AXA Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Hallo, habe im 08.24 eine Kfz-Versicherung bei der AXA abgeschlossen nach ein Jahr kam eine Erhöhung der Kfz-Versicherung und habe dann gekündigt. AXA hält es nicht für nötige der neuen Versicherung den richtigen SF mir zu teilen laut meiner neuen Versicherung. Nie wieder AXA. Ich kann die Versicherung nicht weiter empfehlen
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Wenn bei einem Schadenfall die Versicherung einfach nicht leistet, sich tot stellt und erst durch Einschalten der Ombudsfrau das Geld plötzlich fließt, darüber hinaus man bei Anfragen in Versicherungsangelegenheiten einfach keine Antwort erhält, dann kann das nur negativ bewertet werden. Ich werde meinen Vertrag umgehend kündigen.
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Diese Versicherung würde ich niemals in Erwägung ziehen. Ich bin nicht hier versichert, ich bin die Geschädigte. Es wird sich gewunden und abgelehnt, den Schaden zu übernehmen. Wenn jemand ein Sofa, durch Laden eines elektronischen Gerätes, beschädigt. Also in diesem Fall ein Brandloch verursacht, dann ist das doch ein Versicherungsfall. Wäre ich Versicherungsnehmer, ich würde sofort kündigen und mir eine andere Versicherung suchen.
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Stichwort Kfz-Versicherung:
Hallo,
Fahrzeug wurde vor Abbuchung abgemeldet und AXA darüber in Kenntnis gesetzt. Die Lastschrift vom 24.09.2025 (nach der Abmeldung!) habe ich zurückgegeben und am 27.09. eine entsprechende E-Mail an service@axa.de gesendet. Es erfolgte keine Antwort bis zum heutigen Tag. Nun habe ich eine automatisierte Mahnung erhalten. Ist dies Ihr hochgelobter Kundenservice? Was kann ein Kunde mehr tun? Sie einfach so mit meinem Geld arbeiten lassen?
😊
Seit Tag Eins werde ich von Frau G. betreut. Egal um welches Anliegen es geht, Frau G. antwortet sofort, kümmert sich direkt um den Fall und die Rückmeldung lässt nicht lange auf sich warten. Solche Mitarbeiter braucht die Versicherungsbranche. Ich kann Frau G. und auch die AXA jedem nur empfehlen.
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Einen schlimmeren Service habe ich noch nie erlebt. Es ist ein Pseudoservice. Man bekommt keine Erklärungen auf die Fragen. Antworten werden nicht gegeben und die Behandlung ist von oben herab. Die Warteschlangen sind ewig. Mitten im Satz wird aufgelegt. Die Versicherungsvertreter erledigen nicht ihre Aufgaben, sondern handeln, wie sie wollen. Versicherung ist überteuert.
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Leider muss auch ich feststellen, dass sich der Service massiv verschlechtert hat. Die telefonische Erreichbarkeit ist katastrophal! Eine KI schleife, ist im Notfall für die betroffene Person keine Hilfe, sondern ein zusätzlicher Stressfaktor. Nach einer schweren OP und Klinikaufenthalt muss es gewährleistet sein, dass eine menschliche Ansprechperson erreichbar ist, die individuelle Beratung liefert. Für einen monatlichen Beitrag von weit über1000,- € muss das möglich sein. Schlechte, bis keine Erreichbarkeit (Hotline!), falls der Ruf tatsächlich einmal rausgeht, sind Wartezeiten bis über eine Stunde eine zermürbende Realität. Die Bearbeitungszeiten für eingereichte Arztrechnungen dauern Monate.
Ich wünsche Ihrem Servicesektor gute Besserung
Mit freundlichem
Gruß
Almut von Grabe -Kuwert
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Wochenlange Bearbeitung bei der Sparte „Private Krankenversicherung“. Ich wickle für meinen pflegebedürftigen Vater, der seit 1983 bei der AXA, früher Colonia Versicherung versichert ist, alle Dinge als Bevollmächtigter ab. Man hat bei der AXA keinen festen Ansprechpartner. E-Mails bleiben teilweise wochenlang unbeantwortet. Der Kundenbetreuer auf der Homepage "myaxa" hilft nicht weiter, sondern bügelt einen ab und verweist auf die Hauptgeschäftsstelle. Bereits beim Einreichen von Rechnungen wird auf eine lange Bearbeitungszeit hingewiesen. Ich kann insgesamt diese Versicherung leider nicht empfehlen, bezugnehmend auf die Krankenversicherung. Es handelt sich um eine subjektive Einschätzung meinerseits. 3 Sterne für die Bedingungen, da mein Vater im Basistarif ist und sich die Leistungen an der GKV orientieren. Registrierung ebenfalls 3 Sterne, da diese 43 Jahre zurückliegt und die Versicherung damals lt. Aussage meines Vaters sehr gut war. Zur Nutzung. Die My AXA Seite ist einfach gestaltet. Die Historie der eingereichten Rechnungen ist unübersichtlich.
