Scalable Capital Erfahrungen

2,8 von 5
278 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 278 Scalable Capital Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 19% positiv, 52% neutral und 29% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,8/5 was als befriedigend eingestuft werden kann.
Positiv
?
Tooltip anzeigen
19%
Neutral
?
Tooltip anzeigen
52%
Negativ
?
Tooltip anzeigen
29%

📣

Scalable Capital bewerten

Bist du Scalable Capital Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!

Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (278)
Positiv (52)
Neutral (144)
Negativ (82)

😊

Scalable Capital Erfahrung #278
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.10.2025)Bewertung von Anonym am 01.10.2025

Nutze seit einem halben Jahr das Depot von Scalable Capital. Bin sehr zufrieden mit der App und allen drum und dran. Der Kundenservice war bis jetzt auch ganz gut, zumindest besser als bei Trade Republic. Auch die 2 % Zinsen sind super. Nur Einzahlungen dauern per Echtzeitüberweisung meist 1-2h und Auszahlungen meistens einen Werktag, das könnte man noch verbessern.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #277
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 26.09.2025)Bewertung von Anonym am 26.09.2025

Mit der Umstellung durch Scalable Broker von der Depotbank Baader auf ein Scalable-Bank-Depot muss man als Kunde zwei Depots im Auge behalten. Seit August/September 2025 ist die Beauftragung von Sparplänen nur noch über Scalable möglich. Durch einen über das Sparplanlimit hinaus ausgeführten Auftrag entstand ein Negativsaldo von 20 Cent.
Seitdem werde ich trotz Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon mit ständigen Zahlungsaufforderungen zum Ausgleich der 20 Cent, inklusive der Androhung eines Mahnverfahrens durch Scalable, konfrontiert. Mein Hinweis, dass ich um Klärung des Sachverhalts gebeten habe, wurde vom Kundenservice bis heute ignoriert, und weiterhin werden Mahn-E-Mails versendet.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #276
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 23.09.2025)Bewertung von Anonym am 23.09.2025

Die App funktioniert gut, man sollte aber keine Fragen haben!
Die Antworten per Mail vom Kundendienst sind extrem unterirdisch, es werden Teile der Frage als Antwort versendet, liest sich für mich wie KI Murks oder Leute ohne Motivation/Fachwissen. Die Wartezeit beträgt manchmal länger als 3 Tage.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #275
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.09.2025)Bewertung von Anonym am 13.09.2025

Vorab. Dies ist mein dritter Online-Broker, daher kann ich schon die Unterschiede hervorheben. Scalable ist günstig, was man sehr positiv hervorheben kann. Das Interface ist, finde ich sogar besser als TR. Es gibt hier aber auch einen sehr großen Nachteil. Der Kundenservice ist eine einzige Katastrophe. Ich wollte eine Echtzeit Überweisung tätigen (Instant Payment). Es gab dies aber nicht, aber etwas anderes, was auch mit Instant anfing. Nur zogen sie ein und nicht ab. Die zu korrigieren, nachdem man den Fehler bemerkt hatte, war nur mit dem Kundenservice möglich. Per E-Mail gab es keine Antwort, daher habe ich angerufen. Die nette Dame sagte, ich könnte es Widerrufen (Rücklastschrift tätigen), was aber Geld kostet. Das war ok, daher tat ich es. Eigentlich ein normaler Vorgang bei einer Bank. Nicht bei Scalable. Auf einmal klappten die Sparpläne nicht mehr. Scalable zog das Geld nicht mehr ein, trotz SEPA Mandat. Infos über dies bekam man nicht! Also rief ich da an. Die teilten mir mit, das die Baaderbank bei einer Lastschriftrückgabe die Einzüge einstellt. Schriftlich gab es darüber nichts. Aber mir wurde empfohlen einfach das neue Depot bei Scalable zu nutzen, da dies mit dem Einzug der Gelder dort möglich ist. Also alles geändert und die Einzüge liefen. Zumindest zwei Monate. Dann zogen sie nicht mehr ein. Ohne Hinweis oder E-Mail. Daher schrieb ich bereits drei Nachrichten innerhalb der letzten drei Wochen. Geantwortet wurde bisher nur einmal. Wegen einer Rücklastschrift (die ja v. der Mitarbeiterin so empfohlen wurde) ist der Einzug nicht möglich. Es gab aber bei Scalable keine Rücklastschrift. Nur die vor 8 Monaten bei der Baaderbank. Die habe ich da auch geschildert. Aber anstatt sich zu melden, senden sie nur, wie ich ihren Service finde. Dies hat man bereits drei Mal bekommen. Ein sehr gutes Beispiel, wie guter Service nicht funktioniert. Dabei wäre die Aktivierung des Lastschrifteinzugs nur ein Klick in der Software. Es fühlt sich so an, als ob im Kundenservice nicht geschultes Personal arbeitet. Es dauert zu lange, und das, was man an Infos erhält, könnte eine KI besser. Wenn man günstig grasen will, ist man hier richtig. Aber falls man ein Problem oder nur Fragen, sollte man nicht glauben, das man Hilfe erhält. Da ist man bei ING / SBroker besser aufgehoben!

