Sparda Bank Erfahrungen
📣
Bist du Sparda Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😒
Es war schwierig, einen Beratertermin innerhalb von drei Tagen in Berlin zu bekommen. Als der Termin nach fünf Tagen gefunden wurde, konnte die online Transaktionen wegen Ausfall der Technik auf Seiten der Bank nicht ausgeführt werden. Ein weiterer Vorort - Termin in der Georgenstraße Berlin war recht anstrengend, da Mitarbeiterin meinem Wunsch nach Ausdruck von fünf A4 Seiten als Transaktionsübersicht nur nach langer Diskussion nachkommen wollte.
😐
war immer sehr zufrieden, seit der Umstellung im März 2025 funktioniert nichts mehr. Nutze Telefonbanking, anstatt den Kunden mitzuteilen, dass dieser Dienst eingestellt wird (dann hätte man sich umstellen können/müssen), wurde er derart verschlechtert, dass ich bisher keinerlei Überweisungen am Wochenende tätigen konnte, auch Daueraufträge konnten nicht geändert werden.
Mitarbeiter sind größtenteils freundlich, können es aber nicht ändern. Am Wochenende funktioniert nie etwas, und unter der Woche nützt es nichts, mit einem Mitarbeiter zu sprechen, da diese anscheinend auch keinen Zugriff haben. Also keine Überweisungsmöglichkeit (außer die kilometerweit entfernte Filiale). Noch heute wechsel ich die Bank!
😐
Wechsel zur Sparda Bank bereits über 20 Jahre her, keine größeren Probleme bei der Verwaltung unseres Geldes.
Sehr zugängliche Angestellte in den Filialen, freundlich, kompetent, verbindlich.
Hilfe per Telefon bisher nur selten nötig, dabei gleiche Erfahrungen.
Öffnungszeiten der Filialen sind nicht immer zeitgünstig.
😐
Seit Umstellung zum neuen Online-Banking eine einzige Katastrophe. Innerhalb von drei Wochen schafft es keine, weder am Telefon noch in der Filiale mein Online-Banking freizuschalten!
Viermal nach Freilassing gefahren hat nichts gebracht, keiner der Angestellten ist in der Lage das Online-Banking zum Laufen zu bringen. Beim letzten Versuch bei einer Fachberaterin brachte deren PC eine Fehlermeldung. Sie meinte, Abends würde es funktionieren, wenn nicht, sollte ich eine E-Mail schicken. Natürlich lief es nicht, eine E-Mail kann ich nur senden, wenn ich angemeldet bin! Also wieder demnächst nach Freilassing, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Einfach nur lächerlich nicht mehr die Bank meines Vertrauens.
😒
Die IT Umstellung war eine Katastrophe.
Ab dem Tag der Umstellung befand ich mich in den Niederlanden und von dort hat offenbar die Kontaktaufnahme nicht geklappt.
Hotline mindestens 10 - 15-mal angerufen und sofort mich mit dem Hinweis der Überlastung rausgeworfen worden.
Zurück in Deutschland, dasselbe Drama.
Die Broschüre unverständlich und verwirrend. Außerdem, wieso muss ich als Kunde irgendwelche Broschüren lesen und umsetzen?
Ich erwarte von meiner Bank Lösungen und keine Probleme.
Ich bin dann in die Filiale Lieblos gefahren (20 km einfach). Hier standen die Ratsuchenden bis auf den Parkplatz. Ich bin dann am nächsten noch mal die 40 Kilometer gefahren, um von einer mürrischen Mitarbeiterin bedient zu werden.
Bis heute funktioniert mein Union-Konto nicht und die Hotline ist immer noch ausgelastet.
Ich suche mir eine andere Bank.
😒
Ich in seit Jahren Kunde bei der Sparda Bank Hessen. Online-Banking etwas altmodisch, sehr langsame Datenverarbeitung, monatliche Kontoauszüge dauern sehr lange, andere Bank hat sie am nächsten Tag zum Abruf bereit, fristlose Kündigung erfolgte mit Einschreiben, nach 20 Tage noch keine Reaktion, weder per Post noch per Mail, telefonisch nicht erreichbar, mehrfach versucht, in der Filiale stehen Kunden in Schlange an, unzumutbare Wartezeit, Mailkontakt nur über die online-Funktion erreichbar, neues Online geht aber nicht.
