Sparda Bank Erfahrungen

2,3 von 5
201 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 201 Sparda Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 20% positiv, 21% neutral und 59% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (201)
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😊

Sparda Bank Erfahrung #201
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Oskar H. am 21.11.2025)Bewertung von Oskar H. am 21.11.2025

Ich bin absolut zufrieden mit der Sparda-Bank West. Ich habe seit 15 Jahren dort mein Konto und kann nur Positives berichten. Durch die IT-Systemumstellung wurden das Leistungsspektrum nun nochmal angehoben. Auch die Geldanlage-Angebote sind gut. Besonders stark sind die Konditionen im Bereich Baufinanzierung. Hier kann man im Gegensatz zu Sparkasse oder ING sehr viel sparen. Klare Empfehlung.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #200
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Liam am 20.11.2025)Bewertung von Liam am 20.11.2025

Klasse Girokonto. Super Preis, alles drin. Sparkasse kostet deutlich mehr, Volksbank sowieso. Online-Banking ist spitze, die App ist klasse. Gerade nach dem IT-Wechsel fluppt alles. Ich bin begeistert. Werde später auch Baufinanzierung da machen. Top Konditionen. Kreditkarte in Gold habe ich auch bestellt.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #199
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Carina am 20.11.2025)Bewertung von Carina am 20.11.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kundin der Bank und sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, die Beratung in der Filiale ist sehr kompetent. Online-Banking funktioniert und seit dem IT Wechsel ist es auch moderner und zeitgemäß. Besonders möchte ich die freundlichen Mitarbeiter loben, in der Filiale, wie auch am Telefon. Man ist sehr lösungsorientiert.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #198
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.11.2025)Bewertung von Anonym am 20.11.2025

Immer sehr netter Kontakt vor Ort und auch telefonisch, wenn Fragen da sind, wird schnell weiter geholfen! Hier steht der Kunde im Mittelpunkt und nicht ihm das nächst beste Produkt zu verkaufen! Termine kann man bequem über das Online-Banking machen. Für mich eine wirklich tolle Bank!

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😊

Sparda Bank Erfahrung #197
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Johannes Tenvoerde am 20.11.2025)Bewertung von Johannes Tenvoerde am 20.11.2025

Mein Berater bat mich, hier zu bewerten. Das tue ich sehr gerne, denn ich bin seit Jahren sehr zufrieden. Herauszustellen ist insbesondere die hervorragende Beratung im Rahmen unserer Baufinanzierung 2024. Wir wurden bestens betreut und haben zu ausgezeichneten Konditionen finanziert. Die Sparda-Bank West ist dafür bekannt, klasse Konditionen zu haben. Das kann ich bestätigen. Der IT-Wechsel im Oktober war zudem ein weiterer hervorzuhebender Punkt. Die Kommunikation war ausgezeichnet. Es wurde frühzeitig und ausführlich, aber nicht komplex informiert. Das Onboarding lief entsprechend leicht. Die neuen Apps bieten viele neue Funktionen, die mich tatsächlich begeistern. Macht richtig Spaß, hier Kunde zu sein. Fühlt sich an wie eine Direktbank. Aber man hat auch eine professionelle Beratung vor Ort und das gute Gefühl, dass es sich um eine regionale Genossenschaftsbank handelt, die Gutes tut und nicht nur auf Profit aus ist. Ich finde das wichtig und gut.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #196
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Finanzinho am 20.11.2025)Bewertung von Finanzinho am 20.11.2025

Ausgezeichnete Baufinanzierung. Einfach und schnörkellos - und das zu Top-Konditionen! Kompetente und faire Beratung auf Augenhöhe. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. So muss eine Finanzierung ablaufen! Auch die Recherche im Vorfeld hat mir sehr gut gefallen. Auf der Website konnte ich mir verschiedene Szenarien durchrechnen. Bemerkenswert war, dass man hier nicht nachverhandeln muss, sondern direkt ein passendes und sehr gutes Angebot erhält. Das kenne ich von Sparkassen und Volksbanken nicht. Dort muss man um jeden Prozentpunkt feilschen. Das ist hier anders. Transparente Konditionengestaltung. Perfekt.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #195
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von GA am 18.11.2025)Bewertung von GA am 18.11.2025

