HUK24 Erfahrungen

2,4 von 5
164 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 164 HUK24 Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 14% positiv, 34% neutral und 52% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,4/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
Positiv
?
Tooltip anzeigen
14%
Neutral
?
Tooltip anzeigen
34%
Negativ
?
Tooltip anzeigen
52%

📣

HUK24 bewerten

Bist du HUK24 Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (164)
Positiv (23)
Neutral (56)
Negativ (85)

😐

HUK24 Erfahrung #164
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.08.2025)Bewertung von Anonym am 19.08.2025

Ich hatte Anfang Juli 2025 einen Glasschaden am geparkten Kfz und bin bei der HUK24 teilkaskoversichert. Den Schaden meldete ich und reichte vor vier Wochen die Reparaturrechnung online ein. Der Sachverhalt ist angeblich bis heute in Bearbeitung. Dauer und Komplexität der Schadenbearbeitung erschließen sich mir nicht. Zwei Online-Sachstandsanfragen wurden bis dato völlig ignoriert.
Beim Telefonservice der HUK24 hänge ich in der Endlosschleife.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #163
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Marie-Luise am 15.08.2025)Bewertung von Marie-Luise am 15.08.2025

Sehr kurios alles, die HUK24 biegt sich alles zurecht, wie es gerade passt. Leider haben viele, die ich kenne, sehr schlechte Erfahrungen mit der Versicherung gemacht. Nach über 15 Jahren habe ich endlich den Absprung geschafft und bin glücklich über 2 Jahre bei meiner Versicherung.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #162
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.08.2025)Bewertung von Anonym am 15.08.2025

Wenn zur HUK24 eine E-Mail schreibt, bekommt so gut wie nie eine Antwort, hatte einen Kostenvoranschlag gesendet und seit 5 Wochen keinerlei Reaktion. Eine Frechheit ist dieser Kundenservice. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mich da nicht versichert. Auch telefonisch miserabel zu erreichen.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #161
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.08.2025)Bewertung von Anonym am 14.08.2025

Nach einem PKW-Schaden wurde mein Kfz begutachtet. Der Begutachtungs-Termin wurde durchgeführt, ohne mich zu informieren. Das Gutachten sollte nach 2-3 Tagen vorliegen. Gedauert hat es bisher 3 Wochen, ohne jegliche Rückmeldung. Ich habe 5x via E-Mail um Stellungnahme gebeten. Reaktion = Null! Da ein Ende nicht absehbar ist, habe ich das Thema meinem Rechtsanwalt übergeben!

Link kopieren

😊

HUK24 Erfahrung #160
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von AH am 26.07.2025)Bewertung von AH am 26.07.2025

Es ist zwar "nur" ein Online-Service, aber anders als z.B. bei der viel teureren Gothaer-Versicherung hat man einen Service. An- oder Abmeldung von Fahrzeugen ging bisher völlig problemlos und rasch. Steinschlagschäden wurden ebenso problemlos geregelt. Auf Anliegen wird prompt reagiert.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #159
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Michael und Andrea Staudt am 22.07.2025)Bewertung von Michael und Andrea Staudt am 22.07.2025

Wir hampeln jetzt seit dem 05.09.2023 (also fast zwei Jahre lang) wegen eines Spiegelschadens an unserem Kfz. Mit dieser komischen HUK24 herum. Mehrfach wurde Klärung zugesagt, zugesagte Rückrufe erfolgten nicht usw. Dabei ist die Sache glasklar. Jetzt haben wir eine Frist zum 29.07.2025 gesetzt, danach geht die Sache zum Anwalt.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #158
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von JAS am 22.07.2025)Bewertung von JAS am 22.07.2025

Ich kann nur möglichen Kunden abraten, eine KFZ-Versicherung bei HUK24 abzuschließen. Werbung und Realität sind weit auseinander.
Der Preis zur KFZ-Vers. entsprechend der Offerte lt. Interneteingabe wurde nach Abschluss des Vertrages unmittelbar - ohne Ankündigung - um 10% erhöht.
Auf schriftliche Nachfrage war die Antwort: Gemäß den Vertragsbedingungen berechtigt dies HUK24, den Beitrag anzuheben.
Das Positive: Es gab eine Rücktrittklausel von 14 Tagen. Die Administration bestätigte meinen Kündigungswunsch ohne großen Kampf.
Nie wieder HUK-Versicherung!

