AXA Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Neuer Rekord bei AXA PKV: Arztrechnungen vor 8 Wochen eingereicht, Belege immer noch in Bearbeitung, vor Jahren waren es mal 2 Wochen, dann 4, bis vor kurzem 6 Wochen, jetzt 8 Wochen. Wird hier meine Abhängigkeit aufgrund meines Alters, 70, ausgenutzt? Ein Wechsel ist ja nicht mehr möglich.
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Ich bin seit über 15 Jahren bei der AXA PKV Kundin. Die ersten 14 Jahre war alles prima. Schnelle Rechnungsprüfung, hin und wieder auch mal minimale Ablehnungsbeträge, gute Erreichbarkeit. Typische Ärgernisse natürlich die ständigen Anpassungen der Beiträge. Aber was das letzte Jahr anbelangt: bei jeder Rechnung Abzüge - immer! Kaum noch telefonische Erreichbarkeit (oft erst nach 30 Minuten), Rechnungen liegen oft mehr als 8 Wochen bei dem Versicherer, bevor er zahlt. Ich bin total unzufrieden. Und das macht mich traurig. Ich habe heute einer Kundenbetreuerin mein Leid geklagt. Natürlich kam der Satz: "So viele Einreichungen ... bla bla". Das darf aber nicht mein Problem sein. Ich zahle meinen Beitrag pünktlich und ihr, liebe AXA, habt die gesetzliche Auflage nach 4 Wochen zu zahlen. Oder zumindest Abschläge. Kriegt Euren Laden endlich auf Spur. Das ist kein Zustand. Untragbar. Wenn ihr ein Sportclub wärt oder ein Zeitung-Abo, hätte ich schon längst gekündigt.
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Lag die Bearbeitungszeit von eingereichten Rechnungen innerhalb der PKV früher bei 10-14 Tagen, so liegt sie jetzt seit der Digitalisierung ihrer Bearbeitung der Rechnungen bei 4-6 Wochen!
Eine Woche dauert es, bis die eingereichten Rechnungen vorbereitet worden sind zur Bearbeitung. Dann tut sich erst einmal wochenlang gar nichts. Der Status "Bereit zur Bearbeitung" bleibt bis zur endgültigen Bearbeitung unverändert. Diese endgültige Bearbeitung erfolgt in einfachen Fällen "maschinell", in schwierigeren Fällen auch weiterhin von "Menschenhand". Wie oben schon geschrieben, hat sich die Bearbeitungsdauer in den letzten 2 Jahren immer weiter verlängert. Es handelt sich ergo nicht nur um ein vorübergehendes Personalproblem, sondern die AXA dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen ihrer Digitalisierung mit vorgegebenen Bearbeitungsdauern arbeiten. Immerhin bringt das Geld auf den Konten ja immer noch "kleine" Zinserträge.
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Ich bin seit 1990 Mitglied in der PKV der DBV.
Mit dem Kundenservice, der Bearbeitungszeit war ich bis zur Übernahme durch die AXA sehr zufrieden.
Nach der Übernahme wurden die Serviceleistungen immer schlechter.
Die Bearbeitungszeit von eingereichten Rechnungen sind von anfangs 2 Wochen auf mittlerweile mindestens 5 Wochen gestiegen.
Teile von Behandlungen werden oftmals erst einmal nicht bezahlt und es sollen dann Belege oder der Beihilfebescheid nachgereicht werden.
So vergehen dann oftmals Wochen bis eine Rechnung abschließend beglichen wird.
Was überhaupt nicht hilfreich ist , telefonische Nachfragen bei der direkten AXA Hotline.
Zielführende Distanz, die separate Hotline der DBV.
Dort wird einem eher geholfen.
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Dank AXA werden die Rechnungen meines Hausarztes, 500 Meter vom Haus entfernt, nicht mehr bezahlt. Da er kein niedergelassener Arzt ist.
