweile verbessert und ist nicht mehr so, wie ich es damals in der Ausbildung erlebt habe. Die flächendeckende Filial-Versorgung ist nun ausreichend vorhanden. Das ist zumindest meine Erfahrung beziehungsweise meine Haltung zu den Filialen.

Ich hoffe, ich konnte noch jedem Unentschlossenen weiterhelfen, ob die Sparda Bank zu empfehlen ist oder nicht. Ich gebe ihr auf jeden Fall die Höchstpunktzahl.

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Sparda Bank Erfahrung #3

Positive Bewertung von JB am 17.04.2020

Ich bin seit dem vergangenen Jahr Kunde der Sparda-Bank Südwest und habe dort ein Girokonto. Viele Banken bieten mittlerweile bei der Kontoeröffnung Prämien an, und so bin ich auch zur Sparda-Bank gekommen, indem ich damals - soweit ich mich recht erinnere - 70 Euro bei der ersten Einzahlung erhalten habe. Dafür musste ich "Mitglied" der Bank werden und mir einen Genossenschaftsanteil kaufen, welcher sich auf 52 Euro beläuft. Da man die Genossenschaftsanteile bei dem Verlassen der Bank wiederbekommt, war dies eine Bedingung, die ich sehr gerne eingegangen bin.

Die Eröffnung des Kontos war tatsächlich einfacher als gedacht. Sparda bietet die Möglichkeit Konten über das Internet zu eröffnen, ohne persönlichen Kontakt. Dafür musste ich meine Adressdaten etc. eingeben und über einen Mitarbeiter wurde per Videochat die Echtheit meines Personalausweises geprüft. Anschließend habe ich recht zügig meine Bankkarte und Pin in separaten Briefen zugesendet bekommen.

Seitdem nutze ich die Sparda-App für mein Online-Banking. Die erste App, die ich genutzt habe, war gut aufgebaut und übersichtlich, musste aber im Zuge der veränderten TAN-Verfahren gelöscht werden. Die Umstellung zur neuen App war nicht ganz leicht erklärt. Daher habe ich mich an den Kundenservice gewandt und mir so Hilfe verschafft. Leider war der Mitarbeiter nicht sehr freundlich und hatte wohl kein Verständnis dafür, dass ich weniger technikaffin bin als er. Dennoch hat sich das Problem nach dem zweiten Telefonat gelöst. Mittlerweile funktioniert die App reibungslos. Besonders positiv ist, dass man kleine Beträge ohne TAN überweisen kann.

Einziges größeres Manko ist, dass sich keine Filiale in meiner unmittelbaren Nähe befindet.

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Sparda Bank Erfahrung #2

Positive Bewertung von Cintia am 15.04.2020

Bei der Sparda Bank bin ich schon lange Kunde. Ich hatte mich damals noch schriftlich und persönlich bei einer Filiale angemeldet. Ich war bisher sehr überzeugt von dem soliden Angebot, welches die Bank bietet. Die Sicherheit war schon sehr früh groß geschrieben, welches insbesondere nun bei dem Onlinebanking deutlich wird. Der Zugang war schon lange mit einer Extra-Zahlensystem-Eingabe nötig. Es öffnet sich dazu ein kleines Pop-up-Fenster, welches durch das Anklicken der Ziffern am sichersten eingegeben werden sollte. Nach der Abschaffung der TAN wurde eine Extra-E-Mail-App eingerichtet, welches separat die Zahlung freigeben wird. Das sind Standards, die mich stets überzeugt haben.

Die Service-Abteilung hat mir immer kompetent und schnell geantwortet. Innerhalb von 1 bis 2 Werktagen war bereits die Antwort da. Das funktioniert nun ebenso über das Nachrichtensystem innerhalb des Onlinebankings. Die Antworten sind kurz, beinhalten aber alle wesentlichen Aspekte und beantworten meine Fragen.

Ich bin top zufrieden und werde meine Konten (Giro und Tagesgeld) auch weiterhin dort behalten. Insgesamt eine Empfehlung für alle noch Unschlüssigen oder die, die noch kein Konto bei der Sparda Bank haben.

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Sparda Bank Erfahrung #1

Positive Bewertung von Anonym am 30.01.2020

Ich bin inzwischen seit vier Jahren Kunde bei der Sparda-Bank München und bisher zu größten Teilen sehr zufrieden. Sowohl das Konto als auch die Kreditkarte kosteten keine Gebühr, was in anderen Sparda-Bank Standorten nicht unbedingt der Fall ist (zum Beispiel Hannover). Das Online Banking ist durch die dafür entwickelte App übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Außerdem gibt es kaum einmal Fehler, was das Online Bezahlen sehr bequem und angenehm macht.

Falls es dennoch einmal Probleme gab, konnte ich einfach in die Filiale gehen und wurde von den Mitarbeitern geduldig und stets freundlich beraten. Auch bei sonstigen Fragen wurde mir sofort weitergeholfen. Des Weiteren versuchen die Mitarbeiter, einem nichts aufzuquatschen oder anzudrehen, sondern lassen einen selbst entschieden und geben dafür genug Zeit.

Insgesamt kann ich also sagen, dass der Kunde bei der Sparda-Bank München im Mittelpunkt und nicht unbedingt der Umsatz. Daher kann ich die Bank nur jedem weiterempfehlen, der aus dem Raum München kommt.

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