ING Erfahrungen

2,3 von 5
726 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 726 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 33% neutral und 54% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (726)
Positiv (93)
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😐

ING Erfahrung #726
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Enttäuschter Kunde am 29.04.2025)Bewertung von Enttäuschter Kunde am 29.04.2025

Sehr schlechter Service und daher nur was für Menschen, die am PC und am Handy fit sind. Ist man das, so wie ich, nicht in allen Bereichen und ist auf Hilfe angewiesen, dann ist man bei dieser Bank verloren? Man bekommt niemanden ans Telefon und wenn man per E-Mail um einen Anruf bittet, dann erhält man außer der Standard-Antwort nichts weiter. Auf den darin angekündigten Rückruf warte ich schon 3 Wochen. Traurig und einfach lächerlich, aber scheinbar kann sich diese Bank das erlauben. Für mich wird es Zeit, zu einer anderen Bank zu wechseln. Und Tschüss!

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😊

ING Erfahrung #725
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.04.2025)Bewertung von Anonym am 27.04.2025

Online Banking top. Auch mit App
Bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Girokonto, Extra-Konto & Depot
Gibt ab und zu mal sehr gute Extra-Konto Konditionen.
Beim Investieren übers ING Depot sollte auf die Kosten geachtet werden

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😒

ING Erfahrung #724
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.04.2025)Bewertung von Anonym am 27.04.2025

Leider von der 1822direkt-Bank zur ING aufgrund eines guten Angebots gewechselt. Nach kürzester Zeit festgestellt, dass sich dies nicht gelohnt hat.
Umsätze werden erst nach Tagen gebucht, man hat nie einen aktuellen Kontostand. Echtzeitüberweisungen werden nicht im normalen Konto angeboten, sollte heutzutage schon Standard sein?!
Alles dauert länger und ist nur in abgespeckter Version verfügbar, wenn man nicht dafür bezahlt.
Den Kundenservice mal schnell via Chat oder E-Mail kontaktieren? Fehlanzeige. Tolle Direktbank.
Auch die ursprünglichen Konditionen fürs Tagesgeld sind innerhalb kürzester Zeit sowas von schlecht geworden (von 3,5% auf 0,75% gesunken).
Ich werde definitiv wieder zu meiner alten Bank wechseln.

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😐

ING Erfahrung #723
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Paul am 27.04.2025)Bewertung von Paul am 27.04.2025

Habe eine 6 Stellige Summe im Extra Konto (Tagesgeld) 4 Monate fest für 3 % fest. Angezeigt wird mir 3,5 % und unter Zinsen und täglich hinzugerechnet. Tage vor Ende garantierten Zinszusage, wurde auf 1% (meine Berechnung) reduziert. ... Es ist mir nicht möglich einen Freistellungauftrag einzugeben und auf eine NV- Bescheinigung per Einschreiben keine Rückmeldung. Telefonieren ist nicht möglich. Überweisungen auf ein Referenzkonto nur bis 10000E am Tag.
Liebe Leute, passt auf Euch auf !

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😒

ING Erfahrung #722
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von mario am 26.04.2025)Bewertung von mario am 26.04.2025

ING Kundenservice: Unglaublich unprofessionell und respektlos!
Die Telefonistin war bei meinen Fragen zur Kontoeröffnung extrem ungeduldig. Nach der zweiten Frage: Stille! Sie antwortete nicht, legte nicht auf, ließ mich dem Klingeln lauschen, gefolgt von ihrem Kichern im Hintergrund. Meine "Hallo"-Rufe wurden ignoriert. Der Gipfel der Absurdität: Ich sollte die Telefonrechnung zahlen!
Ein späterer Anruf beim männlichen Kollegen wegen dieses Verhaltens endete in einer wütenden und unhöflichen Abweisung ("Ich weiß es nicht!").
Dieser inakzeptable Vorfall hat meinen Eindruck vom ING Kundenservice massiv negativ beeinflusst. So behandelt man keine Kunden!

