Sparda Bank Erfahrungen

2,2 von 5
189 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 189 Sparda Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 17% positiv, 22% neutral und 61% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,2/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (189)
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Sparda Bank Erfahrung #189
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Kraft am 03.11.2025)Bewertung von Kraft am 03.11.2025

Keine telefonische Erreichbarkeit. Egal zu welcher Uhrzeit. Dauerwarteschleife. Ich werde kündigen. Nicht zu empfehlen!

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😒

Sparda Bank Erfahrung #188
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Nachdem unser Immobiliendarlehn zurückgezahlt ist, hatten wir am 11.8.2025 einen Termin in FÜ, um die Abwicklung der Geschäftsbeziehung inkl. Rückgabe der Genossenschaftsanteile und Auflösung des Girokontos zu besprechen bzw. realisieren. Meine Frau und ich waren persönlich dort, hatten alle Daten dabei und wollten final abwickeln. Diese Zielsetzung hatten wir bei der telefonischen Terminverabredung vorab artikuliert. Es kam allerdings anders. Wir wurden aufgefordert, die Angelegenheit nochmals schriftlich der Bank mitzuteilen, was wir am selben Tag per Mail getan haben. Seitdem haben wir keine Information erhalten. Auf 3 Mails, in denen wir um Erledigung gebeten haben, kam jeweils eine Standardmail retour mit der Info, dass unsere Mail an die zuständige Stelle weitergegeben sei und dass die Bank sich meldet.
Bis heute ist jedoch nichts passiert.

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Sparda Bank Erfahrung #187
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Kaisermann am 28.10.2025)Bewertung von Kaisermann am 28.10.2025

Der Easy Kredit, vermittelt von der Sparda Bank verlangt Wucherzinsen von über 11 % für einen Kredit von unter 20.000 €. Ich kann daher nur jedem abraten, einen Kredit von der Sparda Bank anzunehmen. Der Zinssatz bezieht sich auf einer Laufzeit von 3 Jahren und wurde im Herbst 2025 erhoben.

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Sparda Bank Erfahrung #186
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Seit der Umstellung auf eine neue Software funktioniert nichts mehr bei dieser Bank. Der Kundenservice ist telefonisch schlicht nicht mehr erreichbar. Man wird nicht mal in eine Warteschlange gestellt, sondern der Anruf wird direkt mit "rufen Sie zu einer andern Zeit an" abgebrochen. Mails werden nicht beantwortet, man bekommt nicht mal Antworten auf Beschwerden. Ich habe im August eine neue Kreditkarte bestellt, die bis heute (Oktober) nicht angekommen ist. Dafür funktioniert meine Alte nicht mehr. Die Bank war mal toll, aber heutzutage kann man sie nicht mehr empfehlen. Die niedrigen Gebühren, für die sie mal berühmt war, gibt es nicht mehr und zusätzlich ist der Kundenservice nicht mehr existent. Katastrophe.

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Sparda Bank Erfahrung #185
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Ludwig Wolf am 26.10.2025)Bewertung von Ludwig Wolf am 26.10.2025

Der Kundenservice und damit auch die Kundenorientierung war in der Vergangenheit nie besonders ausgeprägt. Seit der Umstellung jedoch nicht mehr vorhanden. So musste ich auf eine Nachfrage über 3 Wochen warten, mit dem Ergebnis, dass ich mich als Kunde selbst darum kümmern muss. Auch der neuen Leitung ist der Kunde ziemlich gleichgültig. Nach meinen Erfahrungen kann ich die Sparda-Bank in keinerlei Hinsicht empfehlen.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #184
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Steve am 26.10.2025)Bewertung von Steve am 26.10.2025

Ich war schon Bestandskunde bei der Sparda Bank West eG. Dann wurde mir mitgeteilt, dass das Online Girokonto mit mehr Sicherheitsfunktionen umgebaut wird. Nach dem großen und umfangreichen Update, was ein ganzes Wochenende gedauert hat, war eine enorme Verbesserung und Vereinfachung der Oberfläche zusehen.
Die Sicherheit beim Anmeldeverfahren hat sich auch sehr verbessert. Sowie die Übersichtlichkeit, Vielfältigkeit und die größere Ansicht der Elemente, finde ich eine tolle Verbesserung. Ich bin echt begeistert. Da hat sich das Warten definitiv gelohnt. So macht das Online-Banking Spaß.
Danke!

