Trade Republic Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Bin seit längerem bei Trade Republic und hatte nie Probleme bei meinen Aktivitäten. Überweisungen vom Konto sind schnell. Bei Überweisungen vom Giro auf ein nicht Referenzkonto geht nur per App und ist durch den Gesichtserkennungsmodus extrem sicher. Wertpapierhandel hat quasi in Echtzeit funktioniert.
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Immer wenn es an der Börse spannend wird, gibt es leider stetig Performanceprobleme bzw. können keine Aufträge erteilt werden, also nicht gehandelt werden. Mittlerweile auch im täglichen Betrieb verschwinden zeitweise die Einzelwerte im Depot und nur der Gesamtwert wird angezeigt. Wechsel wird immer wahrscheinlicher.
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So, ich muss mal eine „Lanze brechen“ für Trade Republic. Ich habe mich bereits Ende 2023 angemeldet und dort mein Depot eröffnet und bin seit dem her Top-Zufrieden. Die App ist super aufgeräumt, die Webseite im Netz ist super und funktioniert sehr gut und die Funktionen, die ich nutze, funktionieren seitdem ohne Probleme (außer einmal die größere allgemeine Störung 2024, was mich aber nicht weiter störte). Ich nutze vielleicht wie sehr viele Leute die App rein nur für meine Sparpläne (ETFs und Aktien) und ja ich hab dort auch Kryptos, aber keine nennenswerten Beträge & 1.000 €, daher habe ich mir auch keine Krypto-Alternative gesucht. Dort bespare ich meine ETFs die ich einmal im Jahr rebalance und ja hier regen sich auch wieder Leute auf weil Sie dann beim Verkauf 1€ ausgeben müssen und beim Kauf ebenfalls. Aber diese Beträge sind minimal und vernachlässigbar bei dem Anlagehorizont, indem ich unterwegs bin. Für Pennystocks (=schnelles Geld, wenn man auf das richtige Pferd setzt) ist glaube die App nicht die beste. Ich würde Trade Republic definitiv weiterempfehlen, um mit dem investieren anzufangen, da ich die App sehr Übersichtlich finde und sie sich spielend einfach selbst erklärt. Zusammenfassung:
+ cleane App
+ einfacher Einstieg in die Tradingwelt (gibt bestimmt auch andere gute Anbieter)
+ Zuverlässig (zumindest bei mir)
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Ich kann das Depot nur über die App nutzen. Der Web-Login funktioniert bei mir auch mit unterschiedlichem PCs oder Webbrowsern nicht. Technischer Support oder eine Hotline sind nicht vorhanden. Für mich nicht nachzuvollziehen, wieso diese eine Bank-Lizenz erhalten haben. Ich mache drei Kreuze, wenn ich hier meine Investitionen hinter mir und den Broker gewechselt habe...
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Ich bin zu Trade Republic gewechselt, weil die Plattform mit ihren günstigen Gebühren überzeugt: 1 € pro Trade, 1 € pro Ausstieg, keine Kontoführungsgebühren und 2 % Zinsen auf das Guthaben (laut EZB-Zinsangabe). Grundsätzlich bin ich zufrieden – die Bedienung ist einfach, der Aktienhandel funktioniert reibungslos. ABER: Krypto-Handel über Trade Republic ist ein klares Nein. Die Kosten sind versteckt und intransparent. Beim Kauf wird ein Spread von ca. 2 % erhoben – das war mir bewusst. Was ich jedoch erst beim Verkauf gemerkt habe: Auch hier wird ein Spread von 1,72 % einbehalten. Das bedeutet: Man muss mindestens 3,72 % Kursgewinn erzielen, nur um die Spreads auszugleichen – plus 2 € Gebühren für Ein- und Ausstieg. Das ist massiv und nicht ersichtlich.
📌 Fazit:
Aktienhandel: Ja – unbedingt! Faire Spreads, transparente Gebühren, einfache Nutzung.
Krypto-Handel: Nein – unbedingt vermeiden! Die versteckten Kosten machen den Handel unrentabel.
