comdirect Erfahrungen

2,1 von 5
319 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 319 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 11% positiv, 24% neutral und 65% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,1/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (319)
Positiv (36)
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😒

comdirect Erfahrung #319
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.09.2025)Bewertung von Anonym am 13.09.2025

Das Allerletzte! Ich habe mir eine Kreditkarte besorgt, zahle dafür Geld, um diese zu nutzen, und sobald ich Europa verlasse, wird sie gesperrt. Ich schreibe eine Mail und es dauert sechs Tage, bis ich eine Rückmeldung bekomme (sechs Tage ohne Geld im Ausland), dann wird mir gesagt, ich muss anrufen. Ich zahle dann 50 €, um anzurufen, und mir wird dann gesagt, obwohl in der Mail stand, ich kann „rund um die Uhr“ anrufen, das könne man um diese Uhrzeit nicht prüfen und ich solle später nochmal anrufen. Unverschämtheit. Nie wieder.

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comdirect Erfahrung #318
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Niewieder am 11.09.2025)Bewertung von Niewieder am 11.09.2025

Sehr umständliche Kommunikation und schlechter Service. Mein Bonus für die Kontoeröffnung wurde nicht gutgeschrieben, und meine Reklamation wurde nicht anerkannt. Die Kommunikation und die Vorgänge fühlen sich für mich wie Schikane an. Zum Beispiel muss man, um Daten bei der Bank löschen zu lassen, ein spezielles Formular ausfüllen, das von Comdirect im privaten Bereich bereitgestellt wird.

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comdirect Erfahrung #317
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.09.2025)Bewertung von Anonym am 11.09.2025

Leider nicht mehr ganz so einfach zu nutzen, wie es mal war.
Wenn man Fragen hat, meist lange Wartezeit und die Qualität der Hilfe ist sehr abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter, und oft dauert es auch, bis man am Telefon durchkommt.
Ich bin lange Comdirect Kundin und habe das Gefühl, dass man alles so weit automatisieren will, dass man nicht weniger Mitarbeiter braucht, Warteschlange bei Fragen ist oft lang.

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comdirect Erfahrung #316
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Langi am 11.09.2025)Bewertung von Langi am 11.09.2025

Formular Depotvollmacht
Ich habe dieses Formular ohne Kundennummer ausgefüllt und unterschrieben an Comdirect gesendet (laut Formular keine Pflichtangabe, da nicht mit * gekennzeichnet).
Nach einigen Tagen bekam ich von Comdirect die Nachricht, ich solle bitte die Kontonummer eintragen. Auf diesem Formular gibt es jedoch überhaupt keine Abfrage über die Kontonummer! Nach mehrmaligen telefonischen Rücksprachen mit der Hotline hieß es immer wieder, ich müsse die Kontonummer eintragen. Ich hatte das Gefühl, die Personen wüssten gar nicht, um was es geht.
Da ich bei der Hotline nicht weitergekommen bin, sendete ich eine E-Mail mit meinem Anliegen an Comdirect. Nach einigen Tagen kam die Antwort per E-Mail: Ich solle das gleiche Formular noch einmal mit Kontonummer ausfüllen. Aber wo bitte soll ich die Kontonummer eintragen?

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comdirect Erfahrung #315
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.09.2025)Bewertung von Anonym am 08.09.2025

Extrem schlechter Kundenservice.
Falschaussagen der Kundenberater und keinerlei Möglichkeit zu erfahren, wo der Prozess der Kontoauflösung hängt. Seit Wochen soll mein Konto dort aufgelöst werden und es funktioniert nicht. Das Geld liegt immer noch bei comdirect ohne Zinsen - am Telefon kann mir nicht geholfen werden und online bekomme ich keine Antwort. Habe die Nummer des neuen Kontos schon vor Wochen angegeben und trotzdem funktioniert es nicht.