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Sehr schlechte Zahlungsmoral lehnen soviel ab wie irgend geht. Und es braucht Monate, bis überhaupt bezahlt wird. Ich gewinne den Eindruck, dass die Axa ein Finanzproblem hat. Selbst einfache Rezepte werden mit großer Verzögerung abgerechnet, wenn sie über 200 € sind. Ich weiß nicht, von welchen Preisen sie da in ihrer Werbung sprechen, die sie bekommen hätten. Die Bewertungen in den Portalen sprechen eine ganz andere Sprache.
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Seitdem dem ich als Rentner in den sog. Standardtarif der AXA Pkv gewechselt bin, hat sich der Services extrem verschlechtert. 6 bis 8 Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung eingereichter Kostenbelege, in der Hotline Wartezeiten bis zu 20 Minuten, eingescannt Dokumente werden mit dem Attribut unleserlich versehen, obwohl klar erkennbar. Man ist nur noch Patient 3. Klasse.
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Ich bin eine Treppe runtergestürzt, meine Kniescheibe und Sehne sind dadurch kaputtgegangen. Ich musste operiert werden und bin seitdem mehrere Wochen krank. Der Notarzt schrieb als Grund Schwindel in den Unfallbericht. Leider wurde mein Unfall nicht anerkannt, da Schwindel nicht mitversichert ist und somit der Sturz nicht anerkannt wird. Auf meine darauffolgende Kündigung warte ich leider auch schon 5 Wochen.
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Der Telefonservice und auch die App sind sehr schlecht. Keiner am Telefon hat Ahnung von etwas und die App ist mega schlecht organisiert. Ich rate nicht dazu hier eine Versicherung abzuschließen. Eine Möglichkeit wäre in einem niedergelassenem Axa Büro Ansprechpartner zu haben.
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Ich bin seit über 20 Jahren privat bei der Axa versichert. Bis vor rund 2 Jahren top Service und super schnelle Abrechnung. Auch bei den Leistungen gab es keine Probleme. Seit rund 2 Jahren dauert die Abrechnung mindestens 4 Wochen, wenn nicht sogar länger.
Nun versuche ich meinen Sohn, der aufgrund seiner Ausbildung in die gesetzliche wechseln musste, a) mit einer Zusatzversicherung abzusichern und b) zu klären, ob eine große oder kleine Anwartschaft Sinn ergibt.
Telefonische Beratung: Fehlanzeige; Anfragebögen werden ignoriert und man hat das Gefühl, dass niemand sich den Vorgang ganzheitlich anguckt. Auch hier wieder ein Monat Wartezeit auf Rückmeldung und dann nicht vollständig.
Ein wirklich sehr schlechter Service. Die Barmer hingegen: sofort erreichbar, alles telefonisch gelöst und auf den Weg gebracht!
Damit werden sie keine jungen Mitglieder werben können!
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Ich bin nicht direkt zur AXA gekommen, sondern über den Aufkauf meines Vorversicherers.
Zahlungsmoral:
Sehr schlecht. Eingereichte Rechnungen werden nie vor Ablauf von vier Wochen gezahlt (meiner Erfahrung nach seit vielen Jahren ein System). Lassen sich Belege bei der AXA nicht scannen, z. B. wegen angeblicher „Unschärfe“, erhält der Kunde keine Information – die Rechnung wird einfach nicht bezahlt. Das führt dazu, dass man seine Auslagen frühestens nach acht Wochen erstattet bekommt, und auch nur, wenn man vorher telefonisch nachgehakt hat.
Abrechnungs-Chronologie einer größeren Operation:
Hier kommen schnell 100 verschiedene Positionen zusammen. Manche werden irgendwann bezahlt, andere zunächst nicht – wegen angeblicher Überprüfung –, oder es wird nur ein Teilbetrag erstattet. Um den Überblick zu behalten, musste ich mir eine Excel-Tabelle anlegen. Folge war, dass ich regelmäßig schriftlich (Bearbeitungszeit zwei bis drei Wochen) oder telefonisch nachfassen musste. Mein Eindruck: Die AXA hat selbst keinen Überblick und nutzt den Kunden als „Controller“.
