ING Erfahrungen

2,3 von 5
626 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 626 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 32% neutral und 55% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Erfahrungsberichte

Alle (626)
Positiv (81)
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😒

ING Erfahrung #626
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.11.2025)Bewertung von Anonym am 10.11.2025

Seit Jahren bin ich Kunde bei der ING Diba! In den ersten Jahren, als es noch nicht diese besonders „sicheren“ Bedingungen gab, war ich sehr zufrieden mit dem Kunden-Service. Seit es diese neuen Sicherheitsbestimmungen gibt, läuft alles schief! Es wird immer schlimmer! Telefonische Verbindung: Warten, der nächste Sachbearbeiter meldet sich! Wann? Der visuelle Sachbearbeiter versteht die Fragen nicht und dementsprechend sind die Antworten. Er bemüht sich! Aber an der Leitung wird man lange durch dumme Fragen hingehalten. Mein Zugang zu den Konten wurde aus Sicherheitsgründen von der Ing-Diba zum Monatsende abgemeldet. Genaues Datum kann ich leider nicht nennen, da ich nicht täglich auf mein Konto schaue. Grund wurde mir nicht mitgeteilt. Es ist schon eine Frechheit, nicht vorab eine Mitteilung dem Kunden darüber zu senden. Es wurde mir aber versprochen, dass ich in drei Tagen ein neues Einmal-zahlwort erhalte. Dieses kam nach zehn Tagen und war nicht mehr gültig.
Neues Einmalzahlwort beantragen. Es wurde mir, ohne Vorhersage umgehend eins mit der Mail zugesandt. Als ich das bemerkte, war das Einmalzahlwort
abgelaufen. Wieder ein neues Wort beantragt, was mir nach zehn Tagen zugesandt wurde! Aber es war ungültig. Aus welchen Gründen auch immer. Jetziger Zustand: Am 13. November darf ich ein neues Zahlwort beantragen, welches dann in zehn Tagen kommt gültig ist oder nicht. Das bedeutet: Seit circa Ende Oktober kann ich nicht an mein Konto und es ist fraglich, wann ich das wieder nutzen kann. Zwischenzeitlich bekomme ich zahlreiche Angebote von Banken, die mit Sicherheit von den Problemen der ING Diba schon informiert sind. Hinzufügen möchte ich noch: Ich habe immer Guthaben auf meinen Konten! In den ersten Jahren lief alles perfekt. Aber seit den Sicherheitsbestimmungen ist es nicht mehr so. Die Konditionen sind auch nicht die besten mehr, bei anderen Banken gibt es bessere Konditionen.

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😊

ING Erfahrung #625
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Chris am 07.11.2025)Bewertung von Chris am 07.11.2025

Bin seit Jahren zufriedener Kunde und verwalte einen Großteil meiner Wertpapiere im Depot der ING. Der Zugriff ist zuverlässig und der Kundenservice ist hilfreich. Das Angebot handelbarer Wertpapiere ist umfangreich und ein Handel über ausländische Börsenplätze ist ebenfalls möglich. Lediglich die Gebühren sind etwas zu hoch und die Anzeige von Kursen und Trading-Verläufen ist in der App zu verbessern.

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😐

ING Erfahrung #624
2,7 von 5 Sternen
2,7 von 5
(Bewertung von Anonymus am 06.11.2025)Bewertung von Anonymus am 06.11.2025

Sparbrief am 02.11.25 fällig, erst am 04.11.25 verfügbar. Auszahlungsverfügungen werden nicht angezeigt. Mitteilung über Steuerabzüge erst am 05.11.25 da. Hotline wie üblich bei Banken inzwischen, langes Warten und keine Bankkompetenz. Administrativ aufwendiges Anmeldeverfahren. Service sieht anders aus.

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ING Erfahrung #623
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.11.2025)Bewertung von Anonym am 05.11.2025

Einfach unmöglich als Kunde kommt man nicht an einen Berater. Der Partner ist als erster Kunde eingetragen und er bekommt Information, obwohl ich als zweiter Kunde mit dabei bin und dasselbe Recht haben sollte. Da ich aber meine Handynummer nie angegeben habe und auch kein Onlinebanking eingerichtet habe, muss ich auf ein einmal Passwort welches per Post kommt warten, um jemanden sprechen zu können. Und als ich jemanden am Telefon hatte und die Person hätte alles Mögliche an persönlichen Angaben fragen können, womit ich meine Persönlichkeit bestätigen könnte, wurde verweigert, ich benötige das einmal Passwort.

