Sparda Bank Erfahrungen

2,1 von 5
99 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 99 Sparda Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 11% positiv, 28% neutral und 61% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,1/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (99)
Positiv (11)
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😒

Sparda Bank Erfahrung #99
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.11.2022) Bewertung von Anonym am 30.11.2022

Bei der Sparda Bank Berlin ist es über die Jahre zu einer dramatischen Verschlechterung im Service und in der Leistung gekommen. Bei Zinssenkungen und Negativzinsen ganz vorn, bei Zinssteigerungen ganz hinten. Filialen sind nicht mehr telefonisch erreichbar, Hotline nicht kompetent, zudem 20 Minuten in der Warteschleife.

😒

Sparda Bank Erfahrung #98
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.11.2022) Bewertung von Anonym am 21.11.2022

Wir wollten unseren Bausparvertrag kündigen, weil Geldprobleme vorlagen. Hatte immer Guthaben in den 14 Jahren. Hatte auch schwere Zeiten. Jetzt war es sehr eng. Die Beraterin guckte ewig im PC und fing an. Mein Mann wurde nicht beachtet, weil er nur Aufstockung z. Z bekommt. Ich nur Rente. Ich durfte mein Saldo trotz 5000 Bausparvertrag nicht erhöhen. Nur Kritik. Sowas Unfreundliches habe ich noch nie dort erlebt. Ich werde kündigen, sobald alles durch ist. Schade, ich war gerne Kundin, aber das ging zu weit. Ich werde mich auch noch beim Chef dort beschweren, aber erst, wenn es durch ist, denn diese Frau wirft mir sonst Steine in den Weg.

😊

Sparda Bank Erfahrung #97
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Stranger am 21.11.2022) Bewertung von Stranger am 21.11.2022

Ich bin seit mittlerweile gut 20 Jahren bei der Sparda Bank West und bin im Grunde immer zufrieden gewesen und bin es noch. Selbst bei kleineren oder größeren Schwierigkeiten würde mir immer schnell und kompetent weiter geholfen. Ich kann wirklich nichts Negatives äußern.

😐

Sparda Bank Erfahrung #96
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.11.2022) Bewertung von Anonym am 20.11.2022

Es ist wirklich ein Glücksspiel, wenn du in der Filiale vor Ort Geld oder Kontoauszüge holen willst! Von 10-mal gehen die Automaten 9-mal nicht! Rufe ich an, werde ich blöd angemacht, weil ich mich beschweren will. Aussage: "na ja so wirds auch nix" und es wird gleich aufgelegt! Kann Online kein Geld von meinem Sparer auf mein Giro überweisen. Zu wenige Automaten.

😐

Sparda Bank Erfahrung #95
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.11.2022) Bewertung von Anonym am 20.11.2022

Das Onlinebanking der Sparda Bank über das TEO Portal ist nur noch nervig. Immer wieder Anmeldedaten bestätigen. Mann benötigt viele verschiedene Passwörter. Unter bestimmten Umständen dauert das Anmelden länger als dann das Banking selbst.

😒

Sparda Bank Erfahrung #94
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Augenauf70 am 17.11.2022) Bewertung von Augenauf70 am 17.11.2022

Ich bin seit 16Jahren bei der Sparda Bank mit geregelten Einkommen. Leider hat der Service über Jahre so nachgelassen. Immer wieder Probleme mit dem Onlinebanking und mit der Sparda Bank App. Heute z. B. mal wieder stundenlang Warteschleife, weil ich über eine Woche auf neue Anmeldedaten warte. Sehr unfreundliche Mitarbeiter am Telefon, die einfach aufgelegt hat. Traurig ...

😒

Sparda Bank Erfahrung #93
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.11.2022) Bewertung von Anonym am 15.11.2022

Sind seit Jahren bei der Sparda Bank. Aber immer wieder neue Apps, keiner sieht mehr so richtig durch. Gerade, wenn man schon etwas älter ist, wird es einem nicht leicht gemacht. Immer mehr Filialen schließen, einfach nicht mehr kundenfreundlich. Sparda, nein danke!

