comdirect Erfahrungen

3.0 von 5

162 Bewertungen von Benutzern

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Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 162 comdirect Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 41% positiv, 10% neutral und 48% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 3.0/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.

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comdirect Erfahrungen

3.0 von 5

comdirect Erfahrung #156

Positive Bewertung von Ein Nutzer am 21.07.2021

Ich bin dort seit einigen Jahren und habe ein stinknormales Girokonto, aber in diesem Bereich gab es nie Probleme.
Vor allem sind die Mitarbeiter im Service immer schnell zu erreichen und sehr freundlich (nicht schleimig).
Ich kann über Depot etc. nichts sagen, aber würde das Konto immer weiterempfehlen.

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comdirect Erfahrung #154

Positive Bewertung von Anonym am 08.07.2021

Leiche Bedienbarkeit sowohl Desktop als auch App lassen sich ohne groß nachzudenken bedienen. Depot Einrichtung gestaltet sich einfach, diverse Sparpläne können ab 25€ bespart werden und sind kostenlos (abgesehen von Provision = aber auch nicht bei allen Angeboten muss man Provision bezahlen). Es lohnt sich für jeden der viel Onlinebänking betreibt und keinen Berater (Verkäufer) braucht. Selbst eine Beauftragung des schließen des alten Girokontos ist Mega simpel. Wer Service will bekommt den auch, natürlich muss du auch dafür bezahlen.

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comdirect Erfahrung #153

Positive Bewertung von Anonym am 17.06.2021

Ich bin jetzt seit vielen Jahren bei der comdirect mit meinem Girokonto.
Anfang war es umsonst. Das gestaltete sich so, daß man ein Gebühr zu zahlen hatte aber für jeden online Auftrag Gutschriften erteilt wurden so daß es letztendlich umsonst war.
Fragen wurden immer beantwortet. Manchmal hat es ein wenig gedauert, dann wurde es einem aber vorher mitgeteit.
Als mir vor gut vier Jahren mal etwas aufgefallen ist, was ich unpraktisch empfand, schrieb ich dorthin und erklärte, wie eine andere Bank dies besser machte.
Ich bekam eine Antwort, man bedankte sich für die Anregung und 3-4 Monate später war das Ärgernis verschwunden.
Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Funktionen im online Bereich finde ich ebenfalls TOP.
Ich würde diese Bank wirklich jedem empfehlen und kann nichts Schelchtes über sie sagen.
Bitte weiter so.

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comdirect Erfahrung #151

Positive Bewertung von Anonym am 05.06.2021

Bei der comdirect hat man die Möglichkeit auch noch mit echten Menschen im Kundenservice zu sprechen und wird nicht nur mit automatischen Briefen abgespeist.
Die Bank war bei einem Problemlösungsvorgang sehr entgegenkommend und hat sich kulant gezeigt, obwohl ich zunächst ziemlich verärgert, ergo unhöflich war.
Das comdirect-Girokonto hat mir 2005 auf dem Uni-Campus so ein Promoter (mit Startguthaben) angedreht und ich dachte mir ich würde es bald darauf wieder kündigen, hab es dann aber vergessen. Über die Jahre hinweg hat sich das jedenfalls als insgesamt beste Entscheidung in Sachen Zahlungsunternehmen/Finanzdienstleister erwiesen, die ich bisher überhaupt getroffen habe!
Kann man weiterempfehlen!

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comdirect Erfahrung #150

Positive Bewertung von Anonym am 01.06.2021

Das Girokonto, Depot und die Finanzierung alles läuft bei der comdirect sehr gut.
Der Service, meist über Telefon in Anspruch genommen, ist unschlagbar. Die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich und gehen auf meine Wünsche ein.
Da ich schon ein älteres Semester bin, freue ich mich ganz besonders, dass mir auch bei schwierigen Internetproblemen kompetent weitergeholfen wird.
Das ganze bei sehr günstigen Konditionen im Giro -und Depotbereich.
Ich kann Comdirect nur uneingeschränkt empfehlen.

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comdirect Erfahrung #148

Positive Bewertung von Andreas MB am 24.05.2021

Es handelt sich um ein Top Girokonto. Die Überweisungen werden immer als kostenlose Sofortüberweisungen ausgeführt. Abheben & Einzahlen ist bei der Cashgroup (Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank) möglich. Das Girokonto ist kostenlos, das Depot sobald man eine Sparplan nutzt auch. Es gibt übersichtliche Banking Apps, Trading Apps und die Webseite ist recht übersichtlich für die Menge der Funktion. Es gibt eine große Auswahl an Aktien, ETFs, Börsenplätzen etc..
Die steuerliche Behandlung ist top und fühle mich gut aufgehoben.
Einziger Nachteil sind die leicht höheren Ordergebühren, von ~12€-60€ pro Order, was jedoch bei größeren Investments nicht so stark ins Gewicht fallen sollte. :) Und man wird so eher motiviert langfristig zu investieren und nicht dauernd zu handeln.

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comdirect Erfahrung #147

Positive Bewertung von toomsen am 14.05.2021

Ich bin nun mittlerweile seit knapp 2 Jahren Comdirect Kunde und kann bisher nur positive Erfahrungen teilen.
Die Kontoeröffnung ging schnell und unkompliziert per Video Ident verfahren und man wird sehr gut durch den Anmeldungsprozess geführt. Auch ohne persönliche Beratung schafft das jeder. Auch nach der Anmeldung geht es sehr ordentlich aufgeräumt weiter. Sowohl im Web, als auch in der App ist alles sehr übersichtlich gestaltet.

Beantragt habe ich damals das Girokonto mit Tagesgeldkonto, ein Depot und die damals noch kostenlose Kreditkarte mit monatlichem Verfügungsrahmen von 1000€. Etwas Später kam noch ein Zweitdepot dazu.

Die Konditionen sind gut, aber gerade das Depot kann nicht mit den Konditionen der Neobroker mithalten.
Solange man unter 28 Jahre alt ist und Schüler oder Student/Azubi ODER 700€ p.M. Gehaltseingang oder 3 Zahlungen über Google Pay/Apple Pay oder ein Trade/Wertpapiersparplan pro Monat.
Die Kreditkarte, die bis vor kurzem noch kostenlos war kostet leider 4,90€ p.M., dafür bekommt man aber zu der Girokarte/Bankkarte noch eine Visa Debit Karte mit der man im Internet fast wie mit einer echten Kreditkarte zahlen kann (nicht gleichwertig, da man für Autovermietung etc. dennoch eine echte Kreditkarte braucht). Mit dieser Karte ist auch die Bezahlung per Apple und Google pay Möglich.
Sind diese Kriterien erfüllt sind Girokonto, Depot, Tagesgeld und Zweitdepot Kostenlos, was ich sehr fair finde.
Leider sind Trades und Wertpapiersparpläne mit ca. 1,5% Ausgabeaufschlag recht kostenspielig im Vergleich zu anderen Brokern, wobei es mittlerweile einige ETFs gibt die kostenlos besparbar sind.

Den Kundenservice kann ich sehr loben, denn dieser ist außerordentlich gut. Zu dem Kontakt per Email kann ich mich nicht äußern, aber der Telefonservice ist 1A. Außerordentlich freundliche, bemühte Mitarbeiter (kein Callcenter) und man kommt meistens sehr schnell durch (Wartezeit < 5 min.). Meine Probleme wurden meistens innerhalb weniger Minuten gelöst.

Alles in allem ein solides Paket, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Als alleiniges Konto allerdings nur geeignet wenn man auf eine kostenlose Kreditkarte und große Auswahl an kostenlosen ETFs und günstige Trades verzichten kann.

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comdirect Erfahrung #141

Positive Bewertung von Dr. Zahl am 15.04.2021

Als langjähriger Kunde bin ich einfach nur zufrieden. Die Homepage bietet eine Fülle von Informationen und Analyseinstrumenten für Anlageentscheidungen. Die Kostenstruktur ist transparent und wettbewerbsfähig. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut, die Kompetenz der Beratung vorbildlich. Bei Spezialfragen wird man an einen kompetenten Ansprechpartner weiter geleitet. Weiter so! Ich kann diese Bank nur empfehlen.

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comdirect Erfahrung #137

Positive Bewertung von Viviane M. am 12.04.2021

Ich bin nun seit mehr als einem Jahr aktiver Nutzer des comdirect Depots, finde den Online Zugang sehr intuitiv und die App sehr praktisch. Die Anmeldung war einfach, die Konditionen stimmen für meine Buy&Hold Strategie und ich kann ganz einfach Sparpläne anlegen und automatisch ausführen. Durch das kostenfrei dazugehörige Girokonto bin ich völlig flexibel. Wenn ich mal etwas mit jemandem aus dem Support persönlich klären wollte ging das super schnell und unkompliziert.
Ich würde jedem die comdirect empfehlen.

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comdirect Erfahrung #128

Positive Bewertung von Chris am 13.03.2021

Bin seit Jahren Kunde. Qualität hat ihren Preis (und der ist völlig in Ordnung).D er Kundenservice sehr schnell und auch in Hochphasen kann man sich problemlos einloggen und handeln. Übersichtlich und intuitiv, einige sehr gute Funktionen und Informationen, keine Marktmanipulation, ich entscheide selbst was ich kaufe.
Ich hoffe sehr, dass es künftig so bleibt.

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comdirect Erfahrung #123

Positive Bewertung von Hannes am 07.03.2021

Kein Problem bei Registrierung. Alles ging schnell. App auf dem Handy, aber auch die Darstellung auf dem Pc, ist sehr gut. Die Konditionen sind etwas höher als bei Smartbrockern, dafür hat man aber auch eine PC Oberfläche, die ich sehr oft nutze. Mit dem Kundenservice habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie antworten immer innerhalb eines Tages per Mail oder Telefon.

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comdirect Erfahrung #121

Positive Bewertung von Anonym am 01.03.2021

Habe seit ein paar Jahren mein Depot bei der comdirect und bin ziemlich zufrieden. Beim Kauf von ausländischen Einzelaktien muss man schon sehr auf die Gebühr achten, aber da ich hauptsächlich auf Sparpläne setze geht das in Ordnung. Kontoeröffnung war klassisch, Authentifizierungsverfahren per App und Videochat. Bin also sehr zufrieden. Kundenservice per Chat ist auch super und sehr schnell.

