Sparda Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Der Bedienungskomfort ist sowohl am Geldautomaten als auch beim Onlinebanking kompliziert, das ist unnötig. Es kostet Zeit und Nerven. Ich überlege, die Bank zu wechseln. Meine Kinder haben das bereits erfolgreich praktiziert.
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Bin seit über 20 Jahren Kunde/Mitglied der Sparda-Bank BW. Habe mich damals wegen des kostenlosen Kontos und der Filiale vor Ort dazu entschieden. Wir haben dann auch unseren Hauskauf über die Sparda finanziert. Bis dahin war alles gut, wenn nicht sogar top.
Nun läuft dort leider seit geraumer Zeit aus Kundensicht alles in die völlig falsche Richtung: Kontogebühren wurden eingeführt, die Kreditkarte kostet auf einmal 60 € im Jahr, Filialen (SB-Filialen) wurden geschlossen, teilweise unkompetente Mitarbeiter (oder sie dürfen nicht mehr), neues Onlinebanking katastrophal (ausgegebene Debitcard kann laut Mitarbeiter gar nicht eingefügt werden) usw.
Also eine Empfehlung ist diese Bank auf keinen Fall mehr. Dazu soll dies eine Genossenschaft sein und den Kunden „gehören“!? Da bleibt bloß noch ein Bankenwechsel übrig, weil mehr als eine Onlinebank wird hier nicht mehr geboten.
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Den negativen Bewertungen kann ich mich voll anschließen. Falsche Beratung bei der Besorgung von Bargeld von mehr als 2000 €.
Bankautomaten sind für ältere Kunden eine absolute Zumutung.
Beratung am Bankschalter ist in meinem Fall völlig falsch gewesen.
Hohe Gebühren bei Bankgeschäften, aber schlechter Service bei Bargeldauszahlungen.
Bei Öffnungszeiten mehrere Interneteinträge mit falschen Angaben gefunden.
Trage mich mit dem Gedanken, die Sparda Bank nach über 12 Jahren zu wechseln.
Die Sparda Bank war mal gut, aber wenn man z.B. eine tel. Beratung braucht, dann hängt man nicht selten weit über eine Viertelstunde in einer nervigen Warteschleife mit ärgerlichen Angeboten fest.
Ich müsste lügen, wenn ich diese Bank auch noch empfehlen würde.
So eine Bank kann man wirklich nicht mehr empfehlen.
😒
Ganz schlechter Service und Inkompetenz vom Bankmitarbeiter am Schalter bis zum Filialleiter. Keine Bargeldeinzahlung oder Auszahlung am Schalter möglich. Bankautomaten oft beide defekt und das tagelang.
Wegen Systemumstellung im Frühjahr 2025 ist immer noch mit großen Einschränkungen bei allen Services zu rechnen. Keine Echtzeitüberweisungen möglich. Personal oft dezimiert (krank, Urlaub, einfach nicht erreichbar). Zusammenarbeit Filiale mit Zentrale fragwürdig (einer weiß nicht, was der andere tut).
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Seit der Umstellung des Onlinebankings im Juli 2025 einfach nur noch eine Katastrophe!
Es wurde dem Kunden eine neue Kreditkarte (Orangecard) aufgezwungen, für satte 60 € pro Jahr (Kontoführungsgebühren natürlich zusätzlich!)! Die vorige Kreditkarte der Sparda-Bank (Mastercard) war ab einem entsprechenden Einsatzbetrag kostenlos.
