1822direkt Erfahrungen

📣
Bist du 1822direkt Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Habe vor 8 Tagen den Kontoeröffnungsantrag gestellt. Zwischenzeitlich habe ich per Brief nur die Telefonpin erhalten. Meine Kundennummer, IBAN, die Startpin zum Onlinebanking ... ist mir noch unbekannt. Dadurch kann ich Abfragen nicht beantworten und nichts benutzen. Am Telefon erklärte man mir, dass ich noch einige Tage warten soll. Wir sind eine Internetbank.
😒
Extrem enttäuschend! Der Kundenservice ist so gut wie nicht erreichbar – wenn doch, dann unhöflich und ahnungslos. Die App ist unübersichtlich, stürzt häufig ab, und wichtige Funktionen fehlen oder sind kaum auffindbar. Alles ist unnötig kompliziert, selbst einfache Dinge dauern ewig. Technischer Support existiert quasi nicht. Noch nie so viele Probleme mit einer Bank gehabt. Absolut nicht zu empfehlen!
😒
Die App sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Das Konto funktioniert soweit, aber Überweisungen sind super langsam. Bei meiner alten Bank war es so, dass das Gehalt teilweise noch am selben Tag wie der Entgeltnachweis einging. Bei der 1822direkt geht es immer 2-3 Tage später ein. Von wegen, das Überweisungen spätestens am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt sind. Die Bank lässt sich immer einen Tag zusätzlich Zeit. Es sind eher 2, selber, wenn vor 17 Uhr überwiesen wird.
😊
Ich nutze das Girokonto seit 2016 und bin absolut zufrieden. Die Registrierung war relativ einfach. Die App ist zuverlässig und übersichtlich aufgebaut, dabei sehr komfortabel. Der Kundendienst war vor ein paar Jahren verbesserungswürdig, aber mittlerweile beträgt die Wartezeit in der Schleife weniger als 5 Minuten. Absolut akzeptabel.
😊
Ich bin bereits viele Jahre bei 1822direkt Kunde, nutze das Girokonto ausschließlich online und fast täglich und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Der Zugang ist viel einfacher und schneller als bei meinen anderen Konten. Auch die Aufmachung der Internetseite ist übersichtlich.
5 Sterne aus Berlin
😒
Miserabele Benutzerfreundlichkeit beim Anmeldeverfahren.
Posisitiv: Mail zur Kontoeröffnung kam schon am nächsten Arbeitstag.
Irreführung durch verschiedene Bezeichnungen für denselben Code.
Die Online-Assistentin versteht die einfachsten Fragen nicht, z.B. Wie erhalte ich einen Code?
Service-Hotline ist inkompetent und unfreundlich, behauptet z.B. gar keine Mails zu verschicken.
😒
Es handelt sich bei der 1822direkt um eine Sparkassentochter.
Das heißt auch, dass in Notfällen abends und am Wochenende keiner mehr erreichbar ist.
Pünktlich zum Wochenende hat sich meine 1822+ TAN App verabschiedet und sich zurückgesetzt. Vermutlich ein Programmierfehler.
Eine erneute Einrichtung schlug mit der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten, der die Sicherheit dieser App beeinträchtigen könnte. Um die Sicherheit ihres Kontos zu gewährleisten, wir die App in ihren Ursprungszustand zurückgesetzt."
Heute ist auch noch Feiertag. Also auch wieder kein Support möglich.
😒
Bin seit über 20 Jahren Kunde. Früher war das wohl eine der besten Onlinebanken. In den letzten Jahren ist der Service zunehmend schlechter geworden. Telefonisch oder per Internet kaum noch zeitnah zu erreichen. Die Software und App's lassen ebenfalls zu wünschen übrig. In den letzten Monaten viel sehr viel Zeit verschwendet.
😊
Ich kann nichts negatives über die 1822 sagen, Kunden die beim Banking auf den Vor-Ort-Service verzichten können machen hier nicht viel falsch.
Einzig das Online-Banking könnte besser funktionieren, teilweise kommen Bush-TANs nicht durch. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Mobilgerät.
😒
Die Banking Apps der 1822direkt wirken gegenüber denen anderer Banken ein wenig altbacken. Ganz schlecht ist auch, dass es keinen Kontoticker, der Push Mitteilungen aus der App, zum Beispiel über neue Umsätze anzeigt. Grundsätzlich gibt es zwar einen Schalter dafür innerhalb der App, der Konto Ticker funktioniert allerdings schon seit längerer Zeit nicht mehr. Die 1822 direkt behauptet seit langer Zeit, dass angeblich mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird. Support ist extrem schlecht erreichbar und weitestgehend inkompetent.
