Hanseatic Bank Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Die GenialCard war genau das, was ich gesucht habe: eine kostenlose Kreditkarte ohne Schnickschnack. Die Beantragung war sehr einfach und auch das Aktivieren hat super geklappt. Nachdem ich ein persönliches Kennwort festgelegt habe, konnte ich die Karte bereits in der App nutzen. Apple Pay funktioniert ohne Probleme.
Wer sich mit der App auseinandergesetzt hat, sollte keine Probleme mit der Karte habe. Die App ist super einfach zu bedienen. Die Rate lässt sich einfach anpassen und wenn man die ersten 3 Monate zinsfrei beachtet, hat man alles richtig gemacht.
Ich kann die schlechten Bewertungen leider nicht nachvollziehen.
😊
Top Kundendienst für eine Onlinebank. Sofortiger Telefonkontakt mit hilfreichen, motivierten Mitarbeitern. Bin inzwischen mehr als 5 Jahre Kunde der Hanseatic Bank mit Einlagen und Kartenkonto. Alle Aktionen haben jederzeit funktioniert, somit keinerlei Beanstandungen.
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Ich bin seit einem Jahr Nutzer, der Goldcard, der Hanseatic Bank und habe im zurückliegenden Jahr, mehr als 3000 Euro Umsatz damit gemacht. Dennoch hat die Hanseatic Bank, entgegen ihren Zusagen, die Jahresgebühr von 35 Euro für das Folgejahr in Rechnung gestellt, d.h. die Goldcard wurde mit einer Jahresgebühr berechnet, obgleich man mit einer kostenlosen Kreditkarte bei einem 3000-Euro Umsatz wirbt. Das ist unverschämt, zumal das Kreditlimit mit 1000 Euro äußert niedrig ist! Bei anderen Kartenausstellern habe ich 6.000 Euro Kreditrahmen. Daher. Nicht zu empfehlen! Ich werde die Goldcard umgehend kündigen.
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Alles andere als positiv. Mangelhaft, lange Wartezeit beim Telefonieren. Man kommt immer in eine Wartezeit. Wenn man über die Nummer 3 wählt, dann wird man direkt verbunden, um wieder in eine Warteschleife gesetzt zu werden. Selbst eine Anfrage über eine E-Mail dauert über eine Woche. Ich rate nur Finger weg von dieser Bank.
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Im Grunde endete das Geschäft mit der Hanseatic Bank, bevor es begonnen hat. Ich wollte eine Kreditkarte beantragen und bat darüber hinaus über Informationen für ein Girokonto. Die erste Antwort kam nach zwei Tagen. Man könne mir keine Debitkarte anbieten - irgendwie war das aber nicht meine Frage. Also erklärte ich noch einmal, dass ich mich für die Kreditkarte interessieren würde und darüber hinaus noch für ein Girokonto. Auch dieses Mal kam die Antwort nach zwei Werktagen: Man würde keine Girokonten anbieten. Zwei Anfragen nach Kreditkarten blieben unbeantwortet. Im Grunde bin ich froh, denn es ist doch wohl klar, dass man mit so einem Verein nur Probleme haben wird, wenn sie es nicht mal schaffen, die Unterlagen für einen Kreditkartenantrag zuzustellen.
Ach ja: Die telefonische Hotline war überhaupt nicht erreichbar.
😐
Nachdem ich die Bank Anfang März 2023 vom Ableben meines Vaters schriftlich unterrichtet hatte, kam keinerlei Reaktion. Auch auf ein Mail Ende März 23 keine Antwort. Ein Anruf, einige Tage später, wurde zwar angenommen, aber man erklärte mir dort eiskalt, dass mein Brief nicht eingegangen sei und auf Mails "grundsätzlich" nicht geantwortet wird.
