HUK Coburg Erfahrungen

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Bist du HUK Coburg Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
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Erfahrungsberichte
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Lange Bearbeitungszeiten, schlechte Erreichbarkeit, zu wenig Transparenz bei Abrechnungen und in Abrechnungsberichten, fehlt Kompetenz bei Mitarbeitenden. Praktisch, wegen jeder Abrechnung muss man telefonieren, um etwas zu klären. Es dauert bis zwei Stunden, bis man jemanden erreicht.
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Telematik Plus im Vertrag vereinbart. Am Folgetag der Zulassung wurde bereits die fehlende Aktivierung des Sensors reklamiert und die vorsorgliche Kündigung des Telematik Vertrags ausgesprochen. So geht Kundenservice? Hier werden ungeprüft und pauschal Kunden verärgert und eingeschüchtert.
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Ich bin seit über 40 Jahren Kunde bei der HUK-Coburg. Mein erstes Auto habe ich bei der HUK KFZ-versichert. Nachdem der Service und v.a. die Erreichbarkeit der HUK über die Jahre immer schlechter geworden ist und mittlerweile ein unterirdisches Niveau erreicht hat - im Moment hänge ich wieder seit 20 Minuten in der Warteschleife - "der nächste Mitarbeiter ist "gleich?" für sie da" -, werde ich nach und nach alle meine Versicherungen - neu an der Zahl - kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Jörg Scheerer
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Ich hatte einen Wasserschaden in meiner Wohnung mit Folgeschäden wie Schimmel- und Fäkalienbildung. Obwohl eine neue Einbauküche betroffen war (4 Jahre genutzt), wurde der Schaden nur sehr gering bewertet und stark gekürzt. Die Regulierung stand in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten und Schäden. In meiner Versicherungspolice waren ausdrücklich Unterkunftskosten für den Fall eines unbewohnbaren Zustands der Wohnung enthalten. Trotzdem wurden keine Kosten für eine Ersatzunterkunft übernommen. Der beauftragte Regulierer Herr B., ein unkompetenter Sachverständiger kam vor Ort, behauptete jedoch, die Wohnung sei weiterhin bewohnbar – obwohl sie komplett verschimmelt war und eine Nutzung aus gesundheitlicher Sicht völlig unmöglich war. Die Kommunikation war schleppend, unfreundlich und intransparent. Ich kann diesen Versicherer bzw. die Schadenregulierung absolut nicht empfehlen. Wer hier versichert ist, sollte sich im Ernstfall auf monatelangen Ärger und unfaire Bewertungen einstellen.
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Wir haben alle Versicherungen, die der Otto normal braucht. Schon einiges gehabt, wurde immer positiv geregelt. Vielleicht lesen einige Versicherungsnehmer nicht richtig die Bedingungen. Wenn ich Zahn 90 plus habe, bekomme ich auch logischerweise 90 Prozent. Ich möchte mich hier bei allen Mitarbeitern bedanken. Macht weiter so!
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Der Abschluss einer HUK ZZ90 Pro Versicherung erwies sich als sehr negativ. Kein Akut Soforthilfe Programm wie bei DA direkt, es dürfen keine Kostenvorschläge eines Zahnarztes vorhanden sein. Daher wurde bei mir in vier Jahren lediglich die professionelle Zahnreinigung bezahlt. Für mich ein Grund für einen Wechsel zur DA direkt, die dieses Akut Soforthilfe Programm anbietet und bei Versicherungswechsel die früheren Prozente anrechnet. Insgesamt gesehen war die HUK ZZ90 Pro Versicherung ein Flop.
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Mein Fahrzeug steht nach einem Unfall seit fast drei Wochen und mit der Reparatur kann nicht begonnen werden, da sich HUK trotz Gutachten und Vollkaskoversicherung einfach nicht mehr meldet. Ca. 40 Mails blieben unbeantwortet. HUK ist die schlechteste Versicherung, die ich jemals hatte.
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Es war alles super, bis zu dem Tag, wo ich kündigen wollte. Ich hatte einen Vertrag, der an ein Studium geknüpft war. Da ich das Studium vorzeitig beendet hatten, habe ich gekündigt. Sie wollten Geld einbehalten und haben Schluss endlich über Anwälte mein Konto gepfändet, obwohl ich fristgerecht gekündigt hatte. Nie wieder.