Um es den Kunden jedoch extra unangenehm zu machen und sicherlich auch um den Kunden unter Druck zu setzen, funktioniert diese alte Kreditkarte nur noch bis Ende Oktober, obwohl deren Laufzeit in meinem Fall deutlich länger wäre! Ebenso kann die alte Mastercard nicht mehr im neuen Onlinebanking eingepflegt und eingesehen werden. Dies wurde vorab nicht einmal von Seiten der Sparda-Bank kommuniziert! Von heute auf morgen fehlte mir die komplette Übersicht. Erst auf Nachfrage von Seiten des Kunden wird man darüber aufgeklärt, dass diese nun per Post zugesendet wird (wir schreiben das Jahr 2025!). Die Spitze des Eisbergs ist jedoch, dass ich seither keine Rückzahlung der mittlerweile eingegangenen Beträge der Mastercard (z.B. Rückzahlungen aus Onlineshops) auf mein Girokonto erhalten habe! Und das, obwohl mir eine Mitarbeiterin vom telefonischen Kundenservice bestätigte, dass dies längst hätte geschehen müssen! Hier geht es um Geld, welches mir zusteht.
Kurzum: Lassen Sie bitte die Finger von dieser Bank, bei der ich 30 Jahre Kundin war!
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Die Sparda Bank Hannover hat sich zunehmend zu einer Online-Bank entwickelt.
Der Service hat sich stetig verschlechtert, die Kosten dagegen sind stetig gestiegen.
Es gibt bessere und preiswertere Online-Banken. Ältere Kunden/innen werden heraus gekegelt, da es kaum noch erreichbaren persönlichen Service gibt.
😊
Bereits zwei Mal eine korrekte Immobilienfinanzierung durchgeführt, immer mit den besten Konditionen.
Letzten Kontakt in der Filiale sehr kompetent erlebt, wesentlich schlauer nach Hause gegangen.
Klar, Filialen schließen. Aber ich selbst erledige ja auch alles per Homebanking.
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Am alten Standort vor Ort war die Spardabank eine 1A-kundenorientierte Filiale.
Am neuen Platz wurden peu à peu die Serviceleistungen heruntergefahren, z.B. die 24-Stunden-Kontoauszüge-Abholung. Die Öffnungszeiten wurden erst früh auf 10:00 Uhr gesetzt, dann kam die teilweise Reduzierung auf halbe Tage dazu und der Samstag fiel ganz weg.
So haben sie es geschafft, in den wenigen Stunden Öffnung, an denen sich Schlangen von Kunden bilden, sich zu einem 08/15 Bankshop herunterzufahren. Schade!
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Extrem lange Wartezeiten in der Filiale und am Telefon. Extrem unfreundliche Mitarbeiter. Fast eine Stunde gewartet, um dann zu erfahren, dass ich in der falschen Schlange stand, und ich soll mich an der anderen Schlange anstellen. Auf meine sicherlich genervte Frage, ob das jetzt sein Ernst sei, nochmal eine Stunde zu warten, hat er mich des Gebäudes verwiesen. Kundenservice gleich null. Ich habe die Bank gewechselt, die einzige für mich denkbare Lösung.
😊
Bin vor einigen Jahren mit meiner Anschlussfinanzierung von einer anderen Bank zur Sparda Bank Hamburg gewechselt. Die Mitarbeiterin hat eine so gute Beratung durchgeführt, sodass wir nach acht Jahren schuldenfrei waren und trotzdem wurde auf persönliche Bedürfnisse bei der Kalkulation Rücksicht genommen und darauf geachtet, dass wir uns nicht übernehmen. Wie der Zufall es wollte, wurden meine Frau und ich zur gleichen Zeit arbeitslos, konnten die Raten jedoch trotzdem noch bedienen. Dies ist eine vorausschauende Finanzplanung, weil auch dieses Szenario berücksichtigt wurde. Bei der ursprünglichen Bank würden wir immer noch zahlen.
Bin bald 30 Jahre bei der Sparda und rundum zufrieden.
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Was Datenschutz angeht, ist die Sparda Bank absolut unzuverlässig. Eine Mitarbeiterin gab Daten an eine Person weiter, ohne Vollmacht. Sparda Abteilungsleiter und Chef aus Stuttgart haben der Mitarbeiterin geglaubt, trotz Beweise. Beweise noch immer vorhanden.
Ebenso hat eine Mitarbeiterin mich vor den ganzen Kunden blamiert, indem Sie sagte, ich hätte keine Vollmacht mehr vom Konto meines Sohnes, später hat Sie sich dann entschuldigt, sie hätte sich in der Zeile verguckt. Leider hatte ich da nichts mehr von, denn die selbigen Kunden waren nicht mehr anwesend.