Herr B. ist ein sehr erfahrener und kompetenter Kreditberater! Seit über 20 Jahren bin ich bei der Sparda Bank und bin wirklich sehr zufrieden, vor allem Herr B. hat mich von Anfang an überzeugt. Topp, beide Daumen hoch! Es ist sehr wichtig einen richtigen Mitarbeiter zu haben, der so emphatisch und freundlich wie Herr B. ist.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #194
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Birgit am 09.11.2025)Bewertung von Birgit am 09.11.2025

Seit Umstellung keinen Zugriff mehr auf mein Konto. Viele Anrufe mit endloser Wartezeit in der Schleife und auf Post, die dann mit einer neuen Kreditkarte kam, die ich über die App freischalten muss, was ja nicht funktioniert. Beim letzten Anruf wurde gesagt, dass es nicht geht, weil ich unbekannt verzogen sei.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #193
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym. am 08.11.2025)Bewertung von Anonym. am 08.11.2025

Für 1 vermietete Wohnung haben wir seit Jahren das Kautionskonto bei der Sparda Bank B.W. Früher wurde bei Mietende auf unseren Antrag hin schnell der Kautionsbetrag bis auf einen kleinen Geldbetrag ausgezahlt. Beim letzten Mieter vor rd. 3 Jahren dauerte es knapp über 1 Monat bis zur Auszahlung, jetzt warten wir fast schon 3 Monate auf die Auszahlung und werden ständig weiter mit komischen Argumenten vertröstet. Die Sparda Bank war früher eine gute Bank, heute mit einem solch schlechten Geschäftsgebühren nicht mehr zu empfehlen.

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😐

Sparda Bank Erfahrung #192
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Michael am 06.11.2025)Bewertung von Michael am 06.11.2025

Vor einigen Jahren war die Sparda mit ihrem gebührenfreien Girokonto und dem ganz passablen Online-Banking wie auch Filial-Service noch eine der angenehmeren Banken, aber mittlerweile kann ich diese Bank nicht mehr empfehlen. Spätestens, seit man bei der Sparda Kontoführungsgebühren zahlt, kann man beim neuen Online-Banking zuschauen, wie es immer bedienungsunfreundlicher und auch fehlerhafter wird und vor allem der Service in der Filiale lässt auch zu wünschen übrig. Du kannst die Mitarbeiter am Schalter im Zusammenhang mit Girokonto, Debit- und Kreditkarte oder auch einfachen Privatkrediten etc. fragen, was du willst, die wissen jedes Mal von nichts... Schickst du dann eine Nachricht über das Online-Banking an den Service, wird erst gar nicht reagiert. So geht das jetzt seit paar Jahren und wird nicht besser.
Dass diese Bank einem langjährigen Kunden ohne eine Vorankündigung, auf die man irgendwie reagieren könnte, auch noch ordentlich den Dispo kürzt, ist dann schon die Krönung. Mir reichts von der Sparda.

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Sparda Bank Erfahrung #191
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von S. W. am 06.11.2025)Bewertung von S. W. am 06.11.2025

Die Kredikartenregistrierung funktioniert nicht, ist zu umständlich. Man wird genötigt, die SecureGo+App zu installieren. Die Anleitung ist sehr schlecht. Eine einfache Registrierung im Online-Banking ist nicht möglich. Der Kundenservice ist schlecht, nur noch KI, die nicht weiterhilft.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #190
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.11.2025)Bewertung von Anonym am 06.11.2025

Das neue Online-Banking bereitet seit Beginn Schwierigkeiten beim Anmelden, die tel. Hotline ist überlastet oder nicht hilfreich, der KI Assistent ist nicht hilfreich, es fehlen dringend Termine in der Filiale, die Leute stehen Schlange um etwas zu erreichen. Bei uns stapeln sich Rechnungen und Mahnungen.

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Sparda Bank Erfahrung #189
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Peter am 06.11.2025)Bewertung von Peter am 06.11.2025

Ich bin langjähriger Kunde dieser Bank und habe ihren stetigen Niedergang über 25 Jahre miterlebt. Heute kann ich nichts Positives mehr berichten, nur noch Negatives. Die Bank ist praktisch unbrauchbar geworden. Ob sichere App oder der Versuch, jemanden zu erreichen – alles vergebens. Ich kündige.