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comdirect Erfahrung #118

Positive Bewertung von Anonym am 13.02.2021

Ich habe bei der comdirect alles aus einer Hand und auch Vieles gebührenfrei wie etwa ein Girokonto, Depot, Tagesgeld und eine "richtige" Kreditkarte, mit der ich außerhalb des Euroraumes kostenlos Geld abheben kann. Innerhalb des Euroraums kann ich mit der Girokarte Geld abheben. Ich würde mir mehr kostenlose ETF-Sparpläne wünschen oder die 1,5 % Gebühren beim Kauf deckeln, sodass es zum Beispiel 1,50 € sind. Zudem kann man die App erweitern. Sie bietet zwar viel Funktionen wie Kontostand, Fotoüberweisung etc. aber sie ist noch ausbaufähig.

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comdirect Erfahrung #116

Positive Bewertung von Martin Kozyrski am 12.02.2021

Die Anmeldung ging für eine Bank recht fix. Das Handeln mit Investments geht reibungslos. Schnell - und die Kosten sind transparent, so dass man immer weiß was man an Kosten hat.
Toll: Sparpläne bieten viele gute gratis ETFs. Das lässt den Gewinn beim Sparplan weiter steigen. Die Apps fürs Handy sind bequem zu bedienen. Da kann man schnell handeln.

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comdirect Erfahrung #115

Positive Bewertung von peter am 10.02.2021

Das Depot der Comdirect Bank überzeugt mich sehr. Der gesamte überblick ist sowohl farblich als auch graphisch sehr überzeugend und übersichtlich.
Ich kann sehr viele Aktiv gemanagte Fonds über die Comdirect handeln, die ich sonst fast nirgendwo finde.

Das Preisleistungsverhältnis ist super. Zwar kosten die Orders mehr als bei einem Neobroker, dafür kann man sich sicher sein, dass die Plattform nicht plötzlich abstürzt. Alles in allem sehr zufrieden.

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comdirect Erfahrung #113

Positive Bewertung von Daktar75 am 03.02.2021

Ich hatte bei comdirect mein erstes Depot und war bei niedriger Sparrate auch top zufrieden mit der Nutzbarkeit der Web Oberfläche und der Darstellung. Allerdings waren mir bei wachsenden Sparplänen die Kosten von 1,5% auf Dauer zu teuer. Der Service und der Support waren immer top und ich habe auch bei der Verifizierung per VideoIdent nur gute Erfahrungen gemacht.
Das hat auch dazu geführt, dass ich mein Girokonto gekündigt habe und zur comdirect gewechselt bin. Die Konditionen waren nach meiner Recherche für mich optimal. Auch hier klappt alles reibungslos und die Funktionen sind auch gut auf der App nutzbar. Bin sehr zufrieden und ich würde diesen Anbieter auf jeden Fall empfehlen.

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comdirect Erfahrung #104

Positive Bewertung von Anonym am 11.01.2021

Bin seit 2 Jahren bei der Comdirect und habe dort mein Depot.
Einfach einzurichten und übersichtliche Handhabung. Keinerlei Probleme.
Es gibt 2 Apps, einmal die generelle Banking App, bei welcher man Zugriff auf die Nachrichten und Konten hat, sowie eine Trading App, sodass man direkt per Handy traden kann.
Beide Apps funktionieren einwandfrei.

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comdirect Erfahrung #102

Positive Bewertung von Elsyt am 31.12.2020

Super Bank, lässt einen nicht im Regen stehen. Gerade jetzt in dieser schweren Zeit ist die Comdirect fair geblieben. Waren bis jetzt bei einer anderen Bank, da gab es wohl keine Menschen, nur Computer und so wurde man auch behandelt.

Jetzt fühlen wir uns besser aufgehoben. Es ist nicht einfach eine Bank dazu noch online zu finden, wo nicht jedes mal ich durch eine ewige Telefonschleife muss.

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comdirect Erfahrung #101

Positive Bewertung von Sebastian am 31.12.2020

Der Registrierungsprozess war einfach und übersichtlicher. Ich habe das PostIDENT genutzt. Das Depot und das Verrechnungskonto waren zügig verfügbar, Auszahlungskonto direkt zu Beginn mit eingerichtet.

Ich habe die Eröffnung zum Fondssparen getätigt, da es eine große Auswahl an Fondssparplänen, was ausschlaggebend war. Die Konditionen sind dabei nicht teurer als der Markt.
Die ETFs ist der Bereich, wo die comdirect 2 Sterne lässt: Aktions-ETFs locken mit günstigen Konditionen, sind aber keineswegs verlässlich. Für normale ETF-Sparpläne bezahlt man 1,50% je Ausführung. Es gibt zur Zeit 610, davon 136 kostenlos, besparbare ETFs.

Bei der Nutzung habe ich bisher keine gravierenden Fehler festgestellt. Ich nutze allerdings auch nur wenige der Features, da für meinen langfristigen Vermögensaufbau die meisten nicht interessant sind (z.B. Real-Time-Kurse). Probleme beim Zurechtfinden hatte ich nie.

Beim Kundenservice verliert die comdirect 2 Sterne. Das erste Mal war völlig in Ordnung und alles klappte problemlos. Das Anliegen waren fehlerhafte Buchungen, die sich als korrekt herausstellten, was etwa 15 Minuten in Anspruch nahm. Die Wartezeit waren weniger als 3 Minuten. Die Computer-Vorauswahl der Gesprächsthemen hat sehr gut funktioniert und ich bin an den richtigen Mitarbeiter geleitet worden
Beim zweite Mal hat die Computervorauswahl mich nicht verstanden und unterbricht beim 1. und 2. Versuch einfach das Telefonat! Beim 3. Versuch sagte ich was, dass nicht dem Problem entsprach und lande zügig bei einem Mitarbeiter.

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comdirect Erfahrung #99

Positive Bewertung von Kai am 21.12.2020

Wir nutzen das Konto als Gemeinschaftskonto. Als eines der Wenigen Konten kann man ein kostenloses Gemeinschaftskonto einrichten. Die Darstellung in der App ist zwar stylisch, aber zeigt die wichtigen Infos nicht anschaulich und ist zu verspielt. Des Weiteren nervt die dauerhafte Darstellung des Kreditrahmens in der Kontoübersicht. Jeder bekommt einen eigenen Zugang zu seinem Konto und jeder eine Kreditkarte und eine Girocard. Zudem ist ein Tagesgeld-Konto mit inkludiert, auf das man z.B. gemeinsam auf einen Urlaub sparen kann.

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comdirect Erfahrung #97

Positive Bewertung von Anonym am 18.12.2020

Wir haben nach jahrelanger Partnerschaft mit getrennten Konten nach einem gemeinsamen Konto gesucht und Stand 2015 bei der Comdirect eines gefunden, dass unsere Ansprüche bis heute voll und ganz erfüllt. Natürlich gibts die ein oder andere Schwäche, dies ist aber noch lange kein Grund, unser Konto dort zu löschen.

Doch der Reihe nach: Das kostenfreie Girokonto mit Wechselgeldsparfunktion und kostenfreien Visakarten ist nett, war 2015 aber der Standard. Heute gehört die Comdirect zur Commerzbank und wegen deren desolaten Informationspolitik ist künftig unklar, ob und inwieweit kostenfreie Services weiter angeboten werden.

Buchungen werden, wenn sie klein sind, in Echtzeit und bei größeren Buchungen binnen eines Tages ausgeführt. Auf Wunsch und gegen Gebühr wird ordentlich nachgeprüft. Daueraufträge, Sparpläne, Kreditraten könnt ihr bequem in einfachen, aber inzwischen altbacken wirkenden Menüs wiederfinden/anlegen. Das Postfach ist einfach und lässt sich gut bedienen, jdf. so lange ihr an einem stationären PC/Notebook unterwegs seit. Der App mangelt es noch an Funktionsumfang und es dauert erfahrungsgemäß sehr lange, bis größere inhaltliche Updates kommen. Dies ist aber meckern auf hohem Niveau, ich habe beruflich sehr viel mit Banken zu tun und der Communityservice, insbesondere die Betreuung im Forum, ist einwandfrei.

Die Gebührenstruktur ist im Mittelfeld. Es gibt zwar viele sparplanfähige Produkte/ETFs, allerdings ist man teurer als etwa TR oder Scalable. Hier sehe ich noch großes Potential bei der Comdirect für die Zukunft. Steuerliche Aspekte beherrscht die Bank dagegen super. Hier seid ihr mit der Comdi gut aufgestellt.

Hier ein paar Problemfälle/Problemerfahrungen und wie die Bank bei uns damit umgegangen ist:
1) Natürlich verlangt die Bank für jeden nur denkbaren Service Gebühren. Das ist ein Unternehmen und völlig nachvollziehbar. Verschuldet ihr etwa selbst, dass ihr eine neue VISA- oder Girokarte braucht dann zahlt ihr folglich. Aufgrund eines Namenswechsels im Zuge unserer Heirat meldete ich diese Änderung der Stammdaten vertragsgemäß und weil der Termin für meinen neuen Perso länger dauerte reichte ich eine digitale Kopie meiner Heirats- & Geburtsurkunde ein, um mich zu legitimieren bzw. auszuweisen. Die automatische Kartenbearbeitung übersandte mir dafür eine neue Girokarte mitsamt Rechnung. Da ich meinem Namen nur etwas angefügt habe, rief ich an, um eine neue Visakarte zu vermeiden und ohne, dass ich gefragt habe, wurden mir die Gebühren für die Girokarte erlassen und mir wurde mündlich als auch schriftlich zur Hochzeit gratuliert. Außerdem entschuldigte sich die Bank und teilte mir mit, dass hier ein standardisierter Prozess liefe. Alles ohne dass ich dies irgendwie reklamiert oder als negativ empfunden hätte. Als eine Art "Hochzeitsgeschenk" bekamen meine Frau und ich die Möglichkeit, bis zu 10 ETF Sparplanraten oder Einkäufe über Tradegate/Xetra gebührenfrei abwickeln zu können. So einen guten Service habe ich bisher noch bei keiner Bank erlebt.

