DKB Erfahrungen
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Erfahrungsberichte
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Kreditkartenmissbrauch einer Business-Karte, die ich nie bestellt, geschweige denn erhalten habe. Der Kontozugang wurde daraufhin auch gesperrt.
Da es ein Businesskonto ist, kann man die DKB auch nicht direkt anrufen, denn – und jetzt kommt es – für Businesskunden gibt es keine Telefonnummer, und man kann auch nicht aus dem Privatkundenbereich weitergestellt werden.
Rückrufbitten über den Privatkundenbereich (Wartezeit am Telefon zwischen 10 und 30 Minuten) haben nicht geholfen (keine Rückmeldung), und E-Mails an den Businessbereich werden auch nicht beantwortet (warte seit 14 Tagen).
Das ist unterirdisch und grottenschlecht!
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Wir sind seit einer Weile Kunde bei der DKB und sind eigentlich zufrieden. Allerdings ist der Support eine Katastrophe. Es gibt keine Mailadresse oder Telefonnummer, an die man sich wenden kann. Eine Mail an die Adresse im Impressum wurde einfach ignoriert und nicht beantwortet. Beim Onlinebanking kann man das Feld "Verwendungszweck" gar nicht ausfüllen. Völlig unverständlich, so etwas.
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Die DKB zeigt sich leider in vielen Bereichen sehr bürokratisch. Häufig müssen Dokumente mehrfach unterschrieben werden, was den Prozess unnötig verkompliziert. Zudem ändern sie kurzfristig die Konditionen, ohne dies transparent zu kommunizieren. Wichtige Informationen werden per Post verschickt, wobei uns mitgeteilt wird, dass die Post bis zu sechs Tage für den Versand benötigt – gleichzeitig stellt sich jedoch heraus, dass die Unterlagen intern bereits fünf Tage lang liegen. Auf Anfragen reagiert die Bank zudem sehr langsam, was die Situation weiter verkompliziert. Besonders ärgerlich war eine Anfrage, bei der die DKB zuvor mitgeteilt hatte, dass diese formlos gestellt werden kann. Nachdem ich die Anfrage entsprechend formlos verfasst hatte, kamen plötzlich Anforderungen an die Form der Anfrage. Warum wird nicht von Anfang an ein entsprechendes Formular zur Verfügung gestellt? Aufgrund der langen Antwortzeiten verzögern sich viele Angelegenheiten, was den Eindruck erweckt, dass die Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen bei der DKB dringend verbessert werden müsste. Ich werde die DKB nicht mehr für Finanzierungen berücksichtigen und rate auch stark davon ab.
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Bin seit 2008 Kunde bei der Bank, habe sie in den vergangenen Jahren sogar mehrfach erfolgreich weiterempfohlen (das fällt mir nun hoffentlich nicht auf den Kopf) und würde jetzt gerne etwas Positives sagen, habe aber selbst bei wohlwollender Gesinnung keine erwähnenswerten Punkte mehr gefunden. Suche nun für meine beiden Konten eine andere Bank!
😐
Früher habe ich die DKB gern empfohlen. Die Bedingungen waren super, der Service hervorragend. Beides gehört der Vergangenheit an. Ich bin nur noch genervt von diesem Laden. Ich habe gerade über eine Stunde in der Telefon-Warteschlange verbracht, ohne sinnvolle Hilfe zu bekommen. Ich überlege, zeitnah zu einer anderen Bank zu wechseln.
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Daueraufträge kann ich weder einsehen noch ändern. Wenn ich auf das Feld "Aufträge" klicke, erscheint ein weißer Bildschirm! Wieso? Ist Windows 7 Professional schuld?
Der Kundendienst ist nur über E-Mail erreichbar – telefonisch ist nur das Sperren des Kontos möglich. Daueraufträge lassen sich einrichten, aber dann nicht mehr löschen oder ändern. Das geht schon so, seit die DKB am 10.10.2023 die Webseite "verbessert" hat. Früher war alles problemlos.
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Die DKB war mal spitze. Dass Leistungen aus Kostengründen eingespart werden, kann man ja noch nachvollziehen. Auch dass aus den gleichen Gründen die telefonische Erreichbarkeit gegen Null geht – geschenkt. Aber dass die Nutzung der App immer weiter verschlimmbessert wird, nicht.
