ING Erfahrungen

2,3 von 5
635 Bewertungen
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Unsere Empfehlungen

Erfahrungsberichte

Alle (635)
Positiv (85)
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😐

ING Erfahrung #635
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 22.10.2025)Bewertung von Anonym am 22.10.2025

Seit Ewigkeiten Kunde. Aber hat man was, ist man aufgeschmissen. 3 Anrufe, 3 Aussagen und beim 3. Mal wird man auch noch belehrt über Themen, die klar sind und bereits beim ersten Telefonat erörtert wurden. Bearbeitungsdauer statt der angekündigten 15 Werktage dann 6 Wochen. Unmöglich.

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😊

ING Erfahrung #634
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.10.2025)Bewertung von Anonym am 21.10.2025

Super. Ich verstehe die schlechten Bewertungen hier nicht. Es gibt keine Probleme, auch wenn die Verkaufsgebühren beim Depot nicht ganz so günstig sind, wie z. B. bei Trade Republic, funktioniert alles so wie es soll. Bei großen Beträgen spielt die Gebühr ohnehin keine Rolle mehr, außer man will täglich traden. Abgesehen davon ist die App sehr intuitiv zu bedienen und alles funktioniert sehr schnell.

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😐

ING Erfahrung #633
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Steffen Liske am 21.10.2025)Bewertung von Steffen Liske am 21.10.2025

Wir haben bei der ING eine Hausfinanzierung abgeschlossen, welche nun durch den Verkauf der Immobilie abgelöst wird. Dier bisherige Erfahrungen mit der ING waren durchweg positiv. Bei der Darlehensablösung hat die ING jedoch für das Notariat, welches wir mit der Löschung der im Grundbuch befindliche Grundschuld beauftragt haben, eine fehlerhafte Löschungsbewilligung erstellt. Erst nach fernmündlicher Nachfrage hat man sich den Sachverhalt geprüft und geschafft, nach 8 Wochen eine richtige Löschungsbewilligung zu erstellen. Der fernmündliche Austausch war zwar seitens der Mitarbeiter der ING stets freundlich, jedoch fachlich eine glatte Katastrophe. Man war nicht bereit, mich telefonisch mit der Fachabteilung zu verbinden. Dazu kam noch, dass die ING trotz Berechnung des Ablösebetrages und der Tageszinsen weiter monatliche Raten eingezogen hat. Also wer einmal mit der ING einen von der Bank gemachten Fehler besprechen will, sollte mit einer unbefriedigenden Korrespondenz mit der Bank rechnen.

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😒

ING Erfahrung #632
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 21.10.2025)Bewertung von Anonym am 21.10.2025

Für Neukunden eine Katastrophe. Ich habe im Oktober 2025 ein Konto als Neukunde beantragt, was auch innerhalb von 3 "Werktagen" erledigt war. Dafür wollte ich meinen Internetzugang anlegen. Damit ging das Chaos los. Gemäß der Anleitung im E-Mail-Begrüßungsschreiben wollte ich meinen Account anlegen und gab die geforderten Daten ein. Im weiteren Verlauf sollte ich dann eine TAN per SMS bekommen, die aber nie kam. Also wählte ich die Zusendung per Mail. Dann wurde aber nicht meine, sondern eine fremde Mailadresse angezeigt, mit der Frage, ob dies meine Adresse sei. Ich wählte "Nein, dies ist nicht meine Adresse". Der Dialog wurde dann mit der Meldung beendet, dass meine TAN an meine E-Mail-Adresse versandt wurde. Da ich keine Mail bekommen habe, gehe ich davon aus, dass meine Login-Informationen nun an eine fremde Person gesendet wurden. Telefonanrufe beim Chatbot von ING endeten in einer Endlosschleife, weil ich keine Zugangsdaten hatte. Auf meine Beschwerdemails bekam ich keine Antwort.

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😒

ING Erfahrung #631
1,4 von 5 Sternen
1,4 von 5
(Bewertung von Nik POpp am 20.10.2025)Bewertung von Nik POpp am 20.10.2025

Der Kundenservice ist unterirdisch: Die Wartezeiten sind extrem (immer wieder &17 min Wartezeit). Und dann wurde die Serviceapp und das Interface im Internet extrem kompliziert. Im konkreten Fall geht es um das Geld meiner Eltern. Ich bin als Bevollmächtigter registriert und ohne Vorwarnung kann ich plötzlich nichts mehr machen. Das Call-Center ist nicht erreichbar. Unter diesen Bedingungen kann man keine Wertpapiergeschäfte abwickeln. Und wichtig: Wir waren10 Jahre glückliche Kunden!