2) Ich wollte an Tax z eine Aktie, bei der ich erfolgreich spekuliert und einen ver-xfacher erreicht hatte, veräußern und den Gewinn sowie den Einsatz nun konservativer in einen großen Dividendentitel umschichten. Kaum beschlossen, crasht der Onlinezugang sowie die App und in nur wenigen Stunden beginnt der US-Handel und die Aktie droht ins Minus zu drehen. Also habe ich angerufen und wurde direkt zur telefonischen Order durchgestellt. Ohne dass ich gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass dieser Service für mich in dieser Situation kostenfrei ist. Mir wurde genau zugehört, alle Schritte wurden erklärt und via TAN-Verfahren auch sauber verifiziert. Dank der Mitarbeiter am Telefon bewahrte ich den Gewinn, nur etwa 20 Min später eröffnete der US-Markt und ich hätte einen vierstellig geringeren Gewinn gehabt. Ich gebe zu, das war reines Glück meinerseits, aber in erster Linie guter Service durch die Comdirect.

3) Ein Verkäufer beschuldigte meine Frau und mich, eine kleinere Rechnung nicht bezahlt zu haben und drohte mit Inkasso sowie Schufa und schickte uns eine Rechnung mit hohen Mahngebühren. Durch Überweisungsträger konnte ich den Geldausgang an das gewünschte Konto nachweisen. Dies alles half aber nichts. Ich war schon dabei, einen Anwalt zu konsultieren, als folgendes geschah: Die Sparkasse (dort das Konto des VK) informierte die Comdirect, dass es derzeit Probleme bei der Zahlungsabwicklung untereinander gäbe. Ich bekam also eine Nachricht ins Postfach, da auch meine Zahlung davon betroffen sei und ich mich bitte an die Hotline wenden solle, um mögliche Probleme mit den Empfängern zu klären. Gesagt, getan und siehe da, ich musste keinen Finger mehr rühren. Die Comdirect kontaktierte den Verkäufer, bügelte die Mahnungen ab und übersandte mir entsprechende Belege, kurzum, die Sache wurde für mich geklärt.

Soweit mein Eindruck mit der Comdirect. Ich hoffe, dass sie ihre Stärken beibehält und künftig nicht auf Betreiben der Commerzbank an der Gebührenschraube dreht. Ansonsten bin ich mit allen Dienstleistungen weitgehend zufrieden, auch wenn es wie immer kleine aber feine Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

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comdirect Erfahrung #95

Positive Bewertung von Eagle am 14.12.2020

Ja, die Gebühren bei Comdirect sind höher als bei manchem "Discount-Broker". Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es am Ende sein Geld wert ist, einen zuverlässigen Broker zu haben, der erreichbar ist und Aufträge zeitnah und korrekt ausführt. Die Hotline ist ordentlich besetzt und erreichbar, Formulare liegen vor, vieles kann direkt online durchgeführt werden (z.B. Freistellungsauftrag), es gibt eine App usw.
Ich bin parallel noch Kunde bei Smartbroker/DAB und versuche seit Monaten verzweifelt das Depot von dort auch an Comdirect zu übertragen, ohne dass irgendetwas voran geht.

Schaut bei eurer Geldanlage nicht nur auf den Preis, die paar gesparten Euros zahlt man am Ende mit stundenlangem warten, Schreiben und Frust. Und im Worst-Case mit dem Schaden, der entsteht weil Aufträge nicht zeitnah und sauber durchgeführt werden. Geht lieber gleich zu einem professionellen Broker wie Comdirect!

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comdirect Erfahrung #92

Positive Bewertung von Anonym am 09.12.2020

comdirect kann ich nur empfehlen, freundlicher Service und sehr kulant!
Meine Frau und ich sind bei der comdirect bestens aufgehoben.
Wir sind vor ca. 2 Jahren von der Ing zur comdirect gewechselt und haben es nicht bereut.
Insgesamt eine sehr gute Bank, bei der auch die älteren Geerationen nicht im Regen stehen gelassen werden.

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comdirect Erfahrung #91

Positive Bewertung von Anonym am 22.11.2020

Die Comdirect als Broker ist solide. Meiner Meinung nach könnte es noch mehr sparplanfähige ETFs geben und es gibt wenige, die kostenlos besparbar sind. Aber die 1,50% Ausgabeaufschlag sind in Ordnung und man findet eigentlich für jeden Bereich den passenden ETF, solange man nicht allzu spezielle Wünsche hat. Alles in allem ein guter Broker mit übersichtlicher App.

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comdirect Erfahrung #90

Positive Bewertung von Anonym am 13.11.2020

Die Comdirect verspricht meiner Ansicht nach alles, was für einen langfristigen Privatanleger von Wichtigkeit ist. Eine super Webbasierte, informelle Aufbereitung, einen guten Service und interessante Angebote. Besonders die Top-Preis-ETFs bieten sich wunderbar an, um langfristig Geld zu investieren, ohne nervös zu werden.
Ich schreibe diesen Bericht, da ich vor kurzem einen Depotübertrag beantragt habe. Dies hat super funktioniert, auch der Telefonservice der Comdirect war sehr freundlich, schnell und hilfsbereit. Super!

Lg Maximilian

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comdirect Erfahrung #89

Positive Bewertung von Nick am 07.11.2020

Das einfachste Konto, was ich habe. Leider erkennt man nicht woher man Geld bekommen hat. Überweise ich mir Geld von einem anderen Konto, steht nur mein Name, keine IBAN oder sowas.
Nun darf ich nicht vergessen im Verwendungszweck reinzuschreiben von welchem Konto an welches Konto ich was geschickt habe. Am Monatsende kontrolliere ich alles. Einige Banken arbeiten noch gerne mit dem Geld. Es wird gleich abgezogen, aber erst Tage später auf dem anderen Konto gutgeschrieben. Comdirect gehört nicht dazu, aber wenn ich erkennen könnte, woher ich Geld bekommen habe, fiele die Konrolle leichter.

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comdirect Erfahrung #87

Positive Bewertung von Finanzplanung am 15.09.2020

Mir gefällt die Möglichkeit zum Live Trading am besten, somit muss ich keine Orderausführungen prüfen und kann unmittelbar zum angebotenen Preis handeln. Zu den richtigen Handelszeiten sind die Spreads entsprechend eng und fair. Die Ordergebühren für Beträge ab 10.000 Euro finde ich wettbewerbsfähig. Regelmäßig sparen würde ich hier nur Aktions-ETF.

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comdirect Erfahrung #86

Positive Bewertung von Basi Goldi am 15.09.2020

Flexible Einstellung der Sparplandauer, ab 25€ Sparhöhe und Ausführungsintervalle in 4 Tagen im Monat möglich. Hohe Auswahl an Aktiensparplänen und 1,5% Provision ist voll in Ordnung. Eröffnung über das Smartphone geht schnell und die Mitarbeiter sind sehr hilfreich und kompetent dabei. Kann ich absolut empfehlen. Viele ETFs und jede Menge Aktien handelbar.

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comdirect Erfahrung #85

Positive Bewertung von Patrick Ott am 15.09.2020

Bespare da hauptsächlich jeden Monat ETFs per Sparplan. Bei einem Sparplan halten sich die Kosten meiner Meinung nach auch im Rahmen. Wenn man aber zwischendurch nur Mal so einen Anteil von einem ETF kaufen möchte wird es unverschämt. Ich habe zum Beispiel einen Anteil an einem ETF zu 75€ gekauft und musste 13€ Gebühren bezahlen. Was schon echt viel ist.

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comdirect Erfahrung #84

Positive Bewertung von Triz am 15.09.2020

Ich bin jetzt schon seit fünf Jahren bei der Comdirect und war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Positiv:
+Sehr guter Service (24/7). Hatte mal Sonntagnachts um 1 Uhr Probleme mit meiner Kreditkarte. Mir wurde sehr freundlich und schnell am Telefon geholfen. Auch sonst bekam ich immer schnell und kompetent Hilfe. Sowohl per Mail als auch am Telefon.
+App/WebInterface: App wurde und wird stetig weiterentwickelt und ist sehr übersichtlich. Auch die Webseite geht voll in Ordnung. Wirkt alles sehr modern und aufgeräumt.
+Wunschpin für Giro-/Kreditkarte kann selber eingestellt werden.
+Depot sehr übersichtlich und unkompliziert. Man kann sehr einfach verschiedene Sparpläne erstellen, benennen und verändern.
+Geldeinzahlen bei der Commerzbank: Dreimal im Jahr kostenlos. Praktisch wenn man eine Kaution oder Geld durch ein Verkauf des Autos einzahlen muss.
+Girokonto absolut kostenlos. Keine monatlichen Gebühren, Mindesteingänge oder Strafzinsen wie bei anderen Banken. Das Tagesgeldkonto ist daher ideal um seinen Notgroschen zu parken.

Negativ:
-Kostenlose Bargeldbehebungen in Deutschland leider "nur" bei der Cashgroup möglich (Es sei denn man kauft bei einem Supermarkt ein, dann kann man auch da kostenlos abheben). Da wir in Deutschland leider immer noch häufig mit Bargeld zahlen müssen und die Kartenzahlung häufig nicht akzeptiert wird, war ich schon oft auf Bargeld angewiesen und hatte keine passende Bank in der Nähe. Gerade auf dem Land, wo es häufig nur Sparkassen und Volksbanken gibt, ist dies sehr ärgerlich. Das machen die DKB und ING mit ihren Kreditkarten besser (Kostenlos Bargeld abheben an fast allen Automaten).
-Fremdwährungsgebühren beim Geldabheben und Bezahlen im Ausland (Nicht-Euro-Länder).
-Keine automatische Wiederanlage der Dividenden im Sparplan (ING/Consorbank/Flatex bieten das an).
-Bei ETF-Sparplänen über 100 Euro (1,5% Gebühr) teuer als die Konkurrenz mit Pauschalbeträgen (DKB, Postbank etc.).

Zusammengefasst bin ich mit der Comdirect, bei welcher ich mein Hauptkonto habe, super zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch nach der Fusion mit der Commerzbank so. Wenn dann noch kostenloses Bargeldabheben mit der Kreditkarte an fast allen Atomaten, keine Fremdwährungsgebühren und automatischen Wiederanlage von Dividenden eingeführt werden würden, wäre es die absolut perfekte Bank für mich und sicherlich auch für viele andere Menschen.

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comdirect Erfahrung #83

Positive Bewertung von Anonym am 15.09.2020

Ich habe das Konto wegen des Depots eröffnet. Auf die Kreditkarte habe ich verzichtet. Da gibt es bessere.

Nett war zudem der Willkommensbonus.

Tatsächlich nutze ich aktuell aber ausschließlich das Girokonto, als Backup, falls meine Hausbank mal nicht verfügbar sein sollte. An das Depot habe ich mich noch nicht so rangetraut, es sieht aber auch einfach und übersichtlich aus.

