Sparda Bank Erfahrungen

2,3 von 5
149 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 149 Sparda Bank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 17% positiv, 26% neutral und 58% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (149)
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😐

Sparda Bank Erfahrung #149
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Schorsch am 13.08.2025)Bewertung von Schorsch am 13.08.2025

Als ich mit meiner Frau eine Umschuldung meiner Baufinanzierung bei der Sparda-Bank planen wollte, haben wir einen Gesprächstermin erhalten. Die Begrüßung war schon sehr fraglich – meine Frau wurde nicht begrüßt, sondern einfach übergangen. Die Beratung war nicht sehr hilfreich, geschweige denn nützlich. Was uns erzählt wurde, hatte ich bereits vorher im Internet erfahren. Die Bank wollte keinen Kredit anbieten, sondern verwies auf die KfW-Bank, die sich bald melden würde, und riet mir, mich an diese zu wenden. Die Bank macht nur noch das Nötigste, was gemacht werden muss. Ich überlege, ob ich nicht wechseln sollte.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #148
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von MadMacB.//. am 12.08.2025)Bewertung von MadMacB.//. am 12.08.2025

Meine Bank, Sparda-Bank Baden-Württemberg e. G., hat dieses Jahr einen mutigen Umstellungsschritt vollzogen und ist vollauf dabei mit den modernsten und sicheren Banking-Angeboten. Volle Achtung dafür!
Die IT-Umstellung vom 25.07. bis 27.07.2025 wurde lange und mehrfach und mit notwendigen und hinreichenden Erklärungen per Brief, per Text und per Video angekündigt und erklärt. Eine Bank, die nicht nur bemüht ist, jede:n abzuholen und zu begleiten, sondern hier auch erfolgreich ist. (Alle Kommentare, die hier auf eine Überforderung des Schreibenden aufgrund nicht gelesener Ankündigungen, Anleitungen und Hinweise hindeutet, sind einfach wertlos. Da scheint mir viel "Stuttgarter Wutbürgertum" mit dabei zu sein.)
Die neue Banking-App bietet Features über Features und ist ein großer Sprung vorwärts in Bedienerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Informationstiefe. Viele Features habe ich vorher bereits bei anderen Banking-Apps (Kolleg:innen, Freund:innen) gesehen, aber nie alle in einer App, so wie jetzt bei der Sparda-Bank Ba-Wü! Zudem sind viele, von mir als Feature-Anfrage eingereichte Punkte mit aufgenommen worden. Danke dafür!
Wie zu merken war, war der Online-Kundenservice und der Telefonservice während der Umstellungswoche stark ausgelastet. Antworten auf meine Anfragen habe ich dennoch erhalten – nur ausnahmsweise nicht tagesgleich oder am nächsten Tag.
In diesem Rahmen wurde auch der Kreditkartendienstleister gewechselt, der Wechsel erfolgte vertrags- und rechtskonform.
Wermutstropfen: Die Kosten für die Bank wurden leicht angehoben. Schade.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #147
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.08.2025)Bewertung von Anonym am 11.08.2025

Seit der Umstellung auf das neue Online-Banking funktioniert nichts mehr.
Mehrfach telefonisch um Rückruf gebeten. Es hat keinen Rückruf gegeben.
Mehrfach auf der Filiale konnte das Problem nicht gelöst werden.
Besser eine andere Bank.
Bank per E-Mail und Post kontaktiert, jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #146
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von MaxMayer am 11.08.2025)Bewertung von MaxMayer am 11.08.2025

Sparda-Bank Baden-Württemberg hat bei der Umstellung der IT den Namen Bank nicht verdient.
Ich war selbst IT-Leiter, habe somit 46 Jahre Erfahrung. Vor der Einführung hätte eine bessere Überprüfung auf Funktionalität und Fehler durchgeführt werden müssen. „Schlamperei“. Auch ich konnte mich nicht mehr anmelden, nach zwei Wochen ohne Zugriff und etlichen Versuchen habe ich die Reisleine gezogen. Aufgrund meiner Kenntnisse bin ich über die sogenannte Hintertüre rein und habe mein Konto aktiviert. Jetzt ist Schluss, bin z.Z. dabei, einen „Kontowechsel“ vorzunehmen, denn jetzt ist Schluss, keine Zugeständnisse mehr, keine Nachsicht.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #145
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.08.2025)Bewertung von Anonym am 08.08.2025

