Trade Republic Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Man kann bei Trade Republic nur über L&S handeln. Zwar kostet der Trade nur 1 Euro, aber dafür sind die Kurse grottenschlecht. Außerhalb der Börsenzeiten wird man richtig über den Tisch gezogen. Auch sind die Abrechnungen entweder falsch oder intransparent. Den Support erreicht man nicht. Den Mindestlevel an Service, den man braucht, erreicht TR nicht.
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Der schlechteste Finanzsupport, den ich je hatte. Die melden sich erst nach Wochen und dann auch noch mit falschen Antworten. Einfach nur erbärmlich für einen so reichen Finanzdienstleister. Ich kann das Unternehmen nicht weiterempfehlen und rate allen davon ab, insbesondere wenn es eine größere Einmalanlage geht.
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Ein Stern ist noch einer zu viel. Ich kann nur davor warnen, hier ein Konto zu eröffnen. Wer Service und Support braucht, wird im Stich gelassen. Wer hier herumspielen will, wird gern gesehen. Wenns daran geht, Abrechnungen seitens Bank nachzuweisen, erhält man vom Chatbot nur Standardtexte. Ist mir bis heute schleierhaft, weshalb hier Steuern nachgebucht werden.
Nur ein Börsenplatz und wenn’s knallt gar kein Handel möglich, absolutes No-Go!
Hab draus gelernt: Ich suche mir ne richtige Bank und zahl lieber 'nen 10er pro Transaktion und ruf den Support an wenn was ist.
Menschen sind eben besser als Bots. Und jede Bank ist besser als Trade Republic, das steht mal fest!
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Bei Trade Republic, ist das Traden sehr einfach und intuitiv. Aber wehe, du hast ein Problem und brauchst Hilfe. Dann bist du wirklich auf dich gestellt. Kannst versuchen, via Chat oder eine E-Mail zu schicken. Mit etwas Glück kommt irgendwann eine Antwort. Ich hätte mir auch gerne eine Kostenpflichtige Hotline gewünscht.
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Ich nutze Trade Republic schon lange (seit 2019). Jahrelang habe ich damit tatsächlich getradet. Lang und Schwarz dürfte an mir gutes Geld verdient haben.
Ich war immer zufrieden mit dem Broker. Seit einiger Zeit werden allerdings Verkäufe intransparent und mE auch falsch abgerechnet. Ich verkaufe Teilpositionen im Plus, die dann mit teils deutlichem Verlust (-19%!) verkauft werden.
Einen echten Kundenservice gibt es nicht. Auf meine Reklamationen wird nicht reagiert.
Daher: Obacht!
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Ich bin nun seit einigen Jahren Kunde bei Trade Republic. Der Neobroker ist sehr gut gestartet und ich war voll begeistert. Wertpapiere kaufen, verkaufen alles kein Problem. Gute Konditionen auf dem Cashkonto.
Leider gibt es faktisch keinen Kundenservice, ich hätte Angst im Falle eines Ausfalls, Störung usw. an mein Geld zu kommen. Es gibt zwar in der App eine Service-Rubrik hier kann man aber nur aus vorgefertigten Antworten auswählen. Mit viel Aufwand kann Mann einen Chat starten, der von einer KI beantwortet wird. Aktuell habe ich eine Anfrage seit über 2 Monaten an den Kundenservice offen. Ich bekomme alle zwei Wochen mal eine Pushnachricht, dass sie noch an mich denken. Die Jahressteuererklärung für 2025 hat bis jetzt auf sich warten lassen und wurde einfach ohne Benachrichtigung irgendwo im Kundenkonto versteckt.
In den vergangenen Jahren war das deutlich besser. Langsam kommt TR an einem Punkt an, wo die guten Konditionen nicht mehr über den katastrophalen Service hinwegtrösten.
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Der Support meldet sich einfach nicht.
Aktien werden einfach nicht mehr gehandelt, ohne Vorwarnung.
Sparpläne nicht richtig ausgeführt.
Einzahlungen bleiben Tage auf dem Konto, dann zurücküberwiesen, ohne jegliche Begründung.
