ING Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich habe seit 10 Jahren Girokonto, Depot und Depotverrechnungskonto bei der ING, nachdem die Bank24 von der Deutschen Bank geschluckt worden war und der Service mies wurde (ich trauere der Bank24 noch heute hinterher).
Gut, die Girokarte kostet mittlerweile etwas, das ist bei vielen anderen Banken aber auch so. Richtig mies wurde es aber in den letzten beiden Wochen. Eine wichtige Überweisung (Anzahlung für eine Auktion) kam zurück und plötzlich wird eine Kontoführungsgebühr für Mai erhoben. Eine Beschwerde bei der Bank ergibt eine automatisierte Antwort (eigentlich 2 automatisierte Antworten), die einen auf die kostenlosen Kontoführungsbedingungen des monatlichen Gehaltseingangs hinweist.
Ich habe seit 10 Jahren meinen Gehaltseingang monatlich auf diesem Konto, darauf habe ich auch in der Beschwerde hingewiesen, ist der ING oder der dahinterliegenden künstlichen Nichtintelligenz aber egal. Wenn der Arbeitgeber also einmal evtl zu knapp überweist (oder die ING etwas schlampig beim Zahlungseingang-Verbuchen ist) muss man vielleicht eine Gebühr entrichten, auch als langjähriger Kunde. Wobei ich nicht sicher bin, ob dies der Grund in meinem Fall ist, der Service hat jedenfalls nicht mit Informationen um sich geworfen in der automatisierten Antwort, der Kunde bleibt im Dunkeln.
Ich werde nun mein Depot und das Tagesgeld woanders hinziehen und dann auch das Girokonto wechseln, genug schlechten Service gibt es ja hier auf Finanzfluss bei vielen Banken zu lesen, dafür brauche ich nicht die ING. Gemeinschaftskonto mit meiner Frau wird dann auch weggehen. Vielleicht macht es die DKB ja besser...
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Die haben einfach mein Konto gelöscht. Ich bin vor ein paar Jahren umgezogen hatte aber schon Briefe von der ING zu meiner neuen Adresse bekommen. Vor kurzem war auf einmal mein Konto weg! Nachdem es etwa 45 min gedauert hat über den Kundenservice mit jemanden zu sprechen, sagte man mir man hätte mir einen Brief geschickt, mit dem ich meine Adresse bestätigen sollte. Der Brief ist aber nie bei mir angekommen und der ING Mitarbeiter sagte, der Brief wäre zurückgekommen. Daraufhin wurde mein laufendes Konto gelöscht. Diesbezüglich bekam ich dann mehrere Briefe an meine aktuelle Adresse.
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Ich habe 3,90 Euro Gebühren für Wettanbieterumsätze bezahlt – toll.