Seit 15 Jahren bin ich Kunde. Seit der Umstellung geht nichts mehr: EC-Karte gesperrt ohne Grund, Konto gesperrt ohne Grund, Debitkarte ohne Funktion. Seit einer Woche habe ich kein Geld. Die ganze Zeit bin ich am Anrufen, jedes Mal wird man vertröstet. Man ruft zurück – nichts. Das geht seit über einer Woche so. Auf Nachfragen, wer den finanziellen Schaden zahlt, der jetzt entsteht, gibt es keine Antwort. Stattdessen bekommt man den Spruch "wir rufen ja zurück, heute noch" – jedes Mal. Ich werde mir eine neue Bank suchen. Nicht zu empfehlen. Geht nicht zu dieser Bank.

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😐

Sparda Bank Erfahrung #144
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Ano am 07.08.2025)Bewertung von Ano am 07.08.2025

Die Umstellung Juli 2025 hat für mich gut funktioniert. Was stört, ist die schlechte Erreichbarkeit. 45 Min in der Warteschlange, leider ohne entsprechende Hilfe zu bekommen. Die Servicemitarbeiter waren bisher immer freundlich, versuchen zu helfen, sind aber teilweise nicht in der Lage, konkrete Hilfe zu leisten. Wir sind seit über 40 Jahren Kunden der Sparda Banken, leider wird der Service immer schlechter und von einer ehemals guten Bank sind sie zu einer reinen Online-Bank geworden. Alles muss man selbst erledigen, braucht man Hilfe, endet man in der Hotline. Eigentlich schade, auch wir überlegen, die Bank zu wechseln. Da die Sparda Bank eine Genossenschaftsbank ist und man Anteile einzahlt, sollte es eigentlich auch keine Kontoführungsgebühren geben, man muss ja sowieso alles selbst erledigen, wofür dann noch Gebühren zahlen. Schade, dass diese Bank so an Wert verloren hat.

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😒

Sparda Bank Erfahrung #143
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.08.2025)Bewertung von Anonym am 06.08.2025

Katastrophe! Telefonisch nicht erreichbar. Man kann nur KI-Assistenten zuhören oder hängt in der Leitung, was anderes ist unmöglich zu erreichen. Nach 14 Tagen und ewigem Hängen in der Warteschlange, bis der Akku leer ist, konnte ich dann mal durchkommen, der Mensch sagte mir, er ist nur für Online Banking zuständig und ich konnte nur noch bitten, meine Angelegenheit an die Beschwerdestelle weiterzuleiten. Nach 5 Tagen erhielt ich tatsächlich einen Rückruf "zu meinen Fragen". Ich wurde abgewimmelt, sie hätte keine Zeit, meine Beschwerde anzuhören! Total unfreundlich. Ohne Worte. Eine Bank zum Verlieben! Ich kündige mein Konto bei der Sparda-Bank.

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Sparda Bank Erfahrung #142
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.08.2025)Bewertung von Anonym am 06.08.2025

Eine Katastrophe, Kundenservice extrem schlecht erreichbar. Rückruf findet nicht statt, trotz mehrerer Anfragen. Umstellung zum neuen Online-Banking funktioniert nicht.
Stundenlange Wartezeiten in der Filiale. Mitarbeiter können nicht weiter helfen, da kein Zugriff zum System.

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Sparda Bank Erfahrung #141
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anoym am 05.08.2025)Bewertung von Anoym am 05.08.2025

Sparda Bank erhebt Kontoführungsgebühren, obwohl es sich um ein Gehaltskonto handelt und monatlich ein Gehalt überwiesen wird seitens des Arbeitgebers. Die Sparda Bank verweigert die Rückerstattung für erhobene Gebühren, die länger als 3 Monate zurückliegen. Das ist inakzeptabel.