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ING Erfahrung #622
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von SofWe am 05.11.2025)Bewertung von SofWe am 05.11.2025

Wir haben unser Haus bei der ING finanziert und das lief ohne Probleme, aber wir wollten dann einen Kredit für eine energetische Sanierung aufnehmen welche gefördert wird. Der Kundenservice der ING wurde dermaßen ausfallenden und wütend, was sehr unprofessionell ist. Da dies unsere Hausbank ist, haben wir bei keiner anderen Bank die Chance einen energetisch geförderten Kredit zu bekommen. Wir sind sehr enttäuscht.

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ING Erfahrung #621
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Leni am 04.11.2025)Bewertung von Leni am 04.11.2025

Wir sind absolut enttäuscht... Im September haben wir ein Konto für unsere minderjährige Tochter eröffnen wollen. Alle Unterlagen wurden eingereicht, wir sollten uns legitimieren und sollten einen Link per Post bekommen. Dieser Link kam nie an. Nach vielen Telefonaten mit der ING wurde uns mitgeteilt, dass der link jetzt nochmal per Post kommt. Dieser kam dann an, war allerdings abgelaufen. Nach erneuten Nachfragen hieß es immer das wir einen neuen bekommen. Dieser kam nie an und auf weitere Nachrichten wird nicht mehr reagiert und wir haben jetzt November. Wir sind Stock sauer und empfinden das Personal, welches wir ständig am Telefon hatten als absolut unfähig. Vielleicht sollten da mal Schulungen stattfinden! Schade, aber so hält und gewinnt man keine Kunden. Das Konto für Kinder würden wir absolut nicht empfehlen!

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ING Erfahrung #620
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.11.2025)Bewertung von Anonym am 03.11.2025

Nachdem wir unser Konto mit Übergangsfrist geschlossen haben, wurde eine Kontosperrung ohne Ankündigung verhängt, die letzten Transaktionen waren somit nicht mehr handelbar, kein erreichbarer Kundenservice. Der Grund für die Kündigung war die bei vielen Geschäften nicht mehr funktionierende Karte.

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ING Erfahrung #619
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.11.2025)Bewertung von Anonym am 03.11.2025

Auch Kunden die viele Jahre Kunden gewesen sind, wird nicht berücksichtigt und die Bank kündigt das Girokonto ohne Begründung, obwohl das Konto immer im Plus geführt wurde! Zusätzliche Kosten für die Kartenbenutzung. Unfreundlichen Service. Anmeldung so kompliziert, dass es nur mit Hilfe der Bank und nach 2 Tagen gelungen war. Einen aktuellen Kontoauszug gibt es auch nicht. Diese Bank kann ich nicht empfehlen!

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ING Erfahrung #618
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 30.10.2025)Bewertung von Anonym am 30.10.2025

Unfassbar! Wir sind seit mehr als 15 Jahren Kunden dort. Nun hat man eines unserer Tagesgeldkonten (und nur dieses eine), das nur ein unbedeutendes Guthaben enthält, ohne Kommentar gekündigt. Nachrichten im Vorfeld hatten wir weder per E-Mail, Post oder App erhalten. Jegliche Nachfrage blieb unbeantwortet, ob über den katastrophal schlechten Kundenservice, als auch schriftlich. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Finger weg von dieser Bank!

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ING Erfahrung #617
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von kob am 29.10.2025)Bewertung von kob am 29.10.2025

Seit etwa 50 Jahren sind deutsche Umlaute im Computerbereich verwendbar. Nur nicht bis heute bei der ING Bank. Stand Ende Oktober 2025 sind bei den Vorlagen für Überweisungen keine Umlaute möglich. Gibt man zum Beispiel ü ein, wird es auf ue korrigiert. Und das, obwohl nach der aktuellen Vorlage der Deutschen Bundesbank Umlaute verwendet werden dürfen. Durch so eine verschnarchte EDV-Abteilung gibt es reihenweise Probleme beim seit neuesten durchgeführten Namen-Abgleich bei Überweisungen.