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Diese Masse an schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit 20 Jahren zwei Wohngebäudeversicherungen bei der HUK Coburg und mehrere Versicherungen bei HUK24. Bei einer Wohngebäudeversicherung hatte ich auch Schäden. Kontakt, Service, Erreichbarkeit und Schadensregulierung waren nicht zu beanstanden, was bei der Vorversicherung definitiv nicht so war.
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Nie wieder, dachte andere Versicherung war schlecht, aber es geht noch schlechter. Rechnungen kamen immer pünktlich, das hat funktioniert.
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Rechnung zum Zahnersatz (Implantat) komplett eingereicht, über HUK Schadensstelle. Dort wurde alles Fotokopien. Erstes Rückschreiben: es fehlen zur Auszahlung 4 Belege, diese wurden bei der Schadensstelle nochmals vorgelegt und eingereicht. Zweites Rückschreiben: es fehlten angeblich nochmals 4 Seiten zur Rechnung. Ebenfalls nochmals eingereicht. Heute kam von 2800 € Rechnung der Behandlung eine Leistung der HUK von 460 Euro, mit dem Hinweis, welche Unterlagen noch fehlen würden.
Wie gesagt, beim ersten Mal in der Schadensstelle wurden alle Unterlagen abgegeben, und es kommen nun zum 3. Mal Nachreichungsforderungen von bereits abgegeben Unterlagen. Sorry, geht gar nicht.
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Ich warte jetzt seit 4 Monaten auf die Schadensregulierung. Da auch der Unfallgegner bei der HUK ist, habe ich schon mit längerer Wartezeit gerechnet. Erst wurde eine 70/30 Regelung vorgeschlagen, welche ich verneinte, da der Fall glasklar war. Immer wieder Telefonate, in denen von Überbelastung gesprochen wird und nach jeder neuen Anforderung von irgendwelchen Unterlagen beginnt die durchschnittliche Wartezeit von 4 bis 6 Wochen. So macht man Kunden mürbe. Mein Auto habe ich abgemeldet, da ich es mir nicht leisten kann, die Reparatur selbst zu finanzieren. Da kam innerhalb von 2 Tagen der Brief, warum es abgemeldet wurde. Interessant. Es bleibt spannend.
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Nie mehr wieder HUK. Bin jahrelang Kunde der HUK mit mehreren Policen, immer alles gut bis jetzt wo ich einen Steinschlag im Scheinwerfer habe. Wie von der HUK erbeten zur Partnerwerkstatt zur Aufnahme. Doch statt eines Termins, gab es heute per Post die Kündigung meines Vertrages, ohne Angabe von Gründen. Auf telefonische Nachfrage nur der lapidare Hinweis auf die AGB, dass man das halt so machen dürfe. Ich werde also mit all meinen Verträgen wechseln und hoffe nicht direkt bei dem nächsten mit ähnlichem gefahren zu landen.
Mein Fazit: Finger weg von der HUK
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Das Produkt ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht wettbewerbsfähig. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die Beiträge zu hoch bei gleichzeitig geringerer Erstattung. Zudem wurden Konditionen während der Laufzeit geändert, was das Vertrauen weiter geschmälert hat. Der Service war zwar in Ordnung, aber insgesamt stimmt das Gesamtpaket nicht. Ich habe daher meine Zahnzusatzversicherung bei der HUK gekündigt und bin zu einem günstigeren und leistungsstärkeren Anbieter gewechselt.
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Die HUK Coburg Krankenzusatzversicherung übernimmt die Transportkosten ins Krankenhaus Kufstein in Höhe von 1.300 € für meine Partnerin nicht. Sie hat heute wieder eine Rechnung bekommen. Der Urlaub fand Ende Mai statt und die Rechnung wurde immer noch nicht beglichen. Ich habe persönlich auch nur Negatives über die HUK Coburg Versicherung gehört!