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😒

ING Erfahrung #630
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von jonny am 20.10.2025)Bewertung von jonny am 20.10.2025

Kundensupport nicht vorhanden. Kann man 10 Mal anrufen, verweisen immer auf kann man alles selber machen und legen einfach auf, also der Computer. In der App kommt Systemfehler. Auswahl für Probleme gibt es nicht. Telefonisch ist immer viel los ... wir legen auf. Unfassbar diese Unternehmen.

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😒

ING Erfahrung #629
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von HaAl am 20.10.2025)Bewertung von HaAl am 20.10.2025

Es ist so gut wie unmöglich, einen Kundenberater zu erreichen. Der KI Bot kann nicht alles lösen. Man hängt stundenlang mit dem Bot in der Ansage, wo schließlich das Gespräch beendet wird. Kontoeröffnung und Extra-Konto Eröffnung funktioniert nur schlecht bei den Mitarbeitern, wenn man mal jemanden erreicht, weiß der eine nicht, was der andere tut ein mega Chaos. Seit 6 Wochen versuchen wir ein Gemeinschaftskonto und 2 Extra-Konten für meine Söhne zu eröffnen. Jeder sagt, was anderes. Post ist widersprüchlich zu anderen Aussagen Die Bank ING ist komplett überfordert. Nicht empfehlenswert.

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😐

ING Erfahrung #628
2,8 von 5 Sternen
2,8 von 5
(Bewertung von Doris am 20.10.2025)Bewertung von Doris am 20.10.2025

Ich bin schon länger Kundin bei der ING, mit Tagesgeldkonto, ETF-Sparplan und VL. Bisher war alles ok, nur dass die Legitimationsverfahren für Online-Banking und App, wie bei allen Banken, immer komplizierter wurden. Nun ist mein Mobiltelefon kaputt vor einiger Zeit kaputtgegangen und ich musste die App neu installieren. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Kontodaten zugreifen. Noch nicht mal über das Telefon wird meine Benutzernummer akzeptiert, obwohl sie richtig ist. Ohne diese überhaupt eine*n Mitarbeiter*in zu erreichen, hab ich erst nach 35 Minuten Warteschleife und davor zahlreichen Fehlversuchen geschafft. Die Dame konnte aber nicht herausfinden, ob es am System oder an meinen Daten liegt, und das einzige, was sie mir raten konnte, war, zwei Tage später nochmal anzurufen! Jetzt bin ich wieder seit 40 Minuten in der Warteschleife. Das habe ich so noch nicht erlebt.

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😒

ING Erfahrung #627
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 20.10.2025)Bewertung von Anonym am 20.10.2025

Am 18. September habe ich für unser Kind, das bereits ein Junior Extrakonto und ein Depot hat, Antrag auf Eröffnung eines Girokonto Junior gestellt. Der Vorgang war erfreulich unkompliziert. Beide elterliche Freigaben und auch das Ident-Verfahren waren am 20. September (!) erledigt. Seitdem Funkstille - und keine Möglichkeit, irgendwo irgendetwas zum Auftragsstatus zu erfahren. Das ist dermaßen unprofessionell. Bin selbst schon länger Kundin bei der ING und war eigentlich soweit zufrieden, dass ich geplant hatte, komplett zur ING zu wechseln, aber das hat sich erledigt. Mein Vertrauen ist komplett dahin - sehr schade.