Neueste Entwicklung:
Rechnungen werden abgelehnt, weil sie laut Vertrag nicht erstattet werden können. Laut Aussage eines Mitarbeiters entscheidet dies inzwischen eine KI. Das bedeutet, dass kein Sachbearbeiter mehr prüft, sondern der Kunde erneut als „Controller“ fungiert.
Hotline:
Regelmäßig 15–23 Minuten Warteschleife, unabhängig von der Anrufzeit.
Positiv:
Die Beiträge sind zurzeit stabil – das ist immerhin auch etwas wert.
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Nach 27 Minuten Wartezeit in der Telefonschleife meldete sich ein Mitarbeiter. Als ich ihn bat, seinen Namen zu wiederholen, legte er einfach auf. Service 1 Plus? In der aktuellen Briefpost wurde zudem ein falscher Betreuer angegeben sowie eine falsche Telefonnummer. Tolle Leistung!
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Rückfragen werden entweder überhaupt nicht oder sehr verspätet beantwortet, ein Angebot zur Vollkaskoversicherung habe ich erst nach Wochen erhalten, aber ohne meinen Schadenfreiheitsrabatt der Vorversicherung zu berücksichtigen. Bei der Abwicklung eines Teilkaskoschadens habe ich auch nach 2 Wochen noch keine Antwort auf meine Schadenmeldung.
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Es gibt im Moment leider nichts Positives zu sagen.
Am 17.07. habe ich eine Zahnarztrechnung über 3.000 € eingereicht. Da eine Wartezeit von 4 Wochen leider schon normal ist, habe ich nach 5 Wochen nachgefragt. Antwort: großes Aufkommen, aber ich würde priorisiert.
Dann wurden Belege abgerechnet, die ohnehin nicht erstattet wurden. Die große Rechnung hat man offenbar lieber wieder zur Seite gelegt.
Ich habe nochmals schriftlich erinnert – nichts passiert.
Am Montag kam ein Anruf, dass ein Beleg fehle. Sofort habe ich alles erneut kopiert und weggeschickt. Jetzt warte ich nach über 2 Monaten immer noch auf mein Geld.
In der Zwischenzeit musste ich die Rechnung natürlich begleichen, obwohl mein Zahnarzt sehr kulant war.
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Diese Versicherung ist einfach nur eine Zumutung. In über 20 Jahren habe ich es noch nicht erlebt, dass auch nur eine Leistungsabrechnung korrekt gewesen wäre. Ausnahmslos immer muss man reklamieren, wartet Monate auf die Korrektur. Endlose Warteschleife und pampige Mitarbeitende – so lieben wir das.
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Es ist traurig, dass man als Rentner über 7 Wochen auf die Erstattung der Arztrechnungen und Rezepte warten muss – aber wehe, man kann den KV-Beitrag nicht bezahlen. Ich bin fast 50 Jahre privat versichert und erst in den letzten 4 Jahren krank geworden. Traurig, jetzt so behandelt zu werden.
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Eine Kündigung zum Ende des laufenden Versicherungsjahres wird abgelehnt, weil ich nur zum Ende des laufenden Versicherungsjahres kündigen kann. Kundenservice absolut für die Tonne!
Zur Schadenregulierung kann ich nichts sagen, da ich keine Schäden hatte, das Online-Portal ist okay, geht aber wesentlich besser.
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Hallo,
ich bin schon sehr lange über die AXA privat versichert.
Leider werden die Bearbeitungszeiten der eingereichten Arztrechnungen immer länger, sogar bis über zwei Monate! Außerdem stelle ich fest, dass immer mehr Teilbeträge abgelehnt werden. Im Verhältnis dazu steigt der jährliche Beitragssatz extrem an.
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Schriftlich zugesagte Leistungszusagen werden nicht eingehalten. AHB Verlängerungen nach einer Knieprotesenimplantation werden abgelehnt. Da sind die gesetzlichen Krankenversicherungen ganz anders. DBV, die unkomplizierten im Streichen von Leistungen! Und da wundern sich die Versicherungsagenturen, wenn die Kunden scharenweise laufen gehen.
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Ich warte seit 5 Wochen auf eine Bearbeitung meines Erstattungsantrags. Musste den Betrag beim Arzt schon begleichen. Nach BGB habe ich 4 Wochen Zeit. Meine Beiträge werden dagegen pünktlich eingezogen.