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Sparda Bank Erfahrung #140
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.08.2025)Bewertung von Anonym am 04.08.2025

Katastrophe! Ich wechsle die Bank, obwohl wir seit 20 Jahren bei der Sparda-Bank waren.
So etwas habe ich nicht erwartet. Der Service ist sehr schlecht und ungenügend. Die Beratung ist mangelhaft, auch vor Ort.
Sie erwarten, dass alles online funktioniert, aber es klappt nicht. Ich habe jedes Mal Angst, dass nichts funktioniert. Das kann doch nicht sein in der heutigen Zeit.
Die Karte geht nicht. Die Mastercard geht nicht. Rätselhaft: Die Bankangestellten schauen sich gegenseitig an und hatten keine Ahnung. Furchtbar! Sie sollten sich bei der VR Bank oder Sparkasse Fortbildungen einholen. Ich werde schnellstmöglich wechseln.
Schlimm, es gibt niemanden, der die Sache in die Hand nimmt, auch in Stuttgart nicht.
Kunde ist König, koste es, was es wolle. Ohne Kunden gibt es nichts. Ohne Leute, die arbeiten, gibt es gar nichts.
Bin froh, dass ich weg bin. Überlegt es euch zweimal: Finger weg von dieser Bank.

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Sparda Bank Erfahrung #139
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.08.2025)Bewertung von Anonym am 04.08.2025

Sehr gern würden wir über die Spardabank Baden-Württemberg ein positives Feedback abgeben, aber leider finden wir im Augenblick keine positiven Aspekte, die dies rechtfertigen würden. Tatsächlich spielen wir mit dem Gedanken, unsere Geschäftsbeziehungen mit diesem immer kundenfeindlicheren Institut zu beenden. Das am 28. Juli 2025 neu eingeführte (und bis heute nicht funktionierende) Online-Banking ist wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Selbst 1 Stern bei der Bewertung ist zu viel.

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Sparda Bank Erfahrung #138
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Steffan k am 04.08.2025)Bewertung von Steffan k am 04.08.2025

Hallo zusammen
Ich würde hier nicht mal meinem Feind empfehlen, ein Girokonto zu eröffnen, das ist wirklich unterirdisch.
Die Mitarbeiter sind maximal unfreundlich und es ist wirklich ein Wunder, wenn mal ein Geldautomat nicht kaputt ist oder zurzeit außer Betrieb ist, über die Servicehotline brauchen wir gar nicht erst reden, ich würde der Sparda Bank Hamburg Barmbek und allen anderen Banken der Sparda Bank, wo es nicht besser ist am liebsten -0 Sterne geben. Lasst bloß die Finger von dieser Bank!

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Sparda Bank Erfahrung #137
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.08.2025)Bewertung von Anonym am 04.08.2025

Das Online-Banking bei Sparda ist derzeit eine Katastrophe. Bei der Filiale vor Ort steht man 1 Stunde in der Warteschlange. Telefonisch ist kein Durchkommen. Ich empfehle eine andere Bank.

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Sparda Bank Erfahrung #136
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.08.2025)Bewertung von Anonym am 03.08.2025

Empfinde ich als absolut unzulässig und werde keine Baufinanzierung mehr machen.
Keine Rückmeldung.
Neukunden werden umworben. Als Bestandskunde habe ich nicht das Gefühl, dass meine Interessen wahrgenommen werden.
Der Kontakt erweist sich als äußerst schwierig.
Ich bin weg und werde nie wieder kommen.