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Kürzlich ist eine Position in meinem Depot gelistet worden. Hierzu hatte ich wenige, einfache Fragen und wendete mich über das Hilfecenter mittels App an den Support. Eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt es meines Wissens nach auch nicht. An dieser Stelle kürze ich den Verlauf ab:
Ich bekam über mehre Tage verteilt sich wiederholende Standard-Antworten, die überhaupt nicht gezielt auf meine Fragen eingegangen sind. Mich beschlich zunehmend der Verdacht, dass ich nicht mit einem Banker spreche, sondern mit einer KI oder fachfremden Callcenter-Personal. Vergleichbares habe ich in dieser Form noch nirgendwo erlebt. Ich meine, man arbeitet dort ja mit meinem Geld. Schlussendlich habe ich völlig entnervt aufgegeben - schade. Trade Republic ist rechtlich gesehen eine Bank und nichts anderes. An diesem Maßstab müssen sich diese Banker (und nicht mehr nur Trader) messen lassen. Ich höre hin und wieder: "Der Markt braucht keine Anfänger" oder auch "auf Anfänger kann der Markt verzichten". Das ist aus meiner Sicht in zweifacher Hinsicht falsch: Viel mehr Anfänger sollten sich engagieren und dankenswerterweise argumentiert ja auch die Politik in diese Richtung. Und gerade Anfänger benötigen einen funktionierenden Kundensupport - der Profi benötigt das vermutlich eher selten oder auch nicht. Ich als Anfänger bin schon eine ganze Weile bei Trade Republic investiert, habe meine Aktivitäten schrittweise ausgebaut und auch viele Menschen in meinem Umfeld an diesen Broker/diese Bank verwiesen. Aber aktuell fehlt mit nach dieser Erfahrung das Vertrauen. Ich weiß nicht, wie andere damit umgehen - das Netz ist ja mittlerweile gut gefüllt mit ähnlichen Berichten. Ich zumindest werde mich wohl nach einem anderen Finanzdienstleister umschauen. Und das mache ich nicht gerne.
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Seit der Einführung der Zinsprodukte befinden sich meine Anleihen unter dem gleichnamigen Reiter. Da deren Wert aus dem Chart unter "Brokerage" einfach abgezogen wurde, sieht es nun so aus als wäre mein Depot im Minus (Vorher +20% - nachher: -8%). Das hätte man sicher auch anders lösen können, aber der Support schreibt dazu lediglich: "Sei dir bewusst, dass die Anzeige nur eine Visualisierung ist und keine Auswirkungen auf deine Geschäftsaktionen und Abrechnungen hat". Seid euch bewusst, dass der Tacho im Auto auch nur eine Visualisierung ist und keine Auswirkungen auf die gefahrene Geschwindigkeit oder die KFZ-Steuer hat.
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Eigentlich war ich über den bisher problemlosen Einstieg ins Aktiengeschäft angenehm überrascht. Jetzt erfolgte aber das böse Erwachen mit der Thyssenkrupp Aktie. Ich bin arglos davon ausgegangen, bei der Zuteilung am 20.10. auch TKMS Anteile berücksichtigt zu werden. Da nichts passierte, versuchte ich über die Hilfe an Infos zu kommen. Die KI-Assistenten treiben mich in den Wahnsinn, keine auch nur ansatzweise hilfreiche Information, keine Weiterleitung trotz mehrfacher dringender Bitte an einen Mitarbeiter. Was ich bisher über andere Quellen herausfinden konnte:
In den USA werden die Aktien der thyssenkrupp AG in Form von American Depository Receipts („ADRs“) außerbörslich gehandelt. Die Depotvereinbarung (Deposit Agreement) zwischen der thyssenkrupp AG und der Deutsche Bank Trust Company Americas als Depositary und den ADR Inhabern sieht vor, dass der Depository bei nicht in Geld bestehenden Ausschüttungen der thyssenkrupp AG (ausgenommen Bezugsrechte und zusätzliche Aktien der thyssenkrupp AG), insbesondere wenn eine Ausschüttung von Wertpapieren praktisch oder rechtlich nicht durchführbar ist, sich auf Verlangen und in Abstimmung mit der thyssenkrupp AG bemüht, diese Wertpapiere zu veräußern oder veräußern zu lassen und den Nettoerlös aus einem solchen Verkauf an die Inhaber der ADRs auszuschütten. Den Inhabern von ADRs der thyssenkrupp AG werden keine Aktien der TKMS AG & Co. KGaA zugeteilt. Da für die Kommanditaktien der TKMS AG & Co. KGaA kein ADR-Programm geschaffen werden soll, ist vorgesehen, dass sich die Deutsche Bank Trust Company Americas als Depositary bemüht, die auf die thyssenkrupp AG-ADRs entfallenden Kommanditaktien der TKMS AG & Co. KGaA nach Maßgabe der Regelungen der Depotvereinbarung (Deposit Agreement) zu veräußern und einen etwaigen Erlös nach Abzug von Kosten und Steuern an die Inhaber der thyssenkrupp AG-ADRs anteilig auszukehren.
