Wüstenrot Erfahrungen

📣
Bist du Wüstenrot Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😊
Mein Berater hat mir alles ausführlich erklärt und mir unterschiedliche Möglichkeiten unterbreitet. Hierbei konnte ich meine Befindlichkeiten mitteilen, welche auch berücksichtigt wurden. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten. Zudem war es ein angenehmes Beratungsgespräch. Also absolute Weiterempfehlung!
😊
Seit ich einen Bausparvertrag bei Wüstenrot habe, kann ich nur Positives darüber berichten. Ob telefonische oder direkte Kontakte, es war immer ein angenehmes Gesprächsklima. Auch Fragen wurden schnell und zeitnah geklärt, bzw. beantwortet.
😊
Ich fühle mich gut aufgehoben. Herr P. ist sehr nett und bemüht sich wirklich sehr, einen zufriedenzustellen. Er war jederzeit zu erreichen. Klare Empfehlung! Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Für mich gab es nichts zu meckern und ich würde jederzeit wieder bei ihm die Finanzierung machen.
😐
Die Abwicklung meines Wohndarlehens war zu Beginn wirklich top – die Beratung war freundlich, kompetent und transparent, die Vertragsbedingungen fair. Leider hat sich das Bild beim Kundenservice stark getrübt: Mir wurde mehrfach ein falscher Betrag abgebucht, auf E-Mails reagiert niemand, telefonisch werden Rückrufe der Fachabteilung versprochen, die nie erfolgen. In der Filiale kann mir ebenfalls nicht geholfen werden, da nur die Fachabteilung Zugriff auf die Daten hat. Sehr schade, denn der erste Eindruck war wirklich positiv.
😒
Im Zusammenhang mit der Auszahlung eines Bausparguthabens in einer Erbsache sind notwendige Legitimationen und Erklärungen der Erben mehrfach vorzulegen. Man hat den Eindruck, dass die Zentrale weder mit den örtlichen Bausparberatern kommuniziert, noch mit den Kunden. Es wird telefonisch die Vollständigkeit der Unterlagen und prioritäre Bearbeitung (nach vielen Monaten) zugesagt, aber es passiert nichts. Wenn man Wochen später nachfragt, erfährt man, dass doch noch etwas gefehlt hat.
Von einem Unternehmen, was so arbeitet, kann man nur abraten. Auf Kundenservice dürfte ich eigentlich keinen Punkt geben. Die anderen Bewertungskriterien kann ich nicht beurteilen.
😊
Die Abwicklung war super schnell und einfach. Besonders hervorheben möchte ich hier unseren Ansprechpartner Herr S. aus Bad Homburg, der mit einem außergewöhnlichen Engagement und einer top Professionalität uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir haben uns wirklich bestens aufgehoben gefühlt.
😒
Hallo,
Seit dem Notarvertrag im März versuchen wir vergeblich, eine alte Grundschuld zu löschen. Drei Briefe des Notars an die Wüstenrot, mehrere Beschwerden per Mail, unzählige Anrufe. Keine Antwort, keine Reaktion, nicht mal die Bestätigung, dass der Auftrag eingegangen ist. Die stellen sich tot. Die Antwort am Telefon lautet stets: „Wenn sie das beauftragt haben, wird das schon bearbeitet werden.“
Die Immobilie kann nicht übergeben werden, solange noch eine alte Grundschuld eingetragen ist. Der neue Eigentümer hat nach einem halben Jahr schon Handwerker beauftragt, kann aber nicht starten, weil ihm die Immobilie laut Grundbuch nicht übergeben ist.
Insgesamt ist die Sache sehr ärgerlich.
😒
Im Vertrag wird nur auf eine Mindestbausparsumme von 40% hingewiesen. In den allgemeinen Bedingungen wird dann darauf hingewiesen, dass wenn die Mindestbausparsumme erreicht wurde und über eine "ausreichende" Zeitspanne bestand, der Vertrag zugeteilt wird.
Auf den Kontoauszügen ist weder die Bewertungszahl noch ein voraussichtlicher Zuteilungszeitraum genannt.
Seit Januar 2024 wurde die Mindestbausparsumme erreicht.
Nach telefonischer (unfreundlicher) Auskunft erfolgt eine Zuteilung voraussichtlich im 08.2026.
Ich kann nur vor dem Abschluss bei dieser Kasse warnen.
😊
Meine Wüstenrotberaterin Frau W. steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie setzt sich sogar am Wochenende und außerhalb der Dienstzeit für unsere Belange ein und setzt alles zu unserer äußersten Zufriedenheit um! In diesem Fall haben wir wieder einen Bausparvertrag abgeschlossen. Wir sind ihr sehr dankbar.
