ING Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Nur ihre eigenen Ziele im Blick. Versteckte Kosten für den Kunden. Keine Kompromisse in Angelegenheiten des Kunden auch nicht für langjährige Kunden. Aktuelle Kontoinformationen kann man auch nicht ausdrucken. Komplizierte Anmeldung, um an sein Konto zu gelangen. Service kann ich nicht empfehlen.
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Hi zusammen,
ich bin Anfang 2024 zur ING gewechselt, da mir meine Bank zu teuer wurde (VR Südpfalz) und ich auch keine direkten Ansprechpartner für irgendwas brauche. Nun nach rund 1,5 Jahren kann ich die ING nur empfehlen, wenn man sich von dem klassischen Banken-System lösen will und keine Kontoführungsgebühren mehr zahlen möchte. Einem muss aber klar sein, dass man keinen direkten Ansprechpartner mehr hat! Für mich eh ziemlich uninteressant, da ich mich weitestgehend um alles selbst kümmere. Ich kann daher die ING nur weiterempfehlen, wenn man sehr selbstständig ist und keine Beratung oder ähnliches benötigt. Kleine Zusammenfassung:
+ super einfacher Registrierung
+ Super App, alles Digital in der Hosentasche
+ keine zusätzliche Authenticator-App oder ähnliches
+ keine Kosten bei regelmäßigem Geldeingang
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Schönen guten Tag,
normalerweise schreibe ich keine Bewertung, aber leider hat mich das mit der ING Diba doch schon sehr getroffen und wie ich hier lese, bin ich nicht der einzige. Lange Jahre bin ich schon Kunde und habe die Bank überall gelobt nur muss ich gerade feststellen, dass sich alles geändert hat. Habe eine Baufinanzierung über die ING Diba nun gemacht und weder bekommt man einen Ansprechpartner noch kommt man irgendwie im Telefongespräch an einen, der einem hilft. Ich wünsche mir jetzt gerade, hätte ich doch wie die 2 Immobilien davor diese Immobilie bei einer anderen Kasse finanziert, das lief doch alles viel reibungsloser, entspannter und es wurde einem immer geholfen. Da hätte ich dann doch die 0.2 % mehr gern in Kauf genommen. Eigentlich sehr schade, dass ich so ein Fan von der ING Diba war.
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Ich habe einen Autokredit via Check24 beantragt. Dieser wurde am 1.10. beantragt. Ein reines Pingpong Spiel zwischen Check24 und der ING-DiBa. Check24 kann die ING nicht direkt anschreiben oder kontaktieren, also habe ich dies bereits 6 x getan und bekomme immer wieder andere Aussagen. Nur 1 - wir benötigen den unterschriebenen Kreditvertrag nach Frankfurt geschickt. Check24 sagt, dieser solle nach München geschickt werden, sie leiten diesen weiter. Nichts passiert. Dann gehts um die Legitimation. Diese mussten wir, meine Frau und ich gemeinsam machen. Alles da, auf einmal bekomme ich eine Anfrage für meine Frau. Rufe an, warte 10 Minuten, habe jemanden an der Leitung, fliege wieder raus. Kein Rückruf, keine E-Mail. Also rufe ich wieder an, oh, sieht aus als wäre da was falsch gelaufen, ich habe das geändert. Dauert jetzt aber noch mal 5–6 Arbeitstage. Die Bitte, mit einem Vorgesetzten zu sprechen wird einfach ignoriert. Finger weg - reine Katastrophe. Mir schon bewusst, dass es eine Onlinebank ist, aber Service geht anders. Antrag am 1. Oktober gestellt, am 27. Oktober immer noch keine Ahnung.
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Ich rate jeden dringend von dieser Bank ab! Der eine Mitarbeiter weiß nicht, was der andere sagt. Wenn man in einen finanziellen Engpass reingerutscht ist, was in der heutigen Zeit vielen passiert, wird man von dieser Bank nicht unterstützt, sondern es werden einem zusätzliche Steine in den Weg gelegt, ohne darüber informiert zu werden! Konto wird demnächst gekündigt!