Erst aufgrund einer negativen Bewertung bemüßigte man sich, mir per Mail zu antworten, ich solle doch noch mal anrufen. Gesagt - getan. Es wurden weitere Unterlagen angefordert, welche ich umgehend per Einschreiben/Rückschein übermittelte. Daraufhin kam ein Schreiben Anfang Juni mit Beileidsbekundung. Auch dem Wunsch nach Postident kam ich sofort nach. Anfang Juli lagen definitiv alle Unterlagen bei der Bank. Jetzt hieß es bei telefonischer Nachfrage, der zuständige Mitarbeiter
sei krank (einer für eine ganze Bank?). Mir wurde ein Rückruf Anfang August avisiert, auf den ich heute noch warte! Geld kam bisher immer noch nicht! Muss ich mir Sorgen machen? Zum Glück war ich in der Lage, die erheblichen Bestattungskosten zu bezahlen. Ich erwäge, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
😒
Angebot von Tchibo zwecks Kreditkarte ist absolut Mangelhaft. Bei der Hanseatic Bank wird man nur in die Warteschleife geschickt. Wenn man eine andere Nummer als die 1 wählt, wird man sofort verbunden, um wieder in eine Warteschleife gesetzt zu werden. Es wird eine Versicherung über einen Kredit indirekt ohne Aufklärung aufgeschwatzt. Wird sehr teuer. Finger Weg! Bei Amazon ist man mit einer Kreditkarte einfach 1000 Mal besser aufgehoben. Jede Frage und Kontakt wird auch sofort beantwortet. In dieser Frage ist es 1000% besser, als bei der Hanseatic Bank!
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Ich würde die Kreditkarte bei der Hanseatic Bank nicht empfehlen, da der Kundenservice absolut nicht zu erreichen ist, E-Mails Tage später beantwortet werden und im Betrugsfall die Bank einfach Gelder auszahlt und den Kunden damit belastet und darüber hinaus noch beim fishing von Daten den Kunden als unseriös dastehen lässt. Das Sicherheitssystem auch mit der Secure App scheint nicht hundertprozentig sicher.
Registrierung und Gebrauch der Kreditkarte sind sehr einfach, allerdings sind die Randbedingungen nicht zu empfehlen. Man hängt ewig lange in der Warteschleife, um überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen, jedes Mal ist jemand anders am Telefon und wie gesagt E-Mails werden später beantwortet.
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Voreingestellt ist eine Ratenzahlung mit einem Zinssatz von aktuell 16,45 % (Effektiver Jahreszins). Die ersten 3 Monate sind zinsfrei, so dass man auch nicht direkt merkt, dass Zinsen berechnet werden. Der entsprechende Zinssatz wird auch nicht an der Stelle aufgeführt, an der man die Ratenzahlung ändern kann. Aus meiner Sicht ist dies nicht seriös. Zum Glück habe ich erst eine kleine Zahlung vorgenommen. Wenn einem dies z.B. im Urlaub passiert, kann das wirklich teuer werden.
Nach längerer Wartezeit am Telefon muss man das Problem gar nicht groß erklären, die Dame wusste direkt Bescheid - das hohe Anrufaufkommen resultiert mit Sicherheit aus dieser Vorgehensweise. Weitere Produkte dieser Bank werde ich nicht in Anspruch nehmen. Bei Gelegenheit werde ich mir einen anderen Kreditkartenanbieter suchen.
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Der Antrag zu einer Genial Card wurde ohne Begründung abgelehnt. Die Anfrage zu einer Begründung der Ablehnung wurde nicht beantwortet. Das zum Verhalten gegenüber potenziellen Kunden dieser Bank. Hanseatische Arroganz und Überheblichkeit. Kundenorientiertes Verhalten sieht anders aus.
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Eindrücke zum Tagesgeldkonto:
1. Kundenaccount: altbacken, selbstgestrickt. Kein Vergleich z.B. zu NIBC,
2. Die Zinsen gibt es monatlich, Kontoauszüge jedoch nicht, nur bei Einzahlungen.
3. Einrichten, Ändern eines Freistellungsauftrages: Normalerweise sollte dies online im Account möglich sein. Nicht jedoch bei der Hanseatic Bank. Hier muss man ein PDF-Formular herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und im Original unterschreiben. Jetzt per Post, nicht per Mail, verschicken mit den entspr. Postgebühren.
4. Kontakt zur Hanseatic Bank: Im Kundenaccount nicht möglich. Per Mail außerhalb des Accounts möglich. Eine Anfrage von mir von Mai 2023 blieb bis heute unbeantwortet.