Es ist mir zwar bisher auch nicht gelungen, über die DBTCA an Infos zu kommen, aber noch nicht einmal die o.g. Info bekam ich von Trade Republic. Ganz schlechte Performance!
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Der Kundenservice ist grottenschlecht. Die Nutzer dürfen nur die Fehler machen, die sich Trade Republic wünscht. Bei Fehlern, die nicht in den vorgegebenen Supportbereich fallen, wird man allein gelassen. Z. B. funktioniert der Code-Versand für die Abbuchungen nicht. Man kommt nicht an sein eigenes Geld! Bei jedem neuen Anfordern eines Codes verlängert sich die Wartezeit bis zu 24 Stunden. Wenn man darum bittet, dieses zu beheben (das Telefon funktioniert einwandfrei) bekommt man keine Antwort. Der Kunde wird hier gefühlt als lästig angesehen. Die Mitarbeiter kennen die Beziehung Kunde - Konto nicht. Es ist traurig, dass man für jeden Trade Geld bezahlt und mit einem Problem allein gelassen wird.
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Die App und entsprechenden Möglichkeiten sind ggü. anderen Brokern leider schlecht. Unterirdisch ist leider der Support bzgl. Erreichbarkeit und Qualität der Antworten.  
Die Beschwerdeadresse verweist wieder auf den App-Support, so kann man Kunden vergraulen. Es gibt keine telefonische oder direkte Möglichkeit eines Kontaktes.
Trade Republic, senkt lieber euer Marketing Budget und verbessert den Kundenservice! Meine Empfehlung, sucht euch lieber einen Broker, der euch als Kunde auch ernst nimmt.
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Ich bin fast von Beginn an Kunde von Trade Republic. Meine Erfahrungen sind durchweg negativ in Sachen Kundenservice. Wer einmal auf den Kundenservice von Trade Republic angewiesen sein sollte, wird schnell merken, dass es auch bei diesem Broker nichts umsonst gibt. Er ist eine regelrechte Katastrophe.
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Bei meinem Depot waren von einem Tag auf den anderen mehrere Tausend Euro weg. Ich hatte keine Transaktion durchgeführt und die Performance des Depots wurde jedoch positiv ausgewiesen. Einen Kundenservice gibt es bei Trade Republic kaum bis gar nicht. Erst nachdem ich eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht habe, habe ich einen Chat bekommen, in welchem ich mal mit (ich vermute) Menschen und mal AI Chatbots geschrieben habe. Die Chatbot-Nachrichten waren natürlich absolut nutzlos, den Personen aus dem Kundenservice bzw. Fachbereichen muss ich dazu noch jede Kompetenz absprechen. Erst nach eigener Recherche konnte ich den Ursprung der Differenz finden und erst dann hat die Person aus dem Fachbereich auch denselben Grund identifiziert. Zusammenfassend muss ich sagen, dass man bei TR kaum Gebühren zahlt, dafür jedoch auch keinen Service bekommt.
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Positiv: geringe Ordergebühren. Das war es auch schon. Nach Depotwechsel nach Trade Republic extrem schlechte Erfahrungen mit Trade Republic gemacht. Falschbuchungen, falsche Einstandswerte, fehlende Steuermitteilungen u.s.w. Und das seit über einem Jahr. Kontaktaufnahme und Support eine reine Katastrophe. BaFin ist informiert und Rechtsanwalt wegen Schadensersatzklage ist eingeschaltet. Ich kann nur warnen vor diesem Neo-Broker. Außer ihr habt die Zeit und die Nerven sich mit einem extrem schlechten Service herumzuschlagen. Andere Broker nehmen schon keine Depotübertragungen von Trade Republic mehr an, wegen der vielen Probleme mit Trade Republic.