😒

Sparda Bank Erfahrung #92
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.11.2022) Bewertung von Anonym am 13.11.2022

Einzahlungen bei Sparda Bank Filialen sind nicht in ganz Deutschland möglich. Bei der Sparda Bank West sind mir nur 2 Filialen im 70-km-Umkreis meines Wohnsitzes bekannt, seit der Schließung meiner Stammfiliale, welche zudem allesamt über keine garantierte nahegelegene und kostenfreie Parkanlage verfügen.
MasterCard Kreditkarten haben kaum konkurrenzfähige hohe Gebühren. Jede Amexco Karte bietet ein besseres Rundum-Paket als ein Produkt der Sparda Bank West.
Zudem dauerte es 2 Wochen, bis ich auf meine Kontaktanfrage bzgl. PIN Zurücksetzung eine Antwort erhalten habe. Die Banking-App lädt häufig sehr lange, ist häufig nicht zu erreichen oder es gibt wie so oft eine Aktualisierung, was das Online-Banking lange aussetzt. Viele Prozesse laufen noch altmodisch über den Postweg ab. All das, was die Sparda Bank rund um ihre Finanzprodukte per Papier abwickelt, kann man bei Amexco in der App eigenständig und ohne Kontaktaufnahme klären (PIN ändern, Beantragungen, Formulare per E-Mail etc. Wer auf altmodisch setzt, der sollte wenigstens die Möglichkeit bieten, an nennenswerten Banken kostenlos Geld abheben zu können. An Bargeld kommt man kaum gebührenfrei dran.

😒

Sparda Bank Erfahrung #91
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ano am 10.11.2022) Bewertung von Ano am 10.11.2022

Ich musste extra von Bebra nach Fulda fahren (was mit Kosten verbunden war), um Münzgeld einzuzahlen, weil dieses in Bebra nicht mehr möglich ist. Die Einzahlung des Münzgeldes habe ich Anfang September getätigt und bis heute (Anfang November) ist sie immer noch nicht auf meinem Konto.
Auf Nachfrage bekommt man nur Ausreden und wird hingehalten!

😊

Sparda Bank Erfahrung #90
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Heidi am 09.11.2022) Bewertung von Heidi am 09.11.2022

Als langjähriger Kunde der Sparda Bank MD möchte ich mich für die gute bis sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kundenservice, aber insbesondere mit dem Kundenberater vor Ort bedanken. Mir gefällt die fachlich fundierte, verständliche Anlageberatung und der persönliche Umgang mit mir als Kunden.

😒

Sparda Bank Erfahrung #89
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von axlsander am 08.11.2022) Bewertung von axlsander am 08.11.2022

Ich war 10 Jahre bei der Sparda Bank Südwest. Die Bank hat mit Immobilienkrediten viel Geld mit uns verdient.
Seit ca. 2 Jahren ist die Bank durch ihre Umstrukturierung eine Katastrophe geworden. Plötzlich war der Dispo (trotz regelmäßiger Eingänge) weg.
Das Online-Banking ist im Vergleich zu anderen Banken eine Katastrophe. Man muss zum Beispiel, wenn man über einen größeren Zeitraum seine Buchungen sehen will, immer eine TAN eingeben.
Wir werden nun, nach dem auch noch Kontogebühren für schlechteren Service erhoben werden, kündigen.

😊

Sparda Bank Erfahrung #88
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Sparda-Kunde am 08.11.2022) Bewertung von Sparda-Kunde am 08.11.2022

Bei der Sparda Bank in ich seit rund 40 Jahren. Ich habe dort Giro, Tagesgeld und Immobilienfinanzierung.
Kleine Bank, keine übertriebenen Marmorfilialen wie der Wettbewerb (daher auch günstiger), in aller Regel kompetente und freundliche Ansprechpartner. Hausfinanzierung wurde mir sogar einmal abgeraten (und das war gut so), der zweite Versuch zu einem anderen Zeitpunkt dann kompetent und freundlich unterstützt.
Mangelhaft ist die TEO-App, da gehen zu wenig Fremdkonten wie BHW, LBS, Consors Depot etc.. In der App bekommt man auch Einkaufsgutscheine, aber ich will keine Zalando-Prozente, ich will Banking für alle meine Konten in einer App.

Ich hab's nie bereut dort zu sein, über die Jahre habe ich tausende von Euros an Gebühren gespart.

😒

Sparda Bank Erfahrung #87
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Niemals wieder Sparda Bank am 08.11.2022) Bewertung von Niemals wieder Sparda Bank am 08.11.2022

Nach annähernd 15-20 Jahren in denen ich Kunde wer, habe ich zu oft die Erfahrung sammeln können, dass der Kundenservice das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt wurde.

Nach Todesfall in der Familie, wurde die Sparda Bank vor Ort mit der Kontoauflösung des Angehörigen, unter Zeugen, in der Filiale beauftragt.
Bei Rückfragen, es gab Probleme mit Gutschriften, wurde mehrfach bestätigt, ja das Konto Ihres Angehörigen ist aufgelöst. Wenig später stellte sich zufällig heraus, dass das Konto nicht wie beauftragt abgewickelt wurde. Der vormalige Vermieter des Angehörigen hatte sich gemeldet und hatte über die immer noch weiterlaufende Zahlung der Miete informiert. Bei erneuter Rücksprache, schriftlich wurde erklärt, dass gar kein Auftrag zur Kontoauflösung bestehen würde. Der zuvor unter Zeugen erteilte Auftrage war weder ausgeführt noch bearbeitet worden, dies war bereits bei der ersten Rückfrage klar, doch trotzdem wurde die Abwicklung positiv bestätigt.

