Gothaer Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Wir haben seit 5 Jahren eine Zahnzusatzversicherung bei der Gothaer. Bisher hatten wir nur kleine Rechnungen eingereicht, die alle auch relativ schnell bearbeitet und ausgezahlt wurden. Leider haben wir jetzt festgestellt, dass die Bearbeitung bei größeren Kosten unverhältnismäßig lange dauert und sogar die Kostenübernahme verzögert und bisweilen verweigert wurde. Und dies, obwohl die Behandlung mit versichert ist. Also ich kann diese ZzV nicht empfehlen!
😒
Warte seit Monaten auf die Begleichung der Krankenhausrechnungen.
Musste vom Hausarzt was ausfüllen lassen, hab es sofort weitergeleitet und weder nach einem Anruf noch per Mail kommt keine Reaktion.
Musste natürlich in Vorkasse gehen, da das Krankenhaus ihr Geld haben möchte. Sind knapp 900 Euro
Bin echt am überlegen zu wechseln.
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Man sollte denken, dass, wenn die Preise schon höher und der Leistungsumfang niedriger als bei der Konkurrenz ist, der Service dann zumindest ordentlich wäre. Bei der Gothaer ist dies nicht der Fall. Auf eine E-Mail bekommt man zwar eine Empfangsbestätigung mit dem (leeren) Versprechen, dass das Anliegen bald bearbeitet würde, aber damit war es das dann auch. Also per Einschreiben auf dem Postweg ein weiterer Versuch, auf den auch nicht reagiert wird. Auf den Widerruf der Einzugsermächtigung reagiert Gothaer jedoch sehr schnell mit einem Mahnschreiben einer Anwaltskanzlei. Wenn so mit Kunden umgegangen wird, die jahrelang bezahlt und nie eine Leistung eingefordert hatten, möchte ich nicht erleben, wie es sein würde, einmal Leistungen von der Gothaer erhalten zu wollen. Mit der HUK24 hatte ich solch einen Nicht-Service nie erlebt.
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Geht gar nicht , zahlt nur mit extremen Abschlägen. Man sucht permanent nach Lücken, um nicht zahlen zu müssen. Es wurden nur 40% gezahlt. Angeblich hat der Zahnarzt Kassenleistungen privat abgerechnet und ich einen höheren Satz verlangt. Das stimmt alles so nicht. Ich überlege derzeit dagegen zu klagen.
😒
Schaden wurde weder beglichen noch war die Kommunikation anständig!
Anschuldigungen und Unterstellungen wurden ohne Grund aufgestellt und nicht mal an das eigene Gutachten hat man sich gehalten. Absolut schlechter Service!
Würde niemandem empfehlen, eine Versicherung abzuschließen, wenn man kein Theater haben möchte.
😒
Der Kundenservice ist das Schlechteste, was ich bisher kennengelernt habe.
Von sieben geschriebenen Mails ist nicht eine Antwort zurückgekommen.
Auch die Auszahlung meiner Lebensversicherung zieht sich hin.
Ich weiß nicht, wie lange ich auf die Auszahlung des Vertrages warten muss, aber man hat keinen persönlichen Ansprechpartner.
😐
Ich bin seit über 30 Jahren bei der Gothaer PKV versichert. Ich war bisher immer zufrieden.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Service (Erstattungen und Kundenanfragen, Rückmeldung zu Therapieanfragen) seit dem Zusammenschluss mit Barmenia deutlich nachgelassen hat. Keine schöne Entwicklung!
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Sehr lange Wartezeiten auch bei hohen Rechnungsbeträgen, z.b. Reha Kosten. Immer verschiedene Ansprechpartner... mal mit...mal ohne Kompetenz. Erstattungen erfolgen nicht mehr nach Eingangsdatum, sondern nicht nachvollziehbar scheinbar durcheinander. Oft werden Beträge gekürzt und nach Rückfragen müssen unendlich viele Belege nachgereicht werden. Von Verordnungen über Atteste u.a. Es ist unglaublich, wie lange Erstattungen durch lange Bearbeitungszeiten, mindestens 5 Wochen, oder länger, brauchen. Ich habe auch schon im Einzelfall mehrere Monate auf Erstattungen gewartet. Auf Einschreiben, sogar mit Rückmeldungsaufforderung, kommt nicht einmal innerhalb von 14 Tagen der Rückschein. Entweder scheint Personalmangel der Grund zu sein, oder es ist einfach ein Kalkül, um durch das Zurückhalten von Geldern Gewinne zu erzielen... und das auf Kosten der Kunden.