😒
Wir haben über Wüstenrot eine Immobilie gekauft. Als Sicherheit (da kein Kapitalvermögen vorhanden) steht zum Verkauf unsere Eigentumswohnung. Der Käufer unserer Eigentumswohnung ist kurzfristig abgesprungen. Deshalb wird unsere Wohnung beliehen. Der Notartermin stand schon fest, diesen wollten wir absagen beziehungsweise verschieben. Wir wurden dazu gedrängt, ihn einzuhalten, da ja eine Finanzierung des Hauses kein Problem ist. Angeblich... jetzt warten wir schon 2 Monate auf eine Zusage. Sachbearbeiter beziehungsweise Finanzberaterin wurde durch unser Nachfragen ungehalten und legte sogar den Telefonhörer auf. Wir müssen Grunderwerbsteuern leisten und können dies nicht, wissen noch nicht einmal, ob wir die Finanzierung genehmigt bekommen... Wir warten und warten und warten... Dieser Zustand der Ungewissheit ist unerträglich. Wohnen ist existenziell, und die ganze Situation wird von uns als Paar bedrohlich empfunden. Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen.
😊
Die Erklärung meines Anliegens war voll positiv und hat sich beim Anlegen meines Geldes sehr bewährt. Es wurde alles für mich zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Für weitere Geldanlagen kann ich Wüstenrot nur empfehlen. Der Guthabenzins ist bei der Wüstenrot sehr gut.
Ich danke Ihnen für die für mich genommene Zeit.
😊
Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und dem Service. Die Berater sind auf dem neuesten Stand, es sind ganz kurzfristig Termine möglich und man fühlt sich gut und sehr professionell betreut! Die Alternativen werden sehr gut erklärt. Sehr wertschätzende Atmosphäre und gute Erreichbarkeit.
Vielen Dank!
😒
Sehr lange Bearbeitungszeit, Wochen, dann Zusage und einen Tag später Rücknahme der Zusage mit Absage. Chaos, nicht verlässlich, kundenunfreundlich ist so etwas. Reine Zeitverschwendung. Obwohl man dort schon einen Bausparer am Laufen hat. Zudem auch nicht digital. Postlaufzeiten, alles aus der Zeit gefallen. Nicht zu empfehlen, werde jetzt meinen alten Bausparer kündigen.
😒
Im Vergleich zu Banken, wochenlange Bearbeitung, letztlich unnötige Zeitverschwendung. Dann Tag 1 schriftliche Zusage mit Zuteilungsurkunde, Schriftstück vom Folgetag, Absage und Zuteilungsurkunde zurückgezogen. Totales Chaos. Nicht zu empfehlen. Und das, obwohl man bereits einen anderen Bausparer dort auch am Laufen hat. Leider auch weniger digital, daher noch mehr Zeitverschwendung.
😊
Sehr gute Kundenberatung durch den Berater Herrn E.. Er hat uns sehr gut beraten und uns auch mit eigenen Ideen unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit ihm. wir können ihn und auch Wüstenrot nur weiterempfehlen.
Schnell, kompetent und zuverlässig. Weiter so und alles Gute für die Zukunft.
😊
Wir haben wieder ein Haus gefunden, nachdem der erste Verkäufer keine Lust mehr hatte zu warten. Wir sind jetzt in Woche 5 oder 6, seitdem alle Unterlagen eingereicht wurden!
Es braucht nur das Haus neu bewertet werden, alles andere haben die doch im Januar schon geprüft.
Es gibt keinen Makler / Verkäufer, der über eine so lange Zeit ein Haus reserviert. Wir sind enttäuscht 😞
😒
Meine Erfahrung ist sehr negativ. Die Kommunikation ist sehr schlecht. Man kann die eigene Situation und Schwierigkeiten nicht erklären. Keine Empathie.
Stundenlang am Telefon warten und kein Mitarbeiter ist irgendwie zuständig. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, war persönlich bei meiner Beraterin, um meine Situation zu erklären. Alles war irgendwie ok. Ich musste nur ein paar Raten bezahlen. Und habe sogar 2 neue Produkte gekauft. Die Kommunikation zwischen Zentralen und externen Mitarbeitern ist auch suboptimal, würde ich sagen.
Für weniger als 1000 Euro riskiere ich meine Existenz. Sogar bei der Schufa waren die Leute sehr viel netter und verständnisvoller.
😊
Ganz herzlichen Dank geht an den Bearbeiter Herr F.. Ohne seinen erbarmungslosen Einsatz würden wir jetzt kein Haus besitzen. Danke.
