Trade Republic Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Keinerlei Support, nur nutzlose FAQ. Indiskutabel und unverschämt. So verliert man zuverlässig Kunden. Auch über die Beschwerde Mailadresse gibt es keine Rückmeldung außer dem Verweis auf die App. Das ist ein extrem schlechter Witz und für mich vollkommen inakzeptabel bei Problemen.
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Der Kundenservice funktioniert über ein qualitativ miserables Ticketsystem. Die „Agenten“ wirken unqualifiziert und die Bearbeitungszeit beträgt, wenn einmal etwas schiefgeht, mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen. Seit 5 Monaten warte ich nun auf einen Depotübertrag im Wert von mehreren tausend Euro.
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Ich nutze Trade Republic seit einiger Zeit mit mehreren Sparplänen. Leider habe ich ein wiederkehrendes Problem: Trotz Verkauf eines ETFs und Löschung des dazugehörigen Sparplans wird weiterhin Geld von meinem Girokonto abgebucht. Inzwischen ist das schon zweimal passiert (zuletzt 120 €).
Mein Versuch, den Kundenservice zu erreichen, blieb erfolglos. Auf E-Mails reagiert niemand, und in der App wird man nur auf standardisierte Hilfeseiten verwiesen, die keine individuelle Anfrage zulassen. Ein direkter Kontakt zum Support ist nicht möglich.
Das ist für mich extrem frustrierend und belastend, da es bei einer Finanz-App entscheidend ist, dass Probleme zuverlässig gelöst werden können. So wie es aktuell ist, überlege ich ernsthaft, Trade Republic nicht weiter zu nutzen. Kundenservice muss hier dringend verbessert werden.“
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Trade Republic ist nicht in der Lage, Kunden bei zustehenden Bezugsrechten von Aktien nach einer Kapitalerhöhung zu informieren,sodass ein Verlust durch Kursverfall einer Aktie ausgeglichen werden kann. Dadurch entsteht ein erheblicher finanzieller Schaden. App nicht nutzbar für Antworten auf konkrete Fragen, nur nutzloses Geschwätz, mit dem man nichts anfangen kann. Kundenservice ungenügend.
Kontoführung und Transaktionen ok.
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Stand Oktober 2025 –
Seit 2021 habe ich ein Depot bei TR. Anfänglich war der Kontakt bei Fragen in Ordnung. Wer heute ein Depot bei TR eröffnet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nur sehr schwer möglich ist, eine befriedigende Kontaktmöglichkeit zu erhalten. Roboter-beantwortete Standard-Mails auf Eingaben und dergleichen sind an der Tagesordnung. Dringende Dinge werden zeitlich unbefriedigend bearbeitet. Das kann zur Folge haben, dass man Geld verliert.
Freundlichkeit vermisse ich leider gänzlich, obwohl ich hier einem Unternehmen viel Geld anvertraue.
Meine Überlegungen gingen in letzter Zeit schon mal in Richtung Auflösung des Portfolios. Aber sicher ist das bei den anderen Anbietern auch nicht besser. In der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr so, wie es einmal war. Junge Menschen kennen das wohl überhaupt nicht und wachsen mit diesen „Un“-Umständen auf. Das Internet hat vieles verändert.
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Miserable Dienstleistung oder besser gesagt keine. Mir wurde eine Aktie ausgebucht aufgrund eines Zusammenschlusses. Auf anderen Platzformen konnte die Aktie nach 2 Tagen wieder gehandelt werden, bei TR nicht mal nach 4 Wochen. Mehrmals angefragt mit Antwort ich soll mich direkt mit der Firma in Kontakt setzten. Erst nach einigen Wochen und mehrmaligem Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass deren Händlerplattform keine Handelbarkeit plant und ich die Aktie auf ein anderes Konto übertragen soll. Gesagt, getan, aber TR rückt die Aktien nicht raus. Bin nun seit 6 Wochen an der Thematik dran. Grauenvoller Laden mit erheblichen Limitierungen. Nicht zu empfehlen.
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Kein Kundenservice. Fragen und Probleme werden von KI „Sachbearbeitern“ abgespeist. Ein Kundenservice ist nur via App möglich und dieser Kanal ist absolut unbrauchbar. Formulare, die zeitkritisch sind, werden ignoriert und auf Anfragen wird nur erklärt, wie das Formular hochzuladen ist, obwohl dieses bereits mehrfach genau so getan wurde.
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Ich kann nur sagen, wenn alles läuft, ist alles okay, aber wehe man hat ein Problem und hängt dann um einen Kundenservice, der nur virtuell existiert. Man fühlt sich sehr alleine lassen. Es gibt keinen Ansprechpartner, keine Hotline. Es gibt nur eine KI gestellte Antwort. Ich werde wahrscheinlich später da weggehen. War einmal im Monat ist immer ein Problem mit der Abrechnung und irgendwelchen Verrechnung. Dann bekommst du Antworten wie für dein Verständnis. Was man wirklich nicht mehr hat.
