Advanzia Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Die Bank bucht eingehende Rückerstattungen anscheinend oft nicht bzw. nicht oder erst nach langwieriger Reklamation. Eine Antwort bekommt man sicher erst nach ewiger Bearbeitungsdauer! Hoffe, mein Geld geht noch ein. Da hilft auch die Reiseversicherung nicht viel, wenn man seinem Geld hinterherlaufen muss. Guthaben soll bzw. darf man nicht haben, weil die ja 25 % Zins verlangen!
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Bin seit vielen Jahren bei der Advanzia Bank. Nutze meine Mastercard Gold regelmäßig bei Zahlungen von Reisen. Es gab noch nie Probleme. Ich verstehe hier die vielen negativen Erfahrungen nicht. Sowas kenn ich nicht. Von meiner Seite aus kann ich die Gebührenfreie Mastercard Gold nur weiterempfehlen. Die Onlineplattform selber ist sehr übersichtlich. Das Online-Banking klappt hervorragend. Auch die App ist sehr übersichtlich. Im Endeffekt handelt es sich um ein sehr gutes Produkt.
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Theoretisch super. Anwendung unzulässig. Als eventuelle, nicht wichtige Zahlungsmöglichkeit ganz nett. Wenn es wichtig, dringend ist nicht zu empfehlen. Überweisungen funktionieren kaum bis gar nicht. Service gut auch freundlich, trotzdem keine Funktion trotz Zusage.
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Was nützt eine Kreditkarte mit wenig Limit. Was soll ich mit einer Reiseversicherung, wenn ich meinen Urlaub nicht mit der Karte zahlen kann, mit zu wenig Limit. Wenn man anruft und nach 30 Minuten jemanden erreicht, der nichts entscheiden kann, weil man mit externen Leuten spricht.
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Ich musste meine Karte zweimal beantragen, da ich beim ersten Mal nicht kreditwürdig war. Aussage der Bank: ein Computerfehler. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt, aber meine Zahlungen, die ich zu leisten habe, von der Kreditkarte wurden zwar abgebucht von meinem Konto, aber man kann meine Zahlungen nicht finden. Das Geld wurde also von der Advanzia Bank eingezogen, mit meinem Einverständnis und dann ist es verschwunden. Jetzt bekomme ich Mahnungen. Der Kundenservice war extrem schlecht, konnte meine Kreditkarte nicht finden, obwohl ich die Kreditkartennummer dreimal laut und deutlich vorgelesen habe. Beim vierten Mal habe ich jede Zahl einzeln angesagt, mit viel Pause dazwischen und siehe da es hat funktioniert. Leider sind die Mitarbeiter des Callcenters wohl irgendwo im Ausland angesiedelt und sprechen sehr schlecht Deutsch beziehungsweise verstehen auch kein Deutsch. Das ist sehr schade. Wenn ich als Deutscher anrufe, möchte ich auch einen deutschen Mitarbeiter sprechen, der mich auf Anhieb versteht. Ich glaube, das ist bei einer Bank nicht zu viel verlangt. Die schlechten Bewertungen dieser Bank kann ich nur voll bestätigen. Sollte sich mein Sachverhalt irgendwann geklärt haben, werde ich meine Karte kündigen. Ich habe die Nase voll von dieser, möchte gern Bank. Früher waren Banken noch seriös und hatten ein positives Ansehen… Das war halt früher so.
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Die beste kostenlose Kreditkarte, die es gibt! Ich bin schon sehr lange bei der Advanzia Bank der gebührenfreien MasterCard. Die Bedingungen sind mir bekannt, d. h. Bezahlen mit der Kreditkarte kostet gefühlt nichts, aber Abhebungen sind sehr teuer. Das ist aber eben so, denn man zahlt keinerlei Gebühren, die im Einzelfall bei Banken bis zu 100 €/Jahr betragen können. Auf's Geld abheben kann man gut verzichten, wenn man auch einfach mit Karte bezahlen kann. Ich habe die Kreditkarte insbesondere in den letzten 4 Jahren als Zahlungsmittel für Fremdwährungen im Euro-Ausland sowie zum Mieten von Autos (Kroatien, Portugal, 2x Türkei). Die Kreditkarte war dabei immer zuverlässig. Außerdem ist der Wechselkurs beim Bezahlen per Karte in Fremdwährungen wirklich gut, sehr nah am offiziellen Wechselkurs. Und als würde das nicht schon reichen, hat der Kundenservice von Advanzia mir unfassbar geholfen. In meinem letzten Urlaub Opfer eines Betrügers geworden. Er hatte die Mietwagenkaution ~650€ abgebucht und versichert, diese nach 6 Wochen zurückzubuchen. Das ist leider nicht passiert. Er hat konsequent alle Nachrichten und Anrufe ignoriert. Daraufhin hab ich mich an alle Stellen, die beteiligt waren und die Polizei gewandt. Ich dachte eigentlich, die Autovermietungsplattform unterstützt mich. Leider ist bei einem Mietwagen alles versichert - außer die Kaution. Als einzige beteiligte Stelle hat mir der Kundenservice der Advanzia geholfen. Und das, obwohl es gar nicht in Ihrem Zuständigkeitsbereich fällt, weil die ursprüngliche Abbuchung nicht betrügerisch, sondern von mir autorisiert war. Es hat jetzt zwar 4 Monate gedauert, aber ich habe meine Kaution wieder zurück. Danke!