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Sparda Bank Erfahrung #188
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Kraft am 03.11.2025)Bewertung von Kraft am 03.11.2025

Keine telefonische Erreichbarkeit. Egal zu welcher Uhrzeit. Dauerwarteschleife. Ich werde kündigen. Nicht zu empfehlen!

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Sparda Bank Erfahrung #187
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Nachdem unser Immobiliendarlehn zurückgezahlt ist, hatten wir am 11.8.2025 einen Termin in FÜ, um die Abwicklung der Geschäftsbeziehung inkl. Rückgabe der Genossenschaftsanteile und Auflösung des Girokontos zu besprechen bzw. realisieren. Meine Frau und ich waren persönlich dort, hatten alle Daten dabei und wollten final abwickeln. Diese Zielsetzung hatten wir bei der telefonischen Terminverabredung vorab artikuliert. Es kam allerdings anders. Wir wurden aufgefordert, die Angelegenheit nochmals schriftlich der Bank mitzuteilen, was wir am selben Tag per Mail getan haben. Seitdem haben wir keine Information erhalten. Auf 3 Mails, in denen wir um Erledigung gebeten haben, kam jeweils eine Standardmail retour mit der Info, dass unsere Mail an die zuständige Stelle weitergegeben sei und dass die Bank sich meldet.
Bis heute ist jedoch nichts passiert.

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Sparda Bank Erfahrung #186
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Kaisermann am 28.10.2025)Bewertung von Kaisermann am 28.10.2025

Der Easy Kredit, vermittelt von der Sparda Bank verlangt Wucherzinsen von über 11 % für einen Kredit von unter 20.000 €. Ich kann daher nur jedem abraten, einen Kredit von der Sparda Bank anzunehmen. Der Zinssatz bezieht sich auf einer Laufzeit von 3 Jahren und wurde im Herbst 2025 erhoben.

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Sparda Bank Erfahrung #185
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Seit der Umstellung auf eine neue Software funktioniert nichts mehr bei dieser Bank. Der Kundenservice ist telefonisch schlicht nicht mehr erreichbar. Man wird nicht mal in eine Warteschlange gestellt, sondern der Anruf wird direkt mit "rufen Sie zu einer andern Zeit an" abgebrochen. Mails werden nicht beantwortet, man bekommt nicht mal Antworten auf Beschwerden. Ich habe im August eine neue Kreditkarte bestellt, die bis heute (Oktober) nicht angekommen ist. Dafür funktioniert meine Alte nicht mehr. Die Bank war mal toll, aber heutzutage kann man sie nicht mehr empfehlen. Die niedrigen Gebühren, für die sie mal berühmt war, gibt es nicht mehr und zusätzlich ist der Kundenservice nicht mehr existent. Katastrophe.

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Sparda Bank Erfahrung #184
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Ludwig Wolf am 26.10.2025)Bewertung von Ludwig Wolf am 26.10.2025

Der Kundenservice und damit auch die Kundenorientierung war in der Vergangenheit nie besonders ausgeprägt. Seit der Umstellung jedoch nicht mehr vorhanden. So musste ich auf eine Nachfrage über 3 Wochen warten, mit dem Ergebnis, dass ich mich als Kunde selbst darum kümmern muss. Auch der neuen Leitung ist der Kunde ziemlich gleichgültig. Nach meinen Erfahrungen kann ich die Sparda-Bank in keinerlei Hinsicht empfehlen.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #183
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Steve am 26.10.2025)Bewertung von Steve am 26.10.2025

Ich war schon Bestandskunde bei der Sparda Bank West eG. Dann wurde mir mitgeteilt, dass das Online Girokonto mit mehr Sicherheitsfunktionen umgebaut wird. Nach dem großen und umfangreichen Update, was ein ganzes Wochenende gedauert hat, war eine enorme Verbesserung und Vereinfachung der Oberfläche zusehen.
Die Sicherheit beim Anmeldeverfahren hat sich auch sehr verbessert. Sowie die Übersichtlichkeit, Vielfältigkeit und die größere Ansicht der Elemente, finde ich eine tolle Verbesserung. Ich bin echt begeistert. Da hat sich das Warten definitiv gelohnt. So macht das Online-Banking Spaß.
Danke!