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😊

Sparda Bank Erfahrung #183
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Der Bonner am 25.10.2025)Bewertung von Der Bonner am 25.10.2025

Meine Erfahrung mit der Sparda Bank ist bis auf die aktuelle IT Umstellung positiv. Hier hat man aber aus alt und gut, neu und schlecht gemacht. Mir erschließt sich nicht, warum das gemacht worden ist. Allein die Überweisung ist viel komplizierter als früher. Die Bankberater sind nett und kompetent und verstehen auch was von Aktien.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #182
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.10.2025)Bewertung von Anonym am 25.10.2025

Auch ich bin langjähriger Kunde bei der Sparda-Bank und benutze seit Jahren Ihre Secure App für Überweisungen. Schon länger ebenfalls die SecureGo Plus App, jedoch stürzt diese seit letzter Woche andauernd direkt ab, bevor ich eine Überweisung freigeben kann. Sprich, ich kann keinerlei Bankgeschäfte erledigen. Nun habe ich mehrfach in der Zentrale in Frankfurt angerufen und mir wurde nur als Lösung ein neuer Aktivierungscode zugeschickt. Bevor ich diesen jedoch diesen Code in die App eingeben kann, schließt sich diese und leitet mich an Atruvia.de weiter, mit der Nachricht "Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Banking-App geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Bankberater." Wenn ich mich an den Bankberater telefonisch wende, was ich nun schon mehrfach getan habe, kann mir dieser nicht weiterhelfen. Ich bekomme nur die Aussage, Sie müssen die App deinstallieren und den neu zugeschickten Aktivierungscode eingeben. Die App habe ich mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber bevor ich den neuen Aktivierungscode eingeben kann, schließt sich die App und leitet mich an Atruvis.de weiter. Damit drehe ich mich gerade im Kreis, komme nicht weiter und kann dadurch nicht wichtige Überweisungen durchführen! Keiner kann mir eine Lösung dazu geben, oder gibt mir eine Anlaufstelle. Das ist absolut frustrierend und unbefriedigend.

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Sparda Bank Erfahrung #181
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Eva Drees am 24.10.2025)Bewertung von Eva Drees am 24.10.2025

Die Sparda Bank West hat ein neues Online-Banking. Also habe ich mich nach Vorschrift (sehr kompliziert) angemeldet. Erst auf dem Computer, später via App auf dem Handy. Heute wurden, meine Zugangsdaten gesperrt, weil ich angeblich 3 x eine falsche Pin eingegeben habe. Nach einem Telefonat (bitte drücken Sie hier, bitte drücken Sie da) konnte ich abklären, dass etwas schiefgelaufen war. Ich habe eine Pin für den Computer und für die App eine andere Pin. Nirgendwo steht, dass nur eine Pin gültig ist. Also gesperrt und jetzt muss ich warten, bis mir die Sparda eine neue Pin, die ich wieder ändern muss, zu sendet. Das kann Tage dauern und solange komme ich nicht in mein Konto. Meine Frage, ob ein gewisser Betrag abgebucht wurde, wurde verneint. Ich hatte aber dem Unternehmen eine Einzugsermächtigung erteilt. Die Dame fragte mich, ob ich die neue IBAN angegeben habe. Ich verneinte, da man mir in einem anderen Gespräch zugesichert hatte, dass die IBAN noch bis 2027 gültig sei. Jetzt stellte sich heraus, dass dies nur für bestehende Lastschrifteinzüge und Aufträge gilt, nicht aber für neu erteilte Einzugsermächtigungen. Wo bitte steht das? Und was ist die neue IBAN? Ist es der Sparda-NetKey/Alias? Wo steht was von der IBAN? Ich bin fast 70 und schwerbehindert. Es ist eine absolute Zumutung für ältere Menschen, eine solche Umstellung mit ungenauen Angaben.

