ING Erfahrungen

2,3 von 5
637 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 637 ING Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 13% positiv, 33% neutral und 54% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 2,3/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (637)
Positiv (84)
Neutral (208)
Negativ (345)

😊

ING Erfahrung #637
4,8 von 5 Sternen
4,8 von 5
(Bewertung von Marc am 15.09.2025)Bewertung von Marc am 15.09.2025

Ich bin seit guten zwanzig Jahren Kunde bei der ING. Zunächst mit Tagesgeld, dann über Girokonto und Depot bis zu Baufinanzierung und Junior-Depots mittlerweile. Ich kann nichts Negatives dazu sagen; alles funktioniert, wie es soll. Ich finde die App übersichtlich (auch wenn ich die Trennung verschiedener Accounts in der Übersicht bis vor Kurzem besser fand) und der Kundenservice, den ich in der ganzen Zeit dreimal gebraucht habe, war auch stets verhältnismäßig gut erreichbar und hilfreich. Wenn man ohnehin Gehaltseingang hat und im Wesentlichen nur ETF-Sparpläne laufen, fallen auch keine wesentlichen Gebühren an. Die Tagesgeldzinsen würden mich heute nicht mehr locken, aber dafür gibts es ja Alternativen.
Unterm Strich ein solides Angebot, das ich jedem, der eine Bank mit Vollsortiment als Basis seines Finanzsetups sucht, weiterempfehlen würde.

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😒

ING Erfahrung #636
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.09.2025)Bewertung von Anonym am 13.09.2025

Wir haben sehr kurzfristig eine Reise gebucht, die wir mit der Kreditkarte zahlen mussten.
Nach mehreren Anrufen, wurden wir immer wieder vertröstet, dass mit der Karte alles o.k. wäre.
Am nächsten Tag wurden mein Mann, mehrfach, als er unsere Probleme geschildert hat, aus der Leitung geworfen.
Kundenservice Note 6.

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😒

ING Erfahrung #635
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von xy am 10.09.2025)Bewertung von xy am 10.09.2025

Als Girokonto gut. Geldanlage und Zinsen mangelhaft. Service mangelhaft, niemand erreichbar und keine Hilfe. Bin dabei, unsere Geldanlagen bei anderen Banken anzulegen. Kann die Beliebtheit bei Check24 nicht nachvollziehen!
Mir ist von einem Berater der ING-DiBa eine Festgeldanlage über 2,5 % empfohlen worden. Nicht üppig, aber der Anlagebetrag von 45.000 € ist heute nur noch 44.775 € wert. Eine tolle Wertentwicklung, nicht wahr?

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😊

ING Erfahrung #634
4,0 von 5 Sternen
4,0 von 5
(Bewertung von anonym am 09.09.2025)Bewertung von anonym am 09.09.2025

Ich hatte insgesamt drei Produkte bei der ING (Giro, Extrakonto und Autokredit)
Wenn online alles funktioniert, ist das Angebot sehr gut.
Leider ist das nicht immer der Fall und dann wird es holprig.
Insgesamt musste ich mich fünfmal neu legitimieren, was nur unzureichend oder gar nicht funktioniert hat. Obwohl bei der online Legitimation alles als "hat geklappt" bezeichnet wurde, musste ich am Ende doch auf das Einmalpasswort per Post warten. Beim vorletzten Mal habe ich das mit unmittelbarer Unterstützung der Telefonhotline nicht hinbekommen. Angeblich läge das am Aufspielen neuer Software?
Besonders ärgerlich war der Ausfall meines Onlinekontos während eines Urlaubs.
Telefonische Erreichbarkeit dauert teilweise sehr lange. Alternative Mails werden sehr zeitverzögert beantwortet.
Insgesamt ein Ergebnis, dass mich dazu veranlasst meine Konten zu kündigen

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😐

ING Erfahrung #633
3,4 von 5 Sternen
3,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 06.09.2025)Bewertung von Anonym am 06.09.2025

Die ING ist grundsätzlich eine gute Bank, auf die man sich verlassen kann. Leider ist sie bei den Konditionen und Möglichkeiten anderen Banken weit hinterher und schafft den Anschluss nicht. Girocard sollte kostenlos sein, kostenfreie Einzahlung an Kassen (1x im Halbjahr) wäre angemessen und mehr Unterkonten.
Ob sie den Anschluss zur C24 Bank schafft? Ich bezweifle es ... lieber macht man unlustige Werbung als "Bank mit dem Löwen".