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comdirect Erfahrung #314
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von MT am 06.09.2025)Bewertung von MT am 06.09.2025

Dass meine Ehefrau, obwohl ich auch ein Girokonto bei dieser Bank habe, kein eigenes Girokonto für ihr Vollzeitgehalt aufgrund ihres Aufenthaltstitels eröffnen kann, finde ich schon absurd und ziemlich anmaßend. Somit hat diese Bank in Bälde anstatt eines Alt- und eines Neukunden zwei Kunden mit gutem Einkommen weniger!

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comdirect Erfahrung #313
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.09.2025)Bewertung von Anonym am 03.09.2025

Habe beim Kundenservice angerufen und hatte das Gefühl eine KI am Apparat zu haben. Keine Informationen ohne Kenncode und Passwortcode, aber wirklich gar keine Informationen. Ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist, ein Gemeinschaftskonto ohne Einzelkonto zu eröffnen. Meine Frage war fernab von persönlichen Daten. Schade Comdirect, auf dem Papier seht ihr ganz gut aus

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comdirect Erfahrung #312
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.09.2025)Bewertung von Anonym am 02.09.2025

Ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Ehefrau. Sie wollte jetzt sich den Zugang zu ihrem Teil des Kontos verschaffen, da ich krank geworden bin. Eine mittlere Katastrophe. Sie bekommt nur über überaus umständliche Wege den Zugang. Im Augenblick scheitert es an den unbeweglichen Mitarbeitern im Kundenzentrum. Traurig!

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comdirect Erfahrung #311
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Kunde am 27.08.2025)Bewertung von Enttäuschter Kunde am 27.08.2025

Habe seit Jahren Girokonto und Tagesgeld, plötzlich wurde mein Konto trotz positiver Deckung gesperrt. Keine Überweisungen mehr möglich, Karte wurde bei Versuch am Automaten einbehalten. Das trotz Deckung!
Kundenservice nach ewiger Warteschleife auf schriftlichen Kontakt verwiesen, da auch keine Reaktion. Gründe werden nicht mitgeteilt. Der Mitarbeiter der Hotline legte sogar mitten im Gespräch auf. Ich bekomme mein Geld einfach nicht wieder! Werde nun 2 Wochen nur um Geduld gebeten. Habe jetzt alle meine Konten schriftlich gelöscht. Werde mich hier melden, falls ich mein Guthaben noch zurückbekomme.
So was geht gar nicht!

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comdirect Erfahrung #310
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Rain2025 am 21.08.2025)Bewertung von Rain2025 am 21.08.2025

Einfach nur grausam, 3 Tage nach Eröffnung wird eine Aktualisierung der Daten angefordert. Extrem umständliches Einloggen mit PIN und Zugangsnummer. Unfassbar benutzerunfreundlich!
Stunden in Warteschleifen verbracht. Hier interessiert sich keiner für den „Kunden“. Ich kann nur dazu raten, sich diese Zeitklaumaschine nicht anzutun.

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comdirect Erfahrung #309
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.08.2025)Bewertung von Anonym am 21.08.2025

Wir haben letzte Woche (33. Woche) Urlaub im Norden Dänemarks gemacht und mussten den Urlaub abbrechen, weil die Girocard in den Supermärkten nicht akzeptiert wurde. Im letzten Jahr in Kopenhagen gab es damit keine Probleme.
Hinterher habe ich festgestellt, dass die im Frühjahr ausgegebene Girocard nur in Deutschland einsetzbar ist, noch nicht einmal europaweit. Ein wirkliches Armutszeugnis für diese Bank.

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😐

comdirect Erfahrung #308
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Sunny am 20.08.2025)Bewertung von Sunny am 20.08.2025

Seit mehr als 25 Jahren Depot bei Comdirect. Anfangs, nach Depot bei meiner Bank, war ich sehr zufrieden, jetzt gar nicht mehr.
Zu teuer, wenig Information über Aktien, Face ID unsicher. Mal geht’s, mal nicht. Die Notfallnummer musste ich googeln. Lange Wartezeit und gelangweilter Berater, weil ich 2x nachgefragt habe. (Ich bin gut über 80 Jahre)
Was war gut? Vielleicht, dass ich mich selbst schlaumachen musste.
Ich werde jetzt aber wechseln.