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Leider ist die Hotline der Advanzia Bank nur schwer zu erreichen, längere Warteschleifen. Wenn man dann sich mit der Sicherheitsabteilung verbinden lassen will, wartet man unter Umständen länger als 1 Stunde und legt dann verbittert auf. Mails werden nicht beantwortet. Fehlerhafte Transaktionen nicht zurückgenommen.
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Unglaublich unfähiger und unverschämter Kundenservice. In einem Telefonat wurde einfach aufgelegt, obwohl ich noch nicht fertig war, da der Kundenberater das Anliegen auch nach 5-maligen Wiederholen nicht verstanden hat. Und das, nachdem man 20 Minuten auf Anrufannahme wartet. Dann nochmal angerufen und per Zufall einen kompetenten höflichen Mitarbeiter erwischt. Außerdem ist die App total schlecht, man muss alles manuell machen (Kredit ausgleichen, dazu gibt es eine absolut schlecht lesbare PDF in der App, aus der man nicht mal IBAN oder Beträge herauskopieren kann).
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Ich habe die Mastercard seit vielen Jahren, aktuell bin ich sehr skeptisch, da ich vor einziger Zeit Geld als Ausgleich der Kreditkartenrechnung überwiesen habe. Trotz Bestätigung meiner Hausbank, dass die Überweisung rausgangen ist, Einsendung eines Kontoauszuges, der dieses ebenfalls bestätigt, reagiert die Bank gar nicht. Wie dubios ist das bitte? Ist die Bank in Schwierigkeiten? Der Kundenservice ist unterirdisch schlecht und kann gar nicht weiterhelfen. Ich würde die Finger von der Bank lassen, da sie offenbar mit unserem Geld nicht ordnungsgemäß umgeht.
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Habe nach vielen Jahren als Kundin bei der Advanzia eine Reklamation wegen eines Kaufs im Internet gehabt. Bin leider auf einen dubiosen Verkäufer hereingefallen.
Nachdem 2 Wochen seit der Reklamation verstrichen waren und ich noch keine Antwort von Advanzia hatte, habe ich mich telefonisch bei der Advanzia nach dem Status der Bearbeitung erkundigt. Resümee: 15 Minuten in der Warteschleife hängen, dann eine unerfahrene und unfreundliche junge Dame in der Reklamationsabteilung erwischt, die feststellte, dass mein Fall noch nicht bearbeitet war. Dann viele Fragen zum Fall in einem unfreundlichen Ton. Am Ende hieß es, ich sende Ihnen eine E-Mail mit den Fragen und bitte Sie, diese E-Mail zu beantworten. Dann wird erst reklamiert.
Ist das der Service der Advanzia? Ist das ein guter Service?
Solange es keine Probleme gibt, ist die Bank gut :-)
Bei Problemen lernt man die andere Seite kennen....
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Mastercard beantragt. Schnell bewilligt. Schnelle App Installation. Pin schnell bekommen, aber Mastercard kommt nach 2-3 Wochen nicht und auf Nachfrage wie lange noch dauert, wird einfach alles gesperrt und weiter keine Hilfe durch Kundenservice. Also nix mit schneller Karte.
Ganz schlechter Service und Leistung
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War kürzlich in Kanada und wollte einen Flixbus buchen. Funktionierte nicht, aber bei einer anderen Busgesellschaft problemlos. Sehr merkwürdig, konnte mir Advanzia auf telefonische Rückfrage nicht erklären. Ansonsten bin ich mit der Karte zufrieden, nutze sie seit ein paar Jahren regelmäßig. Ist echt gebührenfrei, auch außerhalb des Euroraums.
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Habe Karte längere Zeit nicht benutzt. Dann kam die Anfrage nach der Nationalität. Auf meine Nachfrage, wo im Profil ich diese eintragen soll, erhielt ich keine Antwort. Meine Nationalität teilte ich in dieser Mail jedoch mit. Jetzt, nach ein paar Monaten erhielt ich die Mitteilung, dass die Karte gesperrt sei, da ich meine Nationalität nicht vermerkt habe.