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ING Erfahrung #616
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Nur ihre eigenen Ziele im Blick. Versteckte Kosten für den Kunden. Keine Kompromisse in Angelegenheiten des Kunden auch nicht für langjährige Kunden. Aktuelle Kontoinformationen kann man auch nicht ausdrucken. Komplizierte Anmeldung, um an sein Konto zu gelangen. Service kann ich nicht empfehlen.

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😊

ING Erfahrung #615
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Marcel am 28.10.2025)Bewertung von Marcel am 28.10.2025

Hi zusammen,
ich bin Anfang 2024 zur ING gewechselt, da mir meine Bank zu teuer wurde (VR Südpfalz) und ich auch keine direkten Ansprechpartner für irgendwas brauche. Nun nach rund 1,5 Jahren kann ich die ING nur empfehlen, wenn man sich von dem klassischen Banken-System lösen will und keine Kontoführungsgebühren mehr zahlen möchte. Einem muss aber klar sein, dass man keinen direkten Ansprechpartner mehr hat! Für mich eh ziemlich uninteressant, da ich mich weitestgehend um alles selbst kümmere. Ich kann daher die ING nur weiterempfehlen, wenn man sehr selbstständig ist und keine Beratung oder ähnliches benötigt. Kleine Zusammenfassung:
+ super einfacher Registrierung
+ Super App, alles Digital in der Hosentasche
+ keine zusätzliche Authenticator-App oder ähnliches
+ keine Kosten bei regelmäßigem Geldeingang

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😐

ING Erfahrung #614
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.10.2025)Bewertung von Anonym am 28.10.2025

Schönen guten Tag,
normalerweise schreibe ich keine Bewertung, aber leider hat mich das mit der ING Diba doch schon sehr getroffen und wie ich hier lese, bin ich nicht der einzige. Lange Jahre bin ich schon Kunde und habe die Bank überall gelobt nur muss ich gerade feststellen, dass sich alles geändert hat. Habe eine Baufinanzierung über die ING Diba nun gemacht und weder bekommt man einen Ansprechpartner noch kommt man irgendwie im Telefongespräch an einen, der einem hilft. Ich wünsche mir jetzt gerade, hätte ich doch wie die 2 Immobilien davor diese Immobilie bei einer anderen Kasse finanziert, das lief doch alles viel reibungsloser, entspannter und es wurde einem immer geholfen. Da hätte ich dann doch die 0.2 % mehr gern in Kauf genommen. Eigentlich sehr schade, dass ich so ein Fan von der ING Diba war.

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😒

ING Erfahrung #613
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von olivsch am 27.10.2025)Bewertung von olivsch am 27.10.2025

Ich habe einen Autokredit via Check24 beantragt. Dieser wurde am 1.10. beantragt. Ein reines Pingpong Spiel zwischen Check24 und der ING-DiBa. Check24 kann die ING nicht direkt anschreiben oder kontaktieren, also habe ich dies bereits 6 x getan und bekomme immer wieder andere Aussagen. Nur 1 - wir benötigen den unterschriebenen Kreditvertrag nach Frankfurt geschickt. Check24 sagt, dieser solle nach München geschickt werden, sie leiten diesen weiter. Nichts passiert. Dann gehts um die Legitimation. Diese mussten wir, meine Frau und ich gemeinsam machen. Alles da, auf einmal bekomme ich eine Anfrage für meine Frau. Rufe an, warte 10 Minuten, habe jemanden an der Leitung, fliege wieder raus. Kein Rückruf, keine E-Mail. Also rufe ich wieder an, oh, sieht aus als wäre da was falsch gelaufen, ich habe das geändert. Dauert jetzt aber noch mal 5–6 Arbeitstage. Die Bitte, mit einem Vorgesetzten zu sprechen wird einfach ignoriert. Finger weg - reine Katastrophe. Mir schon bewusst, dass es eine Onlinebank ist, aber Service geht anders. Antrag am 1. Oktober gestellt, am 27. Oktober immer noch keine Ahnung.

