Sparda-Bank Nürnberg Erfahrungen

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27 Bewertungen
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (27)
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😐

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #27
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Albert am 11.09.2025)Bewertung von Albert am 11.09.2025

Girokontoeröffnung nach 6 Wochen und unzähligen Kontaktversuchen storniert.
E-Mails werden mit Textkonserven beantwortet, ohne das Anliegen überhaupt zu lesen oder zu verstehen.
Erst hieß es, ein Fehler sei aufgetreten, erneute Eröffnung durchgeführt.
Das gleiche Spielchen von vorne. Trotz erfolgreicher Identifizierung sollte ich zu einer Filiale mitten in der Stadt kommen.
Sorry das hat weder was mit online zu tun noch mit einer Kontoeröffnung in wenigen Klicks … 🤦🏻‍♂️

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #26
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.09.2025)Bewertung von Anonym am 04.09.2025

Kundenservice ist leider sehr kleingeschrieben. Ich hatte ein Problem, weil eine Einzahlung nicht funktioniert hat. Der Automat hat das Geld behalten, aber es wurde nichts auf mein Konto überwiesen.
Ewig lange Warteschlangen am Telefon und knapp 2 Wochen später laufe ich dem Geld immer noch hinterher ...

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #25
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Ali am 18.08.2025)Bewertung von Ali am 18.08.2025

Nach der Umstellung vom Telefonbanking, das super war, auf Onlinebanking eine Vollkatastrophe. Ich habe mein Konto gekündigt. Und probiere seit 2 Wochen an mein Geld zu kommen. Ich habe sowas noch nicht erlebt. Ich komme telefonisch nicht durch und selbst wenn, bekomme ich keine Hilfe.

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #24
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.08.2025)Bewertung von Anonym am 15.08.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kunde dieser Bank. Was hier in der letzten Zeit dem Kunden geboten wird, ist unterste Schublade. Keiner fühlt sich zuständig, für alles muss man extra bezahlen, unfreundliche Mitarbeiter. Einfach chaotisch.
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Bank zu wechseln. Schade.

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #23
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Gitti am 08.08.2025)Bewertung von Gitti am 08.08.2025

Bin jahrzehntelang Kunde bei der Spardabank.
Am Anfang war sie noch kundenfreundlich, aber jetzt hat sie sich zum negativen entwickelt 😮‍💨
Für ältere Menschen ein no Go traurig 😢
Die Spardabank ist nur auf ihren Profit aus, leider.
Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach kundenunfreundlich und der Schuss geht nach hinten los.

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #22
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.08.2025)Bewertung von Anonym am 07.08.2025

Registrierung von Online-Banking dauerte volle 6 Wochen, weil mir irgendein Zugang nicht zugeschickt wurde. Dann funktionierte er nicht. Dann wurden über Telefonkontakt falsche Schritte durchgegeben, woraufhin wieder nichts ging. Dann sollte ich *Teo* herunterladen, was gar nicht mehr benötigt wurde. Jetzt kann ich angeblich überweisen, aber ob die Überweisung auch wirklich rausging, kann ich nicht überprüfen, weil auf Grund eines technischen Problems das Postfach nicht geöffnet werden kann.
In den Warteschleifen war ich insgesamt 2 Std. und 22 Min.
"Rausgeworfen" wurde ich gefühlte 100-mal.
Bei aller Liebe, die Bewertung kann nicht besser ausfallen!

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #21
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Michaela am 04.08.2025)Bewertung von Michaela am 04.08.2025

Wechseln, das Einzige, was hilft. Diese Bank ist nicht mehr tragbar. Nach über 40 Jahren trennen sich unsere Wege. Hauptsache, der Vorstandsschaft geht es gut. Kunden, insbesondere ältere, werden ignoriert und vergrault.
Aber ihr werdet auch einmal alt und da wünsche ich euch auch so eine Erfahrung.

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #20
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Ute am 30.07.2025)Bewertung von Ute am 30.07.2025

Guten Morgen,
Heute am 30.07.25 sprach ich mit einem Mitarbeiter und einer Mitarbeiterin der Sparda Bank Nürnberg, um ein Konto bei dieser Bank aufzulösen. Beide haben mich nicht, oder wollten mich nicht verstehen, legten mitten im Gespräch das Telefon auf. Mein Ehemann hatte auch ein Konto bei dieser Bank und hatte die Bank wegen unfreundlicher Mitarbeiter gewechselt.