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #157
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von E. Petersen am 22.07.2025)Bewertung von E. Petersen am 22.07.2025

Bei Vertragsabschlüssen geht es schnell und problemlos. Im Schadenfall (Hausrat) sieht es da schon anders aus. Trotz etlicher Mails und vergeblicher Anrufe erfolgte nach mehr als 7 Wochen nach Schadensmeldung keine Rückmeldung durch die Versicherung. Im Schadenfall ist der Service mangelhaft.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #156
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.07.2025)Bewertung von Anonym am 21.07.2025

Finger weg von der HUK 24. Man wollte meinen Vertrag mit erfundenen Behauptungen kappen. Sollte statt knapp 400 € über 2.000€ bezahlen. Meine SF 50, die ich mir durch unfallfreies Fahren erworben hatte, wollte man mir wegnehmen. Werde Ende des Jahres die Versicherung wechseln. E-Mailverkehr katastrophal.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #155
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Peter am 13.07.2025)Bewertung von Peter am 13.07.2025

Von einem auf das andere Jahr wurde der Beitrag, ohne dass ein Schaden vorlag, von 789,32 auf 1043,40 erhöht. Das finde ich "ein wenig" unfair. Man lockt den Kunden mit zunächst günstigem Beitrag an und dann erhöht man im nächsten Jahr kräftig. Ein paar Kunden werden halt doch nicht wechseln und bleiben hängen. Ich weiß nicht, ob ich ein Einzelfall bin, aber ein Versicherungsmakler aus dem Bekanntenkreis sagte, das hätte schon öfters über die HUK24 gehört.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #154
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.07.2025)Bewertung von Anonym am 10.07.2025

Alles nur über das Portal möglich, wobei man hier Stunden verbringen kann, um ans Ziel zu gelangen. Telefonnummer nicht einsehbar und stundenlanges Hinhalten mit Sprachansagen. Nachträgliche Kilometeränderungen nicht möglich, nach Vertragsende. Keinerlei Kundenservice! Gut, dass ich hier keinen Schaden hatte! Lieber etwas mehr bezahlen und Service bekommen.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #153
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.07.2025)Bewertung von Anonym am 09.07.2025

Alles super, bis zum ersten Schaden.
Es ist grundsätzlich eine tolle Sache, dass die HUK24 ein Online-Direktversicherer ist. Der Preis und der Start (Abschluss/Registrierung) ist dadurch natürlich deren Opener. Allerdings ändert sich die Sichtweise zu 100%, wenn es um Schadenregulierung geht.
Der Kundenservice ist katastrophal. Man kann online einsehen, wie der aktuelle Stand ist - leider nur völlig oberflächlich und überhaupt nicht transparent erkennbar.
Dann ruft man dort an und der eine weiß nicht, was der andere macht. Sobald man sich dann darüber etwas negativ äußert bzw. dem Versicherer seinen Unmut dahingehend spiegelt, erhält man eine freche Antwort. Also:
Personal völlig unqualifiziert.
Wirklich betreut und das Motto "Kunde ist König" ist leider nicht vertreten.
Demnach Fazit: Billig ist nicht alles! Lieber kein Geld bei Versicherungen sparen, so hat man sich absolut viel Ärger sowie Nerven im Schadenfall gespart.
Nie wieder HUK und nie wieder HUK24!
Gott sei Dank waren wir dort nur KFZ versichert, zum Ende des Jahres wird dann wieder zu einem kompetenten Versicherer gewechselt.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #152
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.07.2025)Bewertung von Anonym am 08.07.2025

Anfangs wirkte das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugend – leider nur bis zum ersten Schaden. Die Kommunikation ist schlecht: E-Mails wurden erst nach mehrfacher telefonischer Nachfrage bearbeitet. Es gab keine Rückmeldung zum Bearbeitungsstand, teilweise über Wochen. Intern scheint wenig abgestimmt zu sein – Mitarbeiter wussten oft nicht, was bereits besprochen oder eingereicht wurde. Besonders ärgerlich: Eine Mitarbeiterin am Telefon war äußerst unfreundlich und wenig hilfsbereit. Insgesamt dauerte es zwei Wochen, bis überhaupt etwas in die Wege geleitet wurde.
Fazit: Die HUK24 mag günstig sein, doch im Schadensfall zeigt sich der wahre Wert einer Versicherung – und der ist hier leider enttäuschend. Wer Wert auf zuverlässigen Service legt, sollte sich besser anderswo umsehen.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #151
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.07.2025)Bewertung von Anonym am 04.07.2025