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Hauptsache die App hat immer weiter Features z. B. Private markets und es wird viel Geld ausgegeben für cooles Marketing, aber die einfachsten Dinge sind viel zu kompliziert. Ich musste mein Gerät wechseln und es war viel zu umständlich. Mein Referenzkonto ändert sich einfach ständig, was Überweisungen erschwert und an sich, die App ist 0 bedienbar, obwohl sie das mal war! Ein Euro investieren stimmt zwar, aber das, was man an Spreads beim einfachen Aktienhandel verliert, macht es wieder wett. Ich kann die App zumindest nicht empfehlen.
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Der Kundensupport ist eine reine Katastrophe!
Mir wurden beim Verkauf von ETFs zu viel Steuern abgezogen, da auf die Korrektur der Anschaffungspreise einfach mal vergessen wurde. Kann passieren - aber selbst nach 6 Supportchats und mehreren Mails an die Beschwerdestelle kommt entweder nur zurück, dass alles seine Richtigkeit hat - oder es kommt einfach gar keine Rückmeldung mehr.
Trade Republic lockt mit guten Angeboten, aber falls es mal Probleme gibt steht man komplett ohne Hilfe da! Ich werde mir die zu viel bezahlten Steuern nun mühsam in meiner Steuererklärung zurückholen können und das wird bestimmt eine Prüfung auslösen. Also lustig ist anders!
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Ich kann mich nicht mehr einloggen. Es kommt die Meldung, falsche Zeitzone (oder so ähnlich).
Auf dieses Problem kann scheinbar nicht eingegangen werden.
Was soll ich tun? Ich brauche dringend Hilfe. Die E-Mails sind nicht hilfreich. Kein Telefon, kein Mail, Chat geht nicht. Ich soll auf die App, was auch nicht geht, da ich mich nicht einloggen kann.
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Trade Republik wollte plötzlich umfassende Unterlagen über mein Vermögen haben, nicht nur Einkommensteuerbescheide, sondern auch Gehaltsabrechnungen, Mieteinnahmen, Rentenbescheide etc. Sie haben unterdessen mein Konto gesperrt und ich konnte keine Wertpapierkäufe durchführen. Telefonisch kann man niemand erreichen, der Chat über die App endet nach kurzer Zeit ohne Ergebnis. Das Hochladen von Dokumenten funktioniert nicht. Es war ein einziges Chaos. Zum Glück war das nur ein kleines Depot von mir. Da bleibe ich doch lieber bei Consors und Comdirect. Da funktioniert alles besser!
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Meine gesamte Erfahrung lässt sich aus folgendem E-Mail-Austausch entnehmen:
Trade Republic:
„Es ist uns nicht möglich, diese Anfrage per E-Mail zu bearbeiten. Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App.“
Ich:
Sehr geehrtes Trade Republic Team,
leider ist Ihre Hilfe-Seite alles andere als hilfreich. Wenn man auf Ihrer Webseite „Hilfe in der App aufrufen“ klickt, erscheint ein QR-Code mit dem Hinweis „Scanne den QR-Code, um die App zu öffnen“. Nach dem Scannen öffnet sich die Seite „Trade Republic: Broker & Bank ... Öffnen“ – und dann beginnt das Ganze wieder von vorne. Es entsteht eine Endlosschleife ohne echten Zugang zum Hilfe-Center.
Das ist kein benutzerfreundlicher Support, sondern eine verwirrende und frustrierende Erfahrung. Ich bitte Sie, diesen Prozess zu überarbeiten und eine direkte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zur Nutzung des Hilfe-Centers bereitzustellen.
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Kein erreichbarer Kundenservice vorhanden. Kirchensteuer wird seit ca. über einem Jahr abgezogen, obwohl ich nicht mehr in der Kirche bin. Es ist mir bisher nicht möglich, diesbezüglich mit Trade Republic in Kontakt zu treten.
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Hallo, ich habe mich hier vor drei Tagen angemeldet, um ein paar Aktien kostenlos verwahren zu lassen. Die Übertragung erfolgt per Formular, in dem die Depotnummer angegeben werden muss. Ich habe hier jedoch lediglich eine Kontonummer, wohin ich Geld überweisen könnte. Alle Versuche, herauszufinden, ob Depotnummer und Kontonummer identisch sind, oder dazu eine klare Aussage zu erhalten, schlugen fehl. Es gibt keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, zumindest erschließt sich mir keine. Daher habe ich, leicht gefrustet, meine Bemühungen eingestellt und bin lieber zu einem Mitbewerber gewechselt. Dort habe ich im Vorfeld bereits entsprechenden Kontakt und Beratung erhalten, und kostenlos ist es dort auch. Den Namen nenne ich hier nicht. Für mich wirkt es hier wie ein Feldversuch, ohne jeglichen Aufwand und ohne Kundenbetreuung Geld zu machen – bei mir ist das fehlgeschlagen, ich habe meine Geldeinlagen wieder abgebucht.
