Openbank Erfahrungen

2,5 von 5
20 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 20 Openbank Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 15% positiv, 35% neutral und 50% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
15%
Neutral
?
35%
Negativ
?
50%

📣

Openbank bewerten

Bist du Openbank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (20)
Positiv (3)
Neutral (7)
Negativ (10)

😒

Openbank Erfahrung #20
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.03.2024)Bewertung von Anonym am 29.03.2024

Das Problem mit dem Signaturschlüssel (siehe Erfahrung #16 vom 08.03.2024) betrifft mich auch.
Der Kundenservice kann das Problem seit zwei Monaten nicht lösen (oder will die Bank das Problem nicht lösen?). Fakt ist, dass mein Eigentum von der Bank nicht freigegeben wird.

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #19
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Hugo am 21.03.2024)Bewertung von Hugo am 21.03.2024

Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Bank. Sie haben mein Konto jetzt schon zwei Monate lang gesperrt und ich habe aber ein Pfändungsschutzkonto in einer Höhe von 1740 Euro, Sie reagieren aber nicht, nun soll ich dort meine Rente eingehen, aber die wollen es nicht annehmen, also von was soll ich leben?
Ich möchte dort kündigen, aber sie lassen mich nicht und sagen immer wieder, das Konto ist gesperrt, sie würden es an eine Fachabteilung weiterleiten, aber von dort bekomme ich nie eine Antwort.

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #18
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von BS am 21.03.2024)Bewertung von BS am 21.03.2024

Laut den Bedingungen soll man in Spanien auch Geld einzahlen können. Nach mehreren Kontakten über Monate hinweg via E-Mail und Telefon wurde mir bis jetzt nicht geholfen. In diesem Jahr fand noch keine Rückmeldung statt.
Schade, da das online Banking ansonsten zu empfehlen ist.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #17
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von norwa am 11.03.2024)Bewertung von norwa am 11.03.2024

Nicht nur die Registrierung ist mehr als aufwendig, irgendwann will Openbank ein neues Ausweisdokument. Seit 4 Jahren habe ich einen neuen Ausweis. Es ist nicht möglich, das so einzureichen, dass Openbank das akzeptiert. Egal, welches Datenformat, gescannt oder fotografiert. Seit einem Jahr wird mir nun regelmäßig eine Kontosperrung angedroht. Der telefonische Support ist auch Zeitverschwendung.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #16
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Openbank Kunde am 08.03.2024)Bewertung von Enttäuschter Openbank Kunde am 08.03.2024

Ich warte seit Januar auf meinen Signaturschlüssel. Diesen benötigt man, wenn man eine größere Geldsumme als 3000 € vom Konto überweisen möchte. Ich habe ihn einmal selbst angefordert und im Februar nochmals über einen Mitarbeiter. Jetzt ist März und dieser Signatur Schlüssel ist immer noch nicht angekommen, d.h. dass ich seit zwei Monaten nicht an mein Geld rankomme. Ich werde noch 1 Woche warten, da der Brief aus Spanien kommt. Sollte er nicht kommen, wende ich mich an die BaFin!

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #15
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.02.2024)Bewertung von Anonym am 13.02.2024

Wehe, es ändern sich persönliche Daten wie Personalausweis. Dann ist alles zu spät. Ich habe seit 2 Monaten keinen Kontozugang mehr. Zigfach wurde mir zugesichert, telefonisch und schriftlich, dass der Zugang wieder geht, entweder sofort oder am nächsten Tag. Aber es passiert nichts Positives. Heute wieder das gleiche Spiel. Die Bank unterschlägt mir einen 5-stelligen Betrag.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #14
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Martin am 08.02.2024)Bewertung von Martin am 08.02.2024

Auf den Antrag eines Tagesgeldkontos wurden Einkommensnachweise angefordert.

Als ich die Bank darauf hingewiesen habe, dass bei einem Konto, dass ausschließlich auf Guthabenbasis geführt werden kann, derartige Angaben weder notwendig noch sinnvoll sind und von keinem Mitbewerber abgefragt werden, erhielt ich dieselbe Aufforderung - es wird also null das gelesen, was der Kunde schreibt.

