comdirect Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Da braucht man starke Nerven ... Wartezeiten katastrophal. KI Zeit.
Wenn es Problemen gibt, wird dir nicht angemessen geholfen, es vergehen Stunden. Als Beispiel gab es eine Fehlbuchung auf ein eigenes Konto im Ausland. Es wurde behauptet, dass ich das Geld erhalten habe, was nicht der Fall war. Am Ende dauerte es 7 Monate, mit Anwalt bis die Angelegenheit geklärt wurde.
Kündigung verlief auch nicht problemlos, denn es sollte eine Übertragung der Anteile stattfinden. Ins Ausland geht nicht z.b.: IBKR oder Charles Schwab ist beides fehlgeschlagen. Depot bei der Censorsbank (BNParibas, Frankreich) eröffnet. Diese Bank ermöglicht Depot-Eröffnung für Deutsche mit US-Bezug (Doppelte Staatsbürgerschaft) . Depot Übertrag hat geklappt.
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Ich bin langjähriger Comdirect - Kunde und war bislang mit der Bank zufrieden. Für meinen Sohn hatte ich vor Jahren ein JuniorComdirectkonto und - Depot eingerichtet, welches jetzt wegen Erreichens der Volljährigkeit in ein eigenständiges Girokonto überführt werden sollte.
Leider ist dies, obwohl seit 2 Monaten alle Unterlagen vorliegen, immer noch nicht erfolgt. Seit dieser Zeit besteht weder für meinen volljährigen Sohn noch für mich als bevollmächtigen Vater eine Zugriffsmöglichkeit. Beim Versand der Unterlagen reihen sich Fehler an Fehler und über die Hotline (durchschnittliche Wartezeit 30 Minuten!) sind die Reaktionen der Mitarbeitenden auch nicht gerade serviceorientiert.
Es ist ein höchst unbefriedigender Zustand und wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Unternehmen.
Frank Schubert
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Der Eine oder andere Punkt ist doch besser als ich es hier bewertet habe, dafür sind die negativen Punkte so gravierend, dass es ein total schlecht geben muss. Die Echtzeitüberweisung funktioniert des Öfteren nicht vor allen Dingen zum Wochenende hin nicht.
Ich bin auch Kunde bei einer SPK, dieses kam dort noch nie vor. Gerade zumal dann Überweisungen von Freitagabend auch mal am Dienstag erst beim anderen eintreffen, leider so erlebt. Zwar funktioniert es dann evtl. auch mal, aber die Überweisung ist dann evtl. vorsorglich schon nicht Echtzeit beauftragt worden. Der Ausfall der Echtzeitüberweisung passiert regelmäßig! Also, wenn Du regelmäßige Überweisungen hast. Ist die Comdirect nichts für Dich! Des Weiteren kann man nur bis 2.000€ Echtzeit überweisen. Macht man dieses für eine höhere Summe des Öfteren, wird man automatisch gesperrt. Dann muss man sich aufwendig entsperren lassen. Was auch umgehen evtl. nach ein paar Tagen geschieht.
Zudem nutze ich die Trading-App, welche total veraltet ist - Kein Nasdaq Kurs z.B. und auch hier erlebt man des Öfteren Ausfälle.
Also, wenn man ein wenig aktiv am Geldgeschen beteiligt ist. Leider Finger weg von der Comdirect.
VG
😊
Für mich der beste Anbieter, den ich erleben durfte. Ich bereue den Wechsel, aufgrund Umzug ins Ausland, zum Mitbewerber. (Flatex.at) Die Analysen bei Comdirect sind in der Breite top, da braucht es kaum andere Plattformen. Der Service und die Analysen bei Comdirect sind um Welten besser.
