ING Erfahrungen

2,5 von 5
723 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 723 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 19% positiv, 31% neutral und 50% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,5/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
19%
Neutral
?
31%
Negativ
?
50%

📣

ING bewerten

Bist du ING Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (723)
Positiv (136)
Neutral (224)
Negativ (363)

😐

ING Erfahrung #722
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Tiger am 25.03.2024)Bewertung von Tiger am 25.03.2024

Online Kredit Anfrage abgewiesen ohne Grund.
Ich dachte, es liegt eventuell an der Schufa. Nein, dort hatte ich einen Score (Punkte) von 98,8% Bonität, was als sehr gut bei anderen Banken eingestuft wird.
Nach mehrmaligen Anrufen und auch Onlinechats, war die einzige Antwort, "Die ING kennt den Grund nicht, warum ihr Kredit abgewiesen wurde". Das wird wohl von einem Computer errechnet. Und auch vom Service so übermittelt.
Mehr kam wirklich nicht von ING.
Werde sicherlich alle meine Konten bei ING schließen. Ich war mal begeistert von ING, jetzt leider nicht mehr.
Es gibt auch noch andere Banken. Man wechselt nur nicht aus Gemütlichkeit.
PS: Ich habe einen Kredit bei einer fremden Bank, ohne mit den Wimpern zu zucken, bekommen.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #721
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.03.2024)Bewertung von Anonym am 23.03.2024

Das online Banking ist eine Katastrophe. Wenn ING DiBa z.B. plötzlich meint, man müsse die Banking-App aktualisieren, so muss man alles neu einrichten und tagelang oder 1 Woche warten, bis ein Passwort geschickt wird, per Post! Solange geht dann gar nichts! Da war alles vor 100 Jahren zigmal schneller. Einfach zum Schalter der Bank vor Ort und fertig.

Link kopieren

😊

ING Erfahrung #720
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Robert am 19.03.2024)Bewertung von Robert am 19.03.2024

Ich habe mein Depot samt zugehörigem Extrakonto vor rund einem Monat bei der ING eröffnet. Alles online, schnell und mit wenigen Klicks erledigt. Verifizierung über Postident-App und Personalausweis. Nach nur einem Tag war alles freigeschaltet und nutzbar. Sowohl auf der Website als auch in der App findet man sich gut zurecht und die ETF-Sparpläne waren fix eingerichtet. Die App schmeißt ab und zu mal einen Fehler bei der ETF-Suche (trotz wortgenauer Suche keine Treffer), aber das ist zu verkraften.
Mit dem Kundenservice hatte ich bislang keinen Kontakt, dazu kann ich also nichts sagen (scheint bei vielen hier ja der Hauptkritikpunkt zu sein).
In Sachen Depot also klare Empfehlung.

Link kopieren

😊

ING Erfahrung #719
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.03.2024)Bewertung von Anonym am 14.03.2024

Mit der Bank bin ich generell zufrieden, aber es gibt zwei Ausnahmen:
1. Nach einem Update der App war das Konto nicht verwendungsfähig und es benötigte ein neues Kennwort, um die App zu aktivieren. Das geschah zwei Mal hintereinander, sodass das Konto fast 14 Tage nicht zu benutzen war.
Gibt es denn keine sichere Möglichkeit, das Konto sofort zu aktivieren?
2. Die Bank bietet im Wertpapierhandel nicht alle Möglichkeiten an.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #718
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.03.2024)Bewertung von Anonym am 14.03.2024

Unfassbar langsamer Kundenservice. Langes Warten auf Ersatz-VISA-Karte; nicht mehr zeitgemäß im Vergleich zur Konkurrenz. Und dass im heutigen Zinsumfeld kaum etwas für Bestandskunden abfällt, ist schon mehr als ungewöhnlich. Daher ist mein Wechsel aktuell leider unausweichlich.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #717
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von M.T. am 13.03.2024)Bewertung von M.T. am 13.03.2024

Das Konto wurde gesperrt wg. angeblichen „Kartenmissbrauch".
Seit 2 Wochen habe ich kein Zugang auf mein Konto. Telefonische Kundenservice gibt es nicht. Ich muss immer wieder auf einen neuen Brief mit einem nächsten Passwort warten.
Es kann nicht sein, dass bei einer Internetbank für Kunden keinen telefonischen Kundenservice existiert.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #716
3,5 von 5 Sternen
3,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.03.2024)Bewertung von Anonym am 13.03.2024