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Es gibt schlichtweg keinen Support mehr. Selbst der Depotwechsel weg von Trade Republic dauert jetzt schon über 3 Wochen. Laut BaFin darf er eigentlich auch maximal 3 Wochen betragen. Also selbst beim Kündigen und Wechseln darf mich sich noch mit dem nicht existierenden Support herumärgern.
Da zahlt man doch gerne woanders minimal mehr und erhält dafür auch Antworten und Hilfe.
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Die App ist unübersichtlich und nach Update dieser ist der Zugriff auf das Depot nur noch über mein Notebook möglich. Ich bevorzuge die App eines anderen Brokers und werde mit meinem Depot auch dorthin wechseln. Die App dieses Brokers ist sehr übersichtlich gestaltet und ein direkter Kontakt gegeben.
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Ich versuche seit zwei Tagen, mich bei Trade Republic zu registrieren. Bei der Foto-Identifizierung in der App mit Hilfe des KI-gestützten Services des Anbieters Fourthline scheitert das Verfahren jedoch immer an der Gesichtserkennung bei der Aufnahme des Selfies. Ich habe es mit zwei aktuellen Smartphones (Google Pixel 6a mit Android 16 und Motorola Moto G85 mit Android 15) jeweils erfolglos versucht, ebenso unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen (drinnen und draußen bei hellem Tageslicht). Es funktioniert einfach nicht. Und auch nach gefühlt knapp 100 erfolglosen Versuchen wird keine Alternative angeboten. Für mich ist dieser Anbieter damit keine Option mehr.
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Einfach zu nutzen. Easy Stops und Limits zu setzen. Aber, der Kundenservice ist quasi nicht vorhanden. Depotüberträge sind nicht möglich, wie ich nach elendig langen Recherchen von anderen erfahren habe. Also eher mäßige Funktionalitäten. Wer nur tragen will, easy einfach und kostengünstig. Wer echt Fragen hat, Finger weg.
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Ende 2024 habe ich ein Depot eröffnet und zunächst mit „Spielgeld“ angefangen. Soweit so gut. Anfang September 2025 habe ich dann mein bei der DKB-Bank geführtes Depot zu Trade Republic übertragen. Die Übertragung an sich hat innerhalb von 1–2 Wochen inklusive Verrechnungstöpfe gut funktioniert.
Dann kam die Nachfrage bezüglich Einkommensnachweis. Die ersten zur Verfügung gestellten Unterlagen konnten die Mitarbeiter offenbar nicht verstehen (Auszug aus der Steuererklärung der letzten 3 Jahre, da ich inzwischen in Rente bin und mein Einkommen natürlich geringer ist). Also habe ich nochmals Unterlagen geschickt, diesmal die Lohnsteuererklärungen der letzten 3 Jahre. Damit wurde dann endlich nachvollzogen, dass jemand, der 47 Jahre gearbeitet hat, durchaus rund 180.000 € ansparen kann.
Kurz darauf erhielt ich die Meldung „weitere Dokumente benötigt zum Nachweis einer Einmaleinzahlung“. Da man dort niemanden telefonisch erreicht, wusste ich nicht, von welcher Einmaleinzahlung die Rede war (Frist: 14 Tage). Also habe ich tief im Archiv meiner Unterlagen gesucht und festgestellt, dass ich von meinem DKB-Konto im Februar 50.000 € zu Trade Republic überwiesen hatte. Ich vermute, diese Überweisung war gemeint. Nachfragen konnte ich nicht, da der Chatbot nur unqualifizierte Antworten bereithält, die nicht zum Thema passen. Die Einzahlung war eine Sonderzahlung meines letzten Arbeitgebers.
Wenn sich die Lage irgendwann beruhigt, werde ich mein Depot zu einer anderen Bank oder einem Broker transferieren, der einen erreichbaren Kundensupport hat und Geldtransfers zwischen deutschen Banken nicht infrage stellt. Ich war über 30 Jahre in der Finanzdienstleistung tätig – aber so etwas habe ich bisher nicht erlebt. In Kürze bin ich für 5 Monate im Ausland. Nach meiner Rückkehr werde ich die Verbindung mit Trade Republic beenden.