5. Kündigung im Kundenaccount nicht möglich. Reaktionen auf Kündigung per Fax u. E-Mail: Keine.
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Absoluter Nepp ... Es ist mir völlig unklar, warum diese Karte noch beworben und empfohlen wird ... Sie ist voreingestellt, mit nur 3%iger Abbuchung und so wächst da ein Negativbetrag ... die Bank nimmt gern Zinsen und bucht regelmäßig Geld ab vom Konto, obschon man die Karte gar nicht nutzt ... in der Warteschleife sitzt man eine halbe Stunde mindestens ... Dann weiß die Dame schon, worum es geht ... Bevor man überhaupt sagen kann, was einen stört ... und legt mitten im "Gespräch" auf ... Ich kann diese Karte auf keinen Fall empfehlen ... Finger weg!
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Ich habe das 2. Mal eine Karte mit Pin erhalten, die bei der ersten Verwendung gesperrt wurde. (ausreichend Liquidität vorhanden). Hotline ist katastrophal, sehr lange Wartezeit und wenig kompetent. Bleibe bei Mastercard und
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Vorsicht Falle! Ich habe mir die Kreditkarte als Zahlungsmittel bestellt. Nach ca. einem halben Jahr seltener Benutzung habe ich mich mal auf dem Konto eingeloggt und musste feststellen, dass mir durchgängig 3 Prozent Zinsen berechnet wurden. Ohne mein Zutun hatte man mir Raten eingerichtet, sodass immer ein Betrag mitgeschleppt wurde, anstatt zum Monatsende vom Konto abzubuchen. Das finde ich echt frech.
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Vorsicht Falle! Ich habe mir die Kreditkarte als Zahlungsmittel bestellt. Nach ca. Einem halben Jahr seltener Benutzung habe ich mich mal auf dem Konto eingeloggt und musste feststellen, dass mir durchgängig 3 Prozent Zinsen berechnet wurden. Ohne mein Zutun hatte man mir Raten eingerichtet, sodass immer ein Betrag mitgeschleppt wurde, anstatt zum Monatsende vom Konto abzubuchen. Das finde ich echt frech.
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Auf den Umsatz der Kreditkarte müssen Zinsen gezahlt werden. Wie hoch diese sind, konnte ich auch auf Nachfrage nicht erfahren. In der App werden diese auch nicht erwähnt. Außerdem werden die Nachfragen teilweise auch mehrmals beantwortet (aber immer ungenügend). Wenn man seine Umsätze abrufen will, muss man 5€ zahlen (über 3 Monaten).
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Ich versuche jetzt seit beinahe einem Jahr, das Tagesgeldkonto meiner verstorbenen Mutter mit einer relativ niedrigen Einlage aufzulösen. Alle erforderlichen Unterlagen wurden ordnungsgemäß eingereicht. Auf telefonische Nachfragen (sehr umständlich, was die Erreichbarkeit anbelangt), werde ich vertröstet, per Mail bekomme ich Noreply-Rückmails, angeblich Arbeitsüberlastung … Ich sehe mich jetzt gezwungen, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Diese Bank kann ich leider keinem empfehlen …
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Ich habe am 16.03.2023 online ein Tagesgeldkonto beantragt und am nächsten Tag die schriftlichen Unterlagen übersandt. Nachdem ich 2 Wochen nichts gehört habe, nahm ich fernmündlich Kontakt auf. Mir wurde einige Tage später per Mail mitgeteilt, dass meine Unterlagen eingegangen seien, die Bearbeitung aber noch etwas dauert. Die Überschrift der Mail war "Ihr Anliegen ist uns wichtig".
Nach weiteren 2 Wochen nahm ich nochmals Kontakt auf und fragte nach eventuellen Problemen. Es sei so weit alles in Ordnung, dauere aber noch. Ich erhielt dann nochmals die Mail mit dem Satz "Ihr Anliegen ist uns wichtig". Scheinbar jedoch nicht, da nun 8 Wochen seit dem Antrag vergangen seind und ich bisher nichts gehört habe! So habe ich mir eine funktionierende Bank nicht vorgestellt.
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Ich kann die Erfahrungen von Timm (Bewertung vom 11.04.) nur bestätigen.
Habe am 17.04. das Postident-Verfahren erledigt und alle Unterlagen sofort unterschrieben zurückgesandt. Ich warte jetzt auch schon mehr als 2 Wochen auf eine Bestätigung der Kontoeröffnung. Telefonisch ist niemand zu erreichen. Schade, alles hörte sich zunächst recht positiv an, ich orientiere mich jetzt anderweitig.