Von der Medizin her ist es in bester Ordnung. Jetzt darf ich 20km weit fahren um zu einem Niedergelassenen Arzt zu kommen. Und siehe da, bei dem werde ich von meinem alten Hausarzt betreut. AXA-Vertretung vor Ort ist Super. (betrifft alle Bereiche) Zentrale bleibt immer anonym und und ziemlich uneinsichtig.
Ich bin über 80 Jahre, über 20 Jahre bei AXA. Habe das Gefühl, unerwünscht zu sein.
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Bin seit 13 Jahren bei der AXA. Die ersten Jahre waren nichts besonderes an Krankheiten, aber nachdem sich ein paar Baustellen aufgetan haben, versucht die AXA systematisch, die Rechnungen nicht zu bezahlen. Wollen Nachweise haben, die dann teilweise nicht übernommen werden. Alles insgesamt würde ich die AXA nicht empfehlen.
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Axa hat im Jahr 2024 einen Gewinn von 10 % gemacht, auch dank ihrer erhöhten Prämien in der Krankenversicherung gemacht.
Und was hat der Kunde bekommen: Immer längere Wartezeiten bei den Leistungsauszahlungen. Bei fast jeder Einreichung wir irgendwas nicht erstattet.
Die letzte Begründung: "ein modernes EKG liefert diese Information automatisch" also vorher den Arzt fragen, ob seine Geräte auch modern sind, das ist doch lächerlich.
Jeglicher Service nicht mehr vorhanden.
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Leider kann ich den negativen Bewertungen nur zustimmen. Eine Vollkatastrophe!
Abrechnungen von Arztrechnungen dauern inzwischen 6-8 Wochen.
Wenn man nachfragt, bekommt man die Auskunft, dass man Geduld haben soll und um Mahnstopp bitten soll, bei den Ärzten. Das ist natürlich kein Grund für einen Mahnstopp, denn der Gesetzgeber hat im Versicherungsvertragsgesetz festgelegt, dass der Versicherer innerhalb von vier Wochen zu zahlen hat. Ansonsten muss er einen Vorschuss in Höhe der erwarteten Erstattung leisten. Macht er das nicht, sind 5% Zinsen über dem üblichen Zinssatz fällig. Sollte jeder einfordern, dann ändert sich vielleicht was.
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Laufende Rentenzahlungen aus einer kapitalbildenden LV, die über Jahre angespart wurden, wurden ohne Begründung oder Ankündigung einfach eingestellt.
Nach Kontrolle der Kontoauszüge fiel auf, dass die AXA die monatlichen Rentenzahlungen ab einem bestimmten Zeitpunkt beendet hat.
Wir warten auf Klärung...
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Nach 10 Monaten wurde die Rechnungs-Prüfung abgelehnt, weil mein Hausarzt kein niedergelassener Arzt ist. Er macht Notdienst, Praxisvertreter und Hausbesuche.
Soviel zur freien Arztwahl und zu immer weniger werdenden Hausärzten auf dem Lande. Die verbleibenden Praxen sind total überfüllt, und telefonisch bekommt man keinen Termin mehr.
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Zurzeit hat die AXA PKV schon 5 Wochen Bearbeitungszeit für eingereichte Rechnungen. Das ist schon mehr als eine Frechheit und mit der Urlaubszeit nicht zu entschuldigen. Da hat man schon die ersten Mahnungen von Ärzten, Krankenhäusern etc. im Briefkasten. Unabhängig davon werden offensichtlich Rechnungen unter 100 Euro innerhalb von 2 Tagen automatisch durch eine KI abgerechnet.
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Hallo,
die Bearbeitungen der online eingereichten Belege dauert sehr lange.
Da wir die Belege immer sammeln und dann einreichen, kommt oft eine ordentliche Summe zusammen. Derzeit haben wir über 30 Beleg bei der AXA eingereicht, die meisten davon warten seit über 5 Wochen auf ihre Bearbeitung.