😒
Ich habe 5 Pins und Codes bekommen, brauche noch einen 7. Bis ich vom Support Hilfe bekomme gibt es eine Einwahlmaschine, welche nur als unterirdisch beschrieben werden kann. Wenn ich nicht schnell genug 2 Codes eingebe, werde ich unterbrochen und kann neu eingeben.
Wenn ich die Codes nicht eingebe, werde ich mit einem Menschen verbunden, welcher mir nicht helfen kann und mich auf den Wahlcomputer verweist, wo ich die Codes eingeben muss.
Bis es geklappt hat meinen QR-Code fürs Onlinebanking zu erhalten, hat 'ne Weile gedauert.
Das Einrichten der TAN-App verlangte eine TAN zu generieren, was nicht geklappt hat.
Kündigen kann ich zum Glück im Onlinebanking per Knopfdruck. Wenn ich mal reinkomme.
Saß gerade noch 45 Minuten in der Warteschleife.
😒
Die versprochene Prämie wurde nie ausgezahlt, obwohl alle Bedingungen erfüllt wurden. Das Einloggen per App ging nach Android Update nicht mehr, am Telefon erreicht man niemanden, der einem weiterhelfen könnte und eine folgende Kündigung per Mail oder Fax wurde bisher abgelehnt, nicht zu fassen.
😊
Ich weiß gar nicht, warum die Berichte so negativ sind. Also ich bin schon seit Jahren Kunde der Bank. Funktioniert hervorragend, das Konto ist kostenlos, die App funktioniert ebenfalls reibungslos. Das Onlineportal könnte etwas übersichtlicher sein. Insgesamt aber klare Empfehlung.
😐
Ich habe schon so einiges an Direktbanken ausprobiert. Die 1822 direkt ist leider eine der schlechtesten. Die Apps wirken unprofessionell und funktionieren in Teilen auch nicht (z. B. keine Push-Benachrichtigung). Darüber hinaus gibt es absolut keinen Support. Telefonisch ist niemand erreichbar und auf E-Mails wird auch nach Wochen nicht geantwortet.
😒
Die Abwicklung des Tagesgeschäfts (Kauf/Verkauf von Wertpapieren) war in Ordnung. Die Auflösung des Wertpapierdepots ist aber extrem schwierig. Die Kommunikation ist völlig unzureichend. Seit 4 Wochen warten wir auf die Auszahlung unseres Guthabens. Falls absehbar, wenn ein Depot auch wieder aufzulösen ist, ist diese Bank nicht zu empfehlen.
😒
Diese "Bankverbindung" ist an Brutalität nicht mehr zu überbieten! Die Telefonleitungen bestehen schon seit etlichen Jahren nur noch aus extrem unverschämten (!) Warteschleifen - sie sind faktisch tot. Und E-Mails werden ebenfalls schon jahrelang nicht mehr beantwortet.
Auch die Kontenverwaltung sowie wichtige Teile des Zahlungsverkehrs sind absolut dilettantisch und können nicht mehr verwendet werden!
😒
Die Tan+ App funktioniert so gut wie nie und gibt dann auch noch an, dass eine fehlerfreie Anmeldung erfolgt war, obschon überhaupt kein Zugriff auf mein Konto und mithin mein Geld möglich war.
Nur wer stundenlang Zeit hat, sich immer wieder anzumelden, bis die Tan+ App dann endlich mal einen Zugang zum Konto ermöglicht, kann hier ein Konto eröffnen.
Das kommt davon, ein funktionierendes System wie die SMS-TAN zu verschlimmern, sodass jetzt ein Zugriff oder irgendwelche Beschwerden nicht möglich sind, denn dazu benötigt man ja die TAN+ App, die so gut wie nie funktioniert.
😒
Ich habe, da ich meine Zugangsdaten verlegt habe, mich schriftlich an das Institut gewandt. Leider konnte mir da nicht wirklich geholfen werden und ein telefonischer Kontakt war nicht möglich.
Daraufhin habe ich das Tagesgeldkonto mit Schreiben vom 07.01.2025 zum 20.01.2025 aufgelöst und eine Rückzahlung des Betrages inklusive der Zinsen angefordert. Außer einer kurzen Bestätigung, dass der Eingang meines Schreibens registriert wurde, habe ich keine Mitteilung und schon gar keine Rücküberweisung bis zum 27.01.2025 erhalten.
Dies ist für eine renommierte Bank nicht akzeptabel. Falls bis Ende des Monats hier keine zufriedenstellende Lösung realisiert wurde, werde ich die Bankenaufsicht einschalten.