App ist gut.

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comdirect Erfahrung #82

Positive Bewertung von Noahtresbien am 15.09.2020

Junior Depot bei der Comdirect: Schneller und guter Kundenservice per Telefon (anderen Kundenservice noch nicht benutzt). Breites Angebot, viele kostenlos besparbare ETFs, Benutzerfreundlichkeit, gutes Design und Zugang per Desktop und per App.

Leider bei kleinen Beträgen und Sparplänen relativ hohe Gebühren... Aber der Service ist halt nicht ganz unwichtig, vor allem als Anfänger.

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comdirect Erfahrung #80

Positive Bewertung von Anonym am 26.08.2020

Ich bin seit gut 15 Jahren Comdirect Kunde und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Depotfunktionen. Die Onlineerreichbarkeit ist zu 100% gegeben, ich hatte nie Probleme Aufträge (ca. 20-30 pro Jahr) einzugeben und die Online funktionen und Informationen sind für einen Normalanleger, der ein paar Aktien und Fonds kauft vollkommen ausreichend.

Wenn man etwas kritisieren möchte, dann ist es vielleicht die App, die in meinen Augen nicht ganz so gut gelungen ist und etwas sperrig daherkommt, aber da sind meine Erwartungen vielleicht ein Stück zu hoch und es mag auch Sicherheitsaspekte geben warum die Dinge so sind wie sie sind. Für mich jedoch kein Grund das negativ zu bewerten.

Ich würde die Comdirectbank (zumindest das Depot, ich habe dort kein Girokonto!) grundsätzlich weiterempfehlen.

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comdirect Erfahrung #77

Positive Bewertung von Anonym am 13.08.2020

Alles in allem sehr positiv.

Die Gebühren für Aktientrades sind viel zu hoch (da würde ich einen anderen Anbieter wählen, aber bitte nicht Flatex!).

Die Kontoführung funktioniert super. Der Kundensupport ist gut. Die Webseite ist top. Und man ist Teil der Cashgroup, sprich man kann an vielen Automaten sein Geld kostenlos abheben.

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comdirect Erfahrung #76

Positive Bewertung von MS am 07.08.2020

- sehr gute Darstellung der Depotübersicht und Konten
- gute eingebundene Tools wie Aktien- und Unternehmensinformation
- sehr weitreichende Tradingmöglichkeiten
- hohes Informationsvolumen
- attraktives Angebot an Hilfen

Die Registrierung verlief schnell und Reibungslos, ich wählte noch das klassische Postident-verfahren. Die Konditionen halte ich für angemessen, auch wenn es sicher preiswertere Anbieter gibt. Ich nutze mein Comdirect Depot als Zweitdepot.
Zum Kundenservice kann ich noch keine Aussage treffen, da bisher keine Notwendigkeit eintrat, die dies erforderlich gemacht hätte.

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comdirect Erfahrung #69

Positive Bewertung von Anonym am 09.07.2020

Ich hab seit über einem Jahr ein Aktien Depot bei der Comdirect. Die Gebühren sind sehr niedrig und es gab bisher absolut keinerlei Probleme. Das einzige Problem war, dass ich wegen eines Updates keine TANs mit der PhotoTAN App laden konnte. Wenn man den Support kontaktiert wird einem sofort geholfen, schnell, kompetent und unkompliziert. Alles in allem kann ich jedem, der Interesse an einem Depot hat, die Comdirect nur empfehlen.

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comdirect Erfahrung #66

Positive Bewertung von Comdirect-Nutzer am 06.07.2020

Die Registrierung war einfach, da ich bereits ein Girokonto bei comdirect hatte. Es gab eine Aktion mit Bonus, und da dachte ich mir, ich probiere es mal.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Broker-Funktionen von comdirect. Auf Guthaben werden keine Negativ-Zinsen erhoben. Bislang gab es auch noch keine Konto-Gebühren oder Ähnliches.
Etwas heftig finde ich die Gebühren, wenn man Wertpapiere kauft oder verkauft, obwohl comdirect ja eine Direktbank ist. Das können einige andere Broker viel günstiger!
Positiv ist, dass bei ausländischen Dividenden keine Gebühren anfallen.
Der Kundenservice ist gut erreichbar und weiß i.d.R. auch gut Bescheid.
Mal sehen, wie sich die Bank entwickelt, jetzt, da die Commerzbank die Kontrolle übernommen hat.

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comdirect Erfahrung #63

Positive Bewertung von Accumulator am 17.05.2020

Ich habe ein zweites Depot neben dem schon bestehenden Depot bei der Consorsbank eröffnet. Die Konto- und Depoteröffnung war einfach. Photo-Tan und Nutzung sind einfach und unkompliziert. Der telefonische Service zur nachträglichen Eröffnung eines Gemeinschaftskontos und Gemeinschaftsdepots war ganz exzellent. Auch beim Ordern der ETFs und Aktien habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. So das sind jetzt 50 Wörter.

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comdirect Erfahrung #59

Positive Bewertung von hahaha_lol_yeah am 30.04.2020

Nachdem ich bei Sparkasse bis 2010, ING-DiBa bis 2013, DAB bis 2015 war, bin ich seitdem bei der comdirect. Ich kann mich nicht beklagen. Die Kosten sind nicht vorhanden - alles kostenlos fürs Girokonto und Depot. Girokonto hat eine super Übersicht. Überweisungen sind super easy. Bei Fragen und Anmerkungen sind die Leute am Telefon und E-Mail mega kompetent.

Depot: Ich konnte auch ohne Video-Ident mein Extra-Depot eröffnen, da ich einfach gesagt habe, dass die App nicht funktioniert bzw. endlose Warteschleife. Es hat auch so funktioniert - mit einem Brief mit Unterschrift. Ich habe mir dann angeschaut, welche Aktien mit der Kaufen-Empfehlung versehen sind, welche Dividende geplant ist, habe eine Excel Matrix erstellt und innerhalb von 10 Tagen wurden aus 3.000 schon 4.000 €.

Was ich nicht verstehe, warum man Kunden mit den Order-Gebühren vergraulen will. 3,90 € bzw. 4,90 € ist nicht gerade ein Pappenstiel, aber wohl konkurrenzfähig. Wenn aber Player wie z.B. Trade Republic nur 1 € für die Order verlangen, dann würde ich da an der Stelle von comdirect mal endlich nachlegen. Oder macht halt mal was für eure Stammkunden: Ich habe echt 90 % meines Geldes bei euch, da könntet ihr mir ruhig mit der Order-Gebühr etwas entgegenkommen.

Cominvest: Ich finde den Robo-Advisor sehr gut. In mehreren Tests belegt das Ding Platz 1. Mein Fehler war, dass ich nicht Mitte Februar komplett ausgestiegen bin für 1 oder 2 Monate. Jetzt ist mein Cominvest Depot noch 11 % im Minus. Ich verstehe nicht, warum die nicht noch etwas Geld investieren (rund 2.500 €) und das auf dem Verrechnungskonto liegen lassen. Aber naja - ist halt ein Robo-Advisor und die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Bzgl. der 11 % im Minus mache ich mir auch keine Sorgen. Es ist ja langfristig ausgelegt. Auch hier: Super Telefon-Support. Beruhigend, wenn sich jemand Zeit nimmt, um einem Newbie im Aktienkauf zu erklären jetzt bei der Corona-Krise keine Panik zu bekommen. Und die nehmen sich auch Zeit, um die Technik/Vorgehensweise des Robo-Advisors nochmal zu erklären.

Für mein Kind habe ich auch ein Junior-Depot. Läuft. Ist im Plus und mit kostenlosem ETF-Sparplan auch dauerhaft kostenlos. Ich hoffe ich konnte euch damit aufzeigen, dass comdirect in meinen Augen die beste Bank Deutschlands ist. Ich würde nie eine andere Bank haben wollen. Danke an euch, dass eine verlorene Giro-EC-Karte sofort und kostenlos durch eine neue Karte ersetzt wurde. Ihr seid die besten. Macht weiter so!

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comdirect Erfahrung #52

Positive Bewertung von Anonym am 02.04.2020

Alles super, hatte tolle Erfahrungen damit und werde die comdirect definitiv weiterempfehlen. Alles schnell und einfach, gute Beratung und telefonisch sofort erreichbar wenn ich Fragen hatte. Bei Problemen wurde mir telefonisch sofort geholfen. Kontokosten halten sich im Rahmen und bin daher im großen und Ganzen zufrieden. Für Auslandsreisen finde ich auch super viele Angebote, Kreditkarten sind günstig und daher bin ich froh gewechselt zu sein von meiner bisherigen Bank zur comdirect. Bitte weiter so!

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comdirect Erfahrung #39

Positive Bewertung von Nagimaut aus Ostfalen am 05.03.2020

Nachdem meine bisherige Direkt-Bank für meine Begriffe zu stark an der Gebührenschraube gedreht hat, habe ich zusätzlich zu meinem ca. 1 Jahr alten comdirect - Depot vor 2 Monaten ein Girokonto eröffnet. PostIdent war nicht erforderlich, da es bereits bei Depot-Eröffnung durchgeführt wurde - die erforderlichen Karten usw. wurden zügig bereit gestellt.

Wermutstropfen: Da ich durch mein Depot bereits Patient bei comdirect war, bekam ich ich keine Prämie für die Girokonto-Eröffnung. Ich habe keinerlei Grund zu Beanstandungen beim Online-Banking. Begeistert bin ich von der Photo-Tan: besser geht es nicht.

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comdirect Erfahrung #36

Positive Bewertung von Girolamo am 22.02.2020

Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei der Comdirect Bank und bin sehr zufrieden. Ich habe mir ohne Schwierigkeiten ein Depot eröffnen können. Meine Unterlagen zum Einloggen erhielt ich allerdings erst nach 2 Wochen, wobei ich alle Unterlagen zur Hand hatte, um in mein Depot zu gelangen.

Die erstellte Anleitung von der Comdirect Bank für die Kontoeröffnung und für das Einloggen ins Depot sind verständlich formuliert worden, sodass von meiner Seite keine weiteren Fragen entstanden sind. Das Onlinebanking der Comdirect Bank ist sehr praktisch, sodass ich an den Funktionen des Anbieters nicht zu bemängeln habe.