Ich habe Giro und extra Konto schon seit Jahren bei ING.
Tägliches Nutzen von App ist einwandfrei. Ich bin zufrieden mit allem, was automatisch geht.
Was mich frustriert macht, ist der Kundenservice. Wenn macht Fragen hat oder die Situationen klären möchte, die nicht auf der Webseite dokumentiert sind, dann wird es schwer. Der online Kontakt ist ziemlich „versteckt“, die Antworten kommen nach mehreren Tagen und sind nicht kompetent.
Ich wollte ein gemeinsames Girokonto mit meinem Partner aufmachen, nachdem wir Unterlagen eingereicht haben, uns wurde eine Absage ohne jeglichen Grund geschickt. (Unsere finanzielle Vorgeschichte ist eigentlich super). Jetzt machen wir es woanders und ich denke, ich ziehe auch meine Konten um, weg von ING.
Also ich würde ING keinem Freund empfehlen.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #715
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von KS am 12.03.2024)Bewertung von KS am 12.03.2024

Die App funktioniert oftmals nicht. Lese nur „Hoppla“, "Sorry" und "Da ist etwas schiefgelaufen".
Habe per Mail angefragt, was mit der App schiefläuft und als Antwort bekommen: Es ist nichts bekannt. Hallo, ich habe doch gerade es bekannt gemacht.
Sehr ärgerlich, insbesondere wenn ich eine wichtige Überweisung nicht durchführen kann.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #714
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Norbert am 11.03.2024)Bewertung von Norbert am 11.03.2024

Eklatante Missstände im Service!
Mein Konto wurde wegen eines angeblichen Phishing-Versuches gesperrt. Um es jetzt wieder zu entsperren, muss ich per Telefon ein Einmalpasswort anfordern. Also schnell wieder zu aktivieren ist nicht drin! Nach tagelangen Wartens kam dann endlich das Einmalpasswort per Post an. Dann rief ich wieder die Hotline-Nr. an, nur leider gab der nette Sprachcomputer aus, dass das Passwort falsch sei?! Ich warte nun also schon fünf Tage, dass ich mein Konto endlich wieder benutzen kann; ich muss meine Miete überweisen etc. Aber alles das ist nun nicht möglich. Außer des tollen Sprachcomputers ist auch keine menschliche Person unter der Hotline-Nr zu sprechen, die einem weiterhelfen könnte! Ganz, ganz schlechter Kundenservice. Werde, sobald ich endlich mal wieder Zugriff auf mein Konto habe, sofort dort schließen!

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #713
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 11.03.2024)Bewertung von Anonym am 11.03.2024

Fast 4 Wochen ist es schon her, dass ich einen Autokredit beantragt habe. Bis heute keine Reaktion. Am Telefon wird einem null geholfen. Und ich bin sogar Kunde bei der Bank.
Ich werde alle Konten schließen. Sowas habe ich noch nicht erlebt, früher ging es bei der Bank auch besser. Und dann noch groß werben.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #712
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Gerd am 11.03.2024)Bewertung von Gerd am 11.03.2024

So ein schlechter Kundenservice. Da habe ich nach Tagen endlich dieses blöde Einmalpasswort per Post bekommen und jetzt hat man keine Gelegenheit es per Telefon, wie es im Schreiben steht, durchzugehen, da nur ein Sprachcomputer ans Telefon geht, der leider nicht nach dem Einmalpasswort fragt.. Toll! Jetzt komme ich schon seit fünf Tagen nicht mehr an mein Konto ran!
Nie wieder ING! Kann jedem nur davon abraten, hier ein Konto zu eröffnen!

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #711
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.03.2024)Bewertung von Anonym am 08.03.2024

ING hat einen ganz miserablen Service. Der Online-Zugang ist sehr kompliziert und telefonisch erreicht man nach der Unterschrift des Kredites sowieso niemanden. Leider ist das Online-Portal wenig ausgereift.

Ich kann nur allen raten, keine direkte Kundenbeziehung mit der ING-DiBa einzugehen.