Diebstahlschaden. Felgen wurden geklaut, September 24. Bis heute keine Auszahlung. Februar kam die Antwort benötigen Freigabe der Bank für die Auszahlung. Dies wurde eingereicht. März angerufen, jetzt müssen die auf die Akten von der Staatsanwaltschaft warten. Habe das Aktenzeichen besorgt. Heute Juli 25 angerufen, sie müssen auf die Akten von der Polizei warten. Das ist für mich nur Hinhalten.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #150
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.07.2025)Bewertung von Anonym am 04.07.2025

Ich bin seit Jahren Kunde bei der HUK 24. Als ich vor ein paar Jahren einen Schaden hatte, war die Abwicklung schnell und problemlos und man hat auch einen Mitarbeiter telefonisch erreicht. Jetzt bin ich mit dem Service absolut unzufrieden: Ich habe vor einem halben Jahr Telematik beantragt. Bis heute wurde mir der Sensor nicht zugeschickt. Ich habe mehrere E-Mails geschrieben und um die Zusendung gebeten. Ich habe keinerlei Rückmeldung erhalten und auch nach sieben (!) Monaten ist der Sensor nicht zugeschickt worden und mittlerweile habe ich es aufgegeben. Von den Kosten her ist die Versicherung günstig, aber Kundenservice absolut unterirdisch.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #149
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von KEINER am 02.07.2025)Bewertung von KEINER am 02.07.2025

Hallo. Als langjähriger Kunde der HUK24 ( KFZ, Haftpflicht, Hausrat ), schloss ich eine große Verkehrsrechtsschutzversicherung ab. Nachdem ich Anfang 2025 Hilfe brauchte und mein Problem online nicht zu lösen war, versuchte ich es als Service per Telefon.
7 Versuche, nach jeweils ca. 20 Minuten immer noch in der Warteschleife.
Dann endlich einen Mitarbeiter erreicht. Er sprach sehr schlecht Deutsch und wies mich immer wieder auf den Online-Kontakt hin, der mir nicht geholfen hatte.
Der Kontakt zu einem Rechtsanwalt für mein Problem wurde abgelehnt.
Diesen Kundenservice bin ich von der HUK24 nicht gewohnt.
Ronald Konrad.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #148
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Privat am 30.06.2025)Bewertung von Privat am 30.06.2025

Ich habe im Jahr 2024 meinen Motorroller bei HUK24 versichert, da ich mein Auto (mittlerweile nicht mehr) auch bei HUK24 versichert hatte. Sobald es möglich ist, werde ich meine Versicherung wechseln.
HUK24 bietet leider keine Vollkasko an. Ich verstehe es nicht… Die HUK bietet eine Vollkasko an – ist ja der gleiche Verein.
Kundenzufriedenheit wird nicht sehr großgeschrieben.
Am 29.04.2025 habe ich einen Schaden (versuchter Diebstahl meines Rollers) gemeldet, der selbstverständlich in der Teilkasko enthalten ist.
Bis dato (30.06.2025) wurde immer noch keine Reparaturfreigabe für die Werkstatt erteilt.
Status: „Vorgang wird geprüft“
Entschuldigung: 2 Monate für eine Prüfung bzw. Bearbeitung.
„Ohne Worte“

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #147
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Bendo am 26.06.2025)Bewertung von Bendo am 26.06.2025

Habe 3 Verträge bei der HUK24 abgeschlossen. 2 x Vollkasko 1x Haftpflicht für ein Auto. Nachdem es riesige Probleme mit der Ummeldung gab, hat die HUK24 nach 4 Monaten ohne einen Schadensfall die Prämien um 20 % angehoben. Als ich nicht gleich nachzahlte, wurde der Vertrag gekündigt, obwohl ein Guthaben bei der Versicherung bestand. Vollkommen unseriös und intransparent aus meiner Sicht.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #146
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Andreas am 24.06.2025)Bewertung von Andreas am 24.06.2025

Überhaupt kein Service, man wird als Kunde schlecht behandelt. Mein Tipp für alle: "Finger Weg", das erspart euch viel Geld und kostbare Zeit. Ich habe in 27 Jahren als PKW-Fahrer nie Probleme mit Kfz-Versicherung gehabt, bis ich die HUK24 entdeckt habe. Diese Entscheidung bereue ich jetzt.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #145
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.06.2025)Bewertung von Anonym am 22.06.2025

Die Schadenhotline ist tagelang nicht zu erreichen. Rückrufbitten oder Rückmeldungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt. Seit zwei Wochen keine Information, wie es mit der Schadenabwicklung weiter geht. So eine Versicherung braucht kein Mensch, wenn einem im Schadenfall nicht weitergeholfen wird.