Seit 8 Tagen warte ich auf eine Antwort, es kommt nichts zurück.
😐
Wenn alles funktioniert, dann ist die App + Depot + Bank eigentlich gut. Aber Support ist bei individuellen Problemen leider langsam bzw. nicht vorhanden. Der Support kann auch nur über das Hilfecenter/Chat in der App erreicht werden.
In heißen Marktphasen (z. B. Zollankündigungen) funktioniert die App nur eingeschränkt, wodurch womöglich keine Käufe oder Verkäufe getätigt werden können.
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Meine Erfahrungen sind eigentlich mehrheitlich positiv. Als Leser von Finanztip bin ich etwas darüber besorgt, dass mein Festgeld auch in Geldmarktfonds (Liquiditätsfond von Blackrock) investiert wird. Finanztip bewertet das als kritisch.
Was mich aber richtig nervt, ist die Trägheit von Trade Republic bei der Bereitstellung der Jahressteuerbescheinigung. Ich stehe noch mit anderen Banken in Verbindung. Die sind wesentlich (!) schneller. Hier würde ich eine negative Bewertung abgeben, wenn möglich (-5 Sterne).
Meine Anfrage per Post, wann mit einer Steuerbescheinigung zu rechnen sei, wurde nicht beantwortet.
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Kundenservice denkbar schlecht. Hatte eine Depotübertragung auf Trade Republic veranlasst. Eine Position ist verschwunden, ausführende Bank beweist die Übertragung, Trade Republic hat nach 3 Monaten noch nicht reagiert. Ebenso wurden bei einigen Positionen nicht die Taxbox-ID übernommen.
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Hallo, ich bin sehr zufrieden mit Trade Republic!
Die Übersicht gefällt mir, die einfach Bedienung ist auch unschlagbar, wenig Kosten für Transaktionen usw.
Der einzige, jedoch riesige Nachteil: sobald etwas nicht funktioniert, ist das Hilfecenter mit einem Chatbot echt für den Allerwertesten!
Keine Möglichkeit auf einen Chat mit Menschen, alle E-Mails werden direkt mit dem Verweis auf die App und die Hilfefunktion abgeschmettert. Leider ist der Chatbot beschränkt und Kundenservice geht anders.
Schreibe jetzt einen Brief, mal schauen was dann passiert.
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Trade Republic war bisher ein solider Neobroker. Allerdings ist es unterirdisch, was dort als "Support" verstanden wird. Registrierung, Bedingungen und Nutzung verdienen eigentlich mehr Sterne, allerdings soll die Gesamtbewertung negativ sein.
Ich habe meinen Nachnamen geändert und das Trade Republic mitgeteilt. Hierzu, wie gewünscht, ändert man seinen Namen in der App, reicht Fotos des neuen Ausweises und ein Dokument ein, das die Namensänderung legitimiert. Alles gemacht, allerdings wurde die Namensänderung ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Irgendwann kam eine E-Mail, dass ich die Aktualität meiner Daten bestätigen soll. Das geht logischerweise nicht. Der Name ist falsch.
Also Versuch Nr. 2: Neuen Namen eingegeben, Ausweiskopie eingereicht, Gerichtsdokument hochgeladen. Erneut wurde dies kommentarlos abgelehnt. "Bei Problemen wende dich bitte an unseren Support" heißt es im Internet. Wie finde ich den? In der App, beim jeweiligen Thema. Also versuche ich das. Geht nicht, kein Chat mit dem Support. Stattdessen soll ich meinen Namen einfach ändern - ha! Habe ich doch schon versucht. Na gut, alle guten Dinge sind drei. Oder doch nicht? Richtig, wieder ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Versuch ich es doch mal per E-Mail an die Beschwerdeadresse.
Hier kommt die Antwort: Bitte haben Sie Verständnis, dass keine Kundenanliegen über diese E-Mail-Adresse bearbeitet werden. Wenden Sie sich bitte an den Support über unsere App.
Auch Social Media habe ich versucht. Dort wurde meine Nachricht erst gar nicht gelesen. Kann ich verstehen, vermutlich meldet sich jeder mit seinen Problemchen dort.