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😊

ING Erfahrung #632
4,6 von 5 Sternen
4,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 04.09.2025)Bewertung von Anonym am 04.09.2025

Sehr lange ein Kunde von ing diba
Meine Bewertung ist positiv
Einziger Mangel ist Kundenservice, da sehr lange Wartezeiten, die oft mit einer Unterbrechung der Leitung endet.

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😐

ING Erfahrung #631
3,8 von 5 Sternen
3,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 03.09.2025)Bewertung von Anonym am 03.09.2025

Bei der Erstellung des Girokontos gab es mehrfach Probleme, aber der Kundenservice hat immer sein Bestes getan und die Wartezeiten am Telefon waren auch okay, nach über zwei Wochen hat dann alles funktioniert. Vor allem die App gefällt mir sehr, da sie sehr einfach gestaltet ist.

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😐

ING Erfahrung #630
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.09.2025)Bewertung von Anonym am 02.09.2025

Ich hab mich vor vielen Jahren dort registriert und das klappte gut. Die Konditionen waren auch ganz ok. Aber in den letzten Jahren bin ich nur noch enttäuscht. Die Nutzung ist für mich (wie sie einst angeboten wurde) gar nicht mehr möglich. Telefonische Erreichbarkeit, die reinste Katastrophe und der Kontakt per Mail dauert mehrere Wochen. Das Anliegen wird teilweise dann auch noch nicht geklärt und dauert wieder mehrere Wochen. Für mich die Bank mit dem mittlerweile schlechtesten Service.

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😒

ING Erfahrung #629
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.09.2025)Bewertung von Anonym am 02.09.2025

Bin seit 20 Jahren Kundin bei der ING. Mittlerweile grottenschlechter Service. Wenn man es nach 30 Minuten geschafft hat zu einer Mitarbeiterin durchzudringen, ist sie absolut unfreundlich und genervt.
Versuche seit geraumer Zeit mein Kautionskonto aufzulösen. Der Vermieter hat schon lange sein okay gegeben. Die Bank verlangt immer neue Nachweise, die nicht mit den gesetzlichen Regeln konform sind.
Mich hat die Bank als Kundin verloren
Ich kann nur jedem davon abraten, hier ein Konto zu eröffnen

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😒

ING Erfahrung #628
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Anoym am 02.09.2025)Bewertung von Anoym am 02.09.2025

Die Erfahrung mit der ING Bank war so lange gut, bis man Probleme hat.
Danach wird unfreundlich behandelt. Menschlichkeit scheint ein Fremdwort zu sein. Es werden Bedingungen für ein P Konto gestellt, welche gesetzlich nicht erlaubt sind.
Der Service ist schlecht. Die Aussagen widersprechen sich deutlich. Wirkliche Hilfe bekommt man nicht.

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😐

ING Erfahrung #627
2,6 von 5 Sternen
2,6 von 5
(Bewertung von Simon am 02.09.2025)Bewertung von Simon am 02.09.2025

Solange man keine Spezialthemen hat, ist man hier gut aufgehoben. Sobald man den Kundenservice mal erreichen möchte, ist man aufgeschmissen.
Als meine Mutter gestorben ist und ich Zugriff auf ihre Konten wollte, waren die Mitarbeiter völlig überfordert. Gesetzliche Anforderungen spielten keine Rolle und es wurde nicht versucht, Lösungen zu finden.

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😒

ING Erfahrung #626
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.09.2025)Bewertung von Anonym am 01.09.2025

Wenn man seine Logindaten vergessen hat, ist man komplett aufgeschmissen, ich habe heute mindestens 4 Stunden versucht mich einzuloggen oder meine Login Daten zu erneuern und ich habe nichts erreicht, auch telefonisch ging nichts!
Sehr schlecht, nicht zu empfehlen!

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😒

ING Erfahrung #625
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von JoJo am 01.09.2025)Bewertung von JoJo am 01.09.2025

Ich wollte meinen Ratenkredit aufstocken. Denn neuen Vertrag per Post losgeschickt. Nach 2 Wochen ohne Reaktion den Support angerufen. Dort war kein Brief eingegangen! Musste mir dann anhören, dass die Unterlagen vielleicht nicht eingescannt wurden ... (Was wurde dann mit ihnen gemacht?)
So etwas von einem Geldinstitut zu hören ist schon ein starkes Stück und nicht gerade sehr vertrauenserregend.
Habe den Vertrag nochmal verschickt.
Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen!
Das ist ein Armutszeugnis für ein Geldinstitut, das mit Sofortkredit und kurzer Bearbeitungszeit wirbt.

