Sparda Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich bin seit ca. 30 Jahren bei der Sparda Bank West eG und war bis dahin zufrieden.
In den letzten Jahren hat sich bei der Sparda Bank der Service negativ verändert. Filialen wurden nach und nach geschlossen, sodass der Kunde zur Hauptstelle muss, um seine Bankgeschäfte erledigen zu können. Für ältere Kunden unmöglich.
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Die Sparda Bank West eG. war einmal die Bank meines Vertrauens. Ich bin Kundin seit über 30 Jahren. Nicht nur, dass die Nutzung erheblich teurer geworden ist, der Kundenservice wurde auf ein Minimum zurückgefahren. Zweigstellen wurden rigoros geschlossen und selbst die Automaten, die ja das Personal ersetzen sollten, funktionieren häufig nicht. Kundennähe sieht anders aus.
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Die Telefonnummer 069 der Sparda Bank Hessen ist schlecht erreichbar. Da gibt es großen Handlungsbedarf. Die Filialen liegen in Hessen weit auseinander und die Münzgeldabgabe ist so gut wie abgeschafft oder man fährt bis FFM oder Wiesbaden und Kassel. Jetzt werden die Auszugsdrucker in Rente geschickt. Nicht für jeden angenehm und schön. Mitarbeiter haben immer gut zu tun. Hohe Kundenfrequenz.
😊
Alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Der gesamte Ablauf über 12Jahre der Finanzierung sowie die Restschuldbegleichung im letzten Jahr lief zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Der Zinssatz war hervorragend. Die Abwicklung des Kredites war sehr schnell. Und die Betreuung war absolut gut. Würde ich jederzeit wieder machen.
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Die schlechten Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Spardabank Hannover: Nach einer Scheckeinreichung für meine Mutter musste ich mehrfach hinterhertelefonieren. Zunächst die Auskunft, der Scheck sei verloren gegangen, keine Entschuldigung, verschiedene Ansprechpartner, der eine hat es auf den anderen geschoben. Vier Monate später war das Geld auf dem Konto. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre es heute noch nicht da.
Schlechter Service. Die ältere Generation wird ausgegrenzt und abgezockt mit Kontoführungsgebühren und Gebühren für jeglichen Service. Bei Auflösung des Gemeinschaftskontos nach dem Tod meines Vaters unfreundliche und schlechte Beratung für meine Mutter. Wieder Gebühren, u.a. für die neue Scheckkarte, Kontoeröffnung pp. Die Mitteilungen der neuen Kontonummer muss der Kunde selbst übernehmen.
Kein Hinweis, dass das Konto überzogen wird, weil Gebühren anfallen. Eine Witwe wird doppelt gestraft. Ohne Hilfe der Familie wäre meine Mutter aufgeschmissen gewesen, weil NULL Unterstützung durch die Bank. Die Spardabank Hannover ist im Vergleich zur Spardabank Hamburg nicht zu empfehlen. Ich habe bis auf das Onlinebanking, das ich jetzt zur Erleichterung meiner Mutter eingerichtet habe, keine positiven Erfahrungen, wie ich sie bei der Spardabank Hamburg habe.
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Ich hatte vor 10 Jahren eine über Sparda Immobilien vermittelte Wohnung bei der Sparda Bank finanziert und es gab von Anfang an Probleme. Viele Mitarbeiter sind engagiert und kompetent, aber die im Hintergrund laufenden Systeme sind weit ab, von dem, was man als Kunde erwarten darf. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen.
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Ich hatte dieses Konto länger, die Konditionen waren schlecht, aber auch um einen besseren Überblick von meiner finanziellen Situation zu haben, habe ich das Konto geschlossen.
Das klappte sehr gut, ich habe online das Formular ausgefüllt und ausgedrückt, bin zur nächsten Filiale (mit Mitarbeiter) gegangen und diesen den Antrag ausgehändigt. Das Konto war recht schnell geschlossen und mein Geld innerhalb +-7 Tage auf mein Girokonto (einer anderen Bank).