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Ich bin selber Kundin bei der ING mit meinem Depot und wollte nun eines für mein Kind eröffnen (Direkt Depot Junior). Alle Unterlagen eingereicht, der Prozess ist auch gestartet, da wir die Originale zurückbekommen haben. Dann einen Monat keine weiteren Unterlagen/Informationen zur Kontoeröffnung. Seitdem sind 3 Monate vergangen, ich habe dreimal mich bis zum Kundenservice durchtelefoniert und wurde dann immer wieder vertröstet, dass die Unterlagen auf dem Weg seien. Auch E-Mails waren nicht erfolgreich.
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Habe vor kurzem einen Kreditantrag beantragt... alles lief schnell und komplikationslos... Auch der Kontakt zum Kundenservice war sehr gut. Das Geld war sehr schnell auf meinem Konto, auch mit der Kontaktaufnahme mit der Post war problemlos. Ich werde Smava auf jeden Fall weiterempfehlen...
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Nachdem ich Opfer eines Internetbetruges geworden bin, habe ich schnellstmöglich mein Girokonto bei der ING gekündigt (alleine das hat 7 Tage gedauert). Ich habe die ING über mein Vorhaben (im Anschluss ein neues Konto zu eröffnen) vorab informiert. Nun wird mir die Neueröffnung eines Girokontos verweigert, und das, obwohl ich eine Kundin mit gutem Einkommen, vorherigem Dispo und Beamtenstatus bin. Auch nach mehrfacher Nachfrage wollte man mir den Grund für die Ablehnung nicht mitteilen. Ich bin sehr enttäuscht über so wenig Servicequalität und Verständnis. Hätte ich mein vorheriges Konto nicht gekündigt, würde dies immer noch bestehen. Die Verweigerung der ING macht dementsprechend keinen Sinn. Diese Bank würde ich niemandem weiterempfehlen, der Wert auf Wertschätzung und Unterstützung legt.
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Na ja, wir warten seit Wochen auf eine Löschungsbewilligung eines Verkäufers! Wo liegt das Problem! Kredit über Kontoauszüge, nachweislich, zurückgezahlt! Mailversuche... ohne Rückmeldung! Anrufe... angebliche Störung der Telefonanlage! Hier gibt man Millionen für Werbung aus, Kundennähe und Kundenservice nahe der null! Es gibt Banken, Banken vor Ort, Direktbanken und ING! Sorry, den Schaden den Ihr anrichtet, durch euren "TOP"...naja..."FLOP" Service... sollte und muss man sich überlegen! Wer nicht, zu dieser Bescheinigung, binnen kurzer Zeit in der Lage ist, hat es auch nicht verdient, sich top Bank zu nennen!
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Ich bin seit 2013 Kunde und habe nun nach einer katastrophalen stetigen Verschlechterung des Service bzw. Kundendienst alle Konten gekündigt: Kundendienst nicht erreichbar, lange Bearbeitungszeiten von Anträgen und Anfragen, keine kompetenten Ansprechpartner nur KI und Standardantworten. Im Vergleich zur ING DiBa vor einigen Jahren eine massive Verschlechterung.
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Vorneweg, privat kann ich nichts Schlechtes sagen. Habe ein Girokonto, Festgeld und Depot. Habe mich da alleine durchgekämpft und bin zufrieden.
Nun wollte ich für meine Teilzeit Selbständigkeit ein Konto eröffnen. Nach langem Suchen habe ich auch die Kontoeröffnung gefunden. (Bei der Suchfunktion hatte ich kein Glück gehabt). Habe alle Daten ausgefüllt, ca. drei Seiten. Am Ende kam: Entschuldigung, für sie geht es nicht! Nun schrieb ich eine E-Mail. Nach drei Tagen kam eine Antwort. Ich kann kein Geschäftskonto eröffnen. Ich könne das in der Geschäftsordnung nachlesen, wo das Problem liegt... Gleichzeitig höre ich jeden Tag in der Werbung von der Imkerin, wie toll es doch sei, das Geschäftskonto bei der ING Bank. Gehe jetzt zu einer Bank, die in der Lage ist, mit mir auf Augenhöhe zu kommunizieren.