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😐

ING Erfahrung #624
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Knollser am 01.09.2025)Bewertung von Knollser am 01.09.2025

In letzter Zeit werden rund 50 % unserer Bezahlversuche mit Kreditkarte/Girocard nicht akzeptiert. Die Zahlungen werden abgelehnt, ohne Begründung. Das passiert sowohl online als auch in Geschäften, Restaurants etc. Unser Konto ist nicht überzogen und hat immer genug Deckung.

Von ING kommt die lakonische Auskunft, dass sie entweder die Transaktionen in ihrem System gar nicht sehen, oder aber es müsse an veralteten Kartenlesern liegen. Ich halte das für keine sehr stabile Auskunft, vor allem weil alles bis vor kurzem ganz problemlos funktioniert hat - auf einmal sollen überall veraltete Kartenlesegeräte im Einsatz sein?

Ich finde den ING-Kundenservice ausgesprochen unzureichend, denn letztlich betrifft dies ein Produkt der Bank, deren Kunden wir sind und von dem wir erwarten dürfen, dass es funktioniert. Aber mit dem Argument "veraltete Lesegeräte" werden sie den Kunden ganz schnell wieder los - was kann der noch dazu sagen?

Auch andere Kontakte mit dem ING-Kundendienst, die früher ausgesprochen kompetent, freundlich und kundenorientiert verliefen, sind in letzter Zeit geprägt von Nichtwissen und "Nichtzuständigkeit" . Ich möchte mich eigentlich nicht nach einer neuen Bank umsehen müssen, aber die Erfahrungen der letzten paar Monate waren alles andere als positiv und so sucht man dann doch langsam nach Alternativen.

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😒

ING Erfahrung #623
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von ReheamMeer am 30.08.2025)Bewertung von ReheamMeer am 30.08.2025

Mit meinem eigenen Depot war ich nun einige Jahre sehr zufrieden. Dann habe ich für meinen Sohn ein Junior-Depot eröffnet. Leider ein absolut intransparenter Prozess, mit dem die ING überfordert scheint. Dass das eigene Depot (i.S.v. Zugang) damit gelöscht und durch das Junior-Depot überschrieben wird, ist praktisch nirgendwo geschrieben. Vor allem im Hinblick auf die Nutzung der App und Log-in eine kleine Katastrophe, die die Kunden nicht wissen können.
Der Anbieter ist nicht in der Lage, diesen Hinweis in einem der vielen Briefe zu hinterlegen, der ist für die Kenntnis essentiell.
Als ich beim Kundenservice telefonisch (Wartezeit 30 min) um Rat bat (denn mein eigener Zugang war gelöscht und ließ sich auch nicht mehr entsperren), wurde ich in einem unfreundlichen Ton darauf hingewiesen, dass das doch wohl klar wäre und was ich überhaupt wolle.
Ich frage mich wirklich, weshalb man Menschen im telefonischen Kundenservice beschäftigt, die nicht helfen möchten.

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😒

ING Erfahrung #622
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Geht euch nichts an am 30.08.2025)Bewertung von Geht euch nichts an am 30.08.2025

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die ING Bank im Umgang mit Menschen einfach unfassbar unfreundlich ist. Man hat fast das Gefühl, dass man bewusst rausgeekelt werden soll. Für mich steht fest: Zukünftig werde ich dort keinen Kredit mehr aufnehmen. Auch der Service lässt in vielen Bereichen stark zu wünschen übrig, Informationen werden nur schleppend oder unvollständig bereitgestellt, und es fehlt an echter Kundenorientierung, sodass der gesamte Prozess unnötig kompliziert und frustrierend wirkt.

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😒

ING Erfahrung #621
2,0 von 5 Sternen
2,0 von 5
(Bewertung von Sabine am 26.08.2025)Bewertung von Sabine am 26.08.2025

Ich bin seit langer Zeit Kundin der ING, habe sie immer im Bekanntenkreis weiterempfohlen. Vor einigen Jahren haben wir auch mit unserer Baufinanzierung zur ING gewechselt. Klappte super! Jetzt wollte ich meinen Autokredit etwas aufstocken, die ING bietet ja ein gutes Angebot. Es hat Wochen gedauert, bis die Absage kam. Warum weiß ich nicht. Auf Mails wurde nicht geantwortet, Erreichbarkeit des telefonischen Service geht gegen 0. Was ist los bei denen? Irgendwie schießen sie sich gerade selber ins Aus mit dem grottenschlechten Service!

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😒

ING Erfahrung #620
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Conian am 22.08.2025)Bewertung von Conian am 22.08.2025

Die Baufinanzierung ist intransparent. Weder in der App noch auf der Website können Dokumente eingesehen werden. Auf fehlende Dokumente wird man per Brief hingewiesen. Hier fehlt der „rote Faden“ im Prozess der Baufinanzierung. Und hat man Fragen, kommt man nicht um den unfreundlichen Kundenservice herum. Traurig wie hier mit Kunden umgegangen wird.