Bei der Kontoeröffnung habe ich statt eines PostIdents die Verifizierung mit einem Videoanruf vorgenommen und wurde von Kundenservice freundlich entgegengenommen und problemlos bei allen Schritten begleitet. Der Ablauf der Verifizierung verlief sehr schnell und reibungslos, sodass keine langen Wartezeiten entstanden sind. Ich finde es sehr gut, dass es keine Gebühren für eine Kontoführung gibt. Ein kleiner Nachteil in meinen Augen ist aber die etwas hohe Gebühr für eine Order, sodass kleine Beträge beim Investieren in Aktien sich kaum lohnen.

Im Großen und Ganzen bin ich froh, ein Kunde der Comdirect Bank zu sein, weil ich das Gefühl habe, dass mein Depot in guten Händen ist. Außerdem habe ich allen Bekannten ein Depot bei der Comdirect empfohlen, die sich mit Anlagen in Aktien beschäftigen oder beschäftigen wollen.

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comdirect Erfahrung #34

Positive Bewertung von Nico K. am 06.02.2020

Ich habe ein Aktien-Depot bei der Comdirect Bank AG eröffnet, um dort Sparpläne für ETFs (Exchange Traded Fund) anzulegen oder auch um einzelne Aktien kaufen und verkaufen zu können. Die Anmeldung online hat eine Weile gedauert, da man zur Überprüfung der Identität ein PostIdent-Verfahren absolvieren musste. Dafür kam ein Brief von der Bank etwa zwei Tage nach dem Erstellen des Online-Kontos mit den erforderlichen Unterlangen.

Anschließend geht man zu einer Postfiliale und führt dort das Verfahren durch. Nach 2-3 weiteren Werktagen kam dann die Bestätigung von Comdirect per Post mit allen Zugangsdaten, die für das Depot wichtig sind. Insgesamt waren also etwa 4-5 Tage erforderlich bis das Konto bei der Comdirect Bank AG eröffnet war. Bei diesem Prozess traten keinerlei Probleme auf.

Das Online-Trading System der Bank gefällt mir sehr gut, man konnte sich schnell einarbeiten in den Aufbau der Website und bei Schwierigkeiten stand rund um die Uhr ein telefonischer Support zur Verfügung. Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren Kunde bei Comdirect und seitdem traten keine Probleme auf, die einen Kontakt zum Support erfordert hätten.

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comdirect Erfahrung #32

Positive Bewertung von Kris_tin am 30.01.2020

Ich bin im Oktober 2019 zu comdirect gewechselt und habe das einfache Girokonto inkl. Visa-Kreditkarte und kostenlosem Tagesgeldkonto eröffnet. Die Eröffnung des Kontos war sehr einfach und die Verifizierung ging sogar per Live-Übertragung mit dem Handy. Mehrere Sicherheitsfaktoren waren gegeben (Personalausweis, Unterschriftsprobe live, Emailbestätigung) und schon ging es los. Ich konnte mich danach sofort einloggen und den persönlichen Bereich online erkunden.

Das Onlinebanking ist sehr einfach. Mit der passenden photoTAN-App dazu sind Überweisungen schneller erledigt, als ich das von meiner vorherigen Bank vor Ort, trotz Onlinebanking, kannte. Man kann sogar zwischen unterschiedlichen Verfahren für eine Überweisung wählen. Mit der Comdirect-App hat man einen direkten Draht zu seinem Kontostand und allen Extras, die man auch per PC-Login aufrufen kann. Sogar Geldeingänge und Ausgänge sind in Echtzeit zu verfolgen, wenn man das möchte (die Höhe ab wann eine Meldung erfolgen soll kann individuell eingestellt werden).

Bezüglich der Kreditkarte hatte ich einige Fragen, da ich zuvor noch keine hatte. Der Kundenservice war telefonisch direkt erreichbar und hat mir meine Fragen sofort und freundlich beantwortet. Im persönlichen Bereich gibt es viele Features mit denen man sein Geld selbst gut verwalten kann. Es gibt einen Finanzmanager in den man seine Einnahmen und Ausgaben eintragen kann und diese Kategorien zuordnen kann um einen Überblick zu erhalten.

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comdirect Erfahrung #30

Positive Bewertung von Anonym am 24.01.2020

Hätte ich das gewusst oder der Comdirect schon eher vertraut: das ist cooles, modernes Banking der unbekannten Art. Wenn du von der Sparkasse kommst, kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Depot, Tagesgeld, Girokonto, Tagesgeld - alles mit einem Login, kostenlose Prepaid Visa für Apple Pay on Top. Hotline, zum Anfang hat man Fragen, super nett. iPhone - bis Mac - läuft. Sogar eine separate Aktienapp ist verfügbar. Übersichtlich und transparent bei den Abbuchungen. Keine Verwahrkosten für Guthaben, kostenloses Girokonto. Ich bin aus Gebühren-Frust von der Sparkasse zur Comdirect gewechselt, mit der Wechselprämienaktion. Heute würde ich auch ohne Wechselprämie sofort umziehen. Comdirect ist eine ganz klare Empfehlung!

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comdirect Erfahrung #29

Positive Bewertung von Christine am 21.01.2020

Ich besitze nun schon seit fünf Jahren ein Konto bei der comdirect und bin wirklich begeistert, wie einfach alles über das Internet zu erledigen ist. Schon die Kontoeröffnung war kinderleicht, da ich bereits nach wenigen Tagen die nötigen Unterlagen per Post zugeschickt bekam. Ich finde es völlig unproblematisch, dass es sich bei der comdirect, wie der Name schon sagt, um eine Direktbank handelt. Ich verzichte gerne auf einen persönlichen Ansprechpartner, wenn dadurch alles unkomplizierter wird. Ich kann zum Beispiel einfach eine Nachricht über die Postbox schreiben, wenn es Probleme geben sollte. Aber um ehrlich zu sein habe ich bis heute niemanden wegen irgendwelcher Probleme o.Ä. kontaktieren müssen, weil alles ziemlich selbsterklärend ist und ich wirklich zufrieden bin.

Da ich sehr viel reise, ist die kostenlose comdirect VISA-Card perfekt für mich, weil ich hiermit überall Geld abheben kann, wo es keinen Euro gibt. Inzwischen nutze ich auch das Depot bei der comdirect, weil es einfach die besten Konditionen bietet und super leicht zu bedienen ist, gerade für mich als eher Unerfahrene in dem Bereich, ist das wirklich Gold wert. Das Girokonto, mit dazugehörigem Tagesgeldkonto und der kostenlosen Visa-Card kann ich nur jedem empfehlen, der nach einem neuen Konto sucht.

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comdirect Erfahrung #28

Positive Bewertung von Jonny 1887 am 21.01.2020

Vor 1,5 Jahren wechselte ich von meiner örtlichen Sparkasse zur Comdirectbank. Der Grund hierfür waren stetig steigende Kosten in Form von Kontoführungsgebühren. Ich eröffnete dabei ein Girokonto, ein TagesgeldPluskonto sowie ein Depot für die Geldanlage in Aktien. Ich zahle hierfür nicht einen Cent Gebühren. Ich erhielt die Zugangsunterlagen binnen anderthalb Wochen. Da Zugangsnummer und Zugangs-Pin separat verschickt werden, ist diese Zeitspanne völlig in Ordnung. Die Benutzeroberfläche im Onlinebankingbereich ist sehr übersichtlich, was ein riesen Pluspunkt im Vergleich zu anderen Banken und Brokern ist. Daueraufträge, Überweisungen und Aktientrades werden termingerecht umgesetzt.

Der Support ist schnell und einfach, sowohl online als auch telefonisch zu erreichen. Hierbei wurde bisher jede meiner Fragen kurz und aussagekräftig beantwortet. Die Comdirectbank ist Teil der Cashgroup, weshalb in jeder Stadt ausreichend Möglichkeiten bestehen, einen Bargeldautomaten zu finden, sodass keine unnötigen Gebühren für Geldabhebungen entstehen.

Ferner war für mich ein großer Pluspunkt der Comdirectbank, dass Gebühren für Aktientrades günstig sind. Als einzigen Negativpunkt sehe ich, dass es im Vergleich zu anderen Onlinebrokern nur wenige Aktien sparplanfähig sind. Hier arbeitet die Comdirect jedoch stetig am Ausbau des Angebots, auch unter Einbeziehung der Kunden, was in meinen Augen sehr für die Bank spricht.

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comdirect Erfahrung #27

Positive Bewertung von Verena Müller am 21.01.2020

Auf der Suche nach einer neuen Bank, bei der ich weder Kontoführungsgebühren bezahlen, noch einen monatlichen bestimmten Betrag einzahlen wollte, bin ich auf der Internetseite der comdirect gelandet. Ich empfand die Internetseite als sehr strukturiert und informativ und entschied mich, ein Girokonto bei dieser Bank zu eröffnen.

Die Kontoeröffnung war unkompliziert, der Online-Antrag war schnell mit meinen persönlichen Daten gefüllt, ich konnte sogleich festlegen, ob ich eine kostenlose Kreditkarte beantragen, einen Dispositionskredit einrichten oder zusätzlich ein Depot eröffnen möchte. Nach dem der Antrag online abgeschickt wurde, habe ich meine Identität bei der Post bestätigen lassen. Dies ist kostenlos und alle erforderlichen Unterlagen können sofort ausgedruckt werden.

Im Laufe der nächsten Woche habe ich dann auch schon meine Kontonummer und die Zugangsdaten per Post erhalten. Ich konnte mich mit den Daten auch sofort im System der comdirect anmelden und meine Bankgeschäfte neu regeln. Um mein altes Konto zu schließen und die Daueraufträge zu übernehmen, entschied ich mich, den Kontowechselservice der comdirect in Anspruch zu nehmen. Das hat sehr gut geklappt und ich habe zudem noch eine Geldprämie dafür bekommen.

Mittlerweile nutze ich neben dem klassischen Onlinebanking die comdirect App, bei der ich auf alle für mich wichtigen Funktionen des Online-Bankings zugreifen kann. Allerdings musste ich die App auf meinem neuen Tablet neu installieren, was sich aufgrund des zweistufigen Anmeldeverfahrens als schwierig erwies. Prompt wurde mein Zugang komplett gesperrt. Mit Hilfe der Zugangsdaten konnte ich meinen Onlinezugang per Telefonhotline aber wieder sehr leicht entsperren.