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😊

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #19
4,3 von 5 Sternen
4,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 29.07.2025)Bewertung von Anonym am 29.07.2025

Eigentlich möchte ich mich nur für den guten Kundenservice bei der Sparda Bank Nürnberg bedanken!
Vor allen Dingen bei Herrn S. aus dem Saarland, er hat sich sehr viel Mühe und Geduld gegeben, mir das neue System des Online-Bankings zu installieren!
Nochmals vielen Dank! Merci!

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😒

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #18
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Enttäuschter zukünftiger Ex-Kunde am 21.07.2025)Bewertung von Enttäuschter zukünftiger Ex-Kunde am 21.07.2025

Fürs Online-Banking ist zwingend ein mobiles Endgerät mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem nötig. Theoretisch gibt es auch ein ChipTAN-Verfahren - für dessen Aktivierung zwingend ein ein mobiles Endgerät mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem nötig ist. Auch ein Besuch in der Geschäftsstelle vor Ort hat nichts gebracht, obwohl mir dort zugesagt wurde, dass das ChipTAN-Verfahren bei mir freigeschalten wurde. Auf E-Mail bekommt man nur noch eine beschwichtigende KI-Antwort, die bei Fragen zum Chip-TAN-Verfahren auf die Homepage verweist. Beim Versuch beim Kundenservice anzurufen wird man seit zwei Wochen kontinuierlich "wegen aktuell hohem Verkehrsaufkommen" aus der Leitung geschmissen, mit der Aufforderung "Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal". Die Bürozeiten in der Geschäftsstelle sind für Berufstätige nur mit Urlaub wahrnehmbar. 40 Jahre lang konnte ich die Sparda-Bank Nürnberg guten Gewissens weiterempfehlen. Das geht jetzt nicht mehr. Was nützen mir gute Konditionen, wenn ich von meiner Bank handlungsunfähig gemacht werde?

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😊

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #17
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.07.2025)Bewertung von Anonym am 20.07.2025

IT-Wechsel:
Hallo liebes Team der Sparda-Bank Nürnberg. Kompliment und vielen Dank für diesen sehr einfachen und gut funktionierenden IT-Wechsel.
Ich war sowohl am Telefon als auch in der Filiale und überall waren die Mitarbeitenden sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter alles neu ist.
Die Bank war am Dienstag (15.07.) sehr gut erreichbar (max. 2 min. gewartet) für Fragen zum Online Banking und wg. einer komplexeren Frage war ich auch in der Filiale Erlangen (dort Wartezeit max. 5 min.).
Alles funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfestellung und die freundliche und wertschätzende Unterstützung bei diesem IT-Wechsel und weiterhin toi toi toi.

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😊

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #16
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 19.07.2025)Bewertung von Anonym am 19.07.2025

Ich bin am 17.07.2025 bei der Sparda-Bank Aschaffenburg vorstellig geworden, weil mein Girokonto, das ich auf das neue System umstellen wollte, gesperrt war. Ich wurde von Ihrer Mitarbeiterin Frau B., die von der Personalabteilung in Nürnberg zur Filiale Aschaffenburg abgeordnet war, beraten. Als Ergebnis möchte ich festhalten: Frau B. besitzt nicht nur die Gabe der Freundlichkeit und des Humors, sondern sie hat es auch in vorbildlicher Weise verstanden, mir die Zusammenhänge zu erklären und mir dabei behilflich zu sein. Ich kann nur mein höchstes Lob aussprechen. Man könnte sich solche Mitarbeiter nur wünschen, aber sie bleiben wohl Einzelfälle.

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😊

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #15
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Roman Gorzkiewicz am 18.07.2025)Bewertung von Roman Gorzkiewicz am 18.07.2025

Nach der IT-Umstellung gab es Chaos in der Filiale Würzburg. Ich war gestern wegen dem Homebanking da, zu zwei Mitarbeitern waren noch fünf von Nürnberg zur Unterstützung da. Ich kam nach 15 min zu einem Service-Mitarbeiter, der mich zu einer jungen Frau schickte, die nahm sich meiner Sache an und nach 29 min war alles erledigt. So macht das Freude, danke Sparda Bank. Roman Gorzkiewicz

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #14
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 15.07.2025)Bewertung von Anonym am 15.07.2025

Die Umstellung auf Online-Banking ist umständlich und verwirrende Begriffe werden verwendet.
Die Hotline überhaupt nicht zu erreichen.
Bin seit über 30 Jahren Kunde.
Der Service der Sparda Bank wird immer schlechter, die Öffnungszeiten der Filialen werden immer kürzer, dafür die Warteschlange immer länger.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #13
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von TK am 03.07.2025)Bewertung von TK am 03.07.2025