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Als ich mit meiner Frau eine Umschuldung meiner Baufinanzierung bei der Sparda-Bank planen wollte, haben wir einen Gesprächstermin erhalten. Die Begrüßung war schon sehr fraglich – meine Frau wurde nicht begrüßt, sondern einfach übergangen. Die Beratung war nicht sehr hilfreich, geschweige denn nützlich. Was uns erzählt wurde, hatte ich bereits vorher im Internet erfahren. Die Bank wollte keinen Kredit anbieten, sondern verwies auf die KfW-Bank, die sich bald melden würde, und riet mir, mich an diese zu wenden. Die Bank macht nur noch das Nötigste, was gemacht werden muss. Ich überlege, ob ich nicht wechseln sollte.
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Seit der Umstellung auf das neue Online-Banking funktioniert nichts mehr.
Mehrfach telefonisch um Rückruf gebeten. Es hat keinen Rückruf gegeben.
Mehrfach auf der Filiale konnte das Problem nicht gelöst werden.
Besser eine andere Bank.
Bank per E-Mail und Post kontaktiert, jedoch bis heute keine Rückmeldung erhalten.
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Sparda-Bank Baden-Württemberg hat bei der Umstellung der IT den Namen Bank nicht verdient.
Ich war selbst IT-Leiter, habe somit 46 Jahre Erfahrung. Vor der Einführung hätte eine bessere Überprüfung auf Funktionalität und Fehler durchgeführt werden müssen. „Schlamperei“. Auch ich konnte mich nicht mehr anmelden, nach zwei Wochen ohne Zugriff und etlichen Versuchen habe ich die Reisleine gezogen. Aufgrund meiner Kenntnisse bin ich über die sogenannte Hintertüre rein und habe mein Konto aktiviert. Jetzt ist Schluss, bin z.Z. dabei, einen „Kontowechsel“ vorzunehmen, denn jetzt ist Schluss, keine Zugeständnisse mehr, keine Nachsicht.
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Seit 15 Jahren bin ich Kunde. Seit der Umstellung geht nichts mehr: EC-Karte gesperrt ohne Grund, Konto gesperrt ohne Grund, Debitkarte ohne Funktion. Seit einer Woche habe ich kein Geld. Die ganze Zeit bin ich am Anrufen, jedes Mal wird man vertröstet. Man ruft zurück – nichts. Das geht seit über einer Woche so. Auf Nachfragen, wer den finanziellen Schaden zahlt, der jetzt entsteht, gibt es keine Antwort. Stattdessen bekommt man den Spruch "wir rufen ja zurück, heute noch" – jedes Mal. Ich werde mir eine neue Bank suchen. Nicht zu empfehlen. Geht nicht zu dieser Bank.
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Die Umstellung Juli 2025 hat für mich gut funktioniert. Was stört, ist die schlechte Erreichbarkeit. 45 Min in der Warteschlange, leider ohne entsprechende Hilfe zu bekommen. Die Servicemitarbeiter waren bisher immer freundlich, versuchen zu helfen, sind aber teilweise nicht in der Lage, konkrete Hilfe zu leisten. Wir sind seit über 40 Jahren Kunden der Sparda Banken, leider wird der Service immer schlechter und von einer ehemals guten Bank sind sie zu einer reinen Online-Bank geworden. Alles muss man selbst erledigen, braucht man Hilfe, endet man in der Hotline. Eigentlich schade, auch wir überlegen, die Bank zu wechseln. Da die Sparda Bank eine Genossenschaftsbank ist und man Anteile einzahlt, sollte es eigentlich auch keine Kontoführungsgebühren geben, man muss ja sowieso alles selbst erledigen, wofür dann noch Gebühren zahlen. Schade, dass diese Bank so an Wert verloren hat.