😐
Leider ist der Kundenservice ganz schlecht zu erreichen. Wenn man den PIN fürs Girokonto dreimal falsch eingegeben hat, dauert die Hilfe einige Wochen. Telefonische Hilfe funktioniert gar nicht, da man sich mit den Zugangsdaten legitimieren muss. Postalisch dauert es sehr lange. Wir überlegen schon, unsere Konten bei der comdirect zu kündigen und zu einer anderen Bank zu wechseln.
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Registrierung schnell und ohne Problem, Karten schnell verschickt.
Bedingungen sind ok, Gebühr 4€/Monat ist für mich die Grenze , alles darüber finde ich nicht fair, über 8€ können sich nur Filialbanken leisten mit der richtigen Zielgruppe (auf dem Land) Aber wir deutschen "lieben" ja unsere Grundgebühr.
Benutze das Girokonto mit Visa Debit und Girokarte, sowie Echtzeitüberweisung und Zahlung im Geschäft.
Die Visa Debit funktioniert bei vielen Internetshops (D) überhaupt nicht. Und das mit verschiedenen Fehlern.
Einmal wird der Bezahlvorgang ohne Info abgebrochen, das andere Mal wird die Freigabe mit der FotoTan akzeptiert (grüner Haken) der Betrag aber nicht abgebucht. Mittlerweile habe ich die Nutzung sehr eingeschränkt, da es zufällig geschieht, d.h. beim gleichen Anbieter funktioniert es, das andere Mal nicht. Ohne erkennbaren Grund (Betragshöhe, Sitz des Anbieters usw.)
Zahlung im Geschäft/Tankstelle wurde 2 x verweigert. Grund: keine Ahnung, Fehler laut Mitarbeiter. "Keine Kommunikation zum..." (?). Karte der Konkurrenz Sekunden später ohne Probleme.
Echtzeitüberweisung funktioniert mit der App nicht, 3 Beträge überwiesen (>100€):
1x Bank A 3h, 1x Bank B 24h (gleicher Tag, gleiche Zeit)
dann wieder
1x Bank A Donnerstagmittag überwiesen, bis jetzt (Samstagabend nicht angekommen).
Ob man Echtzeitüberweisung unbedingt braucht, keine Ahnung, aber wenn es angeboten wird und nicht funktioniert, ist das nicht zu akzeptieren.
Solche "Kleinigkeiten" lassen das Vertrauen schwinden, vor allem wenn man sich im nicht EU Ausland aufhält.
Macht Konkurrenz deutlich besser.
Trotzdem, momentan bin ich nach Jahren wieder am überlegen eine Filialbank zu nutzen.
Gruß
Tatric
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Kundenservice wird hier ganz kleingeschrieben.
Die App ist eine einzige Zumutung. Mehrfache Versuche mich einzuloggen, es kamen ständig Fehlermeldungen.
Für einen Anruf beim Kundenservice bedarf es starker Nerven. Neben einer Computerstimme, von welcher man begrüßt und abgefragt wird, dauert es bis zu 20 min. und länger bevor man einen Menschen als Gesprächspartner am Hörer hat. Diese haben aber statt Hilfe nur warme Worte für den Hilfesuchenden.
Alles in allem, unterirdisch schlechter Service. Danke comdirect.
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Comdirect änderte 2021 seine AGB's und bat um Zustimmung. Mir wurde damals, wie auch heute, angezeigt "Für Ihre Kundenverbindung ist keine Aktion erforderlich".
Also alles im grünen Bereich möchte man meinen.
Nun parkte ich etwas Geld auf dem Tagesgeldkonto. Eine Zinszahlung blieb jedoch aus.
Auf Nachfrage hin erklärt man mir schriftlich, dass ich der AGB-Änderung nicht zugestimmt habe und somit eine Zinszahlung nicht möglich sei.
Das Tagesgeldkonto weiterzuführen und die Zinsen einzubehalten, scheint jedoch auch ohne meine Zustimmung zu den AGB's, möglich zu sein.
Der Sachverhalt wurde meinerseits mehrfach dargelegt, dennoch erfolgt kein Einlenken seitens der Comdirect bezüglich einer rückwirkenden Zinsauszahlung.