Danke! Jetzt bin ich kein Kunde mehr. Die Frist läuft am 15.05.2025 ab und ich habe parallel die Löschung meines Depots beauftragt. Das klappt reibungslos (bisher). Mal sehen, ob sie meine Beschwerde dann bearbeiten.
Mein Fazit: Solange man keine Sonderwünsche oder ein kompliziertes Anliegen hat, ist Trade Republic gut zum Handeln geeignet. Würde ich hier meine Altersvorsorge starten? Hell no!
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Abgesehen von Kundenservice und der Bereitstellung von Unterlagen (Steuerbescheinigung) bin ich sehr zufrieden.
Das Handling ist einfach gestaltet. Ich komme sehr gut mit der App zurecht.
Das Design könnte stellenweise verbessert werden, dies sind aber persönliche Wünsche und haben nichts direkt mit der App zu tun.
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Obwohl die Bedingungen gut klingen, ist Trade Repubic nicht zu empfehlen.
Die Nutzung per App funktioniert, die Nutzung per Browser meistens nicht. Das Schlimmste dabei ist, dass es keinerlei Support gibt. Im Hilfecenter werden nur vorgefertigte Antworten angeboten, die auf die meisten Situationen nicht zutreffen.
Auf Anfragen per Mail wird entweder nicht geantwortet oder nur auf das unzulängliche Hilfecenter verwiesen.
Bei echten Problemen, bspw. Fehlbuchungen erhält man keine Unterstützung und hat keinen Ansprechpartner.
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Ich bin seit 2020 Trade Republic Kunde. Als ich vor 2 Jahren mal ein Problem hatte, konnte ich über den Chat mein Problem lösen.
Jetzt habe ich wieder mal eine Frage. Es ist unmöglich, den Kundenservice zu kontaktieren. Unfassbar. Wenn man eine Mail an service@traderepublic.de schreibt, bekommt man nur eine Antwort "Nutze den Hilfe-Bereich in der App".
Es gibt keine Möglichkeit einen Chat zu starten oder eine Nachricht zu schreiben.
Ich werde jetzt alles zu Scalable transferieren.
Das scheint aber auch nicht so einfach zu sein.
Man muss ein PDF per Hand ausfüllen, mit allen Positionen im Depot und es bei dem neuen Depot (also bei mir Scalable) einreichen. Unglaublich.
TR ist ganz okay, wenn man keine Probleme bzw. Fragen hat. Jetzt bin ich maximal frustriert.
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Das ist doch kein Kundenservice?!
Mein Geld einer erstellten Order ist plötzlich nicht mehr verfügbar und die Order wurde natürlich auch nicht ausgeführt. Es gibt lediglich eine E-Mailadresse und eine Postanschrift, an die man sich wenden kann. Hab mich für Option Mail entschieden, bis jetzt kam noch keine Rückantwort auf meine Anfrage.
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Blöd ist, dass der Kundenservice keinen wirklichen Service bietet und dass die App bzw. die Käufe manchmal "hängen".
Übrigens finde ich auch nicht gut, dass das Depot einige Werte nicht ausweist, z.B. die Wertentwicklung per annum. Zuletzt: Viele Fonds können nicht gekauft werden!
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Leider ist es nicht möglich, einen Kundendienst zu erreichen. Ich hatte eine Transaktion, wo das Geld abgebucht worden ist für die Durchführung. Doch leider ist der Betrag nicht im Wert der Aktie in meinem Depot gelandet, sondern einfach verschwunden. Also ab dem Klick sind 1000 € einfach weg gewesen und ich erreiche einfach niemanden zuständigen bei Trade republic und den Fehler zu beheben. Deshalb musste ich mich jetzt an die Börsenaufsicht wenden. Ich hoffe, dass diese den Fall für mich klären kann.
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Trading via App läuft generell prima und Zinsen gibt's auf's nicht investierte Geld ja auch noch. Die Karte ist auch ziemlich praktisch.
Soweit hört sich das ja ganz gut an. Ist es auch... bis genau zu dem Zeitpunkt, an dem irgendwas nicht funktioniert oder etwas schiefläuft und man den Kundenservice benötigt.