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Die Bearbeitungszeit ist unterirdisch, wer die Leistung nicht vorstrecken kann, hat selbst bei großzügigen Zahlungsbedingungen von 4 Wochen absolut keine Chance. Vielleicht bei komplizierteren Behandlungen, die nicht gängig sind, vertretbar. Eine Zahnkrone sollte allerdings kein so seltener Fall sein und keine so lange Bearbeitungszeit rechtfertigen.
😐
Leider ist die Erstattung - insbesondere bei hohen Rechnungen - sehr zögerlich.
Obwohl ich seit Jahren immer wieder die exakt gleiche Rechnung (Dauertherapie) einreiche, klappt es mit der zeitgerechten Erstattung (innerhalb von 30 Tagen) max. 3 von 9 Mal pro Jahr.
Das ist mehr als unbefriedigend!
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Ich schließe mich den negativen Erfahrungen ausdrücklich an. Habe nach 7 Jahren Haftpflichtversicherung bei der Gothaer erstmalig einen Schadensfall gemeldet. Zum Glück ist der Schaden mit 500 Euro gering. Normalerweise hätte ich wahrscheinlich auch, um meine Nerven zu schonen, nach der Ablehnung der Deckung die Kosten selbst übernommen. Aber, was mich in diesem Fall voll auf den Plan und in Kampfstimmung gebracht hat, sind die unfassbar unprofessionellen Schreiben, die man bekommt. Es drängt sich der Eindruck auf, dass man irgendeinen Textbaustein erhält, der irgendwie zum Thema passt, um die Ablehnung zu begründen. Diese Pauschalbegründungen werden weder irgendwie durch Zitate von Urteilen oder durch sonstige Belege nachvollziehbar begründet oder in sonstiger Weise plausibel hergeleitet. Es wird einfach eine Behauptung aufgestellt und das soll man dann akzeptieren. Das ist wirklich das Schlechteste, was ich jemals von einer Versicherung erlebt habe. Ich habe zwar schon einmal davon gelesen, dass Mitarbeitende von Versicherungen berichten, dass sie gehalten wurden, erstmal alles abzulehnen und die Kunden solange in Schleifen zu halten, bis sie aufgeben. Geglaubt habe ich es bisher nicht. Bis jetzt... Aber, zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung :-). Und dann muss ich nach einer vernünftigen Haftpflichtversicherung suchen. Die Gothaer ist es definitiv nicht!
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Obwohl bereits 9 Wochen vergangen sind, seitdem ich Unterlagen zur Erstattung per Einschreiben eingereicht habe, ist immer noch nicht der volle Betrag erstattet worden, sondern nur Teilbeträge, die noch nicht einmal die Hälfte dessen ausmachen, was ich eingereicht habe und wofür ich seit Wochen in Vorlage gegangen bin.
Es ist unglaublich, wie lange man sich für Rückerstattungen Zeit lässt!
Als Privatperson scheint man keine Rechte zu haben.
Auf Anruf teilt man mir mit, man wolle meinen Fall "bevorzugt" bearbeiten.
Was ist denn da bevorzugt?
😊
Super Versicherung, sind mit allem mittlerweile dort, (Hausrat, Wohngebäude, Familien- und Hundehaftpflicht, Motorrad und Kfz) hatten noch nie Probleme, haben einen persönlichen Ansprechpartner in der Nähe. Der sich immer Zeit nimmt und das bestmögliche Angebot raussucht.
Einfach nur top.
Kann ich nur empfehlen.
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Ich bin so unzufrieden mit der Gothaer Zahnzusatzversicherung. E-Mail's werden nicht beantwortet bzw. erst Monate später.
Telefonate über Telefonate nichts passiert und dann noch super unfreundliche Mitarbeiter. Man wird nur hingehalten und nichts passiert. Schade. Habe jetzt die Gothaer Zahnzusatzversicherung gekündigt.