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ING Erfahrung #619
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Donald am 21.08.2025)Bewertung von Donald am 21.08.2025

Bin jetzt seit 8 Jahren Kunde bei der ING (Giro + Tagesgeld + Depot) und muss sagen, dass sich der Service seitdem deutlich verschlechtert hat. Auf E-Mails wird sehr spät geantwortet, meist erst 48h bis 72h Stunden später. Meistens erhält man nur einen Einzeiler, was einem das Gefühl vermittelt, weggeschoben zu werden. Die Rückfrage benötigt dann wieder 48h bis 72h Stunden und kommt ebenfalls pampig. Ab und an erhält man auch ein vernünftiges Schreiben in sein Postfach zu einer Anfrage.
Der Telefonsupport ist mittlerweile ein Witz, konnte man noch vor einigen Jahren innerhalb von 10 Minuten mit einem Mitarbeiter sprechen, der kompetent und höflich war, so hat man nun 30 Minuten das Gedudel, bevor ein (zumindest in meinen letzten Fällen) überforderter Mitarbeiter antwortet. Insbesondere bei Fachfragen zum Depot.
Der Grund für meine negative Bewertung ist aber das Extra-Konto, was mit quartalsweise Zinsen von ca. 0,75% (08/25) ein Witz ist. Dafür zahlt man jetzt 1,49€ für eine Girocard im Monat und die Auslandsentgelte wurden ebenfalls drastisch angehoben. Heißt, man benötigt eine zusätzliche Karte, um übermäßige Gebühren zu umgehen. Eine echte Kreditkarte wird auch nicht angeboten. Je älter man wird und je höher die Anforderungen, umso mehr merkt man, dass man hier an seine Grenze kommt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bzw. zwei besseren Dienstleistern.
Wer es bequem mag, alles auf einen Blick möchte, ausschließlich im Euro-Währungsraum unterwegs ist, nur einen ETF-Sparplan haben will und mit niedrigen Zinsen leben kann, ist hier dennoch sehr gut bedient.

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ING Erfahrung #618
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Händler123 am 21.08.2025)Bewertung von Händler123 am 21.08.2025

Seit über 20 Jahren selbstständig ist es nicht möglich, ein Businesskonto zu eröffnen. Angeblich fehlen die Voraussetzungen.
Jedoch ohne weitere Erklärung, was fehlt oder falsch ist.
Warum schreiben die mich dann überhaupt an?
Da muss ich doch mal dann bei den Behörden nachhaken, dass ich meine diversen gezahlten Steuern und Abgaben zurückbekomme.
ING ist nicht empfehlenswert.

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ING Erfahrung #617
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.08.2025)Bewertung von Anonym am 20.08.2025

Ich warte nun seit über zwei Wochen auf die Auszahlung meines Autokredits bei der ING. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme habe ich keine klare Information zum Bearbeitungsstand erhalten. Das ist sehr enttäuschend, da ich dringend auf mein Auto angewiesen bin und mir mehr Transparenz sowie Zuverlässigkeit erwarte.

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ING Erfahrung #616
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Stammkunde am 19.08.2025)Bewertung von Stammkunde am 19.08.2025

Die ING kennt mich als Kunde nicht obwohl ich seit Jahren ein aktives Konto besitze. Eine digitale Abwicklung war aufgrund technischer Schwierigkeiten (wieder seitens der ING) nicht möglich, somit wurde alles analog via Brief verschickt. Zudem erfolgte nach 6 Tagen einer Kreditanfrage keinerlei Rückmeldung bzw. Kontaktaufnahme seitens der ING trotz aller erforderlichen Maßnahmen.

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ING Erfahrung #615
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Vanessa am 15.08.2025)Bewertung von Vanessa am 15.08.2025

Die Kontoeröffnung hat einfach und problemlos geklappt. Die App ist super, sehr intuitiv und leicht zu bedienen. Insbesondere die Verwaltung von Girokonto, Tagesgeldkonto und Rahmenkredit in einer App war sehr übersichtlich und bequem. Die mickrigen 0,75% Zinsen aufs Tagesgeld sind ein Manko. Bei Trade Republic gibt es mit 2% mehr als das Doppelte. Den Kundenservice zu erreichen ist auch wirklich eine Herausforderung, man kommt aus den automatischen Ansagen fast unmöglich dazu, mit einem echten Menschen zu sprechen. Wenn man mal ein Problem hat, ist das wirklich nervenaufreibend. Die Kosten von 1,49 € für die EC-Karte finde ich auch ziemlich absurd.

