Barmenia Versicherungen Erfahrungen

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Erfahrungsberichte
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Ich war bis Ende 2024 über meinen Arbeitgeber bei der Barmenia versichert und mir wurde mitgeteilt, dass mir bis zu 300 € für Gesundheitsleistungen zustehen. Bis dahin hatte ich keinen einzigen Euro davon genutzt.
Im Dezember 2024 vereinbarte ich einen Termin zur Zahnreinigung, der erst im Januar 2025 stattfinden konnte. Vorab habe ich bei Barmenia angerufen und ein Mitarbeiter versicherte mir ausdrücklich, dass die Kosten auch dann übernommen würden – trotz des Termins im neuen Jahr. Ich habe ihm vertraut und die Behandlung durchführen lassen.
Nach Einreichung der Rechnung wurde mir jedoch von mehreren Mitarbeitenden mitgeteilt, dass nur Leistungen bis zum 31.12.2024 erstattet werden, da mein Vertrag zu diesem Zeitpunkt endete. Eine Erstattung wurde abgelehnt, obwohl ich mich vorher telefonisch abgesichert hatte. Niemand war bereit, mir zu helfen oder Verantwortung zu übernehmen – ich fühlte mich im Stich gelassen.
Diese Erfahrung war enttäuschend und frustrierend. Ich kann Barmenia leider nicht weiterempfehlen und werde meine Geschichte offen teilen, damit andere wissen, worauf sie achten sollten.
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Als deutscher Rentner lebe seit zwei Jahren in Rumänien. Ich bin seit über 30 Jahren privatversichert bei Barmenia. Vor kurzem wurde in Rumänien in einer Augenklinik an Vitrektomie als Notfallpatient operiert. Anschließend habe ich eine Rechnung, Bericht und Entlassungspapiere erhalten, die ich an Barmenia weitergeleitet habe. Leider wird mir aus Gesamtrechnung nur einen Teil (drittel) erstattet, weil die Rechnung laut Barmeniamitarbeiter nicht detailliert ist. Unter diesen Umständen überlegt man sich, ob diese Krankenversicherung noch sinnvoll ist.
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Auf eingereichte Rechnungen einfach keine Antwort erhalten. Kontaktaufnahme über PC schwierig
Das Kundenportal ist für Ottonormalverbraucher schwierig zu nutzen.
Eine schriftliche Einreichung der Rechnung führte zu keiner Antwort. Weder schriftlich noch per Mail. Eine Einreichung über das Internet hat ebenfalls keine Reaktion bei der Versichung erbracht.
Ich bin Rentner und 87 Jahre alt und schon über 30 Jahre Versicherungsnehmer bei der Barmenia. In den vergangenen Jahren war die Abwicklung auch immer gut. Aber jetzt bezahle ich wegen des hohen Alters nur einen sehr geringen Beitrag, was offensichtlich zu dem Desinteresse bei der Abwicklung meiner Anliegen führt.
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Nicht zu empfehlen!
Geworben wird mit 100 % hochwertigen Kunststofffüllungen. Wenn man sich dann aber beim Zahnarzt für die teureren Kunststofffüllungen entscheidet, weil man davon ausgeht, dass sie aufgrund der Zusatzversicherung übernommen werden, muss man damit rechnen auf seinen Kosten sitzen zu bleiben. Grund dafür ist, dass die Füllungen im Frontzahnbereich aufgrund mangelnder medizinischer Notwendigkeit nicht erstattungsfähig sind. In den Tarifbedingungen steht jedoch nichts von einem solchen Leistungsausschluss. Zudem werden doch wohl gerade im Frontzahnbereich, die hochwertigeren Füllungen benötigt, da dieser Bereich nun eben sichtbar ist.
Nach vielen Schreiben erhielt ich nie eine zufriedenstellende Antwort. Daher keine Empfehlung!