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Katastrophe! Telefonisch nicht erreichbar. Man kann nur KI-Assistenten zuhören oder hängt in der Leitung, was anderes ist unmöglich zu erreichen. Nach 14 Tagen und ewigem Hängen in der Warteschlange, bis der Akku leer ist, konnte ich dann mal durchkommen, der Mensch sagte mir, er ist nur für Online Banking zuständig und ich konnte nur noch bitten, meine Angelegenheit an die Beschwerdestelle weiterzuleiten. Nach 5 Tagen erhielt ich tatsächlich einen Rückruf "zu meinen Fragen". Ich wurde abgewimmelt, sie hätte keine Zeit, meine Beschwerde anzuhören! Total unfreundlich. Ohne Worte. Eine Bank zum Verlieben! Ich kündige mein Konto bei der Sparda-Bank.
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Eine Katastrophe, Kundenservice extrem schlecht erreichbar. Rückruf findet nicht statt, trotz mehrerer Anfragen. Umstellung zum neuen Online-Banking funktioniert nicht.
Stundenlange Wartezeiten in der Filiale. Mitarbeiter können nicht weiter helfen, da kein Zugriff zum System.
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Sparda Bank erhebt Kontoführungsgebühren, obwohl es sich um ein Gehaltskonto handelt und monatlich ein Gehalt überwiesen wird seitens des Arbeitgebers. Die Sparda Bank verweigert die Rückerstattung für erhobene Gebühren, die länger als 3 Monate zurückliegen. Das ist inakzeptabel.
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Katastrophe! Ich wechsle die Bank, obwohl wir seit 20 Jahren bei der Sparda-Bank waren.
So etwas habe ich nicht erwartet. Der Service ist sehr schlecht und ungenügend. Die Beratung ist mangelhaft, auch vor Ort.
Sie erwarten, dass alles online funktioniert, aber es klappt nicht. Ich habe jedes Mal Angst, dass nichts funktioniert. Das kann doch nicht sein in der heutigen Zeit.
Die Karte geht nicht. Die Mastercard geht nicht. Rätselhaft: Die Bankangestellten schauen sich gegenseitig an und hatten keine Ahnung. Furchtbar! Sie sollten sich bei der VR Bank oder Sparkasse Fortbildungen einholen. Ich werde schnellstmöglich wechseln.
Schlimm, es gibt niemanden, der die Sache in die Hand nimmt, auch in Stuttgart nicht.
Kunde ist König, koste es, was es wolle. Ohne Kunden gibt es nichts. Ohne Leute, die arbeiten, gibt es gar nichts.
Bin froh, dass ich weg bin. Überlegt es euch zweimal: Finger weg von dieser Bank.
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Sehr gern würden wir über die Spardabank Baden-Württemberg ein positives Feedback abgeben, aber leider finden wir im Augenblick keine positiven Aspekte, die dies rechtfertigen würden. Tatsächlich spielen wir mit dem Gedanken, unsere Geschäftsbeziehungen mit diesem immer kundenfeindlicheren Institut zu beenden. Das am 28. Juli 2025 neu eingeführte (und bis heute nicht funktionierende) Online-Banking ist wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Selbst 1 Stern bei der Bewertung ist zu viel.
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Hallo zusammen
Ich würde hier nicht mal meinem Feind empfehlen, ein Girokonto zu eröffnen, das ist wirklich unterirdisch.
Die Mitarbeiter sind maximal unfreundlich und es ist wirklich ein Wunder, wenn mal ein Geldautomat nicht kaputt ist oder zurzeit außer Betrieb ist, über die Servicehotline brauchen wir gar nicht erst reden, ich würde der Sparda Bank Hamburg Barmbek und allen anderen Banken der Sparda Bank, wo es nicht besser ist am liebsten -0 Sterne geben. Lasst bloß die Finger von dieser Bank!
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Das Online-Banking bei Sparda ist derzeit eine Katastrophe. Bei der Filiale vor Ort steht man 1 Stunde in der Warteschlange. Telefonisch ist kein Durchkommen. Ich empfehle eine andere Bank.