Vorsicht bei solchen Geschäftsgebaren.
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Der Freischaltbrief war plötzlich nicht mehr lesbar und jetzt nach 1,5 Wochen erzählt man mir Geschichten von Post und Ostern ist daran schuld, dass der neue Brief nicht da ist. Komisch, die Bankkarte von C24 wurde in einem 2 Tage kürzerem Zeitraum erstellt und kam anscheinend per Brieftaube noch schneller an. So geht Banking heute nicht mehr. Sobald ich irgendwann mal Pferdekutsche mit dem Brief ankommt, wird gewechselt und gekündigt. Das wichtigste Teil beim Onlinebanking wird so stiefmütterlich behandelt.
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Die Kündigung meines Tagesgeld Plus-Kontos war umständlich. Letztendlich habe ich das Formular zur Schließung des Kontos entdeckt und ausfüllen können.
Gekündigt zum 31.03.2025, mit der Bitte um Überweisung auf mein Referenzkonto, habe ich bis heute, den 09.04.25 den fälligen Betrag nicht überwiesen bekommen.
Ich benötige das Geld (eine hohe Summe) und finde es unverständlich, dass diese Bank zur Abwicklung des Geldtransfers so viel Zeit verstreichen lässt.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der mit Problemen bei einer zeitnahen Rückerstattung des Anlagebetrages konfrontiert wird/wurde.
Das ist meiner Meinung nach kein seriöses Geschäftsgebaren. Ich erwäge meine Kundenbeziehung zu comdirect zu kündigen und mein Depot auf eine andere Bank zu übertragen.
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Man kann hier super leicht ein Konto eröffnen – die Kündigung ist allerdings ein Mammutprojekt, was sich über Monate hinwegzieht.... der Kundenservice beendet regelmäßig einfach das Gespräch, sobald es ungemütlicher wird. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Finger weg lassen!
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Die Apps von Comdirect sind insgesamt enttäuschend. Sowohl die normale Comdirect App als auch die Trading-App sind unübersichtlich, wenig intuitiv und in der täglichen Nutzung frustrierend. Wichtige Funktionen sind plötzlich verschwunden oder so versteckt, dass man sie kaum findet. Sparpläne verwalten, neue ETFs oder Aktien suchen – all das geht teilweise nur noch über die Webseite. Und auch die ist alles andere als übersichtlich.
In der Trading-App lande ich in einer endlosen Schleife: Ich will etwas kaufen, werde zur PhotoTAN App weitergeleitet, bestätige die Freigabe – und lande danach wieder auf dem Startbildschirm. Wenn ich mich erneut zur gewünschten Aktie navigiere, beginnt der Vorgang von vorn. Nichts funktioniert, wie es soll. Das ist keine moderne Banking-Erfahrung, das ist einfach nur frustrierend.
Alles muss inzwischen über die Desktop-Webseite erledigt werden – mobil ist fast nichts mehr sinnvoll nutzbar. Für einen Anbieter, der mit Digitalisierung und Nutzerfreundlichkeit wirbt, ist das schlicht peinlich. Ob überhaupt jemand die Apps testet, bevor sie veröffentlicht werden, wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem kann ich Comdirect in der aktuellen Form nicht empfehlen – weder die App noch das gesamte Nutzererlebnis.
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Vorsicht vor comdirect – enttäuschend und respektlos nach 16 Jahren Treue!
Ich war über 16 Jahre Kunde bei der comdirect – privat, zuverlässig und loyal. Doch statt Wertschätzung gab es pauschale Unterstellungen: Angeblich hätte ich mein Konto geschäftlich genutzt – ohne einen einzigen Beleg oder konkrete Angabe.
Trotz meiner Nachfrage bekam ich nur Floskeln und Ausflüchte. Seit dem 25. März warte ich vergeblich auf eine Rückmeldung vom sogenannten „Fachbereich“. Kein Interesse an Klärung, keine Transparenz – einfach nur Stille.
