Onvista Bank Erfahrungen
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Bist du Onvista Bank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
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Erfahrungsberichte
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Ich habe vor einigen Tagen von der Onvista Bank meine Kündigung erhalten - ohne Angabe von Gründen. Zumindest ein kurzer Hinweis auf den Grund der Kündigung gehört aber meiner Meinung nach zum guten Umgangston in einer Kundenbeziehung. Auch unabhängig davon würde ich von der Onvista Bank abraten. Die Weboberfläche wirkt wie aus der Zeit gefallen (Nullerjahre), mit entsprechend schlechter Usability.
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Seit
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Die Homepage und alle Informationen zum Depot sind schon recht komplex. Leider erfährt man bei einer telefonischen Anfrage sehr ungehaltene und unfreundliche Auskunft. Die Mitarbeiter kennen sicher alles auswendig und haben offenbar kein Verständnis oder Geduld sich mit "Laien" zu befassen. Der Service ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
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Sehr negative Erfahrung gemacht. Mir wird das Konto nach 7 Jahren Mitgliedschaft ohne Grund, ohne die Möglichkeit, die Kündigung abzuwenden und ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, einseitig gekündigt. Auf E-Mails bekomme ich keine Antwort. Per Hotline wird man vertröstet mit "Kann ich nicht einsehen" "da kann man nichts machen". Kurz gesagt totaler Mist und ich würde niemanden empfehlen sich da ein Depot zu eröffnen.
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Ich bin seit knapp 20 Jahren Kunde der Onvista und nun erhalte ich die Kündigung. Eine telefonische Nachfrage nach dem Grund bleibt unbeantwortet, sodass ich nun alle Beziehungen zur Commerzbank meinerseits kündigen werde.
Ich werde mich hier nicht weiter zu der absolut untauglichen Weboberfläche auslassen ... das hat sich nun sowieso erledigt. Drum prüfe, wer sich bindet, ob sich nicht was Besseres findet ... das habe ich nun.
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Warnung vor diesem Broker! Einer der schlechtesten Broker überhaupt. Die Internetpräsenz ist aus der Steinzeit und die Depotführung gestaltet sich sehr schwierig. Vieles muss noch über Formulare gemacht werden, die man nicht digital bearbeiten kann. Heißt also herunterladen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und versenden. Einfach unmöglich! Immer wieder werden Kosten berechnet, die nicht mitgeteilt werden und der Kunde muss nachhaken. Der Kundenservice ist grausam schlecht!
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Ich bin seit ca. 3 Jahren Kunde bei Onvista Bank und habe ein Aktiendepot. Ich bin unzufrieden.
Der Freistellungsauftrag wird durch Bruttobeträge der Dividende reduziert. 200 Euro brutto, nach 15 % Quellensteuer z. B. nur noch netto 170 Euro. Trotzdem wird mir 200 Euro vom Freistellungsauftrag abgezogen. Das ist der Wahnsinn. Eine Reklamation wurde ignoriert! Habe sämtliche US-Aktien und ausländische per Depotübertrag auf einen anderen Anbieter übertragen. Und da kommt der nächste Hammer ca. 10 Euro Gebühr pro Aktienposition und das nennen die Tax Box Verfahren und ist angeblich so zwischen allen Depotbanken vereinbart.
Auf Klagen habe ich keine Lust wegen ca. 10 Mal Übertrag mal 10 Euro ist gleich 100 Euro Depotübertrag Gebühr. Finger weg von der Onvista Bank ist mein Fazit! Und ich habe noch nicht alles erzählt Furchtbar kann ich nur sagen!
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Die Berechnung der täglichen Wertstellung ist unmöglich. Schweizer Aktien werden noch nicht einmal von aktuellen Wert angezeigt, geschweige denn der Wert der Aktien im Depot berechnet. Selbst eine Realabfrage, kostenpflichtig, zeigt keinen aktuellen Kurs an. Das Depot ist in diesem Fall total nutzlos. Wie soll ich traden, wenn die Kurse nicht aktuell sind? Der Service ist nicht in der Lage zu erklären, warum andere Provider das können und Onvista nicht. Der Tipp vom Service, denn Realkurse auf anderen Internetseiten abfragen und selbst ausrechnen. Sorry, das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Mein Fazit, das Depot kann man nutzen, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Uninteressant, ich erwäge nach vielen Jahren einen Wechsel.