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😐

Sparda Bank Erfahrung #180
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von BauFi Kunde am 23.10.2025)Bewertung von BauFi Kunde am 23.10.2025

Ich bin wirklich enttäuscht von der Sparda-Bank Hannover und dem Umgang mit Kundenanliegen. Ich habe im Rahmen meiner Immobilienfinanzierung eine dringende Rückfrage gehabt und mehrfach – über mehrere Kanäle – Kontakt gesucht: Online-Banking, Service-Center, E-Mail an die allgemeine Adresse und sogar direkte Mails an Mitarbeiter. Trotz klarer Rückrufbitten und Dringlichkeit habe ich über 30 Stunden keinerlei Rückmeldung erhalten. Stattdessen erhielt ich eine Standardnachricht, die zeigte, dass meine Unterlagen offenbar nicht einmal angesehen wurden. Dass Kunden, die über Portale wie Check24 kommen, bei der Sparda-Bank keinen festen Ansprechpartner haben und offenbar auch nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie andere Kunden bekommen, ist schlicht enttäuschend – und wirft ein schlechtes Licht auf das Thema Kundenorientierung. Gerade bei einer Finanzierungsentscheidung, die mit großem Vertrauen verbunden ist, hätte ich von einer Genossenschaftsbank mehr Verlässlichkeit und Service erwartet.
Fazit:
Langsame Reaktion, kein persönlicher Ansprechpartner, keine echte Kundenorientierung – für mich ein absolut enttäuschendes Erlebnis, das nicht zu dem passt, was ich mir von einer seriösen Bank erwarte.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #179
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Sehr schlechte Erreichbarkeit während der Umstellung, keine Hilfe, online und Bankfilialen waren geschlossen. Ich wollte eigentlich meine Kreditkarte nicht wechseln, wurde jedoch dazu gezwungen - schlechtere Bedingungen und teurer! Alles hat sich in den letzten Jahren negativ entwickelt.

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Sparda Bank Erfahrung #178
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Nach der Umstellung (Zusammenführung der 4 verschiedenen IBAN) liegt absolutes Chaos vor. Mitteilung von neuer IBAN und Kundennummer per Post geschickt, aber man ist nicht in der Lage, mir meine neue Kontonummer mitzuteilen. Lediglich der Hinweis, dass Kunden- und Kontonummer nicht identisch sind. Habe ca. 10 Telefonate geführt. Nach genauen nachfragen wurde ich immer abgeklemmt. Schriftliche Nachrichten auf dem Portal werden nicht bzw. nichtssagend beantwortet.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #177
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Monika am 20.10.2025)Bewertung von Monika am 20.10.2025

Die Umstellung bei der Sparda Bank fiel mir schwer. Bin zur Bank gegangen und habe einen sehr netten Sachbearbeiter bekommen. Wurde mir alles sehr gut erklärt und auch gleich alles neu eingerichtet. Vielen Dank nochmals, bin mehr als zufrieden. Bleibe weiterhin Kunde bei der Sparda in Opladen.

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Sparda Bank Erfahrung #176
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Spardabank hat an Haupt- und Zweigstelle ein sehr unfreundliches Personal. Wir haben deshalb die Bank gewechselt und konnten erfahren, wie man mit Kunden umgehen kann. Nur sehr widerwillig wurden seinerzeit unsere Fragen zum damals neuem App-Update beantwortet. Außerdem wurden wir ungefragt in eine andere Filiale verlegt, die für uns sehr ungünstig liegt. So funktioniert eine gute Beziehung zur Bank überhaupt nicht. Wir können diese Bank auf keinen Fall weiterempfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #175
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von ETS am 20.10.2025)Bewertung von ETS am 20.10.2025

Gutes und einfaches Onlinebanking (nach Umstellung auf das neue System noch besser) und telefonische Erreichbarkeit. Wir haben positive Erfahrungen mit der Baufinanzierung sowie dem Verfügungsrahmen beim Girokonto gemacht. Sind seit mehr als 25 Jahren zufriedene Kunden und können die Bank wirklich empfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #174
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.10.2025)Bewertung von Anonym am 17.10.2025