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😒

comdirect Erfahrung #307
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Vanessa am 15.08.2025)Bewertung von Vanessa am 15.08.2025

Der Registrierungsprozess mit Postident war eine Katastrophe. Es stand dran 10 Min. Wartezeit und ich hing über 40 Min. in der Warteschleife. Als ich dann endlich dran kam, wurde die Verbindung unterbrochen und ich musste nochmal in die Warteschleife. Dadurch hat sich meine Kontoeröffnung um 2 Tage verzögert, weil nach dem Postident-Prozess die comdirect nochmal 1 Tag fürs Freischalten des Kontos gebraucht hat. Ich wollte das Konto eröffnen wegen der 3% Zinsen aufs Tagesgeld. Im Angebot stand, dass das Tagesgeldkonto im Girokonto inklusive ist. Als ich dann mit 2 Tagen Verzögerung endlich auf mein Konto zugreifen konnte, war nirgends ein Tagesgeldkonto zu sehen. Die Dame vom Support hat gesagt, das müsse ich separat beantragen. Allerdings ist in den 2 Tagen, die die Kontoeröffnung gedauert hat, das Angebot mit den 3% verschwunden, jetzt gab es nur noch jämmerliche 1,75%. Bei Trade Republic (wo mein Geld bis dahin lag), hat die Kontoeröffnung 30 Min. gedauert und das Konto war sofort verfügbar, und zwar mit 2%. Die ganzen Strapazen bei comdirect waren also völlig umsonst. Das Konto bei comdirect wieder zu schließen war genauso eine Katastrophe wie das Öffnen. Ich habe die Kündigung online vor 2 Wochen eingereicht und bis heute keine Kündigungsbestätigung erhalten (obwohl dran stand, dass eine versendet wird).
Zu guter Letzt noch ein Kommentar zu den Apps (ja plural), man braucht 2 verschiedene Apps, um sein Konto mobil zu verwalten. Das Handling ist ziemlich unintuitiv und die App schickt einen dann doch immer wieder auf eine (nicht für Mobilgeräte-optimierte) Webseite. Freigabeoperationen klappen oft nicht oder werden erst verspätet angezeigt.
Fazit: comdirect ist Schrott, bei ING DiBa oder Trade Republic ist man um einiges besser aufgehoben!

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😒

comdirect Erfahrung #306
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.08.2025)Bewertung von Anonym am 15.08.2025

Versuche bestimmt insgesamt 300 min mit jemandem meine überfällige Kündigung von Depot und Konto besprechen zu können. Online geht nach mehreren Fehlversuchen (keine Ahnung warum) nicht mehr. Eine schriftliche Kündigung ist erfolgt. Automatische Beantwortung erfolgt mit Hinweis, das Depot auf 0 zu stellen (was wegen fehlendem Onlinezugang nicht geht) und nach Muster im Online zu verfahren. Ob meine schriftliche Kündigung bearbeitet wird, ist unklar. Ein einziges Tollhaus. Kann jedem nur Wechsel empfehlen.

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😐

comdirect Erfahrung #305
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Klaus am 14.08.2025)Bewertung von Klaus am 14.08.2025

Bei meinem ersten und auch zweiten telefonischen Kontakt hatte ich eine sehr unfreundliche und ungeduldige Dame am Telefon.
Ich frage mich, ob der Kunde bei der Comdirect nicht anerkannt wird.
Ich bin viele Jahrzehnte selbständig gewesen und habe viele Gespräche und Verhandlungen geführt.
Wie ich jedoch hier am Telefon mit einem so unfreundlichen Ton behandelt wurde, ist schon sehr traurig.
Ich hoffe, dass diese Bewertung auch in höheren Etagen der Comdirect ankommt.

