Openbank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Ich verstehe die vielen negativen Bewertungen nicht. Das Girokonto ist kostenlos. Darüber hinaus sind 2,8 Prozent Tagesgeldzinsen hervorragend, ohne Einzahlungshöchstgrenze (Stand Dezember 2024). Mit entsprechender Sicherheit, denn die Open Bank gehört der Santander Bank, einer der größten europäischen Banken. Abhebung oder Zahlungen vom Girokonto per Debitkarte funktionieren auch im Ausland ohne Probleme. Zur Barabhebung muss man allerdings zu einer Santander-Filiale gehen. Auch den Kundenservice konnte ich relativ schnell erreichen. Jedenfalls ist dieser im Vergleich zu anderen Banken noch vorhanden. Die Damen und Herren sind immer sehr freundlich, meist Spanier mit Deutschkenntnissen. Bei der Überweisung eines fünfstelligen Betrags hatte ich ein Problem. Die Überweisung wurde erst nach telefonischer Identifikation durchgeführt. Ich halte dies nicht unbedingt für einen Nachteil, sondern es ist einfach eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die das Konto schützen soll.
😊
Ich war über 1 1/2 Jahre eine sehr zufriedene Tagesgeldnutzerin. Ich konnte die Bank gut erreichen, bin gut mit der App und meist auch mit der Kreditkarte (wenige Ausnahmen außerhalb der EU-Zone) zurechtgekommen. Die Rückbuchung über die App ist auf 10.000 € pro Tag begrenzt. Bei höheren Beträgen besteht die Möglichkeit eines Anrufs. Pro Monat musste ich meine Girokarte mindestens 5-mal benutzen, um mir den hohen Tagesgeldzinssatz zu sichern.
Ich wechsele ungern, aber letztendlich zählt der Zinssatz, der mir nun als Bestandskunde zu niedrig ist.
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Eine Überweisung von Tagesgeld oder dem mit eröffnetem Girokonto ist nur telefonisch möglich. Und das braucht sehr viel Geduld, bis man das dort angelegte Geld wieder auf dem Konto hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Openbank damit attraktiv für neue Kunden ist. Für mich auf jeden Fall nicht.
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Um Post zu bekommen, dauert es sehr lange.
Leider ist die Bank in Spanien, um den neue Signaturcode zu bekommen, dauert die Post von dort bis 3 Wochen und mehr. Der Code braucht man zum Konto einzuloggen falls man sein Passwort vertippt hat.
Habe auch ein Bankkonto aus Irland, von dort dauert die Post max. eine Woche.
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Es wurde ein Flexgeldkonto angelegt. Der Anlagebetrag wurde auf das Girokonto überwiesen.
Die Umbuchung des Anlagebetrages vom Girokonto auf das neue Flexgeldkonto sollte an dem Tag ausgeführt werden, an dem über das Guthaben verfügt werden konnte.
Das Geld ging am 5.11. auf dem Girokonto ein. Die Umbuchung steht heute =
13.11. immer noch aus. 4 Anrufe bei der Hotline brachten nur vertröstende Hinweise, dass Spanien über den Sachverhalt informiert sei. Der zugesagte
Rückruf erfolgte nicht.
Die Hotline hat keine Kompetenzen, die erforderliche Abhilfe zu schaffen.
Das Ganze ist eine Sache für die Bankenaufsicht!
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Das ist keine seriöse Bank! Ich habe 2 Gutschriften von Paypal erhalten. Openbank kennt wahrscheinlich nicht das Wort "Gutschrift", denn statt mir das Geld gutzuschreiben, haben die das Geld als Minus abgebucht. Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Bank. Ich habe mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Der eine sagt es dauert 3-4 Tage, bis das Geld gutgeschrieben wird, der andere ist überzeugt 7-8 Tage und die Mitarbeiterin ist der Meinung über 20 Tage.
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Wenn man vom Tagesgeldkonto überweisen will, steht man immer wieder von neuen Problemen. Entweder kommt man nach einer Warnung vor Betrügern nicht weiter, oder eine Überweisung ist aus technischen Gründen nicht möglich und man soll es später wieder versuchen. Man kann keine Bankkontakte in der App speichern, daher muss man sein eigenes Referenzkonto immer wieder eingeben.
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- Einfache Eröffnung.
- Träge Verbuchung von Transaktionen.
- Schlechter und sehr träger Kundenservice, der sich in der Regel eher Tod stellt.
- Aufträge und Kündigungen nimmt der Kundenservice nicht ernst.
- Bank OK, wenn man keine Probleme hat.
- Positiv ist, es kostet nichts.
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Willkommen Tagesgeldkonto: Die Eröffnung ist problemlos, aber Überweisungen von diesem Konto ist 5-stellig nicht möglich.