Das war es dann! Bei der Bewertung: Leider gibt es keine Minussterne.
😐
Wiederholt funktioniert das Onlinebanking nicht und mein Zugang wird gesperrt. Ich habe noch 2 weitere Konten bei anderen Banken. Bei diesen Banken traten im Onlinebanking noch nie Probleme auf. Offensichtlich ist die Onlinebankingsoftware nicht ausgereift. Diese Bank deshalb zu kündigen, das ist für mich eine Option.
😐
Seit der Umstellung auf das neue System überlege ich meine Konten zu wechseln. Ich habe keine Möglichkeit zum Onlinebanking mehr. Die neue Registrierung ist für mich zu kompliziert, es gibt so viele Hürden, die es immer wieder verhindern mich anzumelden.
Ich habe keine Lust mehr darauf.
😒
Nach fast 45 Jahren bei der Sparda München, hat die Bank mit Ihrer IT Umstellung zum 1.4.25 wirklich den Vogel abgeschossen.
Nachdem ich 2 Tage lang versuchte, die Umstellung meines Girokontos erfolglos durchzuziehen, meldete ich mich telefonisch bei Sparda und erreichte Elli den Sprachcomputer, aber leider niemand persönlich. Das KI-Gespräch verlief im Sande, da mir der Computer nicht helfen konnte.
Die 15-seitige Anleitung zum IT Wechsel verwirrt mehr als dass sie hilft. Da ich seit nun mehr 4 Wochen nicht an mein Konto komme und 225 km von München entfernt wohne, bleibt mir nur die Kündigung.
Wie bereits von anderen Kunden angesprochen, gibt es ja genügend andere Banken am Markt, wie die Sparkassen, ING Diba usw. Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kto. Eröffnung, IT Umstellungen und werde dort meine Bestände ausbauen. Einen Kunden zu gewinnen dauert oft Monate und Jahre, diesen zu verlieren 5 Minuten.
😒
Die Konditionen haben sich leider nicht im Interesse des Kunden geändert. Alle Kosten (Kontoführung, Debitkarte, Überweisungen, Bargeldabheben usw.), die früher durch die Mitgliedschaft gedeckt waren, sind ab März 2025 kostenpflichtig und nicht billig. Der Service am Schalter ist auch nicht mehr das, was es mal war und der Online-Support ist halt wie es ist, langwierig und nicht wirklich helfend.
Ich finde nicht, dass Sparda Bank den Namen "Gemeinwohl-Bank" verdient hat. Von mir gibt es keine Weiterempfehlung und werde nach 15 Jahren Treue auch nach eine andere Bank umschauen.
😒
Eine absolute Katastrophe, die Systemumstellung beim Online-Banking. Man bekommt keinen Zugang, wahrscheinlich wegen Überlastung. Einen Aktivierungscode habe ich nie erhalten, wie von der Sparda Bank angegeben. Wenn hier jemand angibt, dass er/sie jmd. telefonisch erreicht hätte, wäre ich sehr skeptisch, ob das stimmt. Man erreicht von morgens bis abends, jedenfalls bei der Sparda Bank Hessen bereits die ganze Woche absolut niemanden. Wer sich vergewissern möchte, kann es selbst versuchen. Nach einigen Jahren als Kunde überlege ich mir ernsthaft die Bank zu wechseln. Auf meine E-Mail gab es leider auch keine Reaktion. Und das Schlimme dabei ist, dass man bereits vorher wusste, dass es eine Katastrophe werden wird, da man in anderen Regionen mit der Sparda Bank dieses Desaster bereits erlebt hat. Daher hat man auf der Website angekündigt, dass man die nächsten Wochen kaum erreichbar sein wird. Zurzeit sind mir also die Hände gebunden. Kein Telefon, kein Online-Banking und keine Reaktion auf Mail. Also, was macht man da? Konsequent sein und wechseln?