😒
Im Moment kann man die Wüstenrot absolut nicht empfehlen. Nachdem unser Bausparvertrag zuteilungsreif wurde, haben wir den Antrag gestellt, das Geld zu erhalten.
Nach 8 Wochen ist immer noch nichts erfolgt. Unser Berater vor Ort hat uns sogar mitgeteilt, dass dieses noch nicht einmal einem Sachbearbeiter zugeordnet wurde. So etwas geht absolut nicht. Leute sind auf das Geld angewiesen und die Auszahlung sollte spätestens nach 6 Wochen erfolgt sein.
😒
Wüstenrot hat mir für einen einfachen Brief 20 Euro berechnet, was ich als unangemessen empfinde.
Nachdem ich daraufhin den Vertrag gekündigt habe, wurde mein gesamtes Guthaben in Höhe von 360 Euro einbehalten.
Dieses Vorgehen halte ich für höchst fragwürdig und kundenunfreundlich – es fühlt sich an wie ein legaler Raubzug.
😒
Wir haben 10 Jahre in den Bausparvertrag eingezahlt und zusätzlich Einzahlungen getätigt. Vor 2 Jahren haben wir uns bereits mit der Wüstenrot bezüglich Ablösung unseres aktuellen Kredites in Verbindung gesetzt, um einen termingerechten Übergang sicherzustellen. Kurz vor der Bereitstellung der benötigten Summe teilt man uns nun mit, dass aktuell keine Auszahlung möglich ist, da zu viele Anträge von Kunden bearbeitet werden müssen. Das empfinden wir als Kunde in höchstem Maß unprofessionell. Mitarbeiter von Wüstenrot sind selbst vollkommen verzweifelt, was bei ihnen los ist, und können nicht helfen. Auf Anfragen über den Kundenservice erhält man auch keine klaren Aussagen. Uns entstehen hierdurch erhebliche Zusatzkosten, da nun eine nicht geplante Zwischenfinanzierung nötig ist und der Schaden gerichtlich eingeklagt werden muss. Wir können Wüstenrot deshalb nicht weiterempfehlen.
😊
Mein ausgelaufener Bausparvertrag habe ich so gelassen. Dank einer ihrer Mitarbeiter wurde ich über viele Möglichkeiten beraten. Letztendlich haben wir für mich einen passenden Bausparvertrag gefunden. Das Team war hilfsbereit, nett und freundlich.
Danke nochmals an Herrn L. für Ihren Einsatz und Freundlichkeit.
😊
Es wäre echt schön wenn diese Wartezeit nicht wäre, wir warten jetzt schon lange auf die Bearbeitung! Ich hoffe, dass es endlich mal weiter geht und wir nicht noch Wochen warten müssen.
Selbst unser Berater sagt, dass es sehr lange geht und er es nicht verstehen kann, warum es so lange braucht, um einen Antrag fertig zu stellen.
😊
Ich wurde äußerst kompetent beraten. Alle meine Fragen konnten im Gespräch vollumfänglich geklärt und beantwortet werden. Auch mit dem Produkt, für welches ich mich entschieden habe, bin ich sehr zufrieden. Ich kann den Anbieter bestens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder die Dienste in Anspruch nehmen.
😒
Ich bin an sich kein Kunde bei Wüstenrot, mache aber meine Erfahrung als Erbin. Meine Eltern haben zwei Jahre nach dem Hausbau zu Wüstenrot Bausparkasse gewechselt. Alles lief bis zum Tod meines Vaters (meine Mutter ist schon seit sechs Jahren tot) in geordnete Bahnen. Wüstenrot zog die Kreditrate ab. Wir als Erben haben uns dazu entschlossen, das Haus zu verkaufen. Notartermin war im April. Wie man es kennt, gibt es viel Papierkram zu erledigen. Alles lief bisher gut, bis Wüstenrot seit zwei Monaten nicht mehr aus dem Knick kommt. Ein Anruf dort ergab, dass sie für die Abwicklung des Restkredites eine Bearbeitungszeit von zwei bis drei Monaten haben. Welches Unternehmen hat bitte eine Bearbeitungszeit von zwei bis drei Monaten? Arbeitet dort nur einer? Wir (die Erben, die Käufer und auch die Maklerin) sind sowas von sauer, dass es bisher keinen Millimeter vorwärts geht. Jeder andere schafft es, alles zügig zu bearbeiten, aber Wüstenrot denkt sich wohl: "Och nee, ich habe keinen Bock." So erscheint es mir jedenfalls. Wir sind alle froh, wenn dieser Spuk mit diesem Unternehmen vorbei ist und ich nie wieder etwas von ihnen hören muss.