Link kopieren

😊

ING Erfahrung #710
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Sebastian am 08.03.2024)Bewertung von Sebastian am 08.03.2024

Das Girokonto bei der ING kann ich nur empfehlen. Die Kontoführung ist gratis bei einem Geldeingang ab 700 Euro im Monat. Die Banking-App funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen. Etwas Punktabzug gibt es für die Kosten der Girocard, sie kostet 0,99 Euro im Monat und diese ist zwingend erforderlich, wenn man Bargeld am Einzahlungsautomaten einzahlen möchte.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #709
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Ano am 07.03.2024)Bewertung von Ano am 07.03.2024

Ich habe fast vor 2 Wochen eine Anfrage zum Autokredit gestellt, bis jetzt keine Antwort erhalten und wenn man bei der Bank anruft, bekomme ich keine genaue Information. Ich finde, die Bank soll nicht werben mit schnellen Auszahlungen, wenn sie das nicht einhalten kann.
Wenn ich wüsste, dass das so lange dauert, würde ich mich nicht für sie entscheiden.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #708
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Langjähriger DIBA-Kunde am 07.03.2024)Bewertung von Langjähriger DIBA-Kunde am 07.03.2024

ING DiBa ist in der Regel eine akzeptable Online-Bank mit massiven Schwächen im Service. Online funktioniert nicht alles reibungslos, wenn man eine Fehlfunktion hat. Kundenberatung online dauert zu lange, keine zeitnahe Rückmeldung und telefonisch eine Prozedur, die ewig dauert und dann noch ohne positiven Ausgang. Man wird auf den nächsten Tag vertröstet. Wenn man Probleme mit der Bank-Card hat, die urplötzlich nicht funktioniert und online lässt sich das komischerweise auch nicht lösen. War vor Jahren deutlich besser. Aber man holt zu viele Leute in die Führung und die Sachbearbeiter fehlen. Das ist ein Hauptgrund der nachlassenden Qualität.
Ein sehr großes Problem ist vor allem, wenn man als ältere Person mit wenigen Technikkenntnissen nicht weiterkommt oder auch jüngere, deren Geduld fehlt. Es wäre alles so einfach, wenn es nicht um das liebe Geld geht und der normale Bürger mal im Vordergrund stehen würde.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #707
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.03.2024)Bewertung von Anonym am 06.03.2024

Ich bin in Privatinsolvenz und habe bei der ING das GIRO als Pfändungsschutzkonto geführt. Ich gehe einer regelmäßigen, nicht selbstständigen Arbeit nach und verdiene relativ gut. Der Insolvenzverwalter bekommt alle pfändbaren Teile meines Einkommens direkt von meinem Arbeitgeber überwiesen. Für den Rest hat der Insolvenzverwalter bei der Bank mehrmalig bei der ING für mein Gehalt die Quellenfreigabe erteilt. Das hat zunächst gut funktioniert, bis die ING anfing, regelmäßig auszukehren. Auf Nachfrage wurde mir nahegelegt, beim Insolvenzgericht einen Beschluss gegen die Doppelpfändung zu erwirken. Das habe ich umgehend getan und das Gericht hat dem Antrag stattgegeben. Ein halbes Jahr hatte ich keine Probleme mit Doppelpfändungen seitens der ING, doch dann ging der Ärger wieder von vorn los. Auf Nachfrage bei der ING wurde lediglich auf den unpfändbaren Teil aus den Unterhaltspflichten verwiesen, der Gerichtsbeschluss wurde ignoriert. Für eine Klage fehlt mir die Zeit, die Lust und die finanziellen Mittel. Der Kundenservice der ING ist unterirdisch, unfreundlich und voreingenommen. Ich habe die Bank gewechselt, nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter. Finger weg von dieser Bank, ist meine persönliche Empfehlung.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #706
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.03.2024)Bewertung von Anonym am 06.03.2024

Seit 2 Jahren warte ich auf einen kleinen Dispo. 3 Mal per E-Mail geschrieben, keine Antwort. Ist das Alter Diskreditieren... stehe nicht negativ in der Schufa. Habe ein bezahltes 2-Familienendhaus, Wert ca. 490000 € mind. Ich erwarte jetzt eine Antwort auf meine 3 Anfragen.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #705
3,2 von 5 Sternen
3,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.03.2024)Bewertung von Anonym am 06.03.2024