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Seit Ewigkeiten Kunde. Aber hat man was, ist man aufgeschmissen. 3 Anrufe, 3 Aussagen und beim 3. Mal wird man auch noch belehrt über Themen, die klar sind und bereits beim ersten Telefonat erörtert wurden. Bearbeitungsdauer statt der angekündigten 15 Werktage dann 6 Wochen. Unmöglich.
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Super. Ich verstehe die schlechten Bewertungen hier nicht. Es gibt keine Probleme, auch wenn die Verkaufsgebühren beim Depot nicht ganz so günstig sind, wie z. B. bei Trade Republic, funktioniert alles so wie es soll. Bei großen Beträgen spielt die Gebühr ohnehin keine Rolle mehr, außer man will täglich traden. Abgesehen davon ist die App sehr intuitiv zu bedienen und alles funktioniert sehr schnell.
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Wir haben bei der ING eine Hausfinanzierung abgeschlossen, welche nun durch den Verkauf der Immobilie abgelöst wird. Dier bisherige Erfahrungen mit der ING waren durchweg positiv. Bei der Darlehensablösung hat die ING jedoch für das Notariat, welches wir mit der Löschung der im Grundbuch befindliche Grundschuld beauftragt haben, eine fehlerhafte Löschungsbewilligung erstellt. Erst nach fernmündlicher Nachfrage hat man sich den Sachverhalt geprüft und geschafft, nach 8 Wochen eine richtige Löschungsbewilligung zu erstellen. Der fernmündliche Austausch war zwar seitens der Mitarbeiter der ING stets freundlich, jedoch fachlich eine glatte Katastrophe. Man war nicht bereit, mich telefonisch mit der Fachabteilung zu verbinden. Dazu kam noch, dass die ING trotz Berechnung des Ablösebetrages und der Tageszinsen weiter monatliche Raten eingezogen hat. Also wer einmal mit der ING einen von der Bank gemachten Fehler besprechen will, sollte mit einer unbefriedigenden Korrespondenz mit der Bank rechnen.
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Für Neukunden eine Katastrophe. Ich habe im Oktober 2025 ein Konto als Neukunde beantragt, was auch innerhalb von 3 "Werktagen" erledigt war. Dafür wollte ich meinen Internetzugang anlegen. Damit ging das Chaos los. Gemäß der Anleitung im E-Mail-Begrüßungsschreiben wollte ich meinen Account anlegen und gab die geforderten Daten ein. Im weiteren Verlauf sollte ich dann eine TAN per SMS bekommen, die aber nie kam. Also wählte ich die Zusendung per Mail. Dann wurde aber nicht meine, sondern eine fremde Mailadresse angezeigt, mit der Frage, ob dies meine Adresse sei. Ich wählte "Nein, dies ist nicht meine Adresse". Der Dialog wurde dann mit der Meldung beendet, dass meine TAN an meine E-Mail-Adresse versandt wurde. Da ich keine Mail bekommen habe, gehe ich davon aus, dass meine Login-Informationen nun an eine fremde Person gesendet wurden. Telefonanrufe beim Chatbot von ING endeten in einer Endlosschleife, weil ich keine Zugangsdaten hatte. Auf meine Beschwerdemails bekam ich keine Antwort.
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Der Kundenservice ist unterirdisch: Die Wartezeiten sind extrem (immer wieder &17 min Wartezeit). Und dann wurde die Serviceapp und das Interface im Internet extrem kompliziert. Im konkreten Fall geht es um das Geld meiner Eltern. Ich bin als Bevollmächtigter registriert und ohne Vorwarnung kann ich plötzlich nichts mehr machen. Das Call-Center ist nicht erreichbar. Unter diesen Bedingungen kann man keine Wertpapiergeschäfte abwickeln. Und wichtig: Wir waren10 Jahre glückliche Kunden!