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Wenn man die HUK mal braucht, lässt sie einen im Stich. Ich habe seit rund 35 Jahren fast sämtliche Versicherungen bei der HUK Coburg abgeschlossen und seither immer nur eingezahlt. Die Prämien waren recht günstig und ich hatte das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Im Mai d. J. hatte ich einen unglücklichen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug meiner Freundin. Als ich den Schaden telefonisch bei der Schadensabteilung gemeldet hatte, hat mir der dortige Mitarbeiter versichert, ich solle mir keine Sorgen machen, die Regulierung würde über die Kfz-Haftpflichtversicherung meines Fahrzeuges erfolgen. Er empfahl mir, bei einem unabhängigen Sachverständigen ein Gutachten in Auftrag zu geben. Als ich dann um Regulierung des Schadens gebeten habe, lehnte die HUK plötzlich die Zahlung ab, mit der Begründung, es sei ein Eigenschaden. Die Zusage ihres Mitarbeiters sei nicht relevant. Nach einigem Schriftverkehr hat die HUK dann eine Kulanzregelung in Aussicht gestellt. Nach rund 4 Monaten hat man dann ohne Begründung sämtliche Zahlungen abgelehnt. Außer den Reparaturkosten in 4-stelliger Höhe muss ich jetzt noch das Gutachten bezahlen, was allein auf die falsche Aussage des Mitarbeiters zurückzuführen ist. Ich werde daher nach und nach alle Versicherungen bei der HUK kündigen. Allein günstige Beiträge helfen nicht, wenn man im Schadenfall alleingelassen wird!
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Kaskoschaden am Auto nach Marderbiss wurde nach langen Querelen trotz inhaltlicher Mitversicherung von Folgeschäden nur minimalistisch, aber erst nach Einschalten von Rechtsanwalt und Ombudsfrau beglichen. Nach Veräußerung des Autos und somit Kündigung meiner Versicherung wurden mir beim Wechsel zu einer neuen Versicherung 16 Jahre Rabattschutz aberkannt, das war dann die Unverschämtheit zu groß. War lange Kunde hier, aber hier kann man sich nicht mehr versichern.
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Habe eine Reihe von Produkten der HUK. Kosten sind fair. Hotline eine Katastrophe. Wartezeiten über 15 min oder noch wesentlich länger habe ich regelmäßig.
Da flötet die freundliche Stimme. Unsere Mitarbeiter sind alle noch in einem Kundengespräch...Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld...auch noch nach 19 Minuten warten...dann ein Mitarbeiter... falsche Abteilung... ich könnte in die richtige Abteilung verbunden werden... in die nächste lange Warteschlange...
Nein Danke.
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Ich hatte im Juli 2025 einen Wildunfall mit sehr hohem Schaden.
Bis heute ist die Erstattung nur zur Hälfte (als Anzahlung) bezahlt, obwohl ich einen RA eingeschaltet habe.
Man kann die HUK niemals telefonisch erreichen.
Auf mehrere Schreiben meines RA hat die HUK nicht reagiert.
Soeben habe ich ein Schreiben der HUK erhalten, mit dem die gleichen Unterlagen wiederholt angefordert werden.
Ich fühle mich von der HUK nur noch verarscht.
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Die reinste Katastrophe als Geschädigter im KFZ Bereich. Es dauert erst einmal 4 Wochen, bevor ich Post bekomme, in der steht, wie teurer ein Gutachter und ein Leihwagen sein darf. Der Schaden ereignete sich im Mai 2025, der bis Oktober noch nicht komplett erledigt ist. Die HUK kürzt das Gutachten von 5400 € auf 3400 €.
Eine never ending Story. Man ist nicht unter 30 Minuten in der Warteschleife. Einfach eine Frechheit!
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Es gibt keinen schlechteren Kundenservice wie hier bei der HUK … Eine absolute Katastrophe.
In meinem Fall ist mir einer auf dem Parkplatz in mein Auto gefahren, ich stand. Da beide bei der HUK versichert waren, hat die HUK entschieden, wer schuld war ohne Verfahren oder sonstiges 🙈 was für ein Verein 🎗️
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Die HUK war mal meine Lieblingsversicherung und ich habe alle meine Versicherungen auf HUK umgestellt. Ein Fehler, wie sich nun zunehmend herausstellt. Bei einer Fahrzeugpanne musste meine Ehefrau vor einigen Wochen 7 Stunden in Frankreich am Seitenstreifen ausharren, bis man freundlicherweise mal jemand vom Pannenservice erreicht hat. Bei meinem gestohlenen E-Scooter, den ich für die Arbeit benötige, habe ich nun schon seit Tagen versucht, überhaupt jemanden lebenden an der Hotline zu erreichen. Man landet nicht einmal mehr in der Warteschleife, sondern wird nach Abfragen der Kundendaten rausgeworfen, mit der Ansage, alle Berater sind im Gespräch. Mein Fazit für mich: Nie wieder HUK und ich werde nun beginnen, alle laufenden Verträge zu kündigen.