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😐

ING Erfahrung #721
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Verärgerter Ex - Kunde am 24.04.2025)Bewertung von Verärgerter Ex - Kunde am 24.04.2025

Ein einfacher Anruf mit der Bitte um Klärung eines Problems beim Anmelden und mitten in der Erklärung des Problems wird einfach aufgelegt.
Danach habe ich noch einmal angerufen und wollte gern den Namen haben um eine Beschwerde einzureichen und es wurde ein weiteres Mal einfach aufgelegt.
Kunden werden absolut nicht so behandelt, wie solch ein Unternehmen Kunden behandeln sollte. Kontowechsel wurde eingeleitet.

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😒

ING Erfahrung #720
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.04.2025)Bewertung von Anonym am 24.04.2025

Der Antrag auf Kontoeröffnung wurde im Dezember 2024 erstellt. Nach mehreren Mahnungen wurde das Konto im März mit einem niedrigeren Zinssatz eröffnet. Seit März warte ich auf den Eintrag meines Referenzkontos. Ohne Referenzkonto kann kein Geld auf das Referenzkonto übertragen werden. Mit Zufällen ist das nicht mehr erklärbar. Rezensionen anderer Kunden zeigen in Richtung Vorsatz. Diese Vorgehensweise ist bestenfalls unseriös, wenn nicht kriminell.

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😐

ING Erfahrung #719
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Mari am 24.04.2025)Bewertung von Mari am 24.04.2025

Nach einem irrtümlichen Postrücklauf wurde mein Konto gesperrt. Das habe ich am 14.4 erfahren, nachdem ich mich sofort bei der Hotline gemeldet habe.
Nun sind 10 Tage vergangen und nach weiteren drei Anrufen bei der Hotline wurde ich lediglich vertröstet. Die internen Prozesse seien schuld und schließlich sei ja Ostern.
Das bedeutet für mich keinerlei Einkaufsmöglichkeit und keine Überweisungen!

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😒

ING Erfahrung #718
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ernst Kiener am 23.04.2025)Bewertung von Ernst Kiener am 23.04.2025

Kontoeröffnung funktioniert schon nicht. Alle Unterlagen eingereicht, erfolgreich legitimiert, Bestätigungsmail erhalten und seit 5Wochen stillstand.
Kundenservice besteht aus reiner KI, da wirst Du verrückt.
Finger weg von dieser Bank, die offensichtlich nur Daten sammelt.
Bafin wurde informiert.

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ING Erfahrung #717
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Zitrone am 22.04.2025)Bewertung von Zitrone am 22.04.2025

Habe Ende März mein Tagesgeldkonto bei der DiBa von meiner Bank löschen lassen und warte jetzt schon wochenlang auf mein Geld. Tel. Rückfragen landen immer bei anderen Mitarbeitern (wahrscheinlich Callcenter). Alle sind sehr freundlich, können aber keine Überweisung veranlassen. Woran die Verzögerung liegt, weiß keiner. Meine Vorstandsbeschwerde wurde von einer KI beantwortet, mit Standardtext, man muss noch recherchieren? Was gibt es zu recherchieren? Ich will mein Geld. Ich bin empört!

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ING Erfahrung #716
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Philip H. am 20.04.2025)Bewertung von Philip H. am 20.04.2025

Die Bank ist nicht zu empfehlen!
Völlig unfähiger Support, ich wollte am 19.4. eine für den 22.4. vorgemerkte Terminüberweisung stornieren, das ist laut dem Kundensupport aber nicht möglich. Der Hinweis ich solle mich da an den Empfänger wenden ist da wenig hilfreich für mich!
Ebenso gibt es in der Banking-App das Problem, dass bei den erhaltenen Zahlungen keine Info über die IBAN des Absenders ausgewiesen wird, so ist es oft nicht möglich Zahlungen richtig zuzuordnen.
Ich werde mal der BaFin melden, was hier bei der ING Bank abgeht.