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Leider hält die Barmenia sich nicht an den vereinbarten Tarifvertrag und zahlt sehr (!) häufig nicht, obwohl sie müsste. Dies betrifft Arzneimittel, Hilfsmittel und Heilmittel. Kosten werden oft willkürlich plötzlich nach Jahren nicht mehr erstattet. Es erfolgt insbesondere keine Versorgung mit medizinisch dringend notwendigen Hilfsmitteln! Die Verordnung behandelnder Ärzte wird dabei ebenso missachtet wie die tarifliche Pflicht zur Kostenübernahme. Es wird dabei sogar gesundheitlicher Schaden hingenommen, selbst lebensnotwendige Hilfsmittel werden nicht übernommen.
Parallel dazu steigen die Beiträge für die Barmenia alle paar Jahre in einer Größenordnung von teils 20% im Mittel pro Jahr deutlich stärker als etwa die der GKV.
Ich kann leider nur jedem dringend von der Barmenia Privaten Krankenversicherung abraten!
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Abrechnungen dauern seit letztem Jahr bis zu 6 Wochen. Telefonisch ist dort niemand mehr erreichbar. Nur eine KI Stimme, die zu nichts führt. Wenn man mehrere Rechnungen auf einmal einreicht, wird seit neuestem nur die erste bearbeitet. Auf den Rest wartet man dann sehr lange. Dadurch muss man mit allen Rechnungen in Vorleistung gehen. Das war früher nicht so.
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Beitrag nicht den Leistungen entsprechend. Andere leisten mehr für dasselbe Geld. Es wird mit Leistungen geworben, welche im Kleingedruckten und in Verbindung mit zahnärztlichen Verordnungen wieder verworfen werden. Der Endkunde wird sich selbst überlassen und steht letztendlich vor einer unlösbaren Rechenaufgabe und Paragrafen, um im Vorfeld ausrechnen zu können, was die Versicherung zuzahlen wird. Auf Nachfrage: wir zahlen nicht mehr, steht im Vertrag, lesen sie nach und fragen sie ihren Zahnarzt warum, der so teuer ist, absolut unfreundlicher Kundenservice.
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Ich bin seit über 50 Jahren Mitglied der Barmenia. Am Anfang tolle Beratung und Erstattung der Leistungen. Gerade in den letzten Jahren rapide negative Entwicklung. Über die Erstattungen oft Wartezeiten von bis zu 6 Wochen. Ich tue mich daher schwer, diese PVK weiterzuempfehlen.
😊
Ich bin zufrieden mit den Erstattungen für Heilpraktikerleistungen, Vorsorgeuntersuchungen, Zahnbehandlungen und einer Brille. Leider viel zu wenig Erstattung bei der Zahnreinigung. Der Betrag müsste dringend erhöht werden.
Momentan gibt es leider längere Wartezeit bei der Erstattung.
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Ich bin sehr enttäuscht von der Barmenia. Trotz mehrfacher Einreichung meiner Unterlagen und einer schriftlichen Zusage wurde die Erstattung meiner Zahnbehandlung nun erneut abgelehnt.
Die Kommunikation war intransparent und widersprüchlich, und selbst nach Rücksprache am Telefon und Anpassungen meiner Unterlagen wurde die Zusage nicht eingehalten. Als Kunde fühlt man sich weder ernst genommen noch zuverlässig betreut.
Wer auf Verlässlichkeit und klare Absprachen setzt, sollte hier vorsichtig sein.
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Ich habe eine private Krankenhauszusatzversicherung bei der Barmenia abgeschlossen – in der Erwartung, im Notfall besser abgesichert zu sein. Statt Unterstützung bekam ich im Ernstfall (stationärer Notfallaufenthalt) nur Ablehnung und Bürokratie.
Die Versicherung hat sich auf veraltete und mir nie mitgeteilte Einträge in meiner Patientenakte gestützt, um mir eine Verletzung der Anzeigepflicht zu unterstellen – obwohl diese Diagnosen nachweislich nicht bekannt waren und nichts mit der Behandlung zu tun hatten.
Besonders bedenklich: In den Versicherungsbedingungen wird nicht konkret genannt, welche Vorerkrankungen man zwingend angeben muss. Trotzdem wird rückwirkend behauptet, man hätte den Vertrag so nie abgeschlossen. Das ist für mich kundenfeindlich, unfair und intransparent.