Dieser ist nämlich schlichtweg nicht vorhanden. Mir ist es trotz mehrfachen Versuchs via Chat in der App und E-Mail nicht gelungen, mich mit echten Menschen zu unterhalten. Man bekommt immer offensichtlich KI generierte Texte vorgesetzt, die bei einer speziellen Problemstellung nicht hilfreich sind.
Selbst die Antwort auf eine Beschwerde via E-Mail scheint KI generiert zu sein.
Völlig unbrauchbar! Da es hier um mein sauer verdientes Geld geht: absolutes No-Go! Ich werde mein Depot auflösen!
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich versuche seit 6.5.25 herauszufinden, warum meine Einzahlung nicht verbucht wird.
Auf die Chatnachrichten werden seit Freitag nicht mehr geantwortet.
Es existiert kein Kundensupport, mit dem man sprechen kann.
Ist das seriös?
Wer weiß wie man an sein Geld gelangt?!
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Seestädt
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Wenn man Trade Republic nur als Depot verwendet und absolut keinen Support benötigt, kann ich nichts dagegen sagen. Aber mit dem Girokonto habe ich nur Probleme. Ich habe nur die virtuelle Karte, nutze diese aber nicht für Zahlungen etc. Ich habe sogar im System die Online Zahlungsfunktion und Geldabhebefunktion deaktiviert. Dennoch wird regelmäßig versucht von Dritten mit meinem Konto zu bezahlen. Meine Karte wurde deswegen auch schon mal gekündigt und eine neue erstellt. Aber selbst mit der neuen hat es keine 4 Monate gedauert bis wieder jemand drittes (aus dem Ausland) versucht hat, mit meiner Karte zu zahlen (ich habe sie immer noch nicht benutzt und noch immer die Funktionen deaktiviert). Ich habe in jahrzehntelanger Nutzung anderer Kanton noch nie einen Zugriff Dritter gehabt. Und bei TR innerhalb eines halben Jahres schon etliche Male.
Ich befürchte ein Datenleck oder andere Probleme.
Und natürlich bekomme ich keine Hilfe, da es ja keinen (wirklichen) Support gibt!
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Plötzlich war mein Ethereum Anteil nicht mehr auf meinem Konto.
Hotline gibt es nicht und der Chat ist nicht existent, es besteht nur aus Antworten zum Anklicken.
Mein Vorgang ist nachweisbar. Es fand keine Buchung von meiner Seite statt.
Um 1 Uhr kurz vor dem Schlafen gehen, von der Nacht von Samstag auf Sonntag war noch alles da und am Sonntag mache ich die Augen auf und sehe, dass um 6:50 alles weg ist.
Es gibt nur den Weg per Mail … bin gespannt wie es weiter geht!
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Allgemein bin ich seit mehreren Jahren relativ zufrieden mit Trade Republic.
Jedoch hatte ich am Freitag 1 ETH gekauft, der auch richtig in mein Depot eingebucht wurde. Nach dem Login heute wird mir die Position jedoch nicht mehr angezeigt und in meinem Chart wird es als Verlust ausgewiesen, obwohl der Wert des ETH eigentlich gestiegen ist und auch kein Verkauf getätigt wurde... Bin etwas verunsichert und natürlich ist der Kundenservice sehr, sehr behäbig.
VG
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Einem Kundenservice gibt es nicht, ich will nur wissen, warum meine Einzahlungen seit Wochen immer wieder zurückkommen. Aber es gibt keine Antwort.
Die Bedienung der APP ist auf dem iPhone etwas schwierig, weil die Wischfunktionen teilweise die Systemfunktionen des iPhones auslösen.
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Kundenservice nur per Chat und nur auf Englisch. Ich bekomme seit mehreren Wochen keine Antwort auf meine mehrfachen Anfragen. Ansonsten mit allem sehr zufrieden gewesen, aber bei Problem ist man auf sich alleine gestellt, ist richtig blöd. Aber bis ich Probleme bekommen habe, und keinerlei Hilfe angeboten wurde, war ich zufrieden.