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😐

ING Erfahrung #715
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Tim am 17.04.2025)Bewertung von Tim am 17.04.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der ING und war lange Zeit auch sehr zufrieden, sodass auch meine Frau ihr Konto zur ING umzog, wir die Konten unserer Kinder, ein Gemeinschaftskonto und Depots dort eröffneten. Über die mehrmalige Erhöhung von Gebühren (z.B. erst kostenfreie Girokarte, dann 1€/Monat, nun 1,50€/Monat) und sonstiger kleinerer Probleme, wie dass in der Geldautomatensuche immer wieder Geldautomaten angezeigt werden, die es entweder nicht mehr gibt oder bei denen man als ING Kunde kein Geld abheben kann, haben wir aufgrund der sonstigen Zufriedenheit hinweggesehen.

Nun wurde uns vor kurzem das Gemeinschaftskonto gekündigt. Warum? Keine Auskunft. Naja, das haben wir dann zu einer anderen Bank verlagert.

Der absolute Hammer aber: Mit Auslauf des Gemeinschaftskontos wurden mir auch die Zugänge zu sämtlichen anderen Konten, inkl. Depot und Konten der Kinder gesperrt. Warum? Muss von der "Fachabteilung" geprüft werden. Wie lange das dauert? Kann man nicht sagen, kann auch mehrere Tage dauern.
Inzwischen sind wir bei einer Woche, während derer ich keinen Zugriff auf meine Konten habe, keine Überweisungen tätigen kann, nicht sehen kann wie viel Guthaben ich besitze oder Orders auf dem Depot tätigen kann.
Die Kundenhotline ist zwar freundlich (ich rufe jeden Tag an), wirklich helfen kann sie aber nicht. Man wird immer vertröstet, man müsse abwarten und die Fachabteilung bearbeitet das dann. Dass ich keinen Zugriff auf mein komplettes Geld habe, interessiert nicht und an einer schnellen Lösung scheint man nicht interessiert.

Ich werde mir auf jeden Fall eine neue Bank suchen, das Vertrauen in die ING ist dahin! Man sollte mal deren Geld einfach einbehalten.

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😒

ING Erfahrung #714
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.04.2025)Bewertung von Anonym am 17.04.2025

1. Man landet wie üblich in ewig langen Kundenabwehrschleifen.
2. Man wird nur auf irgendwas im Internet lesbares hingewiesen,
3. Konkrete Hilfe oder eine Person bekommt man nicht zu einer Problemlösung
4. Bzw. call center mit tollem deutsch in Osteuropa.
Der Laden hat massiv beim Kundenservice abgebaut, die sind zu groß geworden und ein Basketballspieler kostet massives Werbegeld.
Nix mehr gut mit ING

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ING Erfahrung #713
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Bettina Luerssen am 16.04.2025)Bewertung von Bettina Luerssen am 16.04.2025