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😒

comdirect Erfahrung #304
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.08.2025)Bewertung von Anonym am 13.08.2025

Ich habe am 28.07.25 ein Girokonto eröffnet, durch einen Fehler wurde die PhotoTan App zurückgesetzt, nun warte ich seit dem 30.07.25 auf den Aktivierungsbrief, heute ist der 13.08.25 und habe immer noch keinen Zugriff auf mein Girokonto, weil ich dafür die PhotoTan App brauche.
Ich frage mich allerdings, ob ich das Girokonto überhaupt nutzen möchte, denn sollte der Zugang nochmals nicht möglich sein, wäre die Zeitdauer, bis man an sein Geld kommt, eine reine Glückssache.

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comdirect Erfahrung #303
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Deaströser Kundenservice bei comdirect am 13.08.2025)Bewertung von Deaströser Kundenservice bei comdirect am 13.08.2025

Nie wieder Comdirect, kann nur jeden empfehlen Finger weg und einen anderen Anbieter wählen.
Es funktioniert der Kontowechselservice nach dem Ausfüllen der Formulare nicht. Die liegen lt. Comdirect seit 2 Monaten vor. Es entstanden mir Kosten von den Rücklastschriften und Gebühren. Alles musste ich selber machen.
Kein Rückruf. Der Kundenservice per Mail ging in keinster Weise auf meine Fragen und Probleme ein. Telefonisch sind alle recht nett, konnten mir aber nicht weiterhelfen.

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comdirect Erfahrung #302
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.08.2025)Bewertung von Anonym am 12.08.2025

Unfassbar inkompetent! Seit einem Jahr kann ich die Co-direkt-App nicht mehr benutzen. Eine Mitarbeiterin am Telefon gab mir erst heute wieder erst falsche Infos, dann musste sie immer wieder nachfragen. Schließlich, als sie nicht weiterwusste, hat sie einfach aufgelegt! Ein erneutes Durchkommen war unmöglich. So unprofessionell! Ich werde definitiv alle Konten dort kündigen. Solche Leute dürfen gerne durch KI ersetzt werden.

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comdirect Erfahrung #301
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Frau S. am 10.08.2025)Bewertung von Frau S. am 10.08.2025

Ich versuche seit über 4 Wochen, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Es scheitert leider an der Eingemeindung meines Geburtsortes in eine Stadt, mit der Folge, dass der schriftlich erfolgte Antrag nicht mit den Angaben im Personalausweis identisch ist.
Ich hatte im Antrag meinen Geburtsort genannt und umgehend eine PostIdent durchgeführt, hierdurch wurde jemand auf die Divergenz zwischen Antrag und Personalausweis aufmerksam. Eine Info dazu erhielt ich allerdings erst auf meine Nachfrage nach dem Bearbeitungsstand.
Nachdem ich mich selbst mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und telefonisch sowie schriftlich (Mails und Brief) erklärt habe, dass mein Geburtsort umbenannt wurde, passierte weiterhin nichts! Stattdessen wurde ich erneut aufgefordert, das PostIdent-Verfahren durchzuführen.
Den Onlineprozess zu beschreiben, führt ins Unermessliche ...
Ich habe beschlossen, dass ich diese Geschäftsverbindung nicht aufrechterhalten werde.

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comdirect Erfahrung #300
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.08.2025)Bewertung von Anonym am 09.08.2025

Habe seit Monaten kein Zugang zu meinem Konto. Hinhaltetaktik mit immer neuen Formularen. Bargeld wird nicht überwiesen... unabhängig vom Depot. Zugangsdaten nach Transfer von Onvista bisher nach mehrmaliger Anmahnung nicht erhalten. Ich habe bis heute keinen Zugriff auf mein Konto!

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comdirect Erfahrung #299
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Peppe am 06.08.2025)Bewertung von Peppe am 06.08.2025

Konto für mein Kind eröffnet – nach Wochen endlich aktiviert, dann plötzlich gesperrt, ohne Erklärung. Geld überwiesen, aber nicht angekommen. Kundenservice gibt keine Auskunft, trotz mehrfacher Anrufe und Mails.
Nach 18 Jahren als Commerzbank-Kunde bin ich enttäuscht – so behandelt man keine Eltern, keine Kunden.
Konto gekündigt. Nie wieder comdirect.