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Kundensupport nicht vorhanden. Kann man 10 Mal anrufen, verweisen immer auf kann man alles selber machen und legen einfach auf, also der Computer. In der App kommt Systemfehler. Auswahl für Probleme gibt es nicht. Telefonisch ist immer viel los ... wir legen auf. Unfassbar diese Unternehmen.
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Es ist so gut wie unmöglich, einen Kundenberater zu erreichen. Der KI Bot kann nicht alles lösen. Man hängt stundenlang mit dem Bot in der Ansage, wo schließlich das Gespräch beendet wird. Kontoeröffnung und Extra-Konto Eröffnung funktioniert nur schlecht bei den Mitarbeitern, wenn man mal jemanden erreicht, weiß der eine nicht, was der andere tut ein mega Chaos. Seit 6 Wochen versuchen wir ein Gemeinschaftskonto und 2 Extra-Konten für meine Söhne zu eröffnen. Jeder sagt, was anderes. Post ist widersprüchlich zu anderen Aussagen Die Bank ING ist komplett überfordert. Nicht empfehlenswert.
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Ich bin schon länger Kundin bei der ING, mit Tagesgeldkonto, ETF-Sparplan und VL. Bisher war alles ok, nur dass die Legitimationsverfahren für Online-Banking und App, wie bei allen Banken, immer komplizierter wurden. Nun ist mein Mobiltelefon kaputt vor einiger Zeit kaputtgegangen und ich musste die App neu installieren. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Kontodaten zugreifen. Noch nicht mal über das Telefon wird meine Benutzernummer akzeptiert, obwohl sie richtig ist. Ohne diese überhaupt eine*n Mitarbeiter*in zu erreichen, hab ich erst nach 35 Minuten Warteschleife und davor zahlreichen Fehlversuchen geschafft. Die Dame konnte aber nicht herausfinden, ob es am System oder an meinen Daten liegt, und das einzige, was sie mir raten konnte, war, zwei Tage später nochmal anzurufen! Jetzt bin ich wieder seit 40 Minuten in der Warteschleife. Das habe ich so noch nicht erlebt.
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Am 18. September habe ich für unser Kind, das bereits ein Junior Extrakonto und ein Depot hat, Antrag auf Eröffnung eines Girokonto Junior gestellt. Der Vorgang war erfreulich unkompliziert. Beide elterliche Freigaben und auch das Ident-Verfahren waren am 20. September (!) erledigt. Seitdem Funkstille - und keine Möglichkeit, irgendwo irgendetwas zum Auftragsstatus zu erfahren. Das ist dermaßen unprofessionell. Bin selbst schon länger Kundin bei der ING und war eigentlich soweit zufrieden, dass ich geplant hatte, komplett zur ING zu wechseln, aber das hat sich erledigt. Mein Vertrauen ist komplett dahin - sehr schade.
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Ich habe am 12. Oktober 2025 online bei der ING Bank einen Autokredit beantragt. Der Antrag wurde vollständig ausgefüllt, alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen und die Identifizierung per Postident erfolgreich abgeschlossen. Außer einer E-Mail, dass der Antrag und die Unterlagen eingegangen sind, habe ich bis heute (17.10.2025) keine Informationen zum Bearbeitungsstand von der ING erhalten. Besonders ärgerlich, die Bank ist über keine der im Internet angegebenen Telefonnummern erreichbar. Es läuft nur eine automatische Ansage, die ausschließlich für bestehende Kunden mit Konto gedacht ist. Für Neukunden oder Kreditinteressenten gibt es anscheinend keine Möglichkeit, mit der ING in Kontakt zu treten. Ich finde es sehr enttäuschend, dass eine große Bank wie die ING so undurchsichtig und kundenunfreundlich mit Anfragen umgeht. Wenn man schon alle persönlichen Daten und Unterlagen übermittelt, sollte man zumindest eine kurze Rückmeldung zum Bearbeitungsstand erwarten können. Aktuell kann ich die ING für Kreditinteressenten nicht empfehlen, solange die Kommunikation, die Erreichbarkeit und die Bearbeitungsdauer so schlecht sind.