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comdirect Erfahrung #26

Positive Bewertung von Michele am 21.01.2020

Ich habe vor ein paar Jahren bei der Comdirekt ein Konto eröffnet. Die Eröffnung war einfach durchzuführen und war Schritt für Schritt erklärt. Alles lief online ab und es musste sich durch einen Gang zur Post legitimieren. Das war alles sehr einfach und selbsterklärend. Die Post sendete alle Unterlagen direkt an die Bank. Nach einigen Tagen erhielt ich Post mit allen nötigen Informationen zu meinem Konto. Mir wurde innerhalb der nächsten Tage meine Kreditkarte und Girokarte zugesendet. Alles lief problemlos und wie von selbst ab.

Das Onlinebanking wurde ebenso schnell abgearbeitet. Innerhalb weniger Tage hatte ich alle Unterlagen. Und konnte problemlos mit dem Onlinebanking beginnen. Sowohl die Homepage als auch die App von comdirect ist übersichtlich gestaltet und hat bis jetzt immer funktioniert. Der Kundenservice musste ich bis jetzt noch nicht kontaktieren, da bei mir noch keinerlei Probleme aufgetreten sind.

Sehr positiv finde ich bei comdirect, dass keine Kontoführungsgebühren anfallen und das Girokonto somit kostenlos läuft. Außerdem finde ich gut, das die App bei Geld Ein- oder Ausgang eine Mitteilung sendet. Somit ist man immer auf dem aktuellen Stand was sein Konto betrifft. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass die Geldautomaten der Commerzbank (welche man als Comdirect- Kunde nutzen muss) nur in größeren Städten zu finden ist. Somit muss jeder, der auf dem Land wohnt, erst etwas weiter fahren.

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comdirect Erfahrung #23

Positive Bewertung von Christian Meyer am 16.01.2020

Seit dem November 2017 bin ich Kunde der comdirect-Bank. Ich habe mir zu dieser Zeit ein Wertpapierdepot erstellt und nutze seitdem die comdirect als meinen Hauptbroker. Die Anmeldung lief reibungslos ab. Wenige Tage nachdem ich online den Antrag bei der comdirect ausgefüllt habe, wurden mir die entsprechenden Unterlagen zugeschickt. Die benötigte Identitätsfeststellung habe ich bei der Post durchgeführt, es wäre wohl aber auch noch einfacher durch ein Video-Telefonat mit einem Mitarbeiter der comdirect möglich gewesen. Ein paar Tage später kamen in mehreren Postsendungen meine Anmelde-Daten und ich konnte mich einloggen.

Die comdirect ist in Ihrer Online-Präsenz sowohl in Sachen Design, als auch Handling und Übersichtlichkeit sehr angenehm. Die Oberfläche ist optisch sehr ansprechend und navigiert den Benutzer verständlich durch die verschiedenen Ebenen und Möglichkeiten. Einzig eine Möglichkeit, die Performance des Gesamtportfolios in graphischer Form nachzuvollziehen, vermisse ich persönlich. Das ist allerdings meckern auf sehr hohem Niveau und kann meines Wissens nach auch über Drittanbieter gemacht werden.

Den Kundenservice musste ich bisher erst einmal kontaktieren und dies auch nur wegen einer allgemeinen Frage. Ich wollte mir ein Zweitdepot für mein Patenkind eröffnen und wollte mich über die Möglichkeiten und Konditionen diesbezüglich informieren. Auch dies war eine sehr angenehme Erfahrung. Ich musste kaum warten und wurde sehr freundlich bedient.

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comdirect Erfahrung #22

Positive Bewertung von Sebastian am 10.01.2020

Ich bin mittlerweile seit gut zehn Jahren Kunde bei der Comdirect Bank. Ich habe das Girokonto seinerzeit eröffnet, um den 50 EUR Willkommensbonus zu kassieren und wollte dann schnell wieder kündigen, um zusätzlich die 50 EUR zu bekommen, falls das Konto nicht zusagt.

Entgegen meiner Planung hat mich die Comdirect von Beginn an vollumfänglich überzeugt. Struktur und Benutzerfreundlichkeit sind herausragend und übertreffen sämtliche mir bekannte Wettbewerber. Mittlerweile nutze ich neben dem Giro- und Tagesgeldkonto noch das ebenfalls kostenfreie Wertpapierdepot. Auch hier bietet die Comdirect eine breite Auswahl an sinnvollen Funktionen wie beispielsweise Realtime-Kursberichte, Risikoanalysen oder Musterdepots.

Auch in Bezug auf die digitale Transformation hat die Comdirect immer ein Auge auf Kunden- und Marktanforderungen. So wurden in den letzten Jahren Neuerungen wie Echtzeitüberweisung oder Rechnungserfassung per Smartphone oft weit vor anderen Banken angeboten.

Wenig Erfahrung habe ich aus oben genannten Gründen mit dem Kundenservice der Comdirect. Hier hatte ich lediglich ein einziges Mal telefonischen Kontakt. Mein Anliegen wurde hier allerdings schnell und unkompliziert gelöst. Die Ansprechpartnerin war kompetent und sehr höflich.

Ich kann die Comdirect daher jedem Kunden nur wärmstens ans Herz legen.

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comdirect Erfahrung #19

Positive Bewertung von Reeny am 25.12.2019

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei comdirect. Ich empfand es als "normal", dass alles super geklappt hat. Seit Einführung der neuen Sicherheitsbestimmungen weiß ich aber, dass es außergewöhnlich gut ist, was die comdirect macht. Ein kundenorientiertes Einwahlverfahren, eine kundenorientierte Ausübung von Depotgeschäften, moderate Kosten und freundliche Support-Mitarbeiter - bisher kenne ich keinen besseren Depotanbieter.

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comdirect Erfahrung #18

Positive Bewertung von AuctorKW am 18.12.2019

Ich habe vor Kurzem bei der Comdirect ein Girokonto eröffnet, da ich ein Depot für den Handel mit Wertpapieren benötige.

Bisher bin ich mit dem Service der Comdirect durchaus sehr zufrieden. Zunächst erfreute mich der zügige und unkomplizierte Eröffnungsprozess über die Website der Comdirect. Mit der Nutzung des authentischen VideoIdent-Verfahrens wurde mein Konto innerhalb eines Tages freigeschaltet. Die zeitgemäße Handhabung und die Kürze des Anmeldevorgangs haben mich sehr erfreut.

Die Comdirect-App für Android arbeitet in Verbindung mit der Comdirect Trading App einwandfrei. Die Überweisung von Geldmitteln war ebenfalls nach 24 Stunden möglich und ist kostenfrei. Außerdem begrüße ich Instrumente, wie die übersichtliche Chat-Order für den Wertpapierhandel oder die Fotoüberweisung. Damit wird stets zu guter Übersicht verholfen und es spart wertvolle Zeit
Das Online Banking strahlt durch Klarheit und Übersichtlichkeit. Es funktioniert schnell und direkt. Bisher wurden keine Mängel festgestellt, die mein Nutzerverhalten verbessern könnten.
Den Kundenservice nutzte ich bisher nur wegen eines Problems mit der PhotoTAN App, was jedoch in einem kurzen Telefonat gelöst wurde. Der Service war freundlich und zuvorkommend. Die Wartezeit betrug lediglich wenige Minuten.

Insgesamt stellt mich die Comdirect Bank sehr zufrieden. Bisher sind keine Probleme aufgetreten, die meinen positiven Eindruck hätten trüben können.

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comdirect Erfahrung #15

Positive Bewertung von Bianka am 11.12.2019

Ich kann die Comdirect empfehlen und bin super zufrieden. Ich war über 12 Jahre bei der Sparkasse und komme dann zu Comdirect: Welten an Unterschied.

Die kostenlose Visa-Prepaid Karte mit Apple-Pay, das Depot dahinter, du brauchst keinen Tan-Generator mehr. Willkommen im modernen Banking! Und das auch noch als kostenloses Girokonto. Das ist so cool, dass ich mich immer frage, wie kann das möglich sein und wann kommt das Negative. Eine Frage hatte ich beim Support, weil die Sparkasse Daten von mir beim Kontoumzug wollte. Super schnell erklärt, mit dem Ergebnis, dass die Daten die Sparkasse selbst hat und ich die gar nicht haben kann.

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comdirect Erfahrung #13

Positive Bewertung von AjnToKes am 04.12.2019

Ich bin seit Ende 2018 Kundin der Comdirect und bin hochzufrieden. Vorher war ich Kundin eines anderen Finanzdienstleisters und bin gewechselt. Was mich zum Wechsel bewegt hat: Die Möglichkeit, in den Vanguard FTSE All-World Index zu investieren.

Ich habe jetzt mit Comdirect einen Index-Sparplan. Für meine Söhne habe ich jeweils Junior-Depots eröffnet und spare für sie monatlich einen Betrag. Es war unkompliziert und ich behalte den Überblick über die Märkte mit der mobilen App. Im Rahmen der Eröffnung gab es keinerlei Schwierigkeiten. Die postalischen Unterlagen waren innerhalb kürzester Zeit im Postkasten. Mit dem Video-Ident-Verfahren gab es keine Probleme.

Das Onlinebanking stellt mich zufrieden. Für mich ist es ein bisschen zu ausdifferenziert. Die Menüführung erscheint mir als Laie leicht überladen.

Ich habe selbst den Kundenservice kontaktiert. Neulich mitten in der Nacht, weil die Kinder schliefen. Der Kundenbetreuer war hellwach und freundlich. Im Service sprechen alle klare und deutlich und leiten einen gut an. Sie halfen mir innerhalb kurzer Zeit weiter. Nach meiner Kontoeröffnung wurde ich von einer Kundenbetreuerin kontaktiert. Ich meine es ohne Übertreibung, dass ich mit dieser Dame am liebsten einen Kaffee trinken gegangen wäre. Angenehm freundlich, unaufdringlich, ehrlich interessiert und nett war sie! Wartezeit im Kundenservice? Habe ich nicht bemerkt.

Fazit meiner Erfahrungen mit Comdirect: Das ist eine hervorragende Bank für mich, mit dem besten Kundenservice, den ich je erlebt habe. Ich brauche keine Filialen. Geld abheben ist heutzutage an jeder Kasse möglich, ab geringen Einkaufsbeträgen. Bargeld brauche ich selten.

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comdirect Erfahrung #12

Positive Bewertung von Frieda am 04.12.2019

Ich habe vor mehreren Jahren meine Bank gewechselt, da meine bisherige Bank erneut eine Gebührenerhöhung im Servicebereich mitgeteilt hatte. Die Suche war relativ einfach für mich, da ich mich diesmal auf eine Onlinebank fokussiert hatte. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat mich die Homepage der Comdirect Bank sehr angesprochen. Alles war einfach gegliedert, ich fand mich gut zurecht und die Aussagen und Angebote waren sehr gut dargestellt.