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Die Sparda Bank ist einzigartige Bank mit HERZ. Versteht in Notsituationen den Kunden und bietet Angebote und Lösungen an, die für den Kunden am besten sind! Damit sich der Kunde das leisten kann und er von der Bank auch als Mensch verstanden und behandelt wird!
Schnelle Erreichbarkeit, Top-Service und sehr schnelle Umsetzung von Krediten bzw. verschiedenen Bankleistungen: Sparpläne, Fonds, Dispo ... und tolle tel. Beratung wo alles zügig Online bearbeitet wird!
Großer Dank an die Top-Mitarbeiter der Sparda Bank vor Ort.
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Ich habe Probleme mit meinem Online Konto seit 4 Monaten und es wird von Service einfach alles ignoriert. Ich war drei Mal bei der Sparda Bank vor Ort, ich habe telefonische Ansagen gemacht, ist egal, niemand hat Interesse um Kunde zu helfen. Traurig.
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Zum Positiven fällt mir nichts ein, ich möchte daher meine negative Bewertung auf ein Minimum und das Wesentliche beschränken. Im Ort waren 2 Filialen, davon wurde 1 in diesem Jahr geschlossen -50%. Die geöffnete Filiale ist 7 km entfernt. Bus, Bahn oder Auto sind angesagt. Neu aufgestellte Bedienautomaten sind meist kaputt. Bargeld nur selten vorhanden. Überweisungsformulare werden falsch gelesen oder verschwinden ganz. Der Service ist miserabel, von 2 Kundenschaltern ist grundsätzlich nur einer besetzt. Die Warteschlange vor dem Schalter wird immer länger und unzufriedener, denn jeder möchte sein Problem gelöst haben und das kann dauern. Die Person hinter dem Schalter ist auch nervös und genervt, wobei die Kollegen im Bankraum mit der Kaffeetasse unterwegs sind. Hoffentlich kümmert sich mal jemand der Geschäftsleitung um diese Bewertungen hier. Sparda Bank ging bisher anders.
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Ich habe noch nie eine Bank mit einem solch unterirdischen Service erlebt. Dort werden Anträge einfach nicht bearbeitet, Anfragen einfach nicht beantwortet. Selbst ein Schreiben an den Vorstand vermochte die Inaktivität nicht zu brechen! Ich kann selbst bei bestem Willen nichts Positives berichten!
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Die guten Zinsen können den sehr schlechten Service nicht wiedergutmachen. Wenn man etwas nachträglich benötigt, hat man überhaupt keine Kontaktmöglichkeit und muss warten. Sehr umständlich und unglaubliche Gebühren, z.B. bei einer Abgabe von einer neuen Sicherheit werden 750,00 € verlangt für interne Bearbeitung. Kontakt funktioniert nur über Rückruf, da kannst du lange warten.
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Bei der Sparda Bank Hamburg habe ich seit über 30 Jahren mein Gehaltskonto, damals wie heute gebührenfrei (allerdings kostet seit ein paar Jahren die Girokarte 10 Euro pro Jahr).
Hier haben wir auch unsere Eigentumswohnung finanziert. Die Konditionen waren gut - und sie wurden noch etwas besser, als ich auf ein Angebot einer anderen Bank verwiesen habe.
Hinsichtlich der Kosten eines Wertpapierdepots fand ich die Sparda Bank nicht konkurrenzfähig. Hier finde ich die Consorsbank oder die DKB empfehlenswert.
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Wenn man die neuen AGBs nicht akzeptiert, wird man von der Bank gegängelt und alle Leistungen werden nach und nach abgestellt, ohne vorher informiert zu werden.
Personal unfreundlich, unfähig und zickig. Schlechteste Bank, die ich kenne.
Rate jedem, diese Bank auf keinen Fall zu nehmen.
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Mehrere schlechte Erfahrungen gemacht, dies betraf folgendes: katastrophale TEO-App, schlechte kostenfreie Bargeldversorgung, hohe Kontogebühren, unfähiger Umgang nach Gerichtsurteil zu Gebühren, keine Information zu Dispoänderung, was zu Rückbelastungen führte.