Eine Entschuldigung für diese Schlamperei und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten erfolgte zu keinem Zeitpunkt!
Dann wurde dieses Jahr, eine schon an Nötigung grenzende Flut von Aufforderungen, man solle der Erhebung von Kontoführungsgebühren zustimmen, mit der Post versendet. Es wurde auch nicht an Versuchen der drohenden Einschüchterung gespart.

Die Genehmigung für die Erhebung von Kontoführungsgebühren wurde verweigert, durch wiederholten miesen Kundenservice ist die Kündigung des Girokonto meinerseits und der anschließende Wechsel zu einer alternativen Bank erfolgt. Die Umbuchung meines letzten Guthabens auf das neue Konto wurde online einfach nicht ausgeführt.
Mit dem ganzen miesen Service, teils nicht kompetenten Mitarbeitern nicht genug, setzte die Sparda Bank West dem Ganzen noch die Krone der Absurdität und Lächerlichkeit auf. Obwohl die ausgesprochene Kündigung meinerseits lange bereits vorlag, kündigte nun die Sparda Bank Ihrerseits die Geschäftsbeziehungen (das Girokonto).

Ich kann nur jedem von dieser Bank abraten, irgendwie ist alles altbacken, unmodern gepaart mit miesem Kundenservice. Den Schritt zu einer anderen Bank war die beste und einzige Lösung. Direkt beim ersten Service zeigte sich, was eine moderne Bank, die im Jahr 2022 angekommen ist, ausmacht.

😒

Sparda Bank Erfahrung #86
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.11.2022) Bewertung von Anonym am 01.11.2022

Die Sparda Bank hatte eine Umstellung, bei der man gezwungen wird nur noch online auf sein Konto zuzugreifen. Ich habe mich noch nie online bei meiner Bank eingeloggt, bitte hier nun meine Bank um Hilfe per E-Mail und per Telefon, da es keine andere Beratung mehr gibt! Telefon Wartezeiten von 1,5 Stunden Standard! Kein Durchkommen. Habe vor 6 Tagen eine Hilfe E-Mail geschrieben, dass ich keine Überweisungen mehr machen kann und dringend um Hilfe gebeten! Keine Antwort. Des Weiteren heißt es sie zahlen 4,90 Kontoführung gebühren in Wahrheit, wenn sie länger Kunde sind, müssen sie 9,90 zahlen. Habe das vor ca. einem Jahr mal höflich bei meiner Bank angesprochen und nachgefragt. Ich wurde dort fast angeschrien und mir wurde empfohlen doch die Bank zu wechsel! Wirklich furchtbar, völlig verzweifelte Kunden werden allein gelassen und erhalten keine Hilfe.

😒

Sparda Bank Erfahrung #85
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Cwhy am 29.10.2022) Bewertung von Cwhy am 29.10.2022

Die Immobilienanzeigen an der Filiale vor Ort sind längst veraltet, die Damen und Herren Banker benehmen sich, als wären sie Götter in feinem Leinen. Dabei ist ihre kommunikative und inhaltliche Kompetenz oft sehr begrenzt. Ihre Arbeitsplätze sind doch eigentlich branchengemäß prekär.

Wegen der neuen BGB-Regeln bekommt man ein 10-seitiges kleingedrucktes Etwas zur Unterschrift übersandt, antwortet man nicht prompt, kommt ein Drohbrief "Kündigung". Selbst der Abteilungsleiter im Telefoncenter durchschaut nicht, dass - laut Betreff - hier erst nur Online-Banking und EC-Karte gekündigt werden, nicht das Konto.

Die Herren (ja, männlich und Plural) im gemütlichen saarländischen "Service"-Center legen gerne mal den Hörer auf, wenn sie ungeduldig werden oder machen außerordentlich private Geräusche in ihrem Homeoffice ...

😒

Sparda Bank Erfahrung #84
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Ex-Kunde am 27.10.2022) Bewertung von Ex-Kunde am 27.10.2022

Erfahrungen Meinerseits. Unfreundliche und unsachliche Mitarbeiterinnen. Gehen nicht aufs Thema ein und bringen nur ihr einstudiertes Wissen gebetsmühlenartig hervor. Werden sehr schnell persönlich und wollen keine Lösungen. Extrem unflexibel. Nicht zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen ein ehemaliger Kunde.