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Als zuletzt die Börsen einbrachen, waren die Server von der Onvista Bank offline und Kunden konnten nicht handeln. Das hat die Bank auch zugegeben. Sie schrieb lapidar: "Es ist korrekt, dass es bei der onvista bank in den vergangenen Wochen an einzelnen Tagen zu längeren Antwortzeiten und eingeschränkten Verfügbarkeiten bei diversen Kunden gekommen ist. Auslöser waren die massiven Kurseinbrüche an den europäischen Börsen."
Die Bank hat sich dafür weder entschuldigt noch den entstandenen Schaden beglichen.
Die anschließende Kündigung und den Übertrag des Depots hat die Bank verkompliziert und nur nach mehrmaligem Nachbohren verzögert umgesetzt.
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Die ganze Webseite muss wohl von einem Geistesgestörten gestaltet worden sein. Es ist keine normale Webseite, in der man die Funktionen hat, sondern man muss sich seine eigenen Webseiten selbst zusammen gestalten, wo man die Funktionen hinzufügt. Nur ist jede Webseite auf drei Funktionen beschränkt, und man kann nur 4 Seiten verwenden. So muss man immer hin- und herwechseln und sich merken, was wo war. Absolut furchtbar. Hinzu kommt, dass die Postbox oft nicht erreichbar ist.
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Ich bin Kunde seit mehr als 5 Jahren. Die Registrierung war damals sehr einfach via Postident. Das einzige Mal wo ich die Hotline gebraucht habe, war der Mitarbeiter sehr kompetent und hat auch mein Problem gelöst.
Für Buy-Hold Kunden sind die Festpreis-Modell-Ordergebühren von 7 Euro völlig in Ordnung, vor allem wenn man eher selten und größere Beträge handelt.
Die Website hat ohne Schnickschnack alle Funktionen, die man braucht. Ich mag eigentlich, wenn es schlicht ist und dafür alles gut funktioniert. Manche Optionen sind das erste Mal nicht so intuitiv zu finden, aber wenn man diese öfters benutzt, fällt das ja gar nicht auf.
Der einzig wirklich negative Aspekt für mich ist die Postbox. Es scheint in einem anderen System integriert zu sein, und es dauert öfters ungewöhnlich viel Zeit, bis die Postbox-Seite aufgebaut ist. Ich konnte letztes Jahr 1/2 Mal die Postbox gar nicht erreichen.
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Die absolute Vollkatastrophe. Sehr oft, wenn an der Börse große Bewegungen geschehen, bricht bei Onvista die EDV zusammen. Ob die auf einem Uraltsystem arbeiten oder keine IT-Kompetenz im Haus haben? Sehr ärgerlich, da es schon mehrfach passiert ist. Dort bekannt, aber es geschieht nichts Grundsätzliches, um das Problem dauerhaft abzustellen.
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Ich hatte mein Depot zwei Jahre bei der Onvista Bank. Fast alles, was beantragt wird, dauert ewig.
Zum Beginn der Corona-Zeit war mehrere Tage der Handel über die Homepage nur eingeschränkt erreichbar. So etwas darf beim Onlinebroker nicht passieren.
Daher bin ich dann wieder gegangen, der Depotschluss und Übertrag dauert wieder ca. 1 Monat.
Keine Empfehlung von mir.
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Guter Broker für diejenigen, die sehr langfristig anlegen. Für meine 2jährlichen Investments reicht der Broker völlig aus. Auch ist das 5 €-Festpreis-Depot sehr gut, da ich hier seit Jahren fest meine Kosten weiß.
Somit kann ich bei 4 ETF's mit jeweils 2 Käufen je ETF im Jahr mit fest max. 40 € Kosten rechnen. Egal ob ich die Dividende (z.B. 100€) oder mein Weihnachtsgeld (z.B. 1000 €) investiere. Bescheiden ist nur der Sparplan (ab 50 € passt irgendwie nicht in die meisten Sparpläne normaler Arbeitnehmer) und das Fehlen einer App.
Positiv ist allerdings, dass sich alles ohne Probleme in externe Finanzprogramme digital einbinden lässt. Einwandfrei.
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Ich bin seit Jahren Kunde der Onvista Bank und voll zufrieden. Das Angebot ist umfassend.
Es sind noch nie Probleme aufgetreten, die, wenn überhaupt, nicht schnell geklärt werden konnten. Alles ist übersichtlich dargestellt. Es gibt beim Handeln keine Einschränkungen. Ich werde nicht den Anbieter wechseln, selbst wenn ich woanders einen Euro weniger zahlen würde.