Ich glaube, dies ist ein billiger Trick, die Karte zu sperren und den Vertrag dann zu kündigen.
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Top Kreditkarte – absolut zufrieden!
Ich nutze die Advanzia Kreditkarte jetzt schon seit einiger Zeit und bin rundum zufrieden. Alles passt einfach: Die Beantragung war unkompliziert, die Karte kam schnell, und seither läuft alles reibungslos.
Auch im Auslandseinsatz hat mich die Karte überzeugt!
Die Übersichtlichkeit im Online-Konto sowie die schnelle Reaktion des Kundenservices runden das Ganze ab. Rechnungen sind transparent, alles ist gut nachvollziehbar, und ich hatte bisher keinerlei Probleme.
Für mich ist die Advanzia Kreditkarte ein echter Geheimtipp – ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Meine Karte wurde gesperrt, da angeblich meine Nationalität nicht angegeben war. Es gab umfangreichen Mailverkehr. 2x habe ich eine Kopie meines Ausweises geschickt. Eine Beschwerde bei der Hotline wurde ignoriert. Ich könnte ja eine neue Karte beantragen. Mein Hinweis, dass ich das nicht möchte und sie jetzt einen Kunden verlieren, hat dazu geführt, dass das Gespräch beendet wurde. Anmerken möchte ich noch, dass ich einen 6-stelligen Betrag bei der Bank als Festgeld habe. Kundenservice sieht anders aus 🙈
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Nutzung im Zahlungsverkehr einfach und problemlos. Leider sehr mangelhafter Kundenservice und ausbaufähige App. Mitarbeiter können einfach zu lösende digitale Probleme oft weder sprachlich noch inhaltlich verstehen noch Lösungen anbieten. Wünschenswert wäre ein geschulterer Umgang der Mitarbeitenden in technischen Fragen und kundenorientierter Freundlichkeit.
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Kann die Advanzia Mastercard Gold nur erneut empfehlen!
Wie ich in meiner ersten Bewertung schon geschrieben habe, war die Beantragung schnell erledigt. Die Karte habe ich auch sehr schnell erhalten und Anfang September wurde mit der 2. Rechnung mein Verfügungsrahmen um 200 Prozent erhöht. Was will ich mehr?
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Nachdem ich mein Konto nach einigen Jahren nun ausgeglichen habe, und die Kreditkarte auch nicht mehr nutze, habe ich per Einschreiben eine Kündigung verschickt.
Diese wurde am 5.9. in Luxemburg entgegengenommen. Heute ist der 12.9. (also 1 Woche später) und ich habe noch keine Rückmeldung.
Finde ich ziemlich unverschämt.
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Katastrophaler Kundenservice! Lange Warteschleifen.
Empfehlung: keinesfalls als alleinige Kreditkarte vorsehen!
Solange die Kreditkarte ohne besondere Vorfälle benutzt wird, ist sie so gut wie jede andere Kreditkarte einsetzbar. Bei Problemen gibt es jedoch keine verlässlichen und schnellen Ansprechpartner.
Bei einem Missbrauch wurde bei mir abgefragt, ob die missbräuchliche Benutzung gerechtfertigt war. Trotz SMS-Bestätigung, dass der Zahlungsvorgang nicht genehmigt war, und trotz telefonischer Rücksprache wurde der Vorgang belastet und innerhalb von 4 Wochen nicht klärend bearbeitet.
Die Bitte nach Einräumung der Zahlungsmöglichkeit für eine größere Reiserechnung – trotz Vorschlag von Banküberweisung zugunsten der Kreditkarte – konnte innerhalb von 1 Woche nicht bestätigt werden, obwohl dieser Vorschlag von einer Advanzia-Mitarbeiterin angeregt worden war. Inzwischen habe ich anderweitig bezahlt.
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Antrag der Kreditkarte ging reibungslos. Die App ist sehr übersichtlich und Zahlungen reibungslos. Bislang keine Probleme, alles läuft bei mir alles online über der App ab. Kann die negativen Bewertungen nicht verstehen. Gleich nach einigen Zahlungen mit der Kreditkarte würde mein Limit erhöht.