So geht man also mit langjährigen Kunden um? Ich habe mein Konto mittlerweile gekündigt und bin zu einer anderen Bank gewechselt – mit echtem Kundenservice.
Comdirect? Für mich endgültig erledigt. Wer auf Zuverlässigkeit, Kommunikation und Respekt setzt, sollte sich besser woanders umsehen.
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Häufige Wartezeiten von über 30 Minuten, um einen Kundenberater zu sprechen. Häufig können die Kundenberater nicht helfen, da der bearbeitende Kollege nicht mehr im Haus ist und keine Informationen hinterlegt hat. Comdirect funktioniert nur bei automatisch ablaufenden Prozessen gut, bei Prozessen, bei denen der Kundenberater noch Einstellungen vorzunehmen hat, läuft nichts.
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Ich beantragte vor mehreren Wochen ein Comdirect Junior Konto für einen Schüleraustausch. Bis heute keine Karte erhalten.
Registrierung musste man mehrere Male machen. Belege mehrere Male versendet, wurde als in Ordnung angezeigt und dennoch angeblich nicht über gekommen online, obwohl ich alles abgeschickt habe und eine Bestätigung bekommen habe, dass alles in Ordnung ist. Heute die dritte oder vierte E-Mail von comdirect erhalten, dass es weiterhin unvollständig ist. Ich habe alle Seiten abgeschickt, aber anscheinend kann comdirect die nicht empfangen oder lesen trotz Bestätigung von comdirect, dass alles angekommen ist. Nun ist der Schüleraustausch bald vorbei und nach 5 Wochen immer noch keine Debitkarte bekommen für meine Tochter.
😊
Depotbewertung:
- ohne Probleme vor 3 Jahren eröffnet, auf Rückfragen wurde geantwortet.
Übersichtlichkeit der Website & der App ist sicher Geschmackssache, es macht aber, was es soll. Abbuchungen und Übertrag klappt bisher ohne Probleme.
Würde ich, wenn die Kosten nicht so wichtig sind, am Anfang empfehlen. (Und wer sich nicht an die Neo-Broker traut)
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Kundendienst konnte ich bis jetzt nicht erreichen trotz angeblicher 24/7 und der Ton in der Wartschleife hängt irgendwie …
Habe einen Depotübertrag von OnVista auf comdirect veranlasst, weil OnVista anscheinend aufgelöst wird. Übertrag der Aktien hat gut funktioniert, aber nicht vom Verrechnungskonto und jetzt würde ich gerne wissen, wo mein Geld ist, aber es geht keiner ran. Vermutlich dauert der Übertrag noch ein bisschen, aber kein sehr angenehmes Gefühl...
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Die schlechteste Wahl die man treffen kann!
Habe Konto für meine minderjährigen Zwillinge beantragt, was folgt war eine Katastrophe. Sämtliche E-Mails, Anreden, Telefonnummer und Kontozugänge für meine Kinder und beide Erziehungsberechtigten wurden willkürlich vermischt. Am Ende stiegen nichtmal mehr die Mitarbeiter im Kundenservice durch.
(Apropos Kundenservice, „Service“ ist hier eher als theoretische Verfügbarkeit als Dienstleistung für und am Kunden zu verstehen. Selten weniger als 30 Minuten gewartet bis man jemand am Telefon hatte. Lösungen waren dann immer „Neuversuche“ als Karten sperren und neu verschicken in der Hoffnung das es diesmal klappt.)
Nach Antragstellung sind jetzt mehr als 4 Wochen vergangen und es funktioniert gerade mal 1 von 2 Konten.
Mein Rat: Auf gar keinen Fall Comdirect!
😊
Die App ist super, kostenloses Zweitkonto für mich und meine Freundin. Schlecht ist nur die Erreichbarkeit des Kundendienst
Der Wechsel von Sparkasse zu comdirect war einfach und gut organisiert.