Für mich ist so eine Kundenunfreundlichkeit unverständlich. Habe eine Operation am Auge (Grauer Star) gehabt.
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Bin mittlerweile seit 1997 bei der AXA PKV, bin 74 Jahre alt.
Mittlerweile muss ich nach ca. 5 Wochen "Bearbeitungszeit" meiner Rechnungen jedes Mal anrufen (30 Min. Warteschleife). Heute hat man mir gesagt, dass ich 8 Wochen warten müsse auf die Bearbeitung einer Hausarztrechnung.
Ich denke, dass man jetzt jede Rechnung abmahnen und über Gericht einklagen muss. Denke, mein Alter spielt auch eine Rolle.
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Leider sehr enttäuscht! Habe eine Versicherung gekündigt mit Auszahlung. Die AXA in meinem Ort hat schon falsche Informationen falsch rausgegeben.
Dann wurden die E-Mails beantwortet, aber erst nach einer Woche per Post (soviel zum Thema Umwelt). Und leider nicht auf meine E-Mails sachgemäß geantwortet.
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Im Vertrag steht, Kosten für eine Behandlung nach Überweisung durch einen Primärarzt werden übernommen. Jedoch lehnt die PKV es ab. 15 Jahre volle Beiträge bezahlt, fast nie etwas eingereicht und dann wird sich doch versucht heraus zu winden. Eine Versicherung ohne jeglichen Nutzen.
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Leider kann ich hier nichts positiv bewerten, es ist wie in den schon gegebenen Bewertungen mittlerweile eine katastrophale Bearbeitungszeit der Rechnungen. Ärzte haben oft eine Frist von 2 Wochen zum Bezahlen, um nicht von Mahnungen überrollt zu werden, gehe ich häufig in Vorleistung. Es sind häufig Punkte, welche nicht anerkannt werden, man ist gezwungen, wieder nachzuhaken. Die Beiträge steigen stetig, die Leistung wird immer schlechter. Die Versicherung ist nicht empfehlenswert.
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Bin auch bei der privaten Krankenversicherung der AXA versichert.
Warte mittlerweile fast zwei Monate auf die Bezahlung der Rechnungen, die ich eingereicht habe. Auf Nachfrage wird mir mitgeteilt, es gibt keine Probleme, aber sie haben zu wenig Leute für die Bearbeitung. Würden sie das mit ihren Beitragszahlungen an die AXA machen, würden sie sofort den Versicherungsschutz verlieren.
Man kann nur jedem empfehlen, gleich zur Rechnung einen Vermerk auf die vier Wochen Bezahlfrist zu fordern und danach Abschlagszahlung und Verzugszinsen.
Die Aussage zu wenig Personal dürfte nur vorgeschoben sein. Ich glaube eher an Zahlungsschwierigkeiten. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis alles zusammen kracht. War früher bei der Allianz tausendmal besser als AXA, könnte mich heute noch ärgern gewechselt zu haben.
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Ich war bei der AXA versichert und habe mein Auto auf meinen Ex-Mann umgemeldet. Eine telefonische Info darüber erfolgte meinerseits an eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin. Nun, ein Jahr später, kommt ein Inkassoschreiben, das sehr hohe Beiträge für mein Auto von mir fordert. Bei der Inkassogesellschaft bekam ich sofort Hilfe und die Frage nach einer Datenpanne wird laut. Anrufe bei der AXA werden immer abgewiegelt und mein Anliegen nicht priorisiert. Aber wer kann mir jetzt sagen, was mit dem Jahresbeitrag ist? Sind meine Daten zweckentfremdet? Warum kann bei einer so "seriösen" Versicherungsgesellschaft nicht einfach geholfen werden? Ich möchte doch einfach nur meine Ruhe und nicht belästigt werden. Das Inkassounternehmen ist auf jeden Fall gleich auf mich eingegangen. Warum nicht die AXA?
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Die Abrechnung von Leistungen läuft trotz IT katastrophal. Berechtigte Leistungen werden nicht bezahlt und due Bearbeitungszeiten liegen über 4 Wochen.
Teures my axa Portal grundsätzlich gut, nur Prozesse zur Abrechnung und Visualisierung Stati katastrophal, kein Mehrwert für Versicherten. Es gibt keinerlei funktionierendes Qualitätsmanagement. Schwer erreichbare Servicehotline ist überfordert und kann keinen direkten Kontakt zu Verantwortlichen Bereich, z.b. IT my axa Statusanzeige ... herstellen.