Das Immobiliendarlehen zu erhalten war unkompliziert. Nach vollständiger Bezahlung des Immobiliendarlehens allerdings die Löschungsbewilligung zu erhalten war (ist) mehr als schwierig! Seit 1 1/2 Monaten warte ich auf die Löschungsbewilligung. Mehrmalige Nachfragen ergeben stets, dass die Angelegenheit automatisch bearbeitet wird. Es wird immer wieder erklärt, wie das weitere Prozedere vonstattengeht. Nur die Frage, wann die Löschungsbewilligung endlich kommt, wird nicht beantwortet. Ich sehe nun keine andere Möglichkeit mehr, als einen Anwalt einzuschalten.
Ein Immobiliendarlehen zu erhalten ist innerhalb von ein paar Tagen möglich, die Löschungsbewilligung zu erhalten, erscheint fast unmöglich. Meine bisher sehr positiven Erfahrungen mit der ING sind nicht mehr vorhanden. Schade.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #704
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von 3itterswee6 am 05.03.2024)Bewertung von 3itterswee6 am 05.03.2024

So etwas unfassbares habe ich noch nie erlebt! Super freche Frau am Telefon, die einen weder begrüßt, noch ihren Namen gesagt hat sondern einfach nur „Hallo?“ dann maulig war, mir überhaupt nicht geholfen hat und jetzt kommts: Aufgelegt hat! Danach habe ich den Kundenservice nicht mehr erreicht und ich kann mich immer noch nicht einloggen! Schriftliche Anfragen werden -wenn überhaupt- nach Monaten beantwortet! Ich gehe woanders hin!

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #703
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.03.2024)Bewertung von Anonym am 05.03.2024

Das mindestens zweitwichtigste an einer Bank ist der Bezug zum Kunden. Allein die Odyssee der automatischen Abfrage, um zu einem Kundenberater zu kommen, zeigt, dass der Kunde nicht erwünscht ist. Früher war die ING Diba wirklich eine gute Bank, die offen für Ihre Kunden war, schade.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #702
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.03.2024)Bewertung von Anonym am 05.03.2024

Mein Vater ist verstorben und hatte seine Konten bei der ING, die Abwicklung des Nachlasskontos und die Kontaktaufnahme sind katastrophal. Keine Rückmeldung oder Sachstandmitteilung. Das Geld liegt da bereits 1 Jahr, keine Antwort auf die Frage, was noch fehlt. Telefonische Auskunft über Nachlasskonten wird verweigert. Bin sehr unzufrieden.

Link kopieren

😐

ING Erfahrung #701
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Sk34b am 04.03.2024)Bewertung von Sk34b am 04.03.2024

Leider hat der Service sehr gelitten in den letzten Jahren. Die App ist sehr gut und bietet viele Funktionen. Aber wehe, wenn es Probleme gibt (angebliches Phishing). Dann wird kurzerhand der Online-Zugang gesperrt. Das Freischalten dauert mehrere Tage und läuft über mehrere mühsame Stufen. Schreiben werden versendet, die missverständliche Angaben haben. Ich befürchte, ich muss mal wieder die Bank wechseln. Man bekommt kaum einen Berater ans Telefon. Schade: DIBA hat sehr gut gestartet - jetzt muss man davor warnen.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #700
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Der Wehrwolf am 04.03.2024)Bewertung von Der Wehrwolf am 04.03.2024

Eine Überweisung per App von C24 nach ING (eigenes Konto) dauert nach Klick auf "Ausführen" 2 (zwei) Sekunden. Dann ist der Betrag auf dem anderen Konto sichtbar.

Eine Überweisung per App von ING nach C24 (eigenes Konto) dauert nach Klick auf "Ausführen" auch 2 (zwei) Sekunden. Dann ist der Betrag auf dem Konto verschwunden und auf dem anderen auch nach 10 (zehn) Stunden immer noch nicht sichtbar.
Wo ist das Geld in der Zeit und was macht es?

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #699
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von SF am 03.03.2024)Bewertung von SF am 03.03.2024

Sorry, ich habe als zweites Konto ING DiBa Bank gewählt, um zu testen, wie gut die Bank ist, damit ich meine Finanzen in ihren Händen anvertraue. Nun, merkte ich, solange IT technisch alles gut läuft, da läuft einiges okay „ABER“ ehe du beispielsweise dein Handy wechselst und auf das neue Handy die ING App installierst und mit neuen Konfiguration anfängst, dann beginnt die qualvolle Odyssee. Du hast keinen persönlichen Call-Servcie, denn es läuft alles maschinell, auch wenn du jemanden am Telefon hast, hinterlassen sie dann einen ziemlich arroganten Eindruck. Ich habe seit zwei Wochen keinen Zugriff auf mein Konto, da mir ein einmaliges Passwort fehlt, das zwar per Brief ankam, aber beim Eingeben fehlschlug. Ich habe keinen Zugriff auf mein Konto und das interessiert die ING Bank nicht. Also ich habe mich entschieden jetzt zu kündigen und zu C24 Bank zu wechseln, denn was ihre IT (App-Nutzung) sowie telefonischen Support angeht, sind sie viel besser und freundlicher als ING Bank.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #698
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Lisa am 01.03.2024)Bewertung von Lisa am 01.03.2024