Aktuelle Spitze ist die Umstellung des Freigabeverfahrens. Wenn man mehrere Konten bei der DKB hat (Girokonto, Tagesgeldkonto, Kinderkonten), muss man nun für jedes einzelne Konto eine extra Freigabe in der App aktivieren. Absolut nicht nachvollziehbar. Zum einen würde eine Freigabe alle 90 Tage reichen, zum anderen würde auch eine Freigabe pro Account, welche dann alle Konten freischaltet, möglich sein.
😐
Das Depot ist sehr schlicht gehalten und bietet wenig Informationen über die einzelnen Positionen.
Schlecht finde ich, wenn man als Kunde mit einem Depot im mittleren sechsstelligen Wert auf einfache Fragen erst nach drei Tagen eine E-Mail erhält, welche die Frage nicht wirklich klärt, sondern nach Screenshots verlangt. Als Support muss man doch Zugriff auf die simpelsten Funktionen des eigenen Brokers haben – WKN suchen, Preis sehen. Nein, dafür wird erst einmal nach Screenshots gefragt, und es gehen weitere Tage ins Land.
Dafür sind die Konditionen nicht mal sonderlich günstig. Da ist der Support von Trade Republic und Scalable schneller.
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Leider musste ich kürzlich die Erfahrung machen, dass bei der DKB ohne Vorwarnung der Zugang zum Online-Banking – wegen technischer Probleme bei deren IT – über mehrere Tage völlig ausfallen kann. Man bekommt in diesem Fall keinerlei Informationen, z. B. darüber, wann dies behoben sein wird, und es gibt auch keine Möglichkeit nachzufragen bzw. es erfolgt keine Reaktion.
Da die DKB auch kein Telefonbanking anbietet, ist man in diesem Fall völlig vom Konto abgeschnitten und hängt in der Luft. Daraus muss ich leider meine Lehren ziehen. Sofern man wirklich auf das Konto angewiesen ist, sollten nicht nur die günstigen Konditionen die Auswahl bestimmen!
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Leider musste ich kürzlich die Erfahrung machen, dass bei der DKB ohne Vorwarnung der Zugang zum Online-Banking – wegen technischer Probleme bei deren IT – über mehrere Tage völlig ausfallen kann. Man bekommt in diesem Fall keinerlei Informationen, z. B. darüber, wann dies behoben sein wird, und es gibt auch keine Möglichkeit nachzufragen bzw. es erfolgt keine Reaktion.
Da die DKB auch kein Telefonbanking anbietet, ist man in diesem Fall völlig vom Konto abgeschnitten und hängt in der Luft. Daraus muss ich leider meine Lehren ziehen. Sofern man wirklich auf das Konto angewiesen ist, sollten nicht nur die günstigen Konditionen die Auswahl bestimmen.
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Leider musste ich kürzlich die Erfahrung machen, dass bei der DKB ohne Vorwarnung der Zugang zum Online-Banking – wegen technischer Probleme bei deren IT – über mehrere Tage völlig ausfallen kann. Man bekommt in diesem Fall keinerlei Informationen, z. B. darüber, wann dies behoben sein wird, und es gibt auch keine Möglichkeit nachzufragen bzw. es erfolgt keine Reaktion.
Da die DKB auch kein Telefonbanking anbietet, ist man in diesem Fall völlig vom Konto abgeschnitten und hängt in der Luft. Daraus muss ich leider meine Lehren ziehen. Sofern man wirklich auf das Konto angewiesen ist, sollten nicht nur die günstigen Konditionen die Auswahl bestimmen.
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Seit Abschaltung der TAN2go-App und Ersatz durch die DKB-App wird bei Verwendung von Banking-Software von Drittanbietern (Starmoney, WISO, ...) bei jedem Einloggen und jeder Abfrage der Umsätze eine Bestätigung verlangt (die PSD schreibt dies zwingend nur alle 90 Tage vor).
Überweisungen funktionieren mit Drittanbieter-Software nur sporadisch, Änderungen von Daueraufträgen und Sammelaufträgen gar nicht mehr. Dieses Verhalten bedeutet eindeutig eine starke Komforteinbuße seit der Umstellung. Das kann Bank (eben nicht)!
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Starker Anstieg der Kosten für Kauf und Verkauf, allgemeine Informationen eher dürftig, wenig Detailinfos beim Handeln (keine sekundengenaue Ablesemöglichkeit der Werte). Fehler bei der Darstellung der Wertentwicklung ausgewählter ETFs (Diagramme), ältere Informationen zu Wertpapieren im Postfach sind nicht mehr abrufbar. Seit Jahren wird an der Umstellung und Aktualisierung gearbeitet.