😐
Die Kontenanlage schenkt sich nichts im Vergleich zu anderen Banken. Auch die App ist identisch mit anderen Anbietern.
Der Service ist jedoch unterirdisch. Seit über 20 Minuten hänge ich in der Hotline für einen Auftrag im Telebanking. Ich wechsle morgen zu einer großen deutschen Bank.
😐
Ein technisches Problem seitens der Bank verhinderte den vollen Zugriff auf mein Tagesgeldkonto. Dieses Problem wurde per Kontaktformular von mir beschrieben und dann innerhalb kurzer Zeit behoben. Darüber wurde ich sofort per Telefon und Mail vom Kundenservice informiert und man hat sich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Die vielen schlechten Bewertungen speziell des Kundendienstes kann ich nicht nachvollziehen. Sofern man ein Problem über das Kontaktformular meldet, erhält man in angemessener Zeit Hilfe.
Die telefonische Kontaktaufnahme sollte man allerdings meiden, da man zunächst nur den Chatbot erreicht. Gelangt man dann nach langer Wartezeit doch an einen Mitarbeiter, ist dieser mit dem Problem überfordert und bittet um schriftliche Mitteilung.
Dies ist allerdings heute leider Standard bei vielen Unternehmen. Der digitale Mitarbeiter hat den Menschen im Kundenservice vielfach ersetzt. Daher ist die 1822direkt in dieser Hinsicht auch nicht schlechter als viele andere große Unternehmen.
😒
Ich habe wirklich nur selten einen so miesen Kundenservice erlebt. Bevor ich so etwas im Internet veröffentliche, muss viel passiert sein.
Ich empfehle diese Bank auf gar keinen Fall.
Noch nicht einmal die Adresse und die persönliche Anrede waren richtig. Auf meine Kritik, die per E-Mail erfolgte, passierte nichts. Nach Meinung der Bank sollte ich dies nun schriftlich per Einschreiben einreichen, weil sonst dort eh nichts passiert. Wahnsinn.
😒
Registrierung war ein Murks. Seit dem Update dann kein Kontozugriff mehr möglich. Nicht mehr an mein Geld ran gekommen. Ewig am Telefon gewartet. Versprochener Rückruf blieb aus. Berater konnte nicht helfen. Habe das Konto gekündigt. Ungerechtfertigte Gebühren in der Schlussabrechnung belastet. Telefonberater aufgrund der Kündigung nicht mehr zuständig. Schriftlicher Widerspruch blieb unbeantwortet. Keine Erstattung der Gebühren. Nie wieder 1822direkt!
😒
Ich wollte ein zusätzliches Depot außer der Neobroker haben. Es wurde mir jedoch ein komplettes Girokonto mit online Banking eröffnet!
Orientiert Euch an den Bewertungen bei Finanzfluss.
Nur Depots und Girokonten bei Anbietern eröffnen, die auf den ersten 10 Plätzen sind.
Ich selbst nutze C24, TR und Scalable Capital und bin sehr zufrieden damit.
😒
Bin seit vielen Jahren bei der 1822direkt Bank, war auch zufrieden.
In den letzten 2 Jahren ist der Service und der Umgang mit Kreditkarten und dem Tagesgeldkonto immer schlechter geworden. Die 1822direkt ist im Hauptgeschäft eine Online-Bank. Was nützt es mir bei Problemen wie Kartenzahlungen, sogar Sperrung, die man nicht online lösen kann, nach über 20 min Wartezeit keinen ans Telefon bekommt.
Die Mastercard wird einfach kostenpflichtig in eine Visa-Karte getauscht. Verfügungsrahmen drastisch eingeschränkt. Benachrichtigungen nur über Postbox, wer sie nicht regelmäßig öffnet und liest, hat Pech gehabt. Das geht so nicht.
😐
Wir sind langjähriger Kunde bei 1822 direkt. Das Geschäftsgebaren ist mittlerweile absolut kundenunfreundlich. Wir haben Aktien verkauft, dieses wurde dann unserem Girokonto gutgeschrieben, daraufhin haben wir diesen Betrag auf unser 1822 Festgeldkonto transferiert. Überraschenderweise wurden uns dann für unser Girokonto Überziehungszinsen berechnet, da das Geld von dem Verkauf der Aktien bisher nicht auf unserem Girokonto gewesen wäre.
Auf unserem Girokonto haben wir mit der 1822 direkt die Vereinbarung getroffen, dass wir unser Girokonto max. 1000,00 Euro überziehen können.