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Beim Antrag nach bestem Wissen und Gewissen habe ich leider falsche Angaben gemacht, die ganze und korrekte Information wurde später vom Zahnarzt bereitgestellt. Statt zu fragen oder Lösungen anzubieten, wurde mir direkt arglistige Täuschung vorgeworfen, der Vertrag rückwirkend für nichtig erklärt, und mit evtl. Konsequenzen gedroht. So ist kein vertrauensvolles Geschäftsverhältnis möglich. Schade, die Kommunikation über die Internet-Plattform ist wirklich gut.
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Es ist kaum zu glauben, wie unterschiedlich die Rückerstattungspraxis gehandhabt wird. Kleinere Beträge werden anstandslos erstattet, doch sobald es um 100 Euro oder mehr geht, beginnt das Theater: Plötzlich werden sämtliche Unterlagen und Arztberichte eingefordert. Und dann darf man sich auf eine Wartezeit von sieben Monaten einstellen – wenn man überhaupt eine Erstattung erhält. Selbst bereits erstattete Behandlungen werden hinterfragt.
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Rechnung eingereicht. Nach einem Monat kam, dass sie noch die Behandlungsunterlagen der letzten 2 Jahre brauchen. Hingeschickt. Ein Monat später kommt, dass sie noch die Erstuntersuchung vom Zahnarzt brauchen. Hingeschickt.
Jetzt warte ich seit über 3 Monaten, dass meine Füllung bezahlt wird.
Das ist Service und Qualität!
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Seit 2 Monaten weder per Telefon noch E-Mail erreichbar und Beantwortung meiner Fragen. Beiträge für 2025 hoch (das 3. Jahr hintereinander, obwohl SF niedriger und Typklasse gleich) und Service runter. Auch gibt es keine deutlichen Informationen, dass es teurer wird und warum. Da werde ich wohl kündigen, wenn's wieder möglich ist.
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Vorab bestehe ich auf Rechnungslegung und Bezahlung. Abbuchung ist zwar "bequem", aber man kommt seiner Verantwortung, die Dinge im Auge zu behalten, nicht nach. Im Übrigen bekommt man dann immer mal wieder das Gefühl, wofür arbeite bzw. bezahle ich eigentlich.
Rechnungslegung der Gothaer ist eine Katastrophe. Offene Postenverwaltung geht gar nicht. Will man ein Problem mit einer kompetenten Person lösen, hängt man in der Warteschleife. In der Regel ist die Person nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Achtung, wenn man einen Dissens hinsichtlich der Zahlung hat, kommt gleich die Anwaltskanzlei, und eine Klärung ist nicht möglich. Das liegt auch daran, dass die Gothaer kein kompetentes Personal einsetzen und über KI die Zahlungen verwalten kann. Kommt die KI mit einem Verwendungszweck nicht klar, wird der Betrag zurückgebucht. Dann entsteht ein wildes Hin- und Her-Überweisen diverser Beträge. Das wiederum führt zu einer chaotischen Rechnungslegung, die nicht nachvollziehbar ist. Betreuer und Gothaer schieben sich die Kompetenzen gegenseitig zu. Würden die Gothaer Geld für das Warten in Warteschleifen oder die Abfragen bezahlen müssen, würde der eine oder andere seinen Betrag zurückbekommen.
😊
Das Produkt selbst und die Betreuung war bisher sehr gut!
Gute Erreichbarkeit, auch verlässliche Rückrufe, aktive Suche nach kostengünstigen Lösungen.
Auch mit meinen weiteren Versicherungen bei der Gothaer wie Gebäude- und Haftpflichtversicherung bin ich bisher genauso zufrieden.
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Kundenservice ist eine Katastrophe!
Man kann bei einer E-Mail mit 6-12 Wochen Wartezeit rechnen. Zu Beginn wurde mir von Mitarbeitern erzählt, dass eine bestimmte Behandlung übernommen wird. Leider hat sich herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Nun stecke ich durch fehlerhafte Beratung für zwei Jahre in der Versicherung fest. Danke dafür!
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Von der Zahnarztpraxis 2versendete Unterlagen angeblich nicht erhalten. Rechnung, die zu den Unterlagen gehörte, war aber komischerweise angekommen. Dann ewiges Hinauszögern und extrem lange Wartezeiten, was den Schriftverkehr angeht. Nach Monaten wurde nun zum schlechteren Vortarif abgerechnet.