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Im Schadenfall nicht erreichbar und sachgerechte Reparatur in eigener Werkstatt wird boykottiert! Ein einfacher Wildschaden zeiht sich seit mehr als 2 Monaten in die Länge. Ich kann nur jedem Autofahrer abraten. Eine Erfahrung, die man nicht machen muss, es gibt bessere Versicherer, aber keinen schlechteren Versicherer.
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Unfassbar! Trotz Vertrag mit freier Werkstattwahl wird der Schaden der BMW Werkstatt nicht beglichen. Es wird von mir als Kunden erwartet, dass ich die Stundensätze der Werkstätten vergleiche und verhandele. Mir fehlen die Worte! Das ist unfassbar kundenunfreundlich und völlig realitätsfremd! Ich habe mehr als 5 Versicherungsverträge bei der HUK und war viele Jahre sehr zufrieden mit dem Service. Hier muss ein Wechsel in der Firmenpolitik stattgefunden haben, welcher völlig inakzeptabel ist.
Ich werde nun die Verträge sukzessive kündigen und zu einer anderen Versicherung wechseln.
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Der Kundendienst funktioniert nur, bis Verträge verkauft sind. Im Schadenfall (auch unverschuldet) wartet man vergeblich auf Antworten. Online-Einträge im Kundenbereich werden nicht bearbeitet. Mitarbeiter des Callcenters reagieren – wenn man denn überhaupt welche erreicht – lustlos bis abweisend. Ich hatte mehrere Autos und Motorräder dort versichert, jetzt gehe ich zu einem günstigeren Anbieter – schlechter kann es kaum werden!
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Ich habe eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, um im Streitfall abgesichert zu sein. Leider musste ich feststellen, dass im Schadensfall nicht gehalten wird, was die Versicherungsbedingungen versprechen.
Ich habe einen Schaden gemeldet, der aus einem privaten Kaufvertrag entstanden ist. Das Schadensteam hat meinen Fall jedoch abgelehnt, mit der Begründung, das Kaufobjekt könne eventuell für eine selbstständige Tätigkeit genutzt werden. Diese Begründung ist vollkommen unrechtmäßig und widerspricht den eigenen Versicherungsbedingungen.
Für mich bedeutet das: Prämien zahlen ja, aber wenn es ernst wird, wird man im Stich gelassen. So stelle ich mir keine zuverlässige Rechtsschutzversicherung vor. Absolut enttäuschend und nicht empfehlenswert!
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Ich habe am 12.09.2025 meine neue Vespa GTS bei HUK Coburg angemeldet wie meine davor auch. Ein paar Tage später erhielt ich meinem Postfach ein verbessertes Angebot mit einem Preisunterschied von knapp 10,-€. Ich habe nun mehrfach die HUK per Mail angeschrieben, dass ich nun gern nachträglich dieses Angebot auf mein Angebot angepasst hätte. Auf eine positive Rückmeldung und Reaktion warte ich immer noch. Schade eigentlich, dass man als Kunde so wenig Achtung und Respekt erhält.
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Trotz klarer Rechtslage, Eingeständnis des Gegners und gleichlautendem Polizeibericht warte ich seit nunmehr 8 Monaten auf die tatsächliche Kostenübernahme. Anwaltliche Schreiben wurden nicht beantwortet, sodass wir nach dem Mahnverfahren nun Klage einreichen mussten.
Beim Kundenwerben und Vertragsabschluss geht alles schnell – im Schadensfall jedoch herrscht Totalausfall.
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Ich warte seit 9 Monaten auf die Abwicklung vom Einbruch/Diebstahl. Wie in den meisten Bewertungen bereits beschrieben: Erreichbarkeit, Rückmeldung, Kommunikation mit der HUK eine Katastrophe.
Zum Vergleich: Die Deutsche Dienstrad hat mir das, u. a. gestohlen E-Bike, in nur 6 Wochen komplett ersetzt.
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Ans Telefon geht kein Mensch, selbst nach 15 Minuten Wartezeit.
Bis etwas per Post ankommt, ist auch Weihnachten.
Ich bin mega unzufrieden mit HUK, und kann es keinem empfehlen.
Warte seit 5 Tagen auf mein neues Kennzeichen, für meinen E-Scooter, habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass es noch ankommt.