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Eröffnung mit Postident online relativ einfach. Service (auch telefonisch) ist sehr gut erreichbar und war bis jetzt immer hilfreich. Bei einem ganz normalen Sparplan Depot im Großen und Ganzem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sparraten leider nur bis 500€ pro Ausführung. Bei höheren Beträgen werde ich zu einem anderen Broker wechseln.
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Einfache und schnelle Registrierung sowie schnelle Legitimierung. Passwort Reset funktionierte ebenfalls schnell und problemlos.
Der Zugriff (Portal) über Smartphone lässt einige Funktionen/Informationen vermissen. Ein Umschalten auf die Desktop-Ansicht ist möglich, aber auf dem Smartphone gewöhnungsbedürftig.
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Das ganze Portal ist schwerfällig und wird nicht regelmäßig durch neue Ideen gepflegt, man ruht sich auf den bisherigen Erfolgen aus und reagiert eher beamtenmäßig, oder gar nicht auf neue Vorschläge des Kunden. So gibt es z.B. nie richtige Just-in-time Kurse in der Depot-Tabelle,
da wird ein vor Stunden festgestellter Kurs angezeigt, erst wenn man eine Funktionstaste drückt, kommt der just-in-time Kurs.
Auch die Käufe und Verkäufe werden erst einen Tag später an den Depotinhaber per E-Mail gemeldet, dann ist die Show meistens schon vorbei und man kann nicht mehr auf das aktuelle Marktgeschehen reagieren. Mitteilungen kommen einen Tag später und eine Mitteilung steht schon seit mehr als einem Jahr in der Anzeige, lässt sich aber nirgendwo finden. Auf Anfrage vor einem halben Jahr teilt man mit, man wird das alsbald beheben ...usw.
Ihr seht also, bei Onvista Bank ist man eher nicht richtig. Das ist eher was für den Freizeitkicker, der mal so nebenbei ein paar Hunderter verzocken möchte. Semi-Profis suchen sich andere Portale mit ausgeschlafenen Jungs, die Freude an ihrem Job haben und wo man auch mal ein paar Hunderter mitnehmen kann, weil das Portal einfach vorn dran ist und nicht schläft. Schlaf ist sowieso nur bei Kostolany eine gute Sache, im richtigen Leben sollte man hellwach sein, wenn man mit Aktien handeln will.
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Ich bemängle den nicht selbsterklärenden Webtrading Auftritt der Onvista Bank. Einen einfachen Kontoauszug herunterzuladen ist furchtbar umständlich. Dies liegt an der total unübersichtlich gestalteten Webseite, die die entscheidenden Klicks hinter mehreren Untermenüs regelrecht versteckt und dann auch noch den Dateinamen verändert und als .zip Datei daher bringt. Vor allem die Postbox ist nicht benutzerfreundlich und unübersichtlich. Bei der akf bank oder bei der BW-BANK ist dies alles vorbildlich gelöst. Warum nicht bei der Mutter Commerzbank (=Onvista Bank)?
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Ich habe drei verschiedene Anbieter. DAB,
Ich möchte sagen, dass ich nicht zu den Personen gehöre, die sich schnell aufregen, sondern bin normalerweise sehr tolerant.
Obwohl Onvista ein hochpreisiger Anbieter, wo man erwarten kann, dass zumindest ein guter Service vorhanden ist, klappen die einfachsten Dinge wie ein Freistellungsauftrag überhaupt nicht. Der Kundensupport ist, leider muss ich das sagen, "total unfähig".
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Guten Abend, bin schon sehr lange bei Onvista.
Habe einen Depotübertrag von
Service leidet, weil ständig wechselnde Mitarbeiter die Sache bearbeiten, sich daher ständig neu hineinfinden müssen. Der Kunde muss immer wieder neu erklären usw.
Gebühren nicht mehr zeitgemäß.
Aktuell verkaufe ich nur noch und löse mein Depot so "schleichend" auf.
Dieser Vorgang mit den Pinterest Aktien hat mich ziemlich enttäuscht.
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Probleme beim Depotübertrag von Aktien auf eine andere Bank.
Leider warte ich schon seit 7 Wochen auf einen Übertrag einzelner Aktien auf ein Depot bei einer anderen Bank. Auf eine Anfrage beim Service kam nur ein Hinweis auf die Überlastung bei Onvista. Der Übertrag selbst kann nicht elektronisch erfolgen, sondern muss über den Postweg eingereicht werden!