Diese Bank war schon immer etwas anders. Ich habe bei Neo.Bet eine Wette über 10 Euro platziert, und es wurden Gebühren von 3,90 Euro für die Visa-Kartenzahlung erhoben. Die Mitarbeiterin von Neo.Bet fragte sofort, ob ich bei der ING bin, denn offenbar ist das die einzige Bank, die solche Gebühren erhebt. Rechtlich mag das abgesichert sein, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Ein weiterer Grund, zur DKB zu wechseln. Leider ist ein Kontowechsel immer mit Aufwand verbunden: Daueraufträge, Hinterlegung der Kreditkarte, diverse andere Konten und und und
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Nachdem mich mein aktueller Depotanbieter wegen Geschäftseinstellung (Onvista) zu einem anderen Anbieter gezwungen hat, bin ich auf Grund diverser Testergebnisse zur ING und habe dort unser neues Gemeinschaftsdepot versucht zu eröffnen. Nachdem die Legitimation durch war, hat alles sehr schnell geklappt...bis zu dem Punkt, wo die ING meinte, eine veraltete Mobilnummer aus einem früheren Geschäftsverhältnis meinem Depot zuzuordnen. Eine SMS mit einem Passwort um meine Depotunterlagen zu öffnen, konnten sie noch an meine korrekte Mobilnummer senden, doch wenn ich mich anschließend online erstmalig anmelden möchte um das Depot zu nutzen, senden sie plötzlich eine SMS mit einem Einmalpasswort an eben diese alte Mobilnummer. Eine Änderung der Mobilnummer kann zwar online initiiert werden, jedoch bekommt man das Einmalpasswort dann per Post zugesendet, was wiederum Tage dauert. Der Kundenservice hat auf meine Bitte, die veraltete Nummer zu löschen mit einem Brief geantwortet (weil da angeblich vertrauliche Informationen drin stehen, die nicht per Mail versendet werden). Im Brief finden sich, wie zu erwarten war, keine vertraulichen Informationen. Man wird mit 50€ abgespeist. Das Problem ist dann immer noch nicht behoben und man hofft auf eine baldige Wiederherstellung meiner Zufriedenheit. Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie hier mit Neukunden umgegangen wird. Aktuell gehe ich davon aus, dass das ING Depot nur eine kurze Übergangslösung ist, bis ich was Besseres gefunden habe.
😊
Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei der ING (DiBa). Hatte nie große Probleme. Die Konditionen haben sich zwar etwas verschlechtert. Die Girocard müsste man bezahlen. Das Girokonto gibt es nur noch mit meines Wissens 700€ monatlichem Eingang kostenlos.
Letztendlich ist die ING eine solide Bank, der ich vertraue. Die Banking-App ist einfach zu bedienen. Es gibt nur sehr wenige Wartungszeiten, in denen das Banking nicht verfügbar ist. Wenn sie stattfinden, werden sie angekündigt und finden vorwiegend Nachts statt.
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Ich dachte, die ING in Deutschland sei eine ähnlich funktionale Bank wie in den Niederlanden, allerdings ist der Kundenservice sehr schlecht - es dauert meist schon 10 min über das Auswahlmenü überhaupt in die Warteschleife zu kommen, oft über 20-30 min. Musste mehrmals eine neue Kreditkarte bestellen, und dauerte jeweils mindestens 3 Wochen oder musste mehrfach bestellt werden ohne wirkliche Entschädigung. Ich bin sehr enttäuscht.
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Dividenden-Fehlbuchung (3-fache Zubuchung), auf die wir unsererseits fernmündlich unaufgefordert hinweisen. Fehler sei bekannt, Korrektur erfolgt auch tatsächlich kurzfristig - jedoch ohne Kommentar oder gar Entschuldigung.
Zugleich werden die nicht nachvollziehbaren, offenkundig fehlerhaften steuerlichen Abzüge bei demselben Aktien-Wertpapier unsererseits zweimal telefonisch beanstandet sowie um Klärung gebeten.
Beide jeweilige Gesprächspartner der Kunden-Hotline räumen - unabhängig voneinander - ein, dass die Abrechnung nicht nachvollziehbar ist und Klärung intern veranlasst wird.
Es erfolgt daraufhin schriftliche Nachricht ohne inhaltliche Erklärung, dass alles korrekt sei.
Daraufhin schriftliche Adressierung der weiteren bestehenden konkreten Sachfragen. Bislang ohne Antwort.
Kundenorientierung: nicht erkennbar.
In search of excellence - vainless 👎🏽
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Wenn es möglich wäre, minus Bewertungen zu geben, würde ich das jetzt machen.
- Überweisungslimits werden eigenhändig verändert.
- Digitale Änderung des Limits ergibt eine Fehlermeldung.
- Die Telefonnavigation ist so unterirdisch, dass ich schon von Vorsatz reden möchte.
- Die IBAN Nummer wird nicht erkannt, obwohl ich die Ziffern aus der App ablese.
- Der Kundendienst, wenn man die Warteschleife überstanden hat, überfordert.