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Sparda Bank Erfahrung #135
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Heinz L. am 02.08.2025)Bewertung von Heinz L. am 02.08.2025

Hier gibt es nichts, das ich als positiv einstufen kann. Wegen der Umstellung auf den neuesten Sicherheitsstandard habe ich keinen Einblick auf mein Girokonto.
Warte seit einer Woche auf meinen Aktivierungscode. Personal total überfordert, zum Teil auch sehr unfreundlich. Werde mir ein neues Geldinstitut suchen.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #134
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.08.2025)Bewertung von Anonym am 01.08.2025

Guten Tag,
ich bin seit vielen Jahren eine sehr zufriedene Sparda Bank Kundin. Mit welchem Anliegen auch immer in die Filiale Heilbronn kam - mir wurde stets sehr freundlich geholfen. Heute war es Frau B., die mir so nett mit dem Einrichten des neuen Online-Bankings geholfen hat. Deshalb sage ich an der Stelle: herzlichen Dank.

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Sparda Bank Erfahrung #133
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Sparfuchs am 31.07.2025)Bewertung von Sparfuchs am 31.07.2025

Nach IT Umstellung niemand telefonisch erreichbar, und wenn doch, dann total inkompetent. Schade. Eine einstmals gute Bank mit Top-Bewertungen ist tief gefallen. Das ganze Elend begann mit TEO, rechtswidrige Gebührenerhöhungen und katastrophaler Service tun ihr übriges. Die IT-Umstellung der Sparda BW wurde hinreichend kommuniziert, aber die Umstellung war für ältere und technisch wenig affine Menschen viel zu kompliziert. Das hätten gute Manager im Vorfeld erkennen müssen.

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😐

Sparda Bank Erfahrung #132
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Ano am 31.07.2025)Bewertung von Ano am 31.07.2025

Habe in Stuttgart angerufen, wollte Auskunft haben wegen einer Überweisung. Die Dame am Telefon sehr unfreundlich, was ich sonst nicht kenne. Am Schluss habe ich gesagt, dann geh auf die Bank und erkundige mich da. Da die Dame am Telefon meinte dann, das soll ich nicht tun, stattdessen soll ich zu meiner Familie gehen oder einem Bekanntenkreis. Ich frage mich, für was gibt es Bankangestellte, denn sie werden dafür bezahlt?

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Sparda Bank Erfahrung #131
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Dinioderso am 30.07.2025)Bewertung von Dinioderso am 30.07.2025

Seit der Umstellung von Theo auf Sparda ist das alles so kompliziert. Ich musste mir jetzt 3 Mal einen PIN zusenden lassen und komme einfach nicht weiter. Ich war bereits 3 Mal in der Bank und bin keinen Schritt weitergekommen, weil angeblich der PIN abgelaufen sei und ich einen neuen bekomme, sodass es jetzt wieder heißt, warten. Sorry, aber ihr hättet es einfach beim alten lassen sollen, so ist das doch kompletter Schwachsinn. Keine Chance, das alleine einzurichten. Selbst Bekannte von mir kamen nicht weiter und fragten, was das für ein Mist ist. Also bitte, stellt doch nicht alles um, lasst es doch mal so, wenn die Leute damit klarkamen, und ich fand Theo so super. Und jetzt habe ich seit 3 Wochen gar nichts, muss immer ewig weit zur Bank fahren, damit ich Kontrolle über mein Konto habe. Ich bin gespannt, ob ich es dann bald mal habe, mein Online-Banking, nicht dass es dann wieder ein anderes gibt. Man weiß ja nicht…

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Sparda Bank Erfahrung #130
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.07.2025)Bewertung von Anonym am 30.07.2025

Wurde am 28.07.2025 aufgefordert, die Filiale zu verlassen, von einem Mitarbeiter, den ich nicht kannte. Er wollte mich bedienen, hatte aber keine Ahnung, mir beim Online-Banking weiterzuhelfen. Dasselbe versuchte er mit noch weiteren Kunden. Daraufhin verwies er alle den Geschäftsbereich zu verlassen, was wir auch taten. Nachdem eine Diskussion vor der Tür stattfand, öffnete der Mitarbeiter wieder die Tür und verwies mich 2 mal nach draußen. Alle Kunden waren vor den Kopf gestoßen von diesem frechen Verhalten. Werde umgehend die Bank wechseln!