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ING Erfahrung #626
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 17.10.2025)Bewertung von Anonym am 17.10.2025

Ich habe am 12. Oktober 2025 online bei der ING Bank einen Autokredit beantragt. Der Antrag wurde vollständig ausgefüllt, alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen und die Identifizierung per Postident erfolgreich abgeschlossen. Außer einer E-Mail, dass der Antrag und die Unterlagen eingegangen sind, habe ich bis heute (17.10.2025) keine Informationen zum Bearbeitungsstand von der ING erhalten. Besonders ärgerlich, die Bank ist über keine der im Internet angegebenen Telefonnummern erreichbar. Es läuft nur eine automatische Ansage, die ausschließlich für bestehende Kunden mit Konto gedacht ist. Für Neukunden oder Kreditinteressenten gibt es anscheinend keine Möglichkeit, mit der ING in Kontakt zu treten. Ich finde es sehr enttäuschend, dass eine große Bank wie die ING so undurchsichtig und kundenunfreundlich mit Anfragen umgeht. Wenn man schon alle persönlichen Daten und Unterlagen übermittelt, sollte man zumindest eine kurze Rückmeldung zum Bearbeitungsstand erwarten können. Aktuell kann ich die ING für Kreditinteressenten nicht empfehlen, solange die Kommunikation, die Erreichbarkeit und die Bearbeitungsdauer so schlecht sind.

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😊

ING Erfahrung #625
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von M am 16.10.2025)Bewertung von M am 16.10.2025

Bin seit 10 Jahren Kunde. Hatte nie Probleme. Die App funktioniert super. Seit einem Jahr habe ich einen Sparplan mit Depot. Bisher alles top. Seit kurzem funktioniert die neue Girocard nicht mehr an jedem Terminal, aber die Kreditkarte wird immer akzeptiert. Diese könnte für den Auslandseinsatz günstiger werden.

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😒

ING Erfahrung #624
1,2 von 5 Sternen
1,2 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.10.2025)Bewertung von Anonym am 16.10.2025

Katastrophal! Kredit sollte verlängert/aufgestockt werden und wurde auch bewilligt. Jedoch hat der Prozess so lange gedauert, dass in der Zwischenzeit das Konto dazu gelöscht wurde, weil Kredit beendet. Das hatte wiederum zur Folge, dass alles noch mal gemacht werden musste! Während des Prozesses bekommt man Nachrichten in seine „Postbox“ in der App. In die App kommt man aber nicht rein, da man noch keine Zugangsdaten hat, welche man in der Postbox erhält. Dann sucht man vergebens eine Telefonhotline für den Kundensupport. Ruft man dort an, muss man eine Kundennummer angeben, welche ich ja nicht habe bzw. nicht ran komme (wer denkt sich sowas aus!). Nachdem man dann verzweifelt Kontakt via E-Mail aufnimmt und Tage später Rückmeldung und dann schließlich Post erhält, kommt die nächste Hürde. Nachdem mir nun die IBAN zum Konto vorliegt (womit man sich einloggt). Benötige ich nun ein Einmalpasswort (habe ich wieder nicht). Erneut Hotline: Man wählt sich durchs Menü, bis einem erklärt wird, dass man sich das per Post oder SMS zuschicken lassen kann, nur folgt keine Option per SMS danach, nur Post möglich... Tage vergehen. Erneut Hotline angerufen und jemanden an die Strippe bekommen. Das Problem erklärt, dass keine Post angekommen ist und dann erfolgte die Antwort, dass man erkennen konnte, dass wohl die Post zurückgekommen ist. Daraufhin erfolgte ein Adressenabgleich, welche auch stimmte. Dann sagte der Mitarbeiter, ich solle noch mal per Mail genau die gleiche Adresse schicken, welche schon im System hinterlegt ist, damit man noch mal einen Brief schicken könne (?). Seitdem ist nichts mehr passiert, man kann den bewilligten Kredit nicht anrufen und auch die Hotline ist unter der Kundenummer nicht mehr für Mitarbeiter erreichbar. Das Unternehmen kann so nur pleite gehen.

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😐

ING Erfahrung #623
3,0 von 5 Sternen
3,0 von 5
(Bewertung von Hartersurfer am 16.10.2025)Bewertung von Hartersurfer am 16.10.2025