Es wäre schön, wenn EC-Karte und Visa-Karte in einem geben würde
Bargeld einzahlen beim Commerzbank geht auch einwandfrei.
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Habe heute zig mal versucht über die Hotline Kontakt aufzunehmen, weil auf meiner Kreditkarte verdächtige Abbuchungen getätigt wurden. Ich habe 10 min 40min und nun 15 min in der Leitung gehängt und bin noch immer nicht durchgestellt worden. Das ist kein Kundenservice. Ich überlege mir, die Bank zu wechseln.
😊
Comdirect ist, was die Ordergebühren angeht, vergleichsweise teuer. Deswegen habe ich auch ein weiteres Depot bei einem Mitbewerber eröffnet. Ansonsten bin ich mit comdirect sehr zufrieden. Es gibt einen telefonischen Support und die Mitarbeiter sind kompetent. Man hat bei der Software Möglichkeiten, die mir sonst noch kein anderer Anbieter geboten hat.
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Depotübertragung ging schief, alle übertragenen Kaufkurse 0 Euro. Und jahrelang keine Revision.
Nach Änderung steuerlichem Wohnsitz ins EU-Ausland wurde direkt seitens Comdirect gekündigt. Es wurden nachher aber weiterhin Steuern nach deutscher Kapitalertragssteuer abgeführt, zudem Kirchensteuer. Obwohl keine Steuerpflicht besteht und dies auch bei Comdirect gemeldet und eingetragen ist. Kommunikation mit Kundenservice ist völliger Irrlauf.
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Ich kann nur davon abraten, zu Comdirect zu gehen!
Bei telefonischen Anfragen kann die Wartezeit teilweise bis zu 40 Minuten betragen. Die meisten Servicemitarbeiter haben keine richtige Schulung erhalten und sind nicht in der Lage, die Fragen zu beantworten. Tritt eine Überforderung auf, wird der Hörer einfach aufgelegt. Das ist nicht rechtens.
Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, die ihre Arbeit korrekt machen. Von ungefähr zehn Gesprächen am Telefon, die ich geführt habe, habe ich lediglich zwei qualifizierte Mitarbeiter kennengelernt.
Es ist schade, dass der Kunde in der Bank keinen Wert hat.
Sparen Sie sich die Nerven und gehen Sie zu den anderen Banken, die nur einen Bruchteil der Gebühren der Comdirect haben.
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Die Karte funktioniert in vielen Geschäften in Deutschland nicht – und im Ausland überhaupt nicht. Leider mussten wir mehrere Hundert Euro Strafe zahlen, da die Karte nicht einsatzfähig war.
Der Kundenservice ist miserabel: Man hängt bis zu einer Stunde in der Warteschleife, ohne dass jemand rangeht. Falls man doch jemanden erreicht, erhält man keine hilfreichen Antworten – stattdessen wird man plötzlich aus der Leitung geworfen und muss den ganzen Prozess erneut durchlaufen.
Fazit: Absolut keine Empfehlung für die Comdirect Bank!
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Die Wartezeiten für den Onlineservice sind die Katastrophe schlecht hin. Wartezeiten von 25 bis 45 Minuten sind keine Ausnahme. Die angebotenen Zinsen für Tagesgeld absolut daneben, nur Neukunden haben einen deutlich besseren Zinssatz. Die Benutzung der unterschiedlichen Bankkarten ist teilweise, speziell im Ausland, nicht möglich. Als Grund wurde mir vom Onlineservice der Hinweis gegeben, dass die Lesegeräte nicht dem deutschen Standard entsprechen und aus dem Ausland stammen, im Speziellen die sogenannten "Weißen Geräte". Dazu kann ich nur anmerken, dass dieselbe Karte an einem Tag an der Tankstelle funktioniert, an einem andern Tag, gleiche Tankstelle, gleiches Gerät nicht!