AGB´s sind nicht zu finden, um die maximale Höhe für Überweisungen zu finden: Man soll sich an einen Mitarbeiter wenden. Mitarbeiter sind jedoch nicht erreichbar. Callcenter Ansage trotz korrekter Eingaben ist bei mehrfachen Versuchen immer : "Ich habe Sie nicht verstanden", dann beendet Openbank das Gespräch.
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Du kommst nicht an dein komplettes Geld (obwohl nur Tageskonto). Wollte mein Geld abheben ging nicht? Nach mehrmaligen Versuchen. Die Stufen selbst diese ist sehr problematisch. Diese Bank kann ich nicht empfehlen. Last die Finger von dieser Bank, wenn ihr schnell wieder an euer Geld wollt.
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Eröffnung geht schnell. Kundenhotline ist relativ gut zu erreichen. Die App ist ziemlicher Mist.
Furchtbar sind so Kleinigkeiten wie, dass es einen Unterschied macht, ob man selbst ein Tagesgeldkonto eröffnet oder ob man das durch die Openbank machen lässt - denn nur in 2. Fall gibt es die 6 Monate höhere Zinsen. Außerdem wurde mir telefonisch bestätigt, ich sei für den Willkommensbonus registriert und später ist diese Aussage natürlich Null und nichtig.
😐
Das Konto war recht schnell und unkompliziert eröffnet. Tagesgeld mit 4% bei monatlicher Gutschrift war sehr verlockend und ich überwies einen größeren Betrag auf das Tagesgeldkonto. Dort blieb es einige Zeit und die Zinsen wurden immer gutgeschrieben. Perfekt, dachte ich.
Dann wollte ich Geld von dort auf mein übliches Girokonto überweisen. Funktionierte auch problemlos. Allerdings bekam ich beim Aufrufen meines Tagesgeldkontos jetzt "Verbindungsfehler" angezeigt. Telefonsupport sagte, "technische Schwierigkeiten, sind morgen behoben".
Nächster Tag, gleiches Problem. Support reagierte pampig, als ich anmerkte, dass ich gerne auf mein Konto zugreifen möchte. Seit 22.07. bis jetzt, 01.08. immer "Verbindungsfehler". Immerhin kann ich noch Überweisungen tätigen, sodass ich jetzt im Rahmen des Tageslimits mein Geld häppchenweise von der Openbank abziehen kann. Von Support, der sich bei mir melden wollte, ist nichts zu hören.
😊
Ich nutze Openbank schon knapp ein Jahr und bin voll zufrieden. Der Kundenservice ist hilfsbereit, dennoch gibt es manchmal ein paar Fehler im System, mit denen der Kundenservice nicht klarkommt. Ansonsten funktionieren Überweisungen und Zahlungen per Wallet einwandfrei und tadellos. Geldeingänge von Zahlungsabsendern sind innerhalb von 1-2 Tagen auf dem Konto verbucht.
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Man braucht einen Signaturschlüssel für größere Überweisungen, Kontoschließung usw. nur blöd, dass das System meinen Schlüssel gesperrt hat, und der telefonisch bestellte neue Signaturschlüssel nach vier Wochen bisher nicht angekommen ist.
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Kontoeröffnung war recht holperig. Nachdem alle Unterlagen eingereicht waren, ist nichts mehr passiert. Kurz vor Ablauf der Löschfrist habe ich dann angerufen und nachgehakt. Darauf wurde mir gesagt, ich hätte Angaben gemacht, die die Bank "nicht gerne sieht". Das wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. Es stellte sich heraus, dass einige Fragen missverständlich waren und das korrigiert werden konnte.
Viel schlimmer ist allerdings, dass man zwar relativ leicht Geld auf das Konto überweisen kann, bei ausgehenden Überweisungen gibt es allerdings ein Online-Limit von 10.000 € pro Tag, das nirgendwo erwähnt wird. Höhere Beträge können nur telefonisch über die Hotline angewiesen werden und da kann man schon mal 20 Minuten in der Warteschleife hängen. Für diejenigen, die keine größeren Beträge überweisen müssen, ist das kein Problem, sonst ist die Openbank allerdings nur etwas für Menschen, die bereit sind, sehr viel Zeit in ihre Bankgeschäfte zu investieren.