Vor dieser Bank kann ich daher nur warnen!

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #13
3,3 von 5 Sternen
3,3 von 5
(Bewertung von Ingrid P am 26.01.2024)Bewertung von Ingrid P am 26.01.2024

Openbank war eine der ersten Banken, die vor zwei Jahren schon Tagesgeldzinsen angeboten. Kontobedingungen usw. sind okay, die Eingabemasken mit etwas Nachhilfe gut zu bedienen, Kundenservice ist vorhanden und relativ gut erreichbar, aber öfters unfreundlich. Die bin ich von anderen Banken aber einen besseren, freundlicheren Service gewöhnt. Wenn ich zum Beispiel einen größeren Betrag überweisen will (über 10k), muss ich einen Mitarbeiter anrufen und werde dort wie im Polizeiverhör über die Überweisung ausgefragt, wohin, warum, welcher Zinssatz dort (z.B. Tagesgeldzinsen usw). Das geht die Mitarbeiter nichts an und ich fühlte mich verdächtig wie bei der Polizei. Sowas geht gar nicht.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #12
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Jakob am 09.01.2024)Bewertung von Jakob am 09.01.2024

Nachdem ich eine Überweisung erstellt hatte wurde im System die Überweisung mit Erfolgsbestätigung angezeigt.
Das Geld wurde jedoch nie überwiesen.
Ein Mitarbeiter rief mich an und meldete sich mit den Worten "Ich prüfe einen Betrugsverdacht." Ich musste mehrmals nachfragen, um herauszufinden, dass es ein Mitarbeiter der Openbank war. Ich bestätigte die Überweisung. Danach wurde mein Konto geblockt und ich habe 1h am Telefon mit dem Service gehangen.

Zu allem Überfluss habe ich leider nur das Girokonto erstellt und nicht noch das zweite Konto nämlich das Tagesgeldkonto. Ich hatte viel Arbeit und habe alle Zinsen an die Openbank verloren. Ich werde persönlich keine Konten mehr bei der Santander Gruppe erstellen. Bei spanischen Konten bin ich in Zukunft sehr vorsichtig.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #11
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Thomas am 23.12.2023)Bewertung von Thomas am 23.12.2023

Die angebotenen Zinssätze sind sehr gut. Leider werden geringere Zinsen als die angegebenen Zinssätze dem Konto gut geschrieben. Der Ärger / die Probleme beginnen, wenn man die Fehler reklamiert.
Es gibt keine Möglichkeit, die Revisionsabteilung schriftlich zu erreichen. Es gibt einen Abrechnungsnachweis. Nur telefonische Aussagen durch den sogenannten "Support",
ganz zu schweigen von ewigen Wartezeiten in der Telefonwarteschlange.
Schade, vor 3 Jahren lief es noch ganz gut mit dieser Bank. Ich habe mein Geld jetzt bei einer andren Bank.

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #10
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Geschädigter am 19.12.2023)Bewertung von Geschädigter am 19.12.2023

Ich versuche seit 2 Wochen Geld von meinem TG-Konto zu überweisen. Unter fadenscheinigen Gründen (techn. Problem, 2 Signaturschlüssel, auf die Mann gute Woche wartet, funktionieren nicht etc.) wird das Geldüberweisen verhindert, ein No-Go. Habe jetzt gekündigt und noch immer wird der Betrag nicht überwiesen, stattdessen zig mal nachgefragt, angerufen, ob ich das denn wirklich will und man nichts tun könne, dass ich bleibe. Nein, akzeptieren sie einfach die Kündigung und schicken mir mein Geld. Die Openbank ist absolut nicht vertrauenswürdig! Wie kann es möglich sein, dass eine Bank Überweisungen nicht ausführt, ja verhindert? Für mich ein Fall für die BaFin! Hände Weg von Openbank?