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ING Erfahrung #612
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Phill am 27.10.2025)Bewertung von Phill am 27.10.2025

Ich rate jeden dringend von dieser Bank ab! Der eine Mitarbeiter weiß nicht, was der andere sagt. Wenn man in einen finanziellen Engpass reingerutscht ist, was in der heutigen Zeit vielen passiert, wird man von dieser Bank nicht unterstützt, sondern es werden einem zusätzliche Steine in den Weg gelegt, ohne darüber informiert zu werden! Konto wird demnächst gekündigt!

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ING Erfahrung #611
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Claire am 27.10.2025)Bewertung von Claire am 27.10.2025

Ich bin selber Kundin bei der ING mit meinem Depot und wollte nun eines für mein Kind eröffnen (Direkt Depot Junior). Alle Unterlagen eingereicht, der Prozess ist auch gestartet, da wir die Originale zurückbekommen haben. Dann einen Monat keine weiteren Unterlagen/Informationen zur Kontoeröffnung. Seitdem sind 3 Monate vergangen, ich habe dreimal mich bis zum Kundenservice durchtelefoniert und wurde dann immer wieder vertröstet, dass die Unterlagen auf dem Weg seien. Auch E-Mails waren nicht erfolgreich.

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ING Erfahrung #610
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.10.2025)Bewertung von Anonym am 25.10.2025

Habe vor kurzem einen Kreditantrag beantragt... alles lief schnell und komplikationslos... Auch der Kontakt zum Kundenservice war sehr gut. Das Geld war sehr schnell auf meinem Konto, auch mit der Kontaktaufnahme mit der Post war problemlos. Ich werde Smava auf jeden Fall weiterempfehlen...

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😐

ING Erfahrung #609
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 25.10.2025)Bewertung von Anonym am 25.10.2025

Nachdem ich Opfer eines Internetbetruges geworden bin, habe ich schnellstmöglich mein Girokonto bei der ING gekündigt (alleine das hat 7 Tage gedauert). Ich habe die ING über mein Vorhaben (im Anschluss ein neues Konto zu eröffnen) vorab informiert. Nun wird mir die Neueröffnung eines Girokontos verweigert, und das, obwohl ich eine Kundin mit gutem Einkommen, vorherigem Dispo und Beamtenstatus bin. Auch nach mehrfacher Nachfrage wollte man mir den Grund für die Ablehnung nicht mitteilen. Ich bin sehr enttäuscht über so wenig Servicequalität und Verständnis. Hätte ich mein vorheriges Konto nicht gekündigt, würde dies immer noch bestehen. Die Verweigerung der ING macht dementsprechend keinen Sinn. Diese Bank würde ich niemandem weiterempfehlen, der Wert auf Wertschätzung und Unterstützung legt.

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ING Erfahrung #608
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 24.10.2025)Bewertung von Anonym am 24.10.2025

Na ja, wir warten seit Wochen auf eine Löschungsbewilligung eines Verkäufers! Wo liegt das Problem! Kredit über Kontoauszüge, nachweislich, zurückgezahlt! Mailversuche... ohne Rückmeldung! Anrufe... angebliche Störung der Telefonanlage! Hier gibt man Millionen für Werbung aus, Kundennähe und Kundenservice nahe der null! Es gibt Banken, Banken vor Ort, Direktbanken und ING! Sorry, den Schaden den Ihr anrichtet, durch euren "TOP"...naja..."FLOP" Service... sollte und muss man sich überlegen! Wer nicht, zu dieser Bescheinigung, binnen kurzer Zeit in der Lage ist, hat es auch nicht verdient, sich top Bank zu nennen!

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ING Erfahrung #607
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.10.2025)Bewertung von Anonym am 23.10.2025

Ich bin seit 2013 Kunde und habe nun nach einer katastrophalen stetigen Verschlechterung des Service bzw. Kundendienst alle Konten gekündigt: Kundendienst nicht erreichbar, lange Bearbeitungszeiten von Anträgen und Anfragen, keine kompetenten Ansprechpartner nur KI und Standardantworten. Im Vergleich zur ING DiBa vor einigen Jahren eine massive Verschlechterung.