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Ich hatte eine Reklamation an Advanzia gesendet, wo es um zehn Euro ging, die ich niemals getätigt hatte. Advanzia kontrolliert solche fingierten Transaktionen nicht mehr in letzter Zeit, früher war das anders. Die nächste Rechnung kam mit Zoll Zinsen von 37 €. Als ich anrief, sagte man mir, die Reklamation sei abgelehnt und erst dann bekam ich diese Information per E-Mail. Im Folgemonat nochmal 8 € Zinsen und das nach mehrmaligem telefonieren und E-Mail schreiben mit diversen Advanzia Kundenserviceabteilungen zahle ich jetzt abschließend die ganzen Zinsen und die zehn Euro der Transaktion nach. Und die Sache ist für mich mit Advanzia erledigt. Für immer. Ich war dort fast 20 Jahre Kunde. Aber mit so einem unseriösen Karten-Anbieter will ich nichts mehr zu tun haben. Ich kann tatsächlich mit diesem Erlebnis nur davon abraten, eine Kreditkarte von Advanzia zu verwenden.
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Kreditkarte im Geldverkehr problemlos, Kundenservice besonders bei speziellen Anliegen unterirdisch, trotz Kontakt und dem Versprechen der Weiterleitung an die Advanzia Fachabteilung, Fehlanzeige auf allen Kanälen.
Einfach ignoriert!
Bei Gelegenheit werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln!
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Wir haben Anfang September an zwei verschiedenen Tagen unter 0345 ... versucht, die Hotline zu erreichen: jeweils nach über 20 Minuten aufgelegt bzw. wenn Person sich zugeschaltet hat, wurden wir nicht gehört/verstanden. Bevor es irgendwann mal richtig wichtig wird, mit denen zu sprechen, werden wir die Karte wohl eher kündigen.
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Tja, irgendwie klappt das nicht so mit meiner Advanzia Kreditkarte. Zuerst verlor ich meine und musste sie sperren. Das wurde ganz toll gemacht. Beim Ersatzkartensenden kam der Code nicht an und jetzt lässt mich die App nicht mehr hinein. Karte lässt sich nicht nutzen. Es ist alles frustrierend. Ich suche weiter nach Wegen, die App zum Laufen zu bringen.
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Advanzia reagiert über Tage hinweg nicht auf Anfragen. Sie stellt sich tot, wenn man die einfachste Auskunft erbittet. Mangelnde Informationen gehören zum Geschäft. Man schaue sich nach Konkurrenten um. Die Bedingungen sind oft ebenso gut oder besser. Diese Bank ist nicht vertrauenswürdig. Ich rate von ihr ab.
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Ich sollte für das Abheben von 300 € 6 € an Gebühren entrichten! So viel zu gebührenfrei. Die Karte wurde weder beim Tanken akzeptiert noch an den Mautstellen! Absoluter Quatsch und das gleich beim ersten Versuch! Peinlich, peinlich! Werde mit Sicherheit dieser sogenannten Bank nichts mehr zu tun haben!
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Absolut katastrophaler Service. Versuche seit Monaten die Karte zu kündigen.
Die Karte ist seit 7 Monaten gesperrt und wurde immer noch nicht entsperrt.
Meine Lieferadresse wurde unberechtigt verändert und ich erhalte seit Monaten fremde Kundendaten in den Antworten auf meine Tickets. Bei dieser Bank gibt es scheinbar sehr viele Probleme!
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Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber der Kundenservice ist unterirdisch schlecht. Entweder haben die eine ganz schlechte KI, die die Mails beantwortet oder die Mitarbeiter antworten nur mit vorgefertigten Antworten, ohne auf das Problem einzugehen. Ich habe schon 5 Mal mein Problem beschrieben und nicht einmal wird darauf eingegangen.
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Ich nutze Kreditkarten selten, so auch diese. Ich habe sie seit etwa 5 Jahren, bisher völlig problemlos.
Registrierung, Bedingungen und bisherige Nutzung völlig problemfrei.
Die folgende Geschichte führt aber zur Abwertung (Sinngemäß so macht es die Stiftung Warentest auch: Wenn irgendwo ein fataler Fehler auftritt, können Bedingungen, Registrierung und Preis so gut sein, wie sie wollen, das Gesamturteil kann trotzdem nicht besser sein als „mangelhaft“).
In meinem letzten Urlaub funktionierte ein Kartenlesegerät in einem Restaurant nicht, man versuchte ein anderes, bei dem die Zahlung durchlief. In der App erschienen zwei Abbuchungen. Gerade im Urlaub muss man Unstimmigkeiten gleich nachgehen, von zuhause aus geht das nicht mehr. Ich reklamierte also umgehend beim Inhaber, der mir den Wert einer Abbuchung gutschrieb.