😒
Durch technische Probleme kommt es zu Verzögerung der Auszahlung. Die Kommunikation entspricht nicht dem Standard einer renommierten Bank.
Termine und Informationsanfragen kommen vom Kunden und werden vom Vertreter nicht eingehalten (wegen technischer Probleme) oder nur mit Verzögerung beantwortet.
Es gab keine automatische Kommunikation über das Ende der Ansparphase noch über das Ende der Wartezeit.
Mitarbeiter sehr freundlich, aber die tun mir echt leid.
😐
Mache gerade die Erfahrung, dass Wüstenrot den fälligen Bausparer aufgrund interner Probleme nicht auszahlen kann. Wann die Auszahlung stattfinden wird, kann mir der Berater nicht sagen. Unterschrieben ist von unserer Seite seit längerer Zeit. Der Bausparer ist ja nicht nur ein Kredit von Wüstenrot, sondern beinhaltet auch die angesparte Summe, d.h. mein Geld! Jetzt bekomme ich demnächst Probleme mit der Ablösung eines Kredits, dessen Zinsbindung ausläuft. Sollte ich jemals wieder einen Bausparvertrag abschließen, dann sicherlich nicht mit Wüstenrot!
😐
Das ist der allerletzte Laden. Ich hatte zwei Bausparer, die fertig waren. Beide gleichzeitig gekündigt. Bei dem einen hat alles normal gekappt. Bei dem zweiten bekomme ich einen Brief, dass sie keine Kontonummer hätten. Sehr seltsam, Geld abziehen war aber 18 Jahre kein Problem. Die Konsequenz war, dass ich den Bausparer zwei Monate später ausbezahlt bekomme. Jetzt habe ich einen Brief hier, dass ich am 30.06. mein Geld bekomme. Jetzt ist der 07.07. und es ist nichts da. Bei der Hotline heißt es, sie geben keine Auskunft. Ich soll eine E-Mail schreiben. Seit Tagen keine Antwort. Nie wieder.
😒
Ich möchte euch meine Erfahrungen mit der Wüstenrot mitteilen. Meine Zinsbindung bei der Wüstenrot ist am 30.03.2025 ausgelaufen. Bereits Anfang März habe ich mich an einen Mitarbeiter der Wüstenrot vor Ort gewandt und mitgeteilt, dass ich das Pfandhaus verkaufen möchte. Ich habe auch den Käufer an die Wüstenrot vermittelt zwecks Kredit. Jeden Monat hat die Wüstenrot mir Zinsen über 700 Euro berechnet. Ich habe mich mit einer Beschwerde an die Wüstenrot gewandt, darauf wurde nicht geantwortet. Nachdem der Notartermin am 19.05.2025 endlich nach Kreditzusage für den Käufer erfolgen konnte, hatte der Notar sofort die Wüstenrot informiert. Bis zum heutigen Tag, dem 04.07.2025, erfolgte noch keine Gutschrift auf mein Konto – aber es werden weiterhin über 700 Euro Zinsen berechnet. Mein Name ist Albert Biesalski und ich kann die Wüstenrot als Partner nicht empfehlen.
😒
Ich bin seit fast 30 Jahren Kunde bei der Wüstenrot. Der Vertreter kam nur vorbei, wenn er Geld verdienen konnte. (Verträge abschließen usw.) Wenn ich nur Fragen zu meiner Hausfinanzierung hatte, hatte er keine Zeit und hat sich dann gar nicht erst gemeldet. Ich habe dann auch erst 6 Monate nach seiner Pensionierung erfahren, dass der besagte Mitarbeiter sich schon lange im Ruhestand befindet. Seit diesem Telefonat habe ich überhaupt keinen Ansprechpartner mehr und das seit fast 5 Jahren! Nicht einmal die Zentrale hat es nötig, seine Kunden über diesen Personalwechsel zu informieren. Nächstes Jahr läuft die Finanzierung aus und ich werde in meinem Leben n i e wieder einen Vertrag bei diesem Verein abschließen und kann nur allen anderen Interessenten raten, das auch nicht zu tun. Hoffentlich komme ich da 2026 aus den Verträgen sauber raus. Von Wüstenrot ist wahrscheinlich keine Hilfe zu erwarten. Meinen Kindern habe ich eine andere Bausparkasse empfohlen. Das läuft bei denen richtig klasse. Toller Service und richtig gute Außendienstmitarbeiter. Man fühlt sich dort aufgenommen und wohl. Das Gefühl hat man bei der Wüstenrot leider nicht.