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Sparda Bank Erfahrung #129
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Gerste am 30.07.2025)Bewertung von Gerste am 30.07.2025

Der katastrophale Service und die Lustlosigkeit bzw. Inkompetenz der Mitarbeiter veranlassen mich nach fast 20 Jahren, der Sparda- Bank den Rücken zu kehren. Wozu brauche ich eine Filialbank, wenn dort niemand mehr ansprechbar ist? Wichtige Termine nicht eingehalten werden und man mich bei komplizierteren Fragen an die Hotline verweist, wo keiner erreichbar ist? Warum wurden die Kontoauszugsdrucker abgebaut? Es gibt Situationen, da braucht man weiterhin einen richtigen Kontoauszug. Den Spardammarbeitern ist das nicht bekannt bzw. egal. Da ist doch jede Internetbank besser! Da wird man wenigstens freundlich behandelt.

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Sparda Bank Erfahrung #128
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.07.2025)Bewertung von Anonym am 29.07.2025

Katastrophaler Service bei IT-Umstellung. Keine Beratung erhältlich. Nicht funktionierende Kontakthinweise. Totale Überforderung. Der alte IT-Anbieter war wohl kompetenter. So kann man mit Kunden nicht umgehen. Die Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die IT-Umstellung. Schade.

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Sparda Bank Erfahrung #127
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von bit am 29.07.2025)Bewertung von bit am 29.07.2025

Kreditkarte seitens Bank gekündigt zum 24.10.2025. Aber Online-Banking und Umsatzanzeige bereits am 28.07.2025 abgeschaltet. Dafür Zwangsumstellung auf die kostenpflichtige Kreditkarte, wofür die Bank bereits abgemahnt wurde. Hotline ist nicht erreichbar oder mit sehr langen Wartezeiten. Mitarbeiter sprechen schlecht Deutsch und sind nicht in der Lage zu helfen, nicht mal eine Beschwerde wird weitergeleitet. Kann die Bank nicht mehr empfehlen.

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Sparda Bank Erfahrung #126
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.07.2025)Bewertung von Anonym am 28.07.2025

Die Sparda-Bank ist ja nun fast eine reine Online-Bank. Es gibt deutlich bessere Online-Banken.
Ein Besuch bei der Bankfiliale bringt immer deutliche Wartezeiten mit sich.
Mir fällt wenig Positives ein.
Was soll man von einer Bank halten, die in den letzten Jahren dreimal ihr Online-Banking verändert hat?
Zuerst das Alte. Das war recht gut. Dann ist man zu Teo umgestiegen. Teo hat Reklame für alle möglichen Firmen gemacht.
Jetzt ist man zu einem neuen Anbieter gegangen. Es wird sich herausstellen, wie das Online-Banking ist.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass alles zu Lasten des Kunden geht.
Man hätte, statt das Online-Banking zu ändern, das gesamte Management der Bank ändern sollen.

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😊

Sparda Bank Erfahrung #125
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Kerstin am 25.07.2025)Bewertung von Kerstin am 25.07.2025

Ich bin seit 30 Jahren Kundin und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Top Baufinanzierung, sehr kompetente Beraterin in Cottbus ist Frau H. Auch beim Onlinebanking hat man vor Ort sehr kundige Mitarbeiter. In der Hotline ist Frau F. besonders zu erwähnen, sehr kompetent und freundlich. Die Erreichbarkeit ist immer sehr schnell gewesen. Meine Probleme wurden immer sofort gelöst. Ich bin selbst Bankkauffrau und muss sagen, meine Erfahrungen sind durchweg sehr positiv. Dank an die zuvorkommenden Mitarbeiter in der Filiale Cottbus sowie Frau F. in der Kundenhotline.