Ich komme seit Wochen nicht mehr an mein Geld bei der ING DiBa. Sie haben Gesichtserkennung umgestellt und ich hatte meinen uralten Pin nicht mehr. Muss angefordert werden. Wird mir zugeschickt. Da ich erst umgezogen bin, musste ich erstmal die Adresse ändern. Geht nur schriftlich per Mail. Melden sich ewig nicht zurück. Dann haben die mir schriftlich mitgeteilt, dass sie mir kündigen, haben aber eine Dame mit gleichem Namen einfach gekündigt und ihr meine neue Adresse gegeben. Telefonieren kann man nicht-muss Telebanking Pin anfordern und telefonieren. Da wären wir wieder, ich bin fassungslos.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #697
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von David am 01.03.2024)Bewertung von David am 01.03.2024

Leider sind die Reaktionszeiten unterirdisch. Teilweise musste ich bis zu 4 Wochen auf eine Antwort warten. Und dabei ist man nicht mal auf das eigentliche Anliegen eingegangen. Bei Nachdruck und einer Beschwerde wurde dann mit aalglattem Marketingdeutsch und dem Hinweis doch einen Anwalt einzuschalten reagiert. Man darf dabei nicht vergessen, dass meine gesamte Familie seit Jahren Kunden dort sind und wir insgesamt einen mittleren 6 Stellingen Betrag dort angelegt haben - aber nicht mehr lange! Leider überhaupt nicht zu empfehlen.

Link kopieren

😊

ING Erfahrung #696
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von ING Kunde am 27.02.2024)Bewertung von ING Kunde am 27.02.2024

Sehr guter und schneller Kundenservice! Freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Telefon und schnelle Hilfe bei Problemen und gute Konditionen beim Girokonto. Sehr gut! Ich werde weiterhin bei der ING Kunde bleiben und bin sehr zufrieden - vom Antrag bis zum täglichen Kundenservice. Alles bestens!

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #695
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Martin am 26.02.2024)Bewertung von Martin am 26.02.2024

Der Telefonservice ist für mich eine Katastrophe, denn die Begriffe der Eingabe sind verwirrend. Ich hatte nicht nie die Gelegenheit eine tel. Hilfe zu bekommen. Seit 2 Wochen versuche ich es per E-Mail, auch das funktioniert nicht. Es erfolgen immer die gleichen automatisierten Antworten. Bei allen anderen Banken (Consors, Commerzbank) funktioniert das problemlos.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #694
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Marcel D' am 26.02.2024)Bewertung von Marcel D' am 26.02.2024

Bearbeitungszeiten, als würde eine einzige Person alle Kreditanträge bearbeiten. Trauriges Armutszeugnis für einen Mulitmilliardenkonzern. Wenn die Bearbeitungszeiten und der Umfang der Anfragen so exorbitant sind, sollte man evtl. mehr Mitarbeiter einstellen, anstatt das auf die Kunden abzuwälzen, in dem man diese wochenlang warten lässt.

Link kopieren

😒

ING Erfahrung #693
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Sione am 26.02.2024)Bewertung von Sione am 26.02.2024

Die Beantragung eines Autokredits bei der Bank gestaltet sich als zeitaufwendig und frustrierend. Intern scheint es an effektiver Kommunikation zu mangeln, da ich mehrere Wochen auf eine Entscheidung warten muss. Zu meinem Ärger erhalte ich mehrere E-Mails, die darauf hinweisen, dass Unterlagen fehlen. Bei telefonischer Nachfrage versichert mir der Mitarbeiter jedoch, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen. Trotz wiederholter Einreichung der Unterlagen scheint die ING Bank Schwierigkeiten zu haben, den Prozess ordnungsgemäß abzuwickeln.

Link kopieren
2,5 von 5 Sternen