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comdirect Erfahrung #298
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 31.07.2025)Bewertung von Anonym am 31.07.2025

Ich bin Betreuerin, bin weder legitimiert noch irgendetwas anderes. Ich habe lediglich meinen Betreuerausweis per Mail an den „Verein“ geschickt. Zack, wird die Giro-Karte meines Klienten einbehalten. Er ruft dort an und bekommt zur Antwort: „Er solle sich mit mir auseinandersetzen.“ Ich rufe dort an und werde kurzerhand runtergeputzt und der Hörer wird einfach aufgelegt. Das Gespräch ohne jegliche Mitteilung beendet. Die Aussage der äußerst unfreundlichen Mitarbeitenden im Callcenter: „Wir sind eine Bank und Sie sind nicht legitimiert.“ Ja, was denn nun? Ich bin überfordert. Nun versuche ich seit Stunden, dort anzurufen. Nichts. Sicher ist meine Telefonnummer verbrannt. Der letzte Verein. Der nächste Schritt wird Kündigung sein und eine Bank wählen, die für ihre Kunden da ist und nicht beim geringsten Widerstand einfach den Hörer auflegt. Und das zweimal hintereinander.

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comdirect Erfahrung #297
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Birgit H. am 30.07.2025)Bewertung von Birgit H. am 30.07.2025

Ich wollte an der Aktion Depot eröffnen und 3% Zins auf Tagegeld für 6 Monate teilnehmen, Schon die Anmeldung war schwierig, das e-Ident Verfahren hat nicht geklappt trotz mehrfacher Versuche. Nach Eröffnung des Depots erhielt ich gleichzeitig ein Verrechnungskonto, jedoch kein Tagesgeldkonto. Telefonisch war niemand zu erreichen, einen erwünschten Rückruf erhielt ich nie. Die Beantwortung von E-Mail-Nachfragen dauerte stets einige Tage und war nie zufriedenstellend, weil auf mein konkret beschriebenes Anliegen, wenn überhaupt, nur teilweise eingegangen wurde. Ich bin entsetzt über diese Unseriösität, das hatte ich von einer Tochter der Commerzbank nicht erwartet. Selbstverständlich habe ich das Depot wieder gekündigt.

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comdirect Erfahrung #296
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Lou am 29.07.2025)Bewertung von Lou am 29.07.2025

Habe mein Tagesgeldkonto im Feb. gekündigt. Habe aktuell kein Zugriff über das Internet. Benötige einen Steuerbescheid 2024. Schriftlich per E-Mail beantragt.
Nach 14 Tagen Antwort, dass ich das formlos mit persönlicher Unterschrift machen muss. Jetzt sind wieder mehr als 10 Tage vergangen, ohne Antwort. Tel. Hotline kann nicht helfen: Sie seien eine Internet-Bank und alles hat schriftlich zu erfolgen. Hotline ist nicht für solche Anliegen zuständig.
Da gibt es andere Banken, die bei weitem besser aufgestellt sind.
Comdirect= Service miserabel, lange Bearbeitung.

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comdirect Erfahrung #295
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Larry am 29.07.2025)Bewertung von Larry am 29.07.2025

Ich wollte eine Auskunft über meine Kontoumsätze. Der Sprachcomputer hat leider nicht alle Fragen in seinem System.
Letztlich nach 20 min. Warteschleife meldet sich eine Mitarbeiterin, äußerst frech, unhöflich, und nach meiner Anfrage hat sie sofort gesagt, ich sei nicht legitimiert. Und hat einfach aufgelegt.
Also wer Service sucht, nicht bei Comdirect! Kann nur jedem empfehlen, sich nach Alternativen umzusehen. Bin Kunde seit 2020. Dies wäre meine erste Anfrage gewesen.