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Ich habe ein Festgeldkonto am 7.11. eröffnet. Normalerweise sollte es innerhalb von 2 Tagen in der App sichtbar sein. Das hat natürlich nicht geklappt. Über ein Formular auf der Homepage habe ich Kontakt aufgenommen und sollte die App deinstallieren und neu installieren – ohne Erfolg. Eine E-Mail, wie vereinbart, an die DKB gesandt, blieb ohne Rückmeldung. Beim Anruf wurde ein Rückruf zugesichert, der jedoch nicht erfolgte. Eine weitere E-Mail führte zu der Antwort, dass ich erneut anrufen soll. Doch auch beim nächsten Anruf war kein Zuständiger erreichbar. In 2 Tagen ist es 1 Monat her, seit ich das Konto angelegt habe. Definitiv nicht empfehlenswert.
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DKB verschlimmbessert seit einigen Jahren!
- mangelnde Erreichbarkeit von Mitarbeitern bei Problemen
- neue DKB-App mit mangelnder Funktionalität (im Vergleich zur alten App), besonders die Verwaltung für nur ein einziges Konto pro Installation schmerzt
- NEU: ChipTAN USB abgeschaltet, positiv: dann kann ich die EC-Karten (0,99€/Monat) stornieren
- NEU: Handling von "Drittanbietern" beim Banking geradezu übergriffig umständlich (WISO Mein Geld Windows, Banking4 Android), vermutlich sollen die Kunden mit dem Argument "höhere Sicherheit" gezwungen werden, nur noch über DKB Web UI und App zu arbeiten.
😐
Aktuell sind keine Überweisungen mit dem Finanzmanager möglich – klasse Umstellung. Dies gilt trotz Umstiegs auf die neue Finanzmanager-Version. Viele andere sind ebenfalls betroffen. Im Hilfeforum ist wenig dazu zu finden, und der DKB-Kundenservice antwortet nicht. Als Notlösung bleibt nur, Überweisungen direkt über die Webseite zu tätigen.
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Kein Zugriff auf das Konto, seitdem die Anmeldung nur noch über die App freigegeben werden kann. Laut Fehlermeldung muss das Handy erst vom Support freigegeben werden, was sich mittlerweile 2 Monate hinzieht und noch kein Ende in Sicht. Dies ist nicht nur bei meinem Konto so, sondern auch auf dem Konto meiner Schwiegermutter.
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Neues Banking eingeführt - Katastrophe. Der Zugang zum Konto funktioniert nun weder über die App noch über den PC, da der DKB, so schreibt sie, angeblich Mobilnummer-Daten fehlen. Ergo, man hängt in der Luft, hat keinen Zugriff auf sein Geld, kann keine Verfügungen vornehmen und die "Kundebetreuung" ist nicht erreichbar oder reagiert erst nach Tagen. Da wird man gezwungen, sich eine andere, modernere und kundenorientiertere Direktbank zu suchen.
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Online-Banking war über zehn Jahre sehr gut. Jetzt ist es total verschlimmbessert. Unglaubliches Versagen von Programmierern, Projektleitung und Vorstand.
Es ist jetzt total unübersichtlich, viel zu wenige Buchungen und Details sind sichtbar, gespeicherte Daueraufträge sind weg. Der CSV-Export wurde total verändert – wenigstens wurden mehrmals die Listentrenner nachgebessert, damit es überhaupt noch funktioniert. Die Reihenfolge der Datenfelder wurde unnötig verändert und ist daher inkompatibel mit dem bisherigen Datenimport. Der Scrollbalken rechts ist zu klein und schlecht sichtbar, der QR-Code ist zu klein für die ChipTAN und wird nicht sofort gelesen.
Der Zeitraum muss jetzt umständlich mit zwei Mal acht Ziffern und Punkten eingegeben werden – sogar mit vierstelligem Jahr. Die Vorbelegung des TAN-Eingabefeldes ist weg. Jetzt gibt es neu zwei Datenfelder für Ein- und Ausgang – das ist Blödsinn, da der Ausgang immer < 0 ist. Das erschwert die Datenverarbeitung und vieles mehr.
Eigentlich eine Unverschämtheit und unnötig, was den Kunden zugemutet wird. Was soll das?