Durch meine Eltern bin ich seit meiner Geburt Kunde bei der Sparda-Bank. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit Service und Angebot dieser Bank (daher beziehen sich meine positiven Sterne auch nur auf früher und diese negative Bewertung tut mir in der Seele weh). Doch dann kam Anfang dieser Woche der Schock: Die IT-Umstellung. Diese Umstellung hat viele Einschränkungen mit sich gebracht und macht vieles deutlich komplizierter. Für die Überweisung sind zum Beispiel nun fünf (!) Schritte auf einzelnen Seiten erforderlich, was die Eingabe deutlich umständlicher macht. Mit der alten Softwarelösung konnte eine Überweisung auf einer einzigen übersichtlichen Einzelseite deutlich schneller und komfortabler ausgeführt werden. In der Liste der gespeicherten Kontakte fehlt nun im Gegensatz zur alten Software der Überweisungszweck, an dem ich mich immer zur Auswahl der Kontonummern orientiert habe. Bis ich die richtige Nummer gefunden hatte, musste ich zunächst mehrere Kontonummern durchprobieren. Soll man nun die IBANs auswendig können oder wie stellen sich das die Entwickler dieser Lösung vor? Die alte Funktion zur Anzeige/Suche von Umsätzen (zum Beispiel in einem bestimmten Zeitraum) wurde komplett gestrichen, was es extrem schwierig macht, bestimmte Zahlungsvorgänge nachzuvollziehen, insbesondere wenn die Liste sehr lang ist (zumal auch die Scrollbars sehr buggy sind). Während der Automat die Bankkarte früher sofort nach dem Login wieder ausgeworfen hat, so dass man diese vor Bedienung des Terminals wieder sicher verstauen konnte, behält der Automat die Karte nun verschluckt, bis man die Karte manuell auswirft. Ich möchte nicht wissen, wie viele diesen Schritt vergessen werden und dann ihre Karte los sind. Das schlimmste aber ist, dass die Druckfunktion gestrichen wurde. Weder die Umsätze noch eine getätigte Überweisung lassen sich ausdrucken. Auch der Kontoauszugdrucker zeigt lediglich an, dass es keine neuen Umsätze gibt, obwohl ich nachweislich (auch laut Kontostand) mehrere Überweisungen seit dem letzten Ausdruck (wo es noch mit der alten Version funktionierte) erhalten habe. Auch in diesem Punkt zeigt sich wieder, dass die Entwickler offenbar keine Ahnung von der Praxis haben. Die Überweisungsbelege habe ich zum Beispiel schon oft für das Finanzamt benötigt oder auch schon einmal als Beweis vor Gericht. Nach meiner getätigten Überweisung kam ich mir völlig nackt vor, gänzlich ohne einen Beleg in der Hand zu haben. Soll man jetzt stattdessen den Automaten abfotografieren oder einen Termin in der Bank für den Druck vereinbaren oder wie stellen sich die Verantwortlichen das vor? Genau aus diesem Grund hat man ja kein Online-Banking, weil man diesen Service in der Filiale nutzen möchte. Hier muss sich eine Bank doch klar positionieren, ob sie Filialbank oder Online-Bank sein möchte. Aber wenn man von beiden Seiten die Nachteile hat, kann man auch direkt zu einer günstigeren Online-Bank gehen. Ein weiteres großes Ärgernis ist die Zuteilung neuer Kontonummern. Nach Jahrzehnten mit der gleichen inzwischen liebgewonnenen Kontonummer hat mir die Sparda-Bank einfach eine neue Kontonummer zugeteilt! Ich kann noch gar nicht abschätzen, wie groß der unnötige Mehraufwand ist, der nun nötig ist um überall die Kontonummer zum Beispiel für Lastschriftverfahren und so weiter zu ändern. Aber wenn man dies ja nun eh machen muss, kann man dort auch gleich seine neue Bank angeben.

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Sparda Bank Erfahrung #173
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.10.2025)Bewertung von Anonym am 17.10.2025

Wir warten seit Monaten auf eine Bescheinigung wegen einer Immobilie. Sie ist nicht auffindbar, bzw. wir werden ununterbrochen vertröstet. Die Mitarbeiter sind nicht kompetent und einer verweist nur auf den anderen. Ein versprochener Rückruf erfolgt nie! Wie kann sowas in einer digitalen Welt passieren? Oder gerade deshalb?

