comdirect Erfahrungen

3.0 von 5

162 Bewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 162 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 41% positiv, 10% neutral und 48% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

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comdirect Erfahrungen

3.0 von 5

comdirect Erfahrung #161

Neutrale Bewertung von Anonym am 27.08.2021

Bin insgesamt zufrieden, negativster Punkt sind die mE sehr hohen/nicht mehr zeitgemäßen Gebühren.
Pros sind: die Schnelle Registrierung, die sehr gute iOS und Web App, sehr gute Infos zu Aktien, guter Kundenservice und ein gutes Sicherheitskonzept.
Cons sind: sehr hohe, nicht mehr zeitgemäße Gebühren, wenn man im kleineren/mittleren Bereich Aktien kauft. Bei Kauf/Verkauf sind locker mal 100 EUR weg. Damit für regelmäßigen Aktienkauf/verkauf (> 3 im Monat) unbrauchbar.

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comdirect Erfahrung #160

Neutrale Bewertung von Anonym am 20.08.2021

Es gibt mehr als 100 kostenneutrale ETF zur Auswahl. Bei Ausführung von monatlicher ETF Sparpläne ist das Depot kostenlos. Die Android Apps sind absolute Katastrophe. Die Webseite ist etwas unübersichtlich gestaltet und teilweise träge. Preislich ist der Anbieter Comdirect ok wenn die kleine Auswahl an Kostenfreien ETF für einen ausreichend ist.

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comdirect Erfahrung #155

Neutrale Bewertung von albatross weiss am 14.07.2021

ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Comdirect und war immer richtig zufrieden.

Die Einrichtung des Girokonto und alles was dazu gehört, war schnell gemacht und die Hilfe bei der Auflösung des alten Kontos ging problemlos. Auch das Depot, welches ich später erst einrichtete, war schnell gemacht, mit einem Verrechnungskonto. Alles SUPER!

Einen kleinen Abzug gebe ich, als ich einen Teil meines Depots auf meinen Partner, der sein Depot auch bei der Comdirect hat, übertragen wollte. Das dauerte ewig (fast 2 Monate), trotz dem man mir versichert hat, dass das eine Sache von ca. 3 - 5 Tagen sei. Sehr Schade!

Auch lässt sich der Kundenservice auf Fragen manchmal zu lange Zeit, um zu antworten.

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comdirect Erfahrung #145

Neutrale Bewertung von Gerdwue am 19.04.2021

Ich habe Anfang April sowohl bei der Hypovereinsbank, der Sparkasse und der comdirect einen Depotübertrag zu einem Neobroker beantragt. Sowohl bei der Hypovereinsbank und der Sparkasse hat alles problemlos online per email mit pdf funktioniert. Comdirect verlangt es per Post mit Originalunterschrift, naja gut. Seitdem habe ich von der comdirect aber noch nichts gehört. Der Übertrag von der Hypovereinsbank und Sparkasse ist schon erfolgt. Comdirect reagiert per Email nicht und jetzt befinde ich mich seit einer halben Stunde in der Warteschleife am Telefon.

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comdirect Erfahrung #144

Neutrale Bewertung von daniel_Jahndorf am 15.04.2021

Comdirect ist für mich eine der besten und innovativen Banken in Deutschland, mein Hauptkonto bzw. Privatkonto ist bei denen und mein Geschäftskonto bei der HypoVereinsbank. Allerdings ist bei der comdirect der Kundenservice eines bessern würdig, die Mitarbeiter sind super nett und freundlich aber die Warteschlange dauert viel zu lang (ca.17 Min.). Der Kundenservice bei der HypoVereinsbank ist wirklich das beste! Kaum Wartezeiten und die helfen einem sehr gut mit meinem Starmoney Payroll Programm. Abzug für den Kundenservice bei der Comdirect wegen der langen Wartezeit.

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comdirect Erfahrung #139

Neutrale Bewertung von Anonym am 14.04.2021

Unprofessioneller Umgang mit Kunden. Man wird nicht rechtzeitig über anstehende Änderungen zur Handelbarkeit von Wertpapieren informiert. Erst nach den Änderungen wird man vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Kundenservice konnte bei mehrfacher Rückfrage telefonisch und per E-Mail keine Antworten und Lösungen geben. Stattdessen zieht man mehrere Kommunikationsschleifen: Kundenservice -> Reklamationsabteilung -> Kundenservice -> Brief von der Commerzbank mit gleichem Wortlaut und auch nach Ablauf von Handlungsfristen.