Wer Daten von der ING haben will, um Sie in eine Software zu überspielen, wird enttäuscht. Es liegen nur PDFs als Kontoauszüge vor, die nicht einmal den Monaten vernünftig zugeordnet werden können. Man kann nur 1 Jahr rückwirkend auf seine Daten zugreifen, der Rest liegt als PDF vor. Die ING kann digitale Daten nicht zur Verfügung stellen, um sie in eine Finanzsoftware zu importieren. Obwohl die Banken die Buchungen ja 10 Jahre oder jetzt 7 Jahre aufheben müssen. Ich bin vor ca. 6 Jahren zur ING gewechselt und habe es schon mehrfach bereut. Es ist eine Zumutung, ältere Buchungen / Umsätze aus den vielen PDFs herauszusuchen. Ich denke gerade darüber nach, eine andere Bank zu suchen. Ich habe von ca. 5 Jahren schon mal angefragt, ob ich meine Daten bekommen oder kaufen kann. Die ING nimmt Kundenwünsche anscheinend nicht wahr und will weiter mit Steinzeitmitteln die Kunden abspeisen.
Armselig!

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😒

ING Erfahrung #622
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 16.10.2025)Bewertung von Anonym am 16.10.2025

Eröffnung Tagesgeldkonto Extra zum zweiten Mal krachend gescheitert (2023 und 2025). Die Online Eröffnung und Postident schienen noch okay, aber nachdem die Bank alle Daten von mir hatte nahm das Chaos seinen Lauf. Es gab plötzlich 2 Konten und 2 kryptische Passwörter für Legitimationsanforderungen und Kontounterlagen, wobei nicht ersichtlich war für welche der Unterlagen welches PW sein sollte. Auch die Anweisung (nach Rückfragen) über einen Button "neu bei uns" das Konto zu eröffnen ließ einem mangels Button ratlos zurück. Der Zugang zum Online-Banking ging dann, nachdem ein Einmal PW mit der Post kam, aber der Zugang zum TAN Verfahren geht bis heute nicht. Nach 35 Jahren als IT-Spezialist kann ich jedem nur abraten, dieser Bank sein Geld anzuvertrauen. Nach 2 Wochen E-Mail und Post Korrespondenz habe ich eine sofortige Annullierung meiner 2 (?) Konten (= Widerruf der Kontoeröffnung) verlangt, die in eine Kündigung umgemünzt wurde, was für mich ein erheblicher Unterschied ist, denn diese Bank behält jetzt 10 Jahre lang alle meine persönlichen Daten. Auffallend war auch bei dieser Aktion, dass alle Banken zu Hauf FAQ Hinweise und automatische Antwort Mails verschicken, die niemand weiterhelfen, sondern nur jede Menge Müll sind, schon weil der Hilfesuchentext, den man mal gesendet hat, nicht angehängt wird (technisch wäre das ein Leichtes). Man versinkt in einem Sumpf von Anweisungen, die sich gar nicht auf dem Bildschirm wiederfinden, weil die Bank ihre online Darstellung nicht anpasst an die Anweisungen, die sie den Kunden zusenden.

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😊

ING Erfahrung #621
4,2 von 5 Sternen
4,2 von 5
(Bewertung von S.M. am 15.10.2025)Bewertung von S.M. am 15.10.2025

Ich war fast 20 Jahre Kunde der ING Diba, hatte meine Bankkonten und alles andere dort. Ich war lange zufrieden mit dieser Bank, als jedoch Probleme auftraten wurden sofort meine Bankkonten gekündigt und ich würde massiv unter Druck gesetzt, obwohl ich immer gemeldet habe und auch alles wieder in die richtige Richtung gelenkt und bezahlt habe. Es wurde sofort einem Anwalt übergeben. Ich kann diese Bank definitiv nicht weiterempfehlen.

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ING Erfahrung #620
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Porcu am 13.10.2025)Bewertung von Porcu am 13.10.2025

Nach Eröffnung des Tagesgeldkontos nach 2 Postident verfahren hat es erstmal 3 Tage gedauert eh ein Brief mit einem Einmalpasswort ankam, danach sollte ich mein Referenzkonto eingeben, zugleich einem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen. Die anscheinend gelangweilte Kundenservicemitarbeiterin hat mir den Zusammenhang zwischen Tagesgeldkonto und verpflichtende Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats nicht erklärt, sagte kurz, ich sollte das Konto kündigen. Da verreckt es eh ich einen Cent bei der ING anlege.