Link kopieren

😊

Openbank Erfahrung #9
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.12.2023)Bewertung von Anonym am 18.12.2023

Hallo zusammen,
Openbank wurde im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Immobilie in Spanien empfohlen. (Für die Abbuchung der Grundsteuer z. B. benötigt man ein spanisches Konto.) Die Kontoeröffnung ging einfach, es gibt keine Kontoführungsgebühr und online hatte ich noch nie Probleme. Meine Nachfragen konnte ich immer telefonisch klären und wurde stets freundlich beraten und betreut.
MFG

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #8
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Kmakowski am 17.12.2023)Bewertung von Kmakowski am 17.12.2023

Unglaublich, nachdem die Bank Ausweisdokumente, Identifizierung durch Überweisung, erhalten hat, kein Zugang.
Es fehlten die Dokumente über einen Einkommensnachweis, Einkommenssteuer Nachweis, und die ein Jahr vorher Einkommenssteuer Festsetzung.
Das geht eine Bank gar nichts an.
Habe auf die Eröffnung des Kontos verzichtet.
Per Mail wurde mir zugesichert, meine Daten zu löschen und das eingezahlte Geld zurückzuüberweisen.
Mal sehen, wie lange es dauert
Auf Grund der unmöglichen Anforderungen, Finger weg.

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #7
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Meier am 08.12.2023)Bewertung von Meier am 08.12.2023

Unglaublich diese Bank möchte für -ein Tagesgeldkonto- einen Steuerbescheid bzw Einkommensnachweis von mir. Und jetzt das Theater meinen vorab einbezahlten Betrag zurückzuerhalten.
Als Tochterunternehmen der Santander Bank (diese möchten die Unterlagen nicht) mit guten Gewissen abgeschlossen und sofort wieder gestoppt.

Link kopieren

😊

Openbank Erfahrung #6
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von sugarland am 02.12.2023)Bewertung von sugarland am 02.12.2023

Ich bin seit knapp 3 Jahren bei der spanischen Openbank (Openbank.es) und kann nur positive Bewertungen in allen Bereichen abgeben. Die Anmeldung lief sehr gut und innerhalb weniger Tage hatte ich die Zugangsdaten. Probleme gab es noch nie und der Kundenservice ist top. Ob telefonisch oder per Mail, alles klappt wunderbar und innerhalb kürzester Zeit. Daher volle Punktzahl für die Openbank.

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #5
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Hartmut am 21.11.2023)Bewertung von Hartmut am 21.11.2023

Vorsicht! Ich habe den Fehler gemacht, auf das Konto bei Openbank Geld zu überweisen. Der telefonische Support spricht etwas Deutsch, hilft aber im Endeffekt nicht, Emails werden entweder nicht oder sinnlos bearbeitet. Finger weg! - Das ist keine seriöse Bank! Das von mir einbezahlte Geld muss ich wohl einklagen, wie hier eine Genehmigung durch die BaFin erfolgt ist, ist mir ein Rätsel! - Finger weg einfach unseriös!

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #4
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.09.2023)Bewertung von Anonym am 29.09.2023

Der Kundenservice ist bemüht, aber vertröstet einen letztendlich nur. Die Zusendung des Keys zu vollen Nutzung das Tagesgeld ist nach mehreren Wochen immer nicht erfolgt, obwohl es laut Auskunft nur 10 Tage dauern sollte. Somit kann man sein Geld nicht so einfach von Tageskonto herunterholen. Den vollen Zinssatz, das Tagesgeld gibt es, nur wenn mach auf dem dazugehörigen Girokonto monatlich 600 Euro einzahlt. Was natürlich nur im Kleindrucken zu finden ist und in Werbeanzeige nicht ersichtlich wird.

Unseriöser Laden.
Jetzt wird von mir erwartet, ein Brief zuschrieben, um mein einbezahltes Tagesgeld wieder auf mein Referenzkonto zurückzuüberweisen.