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #274
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von QueenK am 12.09.2025)Bewertung von QueenK am 12.09.2025

Ich bin seit 2017 bei Scalable und bin rundum zufrieden.
Angefangen mit dem Robo, bin ich mittlerweile mit meinem Geld zu 95 % im Broker und nutze darüber die Sparpläne und trade.
Bei meinen Anfragen beim Kundenservice wurde mir auch immer geholfen. Preisgestaltung auch super fair.

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #273
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.09.2025)Bewertung von Anonym am 09.09.2025

Bei mir werden ebenfalls die Sparpläne nicht mehr ausgeführt.
Die App funktioniert nur bedingt, Einstellungen jedes Mal durcheinander.
Ich werde mir einen anderen Broker suchen.

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #272
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.09.2025)Bewertung von Anonym am 05.09.2025

Durch den aktuellen Wechsel der Depotbank werden bei mir keine Sparpläne mehr ausgeführt. Ich kann auch keine neuen erstellen. Den Kundenservice habe ich angerufen, dort ging eine Dame ran, die kaum Deutsch gesprochen hat und mir dann nach Schilderung des Problems gesagt hat „ja okay kann ich nichts machen“. Man sollte definitiv mal überlegen, ob man als NeoBroker, denen man viel Geld anvertraut, so einen Kundenservice wünscht.

Kommt da keine Besserung, gehe ich zur Konkurrenz.

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #271
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von anonym am 03.09.2025)Bewertung von anonym am 03.09.2025

Die wichtigsten Funktionen sind verfügbar und der Depotübertrag zu Sclable Capital hat auch funktioniert, nur der Übertrag der Einstandskurse hat etwas gedauert.
Kundenservice:
Konnte innerhalb von ein paar Tagen alle Probleme lösen.
Verbesserungsvorschlag:
Ich würde mir eine Option wünschen, welche die Dividenden automatisch anlegt, so wie in den USA.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #270
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Kalle am 29.08.2025)Bewertung von Kalle am 29.08.2025

Depotübertragung funktioniert sehr holprig und mit Hinhaltetaktik. Man braucht einen langen Atem, wenn man sein Depot von einer anderen Bank zu Scalable übertragen möchte. Ich habe zweimal übertragen und nicht ein einziges Mal lief es reibungslos ab. Immer war die andere Bank schuld, was sich aber als unwahr herausstellte.