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ING Erfahrung #606
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.10.2025)Bewertung von Anonym am 23.10.2025

Vorneweg, privat kann ich nichts Schlechtes sagen. Habe ein Girokonto, Festgeld und Depot. Habe mich da alleine durchgekämpft und bin zufrieden.
Nun wollte ich für meine Teilzeit Selbständigkeit ein Konto eröffnen. Nach langem Suchen habe ich auch die Kontoeröffnung gefunden. (Bei der Suchfunktion hatte ich kein Glück gehabt). Habe alle Daten ausgefüllt, ca. drei Seiten. Am Ende kam: Entschuldigung, für sie geht es nicht! Nun schrieb ich eine E-Mail. Nach drei Tagen kam eine Antwort. Ich kann kein Geschäftskonto eröffnen. Ich könne das in der Geschäftsordnung nachlesen, wo das Problem liegt... Gleichzeitig höre ich jeden Tag in der Werbung von der Imkerin, wie toll es doch sei, das Geschäftskonto bei der ING Bank. Gehe jetzt zu einer Bank, die in der Lage ist, mit mir auf Augenhöhe zu kommunizieren.

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ING Erfahrung #605
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.10.2025)Bewertung von Anonym am 22.10.2025

Seit Ewigkeiten Kunde. Aber hat man was, ist man aufgeschmissen. 3 Anrufe, 3 Aussagen und beim 3. Mal wird man auch noch belehrt über Themen, die klar sind und bereits beim ersten Telefonat erörtert wurden. Bearbeitungsdauer statt der angekündigten 15 Werktage dann 6 Wochen. Unmöglich.

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ING Erfahrung #604
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.10.2025)Bewertung von Anonym am 21.10.2025

Super. Ich verstehe die schlechten Bewertungen hier nicht. Es gibt keine Probleme, auch wenn die Verkaufsgebühren beim Depot nicht ganz so günstig sind, wie z. B. bei Trade Republic, funktioniert alles so wie es soll. Bei großen Beträgen spielt die Gebühr ohnehin keine Rolle mehr, außer man will täglich traden. Abgesehen davon ist die App sehr intuitiv zu bedienen und alles funktioniert sehr schnell.

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😐

ING Erfahrung #603
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Steffen Liske am 21.10.2025)Bewertung von Steffen Liske am 21.10.2025

Wir haben bei der ING eine Hausfinanzierung abgeschlossen, welche nun durch den Verkauf der Immobilie abgelöst wird. Dier bisherige Erfahrungen mit der ING waren durchweg positiv. Bei der Darlehensablösung hat die ING jedoch für das Notariat, welches wir mit der Löschung der im Grundbuch befindliche Grundschuld beauftragt haben, eine fehlerhafte Löschungsbewilligung erstellt. Erst nach fernmündlicher Nachfrage hat man sich den Sachverhalt geprüft und geschafft, nach 8 Wochen eine richtige Löschungsbewilligung zu erstellen. Der fernmündliche Austausch war zwar seitens der Mitarbeiter der ING stets freundlich, jedoch fachlich eine glatte Katastrophe. Man war nicht bereit, mich telefonisch mit der Fachabteilung zu verbinden. Dazu kam noch, dass die ING trotz Berechnung des Ablösebetrages und der Tageszinsen weiter monatliche Raten eingezogen hat. Also wer einmal mit der ING einen von der Bank gemachten Fehler besprechen will, sollte mit einer unbefriedigenden Korrespondenz mit der Bank rechnen.

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ING Erfahrung #602
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.10.2025)Bewertung von Anonym am 21.10.2025

Für Neukunden eine Katastrophe. Ich habe im Oktober 2025 ein Konto als Neukunde beantragt, was auch innerhalb von 3 "Werktagen" erledigt war. Dafür wollte ich meinen Internetzugang anlegen. Damit ging das Chaos los. Gemäß der Anleitung im E-Mail-Begrüßungsschreiben wollte ich meinen Account anlegen und gab die geforderten Daten ein. Im weiteren Verlauf sollte ich dann eine TAN per SMS bekommen, die aber nie kam. Also wählte ich die Zusendung per Mail. Dann wurde aber nicht meine, sondern eine fremde Mailadresse angezeigt, mit der Frage, ob dies meine Adresse sei. Ich wählte "Nein, dies ist nicht meine Adresse". Der Dialog wurde dann mit der Meldung beendet, dass meine TAN an meine E-Mail-Adresse versandt wurde. Da ich keine Mail bekommen habe, gehe ich davon aus, dass meine Login-Informationen nun an eine fremde Person gesendet wurden. Telefonanrufe beim Chatbot von ING endeten in einer Endlosschleife, weil ich keine Zugangsdaten hatte. Auf meine Beschwerdemails bekam ich keine Antwort.