Von einem akzeptablen Kundenservice ist die Comdirect noch ein paar Kilometer entfernt.
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Ich bin/war seit 6 Jahren Kunde der comdirect und bisher auch halbwegs zufrieden. Die Konditionen für die Depotführung wurden schlechter und alles etwas teurer, aber es ging noch. Bis die comdirect mir fristlos gekündigt hat und dies ohne jegliche Information! Ich habe keinen Brief oder Nachricht in der Postbox erhalten. Beim Login stand einfach nur die Nachricht "Ihre Kündigung wird bearbeitet". Totaler Schock.
Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und weiß nichts von der Kündigung, riet mir aber das ganze Geld abzuziehen und selber zu kündigen, damit ich eine Frist gesetzt habe. Das habe ich auch gemacht. Drei Tage später hat Comdirect dann "Gebühren" (Spesen für irgendwas) abgebucht, wodurch ich wieder Geld zurück überweisen musste. Ob das angekommen ist, ist nicht klar, da einen Tag später das Tan-Verfahren deaktiviert wurde und ich nicht mehr ins Online-Banking komme.
Das Schlimme daran ist, dass ich halt nicht informiert wurde und es nur eine Meldung in Online-Banking gibt. In der App ist die Meldung noch nicht mal vorhanden und dort schaue ich regelmäßig rein!
😊
Also, dis Comdirect ist eine gute Bank und empfehlenswert leider jedoch nicht ihre Depotfunktion. Ich habe nicht gedacht das es wirklich zu diesen Preisen kommen kann. 14€ beim Kauf einer Aktie und dann nochmal 14€ beim Verkauf ist schon ziemlich happig. Alles andere funktioniert gut und hat mir bis jetzt keine Probleme beschert. Die Bedienoberfläche ist schön simpel gehalten und sehr intuitiv.
😊
Also, ich bin seit über 10 Jahren beim Comdirect und sehr zufrieden. Ich kann sehr einfach Geld abheben und Kunden Betreuung sind super nett und hilfsbereit!
Das Internet Banking erfüllt meine Wünsche voll und ganz. Wie gesagt über 10 Jahren benutze Comdirect Bank und zum Glück nie großartige Probleme gehabt.
Würde gerne weiterempfehlen.
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Problematischer Kundenservice, endlose Hinhaltetaktik
Ich habe fristgerecht meinen Widerruf für das "Reise-Sorglos-Paket" eingereicht (1 Tag nach Abschluss) – mehrfach per E-Mail und schließlich per Post, genau nach den Vorgaben der comdirect. Trotzdem wurde mein Anliegen wochenlang nicht bearbeitet, stattdessen immer wieder neue Anforderungen gestellt. Selbst nach Zusendung aller geforderten Unterlagen (inkl. Personalausweiskopie und neuer Unterschrift) gab es keine Rückmeldung, sondern weitere Abbuchungen von meinem Konto.
Der Kundenservice ist inakzeptabel: Lange Bearbeitungszeiten, widersprüchliche Informationen und keinerlei Entgegenkommen. Man hat das Gefühl, dass man bewusst hingehalten wird, um eine einfache Vertragsstornierung zu erschweren.
Für eine Direktbank, die ausschließlich auf digitalen Service setzt, ist diese Art der Kundenbetreuung absolut untragbar. Ich kann nur dringend abraten, hier einen Vertrag abzuschließen – es sei denn, man möchte wochenlang um eine einfache Kündigung kämpfen.
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Das Tagesgeld-Plus Konto mit Konditionszinsen wirkt zunächst ansprechend, doch in der Praxis werden die beworbenen Vorteile häufig nicht erreicht, da die Bedingungen für die Konditionszinsen als nicht erfüllbar dargestellt werden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Angebot irreführend ist. Ich kann den Abschluss eines solchen Kontos bei der Comdirect Bank nicht empfehlen, da es seriösere Direktbanken mit klaren Konditionen gibt.