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #269
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 28.08.2025)Bewertung von Anonym am 28.08.2025

Bin sehr zufrieden, weil alles übersichtlich und aufgeräumt angeordnet ist. Auch Handeln geht zuverlässig und schnell.
Was manchmal nervt, sind Probleme bei der App, wenn mal meist kurzfristig die beobachteten Aktien nicht angezeigt werden, der Chart nicht vollständig ist oder Werte nicht angezeigt werden. Aber das ist nur temporär. Ich kann Scalable Capital nur empfehlen.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #268
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Thomas am 26.08.2025)Bewertung von Thomas am 26.08.2025

Die App ist okay, das Produktangebot mittelmäßig, dafür sind Kosten überschaubar. Kosten sind insgesamt gut bzw. attraktiv.
Der Service unterirdisch. Sie haben es in 4 Monaten nicht geschafft, Aktien von einem anderen Broker anzunehmen als Depotübertrag. Die Darstellung in der App ist ausbaufähig.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #267
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Michael am 22.08.2025)Bewertung von Michael am 22.08.2025

Obschon eine ausreichende Deckung seit 14 Tagen vorhanden ist, die kommenden 7 Monate den Sparplan zu bedienen, werden mir 250 Euro vom Konto eingezogen. Die Übertragung von der Baader Bank auf Scalable läuft absolut dilettantisch ab, ich würde mich als Vertriebsverantwortlicher von Scalable in den Boden schämen.

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #266
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Christian am 21.08.2025)Bewertung von Christian am 21.08.2025

Scalable Capital ist sehr zu empfehlen. Ich habe 5 weitere Anbieter getestet und Scalable ist mein Favorit unter den getesteten Neobrokern und Direktbanken. Die Sparplanausführungen werden reibungslos abgewickelt. Der Kundenservice reagiert zeitnah. Die Konditionen sind sehr gut, und regelmäßig wird das Angebot erweitert und verbessert. Auch das Design der App überzeugt.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #265
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Scapi am 16.08.2025)Bewertung von Scapi am 16.08.2025

Die App war für den Einstieg in den Wertpapierhandel problemlos nutzbar und bietet für den Anfang gute Informationen zu Aktien und ETFs.
Die angekündigte Umstellung mit Wechsel der Depot-Bank wurde von Scalable Capital (SC) monatelang für das letzte Quartal 2025 angekündigt, aber der Transfer von Sparplänen wurde kürzlich für August 2025 angekündigt und wird nun bereits im 3. Quartal durchgeführt.
Die Verwahrung von Geldern soll nach der Umstellung bei einer von mehreren Banken und auf Geldmarktfonds erfolgen. Auf Nachfrage gab es vom Service erst nach Wochen eine Antwort ohne Bezug zur Frage, so dass unklar bleibt, zu welcher Bank das Depot übertragen wird, ob man sich die Bank selbst aussuchen kann und wie die Einlagensicherung bei den Fonds aussieht. Dort sollen nämlich die Gelder mehrerer Kunden gleichzeitig angelegt werden und gelten nicht die üblichen 100.000 € pro Depotkonto.
Insbesondere bei Geldangelegenheiten und so gravierenden Veränderungen ist mehr Transparenz und Information unabdingbar.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #264
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.08.2025)Bewertung von Anonym am 13.08.2025

Wer kann sich noch erinnern, als sie die Zinsen aufs Girokonto eingeführt haben? Ja, nur im Bezahlmodell anfangs möglich, ja da waren sie nicht die Ersten.
Dann kam das Kinderdepot, besser gesagt, die Warteliste dazu und richtig, wieder war man nur Zweiter.
Ich warte jetzt schon seit Wochen auf die Tax Box ID, ja, bin halt nur Zweiter.
Was gut ist, ist die Watchlist und die Darstellung der Kursverläufe in der App. Dafür reicht aber auch ein Kontostand von 0,00. Alles andere ist woanders.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #263
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.08.2025)Bewertung von Anonym am 06.08.2025

Seit 10 Tagen sind 70ts Euro von mir "in der Luft", weil Scalable die Einzahlung nicht akzeptiert hat und bis jetzt nicht in der Lage ist, mir einen Beleg zu senden, der aufgrund des Geldwäschegesetzes Pflicht ist. Hotline meistens nicht erreichbar, Mails mit diversen Fragen und man müsse sich noch mehrere Tage gedulden.
Scalable ist nur so lange gut, bis man die Menschen dahinter mal benötigt.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #262
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von frankigoes am 31.07.2025)Bewertung von frankigoes am 31.07.2025