Mein Girokonto habe ich mit wenigen Mausklicks und der Eingabe einiger persönlicher Daten online eröffnet. Zum Angebot des kostenlosen Girokontos bei der Comdirect Bank gehört ein Tagesgeldkonto sowie eine kostenlose Visa-Karte. Die Bearbeitung des Antrages war insgesamt zügig und unkompliziert.

Von der Bestätigung des Antrages bis hin zur PIN-Übermittlung und Kartenzustellung verlief alles in einem Zeitrahmen von ca. 7-10 Tagen. Der Aufbau der Kundenseite der Comdirect Bank ist einfach und übersichtlich strukturiert. Ich habe mich sofort zurecht gefunden. Für mich sind alle wichtigen Funktionen und Optionen vertreten und lassen sich bisher fehlerfrei bedienen. Aufgrund von z.B. Namensänderung, Adressänderungen usw. habe ich Kontakt mit dem Kundenservice der Comdirect Bank aufgenommen. Hier konnte mir umgehend, fachlich versiert und freundlich geholfen werden. Es gab Kontakt per Telefon und per Schriftwechsel.

Ich würde mir wünschen, dass es verbesserte und unentgeltliche Möglichkeiten gibt z.B. Bareinzahlungen über eine andere (Partner) Bank zu tätigen. Das stellte sich in der Vergangenheit als einzige Schwierigkeit dar.

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comdirect Erfahrung #11

Positive Bewertung von Gretleb am 04.12.2019

Ich bin bereits seit sieben Jahren Kundin der comdirect-Bank. Als mein ursprünglicher Finanzdienstleister begann, Kontoführungsgebühren zu erheben, beschloss ich, den Anbieter zu wechseln. Ich eröffnete ein Girokonto mit kostenloser Kreditkarte und Sparkonto. Die Kontoeröffnung war kinderleicht: Ich erhielt einen Fragebogen per Post, den ich ausfüllte und an die comdirect zurücksandte. Wenige Tage später erhielt ich Giro- und Kreditkarte, natürlich getrennt voneinander. Am Tag darauf waren die Pin- und Tan-Listen im Briefkasten, und ich konnte mit dem Onlinebanking starten. Die Freischaltung des Kontos erfolgte schnell und problemlos über die Internetseite der comdirect.

Das Onlinebanking der comdirect-Bank gefällt mir sehr gut. Die Seite ist übersichtlich und selbsterkärend gestaltet. Das Portal zum Onlinebanking ist leicht zu bedienen und durch mehrere Passwörter geschützt. Um sich einzuloggen, muss man eine achtstellige Zugangsnummer sowie ein sechsstelliges Passwort eingeben. Im Login-Bereich kommt man dann direkt zum Kontostand und kann sich die Umsätze der einzelnen Konten anzeigen lassen.

Um Überweisungen zu tätigen, bekam man bis vor einem Jahr eine Liste mit hundert Tan-Nummern zugesandt und musste die abgefragte Tan zur Freigabe der Transaktion eingeben. Diese Methode wurde Anfang 2019 ausgetauscht gegen das Photo-Tan-Verfahren. Hierfür lädt sich der Kunde die zugehörige App auf sein Smartphone und muss zur Freigabe einer Überweisung einen QR-Code am PC-Bildschirm scannen. Diese Methode mag zwar praktischer sein, weil die Papierliste wegfällt, aber sie macht es unmöglich, eine Überweisung nur mit dem Smartphone bzw. Computer zu tätigen. Man braucht immer ein zweites Gerät.

Wenn ich alleine unterwegs bin und nur das Handy dabei habe, kann ich keine Transaktion durchführen. Ich würde mir wünschen, dass die comdirect hier nachbessert und eine praktikable und sichere Lösung nur für das Smartphone entwickelt.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Kundenservice der comdirect. Online gibt es die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern zu chatten. Ich habe hiervon Gebrauch gemacht, um eine unberechtigte Abbuchung von meiner Kreditkarte rückgängig machen zu lassen. Innerhalb weniger Minuten wurde auf meine Anfrage geantwortet und der Betrag zurückgebucht.

Der Kundenservice ist auch via Telefon erreichbar. Noch bevor man mit einem Mitarbeiter verbunden wird, tippt man seine Zugangsdaten ein und wählt sein Anliegen. Auch diese Methode, mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten, ist effizient. Es gibt keine langen Wartezeiten, die Mitarbeiter sind freundlich und haben mir immer schnell weitergeholfen.

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comdirect Erfahrung #10

Positive Bewertung von Anonym am 04.12.2019

Die Comdirect ist meine neue "Hauptbank" geworden. Die Konten sind über Online-Verifizierung sehr schnell und unkompliziert in wenigen Minuten eingerichtet. Kontoführungsgebühren gibt es keine.

Depotkonto ist dabei. Zusätzliche monatliche Kosten? Keine. Eine Kreditkarte ist auf Wunsch auch dabei. Zusätzliche monatliche Kosten? Ebenfalls keine.

Somit ich habe ich Girokonto, Depotkonto und Tagesgeldkonto in einem und zahle dafür 0,00 EUR pro Monat. Die Übersicht und Darstellung gefällt mir außerordentlich gut. Auch im Bereich Wertpapiersparpläne kann ich die comdirect sehr empfehlen! Kostengünstig, übersichtlich und schnell abgeschlossen. Viele nützliche und hilfreiche Tipps sind inklusive. Die App funktioniert auch sehr gut, die Trading App habe ich allerdings (noch) nicht. Insgesamt gefällt mir das alles sehr gut und ich kann es nur wärmstens empfehlen!

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comdirect Erfahrung #9

Positive Bewertung von Marc am 19.11.2019

Danke, dass es euch gibt. Bei comdirect kann man, zwar gegen Aufpreis von 9 Cent, wenigstens die mobile TAN zum Zahlen nutzen. Auf dem Tablet von Android braucht man aktuell auch keine unnötige Verifizierungs-SMS.

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comdirect Erfahrung #8

Positive Bewertung von BekksK am 11.11.2019

Ich habe ein JuniorGiro Konto bei comdirect eröffnet und dabei gab es keinerlei Schwierigkeiten. Die benötigten Unterlagen habe ich zeitnah erhalten, um meine Girocard und Visa Prepaid-Karte, sowie das Onlinebanking, zu aktivieren. Nachdem die vertraulichen Informationen, wie Pin oder Anmeldedaten für das Onlinebanking, einzeln per Post ankamen, konnte ich mich schon, sowohl im Browser, wie auch in der App, ohne Probleme einloggen. Das Onlinebanking gefällt mir besonders in der App, da ich dort einen schnellen Überblick über meine Finanzen auf beiden Karten und meinem Tagesgeld PLUS Konto habe, aber auch einfach Geld verschicken kann. Besonders die Chat-Überweisung und die Geldautomatensuche sind praktische Features, die ich häufig nutze.

Auch der Kundenservice ist gut zu erreichen, da man 24 Stunden am Tag anrufen oder eine E-Mail schreiben kann. Ich selbst habe den Kundenservice schon einmal kontaktiert, hierbei war der Mitarbeiter sehr freundlich und konnte mich schnell darauf hinweisen, dass es sich um einen Fehler des Geldautomaten handelte und mit meinem Konto alles in Ordnung war. Des Weiteren kontaktierte ich den Kundenservice, weil ich plötzlich keine Beträge mehr unter 50 EUR abheben konnte und die Geldautomaten mir dies nicht anzeigten, sondern den Vorgang abbrachen. Als ich dann erneut den Kundenservice anrief, wurde mir erläutert, dass man ab jetzt nur noch Beträge ab 50 EUR abheben könne, was ich als einzigen negativen Aspekt des JuniorGiro Kontos bei comdirect angeben kann.

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comdirect Erfahrung #7

Positive Bewertung von Sascha am 11.11.2019

Ich erinnere mich, dass die Kontoeröffnung online erfolgt ist. Mit der Post habe ich diverse Zugangsdaten zugesandt bekommen, unter anderem Zugangsdaten zu dem Onlinedepot, sowie eine TAN-Liste für die unterschiedlichen Orders, welche ich zur Sicherheit nach jedem Auftrag einzugeben hatte.

Ich habe viel ausprobieren können und finde die Plattform sehr übersichtlich. Ich versuchte mich unter anderem an Optionsscheinen, welche ich taggleich, sogar im Minutentakt erwerben und auch gleich wieder verkaufen konnte. Dementsprechend sah auch meine Kontobewegung aus. Nach jeder erfolgten Ausführung hatte ich zum Abschluss eine geforderte Zahl (TAN) aus der vorliegenden Liste einzugeben, um meine Transaktion zu bestätigen. Die Ausführungen erfolgen hierbei ohne Verzögerung.

Zu dem Kundenservice kann ich nicht viel sagen. Ich sah bisher keinen Grund dafür, da alles reibungslos funktionierte und an sich selbsterklärend ist, den Kundenservice in Anspruch nehmen zu müssen.

Als verbesserungswürdig empfinde ich die TAN-Liste, da hier bei gewollten, schnellen Ausführungen diese durch Heraussuchen und dem Eingeben der TAN eingeschränkt werden. Ich empfinde es jedoch als sehr positiv, dass eine schnelle Order überhaupt ermöglicht wird, was einem nicht jede Bank bzw. nicht jedes Depot ermöglicht, da hier ein taggleicher Kauf und Verkauf nicht funktioniert, oder nicht gewollt ist.

Alles in allem bin ich mit Comdirect zufrieden und kann diese auch wegen ihres übersichtlichen Onlinedepots weiterempfehlen.

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comdirect Erfahrung #6

Positive Bewertung von Anonym am 11.11.2019

Vor einem Jahr habe ich mich für das Sparen im Alter interessiert. Für mich kam als rentable Möglichkeit das Sparen mit Aktien und Fonds in Frage. Hier habe ich mich für comdirect entschieden.

Die Vertragsanbahnung verlief für mich völlig komplikationslos von zu Hause aus. Sehr positiv war, dass man das Alter online mit seinem Personalausweis bestätigen konnte, so dass kein Besuch einer (Post-)Filiale notwendig war. Die Vertragsunterlagen waren mir innerhalb weniger Tage zugestellt worden. Ich erhielt eine Mappe mit allen Details sowie hilfreichen Informationen.