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Kundenservice nur per Chat und nur auf Englisch. Ich bekomme seit mehreren Wochen keine Antwort auf meine mehrfache Anfrage. Ansonsten mit allem sehr zufrieden gewesen, aber bei Problem ist man auf sich alleine gestellt, ist richtig blöd. Aber bis ich Probleme bekommen habe, und keinerlei Hilfe angeboten wurde, war ich zufrieden.
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Bisher nur positive Erfahrungen. Anfangs war das Ganze gewöhnungsbedürftig, aber alle benötigten Infos (Kontostand, Gewinn/Verlust, Zinsgutschriften, Steuerbescheinigungen etc.) sind vorhanden. Zinsen und Dividenden werden fast taggleich gutgeschrieben. Zinssatz Cash = EZB Leitzins. Bisher Top!
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08.04.2025
Ich habe vor ein paar Monaten mein ganzes Ersparnis auf einem neuen Konto der Trade Republic überwiesen und habe diese im Alltag genutzt. Nun wurde meine Karte vor 2 Tagen gesperrt und ich kann keine Überweisungen tätigen, weder komme ich noch an mein Geld ran. Ich habe bereits versucht per Hotline, Mail oder Online Chat Kontakt aufzunehmen aber dies ist unmöglich. Hotline (Vollautomatisiert) nur für Karte sperren lassen. Per Mail an Beschwerde werde ich auf die Online Chat Funktion hingewiesen und per Online Chat bekomme ich von Anfang an keine Antwort auf mein "Ticket".
Status in der APP ist "Karte gesperrt" Deine Karte wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Weitere Informationen erhältst du in Kürze."
Aber es kommt keine Information oder Legitimierung per Mail. Einfach nichts. Ich habe also keinen Zugriff mehr auf mein Geld und kann nichts dagegen machen, da niemand erreichbar ist.
Ich kann nur jeden warnen, der hier etwas mehr Geld lagern möchte, dies nicht zu tun. Falls dies meine einzige Karte wäre und ich im Ausland unterwegs bin, hätte ich jetzt spätestens nach 2 Tagen ein richtiges Problem, weil man niemanden erreichen kann.
Edit: 06.05.2025
Es wurde am 10. April nach Nachweis für eine höhere Transaktion angefragt. Diese hab ich direkt ein paar Tage später geschickt. (Kaufvertrag)
Und jetzt warte ich wieder seit 3 Wochen ohne Antwort. Das ist echt ein schlechter Witz.
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Die Registrierung ist einfach. Die Konditionen für das Tagesgeld sind gut. Allerdings darf man sich keinen Service erwarten. Über einen Chat kann man den Kontakt herstellen und erhält auch Antwort. Allerdings wird auf wirklich technische Fragen nicht reagiert. Ich wollte das Konto lediglich das Tageskonto nutzen. Nachdem nun auch einen Girokontoservice angeboten wird, hatte ich in der App permanent einen Button zur Aktivierung der neuen Funktion. Wie nicht anders zu erwarten, erwischte ich diesen irgendwann. Daraufhin wurde ohne weitere Nachfrage die Girokontofunktion freigeschaltet. Ich meldete mich sofort über den Chat und bat um Rücknahme bzw. Deaktivierung der Girokontofunktion. Dort wurde zunächst versucht mir zu erklären, dass das Girokonto sicher ist. Ich bat trotzdem, um Deaktivierung und erhielt 3 Wochen später eine fast identische Nachricht. Ich bat erneut um Deaktivierung und wurde mit automatisierten Nachrichten (... wir kümmern uns ..., ... du hörst bald von uns ...) hingehalten. Nach 6 Wochen zog ich einen Großteil meines einbezahlten Geldes wieder ab. 3 Tage später wurde mein Ticket kommentarlos auf erledigt gesetzt.
Danke Trade Republic.
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Katastrophaler Kundenservice! Keine Telefonnummer! Keine Support E-Mail! Für mich ist es schwer verständlich, dass ein so großes Unternehmen so schlecht ist, wenn es um Kundenzufriedenheit geht!
Die App wurde durch eine "Verschlankung" unbedienbar gemacht und ist störungsanfällig für Ausfälle.