Ich war bei dieser Bank vorher,"ING Diba" 20 Jahre. Da hieß sie noch Diba!
Aufgrund einer Baustelle meines geerbten Hauses in Barcelona musste ich Reparaturen vornehmen und diverse Geldtransfers aus Deutschland tätigen. Des Weiteren startete ich parallel einen Vermögensaufbau mit einer seriösen Kapitalgesellschaft, die Ihre Bank für Investments in u. a. Spanien als auch u.a. in Litauen lokalisiert hat, sowie 25 Büros auf der Welt aufweist, zum legalen Kapitalaufbau. Die Transfers wurden klar deklariert mit dem Firmennamen. Ich bekam 3 Anrufe mit akribischen Hinterfragungen, sehr primitiv und unprofessionell, mit dem Ergebnis, dass ich Geldwäsche betreiben würde und somit wurde mein Konto stumpf gekündigt, Funktionen eingeschränkt und es war keinerlei Kommunikation mehr möglich.
Es ist verständlich, Antworten von Kunden zu hinterfragen.
Zu meinem Bedauern wurde ich mit anderen Kunden über einen Kamm geschoren. Mein Gefühl sagt mir, dass Kryptobörsen, die ich gar nicht genutzt habe, einen Graul hervorrufen sowie mehrere Auslandsüberweisungen im SEPA-Raum sofort in Verbindung mit Geldwäsche stehen und man als Kunde überhaupt keine Freiheit hat Gelder zu überweisen, obwohl man gegen kein Gesetz verstößt.
Der Kundenservice agiert wie Platzhirsche, Konten werden einfach gekündigt oder eingefroren und es werden Kunden kriminelle Handlungen angedichtet.
Nicht zu empfehlen!
Bodenlose Frechheit!
Früher war es eine Top-Bank, jetzt aber als ,"ING" nicht zu empfehlen.

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ING Erfahrung #712
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von NK am 15.04.2025)Bewertung von NK am 15.04.2025

Kein menschlicher Ansprechpartner bei Problemen zu erreichen. Alles nur auf dem Postweg, wie vor hundert Jahren. Nie wieder, diese schreckliche Bank. Schufa Eintrag, obwohl wir immer gezahlt haben. Gut das wir zur Commerzbank gewechselt sind.

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ING Erfahrung #711
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Jens-Uwe Lücke am 12.04.2025)Bewertung von Jens-Uwe Lücke am 12.04.2025

Am Freitag stand ich in der Tankstelle und wollte bezahlen, die Karte funktionierte nicht. Sehr peinlich, Perso da gelassen und zu Hause die Hotline der ING angerufen. Meine Adresse wäre fraglich (ich bin seit 10 Jahren nicht mehr umgezogen). Und was macht die ING? Sie kontaktiert den Kunden nicht per Mail (der ING bekannt), auch nicht per Telefon (ebenfalls bekannt) oder über die App, nein, das Konto wird gesperrt. Jedenfalls versicherte mir die Dame von der Hotline, dass mein Konto nun wieder genutzt werden könnte. Ich also am Samstag wieder zur Tankstelle und siehe da, es funktionierte immer noch nicht. Also wieder die Hotline angerufen. Ja wüsste man auch nicht und könnte einem auch nicht helfen, die Kollegen wären Montag wieder da. Auf meine Frage, wie ich mir am Wochenende was zu essen kaufen soll, musste ich mir dann anhören, dass dies mein Problem sei. Fazit: Saftladen.

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😒

ING Erfahrung #710
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Chrissi am 11.04.2025)Bewertung von Chrissi am 11.04.2025

Ich versuche seit Anfang Februar bei der ING ein Depot zu eröffnen. Leider gibt es seit dem Postident-Verfahren, das ich Anfang Februar ausgeführt habe, keine Rückmeldung der ING. Auf Anfragen im Kontaktformular wird nicht geantwortet, und zwar seit über vier Wochen mittlerweile. Die Neukunden Hotline setzt die Eingabe der letzten Stellen von IBAN oder Depot-Nummer voraus (haha). Auch wenn man mehrfach einfach nichts eingegeben hat gibt es in der Hotline keine Funktion, die einem dann eine andere Möglichkeit anbietet, mit einem Menschen zu sprechen.

So einen schlechten Kundenservice (also eigentlich gar keinen Service) für Neukunden hab ich in Zeiten von Chatbots schon lange nicht mehr erlebt.

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😐

ING Erfahrung #709
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Benjo9854 am 10.04.2025)Bewertung von Benjo9854 am 10.04.2025

Ich wollte einen Handel über die App tätigen und schlussendlich hing ich über 1 Stunde in der Warteschleife, weil das Depot ohne Erklärung gesperrt wurde. Abgesehen davon ist das Depot in Ordnung und immer noch Meilen besser als bei der DKB.