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Der Start der Registrierung war noch ok, allerdings sollte ich dann einen Einkommensnachweis hochladen (dafür stand eine Liste an möglichen Dokumenten bereit). Also, kein Problem: erste Unterlage hochgeladen. Nach einigen Stunden kam eine Ablehnung dieser (obwohl sie in der Liste der akzeptierten Dokumente stand). Ich möge andere nutzen. Okay, nächste versucht. Wieder abgelehnt. Naja, dann teste ich mal den Support. Nach Rücksprache habe ich einen 3. Versuch wieder mit anderen Unterlagen unternommen. Naja, das Ergebnis kann man wohl erraten. Es gab dann noch einen 4. Versuch - erneut mit dem Support (zwar nett und bemüht, aber konnte letztendlich auch nicht erfolgreich). Zur besseren Einschätzung: Ich rede hier nicht von irgendwelchen Unterlagen, sondern Steuerbescheiden oder Umsatzsteuerklärungen.
Mein Rat: Finger weg von den Datensammlern.
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Eröffnung des Tagesgeldkontos ging einfach dank der Aufnahme von zwei Ausweisbildern, einem Lebendbeweis (Live-Foto mit dem Handy) und einer Unterschrift (Docusign) auf den Vertragsdokumenten.
Nach zwei Tagen kam dann per Mail uns SMS die Info, dass mein Konto nun aktiv sei. Also los und das erste Geld überwiesen.
Dann kam allerdings eine Überraschung: Als ich nach zwei Arbeitstagen noch keinen Geldeingang sehen konnte, schaute ich zur Sicherheit noch mal auf die Überweisungsdaten (IBAN) und stellte fest, dass diese abweichend waren von denen, die ich vor zwei Tagen genutzt hatte. Nachdem ich schon dachte, ich hätte aus Versehen Geld auf ein falsches, ausländisches Konto überwiesen (Geld futsch?), erklärte mir der Hotline-Mitarbeiter, den ich in meiner Panik kontaktierte, dass die IBAN in den ersten 24 Stunden eine vorübergehende sei und ich nun die finale angezeigt bekomme und das Geld schon richtig ankommen würde (was dann auch einen Tag später passierte).
Lustig fand ich das trotzdem nicht und ich bin der Meinung, dass eine solche Info auch mindestens in die FAQ der Bank gehört!
😊
Die Eröffnung lief Problemlos.
Übermitteln einer Personalausweis und Einkommensnachweis kopie per Scan. Nach ca 4 Tagen Konto und Willkommentagesgeldkonto aktiv. 1 Cent Testüberweisung und alles Läuft .
Stets pünktliche Zinszahlung und ein hervorragender stets erreichbarer Kundenservice.
Kann die Open Bank nur weiter empfehlen.
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Aufgrund der guten angebotenen Zinssätze habe ich im Dezember 2023 ein Konto eröffnet. Leider werden von Monat zu Monat geringere Zinsen als die angegebenen Zinssätze dem Konto gutgeschrieben.
Laut "Support" wurde leider nicht das Willkommenstagesgeldkonto von der Bank eingerichtet, sondern nur ein normales Tagesgeldkonto mit deutlich niedrigeren Zinsen. Leider auch nicht rückgängig zu machen. Ist außerdem noch mehreren meiner Bekannten in gleicher Weise passiert.
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Das Problem mit dem Signaturschlüssel (siehe Erfahrung #16 vom 08.03.2024) betrifft mich auch.
Der Kundenservice kann das Problem seit zwei Monaten nicht lösen (oder will die Bank das Problem nicht lösen?). Fakt ist, dass mein Eigentum von der Bank nicht freigegeben wird.
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Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Bank. Sie haben mein Konto jetzt schon zwei Monate lang gesperrt und ich habe aber ein Pfändungsschutzkonto in einer Höhe von 1740 Euro, Sie reagieren aber nicht, nun soll ich dort meine Rente eingehen, aber die wollen es nicht annehmen, also von was soll ich leben?
Ich möchte dort kündigen, aber sie lassen mich nicht und sagen immer wieder, das Konto ist gesperrt, sie würden es an eine Fachabteilung weiterleiten, aber von dort bekomme ich nie eine Antwort.
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Laut den Bedingungen soll man in Spanien auch Geld einzahlen können. Nach mehreren Kontakten über Monate hinweg via E-Mail und Telefon wurde mir bis jetzt nicht geholfen. In diesem Jahr fand noch keine Rückmeldung statt.
Schade, da das online Banking ansonsten zu empfehlen ist.
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Nicht nur die Registrierung ist mehr als aufwendig, irgendwann will Openbank ein neues Ausweisdokument. Seit 4 Jahren habe ich einen neuen Ausweis. Es ist nicht möglich, das so einzureichen, dass Openbank das akzeptiert. Egal, welches Datenformat, gescannt oder fotografiert. Seit einem Jahr wird mir nun regelmäßig eine Kontosperrung angedroht. Der telefonische Support ist auch Zeitverschwendung.