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😊

Sparda Bank Erfahrung #182
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Der Bonner am 25.10.2025)Bewertung von Der Bonner am 25.10.2025

Meine Erfahrung mit der Sparda Bank ist bis auf die aktuelle IT Umstellung positiv. Hier hat man aber aus alt und gut, neu und schlecht gemacht. Mir erschließt sich nicht, warum das gemacht worden ist. Allein die Überweisung ist viel komplizierter als früher. Die Bankberater sind nett und kompetent und verstehen auch was von Aktien.

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Sparda Bank Erfahrung #181
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.10.2025)Bewertung von Anonym am 25.10.2025

Auch ich bin langjähriger Kunde bei der Sparda-Bank und benutze seit Jahren Ihre Secure App für Überweisungen. Schon länger ebenfalls die SecureGo Plus App, jedoch stürzt diese seit letzter Woche andauernd direkt ab, bevor ich eine Überweisung freigeben kann. Sprich, ich kann keinerlei Bankgeschäfte erledigen. Nun habe ich mehrfach in der Zentrale in Frankfurt angerufen und mir wurde nur als Lösung ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. Bevor ich diesen jedoch diesen Code in die App eingeben kann, schließt sich diese und leitet mich an Atruvia.de weiter, mit der Nachricht "Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Banking-App geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Bankberater." Wenn ich mich an den Bankberater telefonisch wende, was ich nun schon mehrfach getan habe, kann mir dieser nicht weiterhelfen. Ich bekomme nur die Aussage, Sie müssen die App deinstallieren und den neu zugeschickten Aktivierungscode eingeben. Die App habe ich mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber bevor ich den neuen Aktivierungscode eingeben kann, schließt sich die App und leitet mich an Atruvis.de weiter. Damit drehe ich mich gerade im Kreis, komme nicht weiter und kann dadurch nicht wichtige Überweisungen durchführen! Keiner kann mir eine Lösung dazu geben, oder gibt mir eine Anlaufstelle. Das ist absolut frustrierend und unbefriedigend.

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Sparda Bank Erfahrung #180
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Eva Drees am 24.10.2025)Bewertung von Eva Drees am 24.10.2025

Die Sparda Bank West hat ein neues Online-Banking. Also habe ich mich nach Vorschrift (sehr kompliziert) angemeldet. Erst auf dem Computer, später via App auf dem Handy. Heute wurden, meine Zugangsdaten gesperrt, weil ich angeblich 3 x eine falsche Pin eingegeben habe. Nach einem Telefonat (bitte drücken Sie hier, bitte drücken Sie da) konnte ich abklären, dass etwas schiefgelaufen war. Ich habe eine Pin für den Computer und für die App eine andere Pin. Nirgendwo steht, dass nur eine Pin gültig ist. Also gesperrt und jetzt muss ich warten, bis mir die Sparda eine neue Pin, die ich wieder ändern muss, zu sendet. Das kann Tage dauern und solange komme ich nicht in mein Konto. Meine Frage, ob ein gewisser Betrag abgebucht wurde, wurde verneint. Ich hatte aber dem Unternehmen eine Einzugsermächtigung erteilt. Die Dame fragte mich, ob ich die neue IBAN angegeben habe. Ich verneinte, da man mir in einem anderen Gespräch zugesichert hatte, dass die IBAN noch bis 2027 gültig sei. Jetzt stellte sich heraus, dass dies nur für bestehende Lastschrifteinzüge und Aufträge gilt, nicht aber für neu erteilte Einzugsermächtigungen. Wo bitte steht das? Und was ist die neue IBAN? Ist es der Sparda-NetKey/Alias? Wo steht was von der IBAN? Ich bin fast 70 und schwerbehindert. Es ist eine absolute Zumutung für ältere Menschen, eine solche Umstellung mit ungenauen Angaben.