Die Sparda Bank Kunden sind sehr wütend. Es werden immer mehr Serviceleistungen eingestellt und kosten mehr Geld. Eine Papierüberweisung kostet mittlerweile 3,- €? Was soll das? Das Online-Banking mit TEO macht nur technische Probleme und das Telefonbanking wird zum 10.7. bzw. TEO zum 13.7. eingestellt? Kommt das etwas Besseres? Bei der Einführung von TEO sagte mir ein Sparda Mitarbeiter, es handelte sich um eine Beta-Version. Ruft man die Hotline an, kommt die Ansage, dass man 10 bis 20 Minuten in der Warteschleife ist. Wartet man, fliegt man plötzlich aus der Leitung? Was soll das? Als Genossenschaftsbank mit Geschäftseinlage erwartet man bessere Leistungen. Den Filialbetrieb könnte die Sparda Bank jetzt eigentlich kpl. Einstellen, weil man jetzt nur noch mit Termin einen Berater buchen kann? Der Zeitaufwand für den Kunden, seine Aufträge abzuwickeln, ist enorm gestiegen. Soll die 80-jährige Oma sich mit TEO oder dem Nachfolgesystem plagen…?

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #12
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von C. Lehm. am 28.04.2025)Bewertung von C. Lehm. am 28.04.2025

Bin mit Überweisungsformular (dringlich, komplex wegen mehrerer Zahlenkolonnen, Betrag über 14.000€, Unsicherheit ob der korrekten Ausfüllung des Formulars)
zum Bankangestellten.
Er möge bitte die Anlage der Überweisung in meinem Beisein tätigen, falls ich einen Fehler gemacht haben sollte, dass ich das gleich korrigieren kann.
Er hat mich abgewiesen. Ich soll das Formular abwerfen.
Ich wiederholte mein Anliegen, und dass die Überweisung wirklich dringlich ist und gleich korrekt erfolgen muss.
Dann wurde darauf hingewiesen, dass eine Eil-Überweisung 20€ kostet.
War sprachlos. 20,-(!), dabei bat ich nur darum, dass er die Überweisung einfach nur in den PC einpflegt - wie es eine Kollegin vor längerer Zeit gemacht hat, kostenfrei, unkompliziert, erfolgreich bestätigter Buchungsvorgang.)

Er meinte wieder, ich solle das Formular abwerfen, es wird später von den Kollegen erledigt.
Ich hatte dabei kein gutes Gefühl, betonte nochmal die Wichtigkeit, dass die Buchung korrekt erfolgen muss. "Es geht darum, dass auch ich keinen Fehler gemacht habe, da das wegen bevorstehenden Wochenende nicht mehr zeitnah korrigiert werden könnte."
Es interessierte den Angestellten nicht.
Dann wollte ich das Formular in die Box abwerfen. Er ließ es sich aber doch aushändigen und legte Formular beiseite.
Ich bin mit Widerwillen und schlechtem Gefühl gegangen.
2 Tage infolge zum Auszugsdrucker. Keine Abbuchung. Am 2. Tag Hinweis: Abzug 2 € Gebühr wegen abgelehnter Überweisung!
Nach Wochenende Montag wieder zur Sparda Bank erlangen. Mit neuem Überweisungsformular, derselben Bitte - und stinksauer.
Anliegen erneut erklärt.
In Kenntnis gesetzt, dass die Überweisung nicht geklappt hat. Fehler mir unbekannt. Hätte vermieden werden können!
Er meinte, ich sei selbst schuld. Hätte Fehler selbst verursacht!
Jetzt kommt heut mein erneuter Überweisungsantrag zu spät, für Auszahlung meines KFZ-Händlers. (und muss unverschämter Weise noch 20,-€ für Eil-Überweisung hinblättern!)

Ich bekomme keine KFZ-Papiere, kein Fahrzeug, kann meinen gebuchten Urlaub nicht rechtzeitig antreten, verliere Übernachtungskosten … vom Erholungswert und unnötigen Stress, Ärger mal abgesehen.

Wie ignorant und stur kann ein junger Bankangestellter sein?