Der Versuch einer telefonischen Anfrage ist gescheitert, da ich nach 20 Minuten Warteschlange aufgelegt habe.
AXA schreibt zwar beim Einreichen der Belege, dass es lange dauern kann, aber so lange ist schon nicht mehr zumutbar.
Wir haben uns deshalb entschlossen, die Belege nun monatlich einzureichen.
Generell wünschen wir uns eine schnellere Bearbeitung der Belege, zumal wir sie schon einscannen und somit bereits digital einreichen.
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Ich war mindestens 20 Jahre bei der AXA. Solange man bezahlt, ist alles gut. Jetzt vor Kurzem hatten wir einen Wasserschaden im Keller und da brauchten wir das erste Mal in den ganzen Jahren Unterstützung. Keine Reaktion, keine Zahlung. Die Beiträge werden fleißig, gerne mit Mahngebühren abgebucht. Ich habe jetzt alle 6 Versicherungen gekündigt. Und da auch keine Reaktion. Nie wieder AXA und empfehle es auch keinem. Eigentlich Minus 5 Sterne.
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Versicherung stellt sich tot. Keine Antwort auf Mails. Keine Reaktion auf eingereichte Rechnungen. Daraufhin habe ich die Beitragszahlungen eingestellt und mit Mail an die Versicherung begründet.
Reaktion: Mahnung ohne Kommentar! Selbst die AXA-Agentur, die für mich zuständig ist, meinte, ich solle mich selber darum kümmern und lehnte die Bearbeitung ab, da ich wegen Unzufriedenheit einige andere Produkte gekündigt habe. Nie wieder AXA. Bin leider mit Renten und Krankenversicherung dort gefangen.
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Leider muss ich sagen, dass ich mit AXA nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und sie deshalb keinem Freund oder Kollegen weiterempfehlen kann. In einer sehr schweren Lebensphase, in der ich dringend Unterstützung gebraucht hätte, wurde ich von AXA enttäuscht. Es wurden Fehler gemacht, deren Konsequenzen ich nun selbst tragen muss. Sogar in einem Telefonat wurde mir gesagt, dass sich solche Probleme nur noch vor Gericht lösen lassen.
Statt mir zu helfen, wieder gesund ins Arbeitsleben zurückzukehren, wirkt es so, als sei AXA daran nicht interessiert. Es scheint ihnen lieber, dass ich krank bleibe und weniger Krankengeld gezahlt wird, anstatt gemeinsam Lösungen zu finden. Meine gesamte Wiedereingliederung musste ich aufgrund des Verhaltens der AXA stoppen und neu planen, was bei mir zu starken Ängsten und existenzieller Unsicherheit geführt hat. Alle Fehler, die zu dieser Situation geführt haben, liegen nachweislich bei AXA.
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Habe nach 2,5 Wochen das Geld von der AXA auf dem Konto gehabt. Habe den Tarif AXA Krankengeld easy und diesen erst vor 6 Monaten abgeschlossen, kann also nicht meckern. War sogar erstaunt, wie einfach das im Prinzip funktioniert hat, da ja keine Gesundheitsfragen gestellt wurden beim Online-Abschluss.
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Es gibt nichts Positives?
Seit Wochen verhindert die AXA mit fadenscheinigen und absurden Begründungen die Auszahlung zweier Stornorechnungen!
Sie verlangen ständig neue Begründungen und Beweise, obwohl sie alle geforderten Unterlagen haben!
Schreiben an den Geschäftsführer haben mich auch nicht weitergebracht!
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Solange wie man bei der Axa Krankenversicherung seine Beiträge zahlt und nicht ernsthaft krank wird, ist alles in Ordnung. Sollte man über einen längeren Zeitraum ernsthaft krank werden, fangen die Probleme an, obwohl 20 Jahre lang Beiträge ohne einen einzigen Krankheitsfall gezahlt hat. Man sollte sich vor einem Wechsel zur Axa genauestens überlegen, ob man das möchte. Die Bearbeitung der eingereichten Belege dauert bis zu 5 Wochen, die Erreichbarkeit per Telefon ist miserabel.