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Versicherung andrehen sind die Weltmeister, aber zahlen mit 320,00€ an Rechtsschutz Versicherung gar nichts, wenn es Probleme gibt. Habe das Konto gekündigt dieses Jahr und ging 2006 zu der Bank. Vor Ort war alles okay, aber in die nächsten Orte fahren wegen Beratung sehe ich nicht mehr ein. Es gibt auch kein Geldautomat mehr in der Stadt, nur noch beim Globus im Innenbereich.
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Mittlerweile ist die Sparda Bank das allerletzte. Nennt sich Bank für Gemeinwohl - ja für die oberen Etagen, aber nicht für die Kunden. Geldautomaten verschwinden, Filialen verschwinden, wenn man anruft, tagelanges warten, wenn die Bankkarte unverschuldet defekt ist, muss man trotzdem 12€ zahlen, obwohl man schon 12€ fürs Jahr bezahlt hat, viel zu hohe Zinsen und Gebühren, schlechter Kundenservice und das Theo ist das allerletzte, mehr will ich gar nicht schreiben.
Meiner Meinung nach einfach komplett schließen und das war's. Traurig was mit dieser Bank geworden ist und das war mal eine ganz korrekte Beamtenbank.
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War zufriedener Kunde, bis die neue Software eingeführt wurde und dann ging es los. Installation lief nicht rund, mit final in die Stadt fahren, dort 30 Minuten warten und ging dann immer noch nicht. Wenn man sich über die Entstehung des Software Wechsel bei der Sparda Bank informiert hat, dann zweifelt man an die Fähigkeiten des Managements. Bank gewechselt.
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Leider eine Fehlentscheidung! Filialen schließen, kein Kontoauszug Drucker und der Kundenservice lässt zu wünschen übrig.
Ich kann jetzt einmal durch die Stadt fahren, um meine Kontoauszüge zu holen. Online-Banking funktioniert auch oft nicht. Man wartet am Telefon vom Kundenservice mitunter bis zu 40 Minuten.
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Extrem schlechter Kundenservice, sind zwar alle freundlich, aber haben weder Ahnung noch gehen sie auf Anliegen ein. Des Weiteren hat eine extrem hohe Wartezeit in der Telefonschleife, weshalb ich mir, nur um mit einem Mitarbeiter telefonieren zu können, rückwirkend einen Tag Urlaub nehmen musste, nur um nichts zu erreichen.
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Habe gerade mit der Sparda Bank Hannover telefoniert. Diese kann keine Daten von mir per Post schicken.
Kunde ist man bei dieser Bank nicht mehr.
Sucht lieber eine andere Bank, wo man noch als Kunden geschätzt wird und nicht hochnäsige Callcenter hat, die nichts können oder dürfen.
Echt traurig.
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Seit mehr als einem Monat versuche ich eine Saldenbestätigung für das Konto meiner verstorbenen Frau zu bekommen, leider vergebens. Die telefonische Dienstleitung ist eine Katastrophe, wenn man sich mit den Tasten 5 und 4 zum entsprechenden Support durchgewählt hat kommt die Ansage "alle unsere Berater im Gespräch, versuchen Sie es später noch einmal", Abbruch. Das Ganze ist unzumutbar.
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Die Sparda Bank südwest, ist die erste Bank, bei der ich ein Konto eröffnet habe, ich bin also schon sehr lange dort Kunde, aber schon des Öfteren war ich mit dem Service überhaupt nicht zufrieden.
Am schlimmsten finde ich die Gemütlichkeit des Kundenservice.
Bei einem Verlust der Karte dauert es beinahe 2 Wochen, bis man eine neue hat.
Da kann sich jeder vorstellen wie schwierig es ist, wenn man nicht an sein Geld herankommt, für die Kunden die noch kein online Banking haben.
Noch dazu schließen überall die Filialen und selbst die Hotline kann oftmals gar nicht helfen, da fragt, man sich wer denn dann der Ansprechpartner ist, wenn man in der Klemme steckt.