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😐

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #11
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von E.W. am 01.04.2025)Bewertung von E.W. am 01.04.2025

Seit 06. Mai 1983 bin ich Kunde bei der Sparda-Bank Nürnberg. Bisher konnte ich allgemein nur positives erfahren. Dies scheint aber nachzulassen, denn wenn ich auf einer Auslandsüberweisung "Bitte umgehend ausführen" vermerke, so schreibe ich dies bestimmt aus einem dringenden Grund.
Bisher wurden meine Auslandsüberweisungen prompt am gleichen Tag ausgeführt. Auch ein Anruf führte nur dazu, dass mir die Dame Belehrungen vermitteln wollte, anstatt meine als "umgehend ausführen" deklarierte Auslandsüberweisung ausführen zu lassen. Sie meinte, sie mache nur Ihre Arbeit! Dann sollte sie sich doch bitte um die Anliegen ihrer Kunden kümmern und nicht Ratschläge erteilen!
Derartiges bin ich von den Mitarbeitern der Sparda-Bank Nürnberg nicht gewohnt!

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #10
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Langjähriger Kunde am 18.02.2025)Bewertung von Langjähriger Kunde am 18.02.2025

Kein Respekt. Es ist unglaublich, mit welcher Unverschämtheit und Arroganz man als langjähriger Kunde behandelt wird, wenn man mal ein Problem hat. Den Sparda-Mitarbeitern fehlt es an jeglichem Respekt und Anstand dem Kunden gegenüber. Freundlichkeit ist dort ein Fremdwort.
Zuerst wird sich von Seiten der Sparda gar nicht um das Problem des Kunden gekümmert, dann erhält man von verschiedenen Kundenbetreuern völlig gegensätzliche Aussagen, und wenn man rückfragt, wird man vom hohen Ross herunter behandelt und beschimpft. Für mich ist es jetzt Zeit, nach über 40 Jahren die Sparda zu verlassen.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #9
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Paroli am 31.01.2025)Bewertung von Paroli am 31.01.2025

Leider funktionieren die Automaten in der Filiale vor Ort oft nicht. Des Weiteren versuche ich seit zwei Jahren, eine Antwort zu bekommen, ab wann Apple Pay verfügbar ist. Keine Antwort. Andere Filialen der Sparda bieten dies selbstverständlich an. Warum Nürnberg nicht? Unbegreiflich.

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😊

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #8
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von Johann am 02.10.2024)Bewertung von Johann am 02.10.2024

Ich bin schon länger bei der Sparda Bank, muss ehrlich sagen, tolle Bank sehr zufrieden auch bei Online-Überweisungen usw. Auch die Mitarbeiter/in sehr freundlich und hilfsbereit, da ich gehörlos bin bemühen die sich und schreiben es auf echt schön, hab noch nie Probleme gehabt. Ich bin 40 km entfernt und wenn was ist, fahre ich nach Nürnberg um zu beraten. Ansonsten bleibe ich bei der Sparda Bank und werde Freunde weiterempfehlen. Tolle Bank.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #7
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.09.2024)Bewertung von Anonym am 03.09.2024

Die Sparda Bank Nürnberg ist für mich leider eine Katastrophe. Das einzige, was dort gut war (2016), waren die Konditionen.

Um brauchbare Aussagen nach Monaten Korrespondenz mit den Mitarbeitern zu bekommen, muss man den Vorstand per Fax bemühen.
Die App TEO ist ein echter Scherz - Evtl stellt man das auch auf Fax um. Sobald meine Baufinanzierung dort ausläuft, werde ich mir eine andere Bank suchen, egal ob diese dann teurer ist.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #6
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Feulner am 04.05.2024)Bewertung von Feulner am 04.05.2024

Seit Jahren bei dieser Bank und wenn es nicht mit so viel Aufwand wäre, würde ich dort alles kündigen.
Schon zigmal ging ohne erkennbaren Grund die SecurityApp nicht mehr, und das einzige, was mir die Hotline anbietet, ist dass ich die App lösche und sie mir neue
Zugangsdaten per Post schicken. Der Hammer ist, dass selbst da es schon vorkam, dass es trotzdem nicht ging und ich nochmal warten musste auf neue Daten.
Diese Bank hatte mal Vorteile, die aber spätestens mit Einführung der Gebühren verloren gingen.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #5
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.12.2023)Bewertung von Anonym am 07.12.2023

Fast 40 Jahre als Kunde ist, diese Bank ist nur noch auf Gewinn orientiert. Was diese Bank erfolgreich machte, gibt es nicht mehr. Wären Vernetzung zu anderen Anbietern leichter möglich, würde ich die Bank sofort verlassen. Auch die technische Entwicklung hinkt der anderer Banken hinterher. Besonders Finanzierungen und Zinspolitik für Anleger ist unakzeptabel.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #4
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Barry Brown am 21.06.2023)Bewertung von Barry Brown am 21.06.2023