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Nach 2 Jahren in der Versicherung hat die Versicherung meinen Zahnersatz übernommen, auch wenn es hier einiges an Aufwand gegeben hat, wurde die Zahlung getätigt was positiv ist. Nachdem ich meine Versicherung gekündigt habe, hatte ich Abdeckungsraum eine Notfallmaßnahme gehabt, welche die Versicherung nicht übernommen hat obwohl ich noch zu diesem Zeitpunkt bei Ihr versichert war. Der Kundendienst ist auch träge und antworte nur sporadisch. Erst als ich die Versicherung gekündigt habe, wurde ich auf schnellem Wege kontaktiert. Allgemein eher negativ behandelt, versprochene Leistungen wurden erschwert ausgezahlt und klare Aussagen sucht man hier vergebens.
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3 Monate bis zur Leistungsabrechnung. Kein Einzelfall, dauernd! Jede Rechnung nahezu wrd falsch erstattet, gleichwohl korrekt eingereicht. Beschwerden werden ignoriert, nicht weitergegeben. Es sagen sogar die eigenen Mitarbeiter, dass dringend etwas passieren müsste. Ich spare mir den Rest, das wird nicht besser!
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Jetzt bin ich fast 50 Jahre Mitglied, aber so lange wie jetzt, habe ich noch nie auf eine Erstattung gewartet. Ich habe auch nicht herausfinden können, wie lange ich noch auf mein Geld warten muss, völlig inakzeptabel. Telefonwarteschleife, nach einer halben Stunde habe ich auflegen müssen. Angeblich zu wenig Mitarbeiter, dabei haben wir doch so viele Facharbeiter einfliegen lassen.
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Dieser Anbieter ist nicht zu empfehlen. Das Bearbeiten von Rechnungen beträgt inzwischen über 2 Monate. Absolut indiskutabel. Der Verdacht liegt mir nahe, dass es durch diese Verzögerungen dem Kunden schwerer gemacht werden soll, seine Forderungen erfüllt zu bekommen. Ich suche jedenfalls inzwischen eine Alternative.
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Willkürliche Vertragsänderung nach Verlassen Notlagentarif und Wiedereintritt Basis mit Ausschluss ZA-Tarif. Rechnungsregulierungen dauern – wenn überhaupt – mindestens 6 Wochen und länger. Durchschnittliche Wartezeit Hotline mindestens 20-30 Minuten. Fazit nach rund 30 Jahren Versicherungsdauer: Meines Erachtens die schlechtestmögliche PKV, von der dringend abzuraten ist.
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Katastrophe. Ich kann nur abraten.
Leider bin ich durch Miles&More an AXA gebunden. Nach nun über 15 Jahren musste ich eine Reise absagen, da meine Mutter ihre letzte Reise antrat. Es liegt kein versicherter Grund vor... Wow! Heisst, ich hätte in Urlaub fliegen sollen/können, während meine Mutter im Sterben liegt. Wow! Da frage ich mich, warum AXA mit "AXA von Herz zu Herz e.V." auf ihrer Webseite wirbt?
Vorsicht bei der AXA Reiserücktrittversicherung.
Nachtrag zur Antwort von AXA: Dennoch ist es aus wirtschaftlicher Sicht für den Versicherer nicht möglich, alle Eventualitäten abzusichern. Aha. Wir schätzen Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit! Vielen Dank dafür.
Wenn ich die AXA-Webseite starte, springt mich sofort der Slogan "Sicher und sorgenfrei reisen: Gute Gründe für eine AXA Reiseversicherung" an. Lüge.