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Seit mehr als 15 Jahren bin ich bei der Gothaer privat krankenversichert. Immer wieder ist es schwer, die verauslagten Kosten zurückerstattet zu bekommen. Nur über Anwalt und Ombudsmann komme ich einen Anteil erstattet. Selbst Bandagen, die nötig sind, um einen Schulterbruch zu stabilisieren, werden einfach nicht erstattet.
Ich bin in hohem Maße unzufrieden und empfehle, die private Krankenversicherung nicht bei der Gothaer abzuschließen.
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Seit dem 27.5. warten wir auf eine Kostenzusage zur Zahnversicherung (Implantat). Wir sind seit Jahren dort versichert, hatten nie Probleme, aber seit der letzten Einreichung der Rechnung, kein Lebenszeichen von der Gothaer. Ich weiß gar nicht, wie viele Mails, Anrufe und was noch alles, aber bis heute null Reaktion. Unmöglich diese Versicherung. Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt niemandem empfehlen. Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als zu klagen. Bin stinksauer.
😐
Ich habe im August 2023 einen Schadensfall bei der Gothaer gemeldet. Die erste Rückmeldung kam erst im März 2024, nach mehreren Beschwerden. Bis heute, 12.05.2024, wurde mein Schaden nicht reguliert.
Mal ehrlich, das soll eine gute Versicherung sein?
Kein Wunder, dass die Gothaer mit diesen Methoden im letzten Jahr enorme Gewinne generiert hat.
Nun habe ich das Beschwerdemanagement der Versicherung benachrichtigt. Ich bin gespannt, ob das irgendwas ändert.
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Im Februar 2024 meine Gothaer Rentenversicherung gekündigt, sämtliche Unterlagen ausgefüllt und per Mail zurückgesendet, Korrektur im März 2024 da eine Unterschrift gefehlt hatte und bis heute immer noch keine Auszahlung oder Benachrichtigung erhalten. Was ist das für eine Versicherung, bis heute über 20 Mails verschickt zurückgekommen sind nur automatische Antworten, nichts Persönliches. Geht man so mit seinen Kunden um? Ein Stern ist noch zu viel. Ich rate jedem ab, bei dieser Versicherung einen Vertrag abzuschließen, sie sind es nicht wert, wenn man sich nicht um seine Kunden kümmert bzw. keine persönlichen Informationen zukommen lässt. Da kann man sich gleich mit einem Roboter unterhalten. Nie wieder.
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Wir haben einen Wohnsitz aufgegeben, der zuletzt als dienstlicher Zweitwohnsitz diente. Die Gothaer sperrt sich nun gegen die Beendigung der Hausrat.
Argumentation: Der Hausrat sei ja umgezogen. Ja genau liebe Gothaer wer bisher auf 100m2 und 120m2 versichert hatte, stapelt jetzt seinen Hausrat in den verbleibenden 100m2 unters Dach.
Wer so mit seinen Kunden umgeht, zeigt, wie es im Schadensfall aussehen wird.
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Ich erhalte von der Gothaer einfach gar keine Rückmeldung auf meine Mails.
Telefonisch läuft seit 2 Tagen die Ansage, dass eine Mitarbeiterversammlung stattfindet.
Ich kann die Versicherung leider wirklich gar nicht empfehlen.
Von einer Versicherung wünscht man sich doch eigentlich Rückmeldung und Support, aber ich warte jetzt schon 4 Wochen auf ein Lebenszeichen, es kommt gar nichts zurück.
😊
Ich bin seit ein paar Jahren mit einigen Versicherungen bei der Gothaer versichert. Ich bin super zufrieden. Schnelle Hilfe, immer erreichbar und sehr freundlich. Meine Beraterin ist super, ich bin mehr als zufrieden. Ich kann sie nur empfehlen. Sie ist sehr freundlich und absolut menschlich.
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Ich habe eine Versicherung für die Wohnung abgeschlossen und diese fast 5 Jahre lang bezahlt. Ich bin Ausländer und wusste nicht, dass die SF-Klasse jedes Jahr geändert werden sollte. Und anstatt jedes Jahr eine günstigere Versicherung abzuschließen, zahlte ich immer mehr. Als ich nach 4 Jahren feststellte, dass ich betrogen wurde, boten sie mir nicht die Möglichkeit an, die Versicherung zu rabattieren.