😊
Ich habe aufgrund einiger Probleme beim Telefonservice angerufen, alle drei Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und nett!
Vielen Dank für die nette Hilfestellung und großes Lob an die Freundlichkeit! Ich habe mich in diesem Moment sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt!
😐
Die Umstellung auf das neue Online-Banking ist eine absolute Katastrophe, nicht nur das es bei der Registrierung ständig Abbrüche wegen Überlastung des Servers gibt, auch sind nur begrenzte Versuche überhaupt möglich und wenn man dann versucht die Hotline zu erreichen ist diese ständig, aber wirklich ständig besetzt! Schlechter geht es wohl kaum noch! Ich werde mich in absehbarer Zeit von dieser Bank trennen!
😒
Unfassbar schlechter Service!
Bis Ende letzten Jahres war ich wirklich sehr zufrieden mit der Sparda Bank.
Seitdem geht alles schief. Ich versuche seit fast 3 Wochen an mein Tagesgeld zu kommen - geht nicht! Reagiert wurde nach 45 Minuten Warteschleife mit „Schreiben Sie den Kollegen eine Mail, die helfen!“. Diese Mail ist nun 8 Tage her. Man erhält nicht mal eine Rückmeldung, dass die Nachricht angekommen ist, nichts!
In der Warteschleife werde ich inzwischen schon mehrfach rausgeworfen.
Nun habe ich ein Einschreiben gesendet. Passiert dann nichts, wende ich mich an einen Anwalt!
😒
Nachdem drei Termine in der Filiale abgesagt wurden, musste ich heute erneut versuchen, einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Dabei wurde ich von einer Call-Center-Mitarbeiterin unfreundlich angesprochen. Als ich bat, einen Termin ab 16:30 Uhr zu erhalten, wurden mir stattdessen Termine um 11 Uhr und 16 Uhr vorgeschlagen – die Mitarbeiterin hat mich mehrmals unterbrochen, als ich meinen Wunsch äußerte. Nachdem ich als langjähriger Kunde etwas energischer wurde, erhielt ich erneut eine belehrende Reaktion. Nach etwa drei Minuten wurde mir dann ein Termin bei einem Mitarbeiter angeboten, der mir bereits vor einigen Tagen mitgeteilt hatte, dass er für mein Anliegen nicht zuständig sei. Dies teilte ich der Mitarbeiterin mit, die diesen Hinweis jedoch ignorierte, da ihr einzig dieser Kollege vorgeschlagen worden war. Ich bin nun gespannt, ob der Termin wie vereinbart stattfinden wird. Für mich entspricht dies nicht dem erwarteten Kundenservice.
😒
Sehr unfreundlicher Kontakt mit dem Kundenservice. Nach langem Warten in der Warteschleife leider nur eine sehr kühle Dame am Hörer gehabt, die sich nur wenig Zeit für mein Anliegen nahm und auch insgesamt sehr unhöflich antwortete. Nicht zu empfehlen, wenn man bei der Bank Probleme hat, wird einem nicht geholfen.
😊
Sehr unkompliziertes Girokonto. Bedingungen einwandfrei. Bedienung ohne Komplikationen. Beratung und Hilfe (nur mit Termin) immer extrem freundlich und hilfreich. Gebühren moderat. Kontoüberziehung kulant. Homebanking klappt meist gut. Die Schnittstelle zur Kredit ("Finanzreserve" bei der Teambank, die Sparda Bank vergibt selbst keine Kredite) etwas holprig. Dort kommen andere Beträge, Limits, Raten heraus als bei der Sparda vereinbart. Bei der Teambank dann auch kritischer Kundenservice, sehr unpersönlich und technischer.
Onlinebanking funktioniert bislang einwandfrei und komfortabel und war mal extrem einfach (PIN und TAN). Mit jeder Systemumstellung (Sicherheit!) wurde es komplizierter und komplexer. Heute sollte man schon sehr viel Geduld sowie Zeit reservieren und sehr technikaffin (smartmedia-Freak) sein, sonst steigt man im Onlinebanking aus.