Anmeldung einfach und zügig, mit ETF-Sparplänen nie Probleme gehabt. Auch An- und Verkäufe mit einem Ordervolumen im fünfstelligen Bereich von ETF's gingen schnell und problemlos.
Ich nutze nur die WEB-Seite. Software-Ergonomisch finde ich die Seite deutlich besser als bei Trade Republic. Gute Übersicht, kann WP-Gruppen selber gestalten.
Das Analysetool für das Depot ist wirklich gut. Wer weitere Informationen über ETF's (ich investiere nur in ETF's) benötigt, kann ja Finanzfluss oder andere ETF-Portale nutzen.
Überweisungen auf das Referenzkonto dauern deutlich zu lange (Trade Republic schafft das in einem Tag).
Die Zeitdauer bis zur Wertstellung von Dividenden liegt immer hinter Trade Republic.
Also noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #261
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Kaddy am 31.07.2025)Bewertung von Kaddy am 31.07.2025

Ich habe durch Finanzyoutuber viel positives zu Scalable Capital gehört und demzufolge auch eine recht hohe Erwartungshaltung… Ich finde die Nutzung in der App sehr umständlich. Ständig wird der FreeBroker beworben, was ich sehr nervig finde. Auch die Darstellungen des Portfolios sind sehr kompliziert. Da ist Trade Republic im Direktvergleich definitiv besser. Allein schon wegen der Echtzeitüberweisung. Denn die funktioniert bei Scalable leider gar nicht. Schade!

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #260
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von H. Schuster am 25.07.2025)Bewertung von H. Schuster am 25.07.2025

Trotz anfänglicher Begeisterung suche ich aktuell nach einer Alternative, da ein Handel mit US-Aktien kaum möglich ist. Es sind wenige Titel handelbar, bei jeder Kapitalmaßnahme wie bspw. der Ausgabe von Warrants (siehe aktuell Enovix) landen nicht handelbare Positionen ohne Wert im Depot. Diese müssen dann zu einem US Broker übertragen werden, alternativ bietet Scalable eine Ausbuchung an 🧐
Wenn dann noch Zeitdruck dazukommt (hatte ich bei einer Insolvenz), dann kann man nur von der Seitenlinie zuschauen, was passiert - in meinem Fall dann ein Totalverlust.

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #259
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von CS am 23.07.2025)Bewertung von CS am 23.07.2025

Bei uns lief alles ohne Probleme.
Kundenservice konnte uns in einem Fall zwar erst beim 3. Sachbearbeiter weiterhelfen, aber zum Glück konnte ich das Problem selbst lösen. Aber wir haben sonst keine weiteren Schwierigkeiten gehabt.
Daher kann ich Scalable Capital empfehlen.

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #258
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Andreas am 22.07.2025)Bewertung von Andreas am 22.07.2025

Sehr übersichtlich fand ich die Performancedarstellung. Die Charts waren allerdings nur Skizzen und nicht wirklich genau. Auch war die Produktauswahl für einen aktiven Trader sehr eingeschränkt. Am schlechtesten auch im Vergleich zu anderen echten Onlinebanken war aber der Kundenservice bei Wiederherstellung meines Logins. Mir ging zweimal das Handy verloren und ich hatte in Folge sehr lange keinen Zugriff auf mein Depot, weil es der Kundenservice nicht hinbekam, mir neue Login-Daten zur Verfügung zu stellen. Bei anderen Banken war das total easy.