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ING Erfahrung #619
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.10.2025)Bewertung von Anonym am 12.10.2025

Ich war 7 Jahre lang Kunde, dann sind die Zinsen gesunken. Es gab auch Probleme, jemanden zu erreichen.
Ich habe das Konto gekündigt und wollte dann ein Geschäftskonto eröffnen. Aber leider war es nicht möglich, ein Konto zu eröffnen!
Für mich der letzte Laden. Es besteht gar kein Interesse, neue Kunden zu bekommen.

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😊

ING Erfahrung #618
4,4 von 5 Sternen
4,4 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.10.2025)Bewertung von Anonym am 12.10.2025

Ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Kunde bei der ING. Ich hatte einmal den Kundendienst benötigt. Damals wurde mir nach ca. 20 Min. Wartezeit kompetent am Telefon weitergeholfen. Was etwas nervt, sind die Push-Notification Werbung. Diese kann man aber über den Kundenservice deaktivieren. Und leider sieht man die IBAN von eingehenden Zahlungen nicht. Ich verstehe nicht ganz, was das bezwecken soll, aber stört meistens auch nicht. Es gab mit dem Girokonto nie Probleme.

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ING Erfahrung #617
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Erwin0304 am 12.10.2025)Bewertung von Erwin0304 am 12.10.2025

Es wurden, mal wieder, die Loginregeln geändert. Ergebnis:
- Eingabe des Benutzernamens und Passwortes funktioniert nicht mehr (ob wohl wie üblich direkt aus Passwortmanager übernommen und Falscheingabe ausgeschlossen)
- Login über (neuen) QR-Code: funktioniert ebenfalls nicht, Code 1 wird nicht als solcher erkannt
Na dann halt mal an den Helpdesk wenden, geht nur nach Login.
Am Handy Login kein Problem, Auftrag aber wegen sinnfreier, nicht weg klickbarer, Fenster im Vordergrund nicht durchführbar.
Echt bitter, wie weit das mit dem Fachkräftemangel gekommen ist. :-(

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ING Erfahrung #616
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 12.10.2025)Bewertung von Anonym am 12.10.2025

Ich hatte schon länger nicht mehr gespart, aus finanziellen Gründen. Ich habe in meinen Unterlagen gesehen, dass ich bei der Ing Diba noch ein Konto habe. Darauf hin habe ich mir die App runtergeladen. Ich wollte einen Sparbrief anlegen und jeden Monat sparen. Plötzlich bekam ich einen Brief mit der Kündigung bis Ende des Jahres.

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ING Erfahrung #615
1,8 von 5 Sternen
1,8 von 5
(Bewertung von Anonym am 10.10.2025)Bewertung von Anonym am 10.10.2025

Nach einer langen Wartezeit und vielen automatischen Fragen wurde ich schließlich mit einer Mitarbeiterin verbunden. Leider war die Erfahrung sehr unangenehm:
Die Mitarbeiterin sagte mir in einem frechen Ton, ich müsse „deutlich auf Deutsch sprechen“, obwohl ich das ganze Gespräch bereits auf Deutsch geführt habe. Ihr Verhalten wirkte respektlos und abweisend, als hätte sie kein Interesse, nicht-deutschsprachigen Kundinnen und Kunden freundlich oder geduldig zu helfen.
Ich hatte zuvor versucht, mein Anliegen über das Online-Formular zu klären, aber dieses war nicht verständlich oder hilfreich, weshalb ich extra angerufen habe. Anstatt Unterstützung zu bekommen, wurde ich lediglich darauf hingewiesen, ich müsse „das Formular ausfüllen – Punkt“.
Ich war ehrlich gesagt enttäuscht von dieser Erfahrung.

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ING Erfahrung #614
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 09.10.2025)Bewertung von Anonym am 09.10.2025

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der ING und muss feststellen, dass der Kundendienst von Jahr zu Jahr schlechter geworden ist. Ich habe heute eine Direktüberweisung getätigt und festgestellt, dass der Betrag weder von meinem Konto abgebucht noch den Empfänger erreicht hat. Eine telefonische Klärung per Telefon bzw. per App war nervenaufreibend. Es hat ewig gedauert, ehe sich endlich persönlich ein Mitarbeiter gemeldet hat. Außer dass es sich wahrscheinlich wieder um ein technisches Problem handelt, war nicht zu erfahren. Das ganze Prozedere dauert über 1 h. Nun warte ich auf eine Klärung. Dieser Kundendienst ist nicht empfehlenswert und man sollte sich überlegen, ob man dieser Bank noch sein Geld anvertrauen kann.