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Mein Problem mit Trade Republic:
Meine Finanzen regele ich prinzipiell auf dem PC und nicht auf einem Mobiltelefon. Die Anmeldung auf die Webseite von Trade Republic ist paranoide schlecht. Obwohl der PIN korrekt eingegeben wird, wird sie als falsch bezeichnet. Der PIN ist 100 % richtig, weil sie auf dem Mobiltelefon schon funktioniert. Wenn es da mal klappt, wird ein Zahlencode auf dem Mobiltelefon geschickt, die schnell unsichtbar wird, weil das Telefon dauernd weitere Meldungen bekommt. Dann bekommt man die Möglichkeit der Code, als SMS zu erhalten, was dauert. Wenn man bereits Versuche gemacht hat. Warum? Die Konkurrenz z. B. Bitpanda, Crypto.com funktionieren schneller und zuverlässig.
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Wenn sich die Probleme nicht zeitnah lösen lassen, überlege ich und weitere Familienmitglieder, Trade Republic zu verlassen. Ich komme seit Tagen nicht mehr über meine App in den Account, weil ich sie aufgrund technischer Probleme seitens TR neu installieren musste ... Da heißt es nun, ein neues Gerät wurde erkannt. Nun soll ich mich komplett neu identifizieren, die Codes werden von TR als falsch erkannt, obwohl sie richtig eingegeben wurden. Deswegen hatte ich mich nun über die Webseite in den Account einloggen können, jedoch auch hier wird der 4- stellige Code seit heute nun als falsch erkannt. SMS mit TAN kommen nicht oder stark verzögert an, sodass der Vorgang wiederholt werden muss, mit langer Wartezeit bis zur Neueingabe. Jetzt kann ich mehrere Tage nicht mehr in meinen Account. Leider gibt es ja keinen Kundenservice! Wem man sein Geld anvertraut, der sollte auch auf Problemfragen seiner Kunden reagieren.
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Trade Republic ist nicht in der Lage, die neuen TKMS Aktien, die Abspaltung von den Thyssen-Aktien ins Depot zu tun. Daher kann man seit 10 Uhr diese Aktien nicht handeln und das ist natürlich für ein Institut, was sie sich dem Aktienhandel verschrieben hat, total schlecht wäre das nicht liefern kann. Warum soll man da noch ein Depot haben.
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Ich komme nicht mehr in meinen Account, da ich meine PIN vergessen habe. Das Verifizieren mit Ausweis zum Zurücksetzen der PIN klappt nicht. Support hilft nicht. Ich soll neu installieren und aktualisieren, ja danke, sowas mach’ ich bevor ich den Support kontaktiere. Bisher keine Möglichkeit, mit E-Mail, Handynummer oder Adresse das Problem zu lösen.
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In letzter Zeit mehrfach täglich Ausfälle, damit kein Zugriff auf Depotwerte, keine Orders möglich, falsche Saldendarstellung. Insbesondere in stark volatilen Börsenzeiten, bei denen schnelles Handeln wichtig wäre. Hinterlässt kein gutes Gefühl, ehrlich gesagt. Sollte sich das nicht kurzfristig wieder ändern, muss ich wechseln.
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Ich habe seit Wochen keinen vollen Zugriff auf mein Wertpapierdepot, weil eine angebliche „Überprüfung“ einfach nicht abgeschlossen wird. Laut App sollte das höchstens zwei Tage dauern, doch ich bekomme ausschließlich automatische Bot-Antworten - kein einziger echter Mitarbeiter kümmert sich. Es ist eine absolute Frechheit, dass ein Unternehmen mit so einem Kundenservice überhaupt eine Banklizenz besitzt.
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Leider muss ich den Aussagen der anderen Kunden zustimmen, der Kundenservice von Trade Republic ist miserabel. Die vorgefertigten Hilfethemen decken die tatsächlichen Themen nicht ab und man bekommt keine Chance, mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Auch Anhänge kann man nicht senden. Leider großes Minus für TR.
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Eigentlich war ich super zufrieden. Im Juli wurde dann plötzlich mein Cash-Guthaben für eine Sparplanausführung doppelt belastet. Das Geld scheint irgendwie eingefroren zu sein, das heißt ich bekomme nach wie vor Zinsen auf die doppelte Abbuchung, habe das Cash aber praktisch nicht zur Verfügung. Der Kontoauszug weist im Gegensatz zur App den richtigen Betrag für mein Cash aus. Seit drei Monaten versuche ich nun das Problem mit dem "Kundenservice" zu lösen. Was anderes als automatische nicht hilfreiche Antworten von KI Chatbots habe ich allerdings noch nicht erhalten. Nach über drei Monaten stehen mir also weiterhin 1300 € nicht zur Verfügung. Aufgrund des fehlenden Kundenservices ganz klar nicht zu weiterzuempfehlen!