Na ja, die DiBa weiß offensichtlich, wie man Kunden vergrault.
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Ich habe vor fünf Wochen meinen Antrag auf einen Konsumentenkredit eingereicht und am selben Tag bei der Post persönlich das Post-Ident erledigt. 10 Tage später eine Mail der ING: Sie sind noch nicht legitimiert. Wieder Post-Ident, ein 2. Mal. Danach wieder wochenlang nichts. Vor einer Woche angerufen, da hieß es "Alles liegt vor und keine Ahnung, wieso Sie das Geld noch nicht erhalten haben. Wir geben es weiter." Zwei Tage später keine Neuigkeit. Dann habe ich noch eine Mail geschrieben. Darauf die Antwort: "Sehen Sie bitte davon ab, uns zu mailen, wenn Sie schon angerufen haben. Das verlängert die Bearbeitungszeit" (!) Seit einer Woche wieder nichts. Ich werde jetzt meinen Antrag widerrufen. Das fühlt sich beinahe schon an wie Schikane. Nicht empfehlenswert.
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2019 habe ich einen Autokredit bei der ING beantragt, hier lief alles absolut reibungslos. Das Geld war innerhalb von 3 Tage auf dem Konto inkl. freundlicher Hotline.
Nach 12 Bankarbeitstagen fragte ich beim Kundenservice nach, ob denn alle Unterlagen vorliegen oder ein Problem vorliegt. Die Dame am Telefon schnauzte mich nur an warum ich sowas frage, es hieße doch, dass man solche Fragen lassen soll, da aktuell eine höhere Bearbeitungszeit vorliegt.
Rückmeldungen auf E-Mails von Menschen gibt es keine, lediglich der Bot weißt einen auf den Eingang hin.
Ja bei der Bearbeitungszeit könnte man mehr Gas geben, aber mir geht es prinzipiell um den Umgang und das Feedback. War früher einfach viel, viel besser.
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Die bearbeiten Zeit dauert es lange als drei Wochen!
Aber in Webseite steht Auszahlung bis zu 3 Tag, das passiert gar nicht, wer einen schnellen Kredit braucht, bei ING Bank sollte bis zu 4 Wochen sogar länger rechnen. Auf keinen Fall 3 Tag bis auszahlen ich empfehle ING Kredit wirklich nicht mehr.
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Mit Entsetzen habe ich die Berichte der ebenfalls Betroffenen gelesen. Ich kann nur bestätigen, dass die ING früher gut war und jetzt eine Katastrophe ist.
Jahrzehnte lang waren wir zufrieden.
Plötzlich verlangte die ING eine Art komplette Neuanmeldung mit allen grundlegenden Daten, dazu die Bestätigung durch das Einwohnermeldeamt. Kopie des Personalausweises wurde nicht anerkannt. Bei Nichterfüllung drohte sie mit Kontoschließung und Meldung an das deutsche Finanzamt. Die ING wühlte nach Gestapo- und Stasimethoden in unserem Konto umher und änderte ohne rückzufragen unsere 1. Wohnsitzadresse auf eine Ferienhausadresse im Ausland. Eine Beschwerde bei der Kundendienstleiterin und allen Vorstandsmitgliedern brachte nichts. Diese de facto Neuanmeldung wurde weiterhin verlangt. Mit dieser Aktion wurden wir von der ING in die Ecke der Geldwäscher gestellt. Da wir der ING nicht mehr trauen konnten und wir befürchteten, dass sie uns grundlos die Steuerfahndung ins Haus schickt, haben wir das Konto geschlossen.
Wenn eine Bank das Vertrauen verwirkt, muss man einen Schlusspunkt setzen!