Insgesamt ist die Sparda Bank eine unbedingt zu empfehlende, absolut überragende Bank.
😒
IT Umstellung, eine Katastrophe:
Letztlich ist es dann doch, nach ewigen Warteschlangen, leer telefonierten Akkus gelungen, wieder Zugang zum Konto zu haben. Nach vielen Telefonaten mit Supportmitarbeitern, die noch nicht einmal IT Zugang hatten, begab es sich, dass ich endlich eine Mitarbeiterin am Telefon, die sehr kompetent war. Mit wenigen Handgriffen war alles wieder OK. Wahrscheinlich ein glücklicher Zufall. So kann und darf man einen IT-Wechsel nicht durchführen.
Es ist ein Versagen auf ganzer Linie im organisatorischen Bereich. Noch so eine Umstellung möchte ich nicht erleben. Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Warteschleife brachte gar nichts. Man hatte den Eindruck, es handelt sich nicht um KI, sondern um KD (künstliche Dummheit).
😒
Ich bin mit dem Internet aufgewachsen und kriege es nicht hin meiner Mom ihr online-Banking einzurichten. Man benötigt 5 verschiedene Apps, kriegt anscheinend irgendwelche Freigabecodes, die nirgends erscheinen. Diese muss man aber eingeben, um weiterzukommen. Also, mir fehlen echt die Worte, bei der Sparkasse bin ich nach 30 Sekunden fertig, mit simplen 2-3 Klicks.
😊
Ich bin seit vielen Jahren Sparda Bankkunde und hatte dort bisher nur ein Girokonto. Damit war ich zufrieden, denn es bietet alles, was ich brauche. Jetzt wollte ich ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dazu habe ich einen Termin beim Berater gemacht, Termin erhielt ich zur Wunschzeit innerhalb von 2 Wochen.
Die Beratung war kompetent und sehr nett. Ich konnte auch alle meine Fragen loswerden. Beim Girokontocheck wurden auch noch Optimierungen entdeckt und gleich vollzogen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service der Sparda Bank.
😒
Leider ist/ war es der Bank nicht möglich, auf mehrere Briefe und E-Mails und Telefonate zu antworten. Ich habe mehrere Wochen gewartet und immer wieder um Auflösung eines Kontos gebeten, nicht mal die Kündigung ist mir bestätigt worden ... nach nochmaliger telefonischer Nachfrage sagte man mir: Man könne nicht jeden
informieren. Unglaublich!
😒
Sehr schlecht geführte Filiale vor Ort. Beratung ist schlecht und man wird nicht zurückgerufen. E-Mail wird nicht beantwortet. Absprachen werden nicht eingehalten. Wollte eine Finanzierung und warte immer noch auf einen Rückruf. Werde jetzt mein Giro hier kündigen. Kann diese Bank nicht empfehlen. Jede Onlinebank ist besser.
😒
Das Internetbanking ist das Letzte, was ich je erlebt habe! Wenn man in die Filiale (300.000 Einwohner Stadt = 1 Filiale) muss, steht man eine halbe Stunde, teilweise auf der Straße, bis man dann an einen Schalter kommt. (Meistens sind nur 2 besetzt)
Tel. kommt man nur selten und mit viel Glück durch.
Absolut nicht zu empfehlen!
😐
Sparda-Bank ist gut, aber die Online-Banking App TEO ist wirklich nicht gut. Abrufen und Filtern nach Transaktionen ist jedes Mal ein Krampf. Das nur um mal eines zu nennen. Mit der Sofortüberweisung habe ich auch meine Probleme. Schnittstellen mit beispielsweise Klarna oder sonstigem funktionieren nicht gut.
Sparda-Bank als Instanz ist in Ordnung, aber auf dem IT-Bereich noch echt schwach. Bzw. war es mal besser, als sie noch ihre eigene App hatten und nicht Teo.
😐
Das Onlinebanking-Portal ist sehr veraltet.
Der Kundenservice ist zwar freundlich, aber die Bank scheint ein veraltetes Datenbanksystem zu nutzen, wodurch mir erst nach fünf Telefonaten und einem Besuch in einer Filiale weitergeholfen werden konnte.