Ich rate jedem dringend, sehr genau hinzuschauen, bevor man hier einen Vertrag unterschreibt – im Leistungsfall sucht man vergeblich nach Hilfe.
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Vier Wochen Bearbeitungszeitraum für eingereichte Rechnungen ist definitiv zu hoch. Bei den Kosten einer privaten Versicherung und Vorfinanzierung von hohen Rechnungen ist das systemisch etwas in der Ablaufbetrachtung, nicht in der Balance zwischen Versicherungsnehmer und Versicherungsanbieter.
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Eine Versicherung, die jahrelang Beiträge kassiert, aber im Ernstfall nicht leistet – das ist für mich untragbar.
Mir ist ein Schneidezahn abgebrochen. Nach drei Jahren Mitgliedschaft verweigert die Versicherung jedoch die Kostenübernahme mit der Begründung, dass ich bei Vertragsabschluss nicht angegeben hätte, dass meine Weisheitszähne fehlen beziehungsweise unbehandelt fehlen.
Für mich ist das eine absolute Frechheit. Beiträge kassieren, aber bei berechtigten Ansprüchen mit vorgeschobenen Gründen ablehnen – so stelle ich mir keine seriöse Versicherung vor.
Ich werde meine gezahlten Beiträge nun auf rechtlichem Wege zurückfordern.
Aus meiner Erfahrung kann ich diese Versicherung in keiner Weise weiterempfehlen!
😊
Exzellente und langfristig zuverlässige Beratung durch Herr G. von der Barmenia private Krankenversicherung.
Herr G. berät mich nun schon seit längerer Zeit sehr professionell und individuell. Seine fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und klare Kommunikation schätze ich besonders. Ich fühle mich bestens betreut und empfehle ihn uneingeschränkt weiter.
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Erstattungen dauern viel zu lange, es muss in Vorleistung gegangen werden, um ein Zahlungsziel einzuhalten, was nicht für jeden Versicherten möglich ist. Bei diesen hohen Beiträgen eine Zumutung! Ich war 30 Jahre lang selbständig und bin jetzt im Angestelltenverhältnis und kann diese teilweise hohen Arztrechnungen nicht vorstrecken, immer wieder wird Besserung versprochen, leider wird es immer noch schlimmer.
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Extra gewechselt zu dieser Versicherung, weil sie besser sein sollte, was sich im Nachhinein nicht bestätigt. Bei meiner alten Versicherung hatte ich nie Probleme, egal was ich machen lassen habe. Habe extra 1 Monat doppelt gezahlt, damit alles reibungslos verläuft, aber dann bei der ersten Rechnung schon der Hinweis: 3 Wochen Bearbeitungszeit. Unfassbar! Meine alte brauchte noch nicht mal eine Woche, um zu erstatten und zu schreiben. Danach habe ich eine Aufstellung erhalten, dass sie ab 2022 die Patientenakte sowie von der Krankenkasse eine Aufstellung und ein Bonusheft wollen, was ich dann besorgt und ihnen geschickt habe. Wieder Anmerkung: 3 Wochen Bearbeitungszeit. Danach kam die Info: Bearbeitet. Eine Woche später kam Post, dass sie noch mehr Unterlagen benötigen. Was soll das? Am Telefon keine richtige Information, nur: "Wenn das meine Kollegin so haben möchte, müssen Sie es besorgen." Unfassbar!
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Ich habe meine Zahnarztrechnung per E-Mail an die Leistungsabteilung gesendet. Nach zehn Tagen schreibt die Barmenia mir einen Brief, dass noch eine Unterlage fehlt. Da hätte ich erwartet, dass die Barmenia sich nach drei Tagen meldet. Jetzt muss ich noch weitere Wochen warten, bis ich mein Geld erhalte.
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Die Leistungsabrechnungen erfolgen immer noch relativ spät, aber in letzter Zeit immerhin etwas früher als in der Vergangenheit. Wenig Kulanz bei Erstattung von Kosten trotz Rezept und ärztlich attestierter Notwendigkeit, weil med. Behandlung bestritten wird. Wieso kann das Ihr Leistungsservice besser beurteilen als der konsultierte Facharzt?