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comdirect Erfahrung #134

Neutrale Bewertung von Dirk P am 09.04.2021

Ich bin nun seit ca. 20 Jahren Kunde der Comdirect und war auch immer zufrieden. Wenn mal was zu klären war, war dies immer schnell gelöst. Das hat sich aber in den letzten Monaten geändert. Ob die Zusammenführung mit der Commerzbank dahinter steht, kann ich nicht sagen, aber der Service lässt gerade Stück für Stück nach. Debit statt Visa Kreditkarte und dann diese superlangen Wartezeiten. Überhaupt nicht akzeptabel ist dieser Sprachcomputer, denn wenn der was nicht versteht, kommt die Frage "konnte ich ihnen helfen?! und bei einem Nein kommt dann über was wollen sie sonst noch sprechen. So geht es nicht und ich hoffe die Bank findet wieder zurück zu dem, was sie bisher immer gut gemacht haben!

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comdirect Erfahrung #127

Neutrale Bewertung von Elsbeth am 13.03.2021

Bin seit knapp 4 Jahren Kunde bei der comdirect. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dieser Bank, es gab keinen Grund der Empörung. Ich führe mein Konto als P-Konto seit Anfang an. Und nun der Zusammenschluss und darauf folgend als Gering-Verdiener, nun die Gebührenfalle. Wenn Du nicht das und dies tust , wenn Du nicht 3x hier und dort bezahlst , gibt's 5 Euro weniger. Und das beste, ein P-Konto wird einfach mal eingefroren, es wird einem gesagt "aus Sicherheitsgründen bis zum nächsten Tag wäre das Konto wieder frei" und nichts passiert.

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comdirect Erfahrung #125

Neutrale Bewertung von Jasmin am 09.03.2021

Ich bin seit 2015 bei der comdirect Kunde und nutze hauptsächlich das Girokonto, die Visa (Flugtickets, Hotels, Zahlen im Ausland) und das Depot für ETFs.
Ich fand die App und die Homepage sehr schön und übersichtlich gestaltet. Den Kundenservice habe ich immer sehr gut erreichen können und mir wurde immer freundlich weitergeholfen. Überweisungen gehen sehr, sehr schnell und die Konditionen waren damals im Vergleich zu anderen Brokern wirklich unvergleichbar gut.
Leider ist das heute etwas anders. Nicht nur, dass der Handel mit ETFs und Aktien bei neueren Brokern mittlerweile viel günstiger ist und die comdirect das eigene Angebot nicht entsprechend anpasste. Seit der Zusammenführung mit der Commerzbank verschlechtern sich auch die Konditionen für das Girokonto und die Visa-Karte. Als Alternative zur nun kostenpflichtigen Visa Credit Card, wird eine Visa Debit Kart (Bankkarte) angeboten. Leider bestehen aber viele Hotels und Fluggesellschaften darauf, dass zur Sicherheit eine Kreditkarte hinterlegt wird.

Es ist immer noch ein guter Broker, aber die Lücke bei den Konditionen im Vergleich zu anderen Brokern wird leider immer größer. Ich hoffe, dass die comdriect hier gegensteuert.

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comdirect Erfahrung #112

Neutrale Bewertung von genervt am 02.02.2021

Funktioniert gut, solange man kein Anliegen hat,d dann wird es anstrengend un nervig. Stundenlanges Warten in der Warteschleife (mit schrecklicher Musik nebenbei), E-mails werden nach ca.2 Wochen beantwortet. Die Mitarbeiter versprechen einem am Telefon, für alles zu sorgen, aber es passiert gar nichts, so dass man ein paar Tage wieder anrufen muss. Der Kundenservice ist echt unterirdisch.

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comdirect Erfahrung #111

Neutrale Bewertung von KuwaitKraut am 01.02.2021

Das Währungskonto ist nur bedingt nutzbar, um auch Wertpapiere im Ausland zu handeln. Sehr hohe Gebühren, daher für Anleger, die sich auf Dividenden fokussieren nur sehr, sehr bedingt zu empfehlen. Man wird nicht automatisch über alle Möglichkeiten informiert, die muss man selbst herausfinden nachdem man die erste Dividendenabrechnung bekommt. Dort wurde dann schon 2mal mit den Währungskursen Geld verdient.

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comdirect Erfahrung #105

Neutrale Bewertung von Alfred am 14.01.2021

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der Comdirect. In letzter Zeit stelle ich fest, dass diese Bank telefonisch nur über eine sehr lange Warteschleife (bis 45 min) zu erreichen ist. Die Mails werden über Wochenfrist hinaus nicht beantwortet und im Depot fehlen Verlustüberträge des Vorjahres. Laut der Auskunft eines Mitarbeiters ist die Zahl der Beschäftigten nicht reduziert, was ein möglicher Grund hätte sein können.