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Bin seit 10 Jahren Kunde. Hatte nie Probleme. Die App funktioniert super. Seit einem Jahr habe ich einen Sparplan mit Depot. Bisher alles top. Seit kurzem funktioniert die neue Girocard nicht mehr an jedem Terminal, aber die Kreditkarte wird immer akzeptiert. Diese könnte für den Auslandseinsatz günstiger werden.
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Katastrophal! Kredit sollte verlängert/aufgestockt werden und wurde auch bewilligt. Jedoch hat der Prozess so lange gedauert, dass in der Zwischenzeit das Konto dazu gelöscht wurde, weil Kredit beendet. Das hatte wiederum zur Folge, dass alles noch mal gemacht werden musste! Während des Prozesses bekommt man Nachrichten in seine „Postbox“ in der App. In die App kommt man aber nicht rein, da man noch keine Zugangsdaten hat, welche man in der Postbox erhält. Dann sucht man vergebens eine Telefonhotline für den Kundensupport. Ruft man dort an, muss man eine Kundennummer angeben, welche ich ja nicht habe bzw. nicht ran komme (wer denkt sich sowas aus!). Nachdem man dann verzweifelt Kontakt via E-Mail aufnimmt und Tage später Rückmeldung und dann schließlich Post erhält, kommt die nächste Hürde. Nachdem mir nun die IBAN zum Konto vorliegt (womit man sich einloggt). Benötige ich nun ein Einmalpasswort (habe ich wieder nicht). Erneut Hotline: Man wählt sich durchs Menü, bis einem erklärt wird, dass man sich das per Post oder SMS zuschicken lassen kann, nur folgt keine Option per SMS danach, nur Post möglich... Tage vergehen. Erneut Hotline angerufen und jemanden an die Strippe bekommen. Das Problem erklärt, dass keine Post angekommen ist und dann erfolgte die Antwort, dass man erkennen konnte, dass wohl die Post zurückgekommen ist. Daraufhin erfolgte ein Adressenabgleich, welche auch stimmte. Dann sagte der Mitarbeiter, ich solle noch mal per Mail genau die gleiche Adresse schicken, welche schon im System hinterlegt ist, damit man noch mal einen Brief schicken könne (?). Seitdem ist nichts mehr passiert, man kann den bewilligten Kredit nicht anrufen und auch die Hotline ist unter der Kundenummer nicht mehr für Mitarbeiter erreichbar. Das Unternehmen kann so nur pleite gehen.
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Wer Daten von der ING haben will, um Sie in eine Software zu überspielen, wird enttäuscht. Es liegen nur PDFs als Kontoauszüge vor, die nicht einmal den Monaten vernünftig zugeordnet werden können. Man kann nur 1 Jahr rückwirkend auf seine Daten zugreifen, der Rest liegt als PDF vor. Die ING kann digitale Daten nicht zur Verfügung stellen, um sie in eine Finanzsoftware zu importieren. Obwohl die Banken die Buchungen ja 10 Jahre oder jetzt 7 Jahre aufheben müssen. Ich bin vor ca. 6 Jahren zur ING gewechselt und habe es schon mehrfach bereut. Es ist eine Zumutung, ältere Buchungen / Umsätze aus den vielen PDFs herauszusuchen. Ich denke gerade darüber nach, eine andere Bank zu suchen. Ich habe von ca. 5 Jahren schon mal angefragt, ob ich meine Daten bekommen oder kaufen kann. Die ING nimmt Kundenwünsche anscheinend nicht wahr und will weiter mit Steinzeitmitteln die Kunden abspeisen.
Armselig!