Link kopieren

😐

HUK24 Erfahrung #144
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Christian E. am 21.06.2025)Bewertung von Christian E. am 21.06.2025

Das Abschließen der Versicherung lief sehr einfach und ging sehr schnell. Bedauerlicherweise habe ich nach ca. 3 Jahren den ersten Schaden, ein beschädigtes Waschbecken. Ich habe die Schadensmeldung Anfang Mai online gemeldet, leider passiert nichts. Ich habe der HUK24 zweimal per Mail geschrieben (23.05. & 02.06.), auch die E-Mails blieben bis heute einfach unbeantwortet… telefonisch jemanden zu erreichen ist wie ein Lottogewinn, ich habe es nie geschafft und mindestens 10 mal probiert, an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass das die Unternehmensstrategie sein könnte. Sobald jemand einen Schaden meldet, dies einfach zu ignorieren. Es ist sehr schade, dass eine Versicherung so vorgeht.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #143
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 18.06.2025)Bewertung von Anonym am 18.06.2025

Ich bin seit Jahren Kunde bei der HUK, aber die aktuelle Schadensabwicklung war eine absolute Enttäuschung. Bei einem Schaden in Höhe von rund 11.000 € hat sich die Versicherung wegen eines Betrags von knapp 300 € quergestellt – völlig unverhältnismäßig. Die Kommunikation war extrem schleppend und frustrierend: Telefonisch kaum erreichbar, nur die Rückrufanforderung funktioniert, und dann bekam man widersprüchliche Aussagen. Auf schriftliche Anfragen wurde gar nicht reagiert.
Gerade in solchen Situationen erwartet man sich von einer Versicherung Verlässlichkeit und kundenorientiertes Handeln – das war hier leider nicht gegeben. Ich kann die HUK auf Basis meiner Erfahrung nicht empfehlen.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #142
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.06.2025)Bewertung von Anonym am 12.06.2025

Setzen sich nicht für den Versicherten ein.
Anstatt den Kunden zu entlasten, wird er mit hohen Kosten belastet.
Man kommt günstiger, wenn man gar nicht versichert wäre. Ich war unschuldig an einem Unfall beteiligt. Die volle Schuld lag beim Gegner, am Ende muss ich Geld bezahlen, damit meine SF und mein Beitrag nicht negativ belastet werden. (Beitrag sollte um 200% steigen) zu zahlende Summe um Belastung zu entgehen betrug 299€

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #141
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.06.2025)Bewertung von Anonym am 11.06.2025

Nie wieder. Die HUK waren vor langer Zeit eine gute Versicherung. Das Wort war mal Ist treffend, denn nach einen schaden mit Unfallflucht, nur ausreden und unfreundliche Mitarbeiter. Wir haben den Tarif mit freier Werkstatt-Wahl - ist ein Witz. Kostenvoranschlag von Mercedes-Benz wurde nicht akzeptiert, dafür kam ein Gutachten von der HUK24, der hat den Schaden dann auch 1500 Euro weniger gerechnet. Und immer teurer werden die auch.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #140
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Harald am 10.06.2025)Bewertung von Harald am 10.06.2025

Absolut unterirdisch, was hier passiert. Ich will ein neues KfZ zulassen und benötige die eVB-Nummer. Diese sollte schnell und unkompliziert laut eigenen Angaben der Huk24 innerhalb von 3 Stunden zur Verfügung stehen. 3 Tage später ist immer noch nichts passiert und die einzige Antwort, die ich auf meine Nachfrage per Mail bekommen habe, ist "es kann dauern, weil ich Unterlagen per Post bekomme". Also wir reden von einem Online-Portal, das mir analog etwas zuschicken muss, damit mein Anliegen bearbeitet wird. Wieder 2 Tage später kommt per Post die Aufforderung, die Versicherungssumme des Fahrzeugs im Voraus zu bezahlen, um die eVB und den Versicherungsschutz zu bekommen. Aber anstatt ausgewiesener 560€ für das Fahrzeug laut Angebot der Huk24 werden nun 760€ gefordert. Aktuell sind wieder 4 Tage vergangen und ich habe immer noch keine Rückmeldung, warum die Summe so dermaßen vom Angebot abweicht. Lange Rede, kurzer Sinn. Versicherung wird nun bei einer anderen abgeschlossen. Huk24 geht absolut gar nicht in der heutigen Zeit.