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ING Erfahrung #708
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Dane am 10.04.2025)Bewertung von Dane am 10.04.2025

Unterirdischer Kundenservice. 6 Telefonate mit 6 unterschiedlichen Mitarbeitern und 6 unterschiedlichen Aussagen. Mein Problem bis dato nicht gelöst. Nach Kontolöschung behält die ING Diba einfach das Geld ein. Wir warten über einen Monat auf die Überweisung der Summe. Keine Empfehlung.

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ING Erfahrung #707
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von J.S. am 10.04.2025)Bewertung von J.S. am 10.04.2025

Katastrophaler Kundendienst!
Aufgrund einer aus gesundheitlichen Gründen zu spät erfolgten Legitimation wurde mein Kontozugriff gesperrt und die Kündigung seitens der ING Diba angekündigt, sofern ich die Legitimation nicht zeitnah nachhole. Soweit nachvollziehbar. Allerdings hatte ich bereits vorher per Online Kontaktformular die Bank darüber informiert, dass sich die Legitimation aus gesundheitlichen Gründen verzögert.
Dies wurde offensichtlich ignoriert. Dann habe ich die Legitimation an dem Tag gemacht, als das Schreiben kam. Seitdem warte ich seit über 3 Wochen darauf, dass die Kontosperrung aufgehoben wird. Ich habe bereits 3x mit dem Kundenservice telefoniert (mit jeweils viel Zeit in Warteschleifen), dort konnte man den Status der durchgeführten Legitimation sehen, aber die Aufhebung der Sperrung nicht durchführen - man versprach mir jeweils, es nochmals bei der entsprechenden Fachabteilung zu platzieren. Passiert ist leider nichts. Langsam rückt der Termin näher, zu dem die Bank die Geschäftsbeziehung kündigen will - ich befürchte, wenn mein Fall nicht endlich bearbeitet wird, wird es dazu kommen. Es ist nicht möglich, mit einem Menschen zu sprechen, der tatsächlich in dem Bereich arbeitet.

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😐

ING Erfahrung #706
3,3 von 5 Sternen
3,3 von 5
(Bewertung von Farang am 09.04.2025)Bewertung von Farang am 09.04.2025

Ich war über ein Jahrzehnt bei der Diba Bank Kunde. (Gehaltskonto) Habe dann die Bank mehr als 7 Jahre aus Thailand benutzt. Alles ok.Dann Kurztrip zu den Philippinen. Meine Hoteladresse angegeben. Erfolg: sofortige Kündigung, ohne Gründe zu nennen. Zurück in mein gemietetes Haus in Thai. Viel Schreibkram, viele Telefonanrufe.
Kündigung zurück. Dann andere Länder besucht. Zuletzt wieder Philippinen. Inzwischen wieder Kündigung der DiBa Bank erhalten. Schätze, wegen Durchsicht meiner ATM-Abhebungen. Ok. ich suchte mir eine andere Bank. Viel Ärger, viele Auslandsanrufe, viele Schreiben. 3 Monate Rente gesperrt, wegen fehlender Bankverbindung. Dann doch zu den Philippinen für lange Zeit. Die DiBa-Bank wirbt mit Auslandsverbindungen. Kündigt aber sofort, wenn sie einen Länderwechsel vermutet.
Mein Pech, ich bin nicht mehr in D gemeldet.
Darauf sollte jeder achten. Zeiten vergehen, Service auch. ;-)

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ING Erfahrung #705
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von AH1975SI am 08.04.2025)Bewertung von AH1975SI am 08.04.2025