Link kopieren

😊

Openbank Erfahrung #3
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Chris am 05.09.2023)Bewertung von Chris am 05.09.2023

Ich habe ein Willkommenstagesgeldkonto Ende Juli eröffnet und heute aufgrund eines besseren Zinssatzes mein Geld (oberer 5 stelliger Betrag) wieder abgezogen. Im Ganzen bin ich zufrieden und kann negative Einschätzungen der Openbank nicht teilen, hier aber ein paar Infos:
- Eröffnung des Kontos mit Upload der Dokumente hat selbst nach drei unterschiedlichen Formen der Einkommensbestätigung nicht funktioniert
- Kundenservice hat sich auf Nachfrage jedoch direkt gekümmert und danach proaktiv gemeldet
- in der Zwischenzeit erhöhte sich der Neukundenzinssatz und ich erhielt den höheren Zinssatz automatisch
- Aktivierung des Willkommenstagesgeldkontos bedurfte Anruf bei der Bank nach Kontoeröffnung
- Überweisungen zur Openbank haben 2 Tage gedauert (möglicherweise, da in Spanien)
- Zinsen werden monatlich am Folgetag zum Tag der Kontoeröffnung gutgeschrieben
- Abbuchungen sind in den ersten 3 Monaten über das Portal nur bis 3.000€ am Tag möglich
- höhere Überweisungen können problemlos per Telefon in Auftrag gegeben werden

Link kopieren

😒

Openbank Erfahrung #2
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von kunde am 11.08.2023)Bewertung von kunde am 11.08.2023

Sehr schlechter Service. Kontoeröffnung geht sehr schnell, nur mit Personalausweisnummer und Minimalüberweisung einer Bank, bei der man schon authentifiziert ist. Eine Kontonummer bekam ich nach einem Tag! Dann warten von ca. 14 Tage auf die EC-Karte. Ich wollte mich nicht über App, sondern PC anmelden, und bekam auch nach 14 Tagen keine Zugangsdaten, keinen Vertrag und hatte somit nie Zugang zum vorhandenen Konto. Auf wiederholtes Nachfragen immer nur automatisierte Bla-bla-Antworten. Ich bin total froh, nichts überwiesen zu haben. Andere warten bis heute auf ihr Geld.

Link kopieren

😐

Openbank Erfahrung #1
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Michael Rogowski am 19.10.2021)Bewertung von Michael Rogowski am 19.10.2021

Das Registrierungsprozeß war aufwändig und bürokratisch. Es sind Dokumente angefordert worden (u.a.Steuerbescheid), die bisher noch keine Bank von mir sehen wollte.

Von den Leistungen der Openbank habe ich primär das Tagesgeldkonto genutzt, dessen Konditionen sehr gut waren.

Die Nutzung des Online-Auftritts der Openbank war zuverlässig ohne besonders zu sein.

Der Kundenservice ist freundlich und kompetent.

Ich halte die Openbank in Summe allerdings nicht nur für nicht empfehlenswert sondern rate ausdrücklich von ihr ab. Der Grund ist folgender:

Ich hatte Mitte 2020 ein Giro-/ Tagesgeldkonto bei der Openbank eröffnet.
6 Monate nachdem ich Geld auf dem dortigenTagesgeldkonto geparkt hatte (und längst schon wieder abgezogen und weiterverwendet hatte), wollte die Bank wissen wie ich zu dem Geld gekommen sei und forderte Nachweise an (vermutlich durchaus legitim, da die Bank unter spanischem Recht steht).

Ich habe das abgelehnt (unter anderem auch weil die Bank keine sicheren Kanäle (Postbox o.ä.) für den Austausch sensibler Dokumente anbietet) und angeboten unsere Geschäftsbeziehung in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden.

Darauf ist die Bank nicht eingegangen Stattdessen hat sie weitere drei Monate später einen von mir dort eingezahlten hohen 5-stelligen Betrag eingefroren und die Freigabe des Geldes von der Aushändigung der erwähnten Nachweise abhängig gemacht und letztlich auch - da ich mich auf eine Auseinandersetzung unter spanischem Recht nicht einlassen wollte- erzwungen.

Ich habe meine Geschäftsbeziehung zu dieser Bank daraufhin beendet.

Link kopieren
2,5 von 5 Sternen