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Empfinde ich als absolut unzulässig und werde keine Baufinanzierung mehr machen.
Keine Rückmeldung.
Neukunden werden umworben. Als Bestandskunde habe ich nicht das Gefühl, dass meine Interessen wahrgenommen werden.
Der Kontakt erweist sich als äußerst schwierig.
Ich bin weg und werde nie wieder kommen.
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Hier gibt es nichts, das ich als positiv einstufen kann. Wegen der Umstellung auf den neuesten Sicherheitsstandard habe ich keinen Einblick auf mein Girokonto.
Warte seit einer Woche auf meinen Aktivierungscode. Personal total überfordert, zum Teil auch sehr unfreundlich. Werde mir ein neues Geldinstitut suchen.
😊
Guten Tag,
ich bin seit vielen Jahren eine sehr zufriedene Sparda Bank Kundin. Mit welchem Anliegen auch immer in die Filiale Heilbronn kam - mir wurde stets sehr freundlich geholfen. Heute war es Frau B., die mir so nett mit dem Einrichten des neuen Online-Bankings geholfen hat. Deshalb sage ich an der Stelle: herzlichen Dank.
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Nach IT Umstellung niemand telefonisch erreichbar, und wenn doch, dann total inkompetent. Schade. Eine einstmals gute Bank mit Top-Bewertungen ist tief gefallen. Das ganze Elend begann mit TEO, rechtswidrige Gebührenerhöhungen und katastrophaler Service tun ihr übriges. Die IT-Umstellung der Sparda BW wurde hinreichend kommuniziert, aber die Umstellung war für ältere und technisch wenig affine Menschen viel zu kompliziert. Das hätten gute Manager im Vorfeld erkennen müssen.
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Habe in Stuttgart angerufen, wollte Auskunft haben wegen einer Überweisung. Die Dame am Telefon sehr unfreundlich, was ich sonst nicht kenne. Am Schluss habe ich gesagt, dann geh auf die Bank und erkundige mich da. Da die Dame am Telefon meinte dann, das soll ich nicht tun, stattdessen soll ich zu meiner Familie gehen oder einem Bekanntenkreis. Ich frage mich, für was gibt es Bankangestellte, denn sie werden dafür bezahlt?
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Seit der Umstellung von Theo auf Sparda ist das alles so kompliziert. Ich musste mir jetzt 3 Mal einen PIN zusenden lassen und komme einfach nicht weiter. Ich war bereits 3 Mal in der Bank und bin keinen Schritt weitergekommen, weil angeblich der PIN abgelaufen sei und ich einen neuen bekomme, sodass es jetzt wieder heißt, warten. Sorry, aber ihr hättet es einfach beim alten lassen sollen, so ist das doch kompletter Schwachsinn. Keine Chance, das alleine einzurichten. Selbst Bekannte von mir kamen nicht weiter und fragten, was das für ein Mist ist. Also bitte, stellt doch nicht alles um, lasst es doch mal so, wenn die Leute damit klarkamen, und ich fand Theo so super. Und jetzt habe ich seit 3 Wochen gar nichts, muss immer ewig weit zur Bank fahren, damit ich Kontrolle über mein Konto habe. Ich bin gespannt, ob ich es dann bald mal habe, mein Online-Banking, nicht dass es dann wieder ein anderes gibt. Man weiß ja nicht…
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Wurde am 28.07.2025 aufgefordert, die Filiale zu verlassen, von einem Mitarbeiter, den ich nicht kannte. Er wollte mich bedienen, hatte aber keine Ahnung, mir beim Online-Banking weiterzuhelfen. Dasselbe versuchte er mit noch weiteren Kunden. Daraufhin verwies er alle den Geschäftsbereich zu verlassen, was wir auch taten. Nachdem eine Diskussion vor der Tür stattfand, öffnete der Mitarbeiter wieder die Tür und verwies mich 2 mal nach draußen. Alle Kunden waren vor den Kopf gestoßen von diesem frechen Verhalten. Werde umgehend die Bank wechseln!