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Vor einigen Wochen ist mir ein bei der AXA versicherter PKW in meinen Wagen gefahren. Da ich hier viele Bewertungen gelesen habe bin ich zu einem Anwalt, der sich dieser Angelegenheit nun angenommen hat. Es gab bisher eine Nachricht der AXA und dass wir die Bitte um Übermittlung der Gutachtenrechnung. Danach hat man nichts mehr gehört. Mein Anwalt hat bereits die zweite Mail bezüglich der Zahlung und Reparaturfreigabe geschrieben, aber nichts passiert.
Der Kontakt ist einfach unterirdisch. Es antwortet keiner und auch Geld fließt nicht, man hört einfach nichts und ist total alleine gelassen.
Ich frage mich wirklich, ob das bei den eigenen Versicherungsnehmern genauso ist.
Ich hoffe einfach, dass da bald was kommt, so geht das ja nicht weiter!
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Die Abrechnung eingereichter Arztrechnungen dauert Monate. Ich warte noch heute (02.07.2025) auf die Zahlung der am 27.03.2025 eingereichten Belege.
Warum oder wieso das so ist, ist mir herzlich egal. Bearbeitungszeiten jenseits von 4 Wochen zeugen von einem extrem schlechten Kundenservice.
Meine Empfehlung: Auf keinen Fall eine private Krankenversicherung bei der AXA abschließen.
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Ich habe bei der AXA eine Reiserücktrittsversicherung über Opodo abgeschlossen. Pro Person 46 Euro. Kurz vor Antritt hatte ich einen schweren Unfall und konnte nicht fliegen. Dies wurde umgehend mitgeteilt über Opodo. Dort wurde mir eine Kontaktadresse von AXA benannt. In Irland. Alles nur per Mail, kein Kundenkontakt.
Alle Unterlagen bezüglich Storno, Buchung etc. wurden eingereicht. Ewig keine Rückmeldung. Ich habe einen gesamten Tag damit zugebracht, einen zuständigen Sachbearbeiter zu erwischen. Dort war die Mitteilung, man wisse gar nicht, dass man eine Reiserücktrittsversicherung anbietet. Ich hatte bereits ein Aktenzeichen. Hier wurde gesagt, es würden aber keine Unterlagen vorliegen. Man hatte einfach die Anhänge nicht aufgemacht. Seither werden von der Versicherung wöchentlich immer wieder neue Nachweise angefragt. Oftmals solche, die bereits vor Wochen versandt wurden. Der Schadensfall war im August 2024. Bisher keine Regulierung. Es ist eine reine Hinhaltetaktik. Somit rate ich von der AXA stark ab.
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Ständig muss ich mindestens 4-6 Wochen auf Erstattungen warten!
Die verdienen an uns Kunden genug, sollen mehr Leute einstellen, damit man sein Geld schneller zurückerstattet bekommt. Denke bereits darüber nach, die Versicherung zu wechseln. Telefonieren ist kaum möglich, E-Mail wird nicht beantwortet.
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Diese Versicherung will nur dein Bestes. Und zwar dein Geld. Solange du keinen Schaden meldest, sind die total nett. Aber wehe, wenn du etwas aus deinem Vertrag in Anspruch nehmen willst..... Versprochene Rückrufe? Nein, gibt's nicht. 4 Stunden bei Hitze im Auto auf Abschleppen warten..... Man tut ja was man kann. Nicht einmal das bekommen sie gebacken. Der vertraglich vereinbarte Mietwagen? Fehlanzeige... Nach über 2 Tagen warte ich immer noch. Nein, mit dieser Versicherung bist du verloren. Ich könnte noch so viele Geschichten beitragen, aber dazu ist mir meine Zeit zu schade.
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Kostenerstattungen dauern bei der AXA immer länger, Bearbeitungszeiten von mehreren Monaten sind inzwischen keine Seltenheit, auch bei Routine-Vorgängen. Kulanzregelungen sind selten geworden. Telefonisch schlechte Erreichbarkeit, nervige Warteschlangen. Empfehlenswert ist es, die Mitarbeiter-Namen zu notieren, weil telefonisch erteilte Zusagen sonst „untergehen“.