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ING Erfahrung #613
1,0 von 5 Sternen
1,0 von 5
(Bewertung von Anonym am 08.10.2025)Bewertung von Anonym am 08.10.2025

Seit über 4 Wochen versuche ich Juniorkonto für meinen Sohn online einzurichten. Es ist eine absolute Katastrophe und der Kundendienst im Call-Center, kann nach 3-maligem Telefonat immer noch keine konkreten Aussagen treffen. Auch per Post bekommt man keine Auflistung der einzelnen Steps, die man zur Einrichtung vornehmen muss. Ich bin dermaßen enttäuscht von der Intransparenz der Prozesse und Inkompetenz der Call-Center Mitarbeiter, dass ich gerade überlege zu kündigen. Sobald man auch nur irgendetwas außerhalb des normalen Girokontos einrichten möchte, muss man sich durch Warteschleifen durchschlagen und bekommt eine Auflistung sämtlicher online Videos per Mail geschickt, die man auch selber auf der Seite finden kann. Das wird leider dem eigentlichen Problem nicht gerecht werden.

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ING Erfahrung #612
4,5 von 5 Sternen
4,5 von 5
(Bewertung von Jan am 08.10.2025)Bewertung von Jan am 08.10.2025

Sind seit mehreren Jahren Kunden bei der ING Giro/Depot/Extrakonto. Hatten bisher noch nie größere Probleme und wenn hat man uns bisher immer helfen können. Und ja, Service muss auch bezahlt werden, aber die Überlegung stellt ja niemand mehr an. Alles muss umsonst sein. Wir sind auf jeden Fall von TR aufgrund des dort nicht vorhandenen Kundenservice mit meinem Depot zur ING gewechselt. Und wer eben alles umsonst haben will, muss sich dann nicht wundern, wenn er irgendwann beim Bäcker oder sonst wo vor verschlossenen Türen steht. Jeder möchte fair bezahlt werden und das setzt voraus das man selber auch den anderen bezahlt. Wir sind rundum zufrieden bei der ING.

Hartelijk dank ING

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ING Erfahrung #611
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 05.10.2025)Bewertung von Anonym am 05.10.2025

Bin seit über 20 Jahren Kunde. Früher war wirklich alles kostenlos. Der Spruch ... alles kostenlos in der Werbung ist so was von gelogen.
Zinsen für mein Sparkonto werden immer weniger, Dispo steigt, Gebühren steigen
Was ist bitte noch bei ING kostenlos. Nichts.
Nicht mehr das Konto, was ich früher weiterempfohlen habe. Würde ich heute nicht mehr machen ...
Schade.

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ING Erfahrung #610
3,6 von 5 Sternen
3,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 02.10.2025)Bewertung von Anonym am 02.10.2025

Mit dem Depot der ING konnte ich (fast) nur gute Erfahrungen machen. ETF-Sparpläne sind kostenlos, was wirklich super ist. Leider kostet der Handel mit Aktien Geld, was ich nicht verstehen kann, da diverse Neobroker das mittlerweile kostenlos anbieten. Wenn sich das noch ändert oder zumindest die Gebühren von 1,5% auf Aktiensparpläne runtergehen, gäbe es 5 Sterne.

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ING Erfahrung #609
2,5 von 5 Sternen
2,5 von 5
(Bewertung von Thomas am 01.10.2025)Bewertung von Thomas am 01.10.2025

Der Anmeldeprozess ist katastrophal. Angeblich sind die Anmeldedaten jedes Mal falsch. Wenn man es dann überhaupt schafft, sich - mithilfe des Kundenservice - durch das erste Anmeldeportal zu quälen, folgt ein Zweites. Spätestens an der Stelle kommt man (zumindest ich) nicht weiter, da erneut eine Fehlermeldung angezeigt wird. Nicht jeder hat die Zeit, sich bei jeder Anmeldung an den Kundenservice zu wenden. Das Team der ING sollte sich definitiv einen einfacheren Prozess (wie jede andere Bank auch) einfallen lassen.