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Sparda Bank Erfahrung #172
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.10.2025)Bewertung von Anonym am 16.10.2025

Ich brauche keine Kreditkarte - ich versuche, mein Girokonto im ‚Plus‘ zu halten; daher habe ich mich für die kostenlose Blue Debitkarte entschieden - die offenbar auch innerhalb Europas akzeptiert wird, weil sie das ‚Mastercard-Logo‘trägt (konnte ich aber noch nicht verifizieren). Ich habe die Karte bei 'Paypal' als Zahlungsquelle hinterlegt:
Fazit: bei Beträgen bis € 50.- OK (aber keinerlei Abfragen eines Securitytokens oder SMS) - bei Beträgen größer als 50 € funktioniert die Karte nicht. Wenn ich online einen Kauf tätige, in dem der Gesamtbetrag höher als 50.-€ ist, kann man (wie in alten Zeiten) die Daten der Karte (Karten-No., CVC-code etc.) angeben - und das funktioniert, aber wieder ohne jegliche Security-Abfrage - das bedeutet: Jeder, der die Daten der Karte kennt (die ja über das Internet verschickt wird) kann damit beliebig Geld abheben :-((

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Sparda Bank Erfahrung #171
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.10.2025)Bewertung von Anonym am 15.10.2025

Nicht zu empfehlen, kein Kundenservice, Auszahlungen werden nicht getätigt, es gibt keine Rückmeldung, man ist nur noch genervt von diesem Zustand. Da wünscht man sich eine andere Bank genommen zu haben.

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Sparda Bank Erfahrung #170
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Gast am 15.10.2025)Bewertung von Gast am 15.10.2025

Seit 3 Generationen sind wir bei der Sparda-Bank Kunde, es war alles sehr gut bisher. Erst Umstellung auf Onlinebanking, es wurde gelockt mit kostenlos - kostet inzwischen genau dasselbe wie alle Konten. Den Vogel hat die IT Umstellung abgeschossen: Ich kam ein einziges Mal in mein Onlinebanking. Dort waren weder Kontoauszüge der letzten 12 Monate zu finden, keine angekündigte Mitteilung in der Postbox und ich konnte auch keine Nachricht an die Sparda schicken. Telefonische Wartezeiten von ca. einer halben Stunde und der Telefon Bot Mira ist hilfreich wie ein halber Meter Feldweg. Persönliche Termine zu vereinbaren, ist erst wieder in 6 Wochen möglich. Aber in der Warteschleife die Mitteilung: Ihr Geld ist bei uns weiterhin sicher. Ja, sogar vor mir!

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Sparda Bank Erfahrung #169
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.10.2025)Bewertung von Anonym am 15.10.2025

Sehr schlechte Erreichbarkeit der Hotline. Das Gespräch wird automatisch getrennt. Falls man in der Leitung dann endlich nicht rausgeworfen wird, dann dauert es nochmal ca. 20 Minuten bis sich ein Mitarbeiter:in meldet. Nach Aufforderung die PIN zu ändern wurde das Banking aufgrund eines technischen Fehlers gesperrt und konnte telefonisch nicht freigeschaltet werden. Jetzt muss ich auf den PIN-Brief warten.

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Sparda Bank Erfahrung #168
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.10.2025)Bewertung von Anonym am 15.10.2025

Seit dem Wechsel von Atruvia ist es nicht möglich, die Schreibweise meiner Anschrift im Online zu korrigieren. Der Straßenname xxx Str. x führt bei postalischer Zustellung zu Fehlern, da die Zusteller bei der Post auch nur noch Adressen erkennen, die exakt mit dem Straßenschild (xxx Str. x) übereinstimmen. Eine Korrektur im Online bei Sparda Bank ist nicht möglich. Die korrekte Schreibweise wird bei Eingabe abgelehnt. Ein Anruf - nach 1 Stunde nervender Wartemusik ergab, dass die Mitarbeiterin beim Service (trotz 2-facher Legitimation meinerseits) die Schreibweise der Anschrift auch nicht ändern kann bzw. darf. Eine Nachricht diesbezüglich mit einer Online Nachricht in der Sparda APP ist seit 4 Wochen ohne Reaktion. Beim anschließenden Besuch in der Filiale sagte die sehr freundliche Mitarbeiterin, sie könne seit dem Wechsel auch nichts mehr machen (klang etwas verzweifelt) werde sich aber drum kümmern. Heute sehe ich in der Briefankündigung einen weiteren Brief der Sparda. Der Straßenname hat immer noch die alte Schreibweise. Der Brief wird wieder zurückgeschickt, da auch der Postbote inzwischen nicht gelernt hat, dass xxx Str. x und xxx Str. x dasselbe sind.
Muss wohl nach dem Ablaufdatum meiner Giro/Debitkarte wohl jetzt doch die Bank wechseln, um eine solche zu erhalten. Achte wohl darauf, dass diese einen IT-Dienstleister hat, der KI richtig einsetzen kann und dieser nicht die Oberhand bei der Datenerfassung überlässt.