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😒

ING Erfahrung #614
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 14.08.2025)Bewertung von Anonym am 14.08.2025

Sehr schlechte Erreichbarkeit. Ist eine Zumutung. Seit Stunden versuche ich, eine Auskunft telefonisch zu bekommen, aber scheitere jedes Mal bei der Eingabe der SMS-Pin. Das gesamte KI-gesteuerte System scheint nicht richtig zu funktionieren. Die telefonische Erreichbarkeit eines kompetenten Mitarbeiters scheint nicht möglich zu sein.

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ING Erfahrung #613
1,5 von 5 Sternen
1,5 von 5
(Bewertung von Anonym am 13.08.2025)Bewertung von Anonym am 13.08.2025

Leider haben wir uns diese Bewertungen nicht vor dem Versuch der Kontoeröffnung angeschaut. Dann hätten wir davon Abstand genommen. Wir haben Interesse an einem Extrakonto, Angebot 4 Monate Laufzeit. Die Mitarbeiter des Service waren bemüht, uns zu helfen. Leider war es trotzdem nicht hilfreich. Die Kontoeröffnung mit Benennung unserer IBAN klappte schnell. Die Einrichtung des Onlinebanking- eine Katastrophe!? Bekamen laufend per Handy in Endlosschleife neue Passwörter und Unterlagen zur Personifizierung geschickt. Das war doch alles schon aus unserer Sicht erledigt. Haben nun unsere Anlage auf das erstgenannte Konto überwiesen und harren der Dinge, die nun folgen.

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😊

ING Erfahrung #612
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anon am 10.08.2025)Bewertung von Anon am 10.08.2025

Die beste Bank, ever! Vieles zwar nur Online möglich. Aber so ist das in dem heutigen Zeitalter. Dadurch spart auch viele Bearbeitungsgebühren! Und im Notfall erreicht man auch jemanden telefonisch. Hatten schon ein, zwei Banken als Hausbank. Die ING ist in unseren Augen die Beste!

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ING Erfahrung #611
2,4 von 5 Sternen
2,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.08.2025)Bewertung von Anonym am 07.08.2025

Wer einen Menschen sprechen möchte, ist hier falsch. Man kommt immer nur ins Telebanking, und dort sowie auch beim Online-Banking kann man keine dringenden Dinge klären.
Auf beide E-Mails von mir bekam ich die gleiche Antwort: „Versuchen Sie es über das Online-Banking.“ Es funktioniert aber immer noch nichts. Es heißt immer: „Auf diesem Wege leider nicht möglich. Wenden Sie sich an den Kundenberater.“
Es gibt keinen! Stattdessen wird die Nummer der Telebanking-Hotline angezeigt, und dort hat man keine Chance auf menschlichen Kontakt. Wirklich ein Armutszeugnis.

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ING Erfahrung #610
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.08.2025)Bewertung von Anonym am 07.08.2025

Ich habe eine Baufinanzierung mit der ING-Diba gemacht.
Das ging alles super schnell, dazu kann ich nichts schlechtes sagen, aber alles andere Kundenservice und die komplette Abwicklung, was nicht nach einem bestimmen Schema geht - ist eine Katastrophe!
Ich brauche meine Unterlagen für verschiedene Ämter und keiner ist in der Lage, mir meine Originale per Post zu versenden.
Es wird sehr wahrscheinlich nur eine Klage regeln können.

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ING Erfahrung #609
2,2 von 5 Sternen
2,2 von 5
(Bewertung von P.Raab am 07.08.2025)Bewertung von P.Raab am 07.08.2025

Kontakt zu Berater dauert immer min. 20 Minuten mit unzähligen Eingaben über Tastatur.
Eingezahltes Geld wird als Guthaben gezeigt, steht aber nicht zur Verfügung, weil es irrtümlich per Lastschrift eingezahlt wurde.
Wartezeit 5 Tage bis zur Verfügbarkeit.
Das ist keine Bank, sondern eine Katastrophe.

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ING Erfahrung #608
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 07.08.2025)Bewertung von Anonym am 07.08.2025

Diese Bank ist über-digitalisiert!
Menschen bekommt man nicht mehr ans Telefon - die FAQ‘s sind teilweise schon mehrfach überholt - spezifische Fragen muss man sich bei seiner „Zweitbank“ beantworten lassen! Bin in der glücklichen Lage, eine solche zu haben! Werde diese auch in Zukunft vermehrt nutzen.

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2,3 von 5 Sternen