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ING Erfahrung #608
1,6 von 5 Sternen
1,6 von 5
(Bewertung von Anonym am 01.10.2025)Bewertung von Anonym am 01.10.2025

Ich bin Ausländerin und lebe seit über 40 Jahren in Deutschland. Seit Monaten versuche ich, ein Girokonto zu eröffnen. Die ING akzeptierte weder ihr eigenes Postident-Verfahren, welches ich abgeschlossen hatte, noch eine aktuelle Meldebescheinigung oder Behördenschreiben mit meiner Anschrift, die alle scheibchenweise nacheinander angefordert worden sind. Ich bekomme keinerlei Rückmeldung auf meine Anfragen zum Bearbeitungsstand. Und das schon seit Wochen. Wie offensichtlich kann man noch einem Neukunden sagen, dass man ihn nicht haben will als mit so einer Verzögerungstaktik oder ist der Kundenservice an jedem Antragsteller so desinteressiert?

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ING Erfahrung #607
5 von 5 Sternen
5 von 5
(Bewertung von Karin am 29.09.2025)Bewertung von Karin am 29.09.2025

Ich kann nur Positives über die ING Bank berichten.
Wenn ich manchmal höre, was andere Banken alles für zusätzliche Sicherheiten haben wollen, wie z. B. eine Restschuldversicherung oder sich als Sicherheit einfach alles nehmen, was irgendwie geht nach dem Motto, haben Sie vielleicht noch eine Lebensversicherung oder ein Auto, muss ich sagen, dass die ING Bank nichts dergleichen wollte außer der Grundschuld auf der finanzierten Immobilie.
Es war der ING Bank auch völlig egal, wie viel Geld ich aufnehme, wie viel ich tilgen möchte und wie lange der Kredit laufen soll.
Andere Banken und Sparkassen machen da oft Vorgaben. Da hört man dann Aussagen, wie z.B., dass der Kredit bis zum Eintritt ins Rentenalter abgezahlt sein muss oder dass man mindestens 2-3% Tilgung erwartet. Die ING Bank hat mir keinerlei Vorgaben gemacht, wie viel ich tilge, wie lange der Kredit läuft etc.
Ich bin kein Großverdiener und habe für eine Zeit finanziert, in der ich bestimmt schon in Rente sein werde. Dennoch hat alles super geklappt.
Negative Schufa-Einträge hatte ich natürlich keine.
Die gesamte Betreuung durch die ING-Bank war ebenfalls ausgezeichnet. Die Unterlagen, sie mir für den Ablauf zur Finanzierung zur Verfügung gestellt wurden, waren sehr übersichtlich, so, dass ich immer den Überblick hatte, was ich nun für die Finanzierung als Nächstes tun musste.
Derart übersichtliche Unterlagen habe ich sonst noch bei keiner anderen Bank gesehen. Ich bekomme aus beruflichen Gründen oft Kreditverträge zu Gesicht und meist sind diese so klein gedruckt, dass man fast eine Lupe braucht, um sie lesen zu können. Bei der ING Bank war alles von A-Z sehr übersichtlich und verständlich erklärt.
Sympatisch fand ich auch, dass mir die zuständige Mitarbeiterin der Bank gleich zu Anfang gesagt hatte, dass sie Interesse daran haben, mir den Kredit zu vermitteln, da die Bank ja gut daran verdient. Ich hatte nie das Gefühl, ein Bittsteller zu sein. Der Kredit läuft nun schon einige Jahre und alles läuft einwandfrei.

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ING Erfahrung #606
2,3 von 5 Sternen
2,3 von 5
(Bewertung von Anonym am 27.09.2025)Bewertung von Anonym am 27.09.2025

Meine Frau hatte jahrelang eine Vollmacht auf mein Konto und konnte alle Transaktionen problemlos durchführen. Jetzt kann sie keine Überweisungen mehr vornehmen, im Internet nur noch sehr begrenzt einkaufen und hat auch keinen Einblick mehr in das Konto. Der Kundenservice ist - wenn man überhaupt jemanden erreicht, also nach 30 Min. Wartezeit - unfreundlich. Dort wird mir gesagt, dass müsse jetzt so sein und war in den Vorjahren falsch. Aha. Wofür ist dann eine Vollmacht gut? Ich habe die ING immer empfohlen, der Service war immer gut, jetzt ist es leider eine Katastrophe.

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2,3 von 5 Sternen