Link kopieren

😊

Scalable Capital Erfahrung #257
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.07.2025)Bewertung von Anonym am 21.07.2025

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der App, einfache Bedienung, übersichtlich, intuitiv, Sparpläne laufen glatt durch.
Vor einiger Zeit habe ich Aktien aus einem anderen Depot übertragen wollen. Das ging einfach. Allerdings hat es mich viele Telefonate und Mails gekostet, ehe der Einstandspreis eingestellt wurde. Der Service ist unterirdisch.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #256
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Maty am 18.07.2025)Bewertung von Maty am 18.07.2025

Scalable mehr Gebühren als Rendite. In guten 5 Jahren knappe 8 % Rendite die von stetigen Gebühren gefressen wird. Ein kurzes Rechenbeispiel. Bei 5.000 Anlage wäre man bei 10% bei 500€ Gewinn (nach 5 Jahren). Hierbei werden jede Menge Gebühren erhoben. 2€ hier 2€ da für alle Order. Lohnt sich definitiv für den Betreiber, aber nicht für den Anleger. Das Risiko ist halt relativ gering. Aber da kann man sein Erspartes besser anlegen.

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #255
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.07.2025)Bewertung von Anonym am 17.07.2025

Scalable ist eine einzige Katastrophe. Beim Veräußern von Anteilen werden immer Beträge aus Steuergründen blockiert. Auszahlungen dauern regelmäßig mehrere Tage oder werden nach mehreren Tagen einfach von Scalable storniert. Unfassbar! Ich werde dort nicht mehr anlegen. Um mal etwas Positives zu sagen. Die App ist gut und übersichtlich!

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #254
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Hallo am 16.07.2025)Bewertung von Hallo am 16.07.2025

Hier geht es hauptsächlich um Scalable-Broker-neu mit der Deutschen Bank im Hintergrund. Vorweg: Die Zinsen sind top. Es läuft auch sicher alles, wenn keine Probleme auftreten. Aber dann! Wertstellung/Gutschrift von Dividenden stark verzögert. Auf Rückfragen beim Service kommen nach Wochen des automatischen vertröstende Antworten, bei denen man sich die Frage stellt, ob die Anfrage überhaupt gelesen wurde. So passte bei einer norwegischen Aktie die Dividendenumrechnung zum genannten Umrechnungskurs nicht. Es fehlten 0,83 €. Die norwegische Finanzbehörde wird sich freuen bei der Quellensteuerrückerstattung. Antwort nach ca. 2 Monaten war, dass es an einem externen Dienstleister hängt, der die Währungskonvertierung vornimmt. Häh? Eine Abrechnung mit 0,83 € Differenz und ein anderer ist Schuld? Wer ist denn für die Abrechnungen verantwortlich? Anderes Problem ist, dass sich Scalable-neu nur schwer in Finanzapps einbinden lässt. Nee, mache ich nicht mehr mit und werde erstmal den Scalable-neu Part auflösen.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #253
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.07.2025)Bewertung von Anonym am 15.07.2025

Ich habe mich im April 2025 aufgrund der günstigen Konditionen dazu verleiten lassen, bei Scalable ein Depot zu eröffnen. Die Registrierung lief zügig und einwandfrei. Auch das Einrichten von Sparplänen hat reibungslos funktioniert. Eine Übertragung von Aktien aus dem Depot einer anderen Bank war spätestens nach zwei Wochen abgeschlossen. Bis dahin war ich zufrieden. Bei der Auszahlung von Dividenden, insbesondere aus dem Ausland, gibt es jedoch nicht nachvollziehbare Verzögerungen. Teilweise sind mehr als zwei Wochen seit dem Auszahlungstag vergangen, ohne dass es bisher zu einer Auszahlung kam. Beim gleichen Wertpapier im Depot der bisherigen Bank erfolgte die Auszahlung in der Regel spätestens am dritten Tag. Die Wertstellung erfolgt nach verzögerter Auszahlung ebenfalls nicht rückwirkend, sondern erst am Buchungstag oder am Folgetag. Das kenne ich von meinem anderen Broker ebenfalls anders. Den Kundenservice zu kontaktieren, kann man sich sparen. Schon bei der Eingangsbestätigung der Mail wird auf längere Bearbeitungszeiten hingewiesen. Nach zwei Wochen erhält man die Mitteilung, dass die Bearbeitung noch weitere Zeit in Anspruch nehmen wird. Wenn nicht bald eine Besserung eintritt, werde ich dieses Experiment beenden und das Depot bei Scalable wieder an den bisherigen Anbieter übertragen. Dort habe ich zum Glück nicht gekündigt. Günstige Konditionen sind eben nicht alles ...