Nun kommt mein fataler Fehler, vor dem ich jeden Leser warnen möchte, den ich selbst auch kein zweites Mal begehen werde: Ich informierte die Advanzia von diesem Vorfall. Das funktionierte nicht über den entsprechenden Menüpunkt in der App (die mich ausloggte, bevor ich mit dem Tippen der Meldung fertig war), also machte ich es per E-Mail.
Keine für mich sichtbare Reaktion der Advanzia bis heute (3 Wochen). Die Dummy-Buchung stand noch tagelang in der App als „ausstehend“, ich verfolgte sie nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub aber nicht weiter. Aktuell ist sie in der App nicht mehr zu sehen, wann genau sie verschwunden ist, weiß ich nicht.
Am letzten Wochenende war ich auswärtig und wollte einen kleinen Betrag mit dieser Karte bezahlen, das funktionierte nicht. Ein Blick in die App zeigte: Karte gesperrt.
Keine Antwort auf meine E-Mail, keine Information darüber, dass man die Karte sperrt, also mir ein Zahlungsmittel wegnimmt, dem ich (vielleicht naiv) vertraut habe. Hätte man mir die Sperrung irgendwie mitgeteilt, hätte ich eine andere Kreditkarte auf den Wochenendausflug mitgenommen.
Learning für den Urlaub: Man sollte doch mehrere Karten in den Urlaub mitnehmen für den Fall, dass eine Kartengesellschaft eine Karte abschaltet. Ich hatte bisher meist nur eine im Gepäck, damit nur diese eine weg ist, wenn man mir Gepäck oder Geldbeutel klaut.
Heute dann die Odyssee der Wiederfreischaltung. Erste Hürde: Das Telefonmenü hat keinen Menüpunkt für „Freischaltung“. Hilfsweise habe ich den Punkt „Sperrung“ gewählt. Die Telefonhotline ist zweistufig. Der erste Ansprechpartner war in wenigen Minuten da und identifizierte mich. Das Telefonmenü kannte er wohl nicht, meine Frage, welchen Menüpunkt man wählen soll, konnte er nicht beantworten. Er leitete mich weiter in die „Fachabteilung“, also erstmal auf ein weiteres Sprachmenü, das wiederum keinen passenden Menüpunkt aufwies. Bis eine zweite Ansprechpartnerin dran ging, vergingen weitere 45 Minuten.
Ich wollte nichts als eine Wiederfreischaltung und sagte das der Dame auch: Bitte keine Diskussion über die Details der fehlgegangenen Zahlung! Alles gut, ich habe die Zahlung selbst ausgelöst, ich habe keinen finanziellen Schaden erlitten, sicher kein Betrug.
Das gefiel der Dame aber nicht, sondern sie wollte im Detail wissen, wie das damals mit dem kaputten Lesegerät zugegangen ist. Ob ich denn den Restaurantinhaber denn persönlich gekannt hätte? Hallo? Wer kennt den Inhaber des Restaurants, bei dem er im Urlaub zum Essen geht? Die Details wurden ihr dann aber doch zu lang und sie unterbrach mich.
Mein wichtiges Learning: Wenn man eine Zahlung meldet oder protestiert, schaltet die Advanzia ohne jede Ausnahme die Karte ab, bis sich der Kunde durch das Telefonmenü gequält hat. Ich werde das unter Garantie nie mehr wieder machen, sondern diese Karte speziell im Urlaub wie ein rohes Ei behandeln. Lieber binde ich mir zweistellige Euros ans Bein, bevor ich im Urlaub ohne Geld da stehe.
Immerhin, vielleicht Glück im Unglück: Die Advanzia hat die Karte wohl erst längere Zeit nach meiner E-Mail gesperrt (der große Poststapel ...), am Folgetag abends funktionierte die Karte zum Glück noch.
Nein, meine Freundin aus dem Callcenter: Das ist keine Frage der Sicherheit, von der du immer wieder gefaselt hast, sondern primär eine Frage des Fingerspitzengefühls: Eine Buchung im Wert von 40 € kann man auch im laufenden Betrieb klären, dazu muss man nicht gleich eine Karte mit einem Limit von 5000 € abschalten und somit dem Kunden den Zugang zu seinem Geld wegnehmen. Von zuhause kann ich zur Not eine Stunde mit der Hotline (Coldline?) telefonieren, auch wenn das lästig ist, von den Malediven aus ist das schon schwieriger.
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Blockiert des Öfteren ohne jegliche Vorwarnung ihre Kunden wegen fehlendem Sicherheitskonzept und verdient dann mit einer telefonischen Warteschleife, um eine eventuelle Entsperrung einzuleiten von deren eigener unfreundlicher Sicherheitsabteilung. Schade ... Produkt funktionierte einige Jahre tadellos.