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Leider ist mein Bericht tatsächlich negativ, weil:
Meine Überweisung vom eigenen Girokonto aufs eigene Festgeldkonto ist einfach verschwunden. Sie taucht seit 2 Tagen einfach nicht mehr auf. Wo ist mein Geld?
Es gibt bei der DKB keinen Menschen, mit dem man telefonieren könnte. Man wird in der Hotline per Computeransage auf die Webseiten verwiesen. Hier gibt es allerdings keine Hilfestellung zu so einem Problem.
Es gibt noch eine Faxnummer. Wenn ich dahin ein Fax schicke, kommt Fehler 339 zurück.
Ich bin enttäuscht. Was soll ich tun, wenn mein Geld weiterhin verschwunden bleibt?
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Seit einigen Wochen/Monaten werden mir sowohl online als auch in der App nur noch vereinzelte Kontoauszüge des Girokontos zum Download angezeigt. Sie wurden von der DKB also nicht hochgeladen oder mir einfach nicht verfügbar gemacht.
Inzwischen habe ich ca. 4–5 Mal mit dem Kundenservice deswegen Kontakt gehabt, telefonisch und auch per E-Mail. Die Kontoauszüge fehlen weiterhin. Heute habe ich jedoch eine Rechnung über 40 Euro für acht "nacherstellte" Kontoauszüge bekommen.
Das ist eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Kunden, denn dass die Kontoauszüge von mir angefordert werden müssen, liegt ja an der DKB, die diese Auszüge einfach nicht online verfügbar macht, und nicht daran, dass ich irgendwelche Kontoauszüge verloren hätte.
Ich denke jetzt ernsthaft über einen kompletten Bankwechsel nach, weil auch die von anderen Kunden geschilderten Probleme mit der App immer wieder auftreten. Leider ist die DKB inzwischen sehr ungenügend in der Leistung: in ihrem Online-Auftritt und auch in ihrer Kundenbetreuung.
Schade. Die DKB kann ich leider niemandem mehr empfehlen.
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Ich war langjähriger und früher ausgesprochen zufriedener Kunde der DKB. Seit der Verschlimmbesserung des einst gut funktionierenden Online-Banking treten immer wieder Funktionsstörungen auf. So kann ich seit drei Wochen keine Überweisung tätigen, da ich den Verwendungszweck nicht eingeben kann. Die Störung war schon einmal aufgetreten und nach Reklamation zeitweise behoben worden. Da ich nur über Online-Banking meine Zahlungspflichten erfüllen kann, muss ich von der DKB erwarten können, dass sie wenigstens ihre grundlegenden Bankingfunktionen durch eigenständige Qualitätskontrolle sicherstellt.
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Soweit zufrieden, trotzdem fehlen mir ein paar Dinge wie Echtzeitüberweisungen. Zudem hängt sich die App manchmal auf und somit muss ich dies Neustarten. Ansonsten bin ich soweit zufrieden und gerade die Vorteile mit dem kostenlosen Geldabheben weltweit sind bei der DKB schon einzigartig.
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Ich war bis zum 22. Nov. 2024 mit der Kombination DKB/Starmoney14 vollkommen zufrieden. Nach der Umstellung auf das "Neue Banking" kann ich mit Starmoney 14 nur noch die Kontostände anrufen. Überweisungen sind nicht mehr möglich.
Bisher hatte die DKB einen ausgezeichneten Kundendienstmitarbeiter. Jetzt hat anscheinend die KI übernommen und es gibt keine echte Hilfe mehr.
Ich erwäge traurigen Herzens einen Wechsel der Bank.
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Ich bin maximal enttäuscht von dem Service und vor allem der Sicherheit der DKB. Innerhalb von wenigen Monaten wurde meine Kreditkarte zweimal gehackt, und aus dem Ausland wurden Abbuchungen vorgenommen. Beim ersten Mal habe ich eine Rückerstattung bekommen, aber auch das war mühsam. Dieses Mal, obwohl ich drei Zeugen habe, die mit mir zusammen waren, als die Abbuchungen irgendwo aus Panama getätigt wurden und mitbekommen haben, wie ich sofort meine Kreditkarte erneut sperren musste, weigert sich die DKB, mir die abgebuchten Beträge zurückzuüberweisen.
Ich werde in den nächsten Tagen die relevanten Schritte einleiten und mein Geld auf eine andere Bank verlegen. Leider kann ich die DKB nicht empfehlen – weder aus Sicherheitsgründen noch aus Service- und Kulanzgründen. Schade, dass hier nicht Verantwortung übernommen wird.