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Ich kann leider nur vor diesem Anbieter warnen. Seit 3 Monaten versuche ich nun über den Kundenservice einen Fehler seitens TR zu lösen. TR ist leider nur über den Chat erreichbar. Auf meine Fragen wird überhaupt nicht eingegangen. Mein Anliegen wird immer nur mit Textbausteinen beantwortet. Immer wieder werde ich nur abgewimmelt und es wird um Geduld gebeten. Es gibt keinen fähigen Mitarbeiter, der sich der Sache mal annimmt und mal nachhakt. Alles in allem ist dieser sogenannte Kundenservice eine Katastrophe. Auch über die Beschwerde E-Mail kann man nichts erreichen. Dort wird immer wieder nur auf den Chat verwiesen.
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Nach Schließen eines Kontos werden die Gelder nicht übertragen. Beim Support bekommt man ständig dieselben Antworten, meistens antwortet hier die KI und wenn doch mal ein Mitarbeiter antwortet, ist das auch nur ein Standardtext. Auch der E-Mail-Verkehr ist unterirdisch. Chats werden einfach geschlossen. Leider muss man hier Anwalt und BaFin einschalten. Finger weg von der Bank.
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Das Konto funktioniert. - das ist die Hauptaufgabe, die eigentlich jede Bank grundsätzlich erfüllt. Aber. Der nicht vorhandene Support ist katastrophal. Es gibt keinerlei telefonische Möglichkeit für die Kontaktaufnahme mit dem Support. Man wird nur auf den In-App-Chat verwiesen, welcher absolut unfähig ist. Man wartet mehrere Werktage auf eine Antwort "Wir haben ihre Anfrage weitergeleitet", dann wartet man wieder einige Tage, bis man eine absolut unnützliche Antwort bekommt - eine Information und eine Lösung weit gefehlt. Absolut nicht zu empfehlen!
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Die Kontoeröffnung ist einfach, die Verwaltung funktioniert gut. In den vergangenen Tagen wurde ich täglich zur Einreichung von Unterlagen aufgefordert. Offensichtlich werden die von mir eingereichten Dokumente nicht gelesen. Täglich wiederholen sich die Fragen. Es wird auf die App verwiesen, dort ist kein Chat möglich. Ein Kundenservice ist nicht erreichbar. Ich werde das Konto bei Trade Republic kurzfristig schließen.
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Der Kundenservice ist quasi nicht vorhanden: Passwort zurücksetzen funktioniert technisch nicht, wollte mich an den Support werden. Support ist aber nur innerhalb der App kontaktierbar. Also in meiner Verzweiflung Mail an Beschwerdemanagement geschickt, Standardantwort erhalten. Wieder geschrieben, dann würde mir empfohlen, mein Passwort zurücksetzen. Ich verzweifle langsam.
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Der Kundenservice ist unterirdisch. Man bekommt auf konkrete Fragen nur Floskeln. Wenn man weiterhin hartnäckig auf eine richtige Antwort auf seine Frage beharrt, wird die Kommunikation einfach abgebrochen. Bei mir ging es um eine sehr zeitverzögerte Ausführung einer Order, die mich richtig Geld gekostet hat. Ich werde mir einen anderen Broker suchen.
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Das Konto an sich ist übersichtlich und gut aufgebaut. Leider ist der Kundenservice wirklich wahnsinnig schlecht. Es kommen nur Standardantworten und teilweise sehr träge. Also als Tagesgeldkonto gut nutzbar, aber wehe, es ist mal was. Ich werde kein Konto mehr bei Trade Republic eröffnen aufgrund des miesen Kundenservice!
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Der Kundenservice ist durchweg inkompetent und bei der Problemlösung absolut nicht zu gebrauchen. Automatische Antworten, allgemeine Floskeln und keine Reaktion auf klare Fragestellungen. Es wäre besser keinen Kundenservice anzubieten als das, was hier geboten wird.
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Solange man sein Geld für die Zinsen dort lagert und ggf. hier und da mal eine Aktie kauft, alles gut. Aber wenn es komplizierter wird und man ggf. den Support braucht, absolute Katastrophe. Depotübertrag funktioniert teilweise nicht. Support hält seit Wochen nur hin. Ich bin wieder weg!