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comdirect Erfahrung #294
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von TN am 26.07.2025)Bewertung von TN am 26.07.2025

Nachdem wir dort mehr als 15 Jahren unser Gemeinschaftskonto geführt haben, hat die Comdirect uns dieses mit einer Frist von 2 Monaten mit Verweis auf die AGB gekündigt. Es gab nie Probleme mit dem Girokonto, der Dispo wurde in den Jahren genau einmal für einen Tag aufgrund einer Umbuchung in Anspruch genommen. Auf Nachfrage bei der Comdirect nach den Gründen erhielten wir lediglich eine Standard-Mail, in welcher man auf das Kündigungsrecht gem. den AGBs verwies. Ich kann nur mutmaßen, dass man sich mit diesen Kündigungswellen, von denen ich schon des Öfteren gelesen hatte, von den nicht lukrativen Kunden trennen möchte. Die AGBs hat man mit Kontoabschluss akzeptiert, aber so etwas hätte ich nicht erwartet. Zumal ich mit dem Onlinebanking sehr zufrieden war. Website und App sind sehr übersichtlich gestaltet und intuitiv zu bedienen. Aber mit so einer Bank möchte ich dann auch keine weiteren Geschäftsbeziehungen eingehen. Andere Kreditinstitute haben ja bereits vorgemacht, wie man sich an seiner eigenen Arroganz verschluckt und dann Jahre später kleinlaut zurückrudert. Wir werden sehen… Als Fazit kann ich die Comdirect nicht weiterempfehlen, da hier die Gefahr, dass einem die Konten ohne Angabe von Gründen oder Verstoß gegen die AGB gekündigt werden sehr real ist. Warum man nicht einfach das Kontomodell anpasst und anstelle des kostenlosen Kontos eine geringe Gebühr (< 5 Euro) verlangt bleibt wohl für immer das Geheimnis der Bank.

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comdirect Erfahrung #293
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.07.2025)Bewertung von Anonym am 26.07.2025

Sehr hohe Gebühren für alles, einschließlich mehrerer versteckter Gebühren. Wenn Sie eine Aktie verkaufen, zahlen Sie nicht nur eine Gebühr für den Verkauf, sondern vier verschiedene Gebühren im Zusammenhang mit der Börse, Clearsrem/Streifebanh, „sonstige Provisionen“ und Zahlungen von Dritten an die Bank.

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comdirect Erfahrung #292
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von KN am 23.07.2025)Bewertung von KN am 23.07.2025

Ganz schlechte Erfahrung, Zeitverschwendung, unseriös.
Der Aktionszins von 3 % wurde auf mehrfache Nachfrage schließlich nicht gewährt. Anfänglich hieß es mehrfach, der Zinssatz werde intern noch umgestellt und ich solle mich gedulden. Mehrere E-Mails später (jede E-Mail Antwort seitens der comdirect hat mindestens drei Tage gedauert, Chat ist nie verfügbar) wusste ich, dass ich angeblich ein (nicht existentes) weiteres Konto bei der Commerzbank oder comdirect habe, weshalb mir hier der Aktionszins nicht gewährt werden könne. Absoluter Quatsch.

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comdirect Erfahrung #291
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Respektv am 23.07.2025)Bewertung von Respektv am 23.07.2025

Eine Katastrophe! Der Kundenservice ist extrem schwer zu erreichen. Nach 40 Minuten Wartezeit meldete sich endlich ein Mitarbeiter – jedoch sehr frech, unhöflich und völlig unprofessionell. So ein Verhalten ist absolut inakzeptabel und zeigt keinerlei Respekt gegenüber den Kunden. Ich bin zutiefst enttäuscht und werde den Service in Zukunft meiden. So wie die Bank selbst lieber kündigen.

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comdirect Erfahrung #290
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.07.2025)Bewertung von Anonym am 21.07.2025

Die Registrierung ist sehr kompliziert, App ist nutzerunfreundlich, Online-Ident-Verfahren fast unmöglich - im Prinzip nur Postident-Verfahren möglich. IT-Service dieser Bank muss von anderen Banken lernen, wie es digital alles funktionieren soll.
Im Prinzip ist alles viel komplizierter als bei anderen Banken, ich würde diese Bank nicht mehr wählen, wenn ich es vorher gewusst hätte und empfehle sie nicht.

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2,1 von 5 Sternen