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comdirect Erfahrung #98

Neutrale Bewertung von Anonym am 21.12.2020

Ich bin seit 7 Jahren Kunde bei der Comdirect. Hatte sowohl mein Girokonto und mein ETF-Depot dort und bisher immer sehr zufrieden mit dem Service und dem Angebot. Ich habe vor kurzem eine hohe 4-stellige Summe auf mein Konto eingezahlt. Die Bank hat nach einer Stellungnahme bzgl der Herkunft des Geldes gebeten. Ich habe schriftlich die Herkunft dargestellt. Leider wurde die Geschäftsbeziehung seitens der Bank aufgekündigt.

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comdirect Erfahrung #81

Neutrale Bewertung von Amelie am 03.09.2020

Meine Erfahrungen waren über Jahre gut, bis aus heiterem Himmel nach über 12 Jahren die Konten gekündigt wurden. Nie in Verzug, nie außergewöhnliche Transaktionen, regelmäßiger Verdiensteingang - einfach ein ganz normales Giro- und Tagesgeldkonto. Der Bitte um Begründung wurde natürlich nicht entsprochen.
Erstaunlicherweise wurde meiner gesamten Familie die Konten gekündigt (obwohl unterschiedliche Namen und Adressen). Auch andere Kunden haben solches Vorgehen in der letzten Zeit erleben dürfen (siehe Bewertungen im Internet).
Das war eine sehr große Enttäuschung!
Man sollte sich auf seine Bank verlassen können - und das Vertrauen habe ich bei der comdirect nun überhaupt nicht mehr. Ein "russisches Roulette", wenn man dort seine Konten hat.

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comdirect Erfahrung #25

Neutrale Bewertung von Monique am 21.01.2020

Mein Depot bei der Comdirect habe ich vor gut drei Monaten eröffnet. Meine Identität habe ich dabei zum ersten Mal via Videochat nachgewiesen. Der Mitarbeiter war sofort erreichbar und wirklich super hilfsbereit. Der Vorgang war in wenigen Minuten abgeschlossen. Als dann noch die Login-Daten mit der Post kamen, konnte es losgehen.

Sehr anwenderfreundlich und praxistauglich finde ich, dass eine eingegebene TAN immer für eine gewisse, von der Aktion abhängige, Zeit legitimiert. So berechtigte eine TAN beim Login für alle Logins der kommenden Wochen, eine TAN zur Freigabe einer Überweisung genügt für alle weiteren Überweisungen in den folgenden 10 Minuten. Diese Funktion wünsche ich mir bei all meinen Banken!

Nicht so gut gefällt mir jedoch, dass nicht alle Funktionen auch in der App nutzbar sind. Der Freistellungsauftrag kann beispielsweise nur über die Internetseite eingesehen und geändert werden. In der App fehlt diese Funktion gänzlich.

Im Bereich des Depots fehlt mir eindeutig die Möglichkeit, meine verschiedenen Positionen nach meinen Bedürfnissen sortieren und auch summieren zu können. (Beim Blick in mein Depot möchte ich nicht, dass in der Gesamtsumme auch die Sparpläne enthalten sind. Kategorien oder Zwischensummen lassen sich hier aber leider nicht bilden.) Das Angebot der zur Auswahl stehenden Sparpläne und ETFs ist hingegen reichlich. Trotz meines bunt gemischten Portfolios habe ich alles bei dieser einen Bank gefunden.

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comdirect Erfahrung #24

Neutrale Bewertung von Anonym am 20.01.2020

Vorsicht: Die Willkommensprämie von z.B. EUR 100 erhält man nur, wenn die Google-Pay App installiert wird und dann 3x damit bezahlt wird. Hat man ein etwas älteres Handy (Android unter Version 5.0) ist eine Installation der App gar nicht möglich und es gibt keinen Bonus! Hierauf wird zunächst nicht hingewiesen.

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comdirect Erfahrung #20

Neutrale Bewertung von Anonym am 01.01.2020

Für mein kostenloses Girokonto werden Gebühren erhoben. Einmal fürs Einloggen (alle 90 Tage ?) für Zugriff auf die die Postbox, für die Kontrolle der Daueraufträge - nur zum Öffnen nicht für eine Aktion für eine Überweisung. Selbst in den Werbung - Internet / Papier - wird immer mit vollkommen kostenlos geworben. Aber trauen dieser Werbung nicht, Mama hatte Recht gehabt.

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