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Sparda Bank Erfahrung #124
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.07.2025)Bewertung von Anonym am 22.07.2025

Ich habe vor Jahren eine Kreditkarte beantragt, die bei 1000 Euro Umsatz kostenfrei war. Dieser Betrag wurde später auf 5000 Euro erhöht, ebenfalls kostenfrei. Jetzt habe ich eine neue Kreditkarte erhalten, für die doppelte Gebühren anfallen, es sei denn, man hat 5000 Euro Umsatz. Wenn man nicht einverstanden ist, erfolgt die Kündigung.
Der Kontoauszugsdrucker wurde abgebaut; Auszüge sind nur noch kostenpflichtig per Post erhältlich. Die Laufzeit der Kontoauszüge beträgt eine Woche. Sparkonten und Tagesgeldkonten sind online nicht einsehbar.
Kürzlich erhielt ich ein Schreiben mit der Aufforderung: "Ihr Handeln ist gefragt: Bitte stimmen Sie den Änderungen zu." Darin wurde auf einen Link verwiesen. 15 vergebliche Versuche, den Link zu öffnen, waren erfolglos. Ich schrieb eine E-Mail an die Sparda-Bank mit der Bitte um Klärung. Nach 3 Tagen kam die Antwort: "Bitte bestätigen Sie über den Link!" Meine Antwort: „Hallo“, der angegebene Link existiert nicht.
Irgendwann war die Bank mal eine vernünftige. Jetzt ist sie weiter vom Kunden entfernt als der Mond. Schade!

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Sparda Bank Erfahrung #123
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.07.2025)Bewertung von Anonym am 21.07.2025

Nach einem Todesfall möchten wir gern ein Termingeldkonto auflösen, da die Erben schon über 80 Jahre alt sind und außerdem nun die Erbschaftssteuer dafür zahlen müssen! Die Sparda verweigert dies, zeigt keine Kulanz wegen des Todesfalls.
Die Erreichbarkeit der zuständigen Personen ist unbeschreiblich schlecht, und das Beschwerdemanagement reagiert erst nach der dritten Beschwerde.
Ich kann nur allen raten Finger weg, wollen nur Geld verdienen!

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Sparda Bank Erfahrung #122
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.07.2025)Bewertung von Anonym am 21.07.2025

Am Anfang war ich sehr zufrieden, aber jetzt ist ein Stern schon zu viel. Ich kenne mich online gar nicht aus. Nachdem ich vor ein paar Wochen ein Schreiben bekommen habe, ich solle ein neues Passwort oder eine PIN eingeben, habe ich es dreimal probiert und dann bin ich nicht mehr reingekommen. Nicht jeder kommt damit zurecht oder versteht es gleich. Dann habe ich bei der Sparda-Bank angerufen und dann wurde mir gesagt, es würde 14 Tage dauern, bis die nächste PIN kommt. Ich kann also seit dem 25.06.25 nicht mehr an mein Online-Banking ran. Das ist ein schlechter Service. Und dann schieben sie es auf die Deutsche Post. Mir kommt es vor, als müssten sie erst einen Baum fällen und von Hand schreiben. Ich rufe einmal wöchentlich an und es tut sich nichts.

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Sparda Bank Erfahrung #121
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Jan P****** am 20.07.2025)Bewertung von Jan P****** am 20.07.2025

Festgeldkonto beworben mit automatischer Auflösung und Auszahlung. Dennoch zum Ende der Laufzeit prolongiert. Nachricht nur in der Inbox ein paar Tage vorher erhalten und keine Information zum Kündigungsweg. Leider beruflich außer Lande gewesen und weder die Möglichkeit noch die Zeit gehabt, täglich auf das Konto zu schauen.
Nun extrem verschlechterte Konditionen.

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Sparda Bank Erfahrung #120
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.07.2025)Bewertung von Anonym am 20.07.2025

Spätestens mit dem Wechsel des Online-Bankings auf ein neues System verabscheue ich diese Bank. Seit 28 Jahren Kunde! Filialen schließen, Gebühren bleiben, steigen und von Service keine Rede mehr. Das Personal ist überfordert in den verbliebenen Filialen mit echten Menschen. Die KI ist nur zum Abwimmeln gedacht und keinerlei Hilfe! Wenn das Fortschritt sein soll, dann gute Nacht. Freundlicher lässt sich mein Hass nicht formulieren. Kann man tatsächlich gleich zu net beliebigen Internetbank wechseln. So armselig geworden.

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2,3 von 5 Sternen