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Sparda Bank Erfahrung #167
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.10.2025)Bewertung von Anonym am 14.10.2025

Wir haben über einen Finanzdienstleister zu der Sparda Bank gefunden, weil sie die besten Konditionen für unsere Baufinanzierung angeboten hat. Uns wurde gesagt, die Sparda sei eine beständige und zuverlässige Bank. Leider sind wir absolut unzufrieden mit der Bank. Vor der Systemumstellung wurden die Bearbeitungszeiten einigermaßen eingehalten. Wir haben eine vertragliche Frist von 10 Tagen zur Bezahlung von Rechnungen - die Sparda gab 9 an. Ab und zu mussten wir hinterhertelefonieren. Nach ca. einer halben bis Stunde konnten wir das telefonisch auch erreichen. Ein Tag später kam dann meistens die Bestätigung. Heute - nach der Systemumstellung - werden bereits 12 Werktage angegeben und selbst diese werden nicht eingehalten. Unsere Vertragsbedingungen sind der Bank bekannt. Wir haben nochmals darauf hingewiesen und uns wurde lediglich gesagt, dass sie da nichts machen können, andere würden noch länger warten als wir. Das ist alles andere als kundenorientiert. Sprich, wir können unsere geschuldeten Zahlungsfristen inzwischen unmöglich einhalten. Das hat Mahnungen und im schlimmste Fall Bauverzug zur Folge. Wirklich sehr schade. Es hat eigentlich gut gestartet. Die Systemumstellung scheint aber die Kreditabteilung maßlos zu überfordern...

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Sparda Bank Erfahrung #166
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.10.2025)Bewertung von Anonym am 14.10.2025

Ich habe nach den heutigen Telefonaten mit 2 Mitarbeitern der Sparda-Bank beschlossen, die Bank zu wechseln. Kontoauszüge in Papierform sind verloren gegangen und können angeblich aufgrund der IT-Umstellung nicht oder derzeit nicht nachgereicht werden. Schlechten Service kann ich überall bekommen. Online-Banking können die auch nicht! Persönliche Gespräche zur Klärung des Sachverhaltes lehnt die Bank bis November (heute ist der 14.10.2025) ebenfalls ab! Es gibt genügend andere Banken!

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Sparda Bank Erfahrung #165
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Catilina am 14.10.2025)Bewertung von Catilina am 14.10.2025

Früher war die Sparda Bank kundenorientiert und durch mehrere Filialen ein guter Ansprechpartner. Nach Schließung der meisten Filialen war ohne Termin kein Gespräch mehr in der verbleibenden Filiale möglich und das Girokonto nur noch online kostenfrei - vorher generell! Jetzt kostet sogar das Online-Konto, obwohl man alles schon selber machen muss. Der Clou ist jetzt die IT-Umstellung. Umständlicher geht es kaum noch. Nach 36 Jahren neue Kontonummer zugeteilt bekommen. Irre! Schade! Nicht mehr zu empfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #164
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Aynom am 13.10.2025)Bewertung von Aynom am 13.10.2025

Ich bin über 25 Jahre bei der Sparda Bank habe 2 Häuser finanziert alles super gelaufen aber jetzt muss man alles selber machen obwohl man von einer Frau L. zugesagt bekommen hat das ein Auszubildender uns kurz helfen kann. Bei der Nachfrage wann der Auszubildende kommt, meinte Frau L.: Das gehöre nicht zu ihren Aufgaben
Wir werden alle unsere Konten kündigen. Schade, was aus dieser Bank geworden ist.
Beate Di Fede