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Eröffnung Tagesgeldkonto Extra zum zweiten Mal krachend gescheitert (2023 und 2025). Die Online Eröffnung und Postident schienen noch okay, aber nachdem die Bank alle Daten von mir hatte nahm das Chaos seinen Lauf. Es gab plötzlich 2 Konten und 2 kryptische Passwörter für Legitimationsanforderungen und Kontounterlagen, wobei nicht ersichtlich war für welche der Unterlagen welches PW sein sollte. Auch die Anweisung (nach Rückfragen) über einen Button "neu bei uns" das Konto zu eröffnen ließ einem mangels Button ratlos zurück. Der Zugang zum Online-Banking ging dann, nachdem ein Einmal PW mit der Post kam, aber der Zugang zum TAN Verfahren geht bis heute nicht. Nach 35 Jahren als IT-Spezialist kann ich jedem nur abraten, dieser Bank sein Geld anzuvertrauen. Nach 2 Wochen E-Mail und Post Korrespondenz habe ich eine sofortige Annullierung meiner 2 (?) Konten (= Widerruf der Kontoeröffnung) verlangt, die in eine Kündigung umgemünzt wurde, was für mich ein erheblicher Unterschied ist, denn diese Bank behält jetzt 10 Jahre lang alle meine persönlichen Daten. Auffallend war auch bei dieser Aktion, dass alle Banken zu Hauf FAQ Hinweise und automatische Antwort Mails verschicken, die niemand weiterhelfen, sondern nur jede Menge Müll sind, schon weil der Hilfesuchentext, den man mal gesendet hat, nicht angehängt wird (technisch wäre das ein Leichtes). Man versinkt in einem Sumpf von Anweisungen, die sich gar nicht auf dem Bildschirm wiederfinden, weil die Bank ihre online Darstellung nicht anpasst an die Anweisungen, die sie den Kunden zusenden.
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Ich war fast 20 Jahre Kunde der ING Diba, hatte meine Bankkonten und alles andere dort. Ich war lange zufrieden mit dieser Bank, als jedoch Probleme auftraten wurden sofort meine Bankkonten gekündigt und ich würde massiv unter Druck gesetzt, obwohl ich immer gemeldet habe und auch alles wieder in die richtige Richtung gelenkt und bezahlt habe. Es wurde sofort einem Anwalt übergeben. Ich kann diese Bank definitiv nicht weiterempfehlen.
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Nach Eröffnung des Tagesgeldkontos nach 2 Postident verfahren hat es erstmal 3 Tage gedauert eh ein Brief mit einem Einmalpasswort ankam, danach sollte ich mein Referenzkonto eingeben, zugleich einem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen. Die anscheinend gelangweilte Kundenservicemitarbeiterin hat mir den Zusammenhang zwischen Tagesgeldkonto und verpflichtende Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats nicht erklärt, sagte kurz, ich sollte das Konto kündigen. Da verreckt es eh ich einen Cent bei der ING anlege.
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Ich war 7 Jahre lang Kunde, dann sind die Zinsen gesunken. Es gab auch Probleme, jemanden zu erreichen.
Ich habe das Konto gekündigt und wollte dann ein Geschäftskonto eröffnen. Aber leider war es nicht möglich, ein Konto zu eröffnen!
Für mich der letzte Laden. Es besteht gar kein Interesse, neue Kunden zu bekommen.
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Ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Kunde bei der ING. Ich hatte einmal den Kundendienst benötigt. Damals wurde mir nach ca. 20 Min. Wartezeit kompetent am Telefon weitergeholfen. Was etwas nervt, sind die Push-Notification Werbung. Diese kann man aber über den Kundenservice deaktivieren. Und leider sieht man die IBAN von eingehenden Zahlungen nicht. Ich verstehe nicht ganz, was das bezwecken soll, aber stört meistens auch nicht. Es gab mit dem Girokonto nie Probleme.
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Es wurden, mal wieder, die Loginregeln geändert. Ergebnis:
- Eingabe des Benutzernamens und Passwortes funktioniert nicht mehr (ob wohl wie üblich direkt aus Passwortmanager übernommen und Falscheingabe ausgeschlossen)
- Login über (neuen) QR-Code: funktioniert ebenfalls nicht, Code 1 wird nicht als solcher erkannt
Na dann halt mal an den Helpdesk wenden, geht nur nach Login.
Am Handy Login kein Problem, Auftrag aber wegen sinnfreier, nicht weg klickbarer, Fenster im Vordergrund nicht durchführbar.
Echt bitter, wie weit das mit dem Fachkräftemangel gekommen ist. :-(