Im Onlinebanking-Portal kann man Termine für verschiedene Finanzprodukte buchen, jedoch fehlt ein einfacher Hilfe-Punkt im Dropdown-Menü.
😐
In meinem Portal steht leider nach einem Umzug noch meine alte Adresse.
Nun habe ich Online eine Mail bekommen, dass man mir meine neue Bankkarte zuschicken wollte, ich aber unter der Adresse nicht mehr anzutreffen sei.
Für die Adressermittlung wird mir 10€ von meinem Konto abgebucht.
Ich soll bitte innerhalb der nächsten 30 Tage meine neue Adresse mitteilen, da sonst Kosten für eine Adressermittlung anfallen werden.
Nun zu meiner Verwirrung: Wenn noch keine Adressermittlung stattgefunden hat, wieso werden mir dann für diese 10€ abgebucht?
😒
Die Registrierung für das Online-Banking ist okay. Allerdings gibt es im Vergleich wenig Hilfe dabei. Die Sparkassen z. B. helfen deutlich mehr bei der Einrichtung.
Jahrelang hat die Sparda-Bank mit einem kostenlosen Girokonto geworben. In der Online-Version bezahle ich heute 3 € / Monat. Das ist okay. Aber dafür sollte es auch funktionieren.
Viele Servicefunktionen sind nicht wirklich online. Sondern man schreibt einen schriftlichen Auftrag an die Bank. Die Bank arbeitet diese ab und man bekommt dann eine Mitteilung in seinen Postkorb. Das dauert mindestens einen Bankarbeitstag.
Beispiel für so einen Auftrag: Im Online-Banking wollte ich mein Inlands-Überweisungslimit ändern, sprich deutlich erhöhen lassen. Das geht bei der Sparda wie gesagt nur per "Auftrag". Den habe ich am Wochenende geschrieben. Der Auftrag wurde auch bearbeitet, ich bekam eine Mitteilung, dass die Änderung erfolgt sei. War sie aber nicht, das Online-Banking akzeptierte weiter nur das Standard-Limit. Ich mache die Sparda auf den Fehler schriftlich aufmerksam - keine Reaktion. Ich rufe beim telefonischen Service an, erkläre das Problem, man gibt mir recht, der Mitarbeitende verbindet mich zu meiner Filiale, nur die kann hier helfen, und legt selbst auf, Mitarbeitende der Filiale nehmen das Telefonat nicht entgegen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich wieder vom Telefonservice mit der Filiale verbunden, es ist aber nur noch der Anrufbeantworter da - wir haben Freitagnachmittag und die Filiale macht früh Feierabend. Das heißt, ich bzw. die Sparda hat es innerhalb von ganzen 5 Banktagen nicht geschafft, mein Überweisungslimit zu verändern. Das nenne ich Service ...
😊
Ich hatte ein sehr gutes, angenehmes und informatives Gespräch am 24.1.2025 in der Filiale vor Ort mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin. Sie konnte gut verständlich erklären. Ich habe mich verstanden und gut beraten gefühlt. Also ich bin weiterhin gerne Kundin bei der Sparda Bank.
😐
Ich habe bei mehreren Banken Konten eingerichtet. Außer, dass die Sparda Bank eine Filiale in meinem Ort hat und günstige Konditionen (kostenfreies Girokonto) bietet, ist alles andere miserabel. Man bekommt nie einen Mitarbeiter ans Telefon und schon gar nicht den zuständigen Kundenbetreuer. Ferner warte ich bereits seit einer Woche auf ein neues Passwort für mein Girokonto. Nicht zu empfehlen.
😊
Also wir können uns nicht beschweren. In der Filiale vor Ort, aber auch beim Online-Banking funktioniert alles super und schnell.
Für die Kinder könnte man etwas bessere Konditionen anbieten für die ersten Konten. Wir würden gerne die Konten bei der Sparda Bank für unsere Kinder eröffnen, nur leider sind die Konditionen nicht gut genug. Auch wenn wir Geld untereinander online überweisen, ist es in Echtzeit überweisen. Die App ist auch unkompliziert und gut.