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Ich habe wegen dem hier schon oft angesprochenen schlechten Kundenservice meine Konten gekündigt. Das Geld des Girokontos kam nach einigen Tagen. Das Geld des Tagesgeldkontos kam nach mehr als 2 Monaten und zwar erst nach Androhung der Einschaltung von Rechtsbeistand. Begründet wurde das immer mit längerer benötigter Bearbeitungszeit. Ich übersetze das hier noch einmal deutlich bezogen auf meinen Fall. Diese Bank führt Geldgeschäfte unabhängig von den Folgen für mich als Bankkunden nicht zeitnah aus.
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Ich möchte einen Autokredit bei der Bank abschließen und habe hierzu bereits mehrfach mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass sich die Bearbeitung meines Antrags wiederholt verzögert hat.
Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass die Genehmigung 4 bis 5 Werktage in Anspruch nehmen würde. Später war von 6 bis 7 Tagen die Rede, und heute erhielt ich die Auskunft, dass ich nun bis zum 13. Mai warten müsse. Damit wären bereits 11 Tage vergangen – ganz abgesehen von der Möglichkeit weiterer Verzögerungen.
Dieses Vorgehen hinterlässt bei mir einen zunehmend unzuverlässigen Eindruck. Ich frage mich, ob mir im nächsten Schritt mitgeteilt wird, dass ich nochmals mehrere Wochen warten muss. Darüber hinaus empfinde ich den Kundenservice als unzureichend: Die Auskünfte sind vage und wenig verbindlich, hinzu kommt ein zum Teil unhöflicher Umgangston der Mitarbeitenden.
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Ich benötige die Information wie ich die Engie Treueaktie wieder in die Engie Stammaktie tauschen kann, leider sehr inkompetente Aussagen seitens des Wertpapierteams/Callcenters, mit sehr negativen/unaufgeklärten Aussagen. Sehr enttäuschend, da meine bisherigen Erfahrungen recht positiv waren.
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ING schickt die Visa Card meiner bevollmächtigten Person mit dessen Namen an meine Postanschrift. Die Post schickt natürlich den Brief zurück mit "unbekannt verzogen" - klar, da diese Person auch nicht bei mir wohnt.
Daraufhin hat die ING einfach mein Konto und alle Visa Cards gesperrt, hielt es aber nicht für nötig, mich darüber zu informieren! Dadurch sind meine gesamten Daueraufträge (darunter auch Miete etc.) nicht ausgeführt worden, und ich habe das nur durch Zufall gesehen und wusste nicht warum.
Habe daraufhin mit der ING telefoniert - es dauerte 1 Stunde und 15 Minuten, bis klar war, wo das Problem liegt. Angeblich wäre mein Konto jetzt seit Samstag wieder frei. Ich musste aber sämtliche Daueraufträge manuell als Überweisungen eintackern und weiß jetzt immer noch nicht, ob sie auch wirklich ausgeführt werden. Und die ING ist momentan telefonisch nicht zu erreichen - App Anruf geht nicht, und wenn man so anruft, bekommt man das Einmal-Passwort per SMS nicht.
Außerdem muss ich jetzt wirklich den Namen meiner bevollmächtigten Person an meinen Briefkasten kleben, da die ING nicht in der Lage ist, die Visa Card entweder an diese Person direkt zu schicken oder auf den Brief meinen Namen zu schreiben. Geht's eigentlich noch?
Das nenne ich doch mal echt kundenfreundlich.
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Wir hatten einen Todesfall in der Familie und ein älteres Familienmitglied (Witwe des Kontoinhabers und Erbin) wartet nun seit Wochen mit Sorge auf eine Rückmeldung der DiBa, da ihre laufenden Kosten von dem DiBa-Konto gezahlt werden sollen. In der belastenden Situation würde man sich mehr Unterstützung von der Bank wünschen. Bei ihrer anderen Bank (PSD) sind die Formalitäten alles längst erledigt. Weiterer Nachteil: Als Konto-Bevollmächtigte kann man bei der DiBa keinen Online-Banking-Zugang haben.