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Das Angebot der Onvista Bank ist sehr teuer und hat einen schlechten Kundenservice. Es gibt keine funktionierende mobile App die das Trading zulässt. Mein Übertrag von Aktien dauert nur schon über 5 Wochen und die Onvista Bank reagiert nicht. Die Daten werden auch sehr langsam allgemein verarbeitet, außerdem gibt es häufige Downtimes des Webtradings. Besonders nervig ist, dass man am Handy nicht auf die Postbox und weitere Feature zugreifen kann.
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7 Euro pro Trade, das ist o.k.
Die Postbox ist heute (7.1.2022) schon den 2. Tag hintereinander ausgefallen! Leider kommt es schon seit Einführung der angepriesenen Postbox immer wieder zu ausfällen. Es gäbe noch mehr zu bemängeln. Aber am nervigsten sind nach wie vor die Ausfälle der Postbox.
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Ich bin mit dem online Trading Portal absolut unzufrieden. Fast jedes Mal wenn ich eine Order setzen möchte, funktioniert etwas nicht. Dann muss man wieder Tage warten, bis sich jemand vom Kundenservice meldet. Es ist einfach nur frustrierend und kostet einem Geld. Unmöglich. Dazu ist die Plattform absolut nutzerunfreundlich und das Dash Board in keiner Weise intuitiv. Einfach nur schlecht.
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Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Onvista (Festpreis- und ein älteres Freebuy-Depot, was aber leider nicht mehr angeboten wird) und insgesamt sehr zufrieden. Der Kundenservice war bis jetzt immer super und hat meine Wünsche (telefonisch oder per Mail) stets schnell und unkompliziert bearbeitet. Die Benutzeroberfläche erscheint jetzt zwar nicht im aktuellsten Design. Für meine Bedürfnisse ist sie jedoch völlig ausreichend, man kann sie sich ganz nach den eigenen Vorlieben und Schwerpunkten selbst "zusammenklicken". Ich nutze nur den Direkthandel, die angezeigten Realtimekurse mit sofortiger Ordermöglichkeit finde ich prima. Zwar gibt es mit den Neobrokern mittlerweile günstigere Anbieter, da ich aber nur Buy-and-Hold mache, fallen die paar Euro nicht wirklich ins Gewicht, gerade wenn man etwas größere Beträge so ab 3.000 bis 5.000 Euro anlegt. Ein guter Service ist mir da wichtiger.
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Onvista hat eine tolle Webseite, die ich fast täglich nutze. So viel kostenlose Informationen
und Kurse sind sehr löblich. Auch die Musterdepots sind vorbildlich. Ich finde dort
fast alle Aktien und Fonds, die ich suche mit weiteren detaillierten Angaben.
Auch die Möglichkeit der Chartanalyse in den Diagrammen ist sehr informativ.
Vielen Dank für diesen großartigen und kostenlosen Dienst.
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Ich hatte das Onvista Depot für mehrere Jahre als mein Hauptdepot. Ich hab jetzt zu Scalable (günstiger, übersichtlicher, mehr Möglichkeiten etc.) gewechselt und dabei mein Depot übertragen. Hierbei habe ich mit den oft gehörten 4-8 Wochen gerechnet.
Am 3. Tag hab ich eine Nachricht bekommen, dass der Auftrag zum Depotübertrag bei Onvista jetzt bearbeitet wird und am VIERTEN Tag war das Depot vollständig bei Scalable.
Insgesamt hat Onvista einen super Kundenservice, der sich selbst um Kunden wie mich kümmert, die grade dabei sind zu gehen.
Trotz mittelmäßigen Konditionen und einer ausbaufähigen Oberfläche bekommen sie für die Meisterleistung von VIER Tagen Depotübertrag eine gute Bewertung von mir.
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Funktioniert super und ist günstig. Manchmal liest man, dass die Oberfläche unübersichtlich sei. Ich persönlich finde sie fast unschlagbar. Man kann dabei einiges selbst anordnen.
Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, Realtime Kurse anzufragen und mit einem Klick sofort zum genannten Preis zu kaufen oder verkaufen.
Ein Depot kann ich mir kaum besser vorstellen. Auch der Service reagierte fast immer super schnell, wenn ich mal eine Frage hatte.
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Die Eröffnung des Onvista Depots ist problemlos. Die Übertragung von anderen Depots einfach. Die Handelsoberfläche ist gut.
Bei Kauf oder Verkauf zeigt das System bei welchen Echtzeit Händlern das beste Ergebnis erreicht wird.
Im Verhältnis zu anderen depotführenden Banken günstig. Im Großen und Ganzen bin ich mit Onvista zufrieden, es sollten auch echte Kryptos gehandelt werden können. leider nur EtN's .