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ING Erfahrung #601
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Nik POpp am 20.10.2025)Bewertung von Nik POpp am 20.10.2025

Der Kundenservice ist unterirdisch: Die Wartezeiten sind extrem (immer wieder &17 min Wartezeit). Und dann wurde die Serviceapp und das Interface im Internet extrem kompliziert. Im konkreten Fall geht es um das Geld meiner Eltern. Ich bin als Bevollmächtigter registriert und ohne Vorwarnung kann ich plötzlich nichts mehr machen. Das Call-Center ist nicht erreichbar. Unter diesen Bedingungen kann man keine Wertpapiergeschäfte abwickeln. Und wichtig: Wir waren10 Jahre glückliche Kunden!

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ING Erfahrung #600
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von jonny am 20.10.2025)Bewertung von jonny am 20.10.2025

Kundensupport nicht vorhanden. Kann man 10 Mal anrufen, verweisen immer auf kann man alles selber machen und legen einfach auf, also der Computer. In der App kommt Systemfehler. Auswahl für Probleme gibt es nicht. Telefonisch ist immer viel los ... wir legen auf. Unfassbar diese Unternehmen.

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ING Erfahrung #599
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von HaAl am 20.10.2025)Bewertung von HaAl am 20.10.2025

Es ist so gut wie unmöglich, einen Kundenberater zu erreichen. Der KI Bot kann nicht alles lösen. Man hängt stundenlang mit dem Bot in der Ansage, wo schließlich das Gespräch beendet wird. Kontoeröffnung und Extra-Konto Eröffnung funktioniert nur schlecht bei den Mitarbeitern, wenn man mal jemanden erreicht, weiß der eine nicht, was der andere tut ein mega Chaos. Seit 6 Wochen versuchen wir ein Gemeinschaftskonto und 2 Extra-Konten für meine Söhne zu eröffnen. Jeder sagt, was anderes. Post ist widersprüchlich zu anderen Aussagen Die Bank ING ist komplett überfordert. Nicht empfehlenswert.

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ING Erfahrung #598
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Doris am 20.10.2025)Bewertung von Doris am 20.10.2025

Ich bin schon länger Kundin bei der ING, mit Tagesgeldkonto, ETF-Sparplan und VL. Bisher war alles ok, nur dass die Legitimationsverfahren für Online-Banking und App, wie bei allen Banken, immer komplizierter wurden. Nun ist mein Mobiltelefon kaputt vor einiger Zeit kaputtgegangen und ich musste die App neu installieren. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Kontodaten zugreifen. Noch nicht mal über das Telefon wird meine Benutzernummer akzeptiert, obwohl sie richtig ist. Ohne diese überhaupt eine*n Mitarbeiter*in zu erreichen, hab ich erst nach 35 Minuten Warteschleife und davor zahlreichen Fehlversuchen geschafft. Die Dame konnte aber nicht herausfinden, ob es am System oder an meinen Daten liegt, und das einzige, was sie mir raten konnte, war, zwei Tage später nochmal anzurufen! Jetzt bin ich wieder seit 40 Minuten in der Warteschleife. Das habe ich so noch nicht erlebt.

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ING Erfahrung #597
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Am 18. September habe ich für unser Kind, das bereits ein Junior Extrakonto und ein Depot hat, Antrag auf Eröffnung eines Girokonto Junior gestellt. Der Vorgang war erfreulich unkompliziert. Beide elterliche Freigaben und auch das Ident-Verfahren waren am 20. September (!) erledigt. Seitdem Funkstille - und keine Möglichkeit, irgendwo irgendetwas zum Auftragsstatus zu erfahren. Das ist dermaßen unprofessionell. Bin selbst schon länger Kundin bei der ING und war eigentlich soweit zufrieden, dass ich geplant hatte, komplett zur ING zu wechseln, aber das hat sich erledigt. Mein Vertrauen ist komplett dahin - sehr schade.

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2,3 von 5 Sternen