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Sparda Bank Erfahrung #163
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.10.2025)Bewertung von Anonym am 06.10.2025

Hier ist einfach nur alles schlecht.
Ich warte derzeit auf Rechnungen, die ich eingereicht habe und von mir privat bezahlt habe 3 Wochen. Da reden wir schon über Beträge im 5-stelligen Bereich, die ich dringend woanders benötigen würde. Vor der Umstellung brauchte die Bank bis zu 10 Banktage für eine Prüfung und Überweisung laut Portal. Das hat aber auch nie geklappt. Ich musste bis jetzt bei jeder meiner Rechnungen selber hinterhertelefonieren. Jetzt, nach der Umstellung steht da sogar 14 Banktage und wie anfangs beschrieben kommt nichts. Die Hotline ist nur mit äußerst viel Glück zu erreichen und wie schon von Vorgängern hier beschrieben können diese eh nichts machen. Macht einen großen Bogen bei eurer Finanzierung um diese Bank. Auch wenn sie vermeintlich das beste Angebot haben. Nie wieder!

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Sparda Bank Erfahrung #162
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von A.H. am 06.10.2025)Bewertung von A.H. am 06.10.2025

Miserabler Service: Die telefonische Erreichbarkeit ist eine Katastrophe, 50 Minuten in der Warteschleife mit einem unerträglichen, monotonen Gedudel, was schon an psychische Körperverletzung grenzt. Danach immer noch keine Antwort und ich legte auf, weil ich dieses - wie eine Folter empfundene - Gedudel nicht mehr aushielt. Seit 40 Jahren bin ich Kunde, niemals war mein Konto auch nur annäherungsweise im Soll, einen Dispo hat man mir aus fadenscheinigen Gründen verwehrt, obwohl ich 2 Hypotheken-Darlehen und 2 Kreditkarten über das Konto laufen habe. Nun entstand wegen ein paar Euro Unterdeckung eine kostenpflichtige Rücklastschrift. Einer meiner Mieter musste dringend ins Krankenhaus und hat die Miete auch noch durch den Feiertag am 03.10. erst am 06.10. per Echtzeit überwiesen. Gutgeschrieben wurde es indes aber nicht am gleichen Tag.

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Sparda Bank Erfahrung #161
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Klausbike/Chiemgau am 03.10.2025)Bewertung von Klausbike/Chiemgau am 03.10.2025

Seit 20 Jahren bin in Kunde.
Hotline ist zunehmend schlechter geworden. Ich benutze die Filiale mit Ansprechpartner.
Das funktioniert gut! Die TEO App war eine Katastrophe.
Die neue ist besser, incl. Secure App.
Freistellungsauftrag geht online nun.
Tagesgeld 0.5% nur 2 Gehälter für Spontanausgaben. Lächerlich!
Depot UFO zu teuer. Direktüberweisung noch nicht. Geht aber auch so innerhalb eines Tages. Kurzum: Mit 3,99 Euro mtl. + 12.- Euro EC Karte, nicht gerade wenig, dafür
sorgenfrei und jederzeit vor Ort einen Ansprechpartner:in.
Es gibt sicherlich Online-Banken, die besser sind, besitzen aber keine Filiale.
Das sind mir 4,99 Euro mtl. wert!

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Sparda Bank Erfahrung #160
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.10.2025)Bewertung von Anonym am 01.10.2025

Wenn man 5 Sterne geben will, dann müsste es eine Kategorie mit gleichbleibendem Service geben. Dieser ist nach der Umstellung immer noch unterirdisch. So ein schlechter Service und Informationsfluss ist doch nicht normal. Wenn man etwas erfahren will, muss man es über die Hotline versuchen. Mit viel Glück erreicht man eine hilfreiche Person, die in den laufenden Auftrag schauen kann, aber leider nichts machen, außer eine Anmerkung, dass sie diesen Auftrag doch vorrangig erledigen. Die Abteilungen selbst oder einen persönlichen Ansprechpartner gibt es nicht. Ich kann jedem nur anraten, sich eine andere Bank für Finanzierungen zu suchen. Für normale Bankgeschäfte kann ich nichts sagen.

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2,2 von 5 Sternen