Link kopieren

😊

HUK24 Erfahrung #139
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Vera Lendner am 06.06.2025)Bewertung von Vera Lendner am 06.06.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kunde. Das Negative: Trotz Rückstufung jedes Jahr höhere Beiträge, ist aber glaube bei jeder Versicherung so.
Das sehr Positive:
Sehr schnelle und problemlose Schadensregulierung.
Ich hatte letzte Woche einen Marderschaden, diesen am Freitag online gemeldet, mit Rechnung und Foto vom Schaden, nach 30! Minuten kam der Anruf von HUK 24, dass der Schaden reguliert ist. Geld war drei Tage später auf dem Konto!
Besser geht nicht.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #138
1,3 von 5 Sternen
1,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.05.2025)Bewertung von Anonym am 28.05.2025

Sind das letzte, schwer zu erreichen. Machen nur Ärger. Stellen Unterlagen und Schreiben nicht richtig oder gar nicht zu.
Sehr fragwürdige Methoden.
Vertragsumstellungen werden immer abgelehnt und erst mir drohen eines Anwaltes umgesetzt. Würde ich nie wieder machen. Bei der nächsten Möglichkeit wird gewechselt. Nicht zu empfehlen!

Link kopieren

😊

HUK24 Erfahrung #137
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.05.2025)Bewertung von Anonym am 25.05.2025

Hausratversicherung. Sonntag 19 Uhr Sturmschaden. 19.08 Uhr Schaden gemeldet, war online in 3 Minuten erledigt. 19.14 Uhr Schadenabwicklung erfolgreich, Geld ist unterwegs zu mir. Schaden in voller Höhe erstattet. Ich bin sehr zufrieden und in diesem Fall war es so einfach und unkompliziert, dass man keine persönliche bzw. telefonische Beratung brauchte.

Link kopieren

😊

HUK24 Erfahrung #136
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.05.2025)Bewertung von Anonym am 23.05.2025

Ich habe an meinem und am Fahrzeug meiner Nachbarin, versehentlich, nicht unerhebliche Schäden verursacht und den Schaden sofort telefonisch bei der HUK24 gemeldet. Mir wurde umgehend freundlich geholfen. Die Schadensabwicklung, in zwei unterschiedlichen Werkstätten, lief im Hintergrund und problemlos. Ich hatte meinen Eigenanteil zu zahlen und sonst nichts weiter zu tun. Die Nachbarin war mit der Abwicklung, inkl. Ersatzwagen auch sehr zufrieden.

Link kopieren

😒

HUK24 Erfahrung #135
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Nobody am 22.05.2025)Bewertung von Nobody am 22.05.2025

Huk24 erhöht die Beiträge der KFZ-Versicherung um mehr als 200 EURO in 2025. Dazu das Zitat zur "Legitimierung" aus Anschreiben: "Sie erfahren es täglich selbst. Viele Preise steigen unerwartet stark. Dies betrifft vor allem leider auch die Preise für Ersatzteile und die Werkstattkosten. In der Folge müssen wir deutlich mehr für die Schäden unserer Kunden bezahlen als erwartet. Wir bedauern sehr, auf der Grundlage unserer vertraglichen Vereinbarungen die Beiträge anpassen zu müssen. Wir haben deshalb Ihren Beitrag in der Kfz-Haftpflicht und in der Kasko erhöht." Nur gut, dass ihr Euch dann auch bei den Kunden mit den Schäden anschließend durch höhere Beiträge die angesprochen "Kosten" wieder reinholt und mehr als ausgleicht. Wenn man die steigenden Lebenshaltungskosten gegenüber seinem Arbeitgeber mit einer Gehaltserhöhung geltend machen möchte, erhält man nur ein müdes Lächeln.

Link kopieren
2,4 von 5 Sternen