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Sparda Bank Erfahrung #179
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von BauFi Kunde am 23.10.2025)Bewertung von BauFi Kunde am 23.10.2025

Ich bin wirklich enttäuscht von der Sparda-Bank Hannover und dem Umgang mit Kundenanliegen. Ich habe im Rahmen meiner Immobilienfinanzierung eine dringende Rückfrage gehabt und mehrfach – über mehrere Kanäle – Kontakt gesucht: Online-Banking, Service-Center, E-Mail an die allgemeine Adresse und sogar direkte Mails an Mitarbeiter. Trotz klarer Rückrufbitten und Dringlichkeit habe ich über 30 Stunden keinerlei Rückmeldung erhalten. Stattdessen erhielt ich eine Standardnachricht, die zeigte, dass meine Unterlagen offenbar nicht einmal angesehen wurden. Dass Kunden, die über Portale wie Check24 kommen, bei der Sparda-Bank keinen festen Ansprechpartner haben und offenbar auch nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie andere Kunden bekommen, ist schlicht enttäuschend – und wirft ein schlechtes Licht auf das Thema Kundenorientierung. Gerade bei einer Finanzierungsentscheidung, die mit großem Vertrauen verbunden ist, hätte ich von einer Genossenschaftsbank mehr Verlässlichkeit und Service erwartet.
Fazit:
Langsame Reaktion, kein persönlicher Ansprechpartner, keine echte Kundenorientierung – für mich ein absolut enttäuschendes Erlebnis, das nicht zu dem passt, was ich mir von einer seriösen Bank erwarte.

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Sparda Bank Erfahrung #178
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Sehr schlechte Erreichbarkeit während der Umstellung, keine Hilfe, online und Bankfilialen waren geschlossen. Ich wollte eigentlich meine Kreditkarte nicht wechseln, wurde jedoch dazu gezwungen - schlechtere Bedingungen und teurer! Alles hat sich in den letzten Jahren negativ entwickelt.

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Sparda Bank Erfahrung #177
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Nach der Umstellung (Zusammenführung der 4 verschiedenen IBAN) liegt absolutes Chaos vor. Mitteilung von neuer IBAN und Kundennummer per Post geschickt, aber man ist nicht in der Lage, mir meine neue Kontonummer mitzuteilen. Lediglich der Hinweis, dass Kunden- und Kontonummer nicht identisch sind. Habe ca. 10 Telefonate geführt. Nach genauen nachfragen wurde ich immer abgeklemmt. Schriftliche Nachrichten auf dem Portal werden nicht bzw. nichtssagend beantwortet.

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Sparda Bank Erfahrung #176
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Monika am 20.10.2025)Bewertung von Monika am 20.10.2025

Die Umstellung bei der Sparda Bank fiel mir schwer. Bin zur Bank gegangen und habe einen sehr netten Sachbearbeiter bekommen. Wurde mir alles sehr gut erklärt und auch gleich alles neu eingerichtet. Vielen Dank nochmals, bin mehr als zufrieden. Bleibe weiterhin Kunde bei der Sparda in Opladen.

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Sparda Bank Erfahrung #175
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Spardabank hat an Haupt- und Zweigstelle ein sehr unfreundliches Personal. Wir haben deshalb die Bank gewechselt und konnten erfahren, wie man mit Kunden umgehen kann. Nur sehr widerwillig wurden seinerzeit unsere Fragen zum damals neuem App-Update beantwortet. Außerdem wurden wir ungefragt in eine andere Filiale verlegt, die für uns sehr ungünstig liegt. So funktioniert eine gute Beziehung zur Bank überhaupt nicht. Wir können diese Bank auf keinen Fall weiterempfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #174
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von ETS am 20.10.2025)Bewertung von ETS am 20.10.2025

Gutes und einfaches Onlinebanking (nach Umstellung auf das neue System noch besser) und telefonische Erreichbarkeit. Wir haben positive Erfahrungen mit der Baufinanzierung sowie dem Verfügungsrahmen beim Girokonto gemacht. Sind seit mehr als 25 Jahren zufriedene Kunden und können die Bank wirklich empfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #173
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.10.2025)Bewertung von Anonym am 17.10.2025