😐
Mittlerweile ein nicht mehr tragbarer Service. 3 Tage in Folge über 20 min Warteschlange. Dann 43 Min. gewartet und mit der Aussage, dass alles erledigt wird, und nun wurde nichts gemacht. Jetzt heute das fünfte Mal anrufen. Glatte 6, was den Service angeht. So was braucht man bei keiner Bank.
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Keine Antwort auf E-Mails, was absolut nicht sein kann. Schon die zweite Mail geschrieben, und ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Die erste Mail ist 3 Wochen her. Kundenservice sieht anders aus. Bin froh, wenn ich mit dieser Bank nichts mehr zu tun habe. Hoffentlich bekomme ich noch eine Antwort.
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Seit fast 20 Jahren bin ich DKB-Kunde. War bisher immer zufrieden. Das liegt wohl auch daran, dass ich nie den Service in Anspruch nahm. Nun muss ich feststellen, dass diese Bank sich sehr zu ihrem und zum Kundennachteil verändert hat.
Angefangen mit der Streichung des Kooperationstagesgeldkontos und der kostenlosen Kreditkarte, die durch eine kostenlose Debitkarte ersetzt wurde. Vor kurzem wurde mit einem 3-Prozent-Tageszins geworben, wenn das Geld direkt von einer anderen Bank auf das DKB-Tagesgeldkonto überwiesen wird. Nun ist es so, dass wenn du Geld auf einem Tagesgeldkonto einer anderen Bank hast, du ein Referenzkonto angeben musst. Das ist in meinem Fall das Hauptkonto bei der DKB. Also ist nichts mit „direkt auf Unterkonto überweisen“. Geht nicht. Also reiner Promotion-Gag.
Rücklastschrift: Laut Hilfe der FAQ soll man den Umsatz anklicken und auf den Button „Umsatz reklamieren“ klicken. Ging bei mir nicht, da der Button nicht vorhanden war. Also versucht, mittels Formular den Vorgang zu schildern. Die ach so „tolle“ KI weist dir den Weg? Denkste! Vollkommen inakzeptabel, das Rumgeklicke. Sehr unübersichtliche und verschachtelte Menuestruktur.
Einen echten Menschen bekommt man nicht zu sprechen. Kontakt ist nur mittels Formular möglich. Aktuelle Bearbeitungszeit: ca. zwei Tage, wegen angeblich hohem Anfrageaufkommen.
Vielleicht mag diese Bank Kunden wie mich nicht: In 20 Jahren nicht einmal das Konto überzogen, keinen Kredit in Anspruch genommen. Ist wohl an mir nichts zu verdienen.
Überlege dir also sehr gut, ob du mit diesen Bedingungen leben kannst. Ich kann’s nicht. Girokonto bis aufs Notwendigste erleichtert. Depotübertrag eingeleitet. Nach neu erfolgter kritischer Bankensuche erfolgt Kündigung.
😊
Ich bin bereits seit November 2020 bei der DKB Kunde. Bisher bin ich sehr zufrieden, da alle Funktionen, die ich benötige, gut funktionieren. Ebenso schätze ich sehr, dass Kartenzahlungen auch in Fremdwährung als Aktivkunde kostenlos sind. Die neue DKB-App (die ich schon seit über einem Jahr aktiv nutze) ist sehr intuitiv umgesetzt und funktioniert super.
Den Kundenservice musste ich bisher vielleicht zweimal in Anspruch nehmen, da das meiste direkt via Selfservice im Banking machbar ist. Und wenn der Support benötigt wurde, wurde das Anliegen gut und recht schnell erledigt.
Vier Verbesserungsvorschläge:
Ausgehende Echtzeitüberweisungen sollten noch kommen.
Alle ausgehenden Zahlungen (auch Lastschriften) sollten im Kontostand berücksichtigt werden.
Derzeit werden Kartenzahlungen außerhalb der Bankarbeitszeiten in der App erst am Folgetag angezeigt (im Webbanking ist alles sichtbar).
Ein Support-Livechat als weitere Kontaktmöglichkeit wäre super.
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Die DKB schreibt Geldeingänge generell 2 - 3 Tage später auf dem Konto gut, als die überweisende Bank diese herausgeschickt hat. Sogar Geldausgänge, die an dem Tag ankommen, an dem auch der Geldeingang längst da sein muss, werden erst Minus gesetzt, Stunden später erst der Geldeingang.