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Ungeachtet des Einlagezinssatzes der EZB, welcher durch Trade Republic komplett rückvergütet wird, bleibt der Kundenservice wirklich unangemessen. Im Falle eines Konfliktes ist die Kontaktaufnahme per E-Mail mittlerweile ausgeschlossen worden und das Angebot via Chat ist intransparent, unschlüssig und unbeweglich, respektive existiert scheinbar nicht außerhalb eines Bots. Insgesamt ist der Service zu stark reduziert worden. Der Kunde scheint eher als lästiger Anhang seines bei Trade Republic hinterlegten Depots/Kontos betrachtet zu werden. Auf die Dauer wird das zum Nachteil für Trade Republic werden, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Eigentlich sehr schade!
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Seit dem Update im September 2025 funktioniert die Watchlist nicht mehr. Einzelne Aktien laden nicht mehr, was den Handel erschwert! Die Watchlist wird zwar angezeigt, ein Klick auf die einzelnen Aktien zeigt jedoch nur graue Ladebalken! Vor dem Update hat dies reibungslos funktioniert.
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Die App ist simple und Kosten sind OK. Aber die App Performance ist eine Katastrophe, live Trading kaum möglich. Immer wieder Ausfälle, immer wieder Anzeigefehler, weil Daten fehlerhaft bzw. nicht vollständig geladen werden. Der Support ist eine absolute Katastrophe, entweder gibt es keine Antwort oder erst nach 1 Woche mit einer Standardantwort, dass sie daran arbeiten oder nichts dafür können.
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Seit mehr als 2 Jahren habe ich ein Konto bei Trade Republic. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich keine Probleme. Auf Guthaben gibt es immer den EZB-Zins. Bei Überweisungen muss man natürlich wissen, dass das Geld ausgelagert ist. Deshalb kann es bei größeren Beträgen manchmal etwas länger dauern. Das Depot ist gebührenfrei. Die Order-Gebühren sind gering. Insofern sind die Konditionen für mich völlig in Ordnung. Die Kreditkarte nutze ich nicht. Die App ist meiner Meinung nach übersichtlich gestaltet – ohne überflüssigen Schnickschnack. Deshalb meine Empfehlung.
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Ich komme seit 12 Stunden nicht mehr in eine App hinein. Es ist aber nur ein Support zu kriegen, wenn man sich einloggt und über die App das macht. Ich kann keine Trades und kein Geld mehr verwalten. Ich muss einen Bekannten, der die App hat bitten denen zu schreiben und waren was herauskommt. Weder Mail noch Telefonkontakt sind möglich.
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Die niedrigen Kosten für das Handeln und die Zinsen auf das Girokonto sind gute Gründe für eine Entscheidung für Trade Republic. Leider gibt es bei Problemen überhaupt keinen Support.
Mir wurde zu Unrecht eine Zahlung von meinem Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank wegen angeblicher EU-Vorschriften eingefroren. Seit Tagen warte ich auf die Freigabe. Als Antwort erhalte ich nur automatisierte Standardtexte ohne wirklichen Inhalt.
Eine Katastrophe, wenn man wirklich Bank sein will und nicht nur Discount-Broker.
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Die App funktioniert manchmal nicht und man erhält keine Infos. Einen Support gibt es. Das ist insbesondere beim Traden mehr als ärgerlich.
Die Kosten sind hingegen sehr günstig. Auch die Anmeldung funktionierte reibungslos.
Das ist aber nutzlos, wenn die App nicht funktioniert.
Daher nicht wirklich zu empfehlen.
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Ständig Probleme beim Einwählen. Kein Kauf bzw. Verkauf möglich. Keine einzelne Position aufrufbar. Kein Handel. Man kann nicht mal rechtzeitig reagieren, bevor die Aktie noch weiter fällt. Willst du jemanden telefonisch erreichen, geht nicht. E-Mails werden auch nicht bearbeitet ...
Nie mehr wieder geht zu anderen Anbietern... Andere Freunde, die online handeln, haben mit anderen Anbietern nicht solche Probleme.
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Dass ein Online-Broker keine Filialen und auch keine Hotline betreibt, ist ja logisch und auch nachvollziehbar, aber dass es absolut keinen Support (auch keinen Chat) und keine Kontaktmöglichkeit gibt, um Probleme zu lösen, die nun mal auftreten können, allein schon, weil manches ohne Fehlermeldung schwer zu durchschauen ist, sollte eigentlich verboten gehören!
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War zu Anfang gut, dann wurde die App so unübersichtlich gestaltet. Das schlimmste allerdings ist der Kundenservice, der nur noch über die App geht und nur standardisierte Antworten gibt. Trade Republic ist nur auf Kundenfang aus, aber möchte halt nicht im Kundenservice investieren. Mit anderen Worten, nicht empfehlenswert.