Durch meine Eltern bin ich seit meiner Geburt Kunde bei der Sparda-Bank. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit Service und Angebot dieser Bank (daher beziehen sich meine positiven Sterne auch nur auf früher und diese negative Bewertung tut mir in der Seele weh). Doch dann kam Anfang dieser Woche der Schock: Die IT-Umstellung. Diese Umstellung hat viele Einschränkungen mit sich gebracht und macht vieles deutlich komplizierter. Für die Überweisung sind zum Beispiel nun fünf (!) Schritte auf einzelnen Seiten erforderlich, was die Eingabe deutlich umständlicher macht. Mit der alten Softwarelösung konnte eine Überweisung auf einer einzigen übersichtlichen Einzelseite deutlich schneller und komfortabler ausgeführt werden. In der Liste der gespeicherten Kontakte fehlt nun im Gegensatz zur alten Software der Überweisungszweck, an dem ich mich immer zur Auswahl der Kontonummern orientiert habe. Bis ich die richtige Nummer gefunden hatte, musste ich zunächst mehrere Kontonummern durchprobieren. Soll man nun die IBANs auswendig können oder wie stellen sich das die Entwickler dieser Lösung vor? Die alte Funktion zur Anzeige/Suche von Umsätzen (zum Beispiel in einem bestimmten Zeitraum) wurde komplett gestrichen, was es extrem schwierig macht, bestimmte Zahlungsvorgänge nachzuvollziehen, insbesondere wenn die Liste sehr lang ist (zumal auch die Scrollbars sehr buggy sind). Während der Automat die Bankkarte früher sofort nach dem Login wieder ausgeworfen hat, so dass man diese vor Bedienung des Terminals wieder sicher verstauen konnte, behält der Automat die Karte nun verschluckt, bis man die Karte manuell auswirft. Ich möchte nicht wissen, wie viele diesen Schritt vergessen werden und dann ihre Karte los sind. Das schlimmste aber ist, dass die Druckfunktion gestrichen wurde. Weder die Umsätze noch eine getätigte Überweisung lassen sich ausdrucken. Auch der Kontoauszugdrucker zeigt lediglich an, dass es keine neuen Umsätze gibt, obwohl ich nachweislich (auch laut Kontostand) mehrere Überweisungen seit dem letzten Ausdruck (wo es noch mit der alten Version funktionierte) erhalten habe. Auch in diesem Punkt zeigt sich wieder, dass die Entwickler offenbar keine Ahnung von der Praxis haben. Die Überweisungsbelege habe ich zum Beispiel schon oft für das Finanzamt benötigt oder auch schon einmal als Beweis vor Gericht. Nach meiner getätigten Überweisung kam ich mir völlig nackt vor, gänzlich ohne einen Beleg in der Hand zu haben. Soll man jetzt stattdessen den Automaten abfotografieren oder einen Termin in der Bank für den Druck vereinbaren oder wie stellen sich die Verantwortlichen das vor? Genau aus diesem Grund hat man ja kein Online-Banking, weil man diesen Service in der Filiale nutzen möchte. Hier muss sich eine Bank doch klar positionieren, ob sie Filialbank oder Online-Bank sein möchte. Aber wenn man von beiden Seiten die Nachteile hat, kann man auch direkt zu einer günstigeren Online-Bank gehen. Ein weiteres großes Ärgernis ist die Zuteilung neuer Kontonummern. Nach Jahrzehnten mit der gleichen inzwischen liebgewonnenen Kontonummer hat mir die Sparda-Bank einfach eine neue Kontonummer zugeteilt! Ich kann noch gar nicht abschätzen, wie groß der unnötige Mehraufwand ist, der nun nötig ist um überall die Kontonummer zum Beispiel für Lastschriftverfahren und so weiter zu ändern. Aber wenn man dies ja nun eh machen muss, kann man dort auch gleich seine neue Bank angeben.

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Sparda Bank Erfahrung #172
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.10.2025)Bewertung von Anonym am 17.10.2025

Wir warten seit Monaten auf eine Bescheinigung wegen einer Immobilie. Sie ist nicht auffindbar, bzw. wir werden ununterbrochen vertröstet. Die Mitarbeiter sind nicht kompetent und einer verweist nur auf den anderen. Ein versprochener Rückruf erfolgt nie! Wie kann sowas in einer digitalen Welt passieren? Oder gerade deshalb?

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2,3 von 5 Sternen