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Ich warte seit Januar auf meinen Signaturschlüssel. Diesen benötigt man, wenn man eine größere Geldsumme als 3000 € vom Konto überweisen möchte. Ich habe ihn einmal selbst angefordert und im Februar nochmals über einen Mitarbeiter. Jetzt ist März und dieser Signatur Schlüssel ist immer noch nicht angekommen, d.h. dass ich seit zwei Monaten nicht an mein Geld rankomme. Ich werde noch 1 Woche warten, da der Brief aus Spanien kommt. Sollte er nicht kommen, wende ich mich an die BaFin!
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Wehe, es ändern sich persönliche Daten wie Personalausweis. Dann ist alles zu spät. Ich habe seit 2 Monaten keinen Kontozugang mehr. Zigfach wurde mir zugesichert, telefonisch und schriftlich, dass der Zugang wieder geht, entweder sofort oder am nächsten Tag. Aber es passiert nichts Positives. Heute wieder das gleiche Spiel. Die Bank unterschlägt mir einen 5-stelligen Betrag.
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Auf den Antrag eines Tagesgeldkontos wurden Einkommensnachweise angefordert.
Als ich die Bank darauf hingewiesen habe, dass bei einem Konto, dass ausschließlich auf Guthabenbasis geführt werden kann, derartige Angaben weder notwendig noch sinnvoll sind und von keinem Mitbewerber abgefragt werden, erhielt ich dieselbe Aufforderung - es wird also null das gelesen, was der Kunde schreibt.
Vor dieser Bank kann ich daher nur warnen!
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Openbank war eine der ersten Banken, die vor zwei Jahren schon Tagesgeldzinsen angeboten. Kontobedingungen usw. sind okay, die Eingabemasken mit etwas Nachhilfe gut zu bedienen, Kundenservice ist vorhanden und relativ gut erreichbar, aber öfters unfreundlich. Die bin ich von anderen Banken aber einen besseren, freundlicheren Service gewöhnt. Wenn ich zum Beispiel einen größeren Betrag überweisen will (über 10k), muss ich einen Mitarbeiter anrufen und werde dort wie im Polizeiverhör über die Überweisung ausgefragt, wohin, warum, welcher Zinssatz dort (z.B. Tagesgeldzinsen usw). Das geht die Mitarbeiter nichts an und ich fühlte mich verdächtig wie bei der Polizei. Sowas geht gar nicht.
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Nachdem ich eine Überweisung erstellt hatte wurde im System die Überweisung mit Erfolgsbestätigung angezeigt.
Das Geld wurde jedoch nie überwiesen.
Ein Mitarbeiter rief mich an und meldete sich mit den Worten "Ich prüfe einen Betrugsverdacht." Ich musste mehrmals nachfragen, um herauszufinden, dass es ein Mitarbeiter der Openbank war. Ich bestätigte die Überweisung. Danach wurde mein Konto geblockt und ich habe 1h am Telefon mit dem Service gehangen.
Zu allem Überfluss habe ich leider nur das Girokonto erstellt und nicht noch das zweite Konto nämlich das Tagesgeldkonto. Ich hatte viel Arbeit und habe alle Zinsen an die Openbank verloren. Ich werde persönlich keine Konten mehr bei der Santander Gruppe erstellen. Bei spanischen Konten bin ich in Zukunft sehr vorsichtig.
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Die angebotenen Zinssätze sind sehr gut. Leider werden geringere Zinsen als die angegebenen Zinssätze dem Konto gut geschrieben. Der Ärger / die Probleme beginnen, wenn man die Fehler reklamiert.
Es gibt keine Möglichkeit, die Revisionsabteilung schriftlich zu erreichen. Es gibt einen Abrechnungsnachweis. Nur telefonische Aussagen durch den sogenannten "Support",
ganz zu schweigen von ewigen Wartezeiten in der Telefonwarteschlange.
Schade, vor 3 Jahren lief es noch ganz gut mit dieser Bank. Ich habe mein Geld jetzt bei einer andren Bank.
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Ich versuche seit 2 Wochen Geld von meinem TG-Konto zu überweisen. Unter fadenscheinigen Gründen (techn. Problem, 2 Signaturschlüssel, auf die Mann gute Woche wartet, funktionieren nicht etc.) wird das Geldüberweisen verhindert, ein No-Go. Habe jetzt gekündigt und noch immer wird der Betrag nicht überwiesen, stattdessen zig mal nachgefragt, angerufen, ob ich das denn wirklich will und man nichts tun könne, dass ich bleibe. Nein, akzeptieren sie einfach die Kündigung und schicken mir mein Geld. Die Openbank ist absolut nicht vertrauenswürdig! Wie kann es möglich sein, dass eine Bank Überweisungen nicht ausführt, ja verhindert? Für mich ein Fall für die BaFin! Hände Weg von Openbank?