Unser Hinweis, dass nach der getroffenen Vereinbarung unser Girokonto doch nur um 1000,00 Euro überzogen werden dürfte, wurde von der Geschäftsleitung der 1822 direkt abgelehnt. Wir empfehlen keinem unserer Freunde mehr diese Bank.
😒
Wie definiert man 'etwas Geduld'? Eine Stimme am Telefon der 1822 sagt: 'Wir bitten Sie um etwas Geduld...'. Nach 20 Minuten in der Warteschleife haben wir jedoch immer noch keine Lösung erhalten. Es ist unser Geld, und es ist frustrierend, keinen Zugriff darauf zu haben.
Bei der Aktualisierung der Banking-App waren die Ratschläge so ineffizient, dass nichts mehr funktioniert. Selbst als akademisch gebildeter Nutzer (Gymnasiallehrer) ist es schwierig, den Anweisungen zur Nutzung der App zu folgen. Bei unserem anderen Konto (bei einer anderen Bank) treten solche Probleme nicht auf.
Wenn die Hotline sich 20 Minuten lang nur entschuldigt und um Geduld bittet, verlieren wir die Motivation, weiter auf Hilfe zu warten.
Fazit: Ein Bankwechsel scheint unausweichlich. Was versteht man unter 'etwas Geduld'? Fünf bis zehn Minuten wären akzeptabel, aber 20 Minuten deuten darauf hin, dass etwas in der Bank-Kunden-Philosophie nicht stimmt – insbesondere der Kundenservice und die Wertschätzung des Kunden.
😒
Ich wollte heute eine hohe Summe aus einem Immobilienverkauf auf mein Tagesgeldkonto überweisen. Leider gelten die beworbenen 3,1 % Zinsen nur für Neukunden und auch nur für 6 Monate. Daraufhin entschied ich mich, die Summe direkt auf mein Brokerkonto zu überweisen. Auf der Internetseite wurde ein Überweisungslimit von 25.000 EUR erwähnt, das nicht geändert werden kann. Bei anderen Banken habe ich solche Einschränkungen nicht erlebt.
Laut der Internetseite kann dieses Limit nur über den Kundenservice umgangen werden. Nach 30 Minuten Wartezeit im Callcenter erklärte mir die Mitarbeiterin, dass die Überweisung möglich sei, jedoch in 10 Teilschritten und mit einer Gebühr von 3,50 EUR pro Schritt, was insgesamt 35 EUR kosten würde. Der Umgangston der Mitarbeiterin war unfreundlich, und sie bestand darauf, mich 'belehren' zu müssen.
Fazit: Ich werde zu einer anderen Bank wechseln. Der Kundenservice war enttäuschend, und es gibt genug andere Banken mit qualifiziertem Personal, das den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und ihrem Job versteht.
😐
Betrug bei Prämienzahlung
Die 1822 sagt ihren Kunden eine Prämie für Kundenwerbung zu.
Ich habe Ende Juni 2024 einen Kunden geworben, der dieses Konto aktiv nutzt. Diese Tatsache wurde mir schriftlich von der 1822 bestätigt.
Nach mehreren Mahnungen wurde mir Anfang September 24 (also 3 Monate später) endlich schriftlich zugesagt, dass die Zahlung angewiesen sei.
Inzwischen habe ich die Zahlung wiederum mehrmals angemahnt. Sie ist jetzt (Anfang Oktober) bisher nicht angekommen.
Es ist völlig unglaubwürdig, dass es mehrere Monate dauert, eine Zahlung anzuweisen, noch dass eine Überweisung innerhalb des eigenen Unternehmens 4 Wochen dauert.
Ich habe mein Festgeldkonto bereits gekündigt und werde das Girokonto ebenfalls kündigen.
😒
Das Banking selbst ist ok, aber nichts Besonderes, die Konditionen sind relativ gut, die Bedienung im Online-Banking ist im Vergleich zur Konkurrenz unnötig kompliziert und wird immer schlimmer.
Das Unternehmen selbst ist allerdings extrem transphob, und wenn man das Pech hat zu dieser Minderheit zu gehören, wird man bei der 1822direkt grauenhaft behandelt und bekommt so oft wie möglich den Deadname unter die Nase gerieben.
😒
Kontozugang hat nie funktioniert, neue Daten sich selbst schicken lassen leider auch nicht, telefonisch waren sie nie erreichbar (stundenlange Warteschleife), per Mail bekam man nur unfunktionale Textbausteinantworten, habe nach einem Monat dann aufgegeben und mein Geld zu einer Bank mit 0,3% weniger Zinsen gebracht, wo aber alles funktioniert, schade. Kostete mich einen Monat Zinsen, daher bedauerlicherweise gar nicht empfehlenswert.