Openbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
😊
Ich habe ein Willkommenstagesgeldkonto Ende Juli eröffnet und heute aufgrund eines besseren Zinssatzes mein Geld (oberer 5 stelliger Betrag) wieder abgezogen. Im Ganzen bin ich zufrieden und kann negative Einschätzungen der Openbank nicht teilen, hier aber ein paar Infos:
- Eröffnung des Kontos mit Upload der Dokumente hat selbst nach drei unterschiedlichen Formen der Einkommensbestätigung nicht funktioniert
- Kundenservice hat sich auf Nachfrage jedoch direkt gekümmert und danach proaktiv gemeldet
- in der Zwischenzeit erhöhte sich der Neukundenzinssatz und ich erhielt den höheren Zinssatz automatisch
- Aktivierung des Willkommenstagesgeldkontos bedurfte Anruf bei der Bank nach Kontoeröffnung
- Überweisungen zur Openbank haben 2 Tage gedauert (möglicherweise, da in Spanien)
- Zinsen werden monatlich am Folgetag zum Tag der Kontoeröffnung gutgeschrieben
- Abbuchungen sind in den ersten 3 Monaten über das Portal nur bis 3.000€ am Tag möglich
- höhere Überweisungen können problemlos per Telefon in Auftrag gegeben werden
😒
Sehr schlechter Service. Kontoeröffnung geht sehr schnell, nur mit Personalausweisnummer und Minimalüberweisung einer Bank, bei der man schon authentifiziert ist. Eine Kontonummer bekam ich nach einem Tag! Dann warten von ca. 14 Tage auf die EC-Karte. Ich wollte mich nicht über App, sondern PC anmelden, und bekam auch nach 14 Tagen keine Zugangsdaten, keinen Vertrag und hatte somit nie Zugang zum vorhandenen Konto. Auf wiederholtes Nachfragen immer nur automatisierte Bla-bla-Antworten. Ich bin total froh, nichts überwiesen zu haben. Andere warten bis heute auf ihr Geld.
😐
Das Registrierungsprozeß war aufwändig und bürokratisch. Es sind Dokumente angefordert worden (u.a.Steuerbescheid), die bisher noch keine Bank von mir sehen wollte.
Von den Leistungen der Openbank habe ich primär das Tagesgeldkonto genutzt, dessen Konditionen sehr gut waren.
Die Nutzung des Online-Auftritts der Openbank war zuverlässig ohne besonders zu sein.
Der Kundenservice ist freundlich und kompetent.
Ich halte die Openbank in Summe allerdings nicht nur für nicht empfehlenswert sondern rate ausdrücklich von ihr ab. Der Grund ist folgender:
Ich hatte Mitte 2020 ein Giro-/ Tagesgeldkonto bei der Openbank eröffnet.
6 Monate nachdem ich Geld auf dem dortigenTagesgeldkonto geparkt hatte (und längst schon wieder abgezogen und weiterverwendet hatte), wollte die Bank wissen wie ich zu dem Geld gekommen sei und forderte Nachweise an (vermutlich durchaus legitim, da die Bank unter spanischem Recht steht).
Ich habe das abgelehnt (unter anderem auch weil die Bank keine sicheren Kanäle (Postbox o.ä.) für den Austausch sensibler Dokumente anbietet) und angeboten unsere Geschäftsbeziehung in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden.
Darauf ist die Bank nicht eingegangen Stattdessen hat sie weitere drei Monate später einen von mir dort eingezahlten hohen 5-stelligen Betrag eingefroren und die Freigabe des Geldes von der Aushändigung der erwähnten Nachweise abhängig gemacht und letztlich auch - da ich mich auf eine Auseinandersetzung unter spanischem Recht nicht einlassen wollte- erzwungen.
Ich habe meine Geschäftsbeziehung zu dieser Bank daraufhin beendet.