Meine erste Aktion war das Einrichten eines Sparplans. Dies funktioniert kinderleicht und ist mit wenigen Klicks erstellt. Sehr gut gefällt mir, dass sich die Sparpläne auf mehrere Aktien/Fonds aufteilen lassen. So muss nicht je Aktie ein gesonderter Plan errichtet werden.

Anschließend wird im Depot dieser Sparplan sehr anschaulich präsentiert. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir die Art der Veranschaulichung sehr gut. Denn mit einem großen Depot hat man eine schöne Übersicht, die sich mit dem Klicken auf die entsprechende Aktie in eine 360 Grad Perspektive dieser Aktie aufgegliedert. Man erhält hierzu beispielsweise den Trend, Einschätzungen anderer Anleger, relevante Termine der nächsten Zeit oder auch News. Diese Hilfestellung ist für mich eine gute Basis, um über den weiteren Verbleib der Aktie zu entscheiden.

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comdirect Erfahrung #5

Positive Bewertung von Anonym am 04.11.2019

Ich bin seit ca. 6 Monaten Kundin bei comdirect. Ich habe mich für ein Girokonto inklusive Kreditkarte entschieden. Die Kontoführung ist kostenlos und es wurde mir eine Prämie zugesichert, die ich nach einigen Transaktionen auch bekommen habe.

Die Kontoeröffnung verlief sehr unkompliziert. Zur Verifizierung bin ich zur deutschen Post gegangen. Innerhalb von ca. einer Woche hatte ich meine Girokonto- sowie Kreditkarte. Ich musste online das photoTAN Verfahren registrieren, was sehr unkompliziert mittels eines per Post zugesandten Registrierungsbogens möglich war.

Das Online Banking läuft problemlos. Ich habe bisher vor allem Geld auf das comdirect Konto überwiesen. Man erhält eine Push-Nachricht, wenn Geld auf dem Konto eingeht oder auch wenn es vom Konto runtergeht. Sehr positiv war der Erhalt der versprochenen Prämie nach einigen Wochen und ein paar Transaktionen, was Voraussetzung für die Prämie war. Hat alles wunderbar und reibungslos funktioniert.

Den Kundenservice habe ich einmal kontaktiert, da ich Probleme mit dem Login in die Online Banking App hatte. Nach ca. 5-10 Minuten hatte ich eine freundliche Dame am Telefon, die mir innerhalb weniger Minuten geholfen und das Problem behoben hat.

Positiv sehe ich, dass man keine Kontoführungsgebühren zahlen muss und dass man weltweit Geld abheben kann. Außerdem kann man sich bei der comdirect sogar ohne festen Wohnsitz anmelden bzw. das Konto auch ohne festen Wohnsitz führen, was für mich evtl. bald interessant wird, wenn ich auf unbestimmte Zeit eine Weltreise machen werde.

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comdirect Erfahrung #4

Positive Bewertung von Wikinger69 am 31.10.2019

Ich bin mit der comdirect Bank als Broker sehr zufrieden. Für die comdirect hatte ich mich entschieden, weil ich früher schon bei der comdirect ein Trading Konto plus Girokonto hatte und ich positive Erfahrungen hatte. Man bekommt bei der comdirect alles, was ein schnelles Handeln mit Aktien möglich macht.

Die Eröffnung war ganz einfach und erfolgte online. Per Post kamen die Unterlagen für die Identifizierung. Früher war das nur PostIdent - heute konnte ich mich blitzschnell ohne lästigen Postfilial-Besuch sofort mit dem neuen Verfahren per Smartphone identifizieren (liest den neuen Personalausweis aus). Die comdirect hat günstige Gebühren, bietet mit dem Verrechnungskonto auch alle Bankleistungen wie Überweisungen etc. Außerdem kann man auch eine VISA Card bekommen.

Es soll günstig sein, mit VISA im Ausland Geld zu bekommen (was ich nicht nicht benötige). Der Handel ist rund um die Uhr online von Zuhause weltweit möglich. Man kann sogar eine Watch-List mit einem Probedepot anlegen (wofür man kein Konto braucht). Die comdirect Bank war mit der erste Online Broker und gehört zur Commerzbank. Dadurch habe ich auch alle Vorteile der Cashgroup und die Sicherheit für Einlagen.

Die comdirect, die in Schleswig-Holstein (Quickborn) ihren Sitz hat (ich habe mir die Zentrale einmal angesehen), soll in nächster Zeit auf die Commerzbank verschmolzen werden. Dann werde ich also Kunde der Commerzbank, weil die 2-Marken-Strategie nicht weiter verfolgt werden soll. Als Kunde soll ich das aber gar nicht merken - mal abwarten.

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comdirect Erfahrung #3

Positive Bewertung von KölnFTF am 09.10.2019

Die Kontoeröffnung bei comdirect war, wie die Registrierung bei einer Onlinebank üblich, etwas umfangreicher. Nach der Angabe meiner persönlichen Daten musste ich meine Identität über das Post-Ident-Verfahren bestätigen, woraufhin das Konto freigeschaltet wurde und ich Geld darauf überweisen konnte. Ich selber habe bei comdirect ein einfaches Girokonto und verwalte darüber kein Depot.

Das Banking mit comdirect ist sehr einfach. Überweisungen bis 25 Euro können ohne Bestätigungs-TAN ausgelöst werden, für höhere Beträge muss ich mit der comdirect-Banking-App eine Bestätigungs-TAN generieren. Die Überweisungen liefen bei mir bislang immer problemlos und schnell ab.

Besonders löblich ist die Handhabung bei der Kontoübersicht. Dort lasse ich mir einfach die getätigten Überweisungen in geordnet aufgelisteter Form als Excel-Datei ausgeben. Dadurch habe ich immer einen übersichtlichen Einblick über meine getätigten Überweisungen.

Bei der Eröffnung des Kontos habe ich den Kundenservice wegen Verständnisproblemen beim Post-Ident-Verfahren kontaktieren müssen. Dafür habe ich den Telefonservice genutzt. Die Wartezeit war durchaus lang, der Mitarbeiter jedoch sehr nett und kompetent. Dadurch konnten meine Fragen geklärt werden.

Ein Girokonto bei der comdirect ist kostenlos, weil keine Kontoführungsgebühren erhoben werden. Zudem habe ich einen Bonus von 25 Euro gutgeschrieben bekommen, als ich eine bestimmte Transaktionssumme durch Ein- und Auszahlungen erreicht habe.

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comdirect Erfahrung #2

Positive Bewertung von Sparfuchs am 24.09.2019

Auf der Suche nach einem kostengünstigen Girokonto in Kombination mit einem Depot bin ich auf das Angebot der Comdirect gestoßen. Das Girokonto ist dabei in seiner Grundausführung sogar komplett kostenlos. Das Depot ist ebenfalls frei von Grundgebühren - die Orderkosten eines Wertpapierkaufes sind dafür nicht die allergünstigsten. Dennoch bin ich überzeugt von dem Angebot, da die Comdirect ein "gefestigter" Anbieter ist und der Support bei Fragen oder Wünschen jederzeit erreichbar und hilfreich ist.

Zum Ablauf der Konto- / Depoteröffnung kann ich nur sagen: super. Ich habe schon einige Konten eröffnet, aber so einfach, wie es einem die Comdirect macht, habe ich es vorher noch nicht gehabt. Nach der Auswahl des entsprechenden Produktes und der Dateneingabe kann man wählen zwischen einem Post-Ident Verfahren, bei dem man den Antrag ausdruckt und bei einer der möglichen Filialen seine Daten überprüfen lässt oder dem Video-Ident Verfahren, bei dem man per Video-Anruf mit einem Comdirect-Mitarbeiter verbunden wird. Hierbei wird der Account legitimiert und somit freigeschaltet, sodass der gesamte Prozess der Kontoeröffnung sehr schnell erledigt ist.

Auch vom Konto an sich und vom Depot bin ich bisher positiv überzeugt. In der Online-Übersicht kann man sich seine persönliche Übersicht individuell zusammenstellen - je nachdem, was man auf den ersten Blick sehen möchte. Über das Photo-TAN Verfahren lassen sich Aufträge oder Wertpapierkäufe einfach und schnell legitimieren. Vor meinem ersten Wertpapierkauf wollte ich noch einige Fragen loswerden, welche ich im FAQ der Comdirect nicht beantworten konnte. Dafür kontaktierte ich den Service per Telefon. Die Wartezeit hierbei war nur sehr kurz (1-2 Minuten) und die entsprechende Mitarbeiterin war sehr höflich und kompetent. Der einzige Kritikpunkt, der mir bisher aufgefallen ist, sind die im Vergleich zu anderen Anbietern relativ wenigen Aktien, die sparplanfähig sind.

Bisher bin ich mit den Produkten der Comdirect sehr zufrieden und habe noch nicht sonderlich viele Kritikpunkte gefunden.

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comdirect Erfahrung #1

Positive Bewertung von cmkl am 20.09.2019

Ich bin nun schon seit einem Jahr Kunde bei der Comdirect und kann nichts Negatives über diese Bank berichten! Ich war mit den Leistungen der Comdirect Bank bisher immer sehr zufrieden. Ich nutze diese Bank für ein Zweitkonto. Insgesamt kann ich insbesondere bezüglich des angebotenen Online-Bankings nur Gutes erwähnen. Die Eröffnung der Konten und des Depots online war komplett unproblematisch und alles andere als kompliziert, das Postident-Verfahren ging schnell. Ebenso habe ich keinerlei Sicherheitsbedenken beim Online-Banking, mir ist hier bisher kein Problem aufgefallen.

Den Support/Kundenservice von Comdirect habe ich bisher glücklicherweise noch nie benötigt. Insgesamt haben die ganze Website und auch die App, die ich fast täglich nutze, immer einen soliden Eindruck auf mich gemacht und ich bin mit den Leistungen rundum zufrieden. Die Erstellung von Daueraufträgen und Ähnlichem ist schnell erledigt und umkompliziert.

Ich kann Comdirect mit ihren Produkten daher insgesamt weiterempfehlen - die Konditionen stimmen soweit für mich und auch die Funktionalität der Website und das Onlinebankings sind für mich absolut akzeptabel. Mein persönliches Fazit für Comdirect: für das alltägliche Banking vollkommen ausreichend.

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