Link kopieren

😒

Scalable Capital Erfahrung #252
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ano am 13.07.2025)Bewertung von Ano am 13.07.2025

Dividendenzahlungen dauern ewig und die Wertstellung auf dem Verrechnungskonto erfolgt erst mehrere Tage nach dem offiziellen Zahltag der Dividende. Die App bleibt oft hängen bzw. reagiert nicht mehr. Der Support ist sehr schlecht und reagiert nicht auf Mails. Werde zu einem anderen Broker wechseln.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #251
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Pad Britt am 10.07.2025)Bewertung von Pad Britt am 10.07.2025

App ist ok - aber die Auszahlungssperre nach Lastschriften für bis zu 8 Wochen - die es so bei keinem anderen Broker gibt - ist für mich ein Dealbreaker. Ich kann meine Dividenden nicht auszahlen, wtf? Auch Erlöse aus Verkäufen werden gesperrt, teils für 48 Stunden (okay), teils als Pfand für besagte Lastschriften. Dabei sind die Sparpläne, für die die Lastschriften ja da waren, längst ausgeführt. Ganz miese Nummer. Werde mein Depot nach und nach zu einem besseren Broker übertragen müssen.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #250
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Simonsays am 04.07.2025)Bewertung von Simonsays am 04.07.2025

Die Registrierung und Einrichtung haben problemlos funktioniert, auch die Benutzeroberfläche (UX) ist sehr übersichtlich gestaltet und macht Spaß in der Anwendung. Besonders positiv fand ich den integrierten Robo-Advisor „Wealth“, der automatisiert gemäß der eigenen Präferenzen investiert – ein wirklich cooles Feature.
Leider hat bei mir und auch bei meiner Partnerin die Ausführung der Sparpläne per Lastschrift zweimal hintereinander nicht funktioniert. Das ist für mich ein No-Go, da genau dieses Feature der Hauptgrund war, warum ich mich überhaupt für dieses Depot entschieden und von einem anderen Anbieter gewechselt habe – trotz der insgesamt guten App.
Aufgrund der wiederholten Fehlfunktion habe ich mein Depot wieder zu meinem vorherigen Broker übertragen. Leider war auch der Support keine Hilfe: Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme habe ich bis heute – nach über zwei Monaten – keine Rückmeldung erhalten.
Was ich ebenfalls kritisch sehe: Nach dem Verkauf von ETFs dauert es über eine Woche, bis das Geld zur Auszahlung bereitsteht. Das kenne ich von anderen Brokern deutlich schneller und effizienter.

Link kopieren

😐

Scalable Capital Erfahrung #249
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Bas am 30.06.2025)Bewertung von Bas am 30.06.2025

Scalable zeigt seit Monaten falsche Einstandskurse und Gewinne für übertragene Positionen an.
Selbst wenn ich eine Position komplett verkaufe und später neu kaufe: der Einstandskurse und die Gewinne bleiben falsch.
Der Support stellt sich seit Monaten tot, es kommen lediglich automatisierte Antworten, dass es „aufgrund der momentan erhöhten Anzahl an Anfragen […] die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen“ kann.
Die Anzeige korrekter Werte ist eine der Kernfunktionen eines Brokers und der App – und die funktioniert nicht.
Wer kein Depot übertragen möchte und keinen Support benötigt, kann Scalable nutzen. Mir gefällt die sehr schnelle Abwicklung von Käufen und Verkäufen inklusive Rechnung. Auch Prime+ Broker ohne Ordergebühren ist gut.

Link kopieren
2,8 von 5 Sternen