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Versicherung mit Systemversagen – ein Albtraum für Kundinnen Was ich mit der Barmenia erlebt habe, ist das Paradebeispiel für mangelnde Kompetenz, fehlende Verantwortung und Ignoranz gegenüber langjährigen Kundinnen. Nach über 15 Jahren Treue und fünf Jahren mit mehreren Tierkrankenversicherungen wurde mir von der Barmenia eindrucksvoll gezeigt, wie wenig dort Verlässlichkeit und Kundenbindung zählen: Ich kündigte im Frühjahr 2025 ausschließlich die Krankenversicherung meiner Hunde – die OP-Versicherung sollte weiterlaufen. Diese Information wurde der Barmenia klar, schriftlich und mehrfach kommuniziert. Und was passierte? Alle Verträge wurden storniert. Die Folge: Ich blieb auf den kompletten Kosten einer medizinisch notwendigen Not-OP sitzen – weil ein interner Bearbeitungsfehler „passiert“ ist.
Und damit nicht genug:
Es wurde trotz bestätigter Kündigung erneut ein Beitrag abgebucht
-Ich erhielt keine Antwort auf gesetzte Fristen
-Die zugesagte Rückerstattung kam erst nach Einschaltung der BaFin
Fazit:
Was die Barmenia hier gezeigt hat, ist keine Panne – es ist systemisches Versagen. Keine Verantwortung, keine Kulanz, keine Hilfe – stattdessen: Ausreden, Schweigen, Vertrauensbruch.
Ich habe alles versucht: schriftlich, fair, mit Geduld. Die Barmenia? Hat das alles ignoriert.
Mein klarer Rat: Finger weg. Wer in einer Notsituation wie dieser steht, braucht eine Versicherung, die funktioniert – nicht eine, die schweigt, Fehler vertuscht und Kund*innen im Regen stehen lässt.
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Achtung, lasst euch nicht darauf ein. Es werden Wahnsinns viele Dokumente angefordert und bezahlen tun die nicht. Zahnersatz wird generell nicht bezahlt.
Spart euch die Beiträge.
Die sind sehr genervt im Kundenservice, weil die genau wissen, dass die Leistungen nicht bezahlt werden.
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Ich bin extrem unzufrieden. Die Versicherung verlangt so viele Unterlagen (Eigener Fragebogen, 2 Fragebögen/Auskünfte von der Versicherung, Fragebogen an den Heilpraktiker, Fragebogen an den Hausarzt), dass ich komplett die Illusion verloren habe, dass sie vielleicht irgendwann bezahlen könnten. Das scheint mir reine Schikane um möglichst irgendwo einen Grund zu finden, warum sie nicht zahlen brauchen.
Ich rate jeden davon ab, der vielleicht seine Heilpraktikerkosten mit denen bezuschussen möchte, das bedeutet zu viel Bürokratie und bleibt total unsicher, ob es bezahlt wird.
Dazu kommt übrigens auch, dass das Online-Portal ständig Out of Order war "Ops das hätte nicht passieren dürfen" ist dann jedes Mal die Ansage auf der Website und man kann dann Tage darauf warten, dass man sich wieder einloggen kann.
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Die Barmenia Krankenversicherung war der größte Fehler, den ich im vergangenen Jahr gemacht habe. Sie schuldet mir mehrere 100 €. Ich habe meine Rechnungen stets beglichen und bin in Vorkasse gegangen. Dann habe ich die Rechnung eingereicht und plötzlich hieß es, sie würden es nicht übernehmen, obwohl ich einen Tarif habe, bei dem alles mit abgedeckt ist. Selbst die Sachen, die die Beihilfe nicht bezahlt. Die Barmenia denkt nur an sich, nicht an ihre Kunden. Der Kundenkontakt ist ganz schwierig. Der Kundenservice ist so gut wie nicht vorhanden. Wer das hier liest, sollte sich gut überlegen, ob man Kunde bei der Barmenia wird. Ich warte immer noch auf 350 €. Diese werde ich wahrscheinlich niemals bekommen, trotz Anwalt.