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Ich bin seit mehreren Jahren zufriedener Kunde der ING! Eröffnete als Erstes ein sogenanntes Extrakonto (Tagesgeld). Später kam noch ein Wertpapierdepot u. diverse Festgeld u. Sparbriefe hinzu. Die Eröffnung der Konten war einfach u. transparent gestaltet! Der Kundenservice ist in Ordnung. Wird normalerweise aber nicht benötigt!
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Wow, ich bin richtig geflashed. Ich habe das erste Mal seitdem ich Kunde bin (2 Jahre) beim Kundenservice angerufen und wurde direkt darauf hingewiesen, dass ich mein Problem auch alleine online lösen könnte. Als ich sagte, dass ich das nicht möchte, weil ich da nicht durchsehen, hat mich die Frau nicht mal aussprechen lassen. Dann habe ich mich höflich bei ihr bedankt, dass Sie den Job von 1 Min. für mich gemacht habe und sagte "Danke trotzdem", weil das Gespräch so unangenehm war und dann hat Sie einfach fünfmal "trotzdem?" "trotzdem?" wiederholt! So fünf mal hintereinander! Alter!
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Habe selbstverschuldet unter Adressat Ing-Diba auf Phishing-Mail reagiert. Leider bekam ich auf meine Mail an info@ing.de erst nach 4 Tagen eine Reaktion mit der Konsequenz, dass das Konto gesperrt werden konnte. Das große Problem, ich habe diverse Mails mit Einmalpasswort erhalten in der Annahme, dass ich Kontakt und telefonisch Beratung bekommen würde. Nichts der Fall. Da der Account noch - von Ing-Diba gesperrt ist, komme ich auch nicht mehr auf meine Konten. Das größte Problem aber, ich erreiche unter der angegebenen Kontaktnummer - trotz Einmalpasswort - keinen telefonischen Kontakt und somit keinen Zugriff auf meine Daten. Das ist - für ein vermeintlich seriöses Unternehmen - für mich nicht akzeptabel.
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Sehr schlechter Service und daher nur was für Menschen, die am PC und am Handy fit sind. Ist man das, so wie ich, nicht in allen Bereichen und ist auf Hilfe angewiesen, dann ist man bei dieser Bank verloren? Man bekommt niemanden ans Telefon und wenn man per E-Mail um einen Anruf bittet, dann erhält man außer der Standard-Antwort nichts weiter. Auf den darin angekündigten Rückruf warte ich schon 3 Wochen. Traurig und einfach lächerlich, aber scheinbar kann sich diese Bank das erlauben. Für mich wird es Zeit, zu einer anderen Bank zu wechseln. Und Tschüss!
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Online Banking top. Auch mit App
Bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Girokonto, Extra-Konto & Depot
Gibt ab und zu mal sehr gute Extra-Konto Konditionen.
Beim Investieren übers ING Depot sollte auf die Kosten geachtet werden
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Leider von der 1822direkt-Bank zur ING aufgrund eines guten Angebots gewechselt. Nach kürzester Zeit festgestellt, dass sich dies nicht gelohnt hat.
Umsätze werden erst nach Tagen gebucht, man hat nie einen aktuellen Kontostand. Echtzeitüberweisungen werden nicht im normalen Konto angeboten, sollte heutzutage schon Standard sein?!
Alles dauert länger und ist nur in abgespeckter Version verfügbar, wenn man nicht dafür bezahlt.
Den Kundenservice mal schnell via Chat oder E-Mail kontaktieren? Fehlanzeige. Tolle Direktbank.
Auch die ursprünglichen Konditionen fürs Tagesgeld sind innerhalb kürzester Zeit sowas von schlecht geworden (von 3,5% auf 0,75% gesunken).
Ich werde definitiv wieder zu meiner alten Bank wechseln.