Guten Tag. Bei meiner Hausbank (Sparda Bank BW) hat eine Finanzierung für unser Einfamilienhaus sehr unkompliziert funktioniert. Jetzt habe ich versucht, einen Teil der Kosten für eine PKW-Neubeschaffung bei der ING-DiBa zu finanzieren. Wir sollten Nachweise über unsere Einkünfte liefern. Das haben wir mehrfach getan. Also über die Online-Banking-Upload-Möglichkeit, welche mir der Telefon-Support vorgeschlagen hat, als auch via E-Mail (was ich persönlich für kritisch halte !). Mehrfach wurden wir aufgefordert fehlende Unterlagen nachzusenden, obwohl wir alles hochgeladen haben. Auf einmal auch 4 anstatt der bereits gelieferten 3 Monate Gehaltsnachweise uploaden. Ich war bestimmt 1,5 Stunden in Summe Online im Telefonsupport. Wenn man keine Schulden hat, sein Haus abbezahlt ist, 2 Einkommen hat, keine Schufa-Probleme. Was soll man noch tun um einen 6.000 € Kredit zu erhalten? Warum ist hier keiner in der Lage den Kunden anzurufen, anstatt automatisierte E-Mails zu schicken? Kundenbindung sieht anders aus. So verliert man seine Kunden!

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ING Erfahrung #704
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.04.2025)Bewertung von Anonym am 08.04.2025

Mittlerweile eine der schlechtesten Banken. Miserabler Kundenservice, schlechte Verzinsung, nicht kompetitive Konditionen/Gebühren. Wechselt so lange ihr könnt. Übrigens das Geld ist nicht sicher. Im Falle von Post vom Rundfunkbeitrag wird hier willkürlich gepfändet und einfach Geld überwiesen, ohne vorher Bescheid zu geben. Achtung vor dieser Bank!

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ING Erfahrung #703
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2025)Bewertung von Anonym am 04.04.2025

Tja weiß gar nicht genau was ich sagen soll außer, lasst bitte aktuell alle die Finger von der ING Diba.
Ich war seit 2017 sehr zufriedener Kunde der Bank, habe dort 2 Autos finanziert und es ging immer extrem schnell und unkompliziert egal, ob Neukredit (2017) oder Aufstockung wegen neuen Auto (2021) da hatte ich nach maximal 4 Tagen das Geld auf dem Konto und der Zinssatz war unschlagbar.

Was aber momentan die Bank betrifft, ist es einfach schrecklich... Wollte wieder meinen Kredit erhöhen für einen Neukauf, wurde genehmigt und ich soll die üblichen Dokumente per Post einschicken. Nach 1,5 Wochen dann mal eine Nachricht das angeblich 1 Gehaltsabrechnung fehlt, mit der bitte an Mailadresse X zu senden.... Dann wieder tagelang nichts von der Bank gehört!
Mails werden nur von einer KI beantwortet... Dann mal gegoogelt und nur schlechte Rezensionen die letzten Monate gelesen. Mittlerweile hatte ich mein altes Auto schon verkauft und da Neue war schon seit 2 Wochen gekauft. Einfach keine Rückmeldung der ING... Dann mich entschlossen woanders anzufragen... Was soll ich sagen, nach 1 Tag vom Kreditantrag (Anfrage) hatte ich mein Geld auf meinem Konto und der Restbetrag wurde auch abgelöst und nur minimal schlechtere Zinsen dafür aber Service.
Sehr, sehr schade, was aus der ING geworden ist …
Wer also einen schnellen Kredit benötigt und einen Menschen als Ansprechpartner benötigt, sollte aktuell einen großen Bogen um diese Bank machen!

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😊

ING Erfahrung #702
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.04.2025)Bewertung von Anonym am 04.04.2025

Wir sind schon sehr lange ING Kunden, zuerst lange Zeit nur mit einem Extra Konto und seit etwa 12 oder 13 Jahren haben wir auch unser Girokonto
dort.
Bisher konnten wir fast alles in der App oder auf der Internetseite klären. Und wenn wir mal den Kundenservice brauchten, lief das auch gut.
Über andere Produkte können wir leider keine Aussage treffen.