Es gab schon einige negative Verhalten. Derzeit möchte ich wieder als Betreuer ein Giro und Sparkonto betreuen. Seit mehr als zwei Monaten, schafft es das Team nicht den Onlinezugriff bereitzustellen. Rückrufe werden nicht abgearbeitet. Trotz meines Betreuerzugangs und Geheimwort wird auf Rückruf der Filiale gesetzt. Aus langjähriger Eigenerfahrung, empfehle ich die Sparda Bank zu meiden und lieber ein Onlinebanking ohne Teo-Software und Sparda-Service. Positiv war nur der Bargeld-Einzahlungsautomat.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #3
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von NormalerBürger am 26.05.2023)Bewertung von NormalerBürger am 26.05.2023

Vor ca. 15 Jahren hatte ich bei der Sparda-Bank ein kostenloses Zweitkonto eröffnet. Der Service war damals ganz gut. Es fielen keine Kontoführungsgebühren an und eine Warteschlange am Schalter gab es nicht. Ein Schließfach war noch relativ günstig.

Natürlich steht jede Bank heute fast mit dem Rücken zur Wand, aber die nachträglich eingeführten Gebühren entsprachen nicht der Werbezusage von früher „dauerhaft keine Gebühren“. Die Schließfachpreise sind ins Uferlose gestiegen.

Was mich aber jetzt wirklich sehr stört, ist diese neue Onlinesoftware „TEO“. Ich frage mich ernsthaft, ob das ernst gemeint sein kann, Kunden so eine Software aufs Auge zu drücken? Warum ändert man plötzlich ein gut funktionierendes System? Ich fühle mich als Kunde sehr verärgert und verarscht und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, die Bank möchte viele Kunden verlieren.

Ein Management, welches ein gut funktionierendes Onlinebanking durch eine neue App „TEO“ ersetzt, ist in meinen Augen fehl am Platze. Da werden schwerwiegende Managementfehler begangen, zulasten der langjährigen Kunden. Bin wirklich enttäuscht und verärgert und werde zum Jahresende mein Konto schließen. Neue Bank mit Schließfach habe ich bereits gefunden.

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😐

Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #2
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.04.2023)Bewertung von Anonym am 22.04.2023

Mein spezielles Anliegen, wurde am Kundenschalter, obwohl es schon Samstagnachmittag war,
sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.
Danke.

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Sparda-Bank Nürnberg Erfahrung #1
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Soulmen am 13.04.2023)Bewertung von Soulmen am 13.04.2023

Leider bin ich bei Sparda Bank schon seit August 1984, deshalb habe ich auch eine sechsstellige Kontonummer. Z. B. Eine Betrag sparen wurde von mir auf den Namen "Mietkaution" gestartet, da ich das Mietkantonsgeld dort ansparen wollte und es mehr Zinsen gab. Unstimmigkeiten mit dem Vermieter (z.B. tagsüber Heizung aus), brachten mich dazu zu kündigen. Der Vermieter, nicht dumm, hat seine gute Bekannte bei Sparda angewiesen, mein Sparbuch zu sperren. Nur weil der Titel "Mietkaution" war, hat sie das für meinen Vermieter getan. Geht natürlich gar nicht. Sparda hat gut verdient mit mir, 1 Haus, 1 Wohnung, mehrere Autos, sowie Motorräder in der Finanzierung + vier Familienmitglieder. Trotzdem ist mir die Hochnäsigkeit schon länger aufgestoßen. Letztlich habe ich alles geschlossen, bis auf das Mitgliedskonto, aufgehoben wegen der Dividende.

Heute hatte ich wegen der Konten der Familie, einen IT-Service für deren TEO Oberfläche am Telefon. Was soll ich sagen Punkt 20:00 Uhr, wurde das Gespräch ohne einen Hinweis, mitten im Gespräch von Sparda beendet. Erst bei erneutem Anruf, an der "normalen" Hotline erfuhr ich, dass die Sparda Kollegen um 20:00 Uhr, Feierabend machen. Ich dachte mir, schlimmer als öffentlicher Dienst. In unser heutiges Problem sind wir wegen überfälliger Dokumente zur SecureApp und Sparda Zugang, für meinen Sohn gestolpert. Am 05.05.23 hatten wir beide ein Gespräch, bei dem uns die Zusendung zugesagt wurde. Bis jetzt ist noch gar nichts in Ordnung gebracht. Und die Dokumente immer noch nicht da. Und das Wochenende steht vor der Tür. Also drei bis vier Wochen auf Zugangsdaten für Onlinebanking warten. Ich sage ja, schlimmer als öffentlicher Dienst.

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2,1 von 5 Sternen