😊
Ich bin mit der OP-Versicherung Pferd sehr zufrieden. Leider musste bei meiner Stute eine Krongelenkversteifung durchgeführt werden. Ich hatte das Pferd erst fünfeinhalb Monate bis es auf einmal stocklahm war. Die gesamten Kosten wurden von der Barmenia übernommen. Danke, ihr habt meinem Pferd ein 2. Leben ermöglicht.
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Die Barmenia Versicherung ist darauf spezialisiert den Kunden über den Tisch zu ziehen und ihre vertraglich vereinbarten Leistungen nicht einzuhalten und mit fadenscheinigen Erklärungen oder Begründungen Zahlungen zu verweigern. Im Vordergrund steht nicht der Kunde, sondern der wirtschaftliche Erfolg der Barmenia Versicherung. Durch Zusammenlegung mit der Gothar Versicherung werden Zahlungen nach einem Bearbeitungsstand von bis zu zehn Wochen verspätet ausbezahlt. Im Gegensatz dazu, dass man eine Zahlung an die Barmenia leisten muss, dies nicht innerhalb der Frist geschieht, erhält man nach zwei Tagen sofort eine Mahnung. Aus meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten, bei der Barmenia Versicherung einen Vertrag zu unterzeichnen.
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Die Barmenia PKV enttäuscht leider immer wieder. Leistungen werden immer wieder verweigert, obwohl diese in den Versicherungsbedingungen aufgeführt sind. Man muss also regelmäßig Einspruch einlegen, um eine Erstattung zu erhalten. Grundlegend kann man also schon davon ausgehen, dass dahinter ein System steckt und die Versicherung hofft, Zahlungen nicht leisten zu müssen.
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Die Barmenia PKV enttäuscht leider immer wieder. Leistungen werden immer wieder verweigert, obwohl diese in den Versicherungsbedingungen aufgeführt sind. Man muss also regelmäßig Einspruch einlegen, um eine Erstattung zu erhalten. Grundlegend kann man also schon davon ausgehen, dass dahinter ein System steckt und die Versicherung hofft, Zahlungen nicht leisten zu müssen.
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Kündigung wird einfach ignoriert. Stundenlang in der telefonischen Warteschleife und dann nur pampiges und inkompetentes Personal.
Auf E-Mail wird grundsätzlich nicht reagiert, außer der obligatorischen Standard-Antwort über den Maileingang.
Vertragsabschluss ging innerhalb von Minuten, ab da ist der Kunde nur noch lästig.
Diese Versicherung unbedingt meiden.
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Barmenia Zugriff Online-PC oder App-Nutzung OK, Service unmöglich, Service technisch unbewandert und kennt eigene Anwendung nicht. App und PC streiken ab 25 MB Datenload, angeblich bis 100 MB möglich. Größere PDF-Dateien brechen beim Upload ab, oder werden nicht angenommen. Rückruf vom Support kommt auch nach Stunden nicht.
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Leider muss ich mich den vielen negativen Erfahrungen anschließen. Nach 1 Woche stationären Krankenhausaufenthalt förderte die Versicherung 100 Belege, die es dem Kunden nahezu unmöglich machen, einen Überblick zu behalten, und danach habe ich die Kündigung bekommen. Angeblich hätte ich bei der Antragsstellung schwere Erkrankungen unterschlagen. Ich wies das zurück, auch die Ärzte kontaktierte ich mehrfach sowie meine vorherige KV. Selbst mein Anwalt biss auf Granit, da die Barmenia weiterhin standardisierte Briefe schickte und schwer auf den Sachverhalt reagierte.
Bisher hat mein Anwalt 7 Briefe geschrieben.
Ich rate jeden ab, zu dieser Versicherung zu wechseln.
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Ich habe eine Krankentagegeldversicherung bei der Barmenia. Nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe, hatte ich echt Bedenken, ob die Versicherung überhaupt greift.
Als ich die Bescheinigung meines Arztes bei der Barmenia eingereicht habe, dauerte die Bearbeitung gerade mal 2 Tage und das Geld wurde mir umgehend überwiesen. Auch die Telefongespräche waren stets freundlich und hilfreich. Ich kann nur positives Feedback über die Barmenia geben.