Einige Bekannte, mich mit eingeschlossen, werden die Bank wechseln, was eigentlich schade ist.
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Der Telefon-Service ist fachlich schwer, inkompetent und frech dazu. Nur Schwierigkeiten beim Online-Banking. Immer mehr Filialen schließen.
Bekannte, welche in einer anderen Stadt wohnen haben 35 km Anreise zur Bank, da dort auch Filiale zu gemacht hat + hohe Parkhauskosten, Zeit weg.
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Ich bin vollkommen zufrieden, Online-Banking funktioniert einwandfrei per App. EC-Karte brauche ich keine, lasse mir Bargeld kostenlos im Supermarkt auszahlen, ich zahle fast ausschließlich mit G Pay und benötige soundso kaum Bargeld. In der Filiale bekomme ich jedenfalls problemlos Geld mit dem Personalausweis. Gehaltskonto ist kostenfrei. Bin seit 5 Jahren Kundin und hatte noch nie Probleme.
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Aufgrund der Gebühreneinführung bei unglaublich schlechter interner Kommunikation (niemand weiß, was der andere getan oder gesagt hat) wollte ich mein Konto bei der Sparda Bank kündigen. Nach Abgabe der Kündigung passierte erst mal nichts. Dann hieß es, es liege keine Kündigung vor. Die konnte ich allerdings nachweisen, da ich mir die Abgabe des Antrags in der Filiale vor Ort quittieren lassen hatte. Dann hieß es, es gebe zu viele Kündigungen auf einmal, man brauche Zeit. Problem: da mir die Sparda Bank bereits das Online-Banking und die Bankkarte gekündigt hatte, kam ich nicht mehr an die Kontoauszüge. Letztendlich hat die Sparda Bank einen Monat für die Bearbeitung der Kündigung gebraucht. Die Kontoauszüge dieses Monats habe ich immer noch nicht, obwohl ich bereits eine E-Mail geschrieben habe und zweimal in der Filiale Wuppertal war. Unterirdische Einstellung zum Thema Kundenservice. Ich lasse mir mittlerweile jede Aussage schriftlich geben ...
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Ich war jahrelang ein zufriedener Kunde, bis ich wg. erhöhter Konditionen mein Girokonto gekündigt habe. Mein Sparkonto habe ich noch behalten.
Seit dem habe ich nur Stress mit der Bank.
Wenn ich meine alljährlichen Prämien & Habenzinsen auf mein neues Konto überweisen möchte.
Bei Telefonate mit dem Kundenservice werde ich regelmäßig aus der Leitung geworfen.
Schriftliche Beschwerden laufen ins Leere bzw. werden ignoriert.
Der Kunde ist "König".... nicht bei der Sparda-Bank!
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Ich war jahrelang ein zufriedener Kunde, bis ich mein Girokonto wegen erhöhter Konditionen gekündigt habe; mein Sparkonto jedoch behalten.
Seitdem gab/gibt es alljährlich Stress mit der Überweisung meiner Zinsen auf mein neues Konto. Bei Aufklärungsversuchen wird man vom Kundenservice regelmäßig aus der Leitung geworfen. Schriftliche Beschwerden werden generell ignoriert bzw. nicht beantwortet. So geht die Sparda Bank mit abtrünnigen Kunden um.
Mich wundern die vorwiegend schlechten Bewertungen nicht.
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Ich bin seit ca.30 Jahren Kunde/ Mitglied der Sparda Bank. Abgesehen von dem Problem, eine etwas größere Zahl an Münzen zu bekommen (ging nur mit Voranmeldung), wurde ich sowohl telefonisch als auch in der Filiale stets freundlich bedient. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
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Seit einem halben Jahr nur Probleme. Der Telefonservice ist unter aller Sau und meint, sie wären was Besseres. Kam bis zu 24.12.2022 nicht an mein Geld. Ich werde es in Erwägung ziehen, die Bank zu wechseln. Ich bin stinksauer, da ich meine Karte hinterlegen soll -wie denn wenn ich nicht auf mein Konto komme. Lasst die Finger von der Bank -nicht zu empfehlen.