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Man geht zwar auf die Homepage und füllt alle Unterlagen aus, trotzdem muss man diese dann ausdrucken und über das altmodische Postident vor Ort zur Hanseatic senden. (Porto dafür muss man auch selber zahlen).
Anschließend hört man einfach nichts mehr. Ich warte über 2 Wochen, ob sich irgendwas tut. Auch der Kundenservice reagiert weder auf die E-Mails noch am Telefon bekommt man irgendwelche aussagekräftige Informationen.
Der Twitteraccount ist auch absolut sinnlos, was da für Antworten kommen.
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Kundenbetreuung im niederen Qualitätsbereich, ebenso hinsichtlich Beratung. Zudem willkürliche Handlungsweisen der Mitarbeiter/Kundenbetreuer. Nachdem ich als langjähriger Kunde gekündigt habe (weil ich mich als Kunde nicht gut betreut fühle), wurden mir die beiden Karten, ungeachtet der Kündigungsfrist, kurzfristig gesperrt. Ich warte hier immer noch auf Rückmeldung der Lob&Kritik-Abteilung. Zudem kann man sich als Besitzer der Goldcard nicht auf eine gute Betreuung im Versicherungsfall (Reiserücktritt) verlassen.
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Auf der Suche nach einer Kreditkarte, welche bei der Benutzung im Ausland und beim Bezahlen in Fremdwährung keine Gebühren berechnet, bin ich auf die GenialCard der Hanseatic Bank aufmerksam geworden. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Service, der App und natürlich der Karte. In der Hotline hat es keine 20 Sekunden gedauert, bis mir jemand sehr freundlich und kompetent alle meine Fragen beantwortet und alle Anliegen umgehend erledigt hat. Da ich mehrere Banken und deren Karten nutze, habe ich den direkten Vergleich und ich kann sagen, dass das mit keinem der anderen Anbieter auch nur annähernd so problemlos läuft.
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Habe die Kreditkarte im Dezember beantragt. Abwicklung war in Ordnung, hat ca. 2 Wochen gedauert bis die Karte nutzbar war - leider ist nur eine Verifizierung nur per App möglich und nicht per Post-Ident (ich mag diese Apps einfach nicht). Uneingeschränkte kostenlose Nutzung und Bargeldabhebung machen diese Karte sehr attraktiv. Für mich ausschlaggebend war das kostenlose Abheben am Geldautomaten und der automatische 100% Bankeinzug (muss eingestellt werden!). 500€ Tageslimit ist auch i.O.
Größtes Manko ist jedoch der mir gewährte Kreditrahmen von nur 1.000€ - normales Einkommen, keine Kredite, keine negativen Schufaeinträge etc. Eine Mietwagenkaution hinterlegen wird damit aktuell ggf. schon schwierig. Anfrage auf Erhöhung kann man wohl nach 6 Monaten stellen. Hatte vorher die
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Ich habe die Kreditkarte zwar erst seit etwa einem Monat, aber bisher hat alles exzellent funktioniert. Vom Online-Antrag bis zum Erhalt der Karte dauerte es etwa eine Woche, die Erst-Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Zahlungen mit der Karte werden nahezu sekundengenau in der Telefon-App und sogar auf der Apple-Watch angezeigt. Die Ios-app ermöglicht eine gute Übersicht über die erfolgten Zahlungen. Eine E-Mail-Anfrage von mir wurde innerhalb eines akzeptablen Zeitraums (etwas mehr als ein Arbeitstag) beantwortet.
Und mit der roten Kante ist die schwarze Karte in der Geldbörse durchaus schön.
😊
Habe diese Kreditkarte als Ersatz zu der nun leider kostenpflichtigen
App ist übersichtlich und schön gehalten!
2 kleine Punkte:
- 1000€ Tageslimit wären besser als 500€!
- Den Kontoauszug sich als PDF selbst aus der App mailen zu können, wäre sehr schön!
😊
Die Anmeldung konnte in kurzer Zeit abgeschlossen werden inkl. Post-Ident. In gut einer Woche habe ich die Karte erhalten. Benutze die Karte für