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ING Erfahrung #701
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Oje am 04.04.2025)Bewertung von Oje am 04.04.2025

Es geht um eine wichtige Frage, die ich mit dem telefonischen Kundendienst klären wollte. Ans Telefon bekam ich eine Person, der man deutlich anhören konnte, dass sie von meiner Frage total genervt ist ("Jaaa, was iiist?!"). Unglaublich. Es geht um Zinserträge in dreistelliger Höhe. Die Dame war total genervt, dass ich eine klare, belastbare und definitive Aussage haben wollte. Meine zweifache schriftliche Anfrage (Antwort nach 20 Tagen!) hat den Sachverhalt ungeklärt gelassen. Das ist mittlerweile keine seriöse Bank mehr. Die machen, was sie wollen. Intransparent. Und der Kunde ist so frech, dass er bezüglich seines Geldes eine eindeutige Antwort will.

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ING Erfahrung #700
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Chris78 am 03.04.2025)Bewertung von Chris78 am 03.04.2025

Bei der Auszahlung sind nur Beträge ab 20.000€ möglich, was alles andere als optimal ist.
Die Freigabe der Auszahlungen ist intransparent! Man bekommt keine Bestätigung, dass eine Auszahlung eingegangen ist bzw. bearbeitet wird.
Außerdem hatte ich schon mehrmals die Situation, dass obwohl Rechnungen eingereicht wurden und auch schon ein erheblicher Anteil des Eigenkapitals eingesetzt wurde, die Auszahlung abgelehnt wurde! In einem Telefonat mit einem Service-Mitarbeiter konnte sich dieser auch nicht die Ablehnung erklären und hat die Auszahlung freigegeben.
Ein weiteres Ärgernis ist, dass der Service zu normalen Werktagen manchmal einfach nicht erreichbar ist und man in der App „gefangen“ ist.
Fazit: Ich kann aufgrund des schlechten Auszahlungsprozesses (der bei einem Hausbau essenziell wichtig ist) und des schlechten Services nicht empfehlen.

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ING Erfahrung #699
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anomym am 02.04.2025)Bewertung von Anomym am 02.04.2025

Von Anfang bis Ende leider eine Enttäuschung. Während bei der Registrierung noch allzu penibel auf jedes Detail geachtet wird, ist der Kunde danach auf sich alleine gestellt. Kaum Flexibilität. Lange Wartezeiten auf Antworten des Kundenservice. Schlechte Beratung. Nur die Konditionen waren gut. Ansonsten absolute Katastrophe.

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😊

ING Erfahrung #698
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Eric A. am 01.04.2025)Bewertung von Eric A. am 01.04.2025

Depot, Extrakonto (Tagesgeld), Girokontobewertung

Hauptsächlich als Depot und Tagesgeld (Rücklage) genutzt (ab 2022).
Dazu ist noch Girokonto (2024) gekommen für externe Zahlungsabwicklung und um Kontoführungsgebühren zu sparen (war noch 700€ Geldeingang). Mit dem 1k € Geldeingang etwas nervig - schicke allerdings den fehlenden Beitrag jeden Monat im Kreis (klappt ! :-) )

Sonst passt alles, Käufe / Dividenden / Zinsen aus Tagesgeld - alles wunderbar.
Würde ich so empfehlen (hatte allerdings noch kein Problem)

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ING Erfahrung #697
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Tino am 01.04.2025)Bewertung von Tino am 01.04.2025

Es gibt ...
a) günstigere Institute in Sachen monatliche Gebühr
b) günstigere Institute in Sachen Zinsen
c) Institute die Ihre Kunden ernst nehmen und auf Anliegen antworten
d) sich für Ihre Kunden einsetzen und diese nicht im Regen stehen lassen.

All das findet ihr bei ING leider nicht. Also lauft so schnell ihr könnt. ;-)

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2,3 von 5 Sternen