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Habe eine 6 Stellige Summe im Extra Konto (Tagesgeld) 4 Monate fest für 3 % fest. Angezeigt wird mir 3,5 % und unter Zinsen und täglich hinzugerechnet. Tage vor Ende garantierten Zinszusage, wurde auf 1% (meine Berechnung) reduziert. ... Es ist mir nicht möglich einen Freistellungauftrag einzugeben und auf eine NV- Bescheinigung per Einschreiben keine Rückmeldung. Telefonieren ist nicht möglich. Überweisungen auf ein Referenzkonto nur bis 10000E am Tag.
Liebe Leute, passt auf Euch auf !
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ING Kundenservice: Unglaublich unprofessionell und respektlos!
Die Telefonistin war bei meinen Fragen zur Kontoeröffnung extrem ungeduldig. Nach der zweiten Frage: Stille! Sie antwortete nicht, legte nicht auf, ließ mich dem Klingeln lauschen, gefolgt von ihrem Kichern im Hintergrund. Meine "Hallo"-Rufe wurden ignoriert. Der Gipfel der Absurdität: Ich sollte die Telefonrechnung zahlen!
Ein späterer Anruf beim männlichen Kollegen wegen dieses Verhaltens endete in einer wütenden und unhöflichen Abweisung ("Ich weiß es nicht!").
Dieser inakzeptable Vorfall hat meinen Eindruck vom ING Kundenservice massiv negativ beeinflusst. So behandelt man keine Kunden!
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Ein einfacher Anruf mit der Bitte um Klärung eines Problems beim Anmelden und mitten in der Erklärung des Problems wird einfach aufgelegt.
Danach habe ich noch einmal angerufen und wollte gern den Namen haben um eine Beschwerde einzureichen und es wurde ein weiteres Mal einfach aufgelegt.
Kunden werden absolut nicht so behandelt, wie solch ein Unternehmen Kunden behandeln sollte. Kontowechsel wurde eingeleitet.
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Der Antrag auf Kontoeröffnung wurde im Dezember 2024 erstellt. Nach mehreren Mahnungen wurde das Konto im März mit einem niedrigeren Zinssatz eröffnet. Seit März warte ich auf den Eintrag meines Referenzkontos. Ohne Referenzkonto kann kein Geld auf das Referenzkonto übertragen werden. Mit Zufällen ist das nicht mehr erklärbar. Rezensionen anderer Kunden zeigen in Richtung Vorsatz. Diese Vorgehensweise ist bestenfalls unseriös, wenn nicht kriminell.
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Nach einem irrtümlichen Postrücklauf wurde mein Konto gesperrt. Das habe ich am 14.4 erfahren, nachdem ich mich sofort bei der Hotline gemeldet habe.
Nun sind 10 Tage vergangen und nach weiteren drei Anrufen bei der Hotline wurde ich lediglich vertröstet. Die internen Prozesse seien schuld und schließlich sei ja Ostern.
Das bedeutet für mich keinerlei Einkaufsmöglichkeit und keine Überweisungen!
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Kontoeröffnung funktioniert schon nicht. Alle Unterlagen eingereicht, erfolgreich legitimiert, Bestätigungsmail erhalten und seit 5Wochen stillstand.
Kundenservice besteht aus reiner KI, da wirst Du verrückt.
Finger weg von dieser Bank, die offensichtlich nur Daten sammelt.
Bafin wurde informiert.
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Habe Ende März mein Tagesgeldkonto bei der DiBa von meiner Bank löschen lassen und warte jetzt schon wochenlang auf mein Geld. Tel. Rückfragen landen immer bei anderen Mitarbeitern (wahrscheinlich Callcenter). Alle sind sehr freundlich, können aber keine Überweisung veranlassen. Woran die Verzögerung liegt, weiß keiner. Meine Vorstandsbeschwerde wurde von einer KI beantwortet, mit Standardtext, man muss noch recherchieren? Was gibt es zu recherchieren? Ich will mein Geld. Ich bin empört!